Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019  (Gelesen 31789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #45 am: 30.01.19, 20:12 »
Ich weiß, eure Tomaten blühen bald  ;). Hier habe ich die Erfahrung gemacht, wenn sie um den Monatswechsel von Februar auf März in die Erde kommen, reicht das bei unserem Klima. Also habe ich heute die Bestellung auf den Weg gebracht. Viel ist es nicht, nur drei Sorten.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #46 am: 31.01.19, 05:40 »
Ohne zusätzliche Beleuchtung macht der Anbau von Tomaten jetzt auch noch keinen Sinn und ausserdem ist dann, wenn die Tomaten zu früh in die Erde kommen, die Bodentemperatur eher Pflanzenschnupfen tauglich.
Hab das schon ausprobiert und die später rausgepflanzten Tomaten hatten damals die anderen weit überholt.
In unserer Nähe stehen  riesige Tomatenanlagen, dort werden Anfang Januar die Tomaten gepflanzt, um Ostern kommen die Tomaten in den Handel und soweit ich weiß, wird der Versuch gemacht, von bestimmten Sorten ganzjährig ernten zu können.
Als Hobbygärtner ist das nicht machbar, aber mit Gewächshaus ein wenig früher zu ernten- das steckt halt in so manchen grünen Daumen irgendwie drinnen. ;)

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #47 am: 31.01.19, 06:47 »
Für mich ist die Aussaat von Tomaten auch noch zu früh.
Zuckerhut ist noch reichlich vorhanden und für einen Farbtupfer im Salat gebe ich manchmal
eingefrorene Paprikawürfel dazu, Tomaten habe ich in Form von fertiger Suppe im Glas, da schrumpft
der Vorrat gewaltig, egal, gibt es was anderes.
Finde es einfach praktisch, auf selbstgemachte Vorräte zurück greifen zu können.
Allerdings hatte ich früher nicht die Zeit, es waren andere Schwerpunkte, wo ich Verantwortung hatte.
Genieße im Altenteil, Zeit auf zu bringen, wofür früher wenig über war.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #48 am: 31.01.19, 10:01 »
ich werde mich in den nächsten Tagen an die Tomaten machen.
Wenn man keine Beleuchtung und keine Wärme im Boden hat macht es
wirklich nicht soviel Sinn die jetzt schon zu sehen.Da denke ich auch, dass es besser ist ein paar Wochen zu warten.
In Töpfen in ein Kleingewächshaus im großen Gewächshaus mit Beleuchtung klappt es dagegen recht gut. Ist natürlich alles ein Frage des Aufwands.
Ich habe heuer Gurkensamen den man im Januar säen soll und dann ausschließlilch unter Glas halten. Mal sehen, was dabei rauskommt

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #49 am: 31.01.19, 10:28 »
@Lisa,
hab auch meine Zeit gebraucht, bis der Garten von der Last zur Lust geworden ist. Vor allem alles zu tun, was die Gartenarbeit erleichtert. Die frühe Anzucht der Tomaten gehört jetzt nicht zu den arbeitssparenden Verfahren- sondern fällt in den Bereich Pflege des grünen Daumens ;),  Hobby.
Es zu schaffen, früher Tomaten zu ernten, daran arbeite ich noch jedes Jahr dran. Wir haben ja riesige Tomatenanlagen in der Nähe, aber selbst rausgehen können und die eigenen Tomaten ernten- nicht zu verachten.
Ich hab zum Glück auch noch einiges an Vorräten bei Tomate und Paprika, ein paar Gläser getrocknete Tomaten warten auch noch auf die Verwendung in der Küche.
Vor ein paar Tagen war ein Film über das "rote Gold" die Tomaten im Fernsehen, wie bin ich froh und dankbar über mein kleines Garterl und das eigene rote Gold.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #50 am: 31.01.19, 16:31 »
Ich werde meine Tomaten so Ende Februar säen mit diesem Zeitpunkt habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Denn wenn sie dann zu lange im Haus stehen bevor sie ins Tomatenbeet kommen werden sie meist lang und dünn.

LG Katrin

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #51 am: 31.01.19, 17:19 »
Und ich werde dieses Jahr überhaupt keine säen können, da ich den ganzen März nicht da bin :(
LG
Tina

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #52 am: 31.01.19, 17:22 »
Mittlerweile sind dann doch die meisten Tomaten aufgegangen, nur von der Black Shadow zeigt sich noch nichts, schade. Sogar die Auberginen sind aufgegangen.
Die späteren Tomaten für den Herbst werde ich auch erst Ende Februar säen, das reicht.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #53 am: 01.02.19, 15:36 »
😕Da haben wir es wieder mit den verschiedenen Mondkalender. Bei meinem ist erst am 18. Feb ab 22 Uhr bis 21 Feb. um 5 Uhr günstig für Fruchtgemüse 🙄.....

Da momentan auch Fruchttage sind, habe ich heute schon mal die ersten Tomatenpflanzen umgesetzt und in frischere Gefilde verlegt. Die einen waren schon zu lang gewachsen und die anderen noch nicht aufgegangen. Zum keimen ist die Wärme zwar ganz gut, aber zum wachsen zu viel, da hilft auch keine Wachstumslampe.
Die Paprika dürfen noch warm stehen. Die vertragen die Wärme noch ganz gut. Wachsen eben auch viel langsamer.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #54 am: 01.02.19, 16:28 »
jetzt bin ich aber beruhigt, es gibt  ein bischen verschiedene Mondkalender. Ich dachte schon meiner von der Bank wäre nicht so genau.
Mal sehen, bei mir spitzt der Paprika grad raus, der kann noch ein paar Tage bleiben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #55 am: 01.02.19, 18:15 »
ich hatte bisher immer nur einen Mondkalender, den von der hiesigen Bank.
Deswegen bin ich gar nicht auf den Trichter gekommen, dass die ein bischen verschieden sind.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #56 am: 05.02.19, 09:54 »
Gestern habe ich mal auf der Internetseite von meiner Tomatengärtnerin geschaut und mir ein paar Videos von Tomaten angeschaut. Ich habe auch ihr Buch und werde demnächst mal Pläne machen, welche Sorten es heuer werden. Ich kaufe vorwiegend Pflanzen, aber zwei Sorten säe ich selbst aus. Hab vom letzten Jahr Samen von der Barbaniaka genommen und irgendeine Flaschentomatensorte wird es noch werden zum Säen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #57 am: 05.02.19, 09:55 »
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit den verschiedenen Mondkalendern nicht besonders klar gekommen bin.
Hab zwar seit vielen Jahren jedes Jahr  den Thunkalender, aber wenn ich ehrlich bin, entweder ich hab keine Zeit, keine Pflänzchen oder das Wetter passt nicht- bin vermutlich einfach zu ungeplant.
Es ist sicher am Mond gewaltig was dran- aber ich denke mir dann immer, ich geb den Pflanzen Terra Preta, mach Komposttee, damit müssen sie klarkommen.
Interessieren würde mich, hab ihr mit dem Mond und seinen verschedenen Zeiten bzw. bei absolut nicht passenden Zeiten gravierende Unterschiede gesehen?

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #58 am: 05.02.19, 10:03 »
Ich habe schon nach Mond gegärtnert und auch schon ohne. Kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Glaube es kommt auf viele Faktoren an, ob es ein gutes tomatenjahr ist, ein schlechtes Gurkenjahr, manchmal wachsen die Lauchstangen gut, ein anderes Jahr bekommen sie weniger Umfang und Länge. Also mit Mond mach ich mich nicht hin. Mein Start in das Gartenjahr ist Kunigunde. Und vorher rührt sich nix.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2019
« Antwort #59 am: 05.02.19, 10:09 »

Interessieren würde mich, hab ihr mit dem Mond und seinen verschedenen Zeiten bzw. bei absolut nicht passenden Zeiten gravierende Unterschiede gesehen?

Hallo Mary,

die Frage habe ich hier auch schon gestellt:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=1915.0

Ich fände so einen Vergleich der verschieden Mond- und Pflanzkalender ganz interessant.