Autor Thema: Kürbis & Zuccini  (Gelesen 16618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Kürbis & Zuccini
« am: 16.07.18, 23:42 »
Wie zählt man eigentlich Zuccinipflazen.

Bei der Ausssat gebe ich ja immer 3 Kerne in einen Topf/Pflanzloch. Ist das dann nun eine Zuccinipflanze oder eigentlich doch 3 Pflanzen?

Im nächsten Jahr werde ich es einmal nur mit 2 Kernen versuchen.
Enjoy the little things

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #1 am: 17.07.18, 06:33 »
Wie zählt man eigentlich Zuccinipflazen.

Bei der Ausssat gebe ich ja immer 3 Kerne in einen Topf/Pflanzloch. Ist das dann nun eine Zuccinipflanze oder eigentlich doch 3 Pflanzen?

Im nächsten Jahr werde ich es einmal nur mit 2 Kernen versuchen.
Also ich geb immer nur einen Kern rein. Eine Zucchinipflanze wächst ja zu einem richtigen Monster wenn sie Platz hat.
Zwei sind sich ja da nur im Wege
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #2 am: 17.07.18, 08:41 »
Ein Kern ist eine Pflanze. Ich gebe im Frühjahr in jeden kleinen Topf einen Kern und wenn die Pflanze groß genug ist und das Wetter passt, dann kommt sie ins Beet. Die breiten sich ganz schön aus. Im Hochbeet habe ich zwei und die fühlen sich pudelwohl. Die Pflanzen, die zusammen mit Mais und Bohnen sind, gefallen mir heuer nicht so gut und sie tragen auch nicht sooo toll. Denk ich gieße zu wenig. Der Mais könnte auch besser ausschauen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #3 am: 17.07.18, 10:11 »
Auf der Samentüte steht 1-3 Kerne. So hab ich es eigentlich immer gemacht. Dass da auch noch steht, man soll nur die stärkste Pflanze stehen lassen habe ich wohl einfach ignoriert. 8) ;D
Enjoy the little things

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #4 am: 17.07.18, 21:25 »
Und ich gebe halt von vorne herein in jedes Töpfchen nur einen Kern und was nicht wird ist auch egal. So kann sich für jede Pflanze ein guter Wurzelballen bilden und ich kann sie direkt ins Beet setzen. Nächstes Jahr bist Du schlauer  ;) Es ist zum Glück noch niemand perfekt auf die Welt gekommen  :-*
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #5 am: 17.07.18, 22:19 »
Ich bin so eigentlich ganz zufrieden. Ich mach das schon einige Jahre so. Vielleicht versuch ich es nächstes Jahr mal mit 2 Kernen.  ;)
Enjoy the little things

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #6 am: 17.07.18, 22:36 »
Ich mach es wie gammi, mit 2 bis 3 Kernen. Die Wurzeln sind ja nicht so riesig, schon eher das "Oberirdische".  ;D

Aber ich rechne für die Pflanzen genug Platz ein auf dem Gartenbeet und leite jede Pflanze in eine andere Richtung, klappt tip top so.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #7 am: 18.07.18, 08:41 »
Mir hat eine Wühlmaus das Wurzelwerk der Zuccini angenagt, die schwächelnde Pflanze wurde dann über Nacht noch ein Festmahl für die Schnecken.  :'(
Zum Glück hatte ich 3 Pflanzen - hoffe, dass die 2 verbliebenen Zuccinis noch genug liefern.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #8 am: 14.08.18, 12:34 »
Keine Wunder das ich so langsam nicht mehr weiß wohin mit den vielen Zucchini.
Die Pflanzen ist schon 1,5 m lang und setzt immer noch fleißig Früchte an.
Eigentlich wollte ich sie im Frühjahr rausreißen da immer nur so kleine dran waren und nun hat sie sich entwickelt zum Dinosaurier
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #9 am: 14.08.18, 12:35 »
Die Pflanze hat sich geteilt und produziert jetzt an zwei Enden fleißig Zucchini....
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #10 am: 15.08.18, 07:31 »
Zucchini habe ich heuer nicht sooo viele ernten können. Aber für uns reicht es und die Hühner bekommen auch mal eine ab, wenn sie zu groß werden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #11 am: 25.08.19, 18:05 »
Ich bin so eigentlich ganz zufrieden. Ich mach das schon einige Jahre so. Vielleicht versuch ich es nächstes Jahr mal mit 2 Kernen.  ;)

Nachdem es dieses Jahr mit dem Garten nicht klappt gibt es noch nicht einmal eine Zuccinischwemme bei mir  8)

Die ersten ausgesähten Kerne sind mir nicht aufgelaufen. Keine Ahnung warum.
Dann habe ich mir Zuccinipflanzen gekauft. 2 Stück (also mit jeweils einem Kern). Eine davon haben mir während ich im Stall war die Schnecken abgefressen. Vorher war noch keine Schnecke in der Nähe und dannach Totalschaden.
Dann habe ich da noch 2 Kerne extra dazugesteckt. Davon hat auch nur einer überlebt.

Aber im nächsten Jahr versuch ich es wieder mit 3 Kernen pro Pflanze.  ;D
Enjoy the little things

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #12 am: 28.05.20, 21:25 »
anschubs.......

Ich habe eine Zucchinipflanze Geschenk bekommen, da ich nicht wusste wohin damit hab ich sie ins Hochbeet gepflanzt aber ich glaube da ist sie nicht richtig. Es ist dort ziemlich windig, weil ich einige Rhododendren abgemacht habe und der Wind da jetzt lang fegt. Sie blüht gut aber 3 Blüten sind schon abgeknickt.
Ich überlege ob sie nicht besser in einem Kübel/Leckwanne in der Ecke im Garten aufgehoben, habe sonst leider hier keine Möglichkeiten aber so gleube ich kommt da nix dran.
Habt ihr Tipps für mich ???

Danke
Lg Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #13 am: 28.05.20, 22:34 »
Wir hatten die Kürbisse bisher immer auf dem Kompost gepflanzt. Da ist es nicht windig, weil Büsche drumherum stehen.
Allerdings fällt dieser STandort bald einem Bauprojekt zum Opfer und ich wusste auch nicht wohin damit.
Haben jetzt einen XXL Pflanztrog gebaut (wie ein Hochbeet, nur halt nicht so hoch) und sonnig und windgeschützt aufgestellt.
Bin gespannt was draus wird.
Wird bei Zucchini nicht viel anders sein.
Also ich denke, in einer Wanne wirds schon was.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis & Zuccini
« Antwort #14 am: 29.05.20, 06:25 »
anschubs.......

Ich habe eine Zucchinipflanze Geschenk bekommen, da ich nicht wusste wohin damit hab ich sie ins Hochbeet gepflanzt aber ich glaube da ist sie nicht richtig. Es ist dort ziemlich windig, weil ich einige Rhododendren abgemacht habe und der Wind da jetzt lang fegt. Sie blüht gut aber 3 Blüten sind schon abgeknickt.
Ich überlege ob sie nicht besser in einem Kübel/Leckwanne in der Ecke im Garten aufgehoben, habe sonst leider hier keine Möglichkeiten aber so gleube ich kommt da nix dran.
Habt ihr Tipps für mich ???

Danke
Lg Anja
Meine Nachbarin hat auch das Problem mit zuviel Wind im Garten. Die hat sich einen Windschutzzaun gebaut mit Silonetz. Hilft gut, aber ist optisch nicht der Hit.
Anderer Nachbar hat gebogenes Lochblech um seine Zucchini gestellt, aber so ganz gefällt ihnen das nicht, nimmt zuviel Sonne weg.
Liebe Grüße Heidi