Autor Thema: bäuerlicher Streuobstgarten  (Gelesen 52916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #15 am: 06.08.15, 09:41 »
Im April 2014 pflanzte ich 22 Obstbäume.
Der Pfirsichbaum trägt heuer bereits etwa 40 Früchte, obwohl ich etliche abzwickte, damit sich die anderen gut entwickeln.
Lt. Pflanzliste soll der Baum eine Tellernektarine sein, aber die Früchte sind nicht platt und haben auch keine glatte Haut, sondern sind so wie Pfirsiche. Ich hab den Baum und die Früchte fotografiert und werde mal die Fotos zu der Firma schicken, was die dazu meinen. Zwei gepflanzte Pfirsichbäume haben jeweils 3 bzw. 4 Früchte dran, aber die sind noch nicht reif.
Die Weichsel trug ein paar Kirschen, gerade ausreichend für zweimal Nachspeise.
Etliche Apfelbäume tragen auch - wie aus dem Bilderbuch.
Die alten Birnbäume "Madame Vertè" und "Köstliche aus Charneux" sind voller Birnen, wie jedes Jahr.
Und der Kirschbaum trug auch. D.J. habe ich etwa 25 kg geerntet, vergangenes Jahr waren es 45 kg.
In Anbetracht des Vorrates überließ ich d.J. einige Kilos den Vögeln  ;)
Die Johannisbeeren und Himbeeren trugen übermäßig viel. Und die Brombeeren sind wieder voller Früchte wie 2014. 
Selbst der von mir ungeliebte Stachelbeerstrauch (ich hab ihn mal gewonnen und mag eigentlich keine Stachelbeeren)
trägt viel. Die Früchte kommen nun in eine gemischte Beerenmarmelade!
Ich bin obstmäßig sehr zufrieden  :D

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #16 am: 06.08.15, 14:24 »
@goldbach: das hört sich bei dir ja wirklich sehr gut an! :)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #17 am: 16.08.15, 08:12 »
@goldbach,
da warst du ganz schön fleissig.
Hat der Pfirsich weisses bzw. leicht grünliches oder gelbes Fruchtfleisch bzw. welche Sorten sind das?
Wir haben einen Kernechten vom Vorgebirge und mir schwebt immer noch eine gelbfleischige Sorte vor. Gepflanzt habe ich Red-Haven- der scheint unser Klima nicht zu mögen- werde im Herbst  nach Pfarrkirchen fahren und mal schauen, was es dort an bewährten Sorten für unsere Gegend gibt.
Schade, dass wir nicht mehr südliche Mauern haben für Spalierobst- da könnte ich noch etliche Meter gebrauchen.

Am Freitag habe ich den Williamsbirnenbaum abgeerntet- 3 andere  Birnbäume haben noch ihre Früchte dran, sind spätere Sorten.
Ein Birnbaum ist bei uns schon als grosser Baum auf einem Foto so um ca. 1915-
er lebt immer noch und beschattet die Kühe auf der Weide.
Gestern habe ich aus weissen Klar- aus Frauenäpfeln und von Jakob Fischer  Strudel gemacht-  schade, dass die frühen Äpfel leider nicht lange haltbar sind, also wenn du mal Lust auf Strudel hast.....................
Apfelmus von den Klaräpfeln finde ich mit sonst keiner Sorte zu toppen.
Habe mir eine Düngelanze für die Bäume zugelegt und bin schon ganz neugierig, ob ich bei den Kirschen was verbessern kann.
Baumschnitt, Düngung und das Drumherum im Obstgartenist das nächste, was ich lernen möchte.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #18 am: 16.08.15, 10:57 »
@Mary: ich rechne fest damit, dass Du Strudel für BT Besuch eingefroren hast  :-*
zu den Pfirsichen kann ich noch nichts sagen: sie sind noch am Baum. Sobald ich die insgesamt 5 (!) Stück von 2 Bäumen geerntet habe, melde ich mich wieder!
Ich habe mich gegen Spalierbäume entschieden, weil der Boden am alten Hühnerstall betonmäßig versaut ist. D.h. ich hätte alles aufschlagen müssen und die Betonbrocken rausnehmen müssen. Da hab ich gestreikt!
Nun stehen die Bäumchen einen Meter vor der Mauer und bekommen die Wärme der Mauer trotzdem ab.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #19 am: 16.08.15, 12:00 »
Ja klar goldbach ;). Bring guten Hunger mit.
Sind die Pfisiche bei euch total regengeschützt unter dem Dach?
Spalierbäume haben einen Nachteil- sie richtig zu beschneiden verlangt wirkliches Können- ich habe da immer echte Hochachtung, wenn ich an Haus- oder Gebäudewänden die hohe Kunst der Spalierbaumerziehung sehen kann-
Auch wieder eine Kunst, die mehr und mehr verloren geht.
Aprikosen und Pfisiche etwas geschützt zu pflanzen, wenn wir eh die Klimaerwärmung haben, dann müssten die sich auch in unserem Klima anpassen.
Zumindest probiere ich verschiedene Sorten aus.
Der Pfirsich- Kernechter vorm Vorgebirge ist zur Zeit der Wintergerstenernte reif- wenn man Pfirsiche, Nektarinen  und Aprikosen erntereif genossen hat- der Duft, der Geschmack :-*

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #20 am: 17.08.15, 21:56 »
Hallo Mary
Wenn du meinst der Red Heaven würde das Klima bei uns nicht so gut vertragen müßtest du uns bald mal besuchen der trägt gerade reife Früchte jede Menge obwohl mein Mann im Frühling sicher die Hälfte runtergepflückt hat(und ich immer schimpfe und er immer meint willst du kleines"KlumP"oder schöne große Früchte)haben wir sicher noch einige Wäschewannen dran.Wir haben ihn allerdings an der Wand geschützt stehen und mein Mann meint Pfirsiche bzw Nektarinen mögens sandig.Äpfel haben wir auch viele allerdings hat der wind am Freitag abend etliche runtergeschmissen,aber trotzdem es gibt heuer wieder lecker apfelsaft,Lg Renate
Ps: ICh hab schon etlichen Apfelstrudl eingefroren ihr könnt mich besuchen kommen :D

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #21 am: 21.08.15, 12:25 »
@Nixe,
mit dem sandigen Boden ist das bei uns nicht so einfach, aber z.B. die Aprikose scheint sich gut zu behaupten.
Habe als Versuch einige besondere Aprikosen und Pfirsichkerne gefrostet und mal sehen, ob sie aufgehen.
Reizt mich einfach zu sehen, was daraus wird- früher wurden auch viele Äpfelsorten einfach aus Apfelkernen herangezogen.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #22 am: 21.08.15, 14:08 »
Bei einer Freundin von mir ist vor dem Haus ein Aprikosenbaum aufgegangen. Die wussten Anfangs gar nicht, was das ist.
Der trägt sehr gut und hat richtig große, aromatische Früchte. Ich bekomme auch immer einige ab.

LG
Marianne

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #23 am: 21.08.15, 16:37 »
@frankenpower,
machst du Aprikosenknödel daraus?
Bei uns ist ein Bäumchen aufgegangen, wir waren der Meinung, es sei eine Hauszwetschge, ist eine gelbe Kriacherl, zuckersüss, leider nicht sehr gut vom Kern gehend, aber für Marmelade sehr gut zu gebrauchen.
Eine Andere ist säuerlicher, blüht im Frühjahr und bietet den Bienen einen sehr frühen reich gedeckten Tisch.
Von unserem Pfirsichbaum habe ich schon viele Sämlinge verschenkt, sind so weit ich mitbekommen habe- auch überall gut angewachsen und tragen.
Möchte unbedingt das Veredeln erlernen, es gäbe noch so viele Obstsorten-
eine Apfelsorte stand bei meinen Eltern- schmeckte nach Zitronen, habe bisher noch nicht den Namen herausgefunden, hatte einen tollen süss-säuerlichen Geschmack, eine andere Kaiser Alexander, sehr grosse Äpfel, perfekt für Apfelstrudel und Kuchen.
mich hat die Sammelleidenschaft erwischt, aber es muss jeder Baum auch Platz finden und ausgemäht werden.
Schade, dass das heimische Obst fast keine Bedeutung mehr hat.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #24 am: 18.01.16, 07:53 »
Im Jahresprogramm des Imkervereins habe ich gelesen, dass sie einen Veredlungskurs für Obstbäume anbieten.
Da werde ich mitmachen. Die Anzahl der Obstbäume reicht - aber die eine oder andere Sorte möglicherweise doch auf den Bäumen heranzuziehen, das zu lernen reizt mich.
Wer von euch beherrscht diese Kunst?

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #25 am: 18.01.16, 18:47 »
Hallo,
wir beherrschen es leider auch nicht selber, mein Mann hat aber bereits pensionierten Kollegen, der uns auf unseren 08/15-Glosterapfelbaum mindestens 6 verschiedene Apfelsorten aufgebelzt (schreibt man das so? so sagt man hier zu veredeln) hat, davon die meisten alte Sorten, schmecken ganz intensiv im Gegensatz zu dem langweiligen Glosterapfel (die kriegt meine Schwester für ihre Kinder, die essen nur "schöne" Äpfel ;D)

Mein Mann hat schon immer zugesehen, ist aber leider nicht tiefer eingestiegen. Und ich hab leider nicht aufgepasst. Ist schon ein wertvolles Wissen!

Gruß Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #26 am: 18.01.16, 19:50 »
Mein Vater kann das, aber ich leider gar nicht.
Liebe Grüße,
Maria

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #27 am: 20.01.16, 08:37 »
@helhof,
mein Schwiegervater hatte viele Bäume veredelt, damals hatte ich noch keine Zeit und vielleicht auch noch nicht den Wert von Obstbäumen wirklich verstanden. Mit jeder Baumaßnahme mussten Bäume gehen-
vielleicht ist der bäuerliche Obstgarten ein Gebiet für das "reifere" Alter.
Ich merke, wie ich mich freue, dass draussen so eine Vielfalt wächst, deshalb habe ich auch mit den stachligen Damen angefangen, damit die ihre Arbeit in den Bäumen erledigen.


@Anneke,
mit den Bäumen kam ein Stück Sammlerleidenschaft für alte Obstsorten. Mit dem Veredeln könnte ich noch ein paar Sorten haben, ohne weitere Bäume pflanzen zu müssen.
Wenn man dann sieht, was es da alles an Sorten gibt- die aus Zufallssämlingen und bewusster Züchtung herausgekommen sind, bekomme ich eine grosse Hochachtung.
Auch hier- genau wie im bäuerlichen Gemüsegarten, man kann heute alles kaufen, Obst aus allen Ländern und Erdteilen, ohne auf die Jahreszeit schauen zu müssen-
aber der Duft von dem eigenen Obst- der Geschmack, da wissen Kinder leider nicht mehr viel davon, die sind auf die perfekten Äpfel, das perfekte Obst  getrimmt.
Für mich sind schon die geschmacklosen grünen Bananen ein Graus- bei den Orangen haben wir eine Quelle von sehr gutem Geschmack gefunden.
Einmal die Woche schau ich bei unseren Lageräpfeln nach- mit ein wenig Glück halten sie sich bis kurz vor die neue Apfelernte. Als Speise- und Kochäpfel, auch der eigenen Saft- bin da sehr dankbar dafür.
Schade, dass der bäuerliche Obstgarten mehr und mehr verschwindet, damit auch ganz viel Wissen.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #28 am: 20.01.16, 18:48 »
Ja, mary, ich gebe dir in allem Recht, gerade in der Aussage, dass dieses Thema der Vielfalt der Obstsorten, vor allem diese alten, wertvollen Sorten erst mit zunehmendem Alter  ;D  interessant wird. So lange wie du haben wir keine eigenen Äpfel, lagere sie z.T. aber auch bei meinen Eltern im Rübenkeller ein ( feucht und sehr kühl), dort halten sie verhältnismäßig lange, bis Mai haben wir auch Äpfel, ist aber auch nicht jedes  Jahr gleich, je nachdem, wie gut die späten Sorten getragen haben.

Durchsehen muss bei uns mein Mann die Äpfel, ist da zuverlässig, ich würde es schon mal vergessen. Wir schätzen beide unsere Sorten sehr und auch Sohn konnten wir überzeugen, isst nur eigene Äpfel, keine gekauften  :)

Was hast du denn für eine zuverlässige Quelle für Orangen? Dieses Jahr habe ich nur wenige gekauft, weil ich gleich bei den ersten gar nicht Gute erwischt habe, da ist mir der Appetit auf Orangen vergangen.

LG
Anneke
« Letzte Änderung: 20.01.16, 18:52 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #29 am: 29.01.16, 09:10 »
Ich war gestern in einem Vortrag über Veredlung von Obstbäumen, Schnitt, Pflege und Düngung  der Bäume, einer der Referenten als Erwerbsobstbauer war für mich sehr interessant. Da ging es auch um die Kirschessigfliege, um Pflanzenschutz, wann es Sinn macht, Singvögel zu füttern und was die Vögelfütterung auch im Bereich Obstbäume  machen kann.
Fand deshalb so hilfreich, weil die Bäume  im grösseren Zusammenhang  gesehen  werden- auch mit den Bienen und anderen Insekten.
Was mir gestern bei Kirschessigfliege usw. echt durch den Kopf ging, was wird da noch alles durch den grenzenlosen Warenhandel an Krankheitserregern eingeschleppt werden und wie damit auch Ernährungsgrundlagen verschoben werden könnten.
Ob es überhaupt sinnvoll machbar sein könnte- alle rotfrüchtigen Obstpflanzen und blauen Trauben  mit .8mm Schutznetzen abzudecken???? Und was passiert, wenn diese Fiege immer massiver kommt- wie wirkt sich das auch auf die Bienen und anderen Bestäubungsinsekten aus?