Autor Thema: Aktuelle Lebensmittelpreise  (Gelesen 83739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #120 am: 18.07.17, 13:49 »
Butterschmalz geht an die 6 Euro.........schon knackig, aber wie war der Satz...........wir würden alle gerne ein 10erl mehr für die Milch bezahlen............tja.......alles gleich wieder Schnee von gestern.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #121 am: 18.07.17, 14:38 »
Mit dem Butterpreis hab ich jetzt kein Problem, ich finde nur, es wird schon wieder Stimmung gegen Landwirtschaft gemacht und die Milchbauern bekommen ja nur einen minimalen Teil dieses hohen Butterpreises   weitergereicht.
Bei uns gabs heute Dampfnudeln mit Butterschmalz und Apfelmus, mit Margarine würde ich das nicht essen wollen.
Ich möchte lieber nicht wissen, wo im Essen jetzt wieder Ersatzkomponenten reinkommen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #122 am: 18.07.17, 16:36 »
Ich möchte betonen, wenn ich hier die Lebensmittelpreise mit notiere, dass es selbst mal mit einem Ausrufezeichen oder einen  :'( niemals ein Vorwurf an die Bauern ist! Mir ist meine Ernährung lieb und deshalb gern auch mal ein wenig teurer.

Tina, Danke für die Erklärung zu den Preisen.
LuckyLucy

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #123 am: 18.07.17, 16:50 »
Das ist jetzt auch der viel gepriesene Markt. Wenn man die Marktberichte verfolgt ist die Blockbutter schon länger so teuer wie noch nie einfach weil zu wenig auf dem Markt ist.
Lange wird dieser Zustand vermutlich nicht anhalten, hoffen wir nur, dass wir auch noch was von dem Kuchen abbekommen. Der Reibach machen nämlich zur Zeit nicht die Landwirte sondern Andere.
Auf unserer Molkereiversammlung im Frühjahr hat der Milcheinkäufer unserer Molkerei schon gesagt dass Fett wieder gefragt ist, das war ja jetzt sehr lange verpönt gewesen.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #124 am: 18.07.17, 20:33 »
Heute beim Edeka stand eine Frau neben mir, hatte die Butter schon in der Hand
schaute auf den Preis, legte sie wieder zurück und ging dann zur Margarine.......

Das ist wieder der Nachteil wenn für die Lebensmittel ein anständiger Preis verlangt wird.

Denn nicht alle Verbraucher sind bereit für Qualität mehr Geld auszugeben

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #125 am: 18.07.17, 20:57 »
Das ist wieder der Nachteil wenn für die Lebensmittel ein anständiger Preis verlangt wird.
Wegen mir können die gerne alle verhungern, wenn sie zu geizig(!) sind für Lebensmittel Geld auszugeben und stattdessen das zweite Smartfone und immer den neuesten Fernseher / Auto / Klamotten / weissderGeier brauchen.
Unsere Arbeit, unser Boden, unsere Tiere sollen fair entlohnt werden. Davon sind wir in grossen Teilen noch weit genug weg.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #126 am: 19.07.17, 06:41 »
Das ist wieder der Nachteil wenn für die Lebensmittel ein anständiger Preis verlangt wird.
Wegen mir können die gerne alle verhungern, wenn sie zu geizig(!) sind für Lebensmittel Geld auszugeben und stattdessen das zweite Smartfone und immer den neuesten Fernseher / Auto / Klamotten / weissderGeier brauchen.
Unsere Arbeit, unser Boden, unsere Tiere sollen fair entlohnt werden. Davon sind wir in grossen Teilen noch weit genug weg.

Da wir selbst Milchbauern sind bin ich natürlich derselben Meinung.

Ich wollte damit nur sagen, dass diese Sprüche: Für Qualität, regional und die Bauern müssen für ihre Arbeit entlohnt werden etc...................................

diese Sprüche werden  schnell realitätsfremd wenn die Verbraucher dann doch bemerken dass sie mehr zahlen müssten.

Aber dann an der Kasse über Tierschutz diskutieren und die Margarine im Einkaufswagen haben............

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #127 am: 19.07.17, 07:17 »
Da zeigt sich wieder mal, zwischen dem was gesagt wird und dann wirklich getan- liegen oft Welten.
Inzwischen rät sogar der Arzt nicht mehr zu dem heiligen Bec......, sondern besser Butter essen.
Und statt Eisentabletten eher zu Rindfleisch.
Was ich mich auch frage, macht denn der Butterpreis gleich so ein Loch in die Haushaltskasse, man braucht doch nicht gleich 1 Kilo pro Woche.
Mir fällt auf, besonders die Deutschen (sicher nicht alle) haben ein etwas gestörtes Verhältnis zum Essen.


Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #128 am: 19.07.17, 08:13 »
Ein Großteil von uns Deutschen (und da schließ ich mich nicht aus, Göga arbeitet an mir und sagt dann immer: "wenn es dir nicht passt, dann muß halt was ändern" und das zeigt mittlerweile etwas Wirkung  ;) ;D) hat einen bedauerlichen Hang zur Jammerei.... das ist nichts Neues und da gibts sogar Studien darüber, warum das so ist. Eine Studie geht davon aus, dass es daran liegt, dass wir so lange Jahrhunderte Obrigkeitshörig waren und deshalb immer einen anderen Schuldigen suchen, "weil wir ja nicht verantwortlich sind".... kam letztens im Radio auf Bayern3. Obs stimmt, wer weiß.

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #129 am: 19.07.17, 09:24 »
Dein Mann ist ein weiser Mann.
Zu viele Menschen wollen das nicht wahrhaben.
Warum auch, es ist ja so bequem, einen Sündenbock zur Hand zu haben.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #130 am: 19.07.17, 09:35 »
Für mich ist trotzdem bei 2 Euro für die Marken-Butter eigentlich die Schmerzgrenze erreicht. Und ich kann von daher den Verbraucher auch verstehen.
Ich unterscheide aber schon auch, dass diejenigen, die immer höhere Ansprüche stellen, dies auch bezahlen sollen. Aber der große Teil der Bevölkerung ist mit dem zufrieden, was es momentan gibt.


Ich bin dafür, dass im Discounter die Preise angehoben werden sollen. Dort wird es tatsächlich zu billig verramscht. Aber eben auch nur in etwas das Zehnerl und nicht den Euro.
Enjoy the little things

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #131 am: 03.08.17, 12:09 »
Hallo

ähm ... mir wurde erzählt, dass REWE am Dienstag die Weihenstephan Butter zu 99 Cent verkauft hat
kann mir gut vorstellen, dass das MHD der Grund ist  :-\

Gestern war übrigens ein guter Beitrag bei MEX

Welche Lebensmittel jetzt teuer sind 

Zitat

mex zeigt, warum Obst, Butter & Co. derzeit so teuer sind. Und wir wollen wissen:
Welche Rolle spielen dabei der Milchpreis und das Wetter?


Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #132 am: 09.08.17, 15:55 »
Kartoffen bei unserem Selbstbedienungsladen inzwischen 10 kg Salatkartoffeln 10 Euro (Bisher 9 Euro)
Eier 2,10 Euro.
Enjoy the little things

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #133 am: 09.08.17, 16:00 »
Rewe: Bio-Butter 2,29 Euro

Magnum im 4er-Pack, div. Sorten: 1,99 Euro  :D
LuckyLucy

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #134 am: 17.08.17, 14:57 »
Heute in der Zeitung:

Edeka - Kartoffeln 7,5 kg ---> 1,99
Enjoy the little things