Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen

(1/14) > >>

mary:
Die Freude über die ersten Blüten im Spätwinter oder Vorfrühling, besonders nach der tristen, dunklen Jahreszeit ist die Sehnsucht nach  und die Freude über  was Blühendem grösser.
Derzeit blüht eine Schneerose- die anderen sind noch in den Startlöchern.
Einen Winterjasmin hab ich, überlege mir noch ein paar solcher Frühblüher zuzulegen.
So eine kleine Hecke oder auch Stauden und als Bodendecker Blumenzwiebeln, die sich auch vermehren sollen, kurzum alle, die  ein wenig schneller mit der Blüte sind.

goldbach:

....scilla sibirica - vermehren sich innerhalb von ein paar Jahren - blaublühend

.... Winterlinge  - vermehren sich ebenso  - gelbblühend

.... Schneeglöckchen - vermehren sich auch - weißblühend

Ich "klaue" mir immer Schneeglöckchen aus fremden Gärten - nicht direkt stehlen, vorher natürlich fragen!
Wusste lange nicht, dass es so viele verschiedene Sorten davon gibt. 

Wenn die echten Winterblüher am verblühen sind, kriechen die unzähligen Narzissen aus dem Boden. Am Hof sind sie echt verwildert: vor ein paar Jahren zählte ich über 1000 (!) Blüten.

Eigentlich bin ich ja keine Freundin von gelben Blumen, aber im Frühjahr tun sie dem Auge und der Seele echt gut.
Vor ein paar Jahren sprach mich meine Nachbarin an, damals neu hergekommen, dass ihr "meine" vielen gelben Blumen so gut gefallen. Da meinte ich dann, dass ich gelbe eigentlich nicht gerne mag....

Helhof:
Ja, goldbach, ich bevorzuge auch blau und weiß, aber vor allem im Frühling brauchen wir auch die vielen gelben ! Mir gefällt auch eine richtig schöne Löwenzahnwiese (nicht gerade in meinem Gemüsegarten  ;)).

frega:
helhof
ja löwenzahn wiesen liebe ich auch. oder auch rapsfelder... aber da muss ich noch ein paar wochen/monate warten hier bei uns.... bei uns ist noch nichts sichtbar. aber es wird dann schon kommen
darum habe ich mir gestern eine primel gekauft und 2 hyazinten für die hausmauer vor der haustüre
frega

frankenpower41:
Bei uns spitzen in der Sonne die ersten Winterlinge heraus.
Sie sind immer das erste Frühlingsanzeichen.
Auf dem Küchenfenster ist eine Dreifach-Hyazinthe die ich mir letzte Woche gekauft habe in voller Blüte.
Mich stört der Geruch nicht. Leider hält sie nicht lange in der Wärme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln