Bäuerinnentreff

Öffentlichkeitsarbeit => Landwirtschaft in der Öffentlichkeit => Thema gestartet von: reserl am 09.08.09, 13:11

Titel: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: reserl am 09.08.09, 13:11

Ab kommenden Mittwoch wird die neue Serie "Landfrauenküche" im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

In jeder der Folgen lädt eine andere Landfrau zu sich ein und zaubert ein 3-Gänge-Menü.
Sieben Frauen aus allen Regierungsbezirken Bayerns treten dabei gegeneinander an.

Nähere Informationen zur Sendung und alle Rezepte findet ihr auf der Seite des
Bayerischen Fernsehens:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml


Die teilnehmende Landfrau aus Niederbayern Angelika Anetseder kommt aus unserer Gemeinde. ;)

Ich bin gespannt auf die Sendung
und würde mich freuen, wenn wir hier in dieser Box ein bisschen "Nachlese" dazu betreiben. ;) 8)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: K1 am 09.08.09, 14:09
danke für den Fernsehtipp :D

die Sendereihe wurde uns schon mal in Herrsching vorgestellt, mit dem Hinweis, dass es  Herbst werden kann bis gesendet wird. Nun 20.15 Uhr ist im Sommer auch mal zu schaffen.

l.g. Karin
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 09.08.09, 15:43
Find ich ja prima werd ich auf jeden fall anschauen.
LG Mucki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Farmerin am 09.08.09, 16:20
...und wer SF1 (also Schweizer Fernsehen) emfpangen kann: ab 28.08.09, jeweils 20.00 h kommt die dritte Staffel der Landfrauenküche in der Schweiz. Finale am 16.10.2009. Die Kandidatinnen sind hier zu sehen
http://www.sf.tv/sendungen/sfbideluet/index.php

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Farmerin am 11.08.09, 17:49
@schweinchen7: wird mir genauso gehen. Am 2. Oktober ist die Kandidatin aus unserem Kanton zu sehen. Da fiebern wir natürlich mit
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 12.08.09, 21:11
Ab kommenden Mittwoch wird die neue Serie "Landfrauenküche" im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

In jeder der Folgen lädt eine andere Landfrau zu sich ein und zaubert ein 3-Gänge-Menü.
Sieben Frauen aus allen Regierungsbezirken Bayerns treten dabei gegeneinander an.

Nähere Informationen zur Sendung und alle Rezepte findet ihr auf der Seite des
Bayerischen Fernsehens:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml


Die teilnehmende Landfrau aus Niederbayern Angelika Anetseder kommt aus unserer Gemeinde. ;)

Ich bin gespannt auf die Sendung
und würde mich freuen, wenn wir hier in dieser Box ein bisschen "Nachlese" dazu betreiben. ;) 8)

Also das war jetzt grad toll!!

Da werd ich auf alle Fälle wieder zu schauen! Morgen kommt die nächste Folge.

Bin hoch motiviert auch mal wieder so eine schöne Nachspeise zu zaubern!!  Göga liebt sowas........und gekochte Karottenherzeln in der Suppe......das hat schon was (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_025.gif) (http://www.smilies.4-user.de)


Die Gastgeberin war ja schon eine sehr sympathische Frau.........aber ich würd ja glatt schon wegen dem netten Sohn mal da zum Essen hinfahren (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_070.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Pierette am 12.08.09, 22:25
Sag mal Fanni, wegen dem Sohn, also....

Ansonsten ein angenehmes Format gegenüberall dem Schwachsinn, der so in Sachen Kochen gebracht wird. Sprachlich für mich in etwa gleichzusetzen, als würde ich flämisches Fernsehen sehen und hören: das Wichtigste bekomme ich aber mit! Die Suppe mit dem Möhrenherzchen hätte ich liebend gerne gegessen. Mhhh... Suppe...!
Ging ja ums Kochen, aber das bisschen Landschaft war toll.

Wenn 's passt schaue ich morgen wieder zu.

Gute Nacht, Petra
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonnenblume am 13.08.09, 10:07
Hab die Sendung gestern verpasst. Hab mich so geärgert.
Dann hab ich einen Link gefunden vom BR und hab mir die Sendung dann am Computer angeschaut. Toll das man das auch später noch anschauen kann.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 13.08.09, 10:22
Hallo, ich dachte mir, die Bäuerin kocht alleine, sie hatte fleißige Helfer dabei. Die Sendung fand ich sonst
in Ordnung.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 13.08.09, 10:44
Hallo Celina!

Die Sendung kommt jeweils Mittwoch und Donnerstag um 20.15 Uhr.
Gestern hab ich´s mir aufgenommen und heute abend werde ich es auf jeden Fall anschauen, auch auf die Gefahr hin dass Göga oder Kids protestieren. ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ingrid2 am 13.08.09, 11:10
Hm, also ich hab die Sendung gestern gesehen. Es war mit Sicherheit ein ganz tolles Essen, aber ist das wirklich "Landfrauenküche"? Für mich war das eher sehr gute Gastronomie. Mir ist auch aufgefallen, daß die Frau Mayer ja selbst überhaupt nicht gekocht hat. Sie war ja wohl "nur" die "Oberaufsicht" in der Küche. Und da waren dann doch wohl Profis am Werk. Ob das wohl so gedacht war?

Ingrid
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Benita2 am 13.08.09, 11:29
Hallo allerseits,

die Sendung kommt heute um 13:15 auf 3sat nochmal,
....... da kann ich dann auch zusehen, denn ich habs auch verpaßt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Christel Nolte am 13.08.09, 11:46
@ Ingrid: meine Gedanken!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: renate am 13.08.09, 13:02
Die verpassten Sendungen (oder auch live) können online in der  Mediathek des BR (http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/index.xml) angeschaut werden.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Landgirl am 13.08.09, 13:40
Ingrid auch ich muss dir recht geben, die Gastgeberin war zwar eine sehr sympatische Frau aber vom Kochen hat man eigentlich nicht sehr viel gesehen und die Küche war echt Profimäßig eingerichtet, werde mir wenn nicht was dazwischenkommt auf jeden Fall die heutige Folge ansehen.


LG Landgirl
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 13.08.09, 15:30
Hm, also ich hab die Sendung gestern gesehen. Es war mit Sicherheit ein ganz tolles Essen, aber ist das wirklich "Landfrauenküche"? Für mich war das eher sehr gute Gastronomie. Mir ist auch aufgefallen, daß die Frau Mayer ja selbst überhaupt nicht gekocht hat. Sie war ja wohl "nur" die "Oberaufsicht" in der Küche. Und da waren dann doch wohl Profis am Werk. Ob das wohl so gedacht war?

Ingrid

da hast du schon recht........aber ich glaub sie kann es ;) und hat sich da über viele Jahre was aufgebaut, was sie jetzt herzeigen kann. Und es geht ja mM nach nicht so sehr ums "perfekte Dinner"......sondern um die Unterschiedlichkeit in den Essen der verschiedenen Regionen und die unterschiedl. Charakterzüge der Frauen usw......also ich finde es perfekt, was sie so aus ihrem Hof gemacht haben und klar, es ist schon Gastronomie hat mit Hobby nix mehr zu tun........aber ich war neulich genau auch auf so einem umgebauten Bauernhof zum Essen eingeladen in einer sehr gemütlichen Stube.......ganz ähnlich. Kochen auf Bestellung und liefern auch aus, wir haben gleich das Betriebsweihnachtsessen dort geordert, weil unvergleichlich gemütlich und gut und gleich mit Zimmern zum Übernachten nach anstrendenden Feiern 8)........also das Essen auf so einem Hof hat was und das darf die Frau Mayer auch gut vermarkten ;)

Heute abend gibts glaub ich was vom Reh.........da bin ich ganz schlecht........vielleicht kann ich mir was abschauen. ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ingrid2 am 13.08.09, 16:29
ich hab ja auch nicht die Qualitäten der Frau Mayer infrage gestellt. Ich bin eigentlich nur vom Titel der Sendung ausgegangen und hatte einfach eine andere Erwartung. Sie hat jetzt ja in der ersten Sendung die Meßlatte für die anderen Köchinnen sehr hoch gelegt. Ich bin gespannt, ob die anderen Küchen auch so profimäßig geführt sind.

Ingrid
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 13.08.09, 18:00
Hallo ich kenn die sendung Kochduel,da gehst man gegen man,war nun gestern schon erstaunt das sie in der Partyservies kiche gekocht hat und so gut wie nix elbst gekocht hat,bin ja gespannt ob die anderen landfrauen auch so ein profiteam (Sohn Koch) um sich haben ,wen nicht find ich es nett gut.
Essen war prima und Sterne Hottel mäsich angerichtet.
LG Mucki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 13.08.09, 18:11
aber ich glaub es geht dabei gar net drum, eben die ober-Super-Hausfrau-Köchin zu finden, irgendeine wird gewinnen, sind ja alle nett........sondern um Charakterköpf.

Ich verfolg die Sendungen im BR immer gerne und vor allem wenn der F.X. Gernstl (in der 8ten Folge) seine Hände im Spiel hat ,schon alleine dieser Oldie-Bus!!, und sowas ist genau seine Handschrift.......mit dem war ich mal im Wirtshaus gesessen - zufällig in Tölz - und wir hatten so eine Gaudi, der kann vielleicht am Stammtisch versumpfen........ 8).......ich sags euch und der hat sich mit meinen Buben auch krumm und bucklig gelacht, weil wir nach einem guten Mittagessen "geramst" (nix schlimmes, ist nur ein Kartenspiel) haben und meine Burschen haben so ein paar Einheimische Trachtler-Stammtischsitzer in Grund und Boden gespielt ;)

Interessant und zum krumm und bucklig - Lachen fand ich nämlich gestern die kleine und feine Szene mit dem Pfannenkuchenbacken. Da hat sich der Sohnemann mit seinem Mineralwasser hartnäckig gegen seine Mutter gesetzt und als er den Satz gesagt hat "der erste Pfannkuchen wird sowieso nix.." wars bei mir aus......denn der wird bei mir auch nie was........oder wie ist es bei euch.

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Landmama am 13.08.09, 18:40
Zitat

Interessant und zum krumm und bucklig - Lachen fand ich nämlich gestern die kleine und feine Szene mit dem Pfannenkuchenbacken. Da hat sich der Sohnemann mit seinem Mineralwasser hartnäckig gegen seine Mutter gesetzt und als er den Satz gesagt hat "der erste Pfannkuchen wird sowieso nix.." wars bei mir aus......denn der wird bei mir auch nie was........oder wie ist es bei euch.



und ich dache, das ist nur bei mir so......mein erster geht immer in die Hose ;D


Zitatbefehl korrigiert
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: hosta am 13.08.09, 19:01
Hallo!
Hab die Sendung nicht gesehen. Hier Auszüge aus unserer Zeitungskritik.
Der Lokalkorit kam gut an.Man erfuhr viel über Regina Mayers Heimat. Für Nordlichter nicht immer einfach, den diversen bayrischen Mundarten zu folgen. Die Sendung überraschend unterhaltsam.
Hosta
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sabine78 am 13.08.09, 19:03
hallo

ich hab mir die sendung heute im net angeschaut!
u ich muß ingrid recht geben!
für die damen ist das bestimmt eine tolle werbung für ihr treiben  ;)
den so wie ich das in der vorstellung mibekommen habe sind ja alle
auf irgendein eine weise mit der gastronomie verbunden!
ich las mich gerne überraschen was noch so alles kommt,
u finde das format nicht schlecht!
mir ist  das kochen nur etwas zu professionel gelaufen!
ich hätte lieber bei einer landfrau über die schulter geschaut,
wos eben ganz normal abläuft also ohne profi küche u 8 helfern  ;)!
u etwas hat mich noch gestört
"es wird wert auf einheimische Regionale produkte gelegt"
u was sehen meine augen den  honig von "gut u günstig  :)"!
böses eigentor lach!
asonsten find ich gut das auch die region wo die damen herr sind zum zuge kommt!
also ich werde weiter schauen
was es so leckeres noch gibt
sabine
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 13.08.09, 21:43
Muß ich jetzt weiterschreiben.

Mei............die Franggen halt  wieda :D :D............ich freu mich schon auf nächste Woche!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Selina am 13.08.09, 21:57
Hallo zusammen,

Mei ............. is hald auch so ne Allerweld .... ssendung ;), nächste Woche wird wiedergeschaut. :D :D

Die vom BR suchen halt auch immer auf Biegen und Brechen mal was Anderes für die Abende.
Uns was sollen die Frauen den auch anderes kochen als wir auch kochen,
gefüllte Kalbsbrust brauchst du nicht machen, wenn du nur 3 Leute am Tisch hast und bei Rehmedaillons muß man anscheinend gleich mal so nebenbei noch schnell  ::)einen Reh-Schlegel braten, damit man Soße bekommt  ???
Schaun wir mal, was nächstens dran ist.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Antonia am 14.08.09, 06:30
Guten Morgen,
mir gefällt die Sendung sehr und was ich besonders gut finde,  man kann über die homepage von www.br-online.de die Rezepte einsehen die schon bereits gekocht wurden und die noch gekocht werden in Zukunft.
Das Apfelcharlöttchen wird mein nächster Sonntagdessert. :D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 14.08.09, 07:54
Getsren normal küche fand ich besser als die großküche eien tag vorher,auch nicht so viel helfer,war mehr familie und freundin.Ja kochen tut jeder anders,schade finde ich das es ja eiegdnlcih im Titel um kochen und küche geht aber vom eiengndlichen kochen sieht mann ja nie viel,andererseits ist es schon intresannt den altag der andern zu sehen,aber ob das dann in echt auch so ist,fernsehen dreht und sendet ja was sie wollen,und wen mann manchen aus dem zusammenhang reist wirkt es anders.
Darum bin ich da immer irgend wie skptisch,geschaut wird trotzdem.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ingrid2 am 14.08.09, 08:10
Also, die Sendung gestern abend hat mir deutlich besser gefallen als die erste. Für mich war das jetzt einfach authentischer. Die Präsentatin des Essens, das anrichten auf den Tellern, war meiner Meinung nach nicht so professionell wie bei Mayers. Und so hab ich mir das eigentlich gedacht. Allerdings könnt ich auf das viele "drumherum" verzichten, das zieht den Film unnötig in die Länge. Mehr übers Kochen, auch in der Region, würde mich interessieren. Aber das ist nur meine Meinung.

Ingrid
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 14.08.09, 10:36
Und mich interessiert grad das "drumherum"........@aber Ingrid, du hast mir schon mal so tolle Tips gegeben wegen Schweinefilet. ;)......ich trau diesem Rehmedallionrezept nicht, haut das so hin, was meinst du 

und wie kann ich eine gescheite Soße für Wild (und auch viel) zusammenbekommen (steht auf der Wuschliste grad ganz oben bei Sohn 2) ohne dass ich dafür auch noch einen Rehschlegel braten muß.

Ansonsten gefällt mir das Menü von gestern sehr gut und die Nachspeise kommt auch mal dran!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 14.08.09, 10:59
Mir hat die Sendung im grossen und ganzen recht gut gefallen. Ich fand´s nur schade dass man vom eigentlichen kochen so wenig gesehen hat.

Das mit der Rehkeule braten wegen der guten Sosse konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Normalerweise hab ich wenn ich ein Reh, oder nen Teil davon kaufe soviel Kleinfleisch und Knochen dabei dass ich davon ne super Sosse bekomme.

@Fanni: Den Gernstl find ich auch super und es wäre ein grosser Wunsch von mir ihn mal persönlich kennenzulernen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 14.08.09, 12:49
Gerstel ist der beste,ich leieb seien Sendungen,und hab mir schon viel urlaubstips abgeschaut bei ihm.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ingrid2 am 14.08.09, 13:12
Fanni - ich denk, das mit dem Rehmedaillon klappt schon, das Fleisch muß ja im Ofen nur noch durchziehen.
Aber eine ordentliche Menge Soße würd ich so machen:  Knochen und Abschnittstücke vom Reh würd ich auf ein tiefes Backblech geben, kräftig würzen, Zwiebeln, Kartoffen und Lauch dazugeben, dann mit Wasser auffüllen. Im Ofen bei ca. 200° so lange lassen, bis die Knochen eine sehr kräftige Farbe haben (so 2 Stunden). Dann rausnehmen, in einen Topf füllen, evtl. mit Wasser auffüllen und das ganze 2-3 Stunden kochen lassen. Dann abseihen. Das ergibt einen sehr kräftigen Fond, der auch noch gut verdünnt werden kann. Und dann halt ganz normal abbinden.

Aber sag Fanni - ich hab dir nen Tip in Sachen Filet gegeben? Kann mich gar nicht mehr entsinnen, tja frau wird alt....
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mirjam am 14.08.09, 15:00
Hallo

Wildsoße würde ich mit Soßenlebkuchen anwürzen (Fanni - falls du nicht bekommst - schick ich dir welche  ;)) und andicken mit "Butterbrot", d.h. von einem normalen Sauerteigbrot ohne Körner  Rinde ab und das innere mit Butter verkneten und die "Klößchen" dann in der Soße lösen lassen *ganzlecker*

Gruß Mirjam
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 14.08.09, 15:40


Aber sag Fanni - ich hab dir nen Tip in Sachen Filet gegeben? Kann mich gar nicht mehr entsinnen, tja frau wird alt....

Ich sag nur:



  "Aalener Spitzärschle".... ;) (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=26152.msg266635#msg266635)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Melkerin am 14.08.09, 17:09
Eine sympathische Sendereihe!  :D
Bei der ersten Folge hab ich so gedacht, dass die Frauen noch nicht arg miteinander bekannt sind, aber das hat sich ja jetzt schon sehr gebessert ...

Etwas mehr "Landschaft" und drumherum hätte mich jetzt auch interessiert, so eine Sendung könnte ruhig auch ein paar Minuten länger dauern. Es war oft schade, dass schöne Szenen einfach dann geschnitten wurden.

Und mit dem ersten Pfannkuchen ... boah, jetzt muß ich wenigstens nicht mehr an mir selber zweifeln ... sogar beim Profi ... ;D Allein deshalb hat sich das Anschauen schon gelohnt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: winnipooh69 am 14.08.09, 17:54
Servus,

also ich habve nun die 1. Folge geshen genau wie die Zweite...also ich fand die zweite Folge gelungener und symathischer. Der Huber-Hof kamm ziemlich "kalt" rüber und es wurde zuwenig erklärt, man hätte ja die bayrischen Speisen genauer( der Herkunft her erklären können) hätte denke ich die Stimmung aufgelockert...ich würde denke ich auch eher bei der Frau Loos mit ihrer herzlichen Familie essen wollen, als bei der herrischen Mayerin...grins
Übrigens für alle Nicht"Oberlandler" schöne Gegend dort...

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 15.08.09, 10:34
Ich muß nochmal Partei ergreifen für die erste Frau, weil mir das Attribut "herrisch" nicht gefällt, ......ich dachte mir die ganze Sendung durch........ja genau, die hat jetzt ihren eigenen Bereich mit der Gästebewirtung aufgebaut und macht einfach ihr Ding (in dieser Urlaubsgegend ein gutes Einkommen!) und das gut durchorganisiert (mit dem smarten Sohn am Herd!) und die Junge Familie macht den Hof mit den Kühen usw...........ja was will man den mehr ;) und außerdem bin ich aus Oberbayern.. ;D ;D.......(aber ich lauf auch nicht immer mit dem Dirndl rum!)

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 15.08.09, 11:17
Mir haben die ersten beiden Sendungen gleich gut gefallen. Hatte nicht den Eindruck, daß die erste
Frau "herrisch" sei, beide Damen waren  super nett.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Benita2 am 15.08.09, 11:41
Hallo allerseits,

ich schätze mal, dass die strenge Frisur der Frau Mayer diesen Eindruck vermittelt hat.
Dass sie selber fast nicht viel bei der Arbeit zu sehen war, das kann ich ja auch verstehen, wenn sie schon mal einige Angestellte rumstehen hat, was soll´s, den auch.
Der Schuhbeck macht zwar alles selber( er hat aber auch seinen Personalstamm zu Hause) aber der bekommt für seine Sendungen bestimmt auch eine Stange Geld, ....... sowie alle anderen Fernsehköche.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 19.08.09, 15:35
Hallo allerseits.............also bei dieser Affenhitze ist mir nicht so nach Kalbshaxe (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_006.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

aber ich werd trotzdem reinschauen und dazu vielleicht mit Göga ein kühles Radler zischen (http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_005.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Landfrauenküche heute (http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/landfrauenkueche-helga-bock-mittelfranken-ID124697522146.xml)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Selina am 19.08.09, 16:03
hallo fanni,

Danke für die Erinnerung,
das hätte ich heute schon wieder ganz vergessen ............ :o
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 19.08.09, 22:30
guten abend,
habe mir das heute zum ersten mal angeschaut -

ich dachte noch - da geht es ja ähnlich zu wie bei unsern schweizer landfrauen - da sah ich am schluss - nach einer idee des schweizer fernsehen -
finde ich klasse, dass bayern sowas übernimmt - ist nämlich eine tolle werbung für die landwirtschaft ....

hoffentlich kann ich mir morgen die sendung auch noch anschauen...

ps. so schön sahen meine kalbshaxen vor ca. 10 tagen nicht aus - aber geschmeckt haben sie uns allen !!!!
die vorspeise hätte ich mir gerne auch gegönnt...           

ich freue mich, nächstens beginnt im schweizer fernsehen die 3. staffel - mit dabei ist diesmal eine kollegin aus hallau ...
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ingrid2 am 20.08.09, 09:40
Oh schade - ich habs gestern abend vergessen :-\

Ingrid
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Farmerin am 20.08.09, 14:59
@ingrid: im Netz kann man's noch sehen
@maggie: man darf wirklich gespannt sein auf die neue Staffel. "Unsere" Kandidatin hat etwas aus der Schule geplaudert - übrigens gibt es anscheinend noch mehr Sender, welche sich für dieses Format interessieren. Und was es in Hallau zu speisen gibt, da sag' ich nur: mmmhhh.... ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gschmeidlerin am 24.08.09, 22:39
Hallo - nach einem Tipp in der DLZ beschloss ich als Österreicherin mal zu sehen, was unsere Nachbarinnen sich einfallen lasen und wie sie sich präsentieren und ich muß sagen, ich bin wirklich begeistert. Mich stören die vielen Helfer nicht - im Gegenteil, ich find das viel ehrlicher. Bei uns neigt man dazu, immer Super-Bäuerinnen zu präsentieren, die alles können, alles selber machen (schon gar nicht das Brot kaufen!) und natürlich alles super schaffen - als nicht Supertalent fragst du dich dann, bitte was mach ich falsch? Dabei, wenn man hinter die Kulissen schaut, ist auch nicht immer alles so rosig. Da find ich schnell ehrlicher, wenn man auch zeigt, wer alles am Erfolg beteiligt ist. Oder zuzugeben, das man nicht alles immer macht - wie die erste Bäuerin sagte, sie geht nicht mehr in den Stall, das find ich super - sie hat sich etwas eigenes aufgebaut und kann auch anderes loslassen (herrisch finde ich sie nicht!). Freu mich auf die nächsten Sendungen!
Liebe Grüße aus dem Süden Eva
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 25.08.09, 20:12
Hallo ist zwar keine Landfrauenküche.............aber sehenswert!!

Türkisch - bayerisch kochen mit Gernstl und co jetzt gleich...........

im BR


http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/tuerkisch-bayerisch-kochen/tuerkisch-bayerisch-kochen-ID1249042071417.xml
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: reserl am 26.08.09, 21:47

So, jetzt habe ich das Thema eröffnet, aber erst heute den ersten Beitrag gesehen. ::)
Jetzt kann ich also auch mitreden. 8) ;)

Mir hat die heutige Sendung sehr gut gefallen. :)
Die Bäuerin mit ihrer Familie fand ich sehr sympathisch.

Das Menü fand ich schon optisch sehr ansprechend und ich glaube, dass es mir ganz bestimmt auch geschmeckt hätte. ;D

Interessant fand ich, wie die Rouladen angerichtet wurden.
Das könnte man auch mal probieren. 8)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 26.08.09, 22:00
Hallo, da ich ein absoluter Strudelfan bin, hat mir der Birnen-Aprikosen Strudel, der als Nachtisch
serviert wurde gefallen. Auch ihr Kartoffel-Walnußbrot könnte ich mal ausprobieren.
Ganz allgemein hat mir die heutige Sendung besonders gut gefallen, auch deswegen, mit einfachen
Zutaten ein besonderes leckeres Gericht zaubern zu können.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 26.08.09, 22:07
Ja super wars wieder und morgen ist dann auch wieder Wild dran.......da sitz ich ganz besonders wieder mit spitzen Ohren da ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 27.08.09, 15:46
War total begeistert,von der frau und vom menü.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ingrid2 am 27.08.09, 15:51
Na das gestern war ganz nach meinem Geschmack. Vor allem die Vorspeise - einfach spuer Idee!
Allerdings find ich die Frau an sich schon sehr nett, sie macht auf mich einfach einen sehr guten Eindruck.

Ingrid
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Benita2 am 27.08.09, 21:49
hallo  meine Lieben,

Die Kochsendung mit den Landfrauen war heute wieder sehr schön, da kann man sich durchaus einiges abschauen.

Ich bemerke, dass jedes Mal eine andere irgendwas kritisieren muß (ist anscheinend so ausgemacht), sonst wäre es ja allmählich unglaubwürdig, wenn immer nur Lob ......................

Die Frau Anetseder hätte ruhig ihre Kartoffelbeilage "g´stutzte Erdäpfelnudeln" nennen können, wie wir es in Niederbayern bezeichnen,
denn das ...... "g´stutzte Kartoffel" ......hat sich schon sehr .......gestelzt angehört.

Gestutzte heißt halt mal ... abgeschnittene, .... und gestutzte Kartoffeln ......geht am wahren Tatbestand vorbei , denn die Kartoffel waren nicht nur abgeschnitten sondern letztlich zu Nudeln verarbeitet und dann .................
gestutzt.     ;)

Aber was macht der Niederbayer nicht alles, ..... um verstanden zu werden  8)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 27.08.09, 22:08
Bis jetzt hat mir die Hilde aus dem Allgäu am besten gefallen, die anderen Frauen haben sich auch
mächtig angestrengt. Teilweise könnten einige Gerichte aus dem Speiseplan einer 4 Sterne Küche
kommen, ist mir Landfrauenküchenmäßig zu aufwendig.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 28.08.09, 10:06
hallo  meine Lieben,

Die Kochsendung mit den Landfrauen war heute wieder sehr schön, da kann man sich durchaus einiges abschauen.

Ich bemerke, dass jedes Mal eine andere irgendwas kritisieren muß (ist anscheinend so ausgemacht), sonst wäre es ja allmählich unglaubwürdig, wenn immer nur Lob ......................

Die Frau Anetseder hätte ruhig ihre Kartoffelbeilage "g´stutzte Erdäpfelnudeln" nennen können, wie wir es in Niederbayern bezeichnen,
denn das ...... "g´stutzte Kartoffel" ......hat sich schon sehr .......gestelzt angehört.

Gestutzte heißt halt mal ... abgeschnittene, .... und gestutzte Kartoffeln ......geht am wahren Tatbestand vorbei , denn die Kartoffel waren nicht nur abgeschnitten sondern letztlich zu Nudeln verarbeitet und dann .................
gestutzt.     ;)

Aber was macht der Niederbayer nicht alles, ..... um verstanden zu werden  8)


desweng sans aber trotzdem sauguat ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 28.08.09, 15:21
Meine Favoritin ist bis jetzt eindeutig Hilde Rasch aus dem Allgäu.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 28.08.09, 15:35
Samira du sasgt es  ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: lindenblüte am 28.08.09, 19:48
Mir gefällt die Sendung auch sehr gut.
Besonders der immer lockerere Umgang der Frauen miteinander fällt auf.
Was am Anfang noch sehr steif wirkte wird jetzt richtig herzlich und fröhlich.
Bin schon neugierig auf die letzten 2 Sendungen und wer den Wettbewerb gewinnt.
Eigentlich habens alle verdient - jede gibt sich auf ihre Weise viel Mühe.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: reserl am 29.08.09, 19:57

Die letzte Sendung hab ich mir freilich auch nicht entgehen lassen, nachdem Angelika Anetseder aus unserer Gemeinde kommt. 8)

Auch sie hat sich meiner Meinung nach sehr gut und souverän geschlagen. :)

Ich hab mir gedacht, ich sollte mich auch mal wieder an Kartoffelteig wagen. Daraus
hab ich schon ewig nichts mehr gemacht. ::)
Aufgefallen sind mir auch die schönen getöpferten Schüsseln und die schönen grünen Töpfe. 8) ;)

Das Sendeformat gefällt mir sehr gut. :)
Alle Achtung vor den Frauen, die sich da vor die Kamera "trauen"! ;) 8)

Könntet Ihr Euch vorstellen bei son einer Sendereihe mitzumachen?
Nachdem die Sendung wie man hört, bereits jetzt ein großer Erfolg ist gibts bestimmt im nächsten Jahr eine Fortsetzung. 8)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 29.08.09, 22:27
Hallo Reserl, die schönen Schüsseln sind mir auch aufgefallen.............*ganz klein wenig neidisch bin ich ;)*


Ich mach vor allem im Winter gern was aus Kartoffelteig. Ich finde das geht eigentlich recht schnell.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Dorotee am 29.08.09, 22:58
Hallo meine Lieben,

.... wobei ich tatsächlich in Verdacht habe, dass die Frau Anetseder dann doch noch eine Küche Nr.2 hat, denn in dieser schnuckeligen Küche, die wir sahen, wird sie nicht ihre größeren Essen für die Ivents auf dem Gut machen.

Man zeigt halt immer nur das Schönere und auch ich würde es so machen, denn dass jemand anderer den Dreck weg räumt, muß ja im Fernsehen niemand sehen.

Na dann, nächste Woche auf ein Neues .....!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 30.08.09, 07:28
Hallo ,
weis nicht ob die führ große ewnst auch selber kocht das erst das mann sah war ja ein kleinerse ,und ich hab auch keien gröser küche hab aber durchaus schon Partys ausgerichtet für bis zu 50-60 personen.
Wen mann nur zu zweit ist reicht der platzt locker.
LG Mucki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 02.09.09, 21:51
heute startete eine neue serie "landfrauen kochen" auf wdr

land und lecker

zufällig habe ich kurz nach 9 "gezappt" und stiess auf einen "bauernhof" - na ja - die erste köchin war eine gräfin - also war's wohl eher ein hofgut !! (oder wie man das nennt)

aber auch sie hat fein gekocht ...

und was ich toll fand, sie setzte sich auch an den tisch zum essen und die gäste haben nach jedem gang die note verteilt wenn sie wieder in der küche war ...
und pro gang nur eine note !!!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 03.09.09, 06:43
Bin heute richtig gespannt werd nun gewinnt meien faforitin hab ich ja schon,mir ist eien der damen so sympatisch gewesn,ihre art zu reden und das kochen und eienfach alles drum und drann.
LG Mucki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Selina am 03.09.09, 07:58
Hallo zusammen,

Jede Frau gibt sich größte Mühe und gestern war es wieder recht interessant obwohl, mein Ding war dieses "Hohe Lied auf die sechziger Jahre" nicht unbedingt.  Wenn sie wenigsten nicht so falsch gesungen hätte   ::)................. Aber jedem das Seine ...................

Die gute Frau ......? (weiß den Namen nicht mehr)
hätte sich eine andere Frisur  machen können, aber vielleicht war da gerade Fasching  .....als gedreht wurde .......?

Sie ist ja recht hübsch aber hat sich damit absichtlich etwas lächerlich gemacht .................
Euch hat diese Zöpfchenfrisur vielleicht sogar gefallen ......, für sowas bin ich natürlich schon in einer anderen Altersphase.

Die Suppe könnte ich auf alle Fälle mal probieren,
die Rohkost müßte ich allein selber essen weil GÖGA  ::) und das Hauptmenü ....... war schon auch ansprechend.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Stadtkind am 03.09.09, 08:13
Hallo,

ich fande es ein wenig schade, dass die Köchin gestern im BR so sehr Vollwertkost gekocht hat. Wie will man die Fleischgerichte mit dem vollwertigen Essen vergleichen? Ob sie sich da nicht eine schlechte Bewertung einhandeln wird?

Die Sendung Land und Lecker fand ich sehr spannend, vor allem, weil nicht das Hauptaugenmerk auf den Ausflügen und er Landschaft lag, sondern wirklich bei der Familie, deren Arbeit und Hof. Das Gericht fand ich klasse!

Ciao
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 03.09.09, 11:19
Wann wird denn diese Sendung "land und lecker" ausgestrahlt?



am mittwoch abend um 21 uhr auf wdr ....
gestern war die erste sendung
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: reserl am 03.09.09, 12:48
Hallo,

ich fande es ein wenig schade, dass die Köchin gestern im BR so sehr Vollwertkost gekocht hat. Wie will man die Fleischgerichte mit dem vollwertigen Essen vergleichen? Ob sie sich da nicht eine schlechte Bewertung einhandeln wird?


Hallo Stadtkind,

im Gegensatz zu Dir fand ich gerade das sehr interessant. Das war praktisch das "Kontrastprogramm" zu den üblichen Menüs. 8)
Auch die vorgestellte Landfrau fiel ja ein bisschen aus dem Rahmen. ;)

Den ersten Preis wird sie damit wohl nicht bekommen, aber ich finds auch gut und richtig, wenn sie bei so einer Sendung dann ihrer Linie treu bleibt.

Für mich und meine Familie wär die Vollwertküche aber nichts. 8)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 03.09.09, 14:57
Heute abend wissen wir es...........

ich hab keine Topfavouritin...........da gefiel mir das Dessert, da der Hauptgang , da der Hof.............bin schon gespannt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 03.09.09, 15:24
Hallo, die Vollwertkost als Abschlußessen von den Landfrauen fand ich  gut, Abwechslung macht Appetit.
Eigentlich müßten alle Damen von der Landfrauenküche einen Preis bekommen, denn sie haben sich alle
mächtig angestrengt und ihr Bestes gegeben.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Lore am 03.09.09, 16:21
Hallo Hopfi,

land und lecker

du kannst es hier http://www.wdr.de/tv/landundlecker/videos/flashplayer.jsp?mid=80059 (http://www.wdr.de/tv/landundlecker/videos/flashplayer.jsp?mid=80059) anschauen.

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 04.09.09, 14:18
Hallo, mich hat das Ergebnis der Siegergerichte gefreut. Die Kürbissuppe, Kalbshaxe und Bayrisch Creme,
alles mehr einfachere Gerichte, gute Hausmannskost für jeden Tag. Mit einfachen Zutaten eine leckere
Mahlzeit zu kochen finde ich am besten. Und vor allen Dingen mit Zutaten aus der Region und der
Jahreszeit entsprechend. Eine Fortsetzung dieser Fernsehserie würde ich begrüßen, die Kochkünste
müßten nicht so großartig ausfallen, mehr dem täglichen Speisezettel entsprechend, einfach und gut.
Vielleicht sogar alte, vergessene Gerichte aus Großmutter-Zeiten wieder zum Vorschein zu bringen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 04.09.09, 14:37
hallo imke

bring diesen vorschlag beim fernsehen ein... - wer weiss..
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 04.09.09, 14:51
das Apfelmuß von der Frau E. Heil ist echt lecker,habe es ausprobiert, so einfach, das Mus nur pürieren,  Apfelsorte ist vielleicht auch wichtig, obs mit Boskop auch so
lecker schmeckt wegen der harten Schale, bin ich  nicht sicher. Trotzdem gibt es dieses
Apfelmus bald wieder und dazu die Kartoffelpuffer von ihrem Rezept.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Melkerin am 04.09.09, 15:28
Das war Kochen mit Herz:

Gelbe-Rüben-Herz, Butterherz, Geleeherz, Kartoffelherz, Käsebiskuitherz ... ;D
Waren's noch mehr ???

Die Kürbissuppe und die Bayerische Creme wären auch meine Favoriten gewesen.
Hoffentlich wird die Reihe fortgesetzt, frau wird wieder total motiviert.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mikki am 04.10.09, 14:25
Hallo, Ihr hier!
Die "Landfrauenküchesendungen" gefallen mir sehr gut.
Ja, mir auch! Ich habe (fast) alle Sendungen gesehen: von br-online.de und auch vom wdr. Ich finde gut, dass man sich verpasste Sendungen beim wdr auch am PC ansehen kann.
Auf die kommenden Sendungen vom ndr.de warte ich schon ganz gespannt.
Die Sendetermine von diesen Landfrauenkochsendungen kreuze ich im Fernsehheft immer ganz dick an, damit jeder sieht, dass der Fernseher in dieser Zeit von mir "besetzt" wird.
Die Rezepte aus diesen Sendungen sammle ich alle in einem extra Ordner "Landküche".

Herbstliche Sonntagsgrüße! Mikki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Caddy am 04.10.09, 22:21
Habe mir die Landfrauenküche von NDR heute um 20.15 angeschaut, Teil 1, war echt schön.
Weiß leider nicht, wann der 2. Teil gesendet wird.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Farmerin am 04.10.09, 22:24
hab's mir aufgenommen und bereits einen Teil geschaut. Durfte übrigens gestern an der Aufzeichnung des Schweizer-Landfrauenküchen-Finals dabei sein. War echt spannend. Aber alles top secret bis in 14 Tagen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: K1 am 16.06.10, 19:37
Hab gehört, es gibt eine 2. Staffel  :D.
Ja - ist eine tolle Sache. Die ersten Beiträge waren sehr gelungen, das hat dem BR wahrscheinlich auch so gut gefallen, dass es ein Fortsetzung gibt.

l.g. Karin

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 16.06.10, 19:41
Oh  super, das schau ich mir auf alle Fälle an..........vor allem weil ich seit gestern Besitzerin eines halben (eingefrorenen) Rehes bin und mich die nächste Zeit durch die diversen Rezepte aus Landfrauenküche und BT durchkoche ;) :D ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 29.07.10, 16:30
Hallo

die Landfrauen aus Hessen  (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=59125&key=standard_kolumne_39489485&mediakey=fs/allgemein/20100720_lecker_hessen_trailer&type=v) stellen sich auch einem Kochduell

Fünf Landfrauen kochen um die Wette
Bio-Bäuerin, Winzerin, Gärtnerin, Schäferin, Kornbrennerin - wer kocht das beste Land-Menü?
Fünf Landfrauen (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=59103) im Kochwettbewerb um den Titel "Hessens beste Landfrau".
Lecker Hessen lädt Sie ein zu einer spannenden Kochshow mit tollen Zutaten
und Spezialitäten aus den hessischen Regionen.  

Sendezeit: HR 3
Vom 2. August bis 6. August täglich von 18:50 Uhr bis 19:15 Uhr

Leider keine Bäuerinnenfreundliche Sendezeit   :-\

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 07.08.10, 14:45
am donnerstag abend um 21 h - glaube ich kommt auf swr - land und lecker - die 6 landfrauen aus ?? irgendwo nördlich von bawü - die letzten herbst gekocht haben - es könnte sein, dass es wdr oder so was war....

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: roco am 07.08.10, 15:30
Maggie

hier kannst du alles ansehen:

Land und Lecker (http://www.wdr.de/tv/landundlecker/)

wir sehen nämlich meist auch nur die letzten paar Minuten.

Diesmal kannte ich die Käserin vom Hof- ist lustig, wenn mannicht damit rechnet ;)

Ist aber glaub das Gleiche, wie Beate geschrieben hat- nämlich auf WDR

roco
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 07.08.10, 15:35
hallo roco,

aber das sind die bäuerinnen vom letzten jahr - die habe ich nämlich zufällig gesehen ...
bin da mal beim zappen draufgestossen !!!

mir gefällt das besser als das schweizer model - da ist das essen viel einfacher und das ganze drum und dran nicht so "gesponnen" ...

ich habe mir nämlich die reibeküchlein von der jungen beeren/spargel bäuerin von letzter woche im winter mal gemacht - schmeckten wirklich gut ..
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 07.08.10, 17:02
Hallo ,
weis jemand obs einen neu Folgen ausstralung gibt oder nur die wiederholungen?

LG Mucki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: roco am 07.08.10, 17:05
Hä ???

Aber das kam doch vorgestern im Fernsehen?
Und ich merk nichtmal, dass das alt ist ::)

LG
roco

hallo roco,

aber das sind die bäuerinnen vom letzten jahr - die habe ich nämlich zufällig gesehen ...
bin da mal beim zappen draufgestossen !!!

mir gefällt das besser als das schweizer model - da ist das essen viel einfacher und das ganze drum und dran nicht so "gesponnen" ...

ich habe mir nämlich die reibeküchlein von der jungen beeren/spargel bäuerin von letzter woche im winter mal gemacht - schmeckten wirklich gut ..
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonnenblume am 07.08.10, 17:43
Hallo maggie, wo find ich die Sendung von der Schweiz?
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 07.08.10, 21:34
guten abend sonnenblume,

im moment läuft sie noch nicht und wir haben auch nicht viel gehört - es hiess zwar dass dieses jahr wieder kommt - aber ich muss erst mal nachsehen - es lief immer am freitag abend 20 00 auf schweizer fernsehen (sf 1)

http://www.sendungen.sf.tv/sf-bi-de-luet/Nachrichten/Archiv/2010/07/21/sfbideluetmanualx/SF-bi-de-Luet-Landfrauenkueche-2010

hier ist der link zur neuen sendung - am 3. sept. soll start sein...
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 03.09.10, 10:31
danke hopfi,

mir gefällt das viel besser als das schweizer "model" - es ist nicht so "aufgemotzt" -

und die gastgeberin darf mit am tisch sitzen !!!

werde es mir vormerken


habe die wiederholungen auf swr angeschaut
Titel: Fernsehtipp: Landfrauenküche - Morgen gehts wieder los
Beitrag von: fanni am 09.09.10, 18:26
Morgen gehts wieder los............

freu mich schon drauf!!

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml (http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 09.09.10, 18:49
und gestern abend (mittwoch) um 21 uhr lief auf wdr der 2. teil der diesjährigen folge "land und lecker" -

habe es genossen - finde es einfach mehr zum bäuerlichen leben passend als das schweizer model  :-X
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche - Morgen gehts wieder los
Beitrag von: maggie am 09.09.10, 18:55
Morgen gehts wieder los............

freu mich schon drauf!!

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml (http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml)

gut dass es am sonntag nachmittag um 15 uhr nochmals kommt - freitag abend sind ab 20 h auch die schweizer landfrauen am kochen - muss doch schauen um anschliessend zu kommentieren  ;D :-X
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: K1 am 09.09.10, 20:22
Zitat
Morgen gehts wieder los............

freu mich schon drauf!!

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml

Ja, hätt fast nicht mehr drangedacht. Am 8.10. ist eine Bäuerin aus Oberfranken dabei, die ich kenn. Echt eine Taffe  :D  bin gespannt, was für eine Figur sie im TV macht.

l.g. Karin
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 10.09.10, 18:21
Hallo

Land und lecker (http://www.wdr.de/tv/landundlecker/) läuft Mittwochs um  21 Uhr im WDR
und wird Sonntags Morgens um 7.50 Uhr wiederholt

Heute beginnt auf BR 3 um 19.45 die 2. Staffel der Landfrauenküche (http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/index.xml)
die Wiederholungen sind dann Samstags um 15 Uhr

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 11.09.10, 09:59
Hallo ,
Landfrauen Küche fand ich getern sehr intresant mit dem Fisch,
werd mal das eien oder ander wieder mal aus Fisch machen :D

LG Mucki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonnenblume am 11.09.10, 18:57
Ich such überall die Rezepte und fiiiiind sie nicht.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Farmerin am 11.09.10, 19:00
Meintest Du die vom Schweizer Fernsehen?

http://www.sendungen.sf.tv/sf-bi-de-luet/Nachrichten/Archiv/2010/09/06/Die-Landfrauenkueche-2010/Das-Rezept-von-Lotti-Baumann (gestern)

http://www.sendungen.sf.tv/sf-bi-de-luet/Nachrichten/Archiv/2010/09/01/Die-Landfrauenkueche-2010/Das-Rezept-von-Brigitte-Buergi (letzte Woche)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonnenblume am 12.09.10, 13:23
Nein, ich suche die von der deutschen Staffel.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: annegret43 am 12.09.10, 13:51
Hallo sonnenblume,

versuch mal den Link: über wdr.de findest du sie auf jeden Fall.


http://www.wdr.de/tv/landundlecker/extra/rezepte/index.jsp


schönen Sonntag vom Niederrhein

Anne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 12.09.10, 13:59
Ich hab mir grad die erste Folge der neuen Staffel im Internet angesehen und bin ganz begeistert.
Besonders die Saiblingsgerichte haben es mir angetan.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: annama am 14.09.10, 14:09

Hallo ,


sehe soeben ,dass die 1. Bäuerin bei Land und Lecker vom Egge-Hof hier im bt unter dem Namen  Sethna Mitglied ist und heute Geburtstag hat .

Gute Sendung und Werbung für die Landwirtschaft.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 16.10.10, 11:53
Also Gruß an die Franken...........


super Sendung und gestern hätt ich niederknien können........das war so toll!!

Ach ja und saure Zipfel.......das erinnert mich an meine Studienzeit da hab ich das das erste Mal gegessen und war begeistert!


Das werd ich auf alle Fälle nachkochen ;)

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/landfrauenkueche-anita-wallrapp-kontakt-ID1283261084468.xml
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mucki am 16.10.10, 12:57
Hallo ,
ja Fanni da hast recht die sendung war wirklich gut.


LG Mucki
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 16.10.10, 14:14
Bei der gestrigen Folge waren wirklich einige Sachen dabei die ich sicherlich mal nachkochen werde.
Göga war ganz begeistert von dem Nachtisch.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maria02 am 16.10.10, 14:32
@ Samira

mein Mann "musste" die Sendung auch mit ansehen *grins*
dabei hat er nicht mal gemerkt, dass er seine heilige Tagesschau verpasst hat  8)

Die beiden fränkischen Landfrauen haben, meiner Meinung nach, uns Franken bisweilen doch recht gut vertreten!


Eine gelungen Sendung ;)
Maria



Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 28.10.10, 18:27
Hallo

in der ARD Themenwoche läuft Land und lecker  (http://www.daserste.de/landundlecker/)
wird zwar auch vom WDR produziert ...
sind aber andere Bäuerinnen
als in den 2 Staffeln die im WDR gelaufen sind

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 29.10.10, 21:36
Also Gruß an die Franken...........


super Sendung und gestern hätt ich niederknien können........das war so toll!!

Ach ja und saure Zipfel.......das erinnert mich an meine Studienzeit da hab ich das das erste Mal gegessen und war begeistert!


Das werd ich auf alle Fälle nachkochen ;)

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/landfrauenkueche-anita-wallrapp-kontakt-ID1283261084468.xml

ha...........da hat ich schon eine Vorahnung ;)............diese Landfrau hat das beste Menü gekocht!!!

 :D :D :D :D

so jetzt geht er wieder der Link!!


http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/landfrauenkueche/landfrauenkueche-anita-wallrapp-kontakt-ID1283261084468.xml
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 29.10.10, 22:15
Hallo Beate
Zitat
Land und Lecker
Diese Serie habe ich jeden Tag verfolgt.
Die Bayrische Bäuerin Sofia Schalch aus Lenggries ist meine liebste Freundin und ich freue mich riesig mit Ihr über ihren Sieg.
Ihr Menue war auch super prima, obwohl die andern Bäuerinnen sich auch teils sehr Mühe gegeben haben, aber eben nicht alle.
Corinna Ebbsen aus dem Norden hat mir super gefallen und auch die Weinbäuerin von der Saar.
Anette aus Bad Soden im Taunus hat auch eine Super Show geliefert  und im Ganzen haben die Bäuerinnen gezeigt welche Kreativität in Ihnen steckt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 04.11.10, 16:26
Hallo

im WDR ist von und zu lecker  (http://www.wdr.de/tv/landundlecker/) angelaufen

Kochen mit * blauem Blut *  ;D

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 09.12.10, 10:29
Hallo

im WDR ist von und zu lecker  (http://www.wdr.de/tv/landundlecker/) angelaufen

Kochen mit * blauem Blut *  ;D

Gruß
Beate

und habe gestern leider nur die letzte folge gesehen - ab halb 10 - da ich die letzten mittwochs fast nieeeee zu hause war -

im frühherbst habe ich das "normale" lecker und gut (oder wie es hiess) gesehen ...
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 17.08.11, 20:13
Hallo

heute - jetzt 20.15 Uhr -  startet Leckere Landpartie  (http://www.swr.de/leckere-landpartie/-/id=8348498/1bvd5su/index.html) auf SWR 3

Fünf selbstbewusste Landfrauen und stolze Hofbesitzerinnen
reisen mit einem Oldtimer quer durch den Südwesten.
Die kulinarische Reise führt vom Schwarzwald in das Nahetal,
weiter über das Heilbronner Land an den Bodensee
und schließlich zum großen Finale in die Südeifel.

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 04.01.12, 19:03
Hallo

habt ihr mitbekommen, dass im NDR jetzt auch gekocht wird

Landfrauenküche - Norddeutschland kulinarisch (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/landfrauenkueche/index.html)

Zitat

Fünf gestandene Geschäftsfrauen aus den norddeutschen Bundesländern
kommen in der Sendung "Landfrauenküche" zusammen, um sich gegenseitig
zu bekochen und das Essen anschließend zu bewerten.
Dabei gibt jede Frau einen Einblick in ihr Alltagsleben und stellt die Küche ihrer Region vor.
Bei der Bewertung des Drei-Gänge-Menüs am Ende jeder Folge zählt nicht nur der Geschmack,
sondern auch das Ambiente und die Dekoration - denn schließlich isst das Auge mit.


Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Vöglein am 05.01.12, 14:07
hallo beate,

danke für den link  ;)

bin gestern gar nicht mehr vor begeisterung weggekommen.

und was für sympathische vertreterinnen des nordens.....schwärm auch mal
für den norden  ;D ;D ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 05.01.12, 19:52
habe mir heute abend die sendung angeschaut, da es gestern zu spät war -

aber ich glaube die verena habe ich schon mal in einer sendung landfrauen kochen gesehen -
nur war sie damals nicht so toll frisiert wie dieses mal !!! - oder täusche ich mich da ???

hat mir auch gut gefallen, nur finde ich schade dass da die köchin sich auch nicht an den tisch setzt...

übrigens - ich staune immer wieder wieviele fleissige landfrauen sich tummeln - mit ihren vielen kuchen und torten täglich !!!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 06.01.12, 19:41
Hallo

ggrrrr ... hab´s verpasst ...  :'(  Wer hat denn gewonnen ???

Gruß
Beate

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Vöglein am 06.01.12, 20:57
....soll ich es dir verraten ?

Martina aus Schleswig-Holstein hat das Rennen gemacht

Glückwunsch  :D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 17.11.12, 13:36
Hallo

so ... Bayern hat seine 4. Staffel beendet ...

Ich hab beim zappen zufällig eine neue Staffel im WDR gesehen
nach >> Land und Lecker << - >> Von und zu Lecker <<
kommt jetzt >> Bunt und Lecker  <<

Zitat

Aus allen Ecken der Welt kommen die Teilnehmerinnen des neuen Kochwettbewerbs,
der am 7. November 2012 im WDR-Fernsehen startet: sechs Frauen aus sechs Ländern,
die sich gegenseitig Delikatessen aus ihrer Heimat auftischen.
Sie kommen aus Kolumbien, der Türkei, Schweden, dem Senegal, Abchasien und Marokko.

Alle sechs sind schon seit Jahren in Nordrhein-Westfalen zu Hause
und auch kulinarisch längst hier angekommen.
Für das „Bunt & lecker“-Wettbewerbsmenü haben sie aber traditionelle Gerichte
ihrer Heimatländer ausgewählt um die fünf Mitstreiterinnen zu überzeugen.


Bunt und Lecker  (http://www.wdr.de/tv/buntundlecker/zursendung/) im WDR Mittwochs um 21 Uhr


Gruß
Beate


Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 17.11.12, 20:59
Hallo

Ich hab aus Zeitgründen leider nur ein paar der Folgen gesehen.
Das Finale hab ich mir aber angeguckt.
Gefreut hab ich mich mit der Ziegenbäuerin hier aus unserer Gegend, dass ihr vegetarisches Experiment gewürdigt wurde.
Gefallen hat mir auch, dass sie noch alles auf ihrem Holzherd in der Küche macht.
Ist zwar schön, wenn man das kann, ich möchte meinen auch nicht missen, aber so ganz ohne modernen Herd möchte ich wirklich nicht sein.
Mir gefällt immer, wenn die einzelnen Betriebe etwas vorgestellt werden. "Normale" Betriebe ohne Hofladen gibts da aber wohl fast nicht.

Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 23.06.13, 14:26
Hallo

am 7. August um 20.15 Uhr startet die dritte Staffel der SWR-Kochdoku

 „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ (http://www.swr.de/lecker-aufs-land/-/id=8348498/nid=8348498/did=11386494/1tmqg9x/index.html)

Am 19. August startet die 4. Staffel  Leckeres (H)essen 2013 (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=59045) auf HR 3

Auf beiden Sendern laufen z.Z. die Wiederholungen von älteren Staffeln

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 25.06.13, 15:38
Hallo

auch Bayern geht in die nächste Runde  ;D

Ab Samstag, 3. August wird die vierte Staffel der Landfrauenküche wiederholt

Am 27. September startet die fünfte Staffel der Landfrauenküche  (http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/landfrauenkueche/sendetermine/index.html)

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 07.08.13, 13:47

am 7. August um 20.15 Uhr startet die dritte Staffel der SWR-Kochdoku

 „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ (http://www.swr.de/lecker-aufs-land/-/id=8348498/nid=8348498/did=11386494/1tmqg9x/index.html)


Hallo

ich bin mal gespannt ... u.a. auf die Rezepte

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: stallmädel am 22.08.13, 11:45
Hallo zusammen,

hat gestern jemand von Euch sie Sendung Lecker aufs Land gesehen? Tanja aus dem Hunsrück hat ein super Menü gekocht, da lief einem schon beim zuschauen das Wasser im Mund zusammen.

LG
Stallmädel
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 22.08.13, 14:40
Hallo

ja wir haben´s gesehen ...
mit dem Ergebnis - wie so oft - dass ich nachkochen darf / muss  :-X

Naja ... heute passt es ganz gut - es gäbe eh Curryhuhn mit Pfirsich
wenn ich noch Erdbeeren bekomme dann wird´s probiert

Gruß
Beate

PS die Hessen kochen auch schon
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 11.09.13, 20:30
Hallo

heute startet die 5. Staffel von  Land und Lecker  (http://www.wdr.de/tv/landundlecker/) im WDR

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 07.11.13, 19:04
Hallo

im WDR hat die 6. Staffel  (http://www.wdr.de/tv/landundlecker/ueberuns/Landfrauen_staffel6.jsp) begonnen

Zitat

Sechs mal Landleben pur, sechs mal Talente und sechs mal leckeres Essen.
Nach fünf erfolgreichen Staffeln wollen sich erneut sechs Landfrauen
der kulinarischen Herausforderung stellen: Wer kocht das beste Landmenü?


Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 10.07.14, 15:02
Hallo

auf SWR 3 startet die 4. Staffel " Lecker aufs Land " ...

Die sechs neuen Folgen werden ab 30. Juli immer mittwochs um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Nächste Woche am 18. startet im WDR um 21 Uhr die neue Staffel *von und zu lecker*

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 31.08.14, 12:39
Hallo

an 10. September um 21. Uhr startet die 7. Staffen von Land und Lecker im WDR

und am 17. Oktober um 19.45 die Landfrauenküche im BR

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 31.08.14, 13:42
und gestern nachmittag brachten sie auf br alte Sendungen von landfrauenküche...

land und lecker und land und lecker von und zu schau ich mir auch - glaube mittwoch abend
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 16.10.14, 13:19
Hallo

Ines von Hagenow vom Hof "Haus Bollheim"

hat Land und Lecker  (http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/landundlecker/sendungen/ines-von-hagenow100.html) mit sensationellen 142 von 150 Punkten gewonnen

Ihr Menü (http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/landundlecker/extra/menue-hagenow100.pdf)


Morgen um 19.45 Uhr startet Bayern ... mit der Landfrauenküche in Mitelfranken (http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/landfrauenkueche/index.html)
Am Sonntag um 12 Uhr wird die lange Version gesendet

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 16.10.14, 16:34
Ich freu mich schon drauf, als zweite Teilnehmerin kommt eine biobaeuerinnern aus unserem Landkreis die auf ihrem Hof auch Kochkurse anbietet.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 07.12.14, 10:12
Hallo

heute um 12 Uhr wird auf BR 3 das Siegermenü gekocht

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 07.12.14, 10:20
Hallo Beate

Das haben wir am Freitag Abend schon mit Spannung geguckt. Die 7 Köchinnen waren wie immer sehr kreativ.
Jetzt muss ich noch schauen, dass ich irgendwo die Zeitschrift mit den Rezepten auftreibe.

Marianne

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 07.12.14, 10:53

Jetzt muss ich noch schauen, dass ich irgendwo die Zeitschrift mit den Rezepten auftreibe


Hallo

stehen auf der BR Homepage ... oder du schickst mir deine Mailaddy (KM) dann mail ich sie dir

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 07.12.14, 11:00
Hallo  Beate

Danke für das Angebot, aber ich habe lieber Zeitschrift.  Da steht dann auch noch anderes mit drinnen. Z.B. Beschreibung der jeweiligen Gegend.

Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: zensi am 07.12.14, 11:04
Jetzt muss ich noch schauen, dass ich irgendwo die Zeitschrift mit den Rezepten auftreibe.

Marianne

Die Rezepte findest du auch im Internet . Ich schau mal nach dem Link:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/landfrauenkueche/landfrauenkueche-rezepte-6-staffel-100.html

Gruß Zensi
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 07.12.14, 11:25
Ich habe die Sendungen auch jeden Sonntag verfolgt.

Es haben alle super gekocht, aber die Maria hat trotzdem verdient gewonnen.
Es hat alles rundum gepasst, sie hat ihren Betrieb gut präsentiert und das
Menü mit einer großen Gelassenheit gekocht und serviert ;-)

Glückwunsch nach Oberfranken

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: cara am 07.12.14, 11:30
In was für einer Zeitung stehen die denn?
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 07.12.14, 13:48
Bei landidee.de gibt's eine Sonderausgabe der Zeitschrift Landfrauenküche 2014.

Kann man dort direkt bestellen.

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 19.08.15, 20:27
Hallo

auf SWR 3 läuft eben die 5. Staffel Lecker auf´s Land  (http://www.swr.de/lecker-aufs-land/-/id=13831158/z01b8v/index.html)

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Bärbel am 19.08.15, 20:31
Hallo

Schau ich mir gerade an.

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Antonia am 17.09.15, 19:57
Habe mich gefreut, dass  die Siegerin dieser Staffel aus dem Hegau kommt. :D
Wirklich nettes Weingut und es ist immer wieder was geboten - gute Ideen wie man Wein mit anderen schönen Dingen verknüpfen kann hat Frau Beate V. - Sie bringt beispielsweise Mode mit Wein zusammen od. Ausstellungen.
Liegt natürlich auch schön am Südhang des Hohentwiel und das Ambiente ist stimmig.
Ein Abstecher dorthin lohnt sich, wenn man in der Ecke weilt, ein gutes Tröpfle vom "Hontes" als Mitbringsel ist vermutlich immer willkommen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gina67 am 28.10.15, 21:38
Hallo
auf WDR läuft gerade " Land & Lecker"
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: KATHRINA H: am 29.10.15, 08:14
Habs mir eine Zeit lang gerne angeschaut, aber jetzt nicht mehr so..., auf mich wirkt vieles sehr aufgesetzt..., immer
heile Welt, anscheinend nur Harmonie..., ja gut, können das ja schlecht im TV bringen, versteh ich auch...

Ist jetzt meine Meinung, nie ist eine Bäuerin dabei die auch mal die negativen Seiten evtl. anspricht, würd evtl. nicht
schaden...,  und Schleichwerbung war neulich auch dabei ;) ;), ständig sah man den TM im Hintergrund :-X

Ja gut, bei mir dürften sie nicht drehen, aber wie gesagt, meine Meinung...

Kathi
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 29.10.15, 08:17
und Schleichwerbung war neulich auch dabei ;) ;), ständig sah man den TM im Hintergrund :-X

Wenn man einen TM hat, kocht man auch damit.......logisch, gell.... ???
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: KATHRINA H: am 29.10.15, 08:30
Sie hat nicht damit gekocht, aber es war auffällig, wie oft er eingeblendet war..., wie gesagt m. M....
Ich lebe auch ohne ganz gut, aber das darf man hier eh net schreiben, sonst...

Kathi
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 29.10.15, 08:33
Hallo Kathi,
über die negativen Seiten des bäuerlichen Leben findest du viele Sendungen,
ich schau mir die Landfrauenkochsendungen gerne an- es ist sicher sehr viel gestellt und aufgesetzt, aber das ist mit fast jedem Beitrag im Fernsehen, Radio oder Zeitschrift.
Weigstens keine negative Berichterstattung über Landwirtschaft, sondern die schönen Seiten des Lebens auf dem Land.
Wenn man einmal mitbekommt wieviele Stunden Filmmaterial gedreht und davon dann höchstens 3 Minuten gesendet werden, da sieht man vieles anders.
Wäre jetzt ein Bäuerin in der Art einer womöglich vergammelten Küche im Sinne von BsF besser?
Bei mir steht der Mixer  auch in der Küche, wird jeden Tag mindestens einmal verwendet.
Warum darfst du nicht schreiben, dass du ohne das Teil auskommst, es kann doch jeder halten wie er will.
Man muss auch gönnen können. ;)
Am Sonntag Nachmittag war die Landlustsendung im Fernseher, diese Masse an rosarotem Zuckerguss - da brauchts schon manchmal ein wenig Wasser zum Nachtrinken.
Aber scheinbar ist die heile bäuerliche Welt eine Sehnsucht der Menschen, denn sonst würden nicht die rosaroten Landzeitschriften wie die Pilze aus dem Boden schiessen.
Es wird dort halt verschwiegen, dass jede Münze 2 Seiten hat.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 29.10.15, 08:35
Sie hat nicht damit gekocht, aber es war auffällig, wie oft er eingeblendet war..., wie gesagt m. M....

Die niederbayrische Bäuerin vom letzten Freitag hat das Pesto damit gemacht  ;)

Ich lebe auch ohne ganz gut, aber das darf man hier eh net schreiben, sonst...

Warum darf man das nicht schreiben..... ???
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: bienchen3 am 29.10.15, 09:31
Dann schreib ich jetzt mal, dass ich auch ohne TM leb, und leb immer noch ;D

Mir gefällt z.B. die Landfrauenküche schon. Ich hab letztens zu meinem Mann gesagt, so wie die als Gruppe rüberkommen, ist ein BT-Treffen.

Und die negativen Seiten: Vor 2? Wochen hat eine mal gesagt, sie können von ihrem relativ kleinen Hof nur leben, weil sie Ferienwohnungen haben als 2. Standbein haben. Ärger mit der Schwiegermutter oder sowas (was es sicher bei denen auch mal gibt, wie halt überall) hat in so einer Sendung doch nix zu suchen.

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Landmama am 29.10.15, 09:44
habt ihr jetzt ein Problem wg. eines TM  ???

also ich hab auch einen und möchte den nicht missen, den brauch ich täglich, der kocht auch noch am Abend schnell nen Pudding, wenn einem danach ist....aber wenn ich keinen hätt, dann würd ich auch nicht sterben, ehrlich gesagt, das ist das einzige Küchengerät, wo mich der Kauf noch nie bereut hat ;), aber ich habe ihn nur als nebenher Kochhilfe, ich koche darin ganz selten kompl. Gerichte ( der Dampfaufsatz, wird hier als Nudelabseiher zweckentfremdet )

Ich schaue mir die sendung gerne an, meist in der Mediathek neben der Hausarbeit.. ok, manchmal nervt mich schon das angegebe , da wurde extra ne neue Küche gekauft und das haus präsentiert, aber meist kommen doch normale Familien ( auch ohne TM  ;D )

P.S mein Sohn ( 7 Klasse ) kam neulich nach Hause und meinte, warum hast du so nen alten TM, wir in der Schule haben einen ganz neuen....
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: bienchen3 am 29.10.15, 09:56
Hallo Landmama,
also ich hab ganz sicher kein Problem wegen dem TM.

Sie hat nicht damit gekocht, aber es war auffällig, wie oft er eingeblendet war..., wie gesagt m. M....

Die niederbayrische Bäuerin vom letzten Freitag hat das Pesto damit gemacht  ;)

Ich lebe auch ohne ganz gut, aber das darf man hier eh net schreiben, sonst...

Warum darf man das nicht schreiben..... ???

Das war nur darauf bezogen, ob man das hier schreiben darf oder nicht..
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 29.10.15, 10:21
Hallo

Mag ja sein, dass dort  heile Welt ist, aber es ist schließlich eine Kochsendung.
Viele machen ja mit, weil sie es etwas als Werbung für ihren Betrieb sehen (Hofläden, Direktvermarkter).
Das ist aber auch gut so, die müssen ja schließlich auch welche finden, die sich bereit erklären. Den Stress tut sich auch nicht jeder an, oder? Ich finde es immer schön und für so aufgesetzt halte ich es auch nicht, da gibt es Schlimmeres. Etwas Anregungen bekommt man auch noch. Muss mal sehen, ob es die Zeitschrift zur Sendung schon gibt. Da kann man gut nachlesen über Betrieb und Gegend und die Rezepte sind auch dabei.

LG
Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 29.10.15, 10:24
Hallo gammi,
ich kann mir vorstellen, dass als direktvermarktender Betrieb die Teilnahme an der Landfrauenküche auch einen positiven Werbeeffekt hat- kann man auch gut verstehen.
Habe zwar nicht alle Sendungen gesehen, aber von Abwertung anderer Betriebe ist mir noch nie was aufgefallen.
Eher - ich habe es so empfunden- dass es wirklich Lust und Freude weckt, auf einem Hof zu wohnen, zu arbeiten und zu leben.
Sicher kochen die Bäuerinnen im Alltag etwas zeiteinfacher, aber zu sehen, was Bäuerinnen drauf haben, gefällt mir auf alle Fälle gut- dafür erspare ich mir die Sendung über die suchenden Bauern in einem privaten Sender.
Manchmal im grauen Alltag tut es so richtig gut, wieder die positiven Seiten des Lebens auf dem Land vor Augen geführt zu bekommen.
Deshalb schau ich mir auch die Sendung im NDR an, ist noch ein bisschen weichgespülter, aber trotzdem, nach so einer Sendung kommt immer wieder auch ein Stück Freude über all das, was auf dem Hof vorhanden ist, so nimmt man so vieles als selbstverständlich.
Wir haben jetzt wieder ein schönes Bild im Fernseher, habe mich lange genug mit Flimmer- und Streifen geärgert-
und freu mich auf die vielen Landsendungen. Eine Weile gabs auf Arte die Landträume- ich habe mir alle aufgezeichnet-
im Winter ist das jedesmal eine kleine Urlaubsreise, bzw. Auszeit.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gina67 am 29.10.15, 11:16
Aber mir wären die Portionen eindeutig zu klein  ;D ;D ;D
naja, gestern Abend kamen mir die Portionen nicht zu klein vor. Ich schaue diese Sendungen auch sehr gerne,  heile Welt oder nicht. Es gibt interessante Ideen zum Kochen und Dekorieren, und der selbstgebaute Smoker war doch der Hammer (bzw. Axt)  ;)
Und das das oft Direktvermarkter sind ist mir auch aufgefallen, ist aber bei uns beim Tag des offenen Hofes auch oft so. Ist doch kostenlose Werbung und das ist auch in Ordnung so. An BT-Treffen habe ich auch gleich gedacht, die kannten sich nicht und waren gleich auf einer Wellenlänge.


Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 29.10.15, 13:46
Na gina67, du hast gestern auch land und lecker auf wdr geschaut, gedacht habe ich mir das Gleiche über diese üppigen Portionen, hier meinte es die Gastgeberin schon sehr gut. Aber vielleicht essen die dort immer soviel?!? Eine der Teilnehmerinnen äüßerte dann auch, es wäre ihr zu gehaltvoll gewesen, fand ich auch mal ehrlich. Insgesamt finde ich dieses Format auf wdr und swr nicht ganz so "geschniegelt" wie die bayerische Fassung, zumindest in den vergangenen Staffeln.

Und dass bei diesen Sendungen viele Direktvermarkter-Betriebe teilnehmen, liegt wohl wirklich an der guten Werbemöglichkeit, ist aber keinesfalls ein Vorwurf, kann man doch wirklich nachvollziehen bei dem Aufwand, der so eine Teilnahme bedeutet. Dies hat m.E. nichts mit Abwertung von Betrieben mit anderen Schwerpunkten zu tun.

LG
Anneke, die diese Sendungen alle sehr gerne sieht als angenemer Gegenpol zu BsF (gucke ich nicht, fühle mich dabei nur peinlich berührt, habe nur 1-2 mal reingeschaut und gedacht, so eine Vera....ung, Verzeihung, schweife auch ab vom Thema).
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Hilde am 29.10.15, 19:25
Ich habe mir gerade Land und lecker in der Mediathek angeschaut. Ich kenne Claudia persönlich und muss sagen, sie hat es sehr gut gemacht. Einen Beitrag mit 45 Minuten, da muss schon sehr viel gedreht werden. Sie hat auch das Glück, dass die ganze Familie hinter ihr steht. Ich war schon öfters auf ihrem Betrieb und es ist genau so, wie es gezeigt wurde. - Eine Powerfrau, die kaum sitzen bleiben kann.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heti am 30.10.15, 10:35
Mich interessieren die Betriebe noch mehr, wie das Essen .
Finds schön, dass das Format nicht wie bei Bauer sucht Frau ist, sondern die LW und Landfrauen positiv darstellt.
Denke, den Fernsehmachern ist es wichtig, was interessantes (z.B Direktvermarktung, Gemüseanbau, Ziegen, usw. ) zeigen zu können, nicht einen Maststall, indem eigentlich sowieso aus seuchentechnischen Gründen keine fremden Leute reingehen sollten.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 30.10.15, 13:26
Hallo,
Mir gehts da auch so wie Heti, mich interessieren die Berichte über die Betriebe auch mehr als das Essen und finde es deshalb schade, dass auf dem Hauptsendeplatz im BR nur eine verkürzte Version von 30 Min. ausgestrahlt wird. Die Wiederholung am Sonntag um 12:00 Uhr (super Sendezeitpunkt oder😁😁😁) dauert 45 Min. und ist schon deshalb viel ausführlicher, aber zum Glück gibts ja die Mediathek !!!

LG
Anneke
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: hosta am 30.10.15, 17:13
Aber der Betrieb kann doch nicht im Vordergrund stehen. Es geht in dieser Sendung doch ums Kochen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 30.10.15, 20:34
Ich habe mir die heutige Folge der Landfrauenküche angeschaut. Mal ein Hof ohne Werbung in eigener Sache.
Die junge Frau, 22, war sehr sympathisch und hat ihre Sache super gemacht.
Sie ist die Älteste von 7 Kindern und ich musste schmunzeln als wie bei den "Waltons" gute Nacht gesagt wurde.

LG
Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heidi.S am 30.10.15, 21:18
Sie hat dafür Werbung für Großfamilie auf dem Bauernhof gemacht 😀😀😀
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 30.10.15, 21:24
Ich habe mir die heutige Folge der Landfrauenküche angeschaut. Mal ein Hof ohne Werbung in eigener Sache.
Die junge Frau, 22, war sehr sympathisch und hat ihre Sache super gemacht.
Sie ist die Älteste von 7 Kindern und ich musste schmunzeln als wie bei den "Waltons" gute Nacht gesagt wurde.

Das fand ich auch  :D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: bienchen3 am 30.10.15, 21:48
Ich hab auch gschaut, und das

Sie ist die Älteste von 7 Kindern und ich musste schmunzeln als wie bei den "Waltons" gute Nacht gesagt wurde.

LG
Marianne


hab ich auch gelungen gefunden.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 30.10.15, 22:06
Das war ein junge Frau vor der man den Hut ziehen kann.
Ich fand sie selbst ganz toll ,sehr sympathisch und unverkünstelt.
Und ein super schönes Essen.
An die Waltons hats mich auch erinnert ,die Sendung hat mir gefallen.
Bin gespannt wer gewinnt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 07.11.15, 07:48
Das war ein junge Frau vor der man den Hut ziehen kann.
Ich fand sie selbst ganz toll ,sehr sympathisch und unverkünstelt.
Und ein super schönes Essen.
An die Waltons hats mich auch erinnert ,die Sendung hat mir gefallen.
Bin wer gewinnt.

da die war echt nett.............aber ich finde bei jeder was, was ich für mich nehmen kann.........das sind wenigstens Sachen, die man nachkochen kann. Oder die Dekoideen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 07.11.15, 09:03
Ich bin schon sehr gespannt auf nächste Woche wer die Siegerin wird.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 07.11.15, 10:24
da bin ich auch gespannt.  Verdient hätten es alle.
Letzte Woche hätte ich gesagt dass es die Marie Bauer wird, aber seit gestern bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
Gestern hatte ich besonders den Eindruck dass alle sehr begeistert waren.
.
Ich hoffe es gibt wieder  ein Sonderheft "Landidee", vorbestellt habe ich in unserem Laden schon.  Auf die Rezepte der Apfelkreationen bin ich nämlich schon gespannt.

Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 07.11.15, 14:11
Lt. Internetauskunft müsste es die Zeitschrift schon geben.
Ich habe sie erst in unsrem Laden bestellt. Kostet Euro 4,80  und ist gut aufgemacht, wenig Werbung  und über 100 Seiten. Viele Bilder, Landschaftsbeschreibung usw.

Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 07.11.15, 15:29
Hab gedacht dieses Jahr gibt es kein Sonderheft zur Landfrauenküche - mein ich hab es irgendwo gelesen.

Zumindest kann man es nirgendwo bestellen, weder bei dem Landidee-Verlag noch bei ebay oder sonstwo?

Lg
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 07.11.15, 16:01
Mir hat die gestrige Köchin mit ihrem Menü und auch die Räumlichkeiten sehr gefallen!
Auch letzte Woche war super.
Am schwersten hat es die erste Köchin!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 07.11.15, 19:55
Hab gedacht dieses Jahr gibt es kein Sonderheft zur Landfrauenküche - mein ich hab es irgendwo gelesen.

Zumindest kann man es nirgendwo bestellen, weder bei dem Landidee-Verlag noch bei ebay oder sonstwo?

Jetzt habe ich nochmals nachgelesen, stand zwar unter 2015, aber es handelt sich um das Heft vom letzten Jahr.
Schade :(

Lg
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 13.11.15, 17:38
Bin gespannt, wer das Gewinnermenü gekocht hat.

Obs jetzt unbedingt der Schuhbeck sein muss, der es kocht.....

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heidi.S am 14.11.15, 05:16
Bin gespannt, wer das Gewinnermenü gekocht hat.

Obs jetzt unbedingt der Schuhbeck sein muss, der es kocht.....
Ich fand die Landfrauen haben eindeutig besser gekocht wie der Schubeck,  zumindest sah es viel ansprechender aus.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Marina am 14.11.15, 07:17
Der Schubeck hat nicht nachgekocht, sondern sein eigenes Ding gemacht. Es geht wohl gar nicht,
dass eine olle Landfrau besser kocht, als er  :-X
Ich fand auch, dass die Menues der Landfrauen besser ausgesehen haben.

Gefreut habe ich mich für die Siegerin aus Mittelfranken  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: hosta am 14.11.15, 07:31
Warum muss ein Landfrauenmenue vom Schuhbeck neu interpretiert werden?
Das macht doch nicht besser.
Aber anscheinend war der dem Sender die Sendung zu langweilig. Schubeck bringt dem Sender wieder mehr Zuschauer.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 14.11.15, 09:08
Wenn die Sendung am Sonntag nochmals wiederholt wird, schaue ich es mir noch an.
Ich bin nicht so der Fan vom Schubeck, aber seine Kochsendung find ich immer noch besser als manch andere. So rein vom Untrhaltungswert her- aber zum Nachkochen oder was merkennswertes sehe ich dort eher  immer weniger.
Der Kochstil von den Landfrauen gefällt mir auf alle Fälle sehr gut, da habe ich mir das eine oder andere abschauen können.
Den Heubraten möchte ich die nächste Zeit ausprobieren.
Was mir auf alle Fälle nur rein als Fernsehzuschauerin auffällt-
die Landfrauenkochsendungen sind eine sehr positive Darstellung des Lebens auf dem Land.
Und in anbetracht der derzeitigen Welt ist das eine Insel, die guttut.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 14.11.15, 09:48
Hallo

Ich glaube nicht, dass die Sendung wegen Schuhbeck mehr Zuschauer bekommt.
Die Landfrauenküche im BR und auch die der anderen Regionen schaue ich mir gerne an, aber die Kochsendungen dieser Profiküche nicht. Die sind mir teilweise einfach zu blöd. Das ist Show und kochen ist am Rande dabei.
Vermutlich will der Sender halt den Frauen einen schönen Abschluss geben und da Schuhbeck für den BR tätig ist bietet es sich halt an. Was das Abändern der Gerichte betrifft ist andere Sache.

Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 14.11.15, 11:47
Ich mag den Schuhbeck nicht hab's mir aber trotzdem angesehen. Allerdings hätte ich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet.
Mich nervt es immer dass der Schuhbeck die Gerichte beim nachkochen oft ziemlich verändert. Gestern zum Beispiel hat er bei der Suppe gebratenen Zander statt der Hechtkloesschen als Einlage verwendet.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: zensi am 14.11.15, 13:37
Ich mag den Schuhbeck nicht hab's mir aber trotzdem angesehen. Allerdings hätte ich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet.
Mich nervt es immer dass der Schuhbeck die Gerichte beim nachkochen oft ziemlich verändert. Gestern zum Beispiel hat er bei der Suppe gebratenen Zander statt der Hechtkloesschen als Einlage verwendet.

Mich nervt das auch immer sehr. Und der Schuhbeck müsste es auch nicht jedesmal sein. Kann doch auch mal ein anderer sein.
Vielleicht müsste man das denen mal sagen.

Gruß Zensi
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 14.10.16, 08:30
Vielleicht habt ihr es bereits gesehen:

Heute startet die neue Staffel aus Bayern "Landfrauenküche" mit verändertem Sendeplatz, dieses Jahr hat sie gleich die lange Fassung mit 45 Minuten und wird um 20:15 Uhr im BR gesendet, Wiederholung dann jeweils am Folgetag nachmittags.

Ich werde wieder reinschauen !!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 14.10.16, 09:13
Hallo

der Süden (http://www.swr.de/lecker-aufs-land/-/id=13831158/z01b8v/index.html) und der Westen (http://www1.wdr.de/fernsehen/land-und-lecker/index.html) haben schon gekocht ...

Bei den Bayern sind einige sehr interessante Damen dabei  ;D u.a. die Waldprinzessin

Gruß
Beate

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heti am 14.10.16, 09:40
Danke Beate :)
Schaue sowas gern, eigentlich das Einzige überhaupt, was ich fernsehe.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mastreh am 14.10.16, 14:43
Freue mich auch schon auf die Landfrauenküche :D. Schaue ich mir gern an.
LG Mastreh
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ricka am 14.10.16, 14:48
Freu mich auch schon auf heute abend, Landfrauenküche versuche ich eigentlich immer zu schauen.


LG Katrin
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gini am 14.10.16, 14:55
Da muss ich mir auch gleich eine Sofaecke reservieren ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gschmeidlerin am 14.10.16, 22:06
Als Österreicherin wird man ja glatt neidisch, welchen Sendeplatz Bäuerinnen in Bayern bekommen. War eine sehr schöne Sendung, werde die nächsten sicher auch verfolgen.

LG Eva
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gini am 14.10.16, 22:27
Stimmt Eva!
Bei uns gibt es vergleichbares überhaupt nicht. Bloß die Haubenköche und die zwei Kochkasperl an Freitagnachmittag.

Ich werd mir die folgenden Sendungen sicher auch anschauen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Trudi am 15.10.16, 07:59
   Auch bei uns in der Schweiz läuft schon zum zehnten mal im Fernsehen die
   Serie Landfrauenküche.Jeden Freitagabend um 20 Uhr.

          Trudi
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: zensi am 16.10.16, 17:23
Ich schau die Sendung auch gern.
Ich hab schon sehnsüchtig drauf gewartet. Meist ist sie schon im September losgegangen. und um 19 Uhr 30.
Mittelfranken waren die ersten. Ich kenne die Familie persönlich , da ist es noch interesanter.
Ich finde die Deko -  Ideen der Tische immer so toll.
Bin ja gespannt auf die anderen Landfrauen und wer dann Sieger wird.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: klara am 16.10.16, 22:19
Hallo Zensi,
du kannst die Sendung auch im Internet nachschauen,wenn dir die Zeit zum anschauen ungeschickt ist. Hier in Baden Württemberg heisst die Sendung Lecker auf´s Land. Ist ähnlich gemacht. Ich finde sie auch immer sehr schön. Erfährt man ja auch Hindergrundwissen über die  einzelnen Frauen.Bei den  Gerichten denk ich manchmal: kein Sternekoch könnte das besser machen.
LG Klara
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 17.10.16, 07:01
   Auch bei uns in der Schweiz läuft schon zum zehnten mal im Fernsehen die
   Serie Landfrauenküche.Jeden Freitagabend um 20 Uhr.

          Trudi

Kommt leider nicht im Bay. Fernsehen oder? Ich habe einmal eine Wiederholungssendung auf 3 Sat gesehen
aber das Schweizer Fernsehen kommt bei uns nicht

Ich bin auch ein Fan von Landfrauenküche, Leckers aufs Land, Land und Lecker und wie sie alle heißen,
wobei ich sagen muss, dass mir die Bay. Sendung am Besten gefällt.

Auch in meinen Bekanntenkreis, Dorf etc. schauen viele die Sendung - ich bin immer wieder erstaunt darüber,
denn bei uns hat die Landwirtschaft leider keinen hohen Stellenwert mehr, aber die Serie ist dann doch für
manche interessant.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 17.10.16, 07:38
Die schweizer Landfauenküche können wir leider auch nicht ansehen.
Ich schau mir die  mit unserem Fernseher sehbaren Landfrauenkochsendungen gerne an- hier kommt die Landwirtschaft sehr gut rüber, man bekommt beim Zuschauen Hunger und Lust auf ein gutes Essen und was mir beim Anschauen gut tut, keine Meckerei über Landwirtschaft.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gschmeidlerin am 17.10.16, 21:34
Ich finde diese Sendung ist eine der besten Imagewerbungen für Landwirtschaft, gute Lebensmittel, Koch- und Esskultur, ....
Es gibt nicht viel besseres.

LG Eva
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 17.10.16, 23:32
Die schweizer Landfauenküche können wir leider auch nicht ansehen.
Ich schau mir die  mit unserem Fernseher sehbaren Landfrauenkochsendungen gerne an- hier kommt die Landwirtschaft sehr gut rüber, man bekommt beim Zuschauen Hunger und Lust auf ein gutes Essen und was mir beim Anschauen gut tut, keine Meckerei über Landwirtschaft.

im Internet bekommt ihr das schweizer fernsehen sicher -
es braucht eben auch eine karte wie für orf, darum können wir das auch nicht anschauen, aber ich schau mir auch hie und da mal was am Bildschirm an
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 18.10.16, 06:41
Da bin ich mal gespannt, würd mich freuen, wenn ich auch schweizer Bäuerinnen anschauen könnte.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 18.10.16, 08:46
Hallo,

nun hab ich mir die jüngste Folge der Schweizerinnen über deren Mediathek angesehen und bin begeistert, auch wenn ich höchstens die Hälfte verstanden habe. Die Schweizer stehen mit Selbstbewusstsen zu ihrer Mundart, das hat mir gut gefallen.

Bei unseren verschiedenen Länderausgaben der Sendung denke ich aber, dass seitens der Regie darauf geachtet wird, dass es auch von Nord bis Süd und Ost bis West im gesamten Bundesgebiet verstanden und eine breite Enschaltquote erreicht wird, läuft ja letztendlich alles unter ARD.

Die übigen aktuellen Folgen aus der Schweiz werde ich mir wenn möglich auch noch gönnen. Das Kochen selbst und die Deko werden nicht ganz so ausführlich gezeigt. Die Schweizer Ausgabe setzt da m.M. nach etwas andere Schwerpunkte.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maggie am 18.10.16, 09:36
http://www.srf.ch/sendungen/srf-bi-de-luet-landfrauenkueche

versucht es mal mit diesem link
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: benedikta am 18.10.16, 09:48
Ich schau mir auch wenn möglich alle Sendungen an.
Von den bayerischen Bäuerinnen kam erst mal die Wiederholung. Was mich dabei stört ist
die letzte Sendung, wo die Gewinnerin bekannt gemacht wird. Da wird auf München zum Schuhbeck gefahren, der dann die Rezepte
der Gewinnerin nachkocht. Ich finde es einfach unverschämt, wie der die Rezepte der Bäuerinnen einfach abwandelt, oder manchmal ganz anders macht.
Ich kann den Schuhbeck nicht so gut leiden, der hat mir die Nase einfach zu hoch ! ( Meine persönliche Meinung ).

Grüße aus Oberbayern
benedikta
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 18.10.16, 10:41
sehe ich ähnlich, warum kann das nicht so nachgekocht werden wie es die Landfrauen gemacht haben.
Dass sie zum Abschluss dorthin gehen finde ich schon gut, da können sie mal alle zusammen einen schönen Tag verbringen und sich  alle  an gedeckten Tisch setzen.

Zu dieser Staffel gibt es ja wieder ein Buch, hatte ich letztes Jahr schon vermisst.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 18.10.16, 11:26
Mich regt der Schuhbeck mit seinen Abwandlungen auch total auf. Die Teilnehmerinnen kochen ja auch oft schon sehr raffiniert, bemühen sich aber meist um bodenständige und regionale Gerichte, Zutaten etc.

Er kommt dann immer mit seinen exotischen Gewürzen und Vorstellungen, gehört halt auch zur Show, er möchte sein Zeugs eben vermarkten. Aber für die Teilnehmerinnen muss das doch oft abwertend wirken ???

Aber den letzten gemeinsamen Tag mit allen finde ich ansonsten schon schön.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: martina am 18.10.16, 12:26
Der Schubeck ist ein absoluter Selbstdarsteller und Besserwisser, den mag ich gar nicht, der ist ein Grund für mich zum Abschalten.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: SuHe am 18.10.16, 12:31
hallo,

ich frage mich und Euch, warum das Essen immer als Tellergericht angerichtet wird ?

Das ist nicht so mein Ding! Ist das die Mode....?  na dann kommt das Anrichten in Schalen und auf Platten usw. bald zurück.
 ??? :-*
Gruß
SuHe
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: annelie am 18.10.16, 12:37
Es wird auch bewertet wie die Gerichte arrangiert sind. Das Auge isst mit. Auf dem Teller hat man mehr Möglichkeiten wie z. B. in Schüssel bei den Beilagen und auf Platten.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 19.10.16, 11:26
Das beruhigt mich jetzt dass ich nicht die einzige bin die den Schuhbeck nicht ausstehen kann.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Marina am 19.10.16, 11:31
Also ich mag den "Ingwer-Schorsch" *duckundweg*

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gatterl am 19.10.16, 11:49
Also ich mag den "Ingwer-Schorsch" *duckundweg*

Früher mochte ich den auch mal.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heti am 21.10.16, 15:03
Manche Folgen kann man auch auf You tube sehen :)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: LuckyLucy am 21.10.16, 19:03
Auch ich kann Herrn Schuhbeck nicht leiden und finde ihn und seine Produkte (die Gewürzläden) t.o.t.a.l überbewertet.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mastreh am 21.10.16, 23:20
Also ich schau mir die Kochsendungen vom Schuhbeck schon immer wieder gerne an. Ich nehme da für mich da schon hin und wieder was mit.
Er ist aber auch ein findiger Geschäftsmann ;D.
Mastreh
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 22.10.16, 15:38
Die Landfrau in der gestrigen Folge war ja "Einsteigerin". Sie erzählte wenn ihr vor 15 Jahren jemand erzählt hätte, was sie heute tut, dann hätte sie den Kopf geschüttelt.
Die Familie hat den Hof erst vor ein paar Jahren gekauft.
Ein etwas anderer Weg diese Rinder zu züchten. Gut aufgezogen, aber hat jemand eine Ahnung ob die davon leben können oder ob z.b. der Mann noch arbeiten geht. Bei Weidehaltung ohne melken gibt es ja nicht soviel zu tun.
Da sie  mit wenigen Tieren angefangen haben kann ich mir nicht recht vorstellen dass das was sie erwirtschaften zum Leben reicht. Allein Versicherungen schlucken ja schon etwas.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 22.10.16, 16:25
Wenn ich mich recht erinnere wurde gesagt dass sie mittlerweile davon leben können.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heidi.S am 22.10.16, 18:38
Ja, hab ich auch so verstanden. Ein Teil der Einnahmen aus Fleischverkauf und ein Teil aus dem Verkauf von Zuchttieren, da diese Rasse in Deutschland noch selten, aber gefragt ist.
Und dann haben sie ja noch die Quaterhorse Pferde (wird das so geschrieben) die auch zum Verkauf gezüchtet werden.
Denk mal auch die fertigen Burgerpads und das darin auch nicht nur die Edelstücke verkauft werden können, ist eine gute Einnahmenquelle.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gschmeidlerin am 23.10.16, 22:29
Außerdem glaube ich, dass die Direktvermarktung doch auch viel Arbeit ist. War sehr interessant, trotzdem würde mich der finanzielle Hintergrund interessieren, denn da gab es ja gewaltige Investitionen - alleine beim Zuchtviehimport - und auch sonst ist alles bis hin zu den Fahrzeugen mehr als tiptop!

LG Eva
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 23.10.16, 22:54
Ja Eva, das sehe ich auch so. Allein im Wohnhaus (100 J. alt und einige Jahre unbewohnt) sind da mindestens 100.000 € tief angesetzt, 200.000 € treffen es da eher, zumal die Protagonisten eher schon Wert auf Standard legen, so mein Eindruck. auch die neuen Wirschaftsgebäude samt hochwerig gepflastertem Hof waren alles andere als "billig".In 7 Jahren ist das kaum zu erwrschaften bzw. zu fnanzieren. Die Bsitzer bachten  gewaltig Eigenkapital mit nach m.M.

Aber diese Folge war wieder sehr interessant
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 29.10.16, 15:39
Hallo

war etwas irritiert ... die Bäuerin benutzt u.a. Aranca Jogurt Dessert (https://www.oetker.de/unsere-produkte/frucht-und-erfrischungsdesserts/aranca/aranca-zitrone-geschmack.html) und Früchtecocktail

Sorry ... aber Fertigprodukte (oder Dose) ... geht gar nicht  :'(

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 29.10.16, 20:26
Hallo Beate,
da war ich auch irritiert???
Hab gedacht, ich hab's nicht richtig verstanden.
Fand auch das ganze Menü nicht spektakulär!

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: anka am 29.10.16, 20:56
Ganz ehrlich 120 Kühe, 2 Kinder und ein Cafe, das jeden Sonn-und Feiertag offen hat??? Die Kuchen werden natürlich selbst und alleine gebacken und und und. Ich bin ja sowas von faul, aber Rouladen kann ich auch und ein Fruchtcocktail kommt zur Erdbeerzeit nicht auf den Kuchen und ich liebe bei einer Lachsvorspeise auch den Lachs und nicht den Pfannkuchen. So jetzt war ich böse, aber meine Lieblingssendung bröckelt bei solchen Alleskönnerinnen und Burnout ist vorprogrammiert.

anka
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Nixe am 29.10.16, 20:57
Also den Hof fand ich super das Menü nicht so besonders ,die Sauce zur Rindsroulade zu tomatig(sah so aus) und eigentlich nix besonderes
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Nixe am 29.10.16, 21:10
Naja Anka die Altenteiler sahen noch sehr fit aus hat sie nicht gesagt das auch ihre Eltern noch mithelfen oder so ,alles allein werden sie wohl nicht schupfen und man hat auch herrausgehört haben sehr viel investiert und jetzt dieser Milchpreis,vor der Kamera schaut sicher alles schöner aus wie es ist,also kein Burn out bekommen bevor du nix genaueres weißt grins mal(Smileys kann ich keine mehr setzen)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gini am 29.10.16, 22:01
Also war ich nicht die einzige, die etwas irritiert war. ???

Mir sind so "Superfamilien" sowieso immer etwas suspekt. Es ist doch keine Schande, wenn man nicht alles selber machen kann. Aber dann soll man gefälligst dazu stehen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: AnniH am 29.10.16, 23:19
Ich finde es sehr interessant , was die jungen Bäuerinnen kochen , wie sie dekorieren , Tischkultur wie eingedeckt wird , mit Besteck, Gläser und Porzellan, das ist gehobene Klasse.
Ich finde , dass mit dieser Sendung ein positives Bild unserer jungen Bäuerinnen gezeigt wird, wohltuend zu manch anderen Sendungen .

Wie der Hof aufgestellt ist, woher das Einkommen kommt, wieviele tatsächlich auf den Hof arbeiten ist für mich nicht so wichtig. Den Mut zu haben sich und ihre Famile mit einen Fernsehteam fast eine Woche begleiten zu lassen, ein Menue zu kochen , dass schmecken soll , die richtige Auswahl treffen und alles auf den Punkt genau servieren,dass erfordert mehr als nur Kochen.

Ehrlich , ich würde es mir nicht zu trauen, auch nicht als ich jünger war, einmal habe ich mit einen Lehrling Marmelade gekocht hier in meiner Küche , für zehn Minuten Sendezeit waren sie fast zwei Tage hier, nicht nur zum Drehen , es gab Rundum Verpflegung und viele Diskussionen um Ernährung und Landwirtschaft im Allgemeinen.

Ich fand die Auswahl Rindsrouladen gut , es ist ein Milchviehbetrieb, also gibts Fleisch vom eigenen Hof, Hilfsmittel wie Aranca müssen nicht sein, das stimmt.

Grüße Anni
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heidi.S am 30.10.16, 07:01
Ich fand auch, das die Familie mit ihrer Lebenseinstellung sehr gut rüber kam.
Leben und leben lassen, das kam bei mir so unter den Generationen rüber und Achtung vor dem anderen. 
Denke wenn man die Luftbilder so angesehen hat, ist das ein sehr gepflegter Betrieb, der auch überbetrieblich Arbeit organisieren kann und nicht körperlich bis an sein Limit geht. 
Das Menü fand ich passt zu der Familie und das Puddingpulver zum Kochen und Backen verwendet wird, passt auch zu ihrer Einstellung. Man kann vieles selbst machen, aber man muss nicht


Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: annelie am 30.10.16, 09:13
Mir hat es gut gefallen, bei Anni und Heidi unterschreib ich.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 30.10.16, 10:17
Hallo

naja ... ich probiere auch Fertigprodukte aus  ::)
aber ich versuche sie hinterher selbst zusammenzubauen
steht ja hinten drauf was drin ist   8)

In den Pulver ist eh nur künstliches Zeug

(http://up.picr.de/27275428de.jpg)

Das hätte man auch selbst machen können ...
grad weil sie ein Cafe betreibt ... die Torten und Kuchen selbst herstellt  :-X

Vielleicht habe ich da auch einen anderen Anspruch

Gruß
Beate

der Hof an sich war tip top ... sauber ... hat mir gefallen ...
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 30.10.16, 15:58
Hallo

ich habe mir mal die Rezepte vom WDR und SWR Lecker auf´s Land - Land und lecker angeschaut
alle ohne *Zaubermittel*  :-X  8)

Auf der einen Seite bieten die Landfrauen den Ernährungsführerschein an
machen Aufklärungsarbeit u.a. frische regionale Produkte / ohne Zusatzstoffe usw.
und dann bei dem Supermultiplikator Landfrauenküche
kommen Dosenfrüchte und Fertigprodukte in´s Menü

Ich finde das mehr als unpassend  8) ::)

Gruß
Beate

hoffe es fühlt sich niemand persönlich angegriffen
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: KATHRINA H: am 30.10.16, 18:07
Mir war die Sendung gestern auch etwas zu "gekünstelt". Sogar mein großer hat das bemerkt. Als die ganze Familie beim Frühstück saß, meinte er: "Mama, das glaubst Du doch nicht, das die
immer zusammen beim Frühstück sitzen und die Wurst mit der Gabel nehmen!" Auch die Gurken fand er übertrieben, da mußte ich lachen!

Die Sendung mit Manja fand ich bisher am allerbesten, richtig echt, eine tolle junge Frau!

Kathi
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: maria02 am 30.10.16, 18:51
Hallo,

jetzt zerpflückt doch diese angenehme Sendung nicht !!
Es sollte doch jeden klar sein, dass hier  Darstellungen gedreht werden, die nicht immer den absolut korrekten Tagesablauf wiederspiegeln 8)
Ich finde diese Unterhaltung recht nett zum ansehen und sie stellen diese Familien und ihre Betriebe in ansprechender und  positiver Sicht dar,
 was ist daran verwerflich?!
Und ich finde es auch nicht schlimm mal auf fertig Produkte zurückzugreifen!
Lieber Gruß
Maria


 
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mastreh am 30.10.16, 19:26
Hallo Maria,
da muss ich dir voll Recht geben und dass die Bäuerin oft jemanden zum Helfen haben wird darüber braucht man nicht diskutieren. Geht wahrscheinlich gar nicht anders. Also mir hats gefallen :)
LG Mastreh
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 30.10.16, 19:44
Hallo

ich zerpflücke doch nicht ... ich schreibe meine Meinung  :-*

Klar werden die Betriebe positiv dargestellt ... richtig so
und Hilfe ist auch klar ... darum geht es doch aber nicht ...

Es geht um die *Hilfsmittel*  ::)  und um Dosenobst  ::)
das würde ich in jeder Sendung (jedem Sender) kritisieren
so wie in Hessen 2011 (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=41317.0)

Mir gefällt das Format/die Formate sehr gut ... speichere die Rezepte ... koche nach ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 30.10.16, 20:26
Hallo,

mir gefällt die Sendung Landfrauenküche sehr gut - für mich gehört viel Mut und Lässigkeit dazu hier mitzumachen.
Denke man sieht in 45 min nicht - wie viel Arbeit hinter so einen Tag steckt - soviel ich weiß werden die Familien
tagelang beobachtet und mit der Kamera begleitet.

Klar präsentiert man sich von der besten Seite - auch was das Frühstück betrifft würde ich schön decken etc......

Und was das Dosenobst angeht  - klar fand ich das nicht ideal - aber wenn sie das Rezept gerne bäckt -
warum sollte sie das nicht den Landfrauen kochen - jeder von uns nimmt auch mal ein Dosenobst......

Das mit dem Aranca Päckchen hab ich nicht mitbekommen - wurde das in der Sendung gesagt oder gezeigt.......

Ich finde die Sendung sollte hier nicht so verpfückt werden - jeder präsentiert sich auf seine Art - die einen
lockerer - die anderen möchten es perfekt haben.............

Außerdem finde ich, dass die Familie sich sehr viel aufgebaut hat mit Hofcafe etc. mutig ist das - egal welchen
finanziellen Hintergrund die Sache hat................

Wir sollten hier mal über die schönen Dinge der Sendung schreiben - und nicht ob einmal Dosenobst verwendet
wurde oder nicht - hab schön öfters mal überlegt auch mitzumachen - aber da vergeht es einem echt..........

Lg und schönen Sonntag noch
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Entlein am 31.10.16, 07:00
- jeder von uns nimmt auch mal ein Dosenobst......


Nö. Aber die Sendung sehe ich auch furchtbar gern und würde mich daran nicht aufreiben. Aufgefallen ist es mir natürlich auch. Aber geschmeckt hat es allen  ;D.

Freue mich schon auf die nächste Folge.

Liebe Grüße,
das Entlein
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 31.10.16, 07:23
- jeder von uns nimmt auch mal ein Dosenobst......


Nö. Aber die Sendung sehe ich auch furchtbar gern und würde mich daran nicht aufreiben. Aufgefallen ist es mir natürlich auch. Aber geschmeckt hat es allen  ;D.

Freue mich schon auf die nächste Folge.

Liebe Grüße,
das Entlein

Oder irgendwann mal im Leben irgend ein Dosenobst ähnliches Produkt  ::) ::) ::) ::) ::)

Mir gefällt die Sendung auch gut und mir ist es lieber wenn die Landwirtschaft so perfekt präsentiert........
Schlechtes Image durch z.B. Bauer sucht Frau haben wir eh genug........

Da reg ich mich nicht auf, wenn ein Junge die Gurke mit der Gabel nimmt wenn das Fernsehen da ist  ??? ???
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 31.10.16, 08:32
Ich habe mir die Sendung gestern Abend in der Mediathek angesehen.
Alle Achtung, wer da mitmacht, wie lange wohl die Fernsehkameras mitsamt ihren Leuten auf dem Hof aufnehmen.
Tut das gut, eine Sendung, in der man sich nicht Fremdschämen muss, wo Landschaft und ihre Bewohner so positiv rüberkommen, aber auch zu wissen, was da Arbeit dahinter steckt.
Was mir gut gefallen hat,   normale Gerichte, die  auch im Alltag auf den Tisch kommen können-
ich freu mich auf die weiteren Sendungen, ist doch wirklich beachtenswert, was Bäuerinnen und Bauern leisten.
Diese Woche gibts bestimmt Rindsrouladen, den Bisquitteig in Servierringe zu spritzen, auch eine gute Idee, das werde ich auch machen.
Wegen des Fruchtbelages, ich mache ja wirklich viel selbst, aber hin und wieder verwende ich auch eine Dose Ananas.

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 06.11.16, 14:48
Das Menü am Freitag hat mir sehr gut gefallen.
Die Rouladen mal ein bißchen ausgefallen gefüllt, dann die unterschiedlichen Beilagen.

Fand es sehr gelungen, auch die Betriebsvorstellung.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.11.16, 15:35
Finde auch, dass war eine ganz tolle Sendung - die Preiselbeerkrapferln habe ich auch schon öfter gebacken. War eine recht runde und authentische Sendung. Beneide sie etwas um ihr Brotbackhaus!

LG Eva
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ricka am 07.11.16, 05:53
Das Brotbackhaus könnte mir auch gefallen.

LG katrin
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 07.11.16, 06:05
Das war eine sehr sympathische Familie, mir hat diese Maria gut gefallen, wie sie so ihr Konzept, ein abeitsreiches Konzept, erklärt hat, auch zugegeben, dass es Durststrecken gab, der Anfang nicht immer leicht war.

Auch das Menü war interessant.

Das Brotbackhaus ist toll, aber daraus ziehen sie mit ihren Backwaren wohl einen großen Teil ihres Einkommens, da haben sie schon zu tun.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 07.11.16, 07:34
Ich habe die Rouladen nachgekocht, die haben sehr gut geschmeckt.
Man braucht nur relativ grosse Rouladen, um sie gut einschlagen zu können.
Die Landfrauenkochsendungen sind einfach nur schön zum Anschauen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Entlein am 07.11.16, 10:38
Ich koche die Rouladen morgen nach, bin schon sehr gespannt. Mir gefiel diese Sendung auch sehr, nicht nur das Essen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 19.11.16, 11:43
Die beiden letzten Sendungen waren wieder sehr interessant. Familien sehr sympathisch.
Noch besser als das Kochen gefällt mir, die Vorstellung der einzelnen Betriebe.
Sowohl das Lohnunternehmen in der Oberpfalz als auch gestern der Fischzuchtbetrieb waren wieder sehr interessant.
Beeindruckt hat mich auch der offene Umgang mit der Krankheit der Jungs gestern. Wir haben in der Familie ein Mädel das das auch hat. Sicher nicht einfach für die Familie, da hängt sehr viel Zeit dran.

LG
Marianne
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 19.11.16, 14:02
Hallo

ich denke mit diesem Menü ist Unterfranken ganz weit vorne

GöGa hat mich mit nachkochen beauftragt  :-* das will was heißen

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 19.11.16, 18:27
Mir haben die beiden letzten Folgen auch wieder gut gefallen.

Überhaupt hat sich das Konzept der Reihe etwas geändert, finde ich. Es wird nach wie vor sehr gut, aber heuer vor allem auch bodenständig gekocht, die letzten Jahre fand ich die Menüs der Bayerischen Landfrauen zu extravagangt.

Außerdem gefällt mir, dass in der Hauptsendung gleich die lange Version von 45 Minuten gezeigt wird, ich finde nämlich die Vorstellung der verschiedenen Betriebszweige bzw. -Schwerpunkte hochinteressant, heuer haben sie eine gute Mischung, wie frankenpower auch schon schrieb.

Sehr sympatische Familien sind das, die hier vorgestellt werden, natürlich in besonders gutem Licht, aber die Grundhaltung dieser Menschen ist sicher so vorhanden.

Es tut wirklich gut, dass Landwirtschaft einmal in dieser Form präsentiert wird.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 19.11.16, 20:45
Hallo,
bei uns ist ja sonst Freitag Abend Krimi angesagt, aber für die Sendung verzichte ich gerne darauf. 👍🏻

Fand die Folge auch wieder für sehr interessant!
100ha Fischweiher, schon eine Größenordnung.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gschmeidlerin am 21.11.16, 20:06
Also ich find nicht, das zu extravagant gekocht wurde - mir gefällt es, wenn es etwas anspruchsvoller zu geht. Ich finde, das macht die Sendung auch besser als z. B. Land und Lecker das ich auch öfter schaue. Man sollte ja auch mal was neues sehen.

Eva
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 26.11.16, 19:06
Hallo

was meint ihr wer gewinnt ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mara am 26.11.16, 21:11
Hallo Beate,
hab mir alle Sendungen angeschaut. Einige erst nachher in der Mediathek.
Sehr schwierig zu beurteilen, wer gewinnen könnte. Sehr hochwertig und interessant von der Zusammenstellung der Gerichte  für mich waren die Gerichte von Maria Bogner am Tegernsee, und die Fischmeisterin, von der weiss ich den Namen nicht mehr und die Mari- Lu gestern.
Nur ich hab die Gerichte nicht live gesehen und geschmeckt, da kann es noch Überraschungen geben.
Soweit ich mich erinnere wird auch die Deko usw. auch beurteilt.
Ich vermute, dass es ziemlich eng wird bei den ersten mit der Punktezahl.
Insgesamt haben mir alle Sendungen gefallen, alle Teilnehmerinnen haben einen sehr unterschiedlichen Hintergrund.  Es ist sehr mutig, sich so großem Publikum zu stellen und so große Einblicke in die Familie und den Betrieb zu gewähren.
LG mara

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 27.11.16, 16:28
Sehr schwierig, war wieder eine tolle Truppe und jede für sich hat ja ihr Menü gut rüber gebracht.

Schade, dass die Staffel schon wieder um ist ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 02.12.16, 13:50
Hallo

ich bin mal gespannt was Schuhbeck aus den Rezepten macht  :-X

Und vor allem WER gewinnt

Liebe Grüße
Beate

Übrigens ... Manja hat den Weihnachtsbaum für die Staatskanzlei selbst nach München gefahren  ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: annelie am 02.12.16, 16:19
G`scheidhaferln wird er wohl, aber das gehört halt zur Sendung dazu.....
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heidi.S am 02.12.16, 21:49
Ehrlich, der hat die ganzen Rezepte verunglimpft,  keine Chance zu den Originalen
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heidi.S am 02.12.16, 21:50
Und ich freue mich das die Oberfränkin Sieger wurde,  einfach klasse
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: samira am 02.12.16, 21:58
Ich muss Heidi S. recht geben.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Ricka am 03.12.16, 05:30
Oh Heidi da freu ich mich auch, konnte leider die Sendung gestern nicht schauen waren  auf einer Weihnachtsfeier.

LG Katrin
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Entlein am 03.12.16, 07:28
Ehrlich, der hat die ganzen Rezepte verunglimpft,  keine Chance zu den Originalen

Stimmt genau, das haben wir auch so empfunden. Interessant war die Sendung trotzdem und ich freue mich schon aufs nächste Jahr.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 03.12.16, 12:02
Ich freu mich auch für Oberfranken und die Siegerin - hab auch auf Anne getippt oder die Fischzucht (glaub war Unterfranken?)

Aber für mich sind alle Siegerinnen und haben meinen Respekt die in der Sendung mitmachen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: AnniH am 03.12.16, 16:28
Also ich habe mir jetzt die Wiederholung nochmals angesehen, ich bin nicht unbedingt ein Fan von Alfons Schuhbeck, aber diesmal finde ich nicht , dass er die Siegergerichte zu sehr verändert hat.
Die Vorspeise hat er meiner Meinung nach aufgewertet und die Nachspeise optisch zumindest verfeinert.
Über das Sieger Hauptgericht war ich dennoch sehr überrascht, die Damen haben bewertet, dann wird es schon passen....
Insgesamt war es wieder eine sehr gute Staffel, sympatische Frauen mit enormen Können, tolle Betriebe , Sie alle machen Landwirtschaft wieder wohltuend sympatisch.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: fanni am 03.12.16, 19:43
Ja, die waren alle toll. Mein Favorit war die Oberpfalz
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Heidi.S am 04.12.16, 18:58
Also ich habe mir jetzt die Wiederholung nochmals angesehen, ich bin nicht unbedingt ein Fan von Alfons Schuhbeck, aber diesmal finde ich nicht , dass er die Siegergerichte zu sehr verändert hat.
Die Vorspeise hat er meiner Meinung nach aufgewertet und die Nachspeise optisch zumindest verfeinert.
Über das Sieger Hauptgericht war ich dennoch sehr überrascht, die Damen haben bewertet, dann wird es schon passen....
Insgesamt war es wieder eine sehr gute Staffel, sympatische Frauen mit enormen Können, tolle Betriebe , Sie alle machen Landwirtschaft wieder wohltuend sympatisch.
Naja, ist vielleicht Ansichtssache.  Also zum einen hätte er sich mal wirklich mit dem original Longhorn Rindfleisch bekannt machen können, aber da hatte er wirklich null Ahnung.
Die Idee vom lauwarmen Carpaccio mit regionalen Zutaten hat er auch nicht aufgegriffen, sondern eine asiatische wilde Zusammenstellung draus gemacht. 
Beim Hauptgericht waren die Brötchen total hell und die Burgersoße mit Ketchup und Senf billig gemixt.  Da fiel der Geschmack vom Fleisch, mit den vielen anderen Zutaten, total hinten runter. 
Ich finde es ist ja gerade die Kunst, aus eigenen oder regionalen Zutaten ein himmlisches Gericht zu zaubern,  und das hat Schubeck überhaupt nicht aufgegriffen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 04.12.16, 19:22
Hallo,

ich hab mir inzwischen auch alle Sendungen dazu angeschaut. Wirklich eine tolle Werbung für unsere Landwirtschaft  :D

Mir persönlich hätte jetzt ein anderes Hauptgericht auch besser gefallen, aber die Entscheidung treffen die anderen Bäuerinnen und wir durften es ja auch nur anschauen und nicht mitessen.... ;)

Ich finde auch, dass Alfons Schuhbeck relativ viel verändert hat. Die haben es doch wirklich toll gemacht und dann kommt er daher und verändert fast alles  ::) Soße mit gekauftem Ketchup und die Brötchen hat er doch bei seinem Burger auch nicht selber gemacht, oder?
Bei der Nachspeise handelt es sich noch um ein Törtchen, aber alles andere..... ::)

Na ja, so ist er halt, gell..... :-X
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 04.12.16, 20:07
Hallo,
da ich am Freitag auf der Weihnachtsfeier des Gartenbauvereins war, konnte ich die Folge nicht mit verfolgen.

Da die Kritiken nicht so positiv sind, werde ich sie mir auch nicht anschaun.
Ab und zu klick ich am Sonntag mal in seine Sendung, eine positive Aussage von ihm, die mir gefällt:
braune Butter sei das Olivenöl der Bayern   :) :)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 04.12.16, 22:05
Ich fand die Staffel und auch die teilnehmenden Frauen insgesamt sehr gut.
Mich hat der Sieg des Hauptgerichtes auch überrascht, ich hätte auf Gesamtsieg für Oberbayern getippt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Steinbock am 27.10.17, 15:52
Anscheinend startet am Montag eine neue Staffel. Mich interessiert dies eigentlich nicht so sehr.
Diesmal aber doch, weil es mit Niederbayern los geht. Und ich fast täglich am Hof der Bäuerin
vorbeifahre, welche am Montag Abend vorgestellt wird. Bin gespannt.

Elisabeth
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Steinbock am 31.10.17, 08:00
Ich fand die Sendung gut gelungen! Die Lage dieses Hofes ist wirklich so schön
Die Kocherei hat mich nur am Rande interessiert. Fand die Gerichte gut.
Die anwesenden Gäste wirkten irgendwie "bemüht"/eher schüchtern.
Der Erzählerin (Chr. Blumhoff) ist gut zuzuhören.

Wie fandet Ihr die Sendung?

Elisabeth
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 31.10.17, 10:16
Am Nettesten war die kleine Paulina. :-*
Insgesamt eine gute Darstellung der Landwirtschaft- und die Niederbayern sind sehr gut rüber gekommen.
Die Lage des Hofes fand ich auch sehr schön.

Vielleicht befass ich mich doch mal etwas näher mit Sous videkochen. Die Fischpralinen haben sehr lecker ausgesehen und den Ahonrsirup hab ich aus der Speise gleich gestern Abend in den Gewürzschrank gestellt, um damit heute die Marinade zu machen.
Was mir irgendwie fehlt, wie das Eierliköreis gemacht wurde, das hab ich wohl übersehen.
Wie lange wohl für diese 45 Minuten Sendezeit gedreht wird?
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: goldbach am 31.10.17, 10:29
Gestern hab ich die Sendung erstmals angeschaut - aber erst beim Kochen habe ich eingeschaltet. Somit die Hälfte verpasst.
Hat mir gut gefallen.  Diese Art von Rindfleisch kochen/braten war mir total neu!
@steinbock: wo ist denn der Hof?
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 31.10.17, 13:08
Wurde gar nicht soviel Werbung im Voraus über die neue Staffel gemacht, oder ich hab's nicht mit bekommen! 🤔
Die Vorstellung des Hofes fand ich auch sehr gelungen,
bin leider beim Kochen weggeschlafen 🙄
Werde es mir in der Mediathek nochmals anschauen.

@ Danke Elisabeth fürs erinnern 😉
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Sternschnuppe am 31.10.17, 14:39
Ich fand es war ein toller Auftakt der neuen Staffel.
Die Familie hat sich sehr gut präsentiert, aber einfach ganz normal - so wie sie sind ;-)

Schöner Hof, tolles Essen, eine pfiffige Frau fand ich.........

Bewundere von allen Frauen die da mitmachen den Mut, mir würde vor lauter Aufregung bestimmt irgendwas anbrennen ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gammi am 31.10.17, 17:03
Dann wird die Szene eben nochmals gedreht.  ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Steinbock am 31.10.17, 18:51
@Goldbach
Der Hof ist westlich von Vilsbiburg. Wenn man die (relativ neue) Umgehungsstraße von Vilsbiburg
fährt (B 299) kommt man direkt an den Wiesen/Weiden vorbei. Frau kann also die Kühe und das Hühnermobil
von der Straße aus sehen.

@Mary
So ein Kleinstkind schon in ein "Dirndl" zu stecken, fand ich grenzwertig.

Die Fischpralinen fand ich sehr interessant und pfiffig.
Ich persönlich finde es schade, wenn so ein guter Rohstoff (geräucherter Fisch)
nochmal mit viel Arbeit verarbeitet wird. Aber geräucherter Fisch "einfach so"
wäre ja nix neues und somit nicht telegen ;D

Das Fleischgericht habe ich gar nicht kapiert. Tochterkind hat mir während der
Sendung irgendwas erzählt, dass das Fleisch getrocknet sei und außenrum
verschimmelt??? Da habe ich mich wohl verhört.

Elisabeth
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 31.10.17, 19:28
Es war doch dry aged beef!
Kopier mal die Erklärung unseres Metzger hier rein!
Dry Aged – Die Trockenreifung vom Oberpfalz Rind
Unser Qualitätsversprechen mindestens sechswöchige Trockenreifung
„ Altbewährte Handwerkskunst“
Wir reifen unser Oberpfalz Rind mindestens sechs Wochen im Reifeschrank. Während dieser Reifezeit verliert das Fleisch ca. 25 Prozent an Gewicht. Durch diesen Gewichtsverlust und die lange Reifezeit entwickelt das Fleisch einzigartige nussige Aromen und wird butterzart./b]

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 31.10.17, 20:18
Warum soll ein Kleinkind kein Dirndl tragen. Wenn es laufen kann dann passt auch Dirndl.
Von meiner Freundin weiss ich dass mehrere Drehtage erforderlich sind.
Sie hat damals Eis gemacht. Beim aufschlagen der Eimasse hat der Kameramann genau hinter ihrem Rücken gestanden und der Beleuchter auch mit einer starken Lampe.  Die wurde heiß dass sie Brandwunden am  Ohr hatte.
Es sieht immer alles sehr gut aus,  die Missstände werden rausgeschnitten. 
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 31.10.17, 20:48
Ich fand die Kleine im Dirndl süß, sie sah auch noch so richtig nach Baby aus (Haare kommen schon noch)
Ist eigentlich klar, dass man sich da nicht nur trauen muss sondern auch viel Zeit investieren muss wenn man sich da beteiligtl. Man hat ja schon öfters gehört wie viel Zeit in wenigen Minuten Sendezeit oft steckt. (Beleuchtung usw. muss ja alles passen) Wenn da mal was schief geht, dann wird sicher nochmal gedreht. Die Sendung lebt ja nicht vom Unterhaltungswert von evtl. Versprechern (ich denke jetzt an BsF)
Ich fand den Beitrag gestern sehr gut gemacht, wie man z.B. Eischnee schlägt, das braucht man nicht zu zeigen, ich finde es besser wenn man mehr vom Hof sieht, so wie gestern.
Die Teilnehmerinnen sind ja so gut wie immer Direktvermarkter die diese Plattform vermutlich für Werbezwecke nutzen, was auch in Ordnung ist.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 31.10.17, 22:14
Hab schon öfter bei Drehterminen mitgewirkt.
Einen halben Tag Dreh für drei Minuten Film.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Steinbock am 01.11.17, 08:17
@sonny: Danke für die Erklärung! (Also nix mit Schimmel, der dann weggeschnitten werden muss?)

Zum Thema Dirndl bei Paulina: Ich glaube, ich mag es nicht, wenn Kleinkinder schon wie Erwachsene
"hergerichtet"/angezogen werden.

@ Maja, Du machst mich neugierig: Wo hast Du bei Drehterminen mitgewirkt?
Bist Du vielleicht ein Fernsehstar und ich weiß es nicht? ;)

Wenn 3 Minuten Film einen halben Tag Dreh erfordern, dann hieße das (so meine Überschlagsrechnung),
dass da etwa 15 halbe Tage, also etwa eine volle Woche gedreht wurde (zwar nicht alles bei der Gastgeberin,
die Busfahrt usw. fallen weg). Aber 4 Tage bei der Gastfamilie werden das dann schon sein...  :o

Elisabeth
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 03.11.17, 10:49
Elisabeth vielleicht kannst du dich erinnern im BR gab es mal ne Sendung bei der man einen Wolpertinger gewinnen konnte.
Den Titel weiss ich nicht mehr.
Weiss nur wir haben einen Vormittag im Wald bei glühender Hitze eine Kutschfahrt mit unserer Victoria-kutsche gefilmt. Mein Mann am Kutschbock mit Cut, Zylinder und entsprechender Krawatte....sprich Blastron, In der Kutsche zwei Schauspieler aus dem Theater in Würzburg.Immer wieder die gleiche Strecke gefahren, in den Lampen brannten Lichter. Wir waren der Meinung es ist gut, aber die Film Mannschaft wollte immer und immer nochmal weil irgendwas eben nicht gut war.
Dann drehten wir im Schlosshof von Mespelbrunn noch einen Nachmittag in Räuberklamotten.
Es ging darum den Begriff "Spessarträuber" darzustellen. Am Ende wurde die Kutschenszene so gezeigt als wäre die Reise bei Nacht durch den Wald gegangen und die Räuber hätten das junge Paar entführt. Das ganze war dann in zwei Minuten über den Bildschirm gelaufen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gundi am 03.11.17, 22:17
Das ganze war dann in zwei Minuten über den Bildschirm gelaufen.
  hier in der Gegend wird ja oft für SOKO Kitzbühel gedreht, was für ein Aufwand für gerade mal ein paar Minuten im Film. Da muss man schauen das man vom Drehort überhaupt was mitbekommt, wenn die Folge läuft.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 03.11.17, 23:01
kann jemand einen Videofilm digitalisieren? Oder Weiss jemand wo man das machen lassen kann?
Dann könnte ich die Filmszene mal per email oder WhatsApp senden. müsste doch sicher möglich sein.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 05.11.17, 17:27
Gestern toller Bericht über die Köchin des morgigen Beitrags in der landfrauenküche in unserer Zeitung..
Barbara Baumann aus Handthal im Steigerwald
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 05.11.17, 18:38
da bin ich schon sehr gespannt, das Handthal ist beliebtes Wanderziel.
Wir waren schon öfters dort.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 08.11.17, 20:24
Und wie hat´s euch gefallen?
Ich hab´s mir heute in der Mediathek angeschaut  :D

Beim nächsten Mal sind die Landfrauen im Süden unseres Landkreises  :D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 08.11.17, 22:32
Barbara Baumann hat mir gefallen.
Auf die oberbayrische Köchin bin ich gespannt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Mastreh am 08.11.17, 23:07
Mir hats auch gefallen. Finde es schön wenn die Betriebe so positiv vorgestellt werden. Vom Menü hat mir das erste besser zugesagt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gschmeidlerin am 10.11.17, 08:28
Ich hab mir die Sendungen nun auch in der Mediathek angeschaut und sie haben mir alle gefallen. Ich finde die Qualität der Menüs ist sehr hoch und es gibt immer wieder was neues zu lernen, wie z. B.: der karamellisierte "Weinstein", das werd ich sicher bald ausprobieren. Insgesamt find ich die Sendungen sehr sympathisch und eine super Werbung für die Landwirtschaft! Ich beneid euch sogar ein bisserl darum!

LG
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gatterl am 10.11.17, 17:12
Am Montag ist Cathi dran, die Tochter einer meiner ältesten Freundinnen. Schaut rein, vielleicht gibts irgendwas zu sehen, das ihr auch kennt. Könnt ja sein.

Landfrauenküche Oberbayern (https://www.br.de/mediathek/video/landfrauenkueche-2017-cathi-lichtmannegger-aus-oberbayern-av:59ed15ee16992100121665c4)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 10.11.17, 17:21
Hab schon ein wenig gespickt, die Cathi hat eine sehr sympathische Ausstrahlung.
Freu mich schon auf den Montag.
Ich finde diese Sendungen sehr gut gemacht, Hut ab, was Bäuerinnen können und leisten- eine sehr gute Imageaufwertung der Landwirtschaft im Fernsehen.
Und den einen oder anderen Kniff kann man sich auch abschauen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Anneke am 10.11.17, 17:23
Da kam doch im Laufe des Jahres schon mal Reportage über diese rührige junge Frau, ich hab jetzt bei der Vorschau ewig überlegen müssen, warum die mir so bekannt vorkommt. Sie hat das Wimbachschlösschen gepachtet, nicht wahr?
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 10.11.17, 22:28
Ja der Weinstein war schon interessant
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 11.11.17, 08:33
Auf alle Fälle sind das Sendungen, die für die Augen, den Grips (der eine oder andere Tip) für die Seele und zur Entspannung richtig gut tun. (Schade, dass Gerüche noch nicht fernsehkompatibel sind.)
Im Gegensatz zu den vielen Kochsendungen, wo ich meist das Gefühl habe, vom Kochen keine Ahnung zu haben, auch mit Lebensmitteln gekocht wird, die man nicht im Haus hat, macht schon das Zuschauen bei den Landfrauenkochsendungen  richtig Lust auf nachkochen.
Das sind die Momente, wo ich mich wirklich freue, dass wir einen Fernseher haben, ansonsten kommt sehr wenig, was die zeit zum Hinsetzen wert ist.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Nixe am 11.11.17, 08:49
Ach Mary deinen Worten kann ich mich nur anschliessen ich guck die Landfrauensendungen auch so gern meistens zwar über Internet da ich so wenig Fernsehschau und die irgendwie immer verpass,aber trotzdem und man kann sich auf oft was für Haus und Hof abgucken :D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 11.11.17, 08:53
ich hoff, dass es in dem Jahr wieder Zeitschrift zu den Sendungen gibt. (da sind immer 2 Staffeln drin)
Die ist immer sehr schön zum nachlesen.
Buch hab ichmal zum Geburtstag bekommen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: anka am 11.11.17, 09:42
Habe  die gleich Hoffnung wie Du Marianne und die Bücher bekomme ich immer als Weihnachtsgeschenk. Das Lesen und schmökern darin macht einfach Spaß.

anka
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Maja am 11.11.17, 10:52
Das wusste 7ch gar nicht dass es auch Zeitschriften davon gibt. Da sieht man mal wieder welches landei ich doch bin. dachte ich wär so auf dem laufenden und dann sowas.
Ja jeden Tag ein bisschen Info und lernstoff aus dem bt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Lisa am 11.11.17, 11:52
Unsere Ortsbäuerin hatte einen Backkurs organisiert, bei einer Bäuerin mit Hofkaffee.
War sehr informativ,  dieser tüchtigen Bäuerin, die unter anderem wertvolle Tipps gab
zu zuschauen. Diese Bäuerin mit Hofkaffee wurde vor mehreren Jahren bei "Unser Land"
schon mal vorgestellt. Wir waren fast 40 Personen und von der Bäuerin und derer Leistung
beeindruckt. Was mich besonders freut, der nächste Landfrauenausflug führt uns zu einer
Landfrauenküche Bäuerin nach Niederbayern vom letzten Jahr.
Freu mich auf die nächste Sendung von der Landfrauenküche.
Solche Frauen braucht das Land und es gibt sie auch.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: frankenpower41 am 13.11.17, 21:22
Die heutige Folge war (wie alle) wieder sehr interessant.
Alle Achtung für diese junge Frau wie sie das mit 2 kleinen Kindern und der Gastwirtschaft oben am Berg so stemmt.
So ein Kaiserschmarrn mit Erdbeeren, der würde mir jetzt auch schmecken.
Sah alles sehr lecker aus, besonders die Vorspeise machte optisch viel her.

@Gatterl übersetz mir mal den Namen von Kathi´s Mann, wie der heisst das hab ich nicht richtig begriffen.
Wenn wir mal wieder Treffen bei Dir halten, dann gehen wir zum Wimbachschloß.  Ich bin zufällig am Samstag Nachmittag, denk es war die Sendung "Landgasthäuser", auf Beitrag von dort gestoßen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: ANNALENA am 13.11.17, 21:24
Bin zwar nicht gatterl, aber ihr Mann heißt Seba, Sebastian.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gatterl am 13.11.17, 21:26
Danke Kathi. Klar, dass du das weißt  ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gatterl am 13.11.17, 21:29
Ja, da können wir wirklich hinter wandern Marianne.
Vielleicht kommt ja noch wer mit.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 13.11.17, 21:45
Wirklich wieder sehr interessant!
Bewundere die Kathi auch, was die so leistet. Sehr sympathisch.  :)
Wunderbare Gegend, ich liebe die Berge!!!

@ Barbara, ich bin auch beim wandern dabei!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gatterl am 13.11.17, 21:54
Eine sehr kraftvolle Familie- die Eltern auch.
Die Schwester ist Nina Schlesener.... (http://www.nina-schlesener.de/) sagt vielleicht der einen oder anderen etwas.
Sie hat auch schon ein sehr schönes   Buch  (http://blog.berchtesgadener-land.com/2016/03/21/nina-schlesener-schoenste-touren/)geschrieben.
Mal was anderes- sehr authentisch - völlig unverstellt ( wenn man sie kennt )  fand ich das  heute- aber ich glaube nicht, dass sie damit gewinnt.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 13.11.17, 22:01
Ich fand´s auch eine sehr gelungene Sendung. Arbeit hat sie jedenfalls genug, wenn man das alles gesehen hat.

Vielleicht soll ich ja doch auch mal zum Wimbachschloss gehen  ;)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Beate Mahr am 18.12.17, 19:54
Hallo

wer gewinnt in Bayern ???

So eine richtige Favoritin hab ich nicht

Gruß
Beate
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: sonny am 18.12.17, 20:04
Bin auch gespannt, wie es ausgeht!
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 18.12.17, 22:38
Hallo ihr,

Vorspeise und Hauptspeise hätt ich auch als Favorit gesehen. Das war alles sehr schön angerichtet und auch raffiniert gekocht find ich.

Bei der Nachspeise hätt ich den Kaiserschmarrn sofort ausgeschlossen.....so eine große Pfanne auf den Tisch und eine Schüssel Erdbeeren daneben.....  :-\ also da haben sich die anderen doch viel mehr Mühe gegeben. Aber die sechs Landfrauren sahen das wohl anders und drum freu ich mich auch mit der Landfrau aus meinem Lkrs. über ihren Gewinn.  :D

Die Gesamtsiegerin hat es auf jeden Fall vedient.
Herzlichen Glückwunsch nach Niederbayern  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gatterl am 19.12.17, 06:41
....ich hab an dich gedacht Geli.  ;D
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: geli.G am 19.12.17, 09:26
....ich hab an dich gedacht Geli.  ;D

Echt....warum.... ??? ;D

Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: gatterl am 19.12.17, 10:52
Weil du das mit dem Pfanndl neulich erwähntest.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: mary am 19.12.17, 11:09
ich hab den Kaiserschmarrn  nach Kathies Schmarrn gemacht, so hat ihn früher auch meine Schwiegermutter gebacken, mit viel Butter und Zucker ist das wirklich ein Schmankerl. Bei uns gibts ihn aber nicht als Nachspeise, sondern der kommt als Mehlspeise auf den Tisch.
Hab mir den Film erst vor kurzem angesehen, die anderen Kochbeiträge kommen auch noch an die Reihe- so kann ich noch nicht beurteilen, wer wie gut war.
Was ich mich nur fragte, wie kommt diese junge Frau mit allem zurecht, den Hof, die Jagdhütte, die Zwillinge, ihre Arbeit mit den Pferden, aber auch bei den anderen Frauen, Tag hat in der Regel ja nur 24 Stunden.
Was ich an dieser Sendung so gut finde, mal keine kritischen Berichte zur Landwirtschaft, nur schöne Bilder, sehr viel Wissen und Können der Frauen, ein tolles Essen - man kriegt richtig Lust - so manches nachzukochen.
Titel: Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
Beitrag von: Steinbock am 19.12.17, 12:47
Herzlichen Glückwunsch nach Niederbayern  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Danke ;D ;D ;D

Ich kenne die Siegerin nicht persönlich, fahre aber fast jeden Tag an deren Grundstücke und
den freilaufenden Hühnern vorbei. Darum nehme ich den Glückwunsch mal stellvertretend
(als Niederbayerin) entgegen  :D :D :D

Elisabeth