Autor Thema: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?  (Gelesen 111527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #225 am: 18.08.17, 11:06 »
@Danke für eure Rückmeldungen.

War heute auf dem Wochenmarkt, das ist für mich wirklich Miniurlaub, man trifft jede Menge Leute, ein kurzer Ratsch, die Fülle von Obst, Gemüse und was es sonst noch an guten Sachen gibt.
Hab mir 2 Zwiebeln aus Tropea geleistet, davon in den Tomatensalat, die sind einfach sehr, sehr lecker, da können meine Zwiebeln nicht mithalten.
@LuckyLucy,
Gartenbetätigung ist für mich fast nicht Arbeit, sondern Freude, Erholung, Genuss. Deshalb ziehts mich im Sommer eigentlich auch gar nicht so in die Ferne-
heute werd ich noch das ganze Beerensträuchergestrüp vom Zurückschneiden durch den Shredder jagen und die Brombeeren warten auch auf die Pflückerin. Könnte das als Arbeit sehen oder ich geniesse die Freude beim Kompostumsetzen, Pflücken, beim Verarbeiten oder Bevorraten.
Mit Buch eine kurze Auszeit in die Hängematte, den Bienen bei ihrer Emsigkeit zusehen, ein paar Körbe Wäsche warten auch noch, bin inzwischen bei schönem Wetter mit solchen Arbeiten in den Garten umgezogen, kostet auch nicht mehr, macht aber doppelte Freude. ;)
und kochen werd ich auch heute draussen, gibts zwar was anderes als geplant.
Ich habe die letzte Zeit die nähere und auch schon weitere Gegend mit dem Fahrrad erkundet, gemeinsam gemütliche Gastwirtschaften gefunden, dort eingekehrt, die Landschaft genossen, die vielen Eindrücke gespeichert, die mit dem Fahrrad oder beim Wandern nachhaltiger sind als beim Autofahren oder mit dem Bus.
Nächste Woche -sofern das Wetter passt, fahren wir um den Chiemsee mit dem Radl oder Waginger und Tachinger See-
ich bin schon Fan von Mini-Urlauben, so ein Tag baut einen wieder richtig auf, man ist rechtschaffen müde und die Bilder speichern sich im Kopf ab.
Bei trüben Wetter sind sie dann wieder abrufbar.

Musste die letzte Zeit öfters an die Geschichte von der Maus Frederick denken, die im Sommer Eindrücke sammelt.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #226 am: 18.08.17, 11:19 »
Wir fahren im Winter seit Jahren schon 10 oder 11 Tage auf die Kanaren. Wir machen nicht viel, ab 2 oder 3 Tageswanderungen mit Guide, viel  schlafen, spazieren gehen und ganz wichtig, täglich schwimmen, manchmal auch zweimal. Und mittlerweile sind wir so spießig, wir fahren immer ins gleiche Hotel.
Aber wenn du da ankommst, man kennt dich schon, das Personal ist nett, ich weiß, wo ich was finde :D
Und dann bin ich auch nach dieser Zeit erholt. Das helle Licht im Winter tut ein übriges.
LG
Tina

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #227 am: 18.08.17, 11:40 »
Dann war ich auch im Urlaub @mary :)

Warum treffe ich dich nie, bin im gleichen Urlaubsgebiet und habe mich mit leckerer Flugananas, weißen Nektarinen und Datteln eingedeckt.

erholte Grüße a 8)nka
« Letzte Änderung: 18.08.17, 13:42 von anka »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #228 am: 18.08.17, 12:09 »
@Anka,
vielleicht war ich da gerade beim Salatpflanzengärtner auf der anderen Seite ;D, meist fahr ich schon ganz früh,
dieser Edelgemüse und -obststand- hach da gehen mir immer die Augen auf. Ich hab ja selbst Pfirsiche, aber was dort geboten ist, naja, brauch ich dir ja nicht erzählen.
Hab mir für Mittag Pfifferlinge gekauft, die kommen in den Semmelknödelteig und mit brauner Butter begossen, ein Salat dazu,
da könnte ich mich reinsetzen.
Müssen wir doch mal kurz zusammenmailen, als meine nächste BT-Nachbarin, auf einen kurzen Ratsch am Wochenmarkt.
Am Sonntag bin ich von Anger aus zum Frillensee gewandert- so ein schönes Fleckerl Erde- aber dir brauch ich das ja nicht schreiben, du kennst es ja sehr gut.

@Tina, das kann ich mir gut vorstellen. Besonders das Licht, eine gute Sache in unserer trüben Jahreszeit.
Von November bis Ende januar träume ich immer vom Auswandern samt meinen Kübelpflanzen- irgendwohin wa es warm und hell ist. ;)

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #229 am: 18.08.17, 21:07 »
Bei einer Kur ,lernte ich einen 75 jährigen Landwirt aus dem Raum Achim kennen.Der hatte (mit Frau)einen 8 tägigen Urlaub auf Langeoog geschenkt bekommen. Er war mittags schon da und machte eine Kutschfahrt über die Insel mit. Der Kutscher stammte aus seinem Nachbardorf und war im Krieg Soldat auf der Insel. Lernte da ein Mädel kennen und zog nach dem Krieg dorthin. Mit dem unterhielt sich der Altbauer prächtig. Danach besuchte er das Grab von Lale Andersen. Der Inselpastor begrüßte das Ehepaar auch und erzählte  aus der Vergangenheit der Insel. Am 2ten Tag gab es nichts neues auf der Insel und er fragte andere Urlauber dort was die so machen wollten. Der eine am Strand lesen.Der andere baden. Das sagte ihm nicht so zu. Lesen könnte er auch zu Hause und baden im Dorfsee auch. So beschlossen sie wieder abzureisen. Sie bekamen auch Geld vom Hotel wieder. Das Geld spendeten sie dann an Karl-Heinz Böhm. Der baute davon einen Brunnen in Afrika. Darauf war er sehr stolz. So war sein Urlaub doch noch von Nutzen. In der Kur wurden die Tische folgendermaßen zugeteilt: Die älteren Männer bekamen die jüngeren flotten Frauen. Das hat er genossen und er konnte da auch gut mit klarkommen.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #230 am: 18.08.17, 21:13 »
Ja und dann gab es noch hier im LK einen Vollblutbauern mit 1000 Kühe. Der wollte nach langer Zeit auch mal wieder Urlaub machen. Die Familie saß schon im Auto und er ging noch einmal ins Haus um etwas zu holen. Er kam nicht zum Auto zurück ............ Er ist einfach gestorben ( So wurde es hier erzählt.)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #231 am: 18.08.17, 22:02 »
Ich glaube es gibt verschiedene Arten der Erholung
kenne das auch sehr gut wie du mary, die Arbeit als Entspannung zu genießen. 
Brombeeren pflücken ist für mich niemals Arbeit .
Im Garten Rosen schneiden oder Abgeblühtes entfernen,ist entspannend,weil ich mich schon auf die nächsten Blüten freue.
Unsere Kurzurlaube früher waren sehr schön, nicht dass man das missverstehen könnte.
Sie gaben viel Input für den Geist strengten den Körper aber an.
Darum ist ein langer Aufenthalt außerhalb des Arbeitsfeldes eine andere Erholung. 
Allerdings geht das in der Landwirtschaft nur wenn einem ein Anderer den Rücken frei hält und man sicher weiss,  die Arbeit wird getan in meinem Sinne.

Ich kann einen normalen Einkauf mittlerweile auch mehr geniessen als früher, weil nicht ständig jemand auf mich wartet und Termin Druck herrscht.
Früher als ich für 30 Leute Mittagessen kochen musste war ein Einkauf schon manchmal Stress
Heute geniesse ich es einen Ratsch zu halten während des Einkaufs,  denn man trifft auch immer jemand den man nicht so oft sieht
Ich gehe  spontan mit meinem Mann in den Wald zum Pilze suchen, oder nutze eine Beobachtungsfahrt zwecks Ausschau nach Borkenkäferbefall als Ruhepause. Herrlich, das verschiedene Grün im Wald beruhigt optimal.
Man muss einen Weg für sich finden ,dass sich Arbeit und Entspannung die Waage hält.
Die Umstände sind aber eben bei jedem anders und manchmal geht es halt gar nicht aus dem häuslichen Umfeld zu kommen.
Drum finde ich es gut wenn hier viele schreiben und ihre Erfahrungen einbringen.
So können andere daraus erkennen, wo sie selbst Entspannung finden können .
Denn brauchen können diese doch wirklich alle.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #232 am: 18.08.17, 22:05 »
Paula über den" vollblutbauern" mit 1000 Kühen bin ich etwas gestolpert.
Macht die Anzahl der Kühe den Vollblutbauern aus?
Für den war es wohl Stress in Urlaub zu fahren  ;)


sorry........Thema verfehlt ;D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #233 am: 18.08.17, 22:31 »
Wenn hier geschrieben wurde, man braucht 3 Wochen um sich zu erholen, ich kann dem nicht zustimmen.
Als normaler Arbeitgeber mag das gehen, aber solange man im Betrieb niemanden hat, der das allein stemmt, da würde ich vermutlich nicht abschalten können und erholen. Ich würde mir viel zu viele Gedanken machen.
Urlaub nur mal 3 Wochen an einem Ort, ich glaub das würde mir langweilig werden.
Ich hab das früher gemacht, aber das war nicht meines.
Wegfahren ist für mich nicht wegen entspannen, sondern um mal rauszukommen und was anderes zu sehen.
Ansonsten geht es mir wie Maja oder Mary schreiben, kleine Ruhepausen daheim, mal in den Wald gehen oder ein Buch lesen das bringt mir mehr.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #234 am: 19.08.17, 10:09 »
Ich hole mir meine Ruhepausen auch mehr daheim. Marianne, mir geht es auch so, das ich gerne wegfahre, um einmal rauszukommen und andere Leute treffe. 2-3 Wochen Urlaub wäre auch nichts für mich, und für meinen Mann schon 3mal nicht ;) dem würde nach 2 Tagen schon langweilig.
Ich entspanne mich z.B. auch im Garten oder beim Pilze-und Beeren sammeln in unseren Wäldern. Heuer gibt es ja viele laue Sommerabende, wo ich einfach gerne draußen bin und die Ruhe genieße, und das ist für mich dann Erholung. Womit ich mich aber anfreunden könnte wäre ein Kuraufenthalt, konnte mich aber auch noch nicht dazu aufraffen, einen zu beantragen.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #235 am: 26.08.17, 22:25 »
Hallo
der Urlaub ist gebucht. Wir fahren für 1 Woche in die Lüneburger Heide, da waren wir schon öfter und wissen das es da schön ist.
Ich versuche zwar auch hier zu Hause Erholung und Entspannung zu finden, aber das ist mit einem richtigen Urlaub nicht zu vergleichen.
LG Gina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #236 am: 28.08.17, 08:31 »
Gerade hab ich im Radio gehört: die Aussage, dass erst nach  14 Tagen  der Erholungseffekt Eintritt, ist Quatsch.
Jeder Urlaub hat Erholungseffekt. Und jeder Erholungseffekt ist gleich schnell wieder weg. So nach einer Woche ist er aufgebraucht.
Deshalb ist es besser, öfter - kürzer Urlaub zu machen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #237 am: 28.08.17, 09:10 »
Ich glaube das empfindet auch jede/r anders.  :-\
Für mich ist es schon Erholung pur, wenn wir am Wochenende zusammen sind,
samstags arbeiten am Hof verrichten und Sonntags *ruhen*. 
Ausgiebig frühstücken, Mittagsschlaf und Nachmittags mal raus.
Da sind unsere Akkus voll und der Montag kann kommen.

Ich war schon nach so manchem Urlaub gleich am ersten Arbeitstag so genervt,
dass von jeglicher Erholung nichts mehr zu spüren war.

Wichtig sind Auszeiten und manchmal auch nur die Vorfreude darauf.  :D
Beste Grüße von
Amazone

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #238 am: 28.08.17, 09:44 »
Hallo,
wir waren auch eine Woche im Urlaub, im schönen Allgäu. Viel gewandert, nichts getan, mit dem Auto rumgefahren und wieder nichts getan. Für mich ist es schon Erholung, wenn ich nicht mehr unter Zeitdruck steh (früh aufstehen, Stallarbeit, Haushalt etc.) Da tut es mal gut, irgendwas zu unternehmen ohne den Gedanken bis da und dahin muß ich wieder zuhause sein. Und ich genieß es, mich an einen gedeckten Tisch zu setzen und hinterher wieder aufzustehen ohne das lästige Abräumen.

lg
Nanne

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #239 am: 28.08.17, 11:14 »
Ferien sind so individuell, wie es die Menschen sind, und die Bedürfnisse dementsprechend unterschiedlich. In meinem nichtlandwirtschaftlichen Umfeld stelle ich vermehrt fest, dass Ferien irgendwie zum Status Symbol geworden sind, und in einer Gesprächsrunde oft das Hauptthema ist, wer wie lange wohin fährt…
In diesem Zusammenhang höre ich dann aber auch Klagen wie: Essen schlecht, langer Flug, Lärm, Koffer nicht angekommen etc., Luxusprobleme halt. Und nach den Ferien brauchte man gerade nochmals Ferien, um sich von den Ferien zu erholen. Ich habe es vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, und mag auch jedem seine Ferien gönnen, frage mich aber trotzdem, ob sich viele Leute nicht selber Stressen…?

In der Landwirtschaft kommt zu allem Organisatorischen noch der finanzielle Aspekt dazu, nebst den Ferien bezahlt man einen oder je nach Betriebsgrösse zwei Betriebshelfer. Auch wenn ich mir das noch leisten könnte, frage ich mich dann eher, ob es mir das Wert ist, oder ob ich dieses Geld nicht doch lieber in etwas Nachhaltigeres investiere, wovon ich viele Jahre etwas habe.
Wir haben zum Beispiel nach vielen Jahren endlich einen Sitzplatz gemacht, uns einen schönen Plattenboden geleistet, und sind diesen Sommer oft abends bei einem Kaffee oder einem Glas Wein draussen gesessen. Für mich ist das Erholung pur, aber eben, nicht jeder hat die gleichen Ansprüche, muss ja auch nicht sein.

Im Winter vor zwei Jahren machten Göga und ich eine Woche Ferien an der Wärme, das war soooo schön, muss ich schon auch sagen, aber eben für uns nicht selbstverständlich. Unsere Jungs haben zusammen den Stall gemacht, alles hat super geklappt. Ich merke, dass Göga beruhigter fortgeht, wenn Junioren den Stall machen. Sie wissen einfach mehr, als wenn wir jemand «Fremdes» anstellen müssen.

Ansonsten habe ich gelernt, mir kleine Auszeiten zu nehmen: Ein kurzes Bad im See, eine Velotour, in einem Buch lesen…etc.
Dieses Jahr hatten wir einen wunderbaren Sommer mit viel schönem Wetter, wo ich mir das erlauben konnte, aber es ist jedes Jahr wieder anders, und es gelingt einem nicht immer gleich, sich selber aus dem Ganzen etwas "rauszunehmen".

So wünsche ich allen trotz der Arbeit, die sicher jeder zur Genüge hat, auch kleine "Inseln" der Erholung.  :)