Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Treffpunkt: Österreich => Thema gestartet von: reserl am 09.11.11, 18:47

Titel: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: reserl am 09.11.11, 18:47

Hier soll (nach dem Vorbild vom Schweizer Stammtisch ;) )  ein Treffpunkt für die Österreicher(innen) im Forum entstehen.
In diesem Board können länderspezifische Themen besprochen oder regionale Treffen
organisiert werden.

Nachdem die "Schweizer Fraktion" im Forum schon immer sehr aktiv war, freut es mich sehr,
dass nun auch immer mehr aus Österreich mitmachen. :)

Von den letzten fünf Vereinsmitgliedern vom Bäuerinnentreff kommen drei aus Österreich! :)

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 10.11.11, 15:57
Hallo alle miteinander,
anscheinend bin ich die erste die sich meldet. Auch gut.

Bin im Juli 46 geworden, seit 1987 verheiratet, 2 Kinder (David 23, Anja 19) und komme nicht aus der Landwirtschaft. ;)
Wir führen einen Ackerbaubetrieb mit Rindermast. Angebaut werden Speisekartoffel, Getreide, Mais, Ölkürbis und Zuckerrüben. Im Stall stehen ca 370 Stück Rinder.
Mein SV (bald 79) arbeitet noch aktiv im Betrieb mit. Unser Sohn hilft wenn Not am Mann ist. Voriges Jahr hat
er den Winterdienst mit Grünpflege übernommen, den mein Mann und zwei andere Landwirte vor mehr als 10 Jahren
gegründet haben. Anja besucht die Maturaklasse der Tourismusschule Retz.
Zuhause bin ich in Niederösterreich, genauer in Zissersdorf bei Stockerau, ca 30 km von Wien entfernt.
Wenn wer Fragen hat, bitte gerne, würde mich freuen diese zu beantworten.

Liebe Grüße, Regina (Ginchen)  ;D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: alpenlady am 10.11.11, 20:22
Hallo!

Ich bin die Zweite :).
Ich komme aus der Steiermark, genauer aus dem Bezirk Murau. Wir bewirtschaften einen Bio - Milchviehbetrieb, mit nur 22 Michkühen und weiblicher Nachzucht. Unser Betrieb liegt auf 1130m Seehöhe, also schon fast ein Almbetrieb.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einmal ein Treffen der Österreich - BT-lerinnen zu Stande käme. Da ich ungefähr in der Mitte von Österreich wohne wäre es überallhin fast gleich weit.
Bin schon gespannt wer sich noch alles meldet.

Liebe Grüße Alpenlady!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 10.11.11, 20:45
Hallo!

Und drittens :D
Ich bin in Tirol, Bez. Kitzbühel zu Hause. Unser Hof liegt auf 1000m Seehöhe. Wir haben 15 Milchkühe und 12 Stück Jungvieh im Stall. Den Sommer verbringen unsere Tiere auf der hofeigenen Alm.
Wir haben 3 Kinder (Tochter 36, Sohn 35 führt schon den Hof, und Sohn 25). Ich vermiete noch 3 Zimmer für "Urlaub am Bauernhof" was sich besonders im Winter anbietet, da in nächster Nähe ein großes Schigebiet ist.
Im BT bin ich schon einige Jahre und habe auch schon ein paar Mitglieder persönlich kennengelernt, gerade gestern kam "Maja" aus dem Spessart ganz überraschend hier vorbei, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Freue mich auf weiteren Ausstausch mit den Östereicherinnen und natürlich vielen anderen BT-lerinnen :)

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: alpenlady am 10.11.11, 21:01
Ach, jetzt habe ich ganz vergessen meine Kinder vorzustellen.
Ich habe zwei Mädels, mit 29 und 31 Jahren. Die Ältere lebt in Graz und ist Dr phil. die jüngere lebt in Berlin und arbeitet in einem Hotel als Barchefin.

@Gundi, deine Beiträge lese ich immer besonders gerne, zum einen weil sie interesant sind und zum anderen weil wir beide ja sozusagen auf Augenhöhe wohnen.
Noch was, deine Bilder sind eine echte Augenweide.

L.G.  Alpenlady!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 11.11.11, 07:12
HAllo
Ich komm aus Oberösterreich ,wohn aber schon fast in Bayern.Die Lw haben wir verpachtet weil zu klein,Haben noch alles mögliche Kleinvieh(ziegen Gänse Hühner....,Fischteich, großen Garten .Wir gehen beide arbeiten wobei mein Chef ein Gast und Lanwirt ist und ich da auch öfters mal in der LW mithelf und auch fragen für ihn hier stelle ;D
Bin 40 hab zwei Söhne in zwei Wochen 17 und 23 und einen etwas gewöhnungsbedürfdigen Schwiegerva ;D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 11.11.11, 16:04
Hallo!

Ich komme auch aus Oberösterreich.
Aus dem nördlichsten Zipfl des Mühlviertels schon fast an der bayr. Grenze.

Ich bin 30 und habe 3 Kinder (5,3, und 1,5). Da gehts momentan ziemilch rund.

Wir (das heißt meine SE) haben einen Milchviehbetrieb mit 20 Kühen und Nachzucht. Und noch ein paar Hühner und 2 Schnweine.
Irgendwann (demnächst) wird mein Freund diesen übernehmen.

Im BT bin ich schon 2 Jahre und hab auch schon einige kennen gelernt.
Demnächst steht noch ein Besuch bei Maria (Sonnenblume2) an. Darauf freue ich mich schon.

Lg. Barbara
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Kuerbisanna am 11.11.11, 18:01
Danke reserl  ;)
Dann stell ich mich auch mal schnell vor-ich bin ja schon seit 12.01.2002 hier dabei- bin eher der lesende Forumstyp mal mehr mal weniger  :)
Ich bin 54 Jahre alt -verh. 2 Kinder -Jürgen 28 Jahre hat studiert und lebt und arbeitet in Wien- Tochter Simone 24 Jahre hat nach einigen JAhren Pädagogik das Studium aufgegeben -zur Zeit besucht sie die Body and Health Academy in Wien und macht die Ausbildung zum Heilmasseur und Medizinschen Masseur. Ich bewirtschafte mit meinem Mann einen Ackerbaubetrieb (Weizen-Gerste-Zuckerrüben-Mais-Sonnenblumen)und bau Zier- Speise- und Halloweenkürbisse , Gladiolen   und Zucchinie auf einem Selbsterntefeld an.
Ach ja ich wohne in Niederösterreich  im schönen Weinviertel-Weingarten haben wir keinen mehr. Früher mußten wir den Wein trinken den wir selbst gekeltert haben ;D ;D ;D ;D-jetzt trinken wir nur guten Wein  :)
Wenns Fragen gibt bitte gerne.
Ach ja bei facebook bin ich auch und einen Seite gibts dort auch über mein kleines Feld
www.Zum Selberpflücken :))
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 11.11.11, 19:04
Hallo Anna,
wo genau aus NÖ bist du denn? Wie finde ich dich im Fb? Mich findest du unter "Regina Anzböck", falls du mich anschreiben möchtest. :D
Einen schönen Abend wünscht dir
Regina auch aus NÖ  ;D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 11.11.11, 20:30
Dankeschön, habs gefunden  ;D  ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 11.11.11, 23:04
babsk:Und ich wohn nicht so wweit von SOnnenblume weg so ca 30 km.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Kuerbisanna am 11.11.11, 23:33
Hallo Anna,
wo genau aus NÖ bist du denn? Wie finde ich dich im Fb? Mich findest du unter "Regina Anzböck", falls du mich anschreiben möchtest. :D
Einen schönen Abend wünscht dir
Regina auch aus NÖ  ;D

hallo Regina -Freundschaftsanfrage schon versendet -lb. Grüße
ach ja ich kenne auch schon einige vom BT pers. Lucia vor vielen vielen Jahren mal besucht -dann Chrissi -Dody -und dann noch Maggie-sie hat mal in unserer Nähe ein Museumsdorf besucht und wir haben uns damals getroffen.
Titel: Re: Treffpunkt7) : Österreich
Beitrag von: Tina_h am 12.11.11, 08:08
Na dann meld ich mich doch hier auch mal :D

Ich komme auch aus Oberösterreich, aber aus dem südlichen Teil, und ich wohne dort , wo der Kaiser immer Urlaub gemacht hat.

Ich komme nicht aus der LW, bin ausgebildete Kindergärtnerin, habe jetzt 2 Kinder (9 und 7) und einen Hof mit 10 Milchkühen und ein wenig Kleingetier.

LG 
Christina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 13.11.11, 22:18
Und nocheinmal südl.OÖ, aber vomTraunsee. Bin eher der Lese- als der Schreibtyp, aber ich melde mich doch manchmal zu Wort. Bin 47 und gern eine kleine Bergbäuerin. Wir haben auch nur ca. 10 Milchkühe und das dazugehörige Jungvieh und was halt noch so zur "Bauernhofidylle" dazugehört. Unsere vier Kinder sind schon grösser. Die Älteste hat mich schon zu stolzen 2fachen Omi gemacht. Die beiden Burschen sind zu Zeit ziemlich "nachtaktiv". Und unsere 16jährige findest uns alle gerade uncool. Aber stolz bin ich auf alle, denn wenns draufankommt, kann ich mich auf alle verlassen.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
 
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Sonnenblume2 am 14.11.11, 08:35
Griaß eng,
also ich bin die Sonnenblume2  :D und komme aus Oberösterreich genauer aus dem Innviertel (ziemlich grenznah zu Bayern). *wink zu allen Grenzgänger/innen*
Bin 31 Jahre (jung  ;)), nicht verheiratet, noch keine Kinder und gehe deshalb noch Vollzeit arbeiten.
Ich wohne und arbeite am Hof meines Freundes (+SE), welchen ich mittlerweile nach 10 Jahren schon auch etwas als „meinen Hof“ sehe.
Wir haben 27 Milchkühe mit Nachzucht im Stall und Ackerbau, 3 Katzen, die aber fast mehr im Haus sind als im Stall
Tja, was gibt es sonst noch interessantes von mir: ich/wir tanze/n gerne, zur Zeit habe ich Gitarre spielen begonnen, wenn´s Wetter passt fahren wir gerne mit dem Motorrad fort *wink zu Gundi*, Skifahren ist auch ein Hobby, aber leider zeitlich immer sehr begrenzt möglich, und was mir eines der wichtigsten Sachen im Leben ist: meine Freunde und die Freundschaftsbeziehungen zu pflegen.

@Babs:
Demnächst steht noch ein Besuch bei Maria (Sonnenblume2) an. Darauf freue ich mich schon.
Und ich auch!!!   :-*
@Nixe: auch wir 2 könnten uns mal zu einem kleinen Ratscher zusammentun, wenn du willst!
@all: bei einem Österreich-Treff währe ich gerne dabei  :)

Wünsche allen einen wunderschönen Herbsttag
Lg Sonnenblume Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 14.11.11, 09:11
Griaß eich,

ich komme mal ausnahmsweise nicht aus Oberösterreich  ;), sondern aus Salzburg (Flachgau), bin 44 Jahre (alt  ;)), verheiratet und habe vier Kinder (2 Mädls, 2 Jungs). Wir bewirtschaften unseren Milchviehbetrieb mit 65 - 70 Kühen plus die entsprechende Nachzucht. Mein Mann geht gerne in den Wald zur Holzarbeit, was ja zur Zeit wieder richtig beginnt. Einer der Buben besucht die Landwirtschaftliche Fachschule in Kleßheim und ist landwirtschaftlich sehr interessiert, mal sehen.


Ich würde mich sehr freuen, wenn einmal ein Treffen der Österreich - BT-lerinnen zu Stande käme. Da ich ungefähr in der Mitte von Österreich wohne wäre es überallhin fast gleich weit.


Liebe Grüße Alpenlady!
Das wäre was! Ich kenne ja auch bis jetzt noch niemanden persönlich.

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: ulliS am 14.11.11, 10:58
Hallo lese hier gerne mit.

Boah...hab gar nicht gewusst, dass soviele aus Österreich hier im BT sind!
Viele Grüße aus dem Grenzgebiet Berchtesgadener Land.
Bei einem Treffen kämen sicherlich auch ein paar von drent und herent, lach.....

Ulli
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: alpenlady am 14.11.11, 19:13


Oh, wir sind ja schon ein hübsches Grüppchen Österreicherinnen. Bin schon gespannt ob sich auch noch jemand aus der Steiermark meldet.

L.G. Alpenlady!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 14.11.11, 19:25
Einer der Buben besucht die Landwirtschaftliche Fachschule in Kleßheim und ist landwirtschaftlich sehr interessiert, mal sehen.


Hallo saba,

wenn du mal in Kleßheim bist, schau halt mal bei mir vorbei. Ich kann da fast hinschaun..... ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 14.11.11, 21:22

Hallo saba,

wenn du mal in Kleßheim bist, schau halt mal bei mir vorbei. Ich kann da fast hinschaun..... ;)

Geli, wenn ich mal dort bin, dann winke ich gaaanz fest rüber... :D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 15.11.11, 08:15

Hallo saba,

wenn du mal in Kleßheim bist, schau halt mal bei mir vorbei. Ich kann da fast hinschaun..... ;)

Geli, wenn ich mal dort bin, dann winke ich gaaanz fest rüber... :D

....du willst winken...... ???  Da gibt´s doch keinen Kaffee...... ;)  Es ist doch nur die Saalach dazwischen und es gibt Brücken..... ;D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Corina am 15.11.11, 08:28
Hallo,
jetzt muß ich mich auch mal "outen". Ich komm aus dem schönen Pinzgau im Salzburgerland. Ich bin noch keine Bäuerin, arbeite aber schon einige Jahre in einem Betrieb mit und hab - hoffentlich bald - die Möglichkeit ihn zu pachten. Ich bin 39 Jahre alt, bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Ich wollte schon immer in die Landwirtschaft und habe 8 Sommer auf der Alm verbracht. Beim BT bin ich schon seit ein paar Jahren, lese viel mit, schreib aber nicht so viel. Kennen tu ich noch niemanden persönlich, aber bei einem Trent- und Herent-Treffen wär ich dabei  ;D
lg
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 15.11.11, 08:42
Für so ein drent und herentreffen wär ich auch ihr könnt auch gern zu mir kommen dann zum Adventkaffee oder so ,bei mir ist nur das Problem sWochendene kann ich leider nicht so aber sonst alle Willkommen,oder wir gehn alle in den Europark auf nen Kaffe der liegt in der Mitte ;D(und können das gleich mal mit nen Weihnachtsbummel verbinden)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 15.11.11, 19:18
Für so ein drent und herentreffen wär ich auch ihr könnt auch gern zu mir kommen dann zum Adventkaffee oder so ,bei mir ist nur das Problem sWochendene kann ich leider nicht so aber sonst alle Willkommen,oder wir gehn alle in den Europark auf nen Kaffe der liegt in der Mitte ;D(und können das gleich mal mit nen Weihnachtsbummel verbinden)

Also wenn ich als Nicht-Österreicherin auch mitreden darf.... ;)  Ich würd lieber mit euch ratschen, als im Europark shoppen..... ;D  Auch wenn das in allernächster Nähe von mir wäre..... ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: mary am 16.11.11, 09:04
Ich würd mich als Grenzerin auch freuen, bei euch "enten" reinzuschauen.
Vor einigen Jahren hatten wir schon mal ein Treffen von "enten und herenten" im Stille Nacht Museum in Arnsdorf und in Laufen zum Mittagessen.
Bitte hauts mich nicht, ihr habst so tolle Gasthäuser und Wirtschaften und so eine reiche Kultur, auf die ihr wirklich stolz sein dürft,
sagt die Österreichbegeisterte
maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 17.11.11, 16:15

....du willst winken...... ???  Da gibt´s doch keinen Kaffee...... ;)  Es ist doch nur die Saalach dazwischen und es gibt Brücken..... ;D

Hallo Geli,

ja, wenn´s Kaffee gibt, sollte die Saalach doch kein Hindernis sein ! ;)
Du bist lieb, vorerst mal danke für die Einladung.  :-*

Ich würd mich als Grenzerin auch freuen, bei euch "enten" reinzuschauen.
Vor einigen Jahren hatten wir schon mal ein Treffen von "enten und herenten" im Stille Nacht Museum in Arnsdorf und in Laufen zum Mittagessen.
Bitte hauts mich nicht, ihr habst so tolle Gasthäuser und Wirtschaften und so eine reiche Kultur, auf die ihr wirklich stolz sein dürft,
sagt die Österreichbegeisterte
maria


Österreichbegeistert, das gefällt! :D

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 17.11.11, 23:48
Von Österreich begeisterten BT-Lerinnen gibts mehr. Ich gehöre dazu.
Meine/unsre Hochzeitsreise habe/n ich/wir an den Mond- und Wolfgangsee gemacht.Den Pass am Stein sind wir vor zwanzig Jahren befahren
Bei Gundi habe ich schon zweimal reingeschaut, AM Opernball in Wien habe ich getanzt,am Großglockner den Murmeltieren zugesehn,im Großarltal mich über Holzheizkraftwerke informiert,in Salzburg Mozarts Geburtshaus,den Dom und den Mirabellgarten besucht und mich mit Schafmilchseifenprodukten eingedeckt, in Innsbruck eine Fiakerfahrt gemacht und shopping im DEZ,Swarowski in Wattens war schon Station für uns,Bei Geiger in Vomp und in den Hallstädter Textilwerkstätten eingekauft, am Hödnerhof in Ebbs in die Blumenwelten eingetaucht und bei den Haflinger-Fohlen nach dem rechten gesehen. Vor ein paar Tagen den Vollmond über dem Inntal gesehen und den herrlichen Achensee muss ich einmal im JAhr mindestens sehen.Na wenn das nichts ist.
Ich hab noch ein bissl Blut aus der K.u.k.Zeit in mir fließen, da war ein Sudetenländer nämlich ein Österreicher und einmal im Jahr eine Fahrt nach Wien Pflicht.
Das ist zwar lange her und meine Vorfahren die das zelebriert haben leben lange nicht mehr, aber mein Herzblut hat nen österreichsichen Touch.
Ich freue mich auf alle Fälle sehr , dass so viele Österreicherinnen hier schreiben.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: mary am 18.11.11, 07:13
Hallo Maja,
den Wiener Opernball- das ist der Traum und das hast du erlebt, find ich toll.
Wir wohnen nicht weit von der Grenze, gehörten früher auch zu Österreich, vielleicht kommt daher meine Liebe zu diesem Land,
es sind nur noch viele andere Erfahrungen, wenn ich auf der österr. Seite fahre, dann kommt mir alles normaler, nicht so hektisch vor, auf der österr. Autobahn fährt man und ist nicht auf der Flucht, selbst die Radiosprecher haben noch so ein Tempo, dass meine Gehirnwindungen das auch noch  verdauen können. Die schönen österr. Bauernhöfe haben einen ganz besonseren Reiz, die andere Siedlungsstruktur, auch baustilmässig find ich im Nachbarland nicht soviele Bausünden und seelenloses Bauen, wie es bei uns lange Jahre praktiziert wurde,  in den Dörfern find ich dort noch eine Wirtshauskultur vor, die man bei uns mit der Lupe suchen muss.
Ich hab schon mehrere Weiterbildungsmaßnahmen im Nachbarland gemacht, nicht nur die Bildungsinhalte, sondern auch  die Abschlussfeiern sind  ein Erlebnis,
wenn ich über die Grenze fahre, dann fühlt sich ein Teil von mir wie "dahoam" ;)
Und die österr. Rindfleisch - und Mehlspeisenküche, die hat sich mit unserer bayer. Küche schon längst vermischt.
Ich war auch schon im Europark, gut shoppen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, hier herrscht der einkaufskulturmässige Gleichstand zu unserem Land.
Und bald werd ich nach Österreich zum Einkaufen fahren, weil ich dort noch schöne Heilige Schokonikoläuse bekomme und nicht die allerwelts Weihnachtsmänner und auch immer wieder das eine oder andere essensmässige Schatzerl zu finden ist.
Liebe Nachbarinnen, bewahrt euch eure kulturellen Schätze, ihr könnt stolz darauf sein.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 18.11.11, 08:17
Und bald werd ich nach Österreich zum Einkaufen fahren, weil ich dort noch schöne Heilige Schokonikoläuse bekomme und nicht die allerwelts Weihnachtsmänner

Maria, die gibt´s bei uns inzwischen auch. Beim Müller stehen Schokonikoläuse und Schokoweihnachtsmänner nebeneinander  ;D
Ich bin früher auch über die Grenze gefahren deswegen....

Noch was geschichtliches..... wir haben früher zu Salzburg gehört, aber nicht zu Österreich. Das gehört nämlich damals nicht zusammen... ;)  Der Rupertwinkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Rupertiwinkel) ist schon eine besondere Ecke, gell.... ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: mary am 18.11.11, 08:39
Hallo Geli,
ja, du hast Recht, Salzburg, entschuldige.
Muss ich beim Einkaufen schauen, aber ich glaub, ich bleib trotzdem bei dieser österr. Einkaufsfahrt. Ich war schon oft im Weinberger Advent, dort ist Krusch noch eher die Ausnahme- das ganze Schloss ist immer so geschmückt, da schau ich mir vieles ab.

Und was mir im Nachbarland sehr gut gefällt, das ist die landw. Ausbildung, wenn ich nochmal jung wäre, dann wäre drenten eine land- oder ähnl. Ausbildung mein absolutes Traumziel.
War schon in einigen Schulen, da zieh ich meinen Hut.
So und jetzt verkrümele ich mich aus dem österr. Treff, muss heute putzen und hab mir schon eine CD mit den schönsten Walzerklängen von Strauss herausgelegt.
Was für ein erhebendes Gefühl, da ist der Streit in Deutschland, was Kunst ist, fast ein wenig lächerlich, ein Vogelschiss oder Kalkfleck???
ein herzliches Griass enk
Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 18.11.11, 12:04
Mit Walzerklängen geht Putzen gut, mary.
Aber die Seer ( Mundart gefällt mir sehr gut )oder die Zillertaler fetzen auch ganz schön
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: bienchen3 am 18.11.11, 12:37
Hallo,

wir fahren am Sonntag nach Österreich zu einem Bt-Treffen im kleinen Kreis - wir holen uns in Bad Ischl die Lederhose für die Kommunion von
unserm Tom ab und machen uns einen bestimmt schönen Tag. Wetter müsste auch passen - wenn Engel reisen halt 8)

I gfrei mi scho ganz narrisch

Sabine
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 18.11.11, 14:33
Hallo!

Maja, und mary, freu mich das euch Österreich so gut gefällt. Maja du kennst ja schon mehr von unserem Land als ich ;)
mary, ich hab heute auch manches "Kunstwerk" fabriziert....ohne Kalkflecken gehts bei mir nicht beim weißln :( hätte ich doch mit Musik arbeiten sollen :)
Sabine, ich wünsch dir am Sonntag einen netten Tag in unserem Land.
Irgendwann werde ich es auch schaffen zu einem Treffen zu kommen ;) in das bayrisch-österreichische Eck wär es ja nicht so weit. Oder ihr kommt einmal nach Tirol ;)

So, jetzt wird fertig geputzt :D

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 18.11.11, 16:11
Hallo Bienchen!
Wenn Ihr schon Lust auf Adventstimmung habt, dann solltet ihr in Gmunden beim Schlösseradvent vorbeifahren. Schloß Ort ist ja allen ein Begriff, oder?
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 18.11.11, 16:55
Da fällt mir grad ein. Neulich sind wir an einem Schloß vorbeigefahren. Es lag rechts der Straße von Wiesing Richtung Wörgl. Der Name fällt mir nicht ein , aber es war auch ein Weihnachtsmarkt dort aufgebaut. Leider hat mein Mann nicht angehalten, sonst hätte sich mir der Name eingeprägt.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: reserl am 18.11.11, 19:54
Schön, dass sich schon so viele im österreichischen Eck hier im Forum treffen. ;)

Ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich (Nähe Passau)
Nur die Donau und die Donauleithen trennen uns. 8)
Wir bedauern es immer wieder mal, dass es hier keine Brücke gibt, um mal "schnell" rüber zu fahren. ;D

Von unserem Hof hab ich einen Blick auf die Kirche von Esternberg (Oberösterreich).

Wenn einmal ein östereichisches BT-Treffen zustande kommt, wär ich gern dabei. 8) :)

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: alpenlady am 18.11.11, 20:00
Hallo Reserl!

Du wirst der Ehrengast sein, du hast ja schließlich diese tolle Box gestartet.

Liebe Grüße Alpenlady
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Wiese am 18.11.11, 20:12
Hallo

ich bin auch nicht weit weg von Österreich, ca. 17 km nach Braunau.
War neulich sogar hier im Kino.
Als Grenzerin komme ich auch öfters nach Österreich.

Unser letzter Ausflug war der Baumkronenweg in Kopfing.

LG Wiese
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 18.11.11, 20:40
Der Name fällt mir nicht ein ,
Maja, kann das Schloß "Matzen" gewesen sein? die Richtung würde passen.
reserl, in Passau war ich vor einigen Jahren auch einmal. Wir sind auch mit dem Schiff ein Stück die Donau entlang gefahren. Nach der Besichtigung des Domes sind wir noch auf einen Berg gefahren, von wo aus man einen tollen Ausblick auf die ganze Stadt und die 3 Flüße hatte.

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 19.11.11, 14:38
Ja ich glaube so hiess das .Mein Mann fährt an solchen Sachen möglichst schnell vorbei, damit ich nur ja nicht anhalten will,könnt ja sein ich verfalle in Kaufrausch,haha
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Romy am 19.11.11, 16:38
Noch drei Ochsen verpacken und dann fahren wir nach Österreich in die Ferien - diesmal tatsächlich für eine ganze Woche  8)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: monia am 19.11.11, 20:20
Ich bin auch eine Grenzgängerin.Wir grenzen an die westlichste Gemeinde von Österreich,nämlich Gaissau.Dazwischen fliesst der Alte Rhein.Wir bewirtschaften von Rheieck (CH) auch einige Hektaren Land in der dritten Generation.
 
                             Gruess us de Schwiz            Monia
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maisi am 19.11.11, 21:57
Huhu!!  :D

Wollt hier drinnen auch mal schnell Hallo sagen. Bin nämlich aus dem west. NÖ, zwar schon länger hier angemeldet, aber leider zu wenig Zeit zum gucken.
Mein Mann und ich, wir haben 2 Kiddies (2 und 4 Jahre alt) und stecken gerade mitten in den Bauarbeiten eines Milchkuhstalles (oder besser sehr am Ende davon)

Lg Maisi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Tina_h am 20.11.11, 17:11
Ich hatte heute ein kleines "herenten - drenten" Treffen. Sabine war mit Kind und Kegel heute bei mir, um für ihren Junior eine Lederhose bei mir abzuholen. Bei Kaffee und Kuchen wurde geplaudert und auch ein Gegenbesuch steht fix am Terminplan.

LG aus Bad Ischl


TIna
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: bienchen3 am 20.11.11, 20:21
Christina,
du warst schneller als ich...

Ja, es war richtig "griabig", über an Gegenbesuch würden wir uns gscheit freuen. Des kriegen wir scho hin!

Ürigens, von dem Erdäpfelkas musst du mir eine leere Schachtel verkauft ham - die is leer (hat aber sauguat gschmeckt)

Bis bald

Sabine
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Tina_h am 20.11.11, 20:46
Hallo Sabine! Freut mich, dass er so geschmeckt hat. Habts den im Auto ausgeschleckt?

LG Christina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Makubi am 21.11.11, 09:59
Hallo! Ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen! Ich lebe im nördlichsten Waldviertel ganz an der tschechischen Grenze. Wir betreiben eine Bio-Landwirtschaft mit 20 Milchkühen und Nachzucht. Habe 4 Kinder (10, 8, 6 und 3).
Bin schon länger eine aktive Mitlesern des Forums und finde es sehr informativ.

LG Marion
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Freya am 21.11.11, 23:48
Hallo,

winke mal über die Grenze gen Osten ;D ;D

Ich würde gerne mal wissen, was man in Ö denn von Hubert von Goisern so hält. Er ist hier bei uns sehr beliebt und sein neuer "Protestsong" hat es ja wieder mal in sich, bzw. im Text ....

Mir ist bisher nicht bekannt, dass sich irgendjemand gegen die Biogasler auflehnt und sei es auch nur in einem song text

Zitat
jeder woass,dass a
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma`s a nit
aber brenna tat`s guat
aber hoazen toan ma woazen
undde ruabn und den kukuruz*
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat

Auszug aus dem Lied Brenna Tuats Guad von Hubert von Goisern

P.S. Kukuruz = Mais ;)

liebe Grüße aus Oberbayern - östlich von München ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 22.11.11, 07:49
Das neue Lied von Hubert von Goisern ist sehr rockig ich glaub auch aus dem Grund sehr beliebt,das er sich gegen Biogasler auflehnt ist vielen gar nicht bewußt ,am wenigsten der Jugend.Ich hab beim ersten mal hinhören auch geglaubt er singt über die Wirtschaftskrise :P
Ich hör am liebsten die Seer,die singen auch in Mundart.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 22.11.11, 20:35
Hallo!

Mir gefallen einige Lieder von ihm sehr gut. Ich war einmal auf einer Beerdigung da sang der Chor: "Du bist so weit,weit weg von mir" von Hubert von Goisern. Da hat der Text auf einmal einen ganz anderen Hintergrund.

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.11.11, 21:57
Hallo allseits - ich musste feststellen, dass der Süden Österreichs so gut wie gar nicht vorhanden ist, aber wenigsten eine weitere Steirerin ist im Forum. Komme aus dem schönen südsteirischem Weinland und wir gehören hier zur aussterbenden Gattung der Rinderbauern. Haben heuer stolz einen neuen Mutterkuhstall bezogen und haben zur Zeit 25 Mutterkühe. Den Hof bewirtschaften mein Mann und ich gemeinsam und wir haben drei Kinder - Sebastian 16, Agnes 14 und Leonhard 1,5 jahre alt. Falls jemand mal in unsere Gegend kommt - unbedingt melden! Seid jederzeit herzlich willkommen! Bei einem Österreichertreffen wäre ich sofort dabei - Murau ist nicht unbedingt eine Weltreisefür mich. Ganz liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Freya am 23.11.11, 00:14
Hallo allseits - ich musste feststellen, dass der Süden Österreichs so gut wie gar nicht vorhanden ist, aber wenigsten eine weitere Steirerin ist im Forum. Komme aus dem schönen südsteirischem Weinland und wir gehören hier zur aussterbenden Gattung der Rinderbauern. Haben heuer stolz einen neuen Mutterkuhstall bezogen und haben zur Zeit 25 Mutterkühe. Den Hof bewirtschaften mein Mann und ich gemeinsam und wir haben drei Kinder - Sebastian 16, Agnes 14 und Leonhard 1,5 jahre alt. Falls jemand mal in unsere Gegend kommt - unbedingt melden! Seid jederzeit herzlich willkommen! Bei einem Österreichertreffen wäre ich sofort dabei - Murau ist nicht unbedingt eine Weltreisefür mich. Ganz liebe Grüße Eva

Hallo Eva,

sag doch mal ne Stadt in - sagen wir mal - 50  km Umkreis, weil ich gar nicht weiß, wo  ungefähr Du jetzt daheim bist .... ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Sonnenblume2 am 23.11.11, 10:35
Hallo Nixe,
kann dir da voll zustimmen. Ich denke dass die wenigsten Leute das Lied mit Biogas in Verbindung bringen, und die Jungen glaube ich noch weniger.

Momentan steh ich auf das Lied „i steh auf di“ von Andreas Gabalier.
Zitat
I sing a liad für di
und daun frogst du mi
mogst mid mir daunzn gehn
i glaub i steh auf di

i sing a liad für die
und kaun di sterndal seng
i hob mi verknoid in di

i hob a engal gseng
über di strossn gehn
es hod so liab glocht
in ana saumstog nocht

hod jo zu mir gsogt
und i hob mi gfrogt
wos so a engale woi mog

...

bring jetzt sicher die Melodie nicht mehr so schnell aus dem Kopf!  ;)
Lg Sonnenblume
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: freilandrose am 23.11.11, 10:52
wenn dieses Lied kommt, dreh ich auch voll auf ;D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 23.11.11, 12:36
Momentan reichen sie den Andreas Gabalier durch alle Unterhaltungssendungen. Das fetzt richtig, aber echt singen kann der Gute glaube ich nicht.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 23.11.11, 17:49
Den Andreas Gabaldier hab ich gar nicht gekannt obwohl mein Sohn mit 17 kennt den schon ::) Ich find jetzt den ein bißchen schnulzig da muß ich schon in Stimmung sein für sowas ;D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: hosta am 23.11.11, 20:41
Wir haben am Wochenende Neapolitaner ( Cremewaffeln ) kennen gelernt Den Text auf der Packung fand ich herrlich. Ich kann ihn  nicht genau wiedergeben, nur so sinngemäß.
Wenn man einem Österreicher gewisse Dinge nimmt, ist er kein Österreicher mehr, fehlt ihm was. Hab ich jetzt so verstanden, das zu einem Österreicher auch unbedingt diese Cremewaffeln gehören.
Sind schon ein süßes Völkchen.
Herzliche Grüße ins Nachbarland  hosta
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Freya am 23.11.11, 22:07
Momentan reichen sie den Andreas Gabalier durch alle Unterhaltungssendungen. Das fetzt richtig, aber echt singen kann der Gute glaube ich nicht.

ich glaub bei uns kommt des ab und zu auf VIVA ???
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 24.11.11, 20:18
Hab ich jetzt so verstanden, das zu einem Österreicher auch unbedingt diese Cremewaffeln gehören.
Sind schon ein süßes Völkchen.

Hallo!

Ob es jetzt unbedingt die Cremewaffeln sein müssen, weiß ich nicht :-\ es gibt noch mehr, für Österreich typische Süßigkeiten ;) z.B. Mozartkugeln, Sachertorte, Marillenknödel, die verschiedenen Strudel usw. Die Wiener Mehlspeisenküche ist ja sehr bekannt. "Mehlspeise" werden hier alle süßen Gerichte, die Mehl enthalten, genannt.

@Tiney, schön das noch eine Tirolerin hier vertreten ist :) ich bin im Bez. Kitzbühel daheim.

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 25.11.11, 02:03
Na gundi gegen eine Manner Nusstorten gibts wirklich nichts einzuwenden und Marillenknödel sind e glei leiwand. ( schreibt man das so?)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 25.11.11, 08:45
Wir Österreicher ohne unsere Mehlspeisen - das ginge überhaupt gar nicht!! ;)

Und Maja das - sind e glei leiwand - passt schon! Meine Kinder würden sagen - schmecken ur lecker.

Liebe Grüße von einem Mehlspeistiger   :D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Stanna am 03.12.11, 15:39
Hallo Mädels
Zwar bin ich selten im Forum, aber im BT sehr oft. Ich bin die Anna aus Osttirol. Ich wohne dort, wo Österreichs Berge am höchsten sind, zwischen dem Großglockner und dem Großvenediger, im Tauerntal. Ich bin Bergbäuerin, unsere Felder sind steil, viel Handarbeit. Mein Mann hat früher zur Arbeit "ausgependelt", inzwischen ist er in Pension. Wir haben vier erwachsene Söhne, alle mit Partnerinnen und vier Enkelkinder. Demnächst kommen noch zwei dazu, wir freuen uns.
Wir haben einige Kühe, eine Herde Schafe, Hühner und die Katzen halten den Hof mäusefrei.
Auf unserem Bauernhof vermieten wir eine Ferienwohnung, das ist mein Bereich.
Im Bäuerinnentreff bin ich schon viele Jahre dabei. Ich durfte sehr viele der Schreiberinnen im Laufe der Jahre kennen lernen. Wir haben zusammen Lehrfahrten organisiert, für größere Gruppen, so bin auch ich mehreremale auf Reisen gewesen, zu den Bäuerinnen, deren Bekanntschaft hier im Forum begonnen hat.
Liebe Grüße aus Osttirol: Stanna
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 04.12.11, 02:45
JA stanna von dir hab ich schon viel gehört. Bärbel war so nett zu erzählen und Fotos zu zeigen. Wenn ich an der Autobahn vorbei fahre denke ich immer an dich, obwohl wir uns noch nie selbst getroffen haben. Was also der bt so alles bewirkt!!!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Kuerbisanna am 04.12.11, 09:24
wenn ich schon hier nichts von STANNA lese dann in der Bauernzeitung wo sie ab und zu einen Beitrag schreibt und die Beiträge lese ich immer liebend gerne sie schreibt mit Herz und Humor ..DANKE dir Anna. ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 04.12.11, 17:28
Anna, auch ich lese gerne die Geschichten von "Stanna" in der Bauernzeitung ;) Und heuer habe ich mit ihr und "Hamster" (auch aus dem BT) hier im Ort einen Kaffee getrunken als beide auf der Durchreise waren :)

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: arnika am 04.12.11, 20:08
Ich komme aus dem Nö. Mostviertel,  so zwischen St. Pölten und Mariazell, bin in Pension und habe 5 Kinder im  Alter von 38 -29 Jahren  und 3 Enkelkinder. Ich lese immer gern im BT mit und konnte mir schon so manche Anregung holen, dafür herzlichen Dank.  Den Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet zur Zeit der jüngste Sohn im Nebenerwerb, mein Mann ist auch in Pension und betreut vor allem die Tiere, wir sind jetzt nur mehr ein Hobbybetrieb, dafür haben wir  fast alles, Kühe, Schafe und Ziegen, Hendl, Schwein und Katzen.
Ich bin gehbehindert und kann nur mehr im Haus arbeiten, und Gott sei Dank kann ich mir die Welt durch das Internet
ins Haus holen.

Liebe Grüße Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Erna am 06.12.11, 18:27
Hallo zusammen!
Schön, dass sich in unserer Österreicher Box endlich auch mal was tut!
Ich heiße Erna, bin 41 Jahre und komm aus der Steiermark. Bewirtschafte mit meinem Gatten und mittlerweile unserem Sohn Stefan (18) eine Milchviehbetrieb mit ca. 40 Milchkühen + Nachzucht.
Außerdem habe ich noch 2 Töchter mit 21 und 16 Jahren. Elisabeth die Ältere studiert in Graz Betriebswirtschaft, Christina die Jüngere besucht eine landwirtschaftliche Fachschule mit Matura.
Ich bin leider nicht so oft im Forum wie ich gern möchte, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt.
Viele von euch werden ja die IG Milch kennen? Nun, von diesem Verein mit rund 6000 Mitglieder in ganz Österreich bin ich seit gut einem Jahr die Obfrau und dementsprechend mit Aktivitäten eingedeckt.

So, nun werd ich meine Kälber versorgen...
Liebe Grüße
Erna aus der Stmk.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 06.12.11, 20:37
Hallo alle zusammen,
freu mich immer wenn sich wieder wer vorstellt. ;D
Ist interessant wer aller aus Ö dabei ist. Vielleicht kann man sich ja wirklich einmal treffen. ;)

Einen schönen Abend wünscht

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: alpenlady am 07.12.11, 20:05
Liebe Erna!

Oh, schön wir sind schon drei aus der Steiermark.
Aus welcher Ecke kommst du?
Übrigens, wir sind auch Lieferanten an die freie Milch Austria und sehr zufrieden.

@Eva, konnte leider länger nicht schreiben da mein Internet gestreikt hat. Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn du mich besuchen könntest.
Murau ist wirklich keine Weltreise.

L.G. Alpenlady
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Erna am 07.12.11, 22:42
@ Alpenlady

Hallo!
Ich komme aus der Oststeiermark genauer aus Birkfeld und wir liefern auch an die Freie Milch Austria!  :)
Freut mich total, dich hier zu treffen!!!
Liebe Grüße
Erna
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 19.12.11, 18:57
Grüß euch!

Ich heiße Maria und komme auch aus der Steiermark. Wie Erna bin ich auch schon lange beim BT. In letzter Zeit aber fast überhaupt nicht mehr.
Heuer im März ist mein Mann nach 6 Jahren Krebs mit 54 gestorben.

Ich bewirtschafte einen Bio Ochesenmastbetrieb mit max. 20 Rindern. Wir haben eine eigene Alm und ca. 25 ha Wald.

Mein jüngster Sohn (18) ist noch zuhause, er macht Lehre mit Matura.
Meine Tochter,23, studiert in Wien Internationale Entwicklung und Wirtschaftsrecht, ist zur Zeit aber in Argentinien (Auslandssemester).
Mein ältester Sohn ist bald 25 und ist auf der FH in Eisenstadt. Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit Schwerpunkt Weinmanagment.

Würde mich über Antworten freuen, einige kenne ich ja noch!
LG Maria


Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 19.12.11, 20:13
Hallo Maria,
ist immer schön wenn sich wer vorstellt. Selber komm ich aus Niederösterreich und wir sind Rindermäster.
Tut mir leid das du deinen Mann durch eine Krebserkrankung verloren hast. Würde mich freuen wenn du wieder öfters im forum dabei wärst.  Wenn du mehr über mich wissen möchtest dann frag ruhig, selber bin ich auch ziemlich wissbegierig (meine Kinder würden sagen, Mama du bist schon wieder neugierig, das nervt echt) :)

Liebe Grüße,
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.12.11, 20:30
Hallo Maria - wir hatten vor vielen Jahren schon mal Kontakt, wenn ich mich richtig erinnere bist du ja aus Passail oder der Gegend. Das mit deinem Mann tut mir sehr leid, wünsche Dir für das bevorstehende Fest viel Kraft und Segen.
Vielleicht lesen wir ja bald wieder von einander!

Liebe Grüße  Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 19.12.11, 20:45
Hallo Maria!

Schön wieder einmal von dir zu hören, wenn auch mit nicht so guten Nachrichten. Habe gerade wieder einmal an dich gedacht, denn du hast mir ja einmal geschrieben das dein Mann krank ist.
Tut mir leid, das sich die Hoffnung auf Heilung nicht erfüllt hat.
Alles Gute für dich und deine Kinder.

Liebe Grüße aus Tirol
gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 22.12.11, 18:58
Hallo ihr Lieben, danke für eure guten Wünsche!

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches 2012.

Liebe Grüße, Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: alpenlady am 22.12.11, 20:15
Hallo ihr Lieben!

Wünsche euch allen auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

@Maria, habe gerade von deinem Schicksal gelesen. Wünsche dir in diesen Tagen besonders viel Kraft und Mut. Auch wünsche ich dir für die Zukunft wieder schönere Tage und viel Mut zum einfach weitermachen.

@ Erna, ich habe unserem Tankwagenfahrer liebe Grüße an dich aufgegeben, wir haben zumindest einen gleichen.

Liebe Grüße Anni!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 22.12.11, 21:08
Auch von mir ein gesegnetes, besinnliches, harmonisches Weihnachtsfest!

Mit ganz lieben Grüßen,
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.12.11, 22:26
Wünsch Euch auch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 24.12.11, 14:00
W ie ist Weihnachten?
E  ilen und hetzen,
I  mmer mehr kaufen,
H in und her,
N ur keine freie Minute mehr,
A usgepowert und genervt,
C hristbaum mit Neonkugeln,
H eiliger Abend - nur noch Trubel,
T ische zu reichlich gedeckt,
E nttäuscht und einsam fühlen,
N ein, so bitte nicht!

Ich wünsche euch ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest.

gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Erna am 25.12.11, 20:47
@ Maria
Hallo Maria! Schön, dich auch wieder mal hier zu lesen! Mein herzliches Beileid zu dem großen Verlust, den du erleiden musstest.
Ich hoffe deine Kinder sind dir Hilfe und Stütze.

@Anni
Danke für die Grüße!
Wie gehts euch? Habt ihr Schnee? Wir leider kaum mehr. Es ist einfach zu warm.
Vielleicht wirds im Jänner dann besser!

Ich wünsche euch noch einige ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Erna
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 26.12.11, 15:13
Auch von mir noch frohe Weihnachgten!!
War jetzt ein paar Tage ohne Internet.

Jetzt habe ich eine Menge zum Nachlesen!

Schnee haben wir noch aber Temperaturen wie im Frühling ???

Lg. Barbara
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: alpenlady am 26.12.11, 19:33
@Erna, ja wir haben so ca. 10 cm Schnee, es ist auch viel zu warm für die Jahreszeit. Der Hof und der Weg zu uns herauf ist total vereist. Hoffe auch das es bald richtig Winter wird.

L.G. Anni!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 01.01.12, 01:03
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!
Bleibt gesund und ich freue mich über einen Austausch im neuen Jahr.
Alle Liebe, Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 01.01.12, 09:59
Hab euch bei der Zukunftsbank aufs Konto 2012, 365 Tage Liebe, Glück und Gesundheit einbezahlt. Viel Spass beim Ausgeben und einen guten Start ins neue Jahr!

lg gundi

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 01.01.12, 10:26
Danke, Gundi!  ;D

Auch allen einen guten Start und ein gutes Jahr 2012!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Kuerbisanna am 01.01.12, 11:25
auch von mir ALLES GUTE FÜR 2012 vor allem GEsundheit und viel Glück in Haus -Hof und Stall
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 01.01.12, 20:32
Schließe mich den Wünschen an!!

Gesundheit, Glück, Zufriedenheit für euch, eure Familien und natürlich auch im Stall!!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2012!!

Herzlichst
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 02.01.12, 00:22
Heute war ich mit Augen Ohren und Herz in eurer schönen Landeshauptstadt via ZDF und habe mir das wundervolle Neujahrskonzert angesehen und gehört.
Ich war einfach nur sowas von begeistert, 75% Glückszustand am ersten Tag des Jahres 2012.
Einmal dieses Konzert live in Wien erleben, das wäre einer meiner Träume.
Prosit Neujahr allen Bt-lerinnen in Österreich
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: mary am 02.01.12, 08:04
Liebe Maja,
da kann ich dir nur 100% beipflichten. Dieses Konzert einmal in live zu erleben, ebenfalls mein Traum.
Zum Glück gibts Fernsehen- ich werd mir die Wiederholung auf 3sat heute nochmals zu Gemüte führen.
Liebe Österreicherinnen, wünsche euch ein gutes neues Jahr und freu mich über eure schöne Musik, diese wunderschönen Gebäude in eurer Landeshauptstadt und dieses ganz besondere österr. Lebensgefühl, von dem wir als Nachbarn immer ein Scheiberl erwischen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 02.01.12, 09:26
Liebe Maja und Maria,

danke für die Wünsche, euch auch ein Prosit 2012 und ich wünsch euch die Erfüllung eures Traumes!!!  ;D

Dann muß aber auch ein Besuch bei mir drin sein, würd mich freuen.  ;)

Alles Liebe
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: martina am 02.01.12, 10:25
Heute war ich mit Augen Ohren und Herz in eurer schönen Landeshauptstadt via ZDF und habe mir das wundervolle Neujahrskonzert angesehen und gehört.
Ich war einfach nur sowas von begeistert, 75% Glückszustand am ersten Tag des Jahres 2012.
Einmal dieses Konzert live in Wien erleben, das wäre einer meiner Träume.
Prosit Neujahr allen Bt-lerinnen in Österreich

Hallo Maja und Mary,

hier (http://www.wienerphilharmoniker.at/index.php?set_language=de&cccpage=tickets_newyearsconcert) könnt Ihr Euch für die Kartenverlosung eintragen, vielleicht habt Ihr ja Glück.

Ich habe es selber auch schon einmal versucht, aber leider kein Glück gehabt. Ich hätte die Karten gern meinem Vater geschenkt, dessen Traum es ebenfalls ist, die Philharmoniker mal live zu erleben. Wenn man sich die Konzertbesucher anschaut, wieviel international die sind, da denk ich auch, die meisten werden nur über Beziehungen an Karten gekommen sein.


 





Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 02.01.12, 22:12
Hallo - wäre sicher einmal super - leider weiß ich noch nicht, ob ich es schaffe, meinen Kleinen abzustillen - ist zwar schon fast zwei Jahre alt - macht aber noch absolut keine Anstalten, ohne Mamas Busen klar zu kommen und ist in der Nacht auch so kompliziert (verwöhnt eben!!). Darum möchte ich mich noch nicht festlegen!
Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 03.01.12, 11:19
Ja Karten für das Neujahrskonzert sind kaum zu bekommen. Bin gespannt ob es diesmal klappt.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 16.01.12, 20:30
Hallo ihr Lieben,

da es schon längere Zeit still in unserer Ecke ist, möchte ich  ein paar Zeilen schreiben.

Ich habe den Jahreswechsel gut  hinter mich gebracht. Es gibt immer ein auf und ab, doch das AUF ist öfter da. Ich konnte meinen Mann gut in seinen letzten Tagen begleiten, wir konnten über alles reden, wir konnten uns verabschieden. In diesen 14 Tagen gab er mir die Kraft! Ich fühle mich noch immer getragen, ich spüre ihn in mir. Mein altes Leben gibt es nicht mehr, doch ich darf und muss ein Neues anfangen.
 
Franz hat in all den Jahren seiner Erkrankung nie gejammert, wir haben bis zum Schluß versucht ein einigermaßen "normales" Leben zu führen. Viele haben erst mit seinem Tod begriffen, wie es wirklich um ihn stand. Mitleid wollten wir und will ich auch nun nicht haben. Seine Einstellung und Lebenfreude möchte bewahren und ein Stück von ihm in mir weiterleben lassen!

Danke für euer zuhören! Maria 
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 16.01.12, 22:06
Hallo Maria,

schön wieder von dir zu lesen. Ich freu mich für dich das das AUF wieder öfter da ist. Ich glaub daran das Menschen
die wir lieben, auch nach dem sie uns verlassen haben, immer noch bei uns sind. Die Liebe und die Zusammengehörigkeit bleiben, auch wenn sich vieles wenn nicht alles verändert hat.
Das Leben geht weiter aber das gewesene kann keiner wegnehmen. Neues wird sich ergeben das ist richtig und gut.
Schritt für Schritt gehst du deinen Weg nun weiter, deinen neuen Weg.

Alles Gute, Glück und Freude dafür wünscht dir
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 17.01.12, 14:40
Liebe Maria!
Frauen wie dich bewundere ich sehr. Es ist schön, wenn man merkt, auch nach dunklen Tagen geht das Leben wieder weiter.
Eine Freundin hat ihren Mann nach 6 Jahren Krankheit verloren und noch auf dem Friedhof sagte sie, daß sie nun 2 Männer im Himmel (ihr ältester Sohn starb vor zwei Jahren) und 2 Männer auf der Erde hat.
Das hat mich sehr berührt und ich wünsche dir daß auch du dein Leben weiter in die Hand nimmst und glücklich bist
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 09.02.12, 09:16
Sparen bei den Bauern?!

Wenn man sich so manche Kommentare in Tageszeitungen liest, kann einem die Galle hochkommen. Da wird man ja nur als Schmarotzer hingestellt. Unser Ruf in der restlichen Bevölkerung ist anscheinend nur solange gut, wenns um idyllische Landschaft geht.
Besonders die Pauschalierung wird uns vorgeworfen. Aber wenn das so ein Brocken wäre, dann hätte sich die Finanz schon lange was dazu einfallen lassen.
Und natürlich die Agrarförderungen. Es hat sich noch immer nicht herumgesprochen, das vieles davon zu RedBull und Co, geht.


Wie entgegnet ihr solchen Unterstellungen?
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 09.02.12, 20:21
Es ist halt auch so, und das muss man ganz ehrlich sagen, dass es schon auch Nutznießer des bisherigen Systems gibt, die wirklich gut verdienen und trotzdem in den Genuß von Schülerbeihilfen etc. kommen. Es gibt eben auch unter unseren Berufskollegen welche, die auch wirklich protzen mit ihrem Einkommen und das schürt natürlich Neid. Von unserer Bauernvertretung würde ich mir wünschen, dass sie das alles ein bisschen differenzierter sieht und nicht wie die Beamtengewerkschaft sofort zu allem nein sagt und immer das Bild des armen kleinen Bauern hervorkehrt. Man soll ehrlich sagen, gut wir schauen uns das an, das eine oder andere kann man sicher diskutieren und auch ändern, und für die wirklich kleinen Bauern in benachteiligten Gebieten wird sich wahrscheinlich sowieso nichts ändern. Auf der einen Seite will man immer das Image des Unternehmers betonen und auf der anderen Seite soll er steuerlich wie ein Kleinbauer behandelt werden. Viele Betriebe würden ja auch von der Buchhaltung profitieren, vor allem wenn sie investieren. Ich denke an meinen Bruder, der sehr viel investiert hat, und den ich immer zur Buchhaltung geraten habe, die lieben Interressensvertreter aber immer abgeraten haben. So nun läuft der Betrieb gut, er kommt über die Umsatzgrenze hinaus und nun muss er in die Buchhaltung einsteigen, wenn er keine Probleme mit der Finanz haben will. Die Berater haben die Größe seines Projektes aber gekannt und es war zum Vraussehen, dass es so kommen musste. Nun hat er aus Bequemlichkeit viel Geld verloren und die Buchhaltung ist gar kein so ein Problem, wie er befürchtet hat. Man soll vor Änderungen nie Angst haben, denn wenn ich wirklich so wenig verdiene, brauche ich mich nicht zu fürchten.

Bei vielen Berufskollegen werde ich mich sicher nicht beliebt machen, aber ich bin immer für einen ehrlichen geraden Weg!

Liebe Grüße Eva

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Anna am 20.02.12, 11:37
Heute war ich mit Augen Ohren und Herz in eurer schönen Landeshauptstadt via ZDF und habe mir das wundervolle Neujahrskonzert angesehen und gehört.
Ich war einfach nur sowas von begeistert, 75% Glückszustand am ersten Tag des Jahres 2012.
Einmal dieses Konzert live in Wien erleben, das wäre einer meiner Träume.
Prosit Neujahr allen Bt-lerinnen in Österreich

Hallo Maja und Mary,

hier (http://www.wienerphilharmoniker.at/index.php?set_language=de&cccpage=tickets_newyearsconcert) könnt Ihr Euch für die Kartenverlosung eintragen, vielleicht habt Ihr ja Glück.

Ich habe es selber auch schon einmal versucht, aber leider kein Glück gehabt. Ich hätte die Karten gern meinem Vater geschenkt, dessen Traum es ebenfalls ist, die Philharmoniker mal live zu erleben. Wenn man sich die Konzertbesucher anschaut, wieviel international die sind, da denk ich auch, die meisten werden nur über Beziehungen an Karten gekommen sein.


 






Ich schlage vor, eine andere Veranstaltung im Musikverein zu besuchen, da hat man sicher mehr davon. zB. im Frühling, wenn die Bäume blühen in Wien.
Das Neujahrskonzert ist - glaub ich - sogar im Fernsehen schöner, denn einen optimalen Platz wird man sehr schwer (eher gar nicht) bekommen.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Sonnenblume2 am 21.02.12, 09:41
Sparen bei den Bauern?!

Wenn man sich so manche Kommentare in Tageszeitungen liest, kann einem die Galle hochkommen. Da wird man ja nur als Schmarotzer hingestellt. Unser Ruf in der restlichen Bevölkerung ist anscheinend nur solange gut, wenns um idyllische Landschaft geht.

Hallo gini,
ich muss dir recht geben. Bei der „normalen“ Bevölkerung wird man als Bauer/Landwirt sowieso nur als „Jammerer“ und „Goldesel“ angeschaut.
Man darf sich über NIX beschweren oder sich aufregen, weil dann heißt es nur „ihr Bauern könnt immer nur Jammern“ oder „hast deinen Kindern eh schon Schuhe gekauft, die ein paar Nummern zu klein sind, damit sie auch das Jammern lernen“, ….
Leistet man sich als Bauer/Landwirt mal was Besonderes, bekommt man zu hören, „da sieht man wo unsere Steuergelder hingehen“, „da jammern die Bauern immer wegen zu niedrigen Milchgeld und dann können sie sich „das und das“ leisten“, …
Echt bei solchen Meldungen, da kommt mir manchmal „die Galle“ >:( hoch.
Ich kenne beide Seiten, die von Arbeitnehmern und die von (selbstständigen) Bauern. Ich kenne von beiden Seiten (Landwirten und Büroangestellten) die Vor- und Nachteile.
Aber bei solchen Denkweisen, wie die „normale“ Bevölkerung zum Teil über die Bauern hat, muss ich echt sagen, es arbeiteten die wenigsten Angestellten so viel, um so hart verdientes Geld. Es werden sogar die Bauern noch als Dumm hingestellt, weil sie es tun.

Und was ich auch mal erwähnen möchte, das meiste in der Landwirtschaft erwirtschaftete Geld wird nicht von den Bauernfamilien verprasst (mit Urlauben, teuren Freizeithobbies, Luxusartikeln, usw.) sondern wird größtenteils wieder in den Betrieb gesteckt.

@zum Sparparket: ich muss sagen, es soll jeder einen Beitrag leisten – auch die Bauern, keine Frage, aber NICHT IMMER NUR die Bauern. Man kann auch bei den normalen Arbeitern u. Angestellten den Sparstift ansetzen …. Ironie on: vielleicht sollte man die Freizeitaktivitäten mit etwas besteuern oder nicht mehr finanziell fördern - Mensch da würde das „Geschrei“ groß sein … off
Gruß Sonnenblume
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 21.02.12, 12:49
Und was ich auch mal erwähnen möchte, das meiste in der Landwirtschaft erwirtschaftete Geld wird nicht von den Bauernfamilien verprasst (mit Urlauben, teuren Freizeithobbies, Luxusartikeln, usw.) sondern wird größtenteils wieder in den Betrieb gesteckt.

Maria, da kann ich dir nur recht geben. Ich argumentiere auch immer damit, wenn der Neid über die Subventionen zu groß wird :( Ich glaube nicht das ein Bauer die Fördergeleder in den Sparstrumpf steckt. Es wird ja wieder investiert oder Raten bezahlt für Maschinenkauf od. andere Anschaffungen. Aber kauft man sich eine neue Maschine dann heißt es gleich ob man zuviel Geld hat, das man damit aber arbeiten muß sehen die wenigsten ein.
Ich bin auch für das Sparpaket, aber warum habe ich das Gefühl das es wieder einmal die trifft, die eh schon wenig haben :-\ Wenn ich lese das, ein Fußballfeld für €2000,- pro Tag beheizt wird, nur das man im Februar ein Meisterschaftsspiel austragen kann.....und auf der einen Seite können sich manche Leute das Holz für den Herd nicht leisten, also ich weiß nicht. Nach dem Motto: Hl. Florian verschone unser Haus, zünde andere an.

So und jetzt gehe ich auf die Piste, zum ärgern ist das Wetter zu schön :)

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Kuerbisanna am 21.02.12, 14:04
ach da war ich ja blauäugig  ;D ich dachte nur  in unserer Gegend wir auf die Bauern geschimpft. Ist ja eh vieles schon gesagt worden. Aber im Sommer wenn wir Ernte haben will keiner mit uns tauschen , wenn das Wetter verrückt spielt und wir in Dreck versinken dann auch nicht aber wenn die Ausgleichszahlungen kommen dann reißen viel ihr Maul auf . Einmal hat zu mir einer gesagt , na du hast ja einen gemütlichen  Sitz auf dem Traktor, und eine Heizung auch  :o ich sagte dann na ja du sitzt ja auch nicht auf dem harten Boden bzw auch nicht im kalten ......also halt bloß dein Maul und mecker nicht. Hättest also doch nicht deine FElder verkaufen sollen   :P so würdest jetz auch Geld fürs nichtstun bekommen .......aus wars ,nie mehr wieder eine blöde MEldung gemacht.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Makubi am 21.02.12, 18:21
Bei uns gibt es immer den Spruch :(: Mit was kannst du einen Bauern ärgern? Du musst ihm soviel geben, dass er es nicht mehr tragen kann. Ich glaube die Menschen denken nicht mehr nach von wo die ganzen Lebensmitteln herkommen. Die Urprodukte kennen viele nicht mehr, dass muss ich immer wieder feststellen, wenn Schulkinder zu uns auf den Hof kommen.
Es wird aber einmal eine Zeit kommen, wo sie uns Bauern dann brauchen.
LG
Makubi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.02.12, 19:54
Findet ihr wirklich, dass viele Menschen nur die Subventionen sehen und die Leistung dahinter nicht? Ich begegne immer wieder Menschen die mit größtem Interesse und Respekt unsere Arbeit verfolgen. Auch finde ich das es immer mehr gibt, die gerne mehr direkt bei uns Bauern einkaufen würden und die durchaus wissen, was hinter unserer Arbeit steckt. Bei blöden Bemerkungen - die auch wir erhielten, als man nachsehen konnte, wieviel Förderungen jeder erhält, gab ich jeden den Rat, er möge doch das gleiche wie wir machen, es gibt genügend Grünland, das man pflegen kann. Dort bemerkte ich aber auch, das der Neid unter den Landwirten oft am grössten war. Einem Nachbar sagte ich damals, als er erstaunt war, dass ich noch nicht nachgesehen habe: Karl geht mich das etwas an, was du Förderung bekommst? War ihm sehr peinlich, dass er genauestens Bescheid wusste. Das wir das Bild der Jammerer haben, da muß man schon ehrlich sagen, das daran oft auch sehr hart gearbeitet wird - das beherschen manche ja wirklich perfekt, und da darf man sich dann nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.
Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 22.02.12, 20:14
Hallo Eva,
da muß ich dir recht geben, die größten Neider hast du unter den Landwirten selber. Und am besten im Jammern sind sie auch.
Schlimm aber leider wahr. Wir waren damals auch so ziemlich die einzigen die nicht nachgeschaut haben, ganz einfach weils uns egal war und ist. Uns ist nicht mal die Idee gekommen da mal zu schauen wer wieviel Förderung bekommt.
Es gibt Menschen die interessiert an unserer Arbeit sind und die genau wissen was wir leisten, das respektieren und die genau aus diesem Grund auch nicht mit uns tauschen möchten.
Aber leider gibt es auch die anderen  >:(
Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 23.02.12, 09:52
Ich weiß schon, die negative Einstellung vieler Bauern ist ein sehr grosses Problem. Das sind auch die, die keinen Nachfolger finden. Wer will schon was tun, von dem nicht einmal die eigenen Eltern überzeugt sind. Und das hat auch nicht mit der Ertragsfähigkeit zu tun, denn dann wären schon längst nur noch die sogenannten Zukunftsbetriebe übrig.
Vom sprichwörtlichen Bauernstolz ist nicht viel übriggeblieben.
Und das mit den Neidern unter den Bauern selbst, stimmt ja leider. Und damit sind wir natürlich dann leicht angreifbar, wenn wir uns selbst nicht einig sind.
In meiner Umgebung habe auch ich das Gefühl, wertvolle Arbeit zu leisten. Aber recht weit muß man nicht gehen um Leute zu finden, die überhaupt keine Ahnung oder Interesse haben, wie Landwirtschaft funkioniert.
 Ein Beispiel:
Stadtrandsiedlung einer Kleinstadt. Schulfreundin von meiner Tochter mit 12 Jahren kommt zu uns auf Besuch und ist ganz erstaunt, wo denn da die Milch herauskommt und daß die auch noch warm ist. Es hat mich sehr erstaunt wie uninformiert selbst in ländlicher Umgebung die Leute zum Teil sind.
Na ja, jetzt gibts wenigstens "Schule am Bauernhof". Das halte ich für eine gute Einrichtung.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Sonnenblume2 am 23.02.12, 14:27
Findet ihr wirklich, dass viele Menschen nur die Subventionen sehen und die Leistung dahinter nicht?
Ja!  *leider*
Mein persönlicher Eindruck ist der, viele ältere Leute, die früher selber mal eine kleine LW betrieben haben oder in diesem Bereich gearbeitet hatten, haben nicht so den Neid oder zumindest zeigen sie ihn nicht so. Die sind es meiner Meinung nach auch, die gerne beim Bauern noch direkt einkaufen.
Jüngere Menschen, die wenig bis nichts mehr mit der LW zu tun haben, sind eher die, die bei passender Gelegenheit schon mal kundtun, dass die Bauern „ihre“ Steuergelder bekommen.

die größten Neider hast du unter den Landwirten selber. Und am besten im Jammern sind sie auch.
@Regina: ich mag es auch nicht, wenn immer nur gejammert und geschimpft wird,
aber was mich von einigen Nichtbauern stört oder besser gesagt ärgert, wie es z.B.: zuletzt so kalt war und ich in der Firma zu Kollegen gesagt habe, dass es jetzt nicht lustig ist draußen zu arbeiten, dass es im Stall einiges Mehrarbeit gibt, weil vieles eingefroren ist, konnte ich gleich wieder zu hören bekommen „ihr könnt immer nur Jammern, seit´s doch froh dass es so kalt ist, weil sonst jammert ihr im Frühling/Sommer wieder wenn es so viele Schädlinge/Fliegen gibt“.  >:( SOWAS ärgert mich.
Es haben viele Leute über die eisige Kälte geschimpft und gejammert, aber als Bauer/Landwirt darf man es nicht, weil man sonst immer nur als JAMMERER hingestellt wird.

Und es stimmt, die größten Neider sind AUCH die Bauern untereinander (aber nicht nur). Dennoch denke ich dass die junge Bauerngeneration diesbezüglich untereinander nicht mehr so arg ist, wie die „Alten“. Zumindest ist das mein Eindruck.
Wenn ich SV höre, wenn er über andere Bauern im Dorf redet, was die nicht alles haben und wir nicht, dann denk ich mir oft. „ich vergönn es diesen, jeder soll es haben und machen wir er will, es muss auch jeder seine Arbeit selber schaffen und finanziell zurecht kommen“.
Wer für mich auch immer das „Neider-Symptom“ hat, ist die nahe Verwandtschaft. Die sehen auch immer nur, wenn wir uns mal was gönnen, aber nicht die Arbeit und den Zeitaufwand, den wir dafür schon aufgewendet hatten.

Lg Sonnenblume

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 23.02.12, 16:24
Hallo Sonnenblume,
das mit den Neidern ist schon richtig, nur von den eigenen Berufskollegen störts halt am meisten, die sollten doch am besten wissen was da so alles dahintersteckt.
Das mit den Generationen ist auch richtig, die vor uns und unsere die haben noch diese Einstellung. Unsere Jugend ist da schon anders da gibt es nur wenige ausnahmen.  Das liegt glaube ich aber auch daran das die Jugend eigene Wege sucht und geht und nicht unbedingt das nachmacht was die Großeltern oder Eltern vorleben. Die lassen sich nur mehr bedingt etwas einreden.
Da ich nicht aus der Landwirtschaft komme und ganz anders aufgewachsen bin war das für mich immer schlimm wenns geheißen hat, ja die habens immer besser gehabt weil .... usw. und wir waren immer die armen .........usw.
Wenn Kinder damit aufwachsen kennen sie ja nichts anderes. Jeder Beruf hat seine schönen und auch seine negativen Seiten. Man muß ja nicht immer mit allem zufrieden sein aber das beste daraus machen ist mein Motto.
Manches wird einem vorgegeben aber vieles sind eigene Entscheidungen, dazu sollte man dann aber auch stehen. Mit Neid kann ich persönlich nichts anfangen, ich finds eigentlich nur kindisch. Keiner hindert einen daran sich etwas aufzubauen und zu schaffen außer man selber.
Über dieses Thema könnte man ewig schreiben, aber ich muß jetzt in den Stall (ohne Jammern  ;))
Liebe Grüße, Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 26.02.12, 19:57
Hallo, es freut mich, das viele das auch so sehen wie ich. Ich glaube auch, dass man, wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist, über die ganzen Neider und Jammerer hinwegsehen kann. Man muss wirklich konsequent daran üben, darüber zu stehen und sich auf solche Debatten gar nicht einlassen. Das funktioniert, wenn man selbst davon überzeugt ist und mit guten Humor geht das auch ganz gut. Man spart sich wahnsinnig viel Energie, die ich viel lieber in meinen Beruf stecke, außerdem wird man interessanterweise immer mehr in Ruhe gelassen.

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 12.04.12, 18:13
Hallo auch aus der Steiermark!

Gestern habe ich die "Jungjägerprüfung" bestanden! Jung-mit 48-. Gibt es noch andere Jägerinnen bei uns?

Einen schönen Abend, Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: hosta am 12.04.12, 18:32
Herzlichen Glückwunsch und waidmannsheil !
hosta
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 12.04.12, 19:09
Hallo Maria,

da gratulier ich natürlich auch ganz herzlich!!!  :D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 13.04.12, 13:48
Der "Jungjägerin" auch ein Waidmannsheil!

Liebe Grüße, Saba
(Nicht-Jägerin  ;))
--- darf ich dann Waidmannsheil schreiben? ---
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 13.04.12, 20:03
Hallo Maria!
Herzlichen Glückwunsch!
Bin aus einer Jägerfamilie und früher wär ich sehr motiviert gewesen, aber mein Papa hats nicht so mit den Jägerinnnen gehabt. Und er war der Jagdleiter. Also hab ich sein lassen. LEIDER!
Aber vielleicht lass ich mich noch von dir anstecken. Dann ginge es sich auch mit 48 noch aus.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 13.04.12, 22:26
Danke für die Glückwünsche!

@ gini
nur zu, mein verstorbener Mann war Obmann der Jagdgesellschaft und wollte immer das ich sie mache. Nun habe ich seinen Wunsch erfüllt

Alles Liebe, Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Kuerbisanna am 17.04.12, 23:08
maresi auch von mir ein Waidmannsheil-möge dir die Göttin der Jagd immer hold sein.  ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 30.04.12, 12:08
Hallo Bt-Bäuerinnen in Österreich
Mit einigen Freunden aus der Schafzuchtszene werden wir an Fronleichnam nach Österreich fahren.
Wer von Euch ist in der Umgebung von Nussdorf beheimatet?
Oder in der Umgebung von Geritzberg/ bei St. Pölten?
Wir werden drei Tage unterwegs sein und sind gerade dabei einen Plan für die Fahrt auszuarbeiten. Für Tipps zwecks gutem Essen und Übernachten in der Umgebung der beiden Orte, auch für evtl auf dem Weg liegende Sehenswürdigkeiten,wären wir dankbar.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 02.05.12, 08:31
Hallo Maja!
Meinst du Nussdorf am Attersee?
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 04.06.12, 11:41
Hallo,

kennt jemand die Internetseite "wirbauern-online.at"?

Liebe Grüße

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 05.06.12, 21:26
Hört sich ganz interesant an. Hab mich aber nicht registriert.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 12.06.12, 15:51
Nun ist sie also schon wieder vorbei unsere Fahrt nach Österreich. Nachdem ich erstmal solche Schlimmen Rückenprobleme hatte wollte ich gar nicht fahren, aber mein Mann hatte keine Ruhe gegeben und so saß ich also an Fronleichnam im Auto.
Die Fahrt war sehr schön , denn das WETTER GUT  und wenig Autos auf der Straße. Am Abend waren wir dann in St. Pölten , bei Agrar Fischer zum Essen eingeladen und zum Shropshireschafe kucken.
Interessanter Betrieb!!
Die häckseln da sogar abgeerntete Maiskolben  für Hackschnitzelheizung.Am andern Tag dann Besamungsstation Talheim  bei Wels angeschaut.
Einer unserer Freunde hat dort Shropshireschafe stehen um Samen für die Samenbank (GEH)zu gewinnen.
War auch interessant das mal zu sehen, dann weiter in die Nussdestillery in Nussbach.
War natürlich auch wieder sehr besonders, Likörprobe und nach den "Streuobstwiesenrasenmähern" schauen und von dort ins Waldviertel zu einem Forstbetrieb mit Weihnachtsbaumkulturen und Shropshireschafhaltung. Ein Tag voller Eindrücke, ganz speziell.
Auf der Rückfahrt  Richtung St.Pölten dann an der Donau  entlang.
Am Abend schwere Unwetter und überschwemmte Straßen.
Das haben wir aber beim Wein so nebenher genossen. Samstag früh Regen , Doch wir fahren in die Wachau nach Krems und schauen trotz Regen die alte Stadt an.
Shoppen dann unter Dach im Traisencenter/St. Pölten und schicken die Männer alleine zu den Schafen ,damit sie sich ihre Böcke aussuchen .
Wir drei Frauen hatten mal Zeit so richtig zu quatschen und die Zeit verging wie im Flug.
Spät am Abend dann trafen wir die Männer im Hotel wieder und konnten auf entsprechende Geschäfte und Einkäufe anstoßen.
Ich habe meine Diät mal für drei Tage ausgesetzt und gegessen wie alle nach Herzenslust.
Besonders bei den Waldbauern im Waldviertel waren wir sehr gut aufgehoben und wurden so richtig verwöhnt mit den Erzeugnissen vom Hof. Auf dem Hof haben wir uns alle wie daheim und von Herzen willkommen gefühlt.
Viel zu schnell war dann der Sonntagmorgen da und wir mußten uns auf die lange Heimreise machen.
Wir ,mein Mann und ich,hatten ja den kürzesten Teil , nämlich 650 km , die andern Teilnehmer waren noch etwas länger unterwegs. das war bei dem Heimreiseverkehr AM SONNTAG kein rechtes Vergnügen mehr.
 Ich habe aber mit meinem Mann beschlossen , dass wir diese Tour nochmal machen, aber alleine.
Da bleibt uns dann auch die Zeit nach den BT - Bäuerinnen zu schauen.
Auf alle Fälle muss ich sagen , wir sind durch wunderschöne Landschaften gefahren  und wenn ich die Augen schließe sehe ich sie vor mir , einfach grandios.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 13.06.12, 12:34
Grüß dich Maja,

freut mich das es dir in NÖ gefallen hat. Wenn du das nächste mal in dieser Gegend bist, meine Nummer hast du ja, ein Anruf genügt und ich würde mich echt freuen.
Mit Schafen kann ich dir zwar nicht dienen aber dafür mit Bullen  ;D
Mein Mann meinte letztens unser Heu hätten wir von einem Schafbauern aus Obritzberg bekommen. Den Namen weiß ich jetzt leider nicht aber vielleicht wart ihr ja grad bei dem.

Liebe Grüße

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 13.06.12, 18:53

Hallo Regina
Ja genau bei dem waren wir.
Hoffe das Heu war gut.
Die Ballen die unter dem Hallendach saßen dufteten wunderbar.
Habt ihr jetzt erst gekauft??
Deine Nummer habe ich mir aufgehoben , werde mich bestimmt melden.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 13.06.12, 20:24
Hallo Maja,

das Heu haben wir vor ca 2 Wochen gekauft und es duftet wirklich gut. War aber noch keines von heuer sondern vom vorigen Jahr. Den Kälbern schmeckts  ;D

Liebe Grüße
Regina

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gatterl am 02.07.12, 14:36
Ist hier jemand aus dem Waldviertel?
Ich würde ein paar Infos von dort benötigen, wir wollen ein paar Tage dort urlauben :)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 23.09.12, 17:19
Hallo aus der Steiermark!

Nachdem sich schon lange nichts in unserer Ecke getan hat, muss ich mal ein paar Zeilen schreiben.

Ich habe wieder einen Mann kennengelernt, mit dem ich Seelenverwandt bin. Wir können sehr gut miteinander und es tut gut, Gespräche zu führen und in den Arm genommen zu werden.
Wir kennen uns zwar schon seit 13 Jahren, doch vor ein paar Monaten spürten wir, das mehr da ist als Freundschaft. Ich hätte es nie für möglich gehalten, so etwas noch einmal zu erleben.
Meine Kinder stehen voll hinter mir, mit meiner SM gibt es sehr große Probleme. Wir sehen uns nie bei mir zuhause, sondern immer bei ihm.
Diese Situation ist manchmal sehr belastend für mich. Doch ich möchte meine Gefühle nicht verbergen um nur auf das Wohlergehen meiner SM zu achten.

Mal sehen was die Zukunft bringt!

Alles Liebe euch allen, Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Wiese am 23.09.12, 18:32
Hallo Maria

Ich wünsch dir alles Gute für deine neue Beziehung.
Und laß dir dieses Glück von deiner SM nicht nehmen, vor allem
wenn deine Kinder hinter dir stehen.

LG. Wiese
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Bullenmafia am 23.09.12, 18:58
Kämpf um dein Glück, es ist dein Leben und nicht das deiner SM.

komisch den Satz hab ich heut am ZLF meiner besten Freundin auch schon gesagt, da ist es aber der eigene Vater.

Viel Glück und hütte deinen Schatz, seelenverwandt ist was ganz seltenes und gehört ganz fest gehalten. ich weiß wovon ich red.

LG Petra
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maggie am 23.09.12, 19:35
liebe maria,
ich bin auch schwiegermutter, und es tut sicher weh wenn ein anderer den platz des sohnes einnimmt - aber ich weiss auch wie es sich fühlt wenn du jemanden kennen lernst und sm sich dagegen sträubt -

haben wir bei meiner schwägerin erfahren als sie einige jahre nach dem tode meines bruders wieder einen mann getroffen hat ... - z.g. haben meine eltern nicht alles mitbekommen, sonst hätte es noch ganz anders getönt !!! - wir waren froh als unsere schwägerin wieder einen partner hatte - für sich und ihre kleine tochter - und erst noch einer der zu unserer clique gehörte !!!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 24.09.12, 18:13
Hallo Maria, wünsch dir alles Gute, du hast es eh schwer genug gehabt. Vielleicht siehts die SM auch noch ein, dass ihr Sohn dadurch ja nicht vergessen wird. Wir haben in der Nachbarschaft ein schönes Beispiel, wo die Schwiegereltern den neuen Partner ganz akzeptiert haben. Alles Gute und denk an dich!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 24.09.12, 19:56
Voll unterschreib bei den Vorschreiberinnen.
Viel Glück
wünscht Maja
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maresi1 am 24.09.12, 20:29
Ich danke euch allen für das Verständnis und eure Mutmacherworte!

Es ist schon komisch, wenn man mit 48 Jahren wieder Schmetterlinge im Bauch hat, aber total schön. Mein verstorbener Mann wird immer ein schöner und wichtiger Teil in meinem Leben bleiben. Er ist in meinem Herzen verankert, doch geniese ich auch den neuen Teil in meinem Leben.

Danke nochmal, Maria
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 25.09.12, 11:15
Liebe Maria,

genieße deine Schmetterlinge!!  Ich freue mich für dich und wünsche dir alles, alles Gute  ;D  Halte fest dein Glück und lass es dir von niemanden vermiesen!

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 14.10.12, 22:04
Griaß eich,

jetzt schreib ich mal in eurer Box..... ;)

Habt ihr euch heute Abend auch den Sprung vom Felix Baumgartner aus 37 km Höhe angeschaut..... :o :o  Das war doch der Wahnsinn !!!

Das ist echt ein verrückter Kerl, und was da seine Eltern und seine Freundin mitmachen, das kann man sich ja gar nicht vorstellen.... ::)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 15.10.12, 07:07
wir haben uns das auch so nebenbei angeschaut,und ich steh bei so Sachen immer ein bisschen skeptisch gegenüber könnte ja schiefgehn ,aber manche Leute brauchen anscheinend diesen Kick gibt ja genug andre Extremsportler.Dieser Red bull chef Mattoschitz(schreibt man das so?) fördet und stützt ja solche Sache verdient aber auch dabei weil er so etwas zu vermarkten weiß.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 15.10.12, 10:35
Hallo Geli,
hallo Nixe,

Extremsportler wie Felix Baumgartner suchen und brauchen immer wieder solche Kicks, spinnert war´s schon.  :o

Aber diesen Inszenierungen steh´ich schon äußerst skeptisch gegenüber ... ::)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 15.10.12, 16:24
fördet und stützt ja solche Sache verdient aber auch dabei weil er so etwas zu vermarkten weiß.
Hallo!

Ich habe heute in einem Interview gehört das die ganze Aktion € 50 Millionen gekostet hat, und mindestens um ein 4faches wieder hereinkommt durch die Werbung.
Felix Baumgartner hat schon des öfteren durch verrückte Sprünge auf sich aufmerksam gemacht.

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maggie am 15.10.12, 18:29
in den schweizer nachrichten brachten sie heute mittag, dass beim kauf einer büchse redbull 1/3 des kaufpreises für die werbung verwendet wird !! - kaufpreis sfr. 3.00 - 1.00 fr. werbung -
happig - wenn ich da an den milchpreis denke - warum haben wir nicht solche "werbefritzen" ???     ???
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: bienchen3 am 16.10.12, 09:04
Hallo,

ein guter Freund von meinem Mann ist Flieger-Mechaniker bei RedBull, der hat erzählt, RedBull verkauft seine Dosen zu je 50 ct (glaub ich) an die Händler,
und was die dann an Gewinnmarge noch drauf schlagen ist ihm egal. Aber ich hab vor einigen Monaten das Bürogebäude von RedBull in der Nähe von Salzburg
gesehen - da gehen einem die Augen über, da is das Geld daheim :o
Außerdem bleibt durch solche Aktionen der Name RedBull immer im Gespräch - eine perfekte Werbung für ihn.

Sabine
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.10.12, 21:26
Ich denke da immer, wenn man das ganze Geld und vorallem das ganze Hirnschmalz das in dieser Aktion steckt hergenommen hätte für ein Projekt in der Medizin, oder der Bekämpfung von Hunger, in Agrarprojekte in der dritten Welt oder in Umweltprojekte so hätte das sicher einen Wert für viele, viele Menschen. So dient das Ganze in erster Linie dem Reichtum von Matteschitz und dem Ego von Baumgartner.

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 20.10.12, 16:43
Eva, da bin ich ganz deiner Meinung. Baumgartner wird jetzt als DER Held gefeiert,aber die wahren Helden sehen für mich anders aus :-\

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: amazone am 20.10.12, 17:42
und ihr seid sicher, dass der besitzer von "red bull" sich NICHT für wohltätige zwecke engagiert?
und ihr seid sicher, dass die ganze aktion nicht so viel geld aus der werbung einbringt, dass damit u.a. AUCH gutes getan wird?
und ihr seid sicher, dass wirklich NIEMAND außer der besitzer von red bull und herrn baumgartner davon profitieren?

und ihr könnt über einen herrn baumgartner urteilen, der nun als helikopterpilot arbeiten möchte?
und ihr könnt über einen herrn baumgartner urteilen, der bei jedem seiner stunts auch sein leben hätte lassen können?

puh.... ICH würde mir sowas niemals anmaßen!

ich finde es gut, dass es noch immer pioniere gibt, die zu unbekanntem aufbrechen.  8)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 20.10.12, 20:56
und ihr seid sicher, dass der besitzer von "red bull" sich NICHT für wohltätige zwecke engagiert?
und ihr seid sicher, dass die ganze aktion nicht so viel geld aus der werbung einbringt, dass damit u.a. AUCH gutes getan wird?
und ihr seid sicher, dass wirklich NIEMAND außer der besitzer von red bull und herrn baumgartner davon profitieren?

und ihr könnt über einen herrn baumgartner urteilen, der nun als helikopterpilot arbeiten möchte?
und ihr könnt über einen herrn baumgartner urteilen, der bei jedem seiner stunts auch sein leben hätte lassen können?

puh.... ICH würde mir sowas niemals anmaßen!

ich finde es gut, dass es noch immer pioniere gibt, die zu unbekanntem aufbrechen.  8)

Amazone, da geb ich dir recht. Das kann man nämlich auch über Mateschitz im Netz lesen: Anfang Februar 2012 wurde bekannt, dass Mateschitz 70 Millionen Euro spendete. Es war die bis dato drittgrößte Privatspende in der Geschichte Europas. Das Geld soll verwendet werden, um ein Forschungsprojekt der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität zum Thema Querschnittlähmung inklusive eines neuen Gebäudes am Bildungscampus „Competence Park“ in Salzburg mitzufinanzieren Hier kann man alles nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz

In seinem Hangar 7 waren wir schon mehrmals...ich find´s immer toll dort  :D

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 21.10.12, 11:03
Da kann ich mich Amazone und Geli nur anschließen.

Zuerst informieren und dann eine Meinung bilden.

Liebe Grüße aus dem nebeligen NÖ

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 27.10.12, 19:53
Bei wem gibt es schon Schnee?

Wir habens momentan noch grauslich feucht und ungemütlich kühl  >:(

Schnee mag ich noch keinen, hätte lieber Sonne und ein freundliches Herbstwetter, aber leider ...

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 27.10.12, 21:26
Hier schneit es bei -3° :(

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 28.10.12, 00:45
Bei uns schneits auch ich hab mein Auto heut schon vom Schnee befreien müssen und es ist saukalt draußen :P
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 28.10.12, 13:31
Wir haben auch jede Menge Schnee.
Die Kinder fahren schon fleißig mit den Rutschtellern und machen Schneeballschlachten.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 28.10.12, 19:03
Heute morgen war alles angezuckert. Bis jetzt blieb es trocken und manchmal kam sogar die Sonne kurz zum Vorschein  :)
Für morgen sagt der Wetterfrosch wieder Schneefall an  ???
Unsere Fahrzeuge sind größtenteils startklar für den Winterdienst  :D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: martina am 28.10.12, 19:17
Einen schönen Gruß nach Österreich - wir haben Euch bei unserer JHV vermisst. Von den 16 Schweizer Vereinsmitgliedern waren 9 angereist.

Ach bitte erfüllt uns doch mal den Wunsch und kommt nächstes Jahr auch einmal mit einer Abordnung aus Österreich.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.10.12, 21:57
Auch bei uns im Süden schneits- wir haben das gesamte Vieh noch auf der Weide - morgen gibts wohl sicher "Almabtrieb" und die Fütterung im Stall beginnt - bin ich nun auch wieder froh - alles zu Hause unter Kontrolle zu haben.

Zur JHV reizt es mich schon - wenn mein Kleiner etwas älter wird, werdet ihr mich sicher mal dabei haben, es ist halt schon sehr weit zu fahren.

Liebe Grüße Eva

PS.: Das Matteschitz auch Sozialprojekte unterstützt weiß ich schon - das ist aber nur ein Bruchteil von dem was in Sport, Formel 1, und sonst wo hingeht - also ganz uninformiert bin ich nicht!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 29.10.12, 08:42
Der Wetterfrosch hatte leider Recht. Schneefall  :P ............
Unser Sohn ist mit seiner Mannschaft schon im Winterdienst, in Wien bleibt der Schnee auf den Parkdecks liegen  ::)
Mein Mann muß schon den ersten Ersatzteil besorgen  ::)

Danke für den Gruß, geb ich gern zurück  :D
Würde gerne zur JHV kommen, wäre schön mal einige persönlich kennen zu lernen  ;)  aber leider gehts nicht immer so wie ich es gerne möchte  ???
Vielleicht klappts ja nächstes mal, gebe die Hoffnung nicht auf  ;)

Herzliche Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 29.10.12, 11:07
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Danke  :-*

Liebe Grüße

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 29.10.12, 15:48
Einen schönen Gruß nach Österreich - wir haben Euch bei unserer JHV vermisst. Von den 16 Schweizer Vereinsmitgliedern waren 9 angereist.

Ach bitte erfüllt uns doch mal den Wunsch und kommt nächstes Jahr auch einmal mit einer Abordnung aus Österreich.

Martina, das hast du lieb geschrieben.  :-*
Ich denke, einige/viele sind ja erst sehr "junge" Vereinsmitglieder  ;D, mal sehen, ob sich kommendes Jahr was zusammentut.  ;)
Danke für die Bilder und Berichte von der JHV!  **Gruppenbildsehenmöcht**  :D
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: martina am 29.10.12, 16:30
Ein Gruppenbild haben wir dieses Jahr nicht gemacht, dazu war die Zeit irgendwie zu knapp  :-[

Wegen der weiten Anreise: Wir werden nächstes Jahr die Möglichkeit der Voranreise (Mi oder Do) anbieten und zusätzlich das erste Mal die Spätabreise am Montag. Damit hat man dann von den Kerntagen Freitag bis Sonntag mittag auch so richtig etwas.


Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 19.11.12, 12:23
Gestern nach der Messe hat unserer Pfarrer seinen Rücktritt bekannt gegeben. Heute ist es schon in den NÖ Nachrichten.
In der Gemeinde hat er sehr viel bewegt. Auf der einen Seite finde ich seinen Rücktritt schade, auf der anderen freue ich mich mit ihm sich für seine Freundin entschieden zu haben.
Derjenige der unsere Pfarre übernehmen wird hat es sicher nicht leicht.
Das wirft für mich wieder die Frage auf, warum dürfen kath. Priester nicht heiraten?

Nachdenkliche Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 19.11.12, 20:48
Hallo Regina,
vor zwei Tagen habe ich von einem lieben Menschen ein Buch über den Papst Johannes Paul I. bekommen. Dieser Papst war im Jahre 1978 nur 33 Tage im Amt. Und eben seit Samstag denke ich mir, wie wäre wohl in der katholischen Kirche der Verlauf seither gewesen, wenn dieser Papst viel länger hätte im Amt sein können. Mehr als manche Spekulation bleibt da nicht und ich will niemanden mit meinen Gedanken zu nahe treten, darum behalte ich sie für mich.
Eurem Pfarrer gratuliere ich zu seinem mutigen Schritt und euch wünsche ich wieder einen Pfarrer mit dem ihr richtig gut "könnt".
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 20.11.12, 13:55
Der Pfarrer, der mich vor über 30 Jahren getauft hatte, hat sich damals auch zu seiner Freundin bekannt.
Ich hoffe, ihr bekommt wieder einen Pfarrer.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: LunaR am 20.11.12, 14:20
Zitat
Das wirft für mich wieder die Frage auf, warum dürfen kath. Priester nicht heiraten?

und für mich, ist er ein schlechterer Pfarrer, nachdem er sich zu seiner Freundin bekannt hat?

LG
Luna
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 20.11.12, 19:22
Bis September 2013 bekommen wir so eine Art Vertretung. Dann beginnt das neue Kirchenjahr und ab dann kommt ein neuer Pfarrer.

Er ist und bleibt ein guter Pfarrer!
 Was zeichnet einen guten Pfarrer aus? Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Meinungen dazu.
Ein Pfarrer sollte auch Mensch sein dürfen mit allem was dazu gehört. Dazu stehen das auch ein Pfarrer nicht unbedingt perfekt sein muss.

Seine Entscheidung finde ich gut, das er deshalb als Pfarrer gehen muss weniger. Logische Gründe warum ein kath. Pfarrer nicht heiraten darf finde ich keine.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 21.11.12, 10:57
Ginchen da stimme ich dir zu. Eine wirklich logische erklärung dafür gibt es meines Erachtens nicht.
Auch wir hatten hier in unserem Dorf einen guten Pfarrer. Ein Seelsorger,das soll ein Pfarrer ja sein. In seiner Amtszeit hat die Pfarrei einen wirklichen Aufschwung erlebt. Als er sich dann öffentlich zu seiner Liebe bekannte wurde er vom Bistum aus wie ein Schwerkranker behandelt und wir sollten beten für unseren Pfarrer der schwer krank ist.

Die kath. Kirche bezahlt lieber die Alimente für Pfarrerskinder als dass bekannt werden darf dass Pfarrer Kinder haben.
So was Verlogenes.
Ich war damals im Pfarrgemeinderat und das ganze Szenario hat mich schwer belastet.
Brauchte lange bis ich wieder in die Kirche gehen konnte ohne an diese Geschichte zu denken.
Unser damaliger Pfarrer musste dann sein Leben neu ordnen und hat seine familie dann durch Musikunterricht ernährt. Welch ein Verlust für die Seelsorge.
Ich denke noch immer man müßte den katholischen Priestern die Möglichkeit einräumen ihre Liebe und in Ehe zu leben. Ob sie es dann tun ist ja eine andere Sache.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: maggie am 21.11.12, 14:37
unverständlich finde ich, wenn ein evang., verheirateter pfarrer konvertiert, darf es als kath. priester das "volle pensum" absolvieren -

ich weiss dass es dies mal gab ! - ob jenes bistum einfach so tolerant war, oder ob das wirklich "normalerweise" so gehandhabt wird, das weiss ich nicht
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Helhof am 21.11.12, 21:50
@maggie
So einen Fall kenne ich hier auch, weiß aber auch nicht, ob das die Regel ist.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 22.11.12, 00:22
Ist so. Wenn ein evangelischer Pfarrer konvertiert zum Katholischen Glauben können sie ihm doch Frau und Kinder nicht unter der Hand verschwinden lassen. Es kommt nicht so oft vor denke ich,aber es kommt vor.
Ich glaube aber wir sind hier weit vom eigentlichen Thema abgekommen oder?
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: hadu am 26.12.12, 14:10
Dass kath, Pfarrer nicht heiraten dürfen, hat vor einigen hundert Jahren ein Papst entschieden.

Vor diesem päpstlichen erlass durften auch kath. Priester heiraten.
In der Zeit in der das Verbot entstand, war es allgemein üblich, dass Männer die es sich leisten konnten, mehrere Frauen hatten. (Pfarrer/Priester gehörten zu den reicheren Leuten der damaligen Gesellschaft.) Also eine offizielle Ehefrau und dann noch Geliebte. Und natürlich von allen auch Knder. Aus dieser Zeit stammt auch der Spruch: "Mit Kind und Kegel" Mit Kegel sind die unehelichen Kinder von den Geliebten gemeint.
Die Priester vernachlässigten durch diesen Lebenstiel Ihre Aufgaben als Seelsorger.
Um dem ein Ende zu setzen, verbot der Papst seinen untergebenen Priestern das Heiraten mit allem was dazu gehört.

Eigentlich ist es an der Zeit, dass ein (mutiger) Papst dieses wohl veraltete Verbot aufhebt.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 06.02.13, 13:41
Da tut sich so wenig... 8)

Vor zwei Tagen begann die alpine Ski-WM in Schladming. So richtig prickelnd läuft´s für Österreich bislang noch nicht, kann aber noch werden.  :-*
Ist da das Interesse groß, die Rennen zu verfolgen, oder nur die Ergebnisse, oder gar nichts davon?
Ich selber muss gestehen, war auch früher schon mal mit mehr Leidenschaft dabei als heute, aber Interesse ist eindeutig da.
Auf gute Ergebnisse (für Ö  ;)) und verletztungsfreie Rennen (leider gestern schon was passiert - Lindsey Vonn  :-\  :'()
hofft Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 06.02.13, 17:06
Hallo!

Ich bin auch interessiert an der Weltmeisterschaft. Leider läuft es für unsere Nation nicht wie gewünscht, aber Weltmeisterschaften und Olympia haben oft eigene Gesetze.
Auch das ganze drumherum um diese Veranstaltung ist enorm, und man kann Schladming nur wünschen, das es wirtschaftlich auch nach der Weltmeisterschaft noch was bringt.

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Tirol

gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 06.02.13, 20:06
Grüß euch,

die Weltmeisterschaft verfolge ich nur so am Rande. Das wir Österreicher endlich mal am Stockerl stehen wünsche ich mir selbstverständlich auch  ;)

Liebe Grüße aus dem schneefreien NÖ

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 07.02.13, 06:59
Diese Woche hab ich so viel zu tun  :P
Ich hab es erst gestern richtig registriert, dass Ski WM ist.
Daher hab ich noch kein einziges Rennen gesehen.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 08.02.13, 00:30
Ich schaue gerade den Wiener Opernball und bin ganz beglückt von der schönen Musik,dem Ambiente den schönen Menschen und der Mitternachtsquadrille, ein Mordsspaß.
In diesem Jahr fand ich die Eröffnung besonders schön.
Ich denke gerade mal neun Jahre zurück und sehe mich im eleganten Abendkleid, mit Schuhen in der Hand , zwischen all den berühmten Menschen durch den Ballsaal gehen .
Damals war ich fest überzeugt im Jahr danach wieder dort zu sein.
Ein Traum ist es geblieben.......bis jetzt!!!!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 08.02.13, 10:28
Hallo Maja,
ich hab´nur die Eröffnung geschaut. Mir hat es auch gefallen.
Und, du warst schon mal dort  :D (etwas neidisch bin), kann mir vorstellen, dass das klasse war und du dich gerne daran erinnerst. Wirst wahrscheinlich jedes Jahr die Übertragung anschauen, kann ich gut verstehen.
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 08.02.13, 14:48
War großer Zufall dass wir zwei Karten bekamen, meine Tochter und ich.
War aber auch ein sehr teures Vergnügen.
Trotzdem würde ich es noch einmal gerne mit meinem Mann zusammen erleben.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: mary am 08.02.13, 14:53
Hallo Maja,
mich würd immer das Neujahrskonzert der Wiender Philharmoniker reizen.
Drück euch die Daumen, dass ihr 2 auf den Wiener Opernball einen Walzer tanzen könnt.
Bei solchen Walzerklängen kann man wirklich abheben.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 11.02.13, 22:45
Wenn ich mich nicht verhört habe, hat Österreich eine zweite Medaillie gewonnen  ;D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 12.02.13, 09:15
Griaß eich,

zum WM-Medaillenspiegel sag ich jetzt mal lieber nix.... :-X

Aber zu unserem nächsten BT-Treffen möchte ich alle, die in der Nähe zur bayrischen Grenze leben, einladen.

Schaut doch mal in die Ober-Niederbayern-Box  ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 12.02.13, 16:20

zum WM-Medaillenspiegel sag ich jetzt mal lieber nix.... :-X

.....brauchst dir nix denken ;) wir rechnen halt die von der Maria Risch dazu, die wohnt eh in der Nachbarschaft :)
Ich hab schon gelesen das ihr ein Treffen plant, aber ich bin gar keine zum Nachtfahren :-\ obwohl ich schon gerne einmal einige kennenlernen möchte.
Aber irgendwann wirds einmal klappen.

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 28.02.13, 13:41
Grüß euch meine Lieben,

fährt wer im April zum Bundesbäuerinnentag nach Linz?

Liebe Grüße

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 28.02.13, 15:50
Oh, wer darf da hinfahren?
Bin bei keinem Verband.
Höre jetzt zum ersten Mal davon.

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 01.03.13, 09:02
Das ist eine gute Frage, ich wurde von meiner Gebietsbäuerin dazu  eingeladen. Selber ich ich Gemeindebäuerinssv. und Ortsbäuerin.  Das interessiert mich jetzt aber auch und deshalb werde ich mich mal schlau machen.

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 01.03.13, 14:50
Hab mich erkundigt, hinfahren kann jeder aber anmelden sollte man sich.
Der Bundesbäuerinnentag wird alle 2 Jahre von der Österreichischen AG der Bäuerinnen in Kooperation mit dem Landwirtschaftsministerium veranstaltet, dieses Jahr in OÖ (Linz) am 3. und 4. April.
Das Programm hab ich heute gemailt bekommen.

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: muk81 am 10.03.13, 11:16
Hallo bin neu habe das hier durch Zufall gefunden und finde es super.
Bin 32 Jahre alt verheiratet habe 3 Kinder und wo die Liebe hinfällt habe dann einen Bauern geheiratet, was ich eigentlich nie vorhatte. Bin aus Niederösterreich, wir haben Mutterkühe mit Endmast.
Lg Muk81
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 10.03.13, 13:11
Herzlich Willkommen, finde es super das wir wieder Verstärkung aus Ö bekommen haben.

Solltest du Fragen haben, jederzeit.
Komme auch aus NÖ, wir haben Rindermast, könnte also sogar sein das wir uns schon mal getroffen haben  :D

Viel Spaß im Froum,
lg
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 11.03.13, 07:15
Hallo Muk81,
auch von mir herzlich willkommen und schöne Grüße aus dem Mühlviertel.
(http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/winken/smileys-winken-110097.gif)
Lg. Barbara
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 11.03.13, 10:53
Hallo Muk,
von mir auch liebe Grüße
aus Salzburg!  :D
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 11.03.13, 12:37
Liebe Grüße an Muck aus Tirol ;)

gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maisi am 11.03.13, 14:03
Hallo Muk!!

Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen auch von mir.
Freut mich, dass wieder ein NÖerin da ist, bin auch eine !  ;D

LG maisi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 12.03.13, 07:59
Servus Muk!
Liebe Grüße auch aus OÖ!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Litli66 am 13.03.13, 11:42
 
  Ein herzliches Willkommen Muk aus Tirol :)

                             liebe Grüße Andrea
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 14.03.13, 23:01
Auch von mir ein herzliches Willkommen - haben auch Mutterkühe, allerdings in der Steiermark!
Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 17.03.13, 21:03
So, morgen gehts ab nach Saalbach zu unserem Mädl, freu mich riesig  ;D Bis Mittwoch dann gehts wieder ab nach Hause.

Wir waren schon soooooo lange nicht mehr länger weg das ich gar nicht weiß was ich alles einpacken soll oder nicht  ::)
Also nehm ich mit was mir so in die Hände fällt, mein Mann bekommt schon die Krise wenn er die Koffer sieht  ;D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 17.03.13, 21:40
Regina, dann wünsch ich euch schöne Tage in Saalbach. Da ist sicher noch richtig Winter.
Ausserdem seid ihr gar nicht soo weit von hier weg ;)

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 17.03.13, 21:54
Danke, liebe Gundi, die schönen Tage werden wir haben  :D

Liebe Grüße
Regina

Sollte wer Zeit und Lust haben sich mit uns zu treffen schreibe ich gerne meine Handynummer  ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 18.03.13, 09:14
Hallo Regina,
ich rufe dir auch noch schöne Tage nach ..... :D :D :D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 19.03.13, 01:43
Hallo ihr Östereicherinnen
Früher war der "Josefstag" bei uns ein halber Feiertag,mit traditionellem Kirchgang usw. War das bei euch auch so? und ist evtl. noch so?
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 19.03.13, 06:55
Bei uns in der Nähe gibts immer den Josefimarkt als Kinder sind wir da immer mit unseren Eltern hingefahren da gabs alles mögliche angefangen von Baustoffen über Landmaschinen und Vieh,aber er hat sich mehr und mehr zum Ausländermarkt entwickelt,aber ich weiß wenn der Markt ist muß Josefi sein,ansonst ???Es gab ja sonst viele solcher"Bauernfeiertage" ich weiß da von meiner Tante noch da wurde wirklich vormittags in die Kirche gegangen und dann wurde fortgefahren oder so aber heutzutage ist das nimmer so.Josefi hat quasi den Frühling eingeläutet,das hat er heuer aber vergessen ::) und diese Josefiblumen werden auch immer wenigeroder täuscht das?
Liebe Grüße Renate
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 19.03.13, 13:14
Hallo!

In unserem Bundesland ist der Hl.Josef Landespatron. Es ist schulfrei, früher waren auch Ämter, Geschäfte und Banken an diesem Tag geschlossen.

Alles Gute zum Namenstag

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 21.03.13, 15:33
Sind seit gestern wieder zurück aus Saalbach. Schön wars. Und das beste unser Mädl kommt bald nach Hause, Saison ist nach Ostern beendet, wie ich mich freu!!
David und SV haben daheim alles bestens gemeistert, das heißt wir können beruhigt wieder mal ein paar Tage wegfahren  ;D

Euch allen einen schönen Tag,
liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 11.04.13, 14:34
Grüß euch meine Lieben,

fährt wer im April zum Bundesbäuerinnentag nach Linz?

Liebe Grüße

Regina

Hallo Regina,
warst du dort? Ich habe gelesen, dass eine neue Bundesbäuerin (aus Vorarlberg) gewählt wurde.
Erzähl mal wie es war, falls du dabei warst. In der Österreich-Box wird eh so wenig geschrieben.... 8)
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 12.04.13, 10:55

Grüß dich Saba,

war ich dann doch nicht. Du hast aber recht, hier wird sehr selten geschrieben, leider.
Seid ihr schon am Feld? Wie sind noch am Mist und Gülle ausbringen aber einige sind schon am Kartoffel anbauen.
Gibt es bei euch auch Ausflüge die von den Bäuerinnen organisiert und unternommen werden?
Wünsche dir einen schönen Tag,
liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 12.04.13, 11:35
Hallo!

Habe gerade in der Bauernzeitung vom Bundesbäuerinnentag, und der Wahl der neuen Bundesbäuerin gelesen.

Hier kann man noch nicht viel auf dem Feld machen, es ist gerade mal der Schnee weg, und die Böden noch zu nass, da wäre es auf den Hängen noch zu gefährlich mit den Maschinen. Momentan regnet es auch.
Bei uns organisiert die Landwirtschaftskammer jährlich eine Lehrfahrt für die Bäuerinnen jedes Bezirkes, da werden verschiedene Betriebe besichtigt und auch das gesellschaftliche kommt nicht zu kurz.
Nächste Woche fahren wir zur alljährlichen Wallfahrt, die unsere Ortsbäuerin organisiert.
Es gibt während des Jahres auch einige Veranstaltungen und Kurse, z.B. im Winter einen Schitag ev. eine Pferdekutschenfahrt, sowie im Sommer einen Wandertag.
Allerdings wird es bei Kursen und Vorträgen immer schwieriger die Leute zum mitmachen zu motivieren. Es mussten schon geplante Kurse wieder abgesagt werden, wegen zu geringer Teilnehmerzahl.

Lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 12.04.13, 19:29
Grüß euch,
wir veranstalten jedes Jahr im Mai einen eintägigen Ausflug. Dieses Jahr gehts ins Marchfeld, besichtigt wird ein Biohof, ein Spargelbetrieb, Schloss Hof mit Führung und ein Nudelerzeugungsbetrieb. Logischerweise immer mit Einkaufsmöglichkeit, sind ja Frauen unterwegs  ;D
Im August gibts eine 4tägige Fahrt nach Südtirol. Im November ein Musical, heuer "Natürlich Blond".
Im Winter werden verschiedenste Kurse angeboten, von Koch- über Bastelkurse bis hin zu Bewegungskurse ist so ziemlich alles dabei. Auch Kochen für Männer  ;)
Natürlich kommts schon mal vor das Kurse abgesagt werden müssen weil sie nicht so gut ankommen und sich zu wenig angemeldet haben.

Ist wirklich schade das hier so selten geschrieben wird, werd versuchen mich zu bessern und öfter Beiträge schreiben. Soll ja nicht heißen wir Österreicherinnen sind schreibfaul  ::)

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Nixe am 12.04.13, 21:26
Was sollen wir den österreichisches schreiben ;D
@Gundi mich wundert das bei euch der Schnee überhaupt schon weg ist,weil soooo lange haben wir den auch noch nicht weg und in den Feldern wird auch noch nix gemacht weil zu naß,aber mir kommt vor die Natur bemüht sich jetzt das aufzuholen was sie versäumt hat :D
Ich freu mich schon auf abends draußen zu sitzen und aufs wandern :D 
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 13.04.13, 08:23
Da müssen wir uns halt ein bisserl bemühen  ;)

Kennt wer das Bauernhofcafe in der Steiermark mit Blick in den Stall? Oder ähnliches?

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 13.04.13, 10:15
Bei uns liegt an den Waldrändern und an den ganz schattigen Plätzen noch Schnee  >:(
Wir sind noch dazu auf der Nordseite.
Südseitig grünt es schon.
Wir haben richtiges Aprilwetter - Regen und Sonne wechseln sich im Stundentakt ab.

Naja, wird schon werden.

Das Bauernhofcafe kenn ich persönlich nicht. Hab´s aber (glaub ich) im Landwirt gelesen. Schaut nett aus.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 13.04.13, 10:20
Hallo,

Seid ihr schon am Feld?

Die nächsten Tage soll es schönes Wetter geben, dann kann endlich losgestartet werden, wird eh schon höchste Zeit!
Bäuerinnenausflüge machen auch wir, aber meist nur Eintages-Fahrten.  ;) Vor kurzem erkundigte ich mich bei Geli, weil sie mal von einem sehr interessanten Ausflug hier berichtete. Geli, Danke nochmal!  :D
Dann gibt es ein gemeinsames Frühstück mit Vortrag oder Ähnlichem, das wird immer gerne angenommen. Oder auch eine Theaterfahrt, aber ein Musical wäre auch mal super. Gute Idee! ;D
Schönes Wochenende! Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 13.04.13, 15:35
Wir sind am Rüben säen. Das Wetter ist auch bei uns richtiges Aprilwetter, mal Sonne, mal Regen, mal warm dann gleich wieder kühl und immer dieser lästige Wind.
Nächste Woche kommen die Kartoffel dran. Freu mich schon auf den Muskelkater  ::)

Bin gespannt ob wir morgen  zum Humpelhof fahren, da ist Tag der offenen Stalltür und Mostkirtag. Mein Göga hat mich gestern gefragt ob ich möchte, schauen wir mal ober er möchte  ;) jetzt wo er mitten im anbauen und säen ist.

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maisi am 13.04.13, 16:00
Bei uns geht auch noch nix. Wir haben zwar keinen Schnee mehr, aber der Boden ist so feucht (wir haben richtigen Lehmboden) dass gar nichts geht. Schade, da wir bald Maschinenhalle bauen wollen und dachten wir machen das genau zwischen den Frühjahrsarbeiten, so jetzt kommt alles zusammen.  :o

Zitat
Bin gespannt ob wir morgen  zum Humpelhof fahren, da ist Tag der offenen Stalltür und Mostkirtag

Der Betrieb ist sicher sehenswert. War vorher schon einer der besten Betriebe im Bezirk und jetzt eben nochmals so groß. Komm ja fast aus der Gegend und da kennt man die Leute und den Betrieb (zumindest vom hören/sagen) ja dann ein bisschen. Wir können leider nicht fahren, da wir eingeladen sind. Schade, hätt mich auch interessiert. :'(

Vielleicht kannst ja kurz berichten ob ihr dort wart und wie es auch gefallen hat. Gesehen hab ich ihn ja noch nie so genau.
Wünsch euch ein schönes und hoffentlich so warmes/sonniges Wochenende wie es der Wetterbericht voraussagt.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 13.04.13, 19:14
Wir sind am Rüben säen.

 ;D das hab ich heute auch gemacht!
Allerdings wahrscheinlich nicht so viele wie ihr
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 15.04.13, 08:40
Die Natur holt gewaltig auf. Wo vorige Woche noch Schnee lag, grünt es jetzt schon. A bisserl noch warten, dann kanns losgehen mit dem Wieseabschleppen. Bei uns ists ja steil, da gehts halt nicht gleich.
Bei unseren Bäuerinnen gibt es einen monatlichen Stammtisch, aber es happert gewaltig an interesierten Frauen. Also läuft alles ein bischen auf Sparflamme. Schad!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 15.04.13, 21:23
babsk- ca 10 ha Rüben hat mein Göga gesät.

Heute haben wir die ersten Kartoffel gelegt. Hab morgen sicher einen Muskelkater  ::) muss mich erst wieder dran gewöhnen. Dafür hatten wir heute schönes, warmes Wetter  :D

Maisi - am Humpelhof waren wir jetzt doch nicht, leider. Göga hat die letzten Rüben gesät und dann haben wir noch Steine vom Feld gesammelt. Haben dort Erde anführen lassen und ich glaub die haben unter der Erde ein Haus versteckt  >:(
Wäre gerne hingefahren und den Stall besichtigt.

Wünsche eine gute Nacht,

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 16.04.13, 07:05
babsk- ca 10 ha Rüben hat mein Göga gesät.


 8) Ich hab ins Mistbeet ausgesäät - wenn wir sie dann pflanzen, haben wir dann 0,04 ha  8)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 17.04.13, 09:43
Wir haben Zuckerrüben und du?  :D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 17.04.13, 10:35
Wir bauen Futterrüben (Runkeln) an.
Die verfüttern wir an unsere 2 Schweine (als Beilage zu Kartoffeln) und an unsere Stiere.

Früher haben wir sie auch an die Kühe verfüttert, aber da hat es den Harnstoff in der Milch runtergedrückt, dass haben wir dann aufgehört.

Früher wurden noch viele Futterrüben angepflanzt, aber das hat sich aufgehört.
Ist halt ein kleines Zuckerl für die Viecher.

Wie sät ihr die Zuckerrüben? Ganz normal mit einer Drillmaschine, oder einem speziellem Anbaugerät?
Für Zuckerrüben passt bei uns der Boden nicht, glaub ich. Zumindest kenn ich niemanden, der solche anbaut. Im Eferdinger Becken gibts einige Rübenbauern.


Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 19.04.13, 13:23
Hallo babs!
Runkel würden unseren 2 Schweinchen sicher auch gefallen. So ein Eckerl Wiese für ein Rübenfeld könnt ich mir auch abtrotzten. Wo bekommt man dafür Samen her? Oder ist es eh schon zu spät. Und wieviel Ertrag hast du von deinen 400m2.(wenn ich richtig liege mit meiner Umrechnerei)?
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 19.04.13, 20:57
@babs - Futterrüben werden bei uns auch sehr selten angebaut. Zum säen haben wir eine eigene Maschine, damit werden auch z.b. Sonnenblumen oder Kürbis angebaut (dazu werden jeweils andere Scheiben eingebaut)

Futterrüben werden bei uns auch von den Jägern ans Wild verfüttert.

Die Kartoffel haben wir fast alle "versteckt" hätte es heute nicht geregnet wären wir fertig  ???
Hab mir auch schon meinen ersten leichten Sonnenbrand geholt  ::)
Werde mal versuchen ein Foto reinzustellen, mal sehen obs klappt.

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.04.13, 21:13
Hallo Regina, etwas weiter oben hast du nach dem Cafe im Kuhstall gefragt - ich schätze du meinst das Kuhcafe der Familie Derler in Birkfeld. Wir waren bei der Eröffnung dort, es waren aber auch hunderte andere Menschen dort, so dass ich nur einen kurzen Blick hineinwerfen konnte. Es ist aber sehr schön, vom Melkroboter, der unterhalb ist, gibts eine Videoübertragung und so freien Blick in den Stall. Finde die Idee sehr gut, leider ist es ziemlich weit von uns weg und so war ich noch kein zweites Mal dort. Ich glaube, es ist aber gut besucht.

Auch ich hab mir gestern einen Sonnenbrand geholt beim Gartenarbeiten, mein Kleiner leider auch. Am Abend war ich bei einem Vortrag von Sepp Holzer - ich war begeistert!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 20.04.13, 10:02
Hallo babs!
Runkel würden unseren 2 Schweinchen sicher auch gefallen. So ein Eckerl Wiese für ein Rübenfeld könnt ich mir auch abtrotzten. Wo bekommt man dafür Samen her? Oder ist es eh schon zu spät. Und wieviel Ertrag hast du von deinen 400m2.(wenn ich richtig liege mit meiner Umrechnerei)?

Hallo gini,
den Rübensamen hab ich vom Lagerhaus (bei den ganz normalen Gemüsesamen sind die Päckchen.)
Normalerweise säen wir Mitte bis Ende März aus.
Wir säen immer 2 solche Päckchen ins Frühbeet, wenn sie dann groß genug sind (Mitte bis Ende Mai), dann auf den Acker. Da machen wir Zeilen wie bei den Kartoffeln.


Tja, der Ertrag ist ganz unterschiedlich.
Wenn das Jahr gut läuft schauen sie in etwa so aus, wie auf dem Bild.
Es können auch welche dabei sein, die nur faustgroß sind.
Aber es kommt schon einiges zusammen.
Sie halten sich aber gut übern Winter im Keller.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 20.04.13, 10:03
Hallo!

Ja, vor zwei Tagen konnte man sich einen Sonnenbrand holen, und heute früh hat es hier geschneit bei 0° :-\ aber für die frisch gedüngten Felder ist die Feuchtigkeit ja gut.
Bei uns ist zur Zeit ziemlicher Aufruhr wegen der Almförderungen, habt ihr sicher mitbekommen. Wir sind davon auch betroffen.....nicht weil wir falsche Angaben gemacht haben, aber durch die fehlende Kontrolle gibt's kein Geld.
Das Gute ist nur das nächste Woche Landtagswahl ist, jetzt reißt sich jeder das Problem zu lösen ;)

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 20.04.13, 12:11
@ babs
Danke für deine Info. Für heuer ist es wohl zu spät, aber nächstes Jahr werd ich sicher darüber nachdenken.

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 20.04.13, 19:36
Hallo Gini,
wenn mir welche übrig bleiben, vielleicht mach ich einen kleinen Ausflug zu dir "runter" und bring dir ein paar für den Garten zum Probieren.
Muss aber erst sehen, wie die Pflänzchen gedeihen.
Sie spitzen gerade mal aus der Erde.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 20.04.13, 19:46
Grüß dich Eva,

danke für die Info, werde mal im Internet nachschauen vielleicht lässt sich da ja etwas finden  :)

Hoffe es geht euch wieder besser mit dem Sonnenbrand. Meiner juckt noch ein bisserl im Nacken, meine Ohren sind wieder ok   ;)

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 25.04.13, 08:15
Sind mitten im Mais säen. Göga fährt mit der Gülle, Sohn kreiselt, SV baut an. Alle eingeteilt und mir bleibt ein bisserl Zeit für den Frühjahrsputz  ;D

Sonne scheint, warm ist es, was will man mehr  :D

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 25.04.13, 15:09
Hallo Regina,
ja, jetzt herrscht überall Hochbetrieb, auch bei uns und um uns herum.  ;)
Unser Jüngster hat heute Traktor-Führerschein gemacht  :D, freut mich. Jetzt sind auch bei mir bereits alle zweispurig motorisiert unterwegs.
LG Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 26.04.13, 07:06
Wir lassen heute den Mais anbauen.
Vorher heißt es noch Steine klauben. :P
Aber es hilft nichts. Wir haben halt Granit-Untergrund.
Da kommen ganz schöne Brocken zu Tage.
Lg. Barbara
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 27.04.13, 10:36
Hallo Saba,
Gratuliere deinem Jüngsten zum Traktor Schein.
Meiner ist grad dabei den landw. Facharbeiter nach zu machen. Die Schule nervt ihn schon gewaltig. Jede Menge Arbeit am Betrieb und in seiner Firma und er sitzt in der Schule. Na ja, da muß er durch.

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 30.04.13, 09:42
Grüß euch,
bei wem wird ein Maibaum aufgestellt?
Bei uns wird heute am Abend einer aufgestellt anschließend gibts Würstel und Mehlspeisen. Der Baum steht am Platz vor dem Feuerwehr Haus. Dran hängt eine große Tafel auf der alle Funktionen stehen und die die eine davon haben dürfen dann der FF eine Kleinigkeit spenden  ;) das sollte vor dem Umlegen passieren. Da gibt es dann wieder eine Grillerei und gemütliches Zusammensein.

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 30.04.13, 09:51
Hallo Regina,
Hallo Saba,
Gratuliere deinem Jüngsten zum Traktor Schein.
Meiner ist grad dabei den landw. Facharbeiter nach zu machen. Die Schule nervt ihn schon gewaltig. Jede Menge Arbeit am Betrieb und in seiner Firma und er sitzt in der Schule. Na ja, da muß er durch.

LG
Regina

danke, ging recht fix bei ihm, er wurde vergangene Woche 16 J., dann machte er gleich die Prüfung.
Deinem Sohn auch alles Gute, muss er da auch im Sommer Abendschule machen? Ich dachte, dass wäre eher in den Wintermonaten geblockter Unterricht. Nur, dein Sohn macht ja Winterdienst, da würde es vermutlich auch nicht bessr gehen.
So, ab Morgen ist dann Wonnemonat Mai  :D, irgendwie ging jetzt alles so schnell in der Natur, da stand schon alles in den Startlöchern, das Grün explodierte fast.  ;)
Maibäume sind auch bei uns üblich, doch in unsrer Gemeinde wird heuer keiner aufgestellt.
Wie lange steht dann euer Maibaum? Du schreibst vor dem Umlegen sollte gespendet werden.
Euch viel Spaß heute Abend!
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 30.04.13, 11:07
In unserem Ort wird er heute Abend aufgestellt.
Dann muss er 3 Tage lang bewacht werden, dass er nicht gestohlen wird. ;D
Vor einigen Jahren, wurde er dennoch entwendet. Das war für die Feuerwehr, die ihn damals aufgestellt hatte ein bisschen peinlich. :-[
Die Kinder stellen im Dorf vielleicht auch einen auf. Mal sehen.
Die letzten 3 Maitage muss er wieder bewacht werden.

Die Landjugend stellt grad ein Regelwerk zusammen, wo die wichtigsten Regeln zum Maibaum stehlen zusammengefasst werden. In letzter Zeit kam es da zu einigen Missverständnissen. 8)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 30.04.13, 11:40
.......Und wenn der Maibaum steht spielt die Blaskapelle wohl die Nationalhymne??!!!
Habe die Melodie seit einigen Tagen ständig im Kopf.
Ist ja auch keine Wunder ...bin ja ein Nachkömmling (Enkelin)eines K.u.K Soldaten
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 30.04.13, 13:33
Hallo!

Bei uns wird heute auch der Maibaum von der Landjugend aufgestellt. Das wird bei einem Grillfest gefeiert. Die Blasmusik spielt dann morgen früh um 7 Uhr beim Maibaum ein Ständchen, danach darf der Baum nicht mehr gestohlen werden. Die Musik zieht dann weiter von Haus zu Haus zum sog. "Mailüfterl" blasen. Dabei gibt es Geldspenden, und reichlich Verpflegung.
Das Wetter dürfte auch mitspielen, obwohl Regen auch dringend nötig wäre, hier weht schon seit Tagen der austrocknende Föhn.

Lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 30.04.13, 13:38
Grüß dich Saba,
dankeschön, hat mein Sohn glaub ich auch notwendig, zum lernen kommt er beruflich überhaupt nicht oder wirklich nur ganz wenig. Na ja, schauen wir mal. Begonnen hat der Kurs im Oktober und geht über den ganzen Winter, Samstag war das letzte mal Schule. Winterdienst und Schule unter einen Hut zu bringen war heuer nicht einfach. Ein paar mal konnte er auch nicht in die Schule, da hatte er dann schon die Befürchtung vielleicht ausgeschlossen zu werden.
Die Prüfung selber hat er nächste Woche. Ein paar Dinge hab ich da nie ganz verstanden, waren doch z.B. Religion, Turnen und politische Bildung Unterrichtsfächer. So ein Quatsch, sind doch lauter Erwachsene Menschen die alle einen Beruf haben und die normale Schulausbildung abgeschlossen haben.

Bei uns wird auch nicht in jeder Ortschaft ein Maibaum aufgestellt, ist ganz unterschiedlich, manche haben Maitafeln die dann an den Häusern angebracht werden. Stehen tut er bis zum letzten Maitag dann wird er umgelegt.
Alle die die Ehre haben auf der Tafel drauf zu stehen dürfen natürlich auch eine Spende geben. Kommt dann in die Kassa der FF die den Baum besorgt, schmückt und aufstellt. Als Ortsbäuerin bin ich auch dabei  ;D
Da meiner nach Greinbach (Stm.)  um Kälber gefahren ist bin ich mir gar nicht so sicher ob wir rüberschauen. Ach ja, und bewacht sollte er auch werden aber nur die erste Nacht.

@Maja - Nationalhymne wird keine gespielt, sobald der Baum steht stürmen alle zum Essen  ;D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 30.04.13, 13:50
.......Und wenn der Maibaum steht spielt die Blaskapelle wohl die Nationalhymne??!!!


@Maja - Nationalhymne wird keine gespielt, sobald der Baum steht stürmen alle zum Essen  ;D


Hallo,
bei uns in Salzburg wird traditionellerweise, glaube ich, der "Rainermarsch" gespielt  ;)  http://www .youtube.com/watch?v=61pPZUHMLLo
@ Ginchen, Danke für die Aufklärung, überall läufts ein wenig anders.  ;)

Allen, die ein Maibaumaufstellen besuchen, wünsche ein schönes Fest!

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maisi am 30.04.13, 14:33
Zitat
Dann muss er 3 Tage lang bewacht werden, dass er nicht gestohlen wird. Grin

Bei uns ists genauso, 3 Tage vorher und 3 Tage nachher.
Gibt's bei euch auch die Maistriche, sollten auch morgen in der Frühe wieder da sein.

Allen die heute Maibaumaufstellen viel Spaß, unserer steht schon (hoffe er ist noch da, sehe leider nicht hin!?!)
LG Maisi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 01.05.13, 14:13
Grüß euch,
unser Maibaum steht und hat die Nacht ohne Vorkommnisse überstanden  ;)

Maistriche gibt es bei uns auch, ist immer ein Spaß sie zu lesen (zumindest für die Nicht gemeinten  ;D )

Wünsche euch einen schönen 1. Mai  :D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 01.05.13, 20:24
War heuer erstmals seit Jahren nicht beim Maibaumaufstellen dabei, weil ich soo verschnupft bin. Aber auf http://www.btv.cc/system/web/video.aspx?bezirkonr=0&detailonr=224091810&menuonr=222383999 könnt ihr ab Montag abend einen Bericht darüber sehen. Gottseidank brauchen sie bei uns nur bis Mitternacht aufpassen.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 05.05.13, 20:02
Ich hoffe, ihr seid alle vom Unwetter heute Nacht verschont geblieben.
Bei uns hat es Gottseidank nur kurz stark geregnet.
Zum Glück kein Acker abgeschwemmt.

Lg. Barbara
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Maja am 05.05.13, 22:47
Oje wenn ich das lese, muss ich an die Unwetter denken die wir im verg. Jahr erlebten auf unserer Tour durch Österreich.
Schlimm wie die Felder dort abgeschwemmt wurden.
Gut dass es bei Euch nicht so schlimm war, so kurz nach der Aussaat.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 06.05.13, 08:04
Bei uns hat es kaum geregnet, knapp 2 mm waren im Messbecher.
Wir haben aber gehört das es Gebiete mit viel Hagelschäden gegeben hat. Das das Wetter immer gleich so extrem verrückt spielen muss. Irgendwie hat man immer ein bisserl Bauchweh ob wieder etwas kommt, voriges Jahr hatten wir einen extremen Spätfrost.  :(
Wenns mal regnet dann gleich so viel das alles abgeschwemmt wird oder es regnet eben gar nicht  :(

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,

liebe Grüße

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 17.05.13, 09:17
Seit Tagen weht bei uns der Wind, das ist schon mehr als lästig  ???
 Sonntag und Montag ist bei Fred Zehetner (Boafarm) in Wildendürnbach Tag der offenen Tür bzw. Einweihung der neuen Räume. Wir haben vor hin zu fahren, gibt es noch jemanden der sich das auch anschauen möchte?

Wünsche euch einen schönen Tag,
liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 17.05.13, 09:39
Sevus Ginchen!
Der Wind weht uns auch ganz schön um die Nase.
Den Zehetner kenn ich. Der hat ca 15 Jahre bei uns in der Nähe was gepachtet gehabt. Und seine große Tochter ist eine Schulfreundin von meiner Kleinen. Die bekommt ihn allerdings sehr selten zu Gesicht, seit er eine "neue"  Familie hat.
Sicher ein tüchtiger Geschäftsmann, aber............
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 17.05.13, 11:41
Grüß dich Gini,

den Zehetner haben wir durch Zufall vor ein paar Jahren kennen gelernt. Damals hatten die beiden ein Kind, jetzt sinds so weit ich weiß drei. Er hat damals über seine Familie und auch über seine Kinder erzählt bzw. hat er sie erwähnt.
Geschäftsmann ist er sicher durch und durch. Seine jetzige Partnerin ist um einiges jünger als er, kam sehr ruhig und nett rüber. 
Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt was er sich alles aufgebaut hat und wie weit sich sein Hof verändert hat. Damals war alles noch sehr "romantisch"  ;)

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 18.05.13, 10:04
@ Ginchen
Ich finds ja richtig lustig, daß wir die gleichen Leute kennen, wenn auch nur flüchtig.
Hab gehört, daß er einen eigenen Schlachthof gebaut hat und Angusrinder hält statt den Galloways.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 18.05.13, 10:19
Hallo Gini,

wenn du möchtest werde ich dir berichten wie es dort so ist, sofern wir auch wirklich hinfahren  ;)
Vielleicht schaffe ich es auch mit Bildern  ;D

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 18.05.13, 20:45
Hallo Ginchen,
als ich "Boafarm" gelesen hatte, an welche Tiere dachte ich da vorerst?  ;D
Ich hab´s dan geg..gelt, jetzt weiß ich es.  ;)
Ja, Bilder wären klasse, und schönen Ausflug!
Allen ein schönes Pfingstwochenende,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 19.05.13, 20:17
Das sind Boa Schweinderl  :)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 19.05.13, 21:28
Na ja. das mit den Fotos muß ich noch üben, sorry  ::)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.05.13, 22:08
Hallo Regina - bericht doch so über die Boa-Farm, habe schon viel darüber gelesen und möchte sie auch unbedingt mal besuchen, wäre sehr neugierig!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 21.05.13, 09:07
Grüß euch,
also die Boa-Farm ist interessant zum besichtigen, Fred und Dani sind aufgeschlossene, nette Menschen. Die beiden wissen ihr Produkt gut zu verkaufen und ziehen ihre Vorstellung der Tierhaltung voll durch.
2012 haben sie den Bundestierschutzpreis vom Gesundheitsminister Dr. Stöger überreicht bekommen. Die Tiere sind ausgeglichen und ruhig, trotz der neugierigen Besucher, geblieben. Die Bullen und Mutterkühe schauen zwar mal
aber aggressiv wurde keiner.
Fred kann sehr gut erzählen, sein Bericht ist aufschlussreich und spannend. Der neu gebaute Schlachthof ist sehenswert, klein aber fein. Jeden 2. Samstag im Monat sind Markttage. Zum Einkaufen muss man sich Zeit nehmen. Jeder Kunde wird einzeln (wirklich einzeln, die anderen warten im neuen Aufenthaltsraum), persönlich und mit Tipps zur Zubereitung bedient. (laut seinen Erzählungen und das glaub ich ihm) Die beiden gehen ihren Weg unbeirrt der Meinung anderer. Das die Bank zur Familie gehört wird so nebenbei erwähnt. Für manche ist er vielleicht ein Spinner für mich ist er bzw. sind die beiden interessante Menschen die sich etwas trauen bzw. zutrauen und auch zugeben immer wieder mal Glück gehabt zu haben. Ob jetzt beim pachten des Grundes oder dann beim Kauf. Beim Kennenlernen diverser Kunden (Gastronomen usw.). Das Fleisch ist mit sehr viel Fett durchzogen, egal ob Rind oder Schwein. So manch Normalverbraucher wird es zu fett finden.
Auf alle Fälle ein interessanter, sehenswerter Betrieb.

Später mehr, muss jetzt mal wieder,
liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 21.05.13, 11:46
Unter Mitterhof (Gutshof) findet man geschichtliches und ein Bild vom alten Gutsgebäude. Der vordere Teil mit Kapelle steht noch das anschließende kleine Gebäude ist weg sowie einige der alten Gemäuer rundum.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.05.13, 21:12
Danke Regina - hört sich sehr spannend an!
Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 03.06.13, 09:01
Grüß euch meine Lieben,

hoffe diese Regenmassen haben keine großen Schäden angerichtet! Die Bilder die durch die Medien gehen sind erschreckend und kaum vorstellbar.
Wünsche allen Betroffenen eine rasche Wetterbesserung, viele helfende Hände und gute Nerven.
Wir haben seit Donnerstag grad mal knappe 40 ml bekommen und die schön langsam.

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 03.06.13, 10:35
Hallo Regina,
geregnet hat´s arg viel. Seit Donnerstag 219 l, jedoch am meisten gestern mit 127 l in 24 Stunden. Seit heute ist Pause/Ruhe mit Regen. Da wir etwas höher liegen, sind nur Felder und Wiesen geflutet worden, jedoch nur 3 km weiter an der Salzach sieht es schlimm aus.  :'(
Die Ostösterreicher, wo die Pegel immer noch steigen, und die fürchterliches Hochwasser haben oder erwarten, tun mir sooo leid.  :'(
LG
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 03.06.13, 10:55
Gottseidank wohnen wir am Berg. Bei uns hat es schon so um die 200 mm geregnet. In Gmunden steht der ganze Stadtplatz unter Wasser. Ich habs aber auch nur im Internet gesehen, denn die Stadt ist ja gesperrt. Meine Männer sind eh alle im Einsatz beim Auspumpen und Muren wegräumen. Hoffentlich bekommen alle die Hilfe, die sie brauchen. Gerade im salzburgerischen ists ja anscheinend sehr schlimm und östlich steht ja noch allles bevor.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 03.06.13, 11:30
Hallo!

Unseren Bezirk hat es arg getroffen. Wir selber wohnen ja am Berg, uns kann das Wasser nicht soviel anhaben. Aber gestern am späten Abend ging eine große Mure auf unserer Alm ab, hat ein Stück Weg zerstört und auch einiges an Weidefläche. Große, alte Fichten sind stehend den Berg hinunter. Wahnsinn welche Gewalt die Natur hat. Gott sei dank hatten wir die Kühe im Stall, sonst wären wohl einige verschüttet worden.
Aber wenn ich die Bilder von, in Wasser stehenden Häusern sehe, so ist das wieder nichts dagegen.

Lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 03.06.13, 14:13
Schlimme Bilder sind das!
Zum Glück sind wir nicht betroffen. Es gibt zwar starken Dauerregen. Aber es fließt doch alles gut ab.
Nur ein paar Wiesen sind überflutet.
Hoffentlich erwischt es meine Schwägerin in Naarn nicht. 2002 stand das Wasser im Erdgeschoß über einem Meter. Sie haben dann alles Neu gemacht.
Ich hoffe, sie werden verschont.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 03.06.13, 19:58
Heute haben wir noch 19 l dazubekommen. Ist ja nicht viel aber die Orte die an der Donau liegen haben Hochwasser Alarm. Wir sind doch zu weit weg und  auch am Wagram oben. Das das Wetter in letzter Zeit immer verrückt spielen muss. Entweder es hört nicht mehr auf zu regnen oder es gibt gar keinen Regen.
In unserer Gegend ist diese Nacht entscheidend wie weit das Wasser gehen wird. Die Au wurde teilweise schon geflutet.
Grad waren wieder Bilder von den arg betroffenen Gebieten zu sehen. Die Menschen dort tun mir leid, das letzte Hochwasser ist noch nicht lange her und es trifft sie schon wieder.
Hoffe für alle das sich die Schäden in Grenzen halten und vor allem keine Menschen verletzt werden.

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 24.06.13, 07:35
Nach der Hitze heute die Abkühlung. Heute morgen 20l geregnet und es regnet noch und viel kühler als gestern  :D

Fährt wer zur Wieselburger Messe?

Einen schönen Tag wünscht

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 24.06.13, 09:06
Hallo Regina,
wir hatten 33 l im Regenmesser, mal sehen, wie´s diese Woche wettermäßig weitergeht, zumindest viel kühler als vorige Woche.  ;D
In Wieselburg waren wir noch nie, doch etwas zu weit.  :-\
Schöne Woche,
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 25.06.13, 11:13
Gestern noch mal 30 und heute morgen 29 l geregnet und es regnet weiter.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 27.06.13, 07:58
Haben Karten bekommen, drum fahren wir doch vielleicht nach Wieselburg. Der Wetterbericht sagt eh nix wirklich gscheites fürs Wochenende.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 27.06.13, 11:13
Grüß dich Gini,
wann habt ihr vor zu fahren?
Vielleicht klappts ja mit einem Treffen  :D
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: hosta am 03.07.13, 07:37
Guten morgen!

In Graz soll es eine Landwirtschaftsausstellung geben. Termin weiß ich nicht. Müßte jetzt im Sommer sein.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie sie ist, wann und was interessant wäre? Für einen jungen Landwirt.

Danke
Schöne Grüße noch ohne Sonnenschein
hosta
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 04.07.13, 10:46
Hallo Hosta,
weil sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, mache ich es.
Eine Landwirtschaftsausstellung in Graz kenne ich gar nicht. Ich bin aber nicht aus der Steiermark.
Hast du nähere Infos?
Liebe Grüße
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: hosta am 04.07.13, 11:19
Leider nein
hosta
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 04.07.13, 17:01
Hallo Hosta - bin aus der Steiermark - leider ist mir über eine Landwirtschaftsausstellung in Graz nichts bekannt - werde die Augen aber offen halten. Es gibt natürlich viele Veranstaltungen in Graz von der Landwirtschaftskammer - sind meist Genussveranstaltungen für Konsumenten, wo sich Direktvermarkter präsentieren - vielleicht meinst du so etwas!

Liebe Grüße Eva

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 22.07.13, 08:09
Einen schönen Montagmorgen,

wie weit seit ihr mit der Getreideernte?
Wir haben gestern angefangen und da er heißes, sonniges Wetter ansagt werden wir die ganze Woche mit dem Dreschen und Stroh pressen beschäftigt sein.

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 22.07.13, 10:26

Ihr Flachländler seid da mind. 3 Wochen vorn! ;D
Bei uns dauert es noch ein bisschen.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gundi am 22.07.13, 10:38
Hallo!

Regina, verkauft ihr auch Strohballen? Bei uns hier wird man jetzt wieder die Lkw´s mit Stroh beladen, sehen. Die hiesigen Händler kaufen aber ihr Stroh meistens aus Bayern.
Wir sind beim Grummet mähen, bei dem Wetter trocknet ja das Gras fast von selber. Regen wäre auch dringend nötig. An den Hängen vertrocknet schon einiges.

lg gundi
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gschmeidlerin am 23.07.13, 11:47
Unsere Wiesen werden nun alle braun, wir mähen weg, was irgendwie geht, denn es wird von Tag zu Tag weniger. Neugierig wie lange die Weide noch hält, ein bisschen Reserve haben wir noch - leider ist noch lange kein Regen in Aussicht dafür Temperaturen bis 35 Grad!

Wir werdens überstehen - liebe Grüße Eva
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 23.07.13, 13:35

Grüß dich Gundi,
Strohballen verkaufen wir nicht, die brauchen wir alles selber für unsere Rinder.

Regen würden wir auch ganz dringend brauchen, unser Mais, die Kartoffel und Zuckerrüben haben so gar keine Freude mit dieser Hitze. (Na ja ich ehrlich gesagt auch nicht  ;) )
Es soll aber noch heißer werden  ::)
Wir haben noch einen alten Mähdrescher, MF 187, da dauert die Ernte halt ein bisserl länger  ;)

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: saba am 23.07.13, 14:00
Hallo,
Wintergerste ist bereits seit voriger Woche weg, SG noch ein paar Tage.

@ gschmeidlerin: Wir mähen auch alles weg, Gras wird immer weniger wegen Trockenheit und Hitze. Nur - das Heuen geht gut.  ;)

Ich bin froh, dass wir den 3.Schnitt Grassilage rechtzeitig gut weggebracht haben (vor 1 1/2 Wochen), das Heu, das wir machen, verkaufen wir fast zur Gänze.

Es soll aber noch heißer werden  ::)

 ::) -  mir reichen die Temperaturen auch jetzt schon.  Unseren Kühen gefällt die Hitze auch gar nicht.  :(

LG
Saba
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 24.07.13, 16:26

Schön langsam reichts, unser Mähdrescher und auch die Strohpresse machen uns das Leben schwer. Ständig ist irgendwas kaputt.  Dazu diese Hitze kombiniert mit den Fliegen, echt zum davon laufen.
Zumindest sind meine Männer noch so einigermaßen gut drauf, das ist ja schon mal was  :D

Und jetzt ab in den Stall zum füttern und Wasser nachfüllen, damit die lieben Viecher wieder was zum pritscheln haben. Stroh gibts ja heuer gottseidank eh genug  ;D

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 29.07.13, 08:41

Heute hat Sonnenblume (Maria) aus Oberösterreich Geburtstag.
Sie war aber schon länger nicht im forum, hat jemand etwas von ihr gehört?

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 29.07.13, 08:43
Heute hat Sonnenblume (Maria) aus Oberösterreich Geburtstag.
Sie war aber schon länger nicht im forum, hat jemand etwas von ihr gehört?

Liebe Grüße
Regina

Sie hat mit ihrer Tochter und dem Betrieb viel zu tun und hat bei unserem letzten Treffen im Februar schon gesagt, dass sie nur mehr ganz selten im Forum ist.
Eigentlich schade, aber vielleicht kommt sie ja doch mal wieder.... ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 29.07.13, 15:33
Danke Geli  :D

Find es auch schade!
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Sonnenblume2 am 30.07.13, 23:08
Hallo ihr Lieben,
schön dass ihr mich, obwohl ich nur mehr ganz ganz ganz selten hier im Forum bin, nicht vergesst!  :-*
Meiner kleinen Anna (mittlerweile schon 1 Jahr alt - 17. Juli), dem Papa und mir geht´s ganz gut.
Die Kleine hält mich ganz schön auf Trab. Sie läuft schon und hat einen ziemlichen "Dickschädel" ... sprich es muss/soll alles so gehen wie SIE meint.
Seit ein paar Wochen hat sie die totale MAMA-Phase. Momentan ist es total schwer sie von mir wegzubringen ohne dass sie mir bitterlich nachweint. Das fällt mir manchmal sehr schwer, wenn ich sie zu Oma (SM) gib.
Betrieblich läuft es momentan ganz gut ...z.B.: hatten wir vor 2 Monaten das Glück einen gesunden Kälberdrilling zu bekommen  :D
Ein paar "Baustellen" am Hof sind bereits abgeschlossen, dafür haben sich, wie soll es anders sein, ein paar neue aufgetan.
Soviel ganz kurz von mir, aber nun werde ich lieber ins Bett gehen, die Nacht wird nicht länger  ;)
bis hoffentlich bald
ganz liebe Grüße Sonnenblume Maria

Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 31.07.13, 22:04

Grüß dich Sonnenblume,

danke für deine Infos, freu mich das es bei euch so gut läuft. Genieße die Mama-Phase deiner Kleinen, es kommt auch wieder anders  ;)
Wünsche euch alles Gute,

Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 01.08.13, 10:49
Fährt jemand am Wochenende zufällig zur Böhmerwaldmesse?

http://www.boehmerwaldmesse.com/programme/index.php

Wir werden wahrscheinlich am Freitag, zur Fleckviehschau hinfahren.
Ev. am Samstag zur Kettensägen Schnitzer EM.
Die Jungs und Mädels haben echt was drauf.  :o
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: gini am 01.08.13, 16:41
Hallo Barbara!
Du hasts ja gut. Bist ja gleich in der Nähe. Übrigens nochmals Kompliment, wie du deine Rasselbande im Griff hast.
Lg Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: geli.G am 01.08.13, 19:28
Hallo ihr Lieben,
schön dass ihr mich, obwohl ich nur mehr ganz ganz ganz selten hier im Forum bin, nicht vergesst!  :-*
Meiner kleinen Anna (mittlerweile schon 1 Jahr alt - 17. Juli), dem Papa und mir geht´s ganz gut.
Die Kleine hält mich ganz schön auf Trab. Sie läuft schon und hat einen ziemlichen "Dickschädel" ... sprich es muss/soll alles so gehen wie SIE meint.
Seit ein paar Wochen hat sie die totale MAMA-Phase. Momentan ist es total schwer sie von mir wegzubringen ohne dass sie mir bitterlich nachweint. Das fällt mir manchmal sehr schwer, wenn ich sie zu Oma (SM) gib.
Betrieblich läuft es momentan ganz gut ...z.B.: hatten wir vor 2 Monaten das Glück einen gesunden Kälberdrilling zu bekommen  :D
Ein paar "Baustellen" am Hof sind bereits abgeschlossen, dafür haben sich, wie soll es anders sein, ein paar neue aufgetan.
Soviel ganz kurz von mir, aber nun werde ich lieber ins Bett gehen, die Nacht wird nicht länger  ;)
bis hoffentlich bald
ganz liebe Grüße Sonnenblume Maria

Das freut mich jetzt aber, dass es dir so gut geht. Anna ist schon ein Jahr alt....meine Güte, die Zeit vergeht wie im Fluge.... :o :D
Wenn wir mal wieder ein Treffen haben, ruf ich dich an.... ;)
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 14.08.13, 21:19
Wir fahren morgen nach St. Andrä an der Traisen zum Tractor Pulling.
Fährt vielleicht noch jemand dort hin?

LG
Regina
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: babsk am 15.08.13, 09:12
Leider nein,
wir fahren zum Kräuterkirtag nach Klaffer am Hochficht.
Ist ein ganzes Stück näher.
Außerdem kommt die Tractor pulling EM Ende August in den Nacharbort.
Titel: Re: Treffpunkt: Österreich
Beitrag von: Ginchen am 16.08.13, 09:21
In Kollerschlag, stimmts  ;D das ist leider ein bisserl gar weit weg, außerdem hat meine Mam ihren 70. Geburtstag am 31. August.
Ist aber sicher interessant  :)