Autor Thema: Gartentagebuch 2016  (Gelesen 45722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #45 am: 20.06.16, 21:31 »
Hallo,

Ich habe heuer nur einjährige Erdbeeren und überhaupt keine zufriedenstellende Ernte, vielleicht werde ich sie morgen schon abschneiden. Nach den Tipps von erika2 (in der Gemüsebox zu Anfang Juni, zum Zitieren aus der anderen Box bin ich zu doof ;D)) habe ich auch mehr als einen Fehler gemacht. Die Hälfte der mageren Ernte ist faulig und die übrigen haben keinen Geschmack, wohl auch wetterbedingt.

Wie ist es bei euch?

LG Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #46 am: 20.06.16, 22:23 »
Erdbeeren sind bei mir auch nix rechtes zwar recht süß aber klein und wenig ::) daür hab ich heut sehr schönen Blumenkohl geerntet und die ersten Frühkartoffeln mmm und das frühkraut macht auch schon Riesenköpfe  :P weiterhin Salat der aber schon schießt und erste Gurken.Die Im Herbst gesetzten Zwiebel wird ich auch bald ernten .Zucchini sind noch Mini die sind dann nächste Woche fällig ;D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #47 am: 24.06.16, 21:33 »
Ich schließe mich an, Erdbeeren sind in dem Jahr bei mir so gut wie gar keine.
Die paar nasche ich weg, nicht mal mit Schüsselchen brauchte ich in den Garten.
Bei uns im Nachbarort wurden früher Erdbeeren zum Verkauf angebaut. Bis auf eine ältere Frau haben das alle aufgegeben. Hängt schon viel Arbeit dran. Von der beziehe ich jedes Jahr ca. 30 Pfund. Am WE rief ich sie an und meinte sie soll mich noch etwas schieben, weil ich keine Zeit zum verarbeiten hatte.
Heute habe ich nachgefragt, sie hat nur dreimal gepflückt, dann war aus.  Sie meinte so ein schlechtes Jahr kann sie sich gar nicht denken.
Ich habe mir Anfangs der Woche schon bei N...o ein paar Beeren mitgenommen, die schmeckten ja sowas von fad, Göga meinte, auf die kann man verzichten.
Heute war ich bei L..l, und habe mir 8 Pfund gekauft, die waren besser.

Muss unbedingt schauen, dass ich mir im Herbst Pflanzen beschaffe. Vor allen Dingen einige Mizzie Schindler.
An denen ihr Aroma kommt so schnell keine andere Sorte ran.

LG Marianne

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #48 am: 24.06.16, 21:46 »
Hallo Marianne,

Die Sorte hast du vor ein paar Tagen schon mal erwähnt, habe ich bereits notiert. Ich werde diesmal keine Ableger von meinen eigenen nehmen, hoffe darauf, dass ich beim Kauf wieder sortenreine bekomme. In Zukunft achte ich auch mal darauf, dass ich nur von den einjährigen Kindl nehme.

Sitze gerade auf der Terasse und träume von einem Schüsselchen ;D

LG Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #49 am: 25.06.16, 07:00 »
Meine Erdbeeren tragen heuer sehr gut, vorallem sehr große Früchte allerdings sind viele auch schnell faulig.


LG Katrin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #50 am: 27.07.16, 09:01 »
Habe derzeit einen Salat im Garten, der mir schon beim Abschneiden die grösste Freude macht. Die Köpfe sind so gross wie Krauthäupl, fast nur zarte Salablätter,
ein sehr milder und angenehmer Geschmack.
Ein Kopf wird eine grosse Schüssel- reicht für Mittag und Abend für grosse Salatesser.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #51 am: 27.07.16, 10:10 »
Solche Köpfe hab ich auch. Meiner ist roter Kopfsalat. Da kann man dreimal dran essen, so groß wie der ist.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #52 am: 27.07.16, 11:29 »
Und bei uns ist es ein Reh ... oder mehrere.

Da wird durch das Hochbeet gelatscht (hinterlässt Fussabdrücke) und alles abgefressen, was willkommen ist auf dem Speiseplan.  ::)

Meine Phloxe wurden auch geköpft.

Mordgedanken haben wir aber deshalb keine.

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #53 am: 28.07.16, 07:22 »
@Gitte
habt ihr sportliche und gesundheitsbewusste Rehe ;D.
Übers Hochbeet sind die unsrigen noch nicht gekommen, dafür schaffen es doch eine beachtliche Anzahl an dicken fetten Nacktschnecken :-[
Rosen waren immer der bevorzugte Naschplatz für die Rehe, aber seit ich sie nur noch im Innenhof habe, hat sich das aufgehört.

@gatterl, hast du es schon mal mit halbierten Kartoffeln probiert?

@pauline, der rote Salat kommt nach den riesigen Salatköpfen an die Reihe.
Dann kommt Eis-,  Batavia- und Eichblatt- und Pflücksalat.
Zusammen mit Gurken, Kraut und diversem anderen Gemüse können wir uns an der Salatbar bedienen. :)
Das Einzige, was ich dieses Jahr nicht auf die Reihe bekomme, die Bohnen, es scheint irgendein Vieh zu geben, das mir die Samen in der Erde zusammenfuttert.


Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #54 am: 28.07.16, 07:36 »
Das Einzige, was ich dieses Jahr nicht auf die Reihe bekomme, die Bohnen, es scheint irgendein Vieh zu geben, das mir die Samen in der Erde zusammenfuttert.

Meinen Buschbohnen geht es genau so, Mary. Hingegen die Stangenbohnen kommen ganz schön.
Die Tomatenernte in diesem Jahr wird bescheiden werden. Bei mir ist noch alles grün, gut bin fast auf 850m. Vielleicht gibt es einen herrlichen Gold-Herbst.
Na ja, es sei so, ernten wir das was mit den Wetterkapriolen zurecht kommt.

silberhaar

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #55 am: 28.07.16, 09:16 »
@ Barbara und Maria, die Idee mit den Kartoffeln hatte ich auch  :) Mir hat das vor Jahren mal meine Schwiegermutti verraten und seitdem ist Ruhe mit den Drahtwürmern.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #56 am: 28.07.16, 21:25 »
Heute hab ich mal die Wurzeln meiner verkümmerten Salatköpfe untersucht (wurden zum großen Teil gestern abgeerntet und meinen Eltern für die Hühner übergeben).

Also die im I-Net begutachteten Drahtwürmer waren an meinen Salatköpfen nicht schuld. Habe nichts derartiges an den Wurzeln gefunden, allerdings Ameisen😏. Vielleicht war aber auch die feuchte Witterung schuld, dass die von den Schnecken übriggelassenen Pflanzen von Kopfsalat und Pflücksalat so schnell ausgewachsen sind. Auch Radieschen gelingen heuer überhaupt nicht, werden alle schwarz, wachsen aus, der Rest ist dann wurmig und angefressen. Macht alles keine rechte Freude.

Allerdings meine 6 Tomatenstöcke wachsen bereits über 2 Meter in die Höhe und tragen reichlich. Die ersten sind bereits reif, das entschädigt wieder etwas für die ansonsten etwas dürftige heurige Ernte. Auch die Erbsen sind nächste Woche zum Ernten. Mit Stangenbohnen bin ich ebenfalls zufrieden.

@gatterl, diese Viecher kriegt man nicht mehr so schnell los, habe ich gelesen, die viel gepriesenen Kartoffeln würden nicht dauerhaft helfen, diese Würmer sind schon eine Plage.

Gruß Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #57 am: 28.07.16, 22:09 »
Ich hab vorhin einen Salatkopf entdeckt, der so welke Blätter hatte......da weiß ich gleich was los ist  >:(
Als ich am Salat angezogen hab, lag ein dicker, fetter Engerling da  :o Hab gleich weitergegraben, aber es war nur einer. Eine meiner Hühner hat sich gefreut, ich dagegen weniger.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #58 am: 29.07.16, 12:45 »
Was mir in längerer Gartenbewirtschaftung aufgefallen ist-
jedes Jahr ist anders, ein Jahr wächst das eine Gemüse wie von selbst, dafür mickert ein anderes, im nächsten Jahr ist es dann wieder total verändert. Und ebenso mit den Schadinsekten und Gemüsekrankheiten.
Rein von der rechnerischen Seite wäre der Einkauf vom Gemüse vermutlich sogar billiger, aber dieses Sammelgen, wenn man mit der Schüssel in den Garten geht und holt, wäre nicht in Aktion.
Bei mir hat heute Mobby Dick zugeschlagen, 5 Lauchpflanzen sind verschwunden :-[.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2016
« Antwort #59 am: 31.07.16, 07:34 »
War neulich auf dem Wochenmarkt und bin an den Gemüseständen vorbeigegangen.
Solche Prachtrettiche, -blumenkohl und diverses anderes Gemüse - da muss mein Gemüse schon ein wenig vor Neid erblassen. Auch in den Geschäften, alles wie gemalt.