Autor Thema: T-Führerschein???  (Gelesen 44884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bubl

  • Gast
T-Führerschein???
« am: 04.04.05, 11:12 »
Hallo alle miteinander!

Ich hab mal eine Frage.  ???

Kurz zu meinem Problem. Mein Freund und seine Eltern haben einen landwirtschaftlichen Betrieb auf dem ich wohne und auch mitarbeite. Ich selbst hab zwar noch den alten Führerschein (noch nicht EU-Führerschein) gemacht aber als ich ihn umschreiben hab lassen wurde mir der T-Führerschein nicht mit umgeschrieben da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts mit Landwirtschaft zu tun hatte.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen das man sich mit einer Bestätigung vom Betrieb (also von meinem Freund oder seinen Eltern) den Führerschein nachträglich umschreiben lassen kann, hat da jemand von euch Erfahrung?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann, ist wirklich dringend, gestern kam mir nämlich schon die Polizei entgegen, haben sich aber glücklicherweise um die Uhrzeit noch nicht für mich interessiert!  :)

Vielen Dank schon einmal!
Bubl

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: T-Führerschein???
« Antwort #1 am: 04.04.05, 12:14 »
Hallo Bubl,

ich würd sagen, ruf doch erst einmal bei Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt an, die können Dir am zuverlässigsten sagen, ob und wie Dein Schein jetzt nachträglich noch mal umgeschrieben werden kann. Bedenke, dies ist ja quasi ein "Laien"-Forum, wir können also keine rechtverbindliche Auskunft geben, auf die man sich berufen kann. Trotzdem ist es nat. von Vorteil zu wissen, wie es auf andern Ämter gelaufen ist, mit der Umschreibung.

Ich bezweifle, daß eine Bescheinigung Deiner Schweigereltern ausreichen wird, ich brauchte damal die Bestätigung vom Bauernverband, ist allerdings auch schon 1999 gewesen.

bubl

  • Gast
Re: T-Führerschein???
« Antwort #2 am: 07.04.05, 07:53 »
Hallo Martina,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort, ich wollte ja auch nur mal wissen ob das schon jemand von Euch gemacht hat. Ich hab gestern auch mal mit meinen Klassenkameradinnen in der HW-Schule gesprochen, die haben auch gesagt ich soll einfach mal bei der Führerscheinstelle anrufen, dann werd ich das doch heute gleich mal machen, bin gespannt was dabei rauskommt.

Vielen Dank auf jeden Fall!

LG Bubl

Alice

  • Gast
Re: T-Führerschein???
« Antwort #3 am: 27.04.05, 19:25 »
Hallo,

ich muss meinen rosa Schein umschreiben lassen. Kostet ein Paßbild und 24 €uro. Werde ich wohl machen. Aber es muss jemand für die Notwendigkeit des T Führerscheins unterschreiben, weiß nicht, ob Bauernverband ...

Das werde ich die nächsten Tage/ Wochen in Angriff nehmen...

Alice

PS: Weiß jemand, ob das mit den uralten grauen/ grünen Führerscheinen auch so einfach geht, die dürfen doch noch Mofas etc. fahren und schwerere LKW.... Ich darf 14 Tonnen (rosa Führerschein)...

sinaussie

  • Gast
Re: T-Führerschein???
« Antwort #4 am: 27.04.05, 22:46 »
Hallo,

 Aber es muss jemand für die Notwendigkeit des T Führerscheins unterschreiben, weiß nicht, ob Bauernverband ...

Alice

Frag doch mal bei eurem  Orstvorsteher oder Ortslandwirt nach. Ich glaube die können dir sowas auch unterschreiben.

LG
Angela

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: T-Führerschein???
« Antwort #5 am: 27.04.05, 23:28 »


PS: Weiß jemand, ob das mit den uralten grauen/ grünen Führerscheinen auch so einfach geht, die dürfen doch noch Mofas etc. fahren und schwerere LKW.... Ich darf 14 Tonnen (rosa Führerschein)...

Hallo Alice
Ich hab meinen alten Grauen auch umschreiben lassen. Hab mir eine Bescheiniguung vom Ortslandwirt geholt,dann war das gar kein Problem.Ich darf jetzt dadurch auch LKW fahren.   ::)
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Sanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: T-Führerschein???
« Antwort #6 am: 28.04.05, 16:30 »
Am besten dran ist, wer noch den alten, grauen Riesenlappen-Führerschein hat. Derjenige durfte ohnehin schon LKW´s bis 7,5 to plus Anhänger fahren und bekommt jetzt in den Kartenführerschein folgende Klassen eingetragen:
B,
BE,
C1,
C1E,
CE (bis zum 50.Lebensjahr, danach teure! Gesundheitstests),
M,
L,

Um die alte Klasse 3 in T umschreiben zu lassen,brauchst´s einen Nachweis der Erwerbstätigkeit durch Bestätigung des Ortslandwirts, Arbeitgeberbescheinigung oder Gewerbeanmeldung.
Ich habe meine Bescheinigung vom Ortslandwirt- war gar kein Act. Den neuen Führerschein hatte ich so nach ca. 1 Woche. Easy going...

Mit der alten Klasse 5 (Jetzt L) darf man aber ohnehin (Zitat):
...Zugmaschinen bis zu 32km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bzw. Kombinationen mit Anhängern bis 25km/h im land- und forstwirtschaftlichen Einsatz oder selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 25km/h führen.

Mit dem T-Führerschein darf man (Zitat):
...Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60km/h oder selbstfahrende Arbeitsmaschinen von nicht mehr als 40km/h... führen

An den Trecker kannste dann noch Anhänger dranhängen, darfst dann aber (glaube ich) nicht mehr als 40 to wiegen.
Na, sooooo dick bin ich ja nu auch wieder nicht (sollte ein Scherz werden ;D)

Lieben Gruß Sanny








>>Nur wenn Du weißt,was Du tust, kannst Du tun, was Du willst<<
Moshé Feldenkrais

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: T-Führerschein???
« Antwort #7 am: 28.09.05, 12:00 »
Hallo
 
Wir haben ein Problem mit Felix naja ... wegen ihm
 
Er hat ab dem 7. November Praktikum
Er möchte zu einem Freund von uns ( LW) mit dem Hintergedanken
dass er mit nach Hannover kann.  ;)   ::) 
 
Allerdings wird er im Januar 16 - will Führerschein machen
 
Ich hab da bei der DEULA was gelesen
 
http://www.arge-deula.de/pages/de/kreuznach/lehrgaenge/fahrschule_schlepper/kurs/138.html?searchstring=&month=&year=
 
14 Tage Intensivschulung/ Kurs mit Prüfung  Termin u.a. ab 7. November
 
Für Felix wäre so eine Intensivkurs genau das richtige - - - da muß er dran bleiben  - - - könnte nicht schludern   :P  ;D
 
Aber so wie es aussieht kann eine Teilnahme dort nicht als Praktikum anerkannt werden => Aussage der Schule
hab bei der DEULA noch nicht angefragt ...
 
Er könnte die 14 Tage eine Beurlaubung von der Schule bekommen !!!
allerdings würde dann im Zeugnis stehen, dass er am Praktikum nicht teilgenommen hat
 
Der Kurs im Januar würde bedeuten, dass er Unterricht versäumt ... das will ich nicht  :-\
 
Wie würdet ihr entscheiden ??? 
 
fragt euch eine ziemlich ratlose
Beate
 
 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

EdS

  • Gast
Re: T-Führerschein???
« Antwort #8 am: 28.09.05, 13:24 »
@Danke Sanny für die übersichtliche Auflistung

Um die alte Klasse 3 in T umschreiben zu lassen,brauchst´s einen Nachweis der Erwerbstätigkeit durch Bestätigung des Ortslandwirts, Arbeitgeberbescheinigung oder Gewerbeanmeldung.


- oder die Bescheinigung des Landwirts, dass der Führerschein (z.B. für den Praktikanten) auf dem Hof nötig ist
- oder (z.B. für den Landwirt selbst) Kopie des Gebührenbescheids der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft


Oder allgemein (auf Amtsdeutsch): Man / frau muss den Bedarf glaubhaft machen.

Offline milka

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T-Führerschein???
« Antwort #9 am: 28.09.05, 16:33 »
In den Sommerferien hat unser Sohn, 16 bei der Deula den Führerschein gemacht, vorher war er bei einer Fahrschule 3 mal theoretisch durchgefallen, bei der Deula hat er den anstandslos geschafft, zuerst hat er gemeckert, wegen Sommerferien am Ende war er total begeistert, supernettes Lehrpersonal, die haben sich soviel Mühe gegeben, und die können da nichts anderes als lernen, das ist so ein umfangreicher Stoff, das schaffen viele im einer normalen Fahrschule nicht, also wir würden das immer wieder machen, es gibt auch Zuschüsse von der BG.
Es gibt die auch in den Ferien, und mit dem Praktikium, ja ich weiss nicht, vielleicht würde ich ihn doch lieber solange von der Schule befreien lassen...

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: T-Führerschein???
« Antwort #10 am: 28.09.05, 22:21 »
Hallo

unser Hauptproblem ist die Fahrschule vor Ort ...

Felix könnte dort zwar den L und T machen - muß aber den Schlepper und Ackerwagen stellen
40 kmh Schlepper ging ja noch - aber mit unserem kann man den geforderten zugelassenen Hänger nicht fahren
weil die Luftdruckanlage nicht dafür ausgelegt ist.

Wenn Felix so **  eine Moral ** wie Rebecca an den Tag legt :(
wird er 20 und hat den L und T immer noch nicht ....

Ich hab der DEULA jetzt erst mal eine Anfrage geschickt - mal sehen was die meinen

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: T-Führerschein???
« Antwort #11 am: 28.09.05, 22:40 »
Bei unserem Markus hat das damals prima geklappt.
Er durfte mit 15 1/2 den Führerschein Klasse 4 (damals) machen und hatte den Ehrgeiz, das auch schnell durchzuziehen.
Die Jungs wollen doch so schnell wie möglich auch auf der Straße fahren können, das wird auch für deinen Felix Ansporn genug sein  ;)

Das mit dem Hänger ist natürlich so eine Sache... kannst du nicht mal mit einem Berufskollegen reden?
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: T-Führerschein???
« Antwort #12 am: 28.09.05, 22:52 »
Hallo Uta

naja ... könnte ich schon ... will ich aber nicht  ;D

Wenn du meine Mail zum Thema Jungbauern gelesen hast ...
weißt du, dass Felix für alles Zeit hat nur nicht zum lernen ...
weder für die Schule noch für den Führerschein.

Wenn er den hier macht schwätz ich mir Fransen an den Mund  :o
das kostet mich nur Nerven die ich im Moment eh nicht hab

Wenn er bei der DEULA wäre ...
würd er mit Sicherheit die Ohren anlegen und den Ball ganz flach halten
die würden ihm sowas von auf die Füße treten ... grins ...

Außerdem - pppsssttt - hätt ich mal 14 Tage meine Ruhe vor ihm   :P  8)
er geht mir - uns allen - so was von auf den Senkel   

Naja ... mal sehen ...

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T-Führerschein???
« Antwort #13 am: 29.09.05, 12:08 »
Hallo  Beate

Wir haben bei unserem Stefan auch überlegt, ihn den T-Schein in Triesdorf machen zu lassen. Da ich aber von Bekannten hörte, dass ja Durchfallen durchaus möglich wäre, und dann nochmal das Fahren dorthin anstünde haben wirs dann gelassen.  Mit dem eigenen Traktor (wir hatten dann den von Nachbarn, da wir das gleiche Problem wie du hatten) spart man dann auch nochmal. 
Es hat dann auch alles gut geklappt.
Ein teurer Spass in Vergleich zu uns früher ist das aber schon.
Alles in allem kamen wir auf ca. 1.100 Euro.  (Muss allerdings dazu sagen, dass Stefan vorher noch nicht viel gefahren war)

Marianne

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T-Führerschein???
« Antwort #14 am: 29.09.05, 18:52 »
HI
unsere zwei  (16 &20 ) haben ihn diese jahr in den sommerferien in einer fahrschule die ferienführerscheine anbietet gemacht ,den ganzen tag über waren sie dort es wurde dann dort gelernt nach 14 tagen hatten sie ihn dann die große hat ein paar stunden weniger gebraucht , weil sie ja schon auto und den kleinen schlepper gefahren ist ,für junior war es absultes neuland ,womit der fahrlehrer überhaupt nicht gerechnet hat :) sie sind von den bauernburschen gewöhnt das sie fahren können,bin mal gespannt wie viel wir nun in die buchführung mit rein nehmen können
michi