Autor Thema: Bogenhalle  (Gelesen 27099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasi

  • Gast
Bogenhalle
« am: 30.06.07, 12:24 »
Hallo..

Wir möchten uns eine Kleine Bogenhalle anschaffen.

Wer von euch hat eine und seit ihr zufrieden??

Danke

jasi

  • Gast
Re: Bogenhalle
« Antwort #1 am: 02.07.07, 11:06 »
Hat niemand von euch eine Folienhalle??

jasi

  • Gast
Re: Bogenhalle
« Antwort #2 am: 02.07.07, 13:00 »
Wie ist die Halle bei Sturm und Schneefällen???

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bogenhalle
« Antwort #3 am: 02.07.07, 15:07 »
Hallo Jasi!

Wir haben seit 3 1/2 Jahren eine "Cover All " Halle.
Für die kleinen Kälber und in den Boxen die bis zu einem halben Jahr.
Im Sommer eine Giebelseite zu 2/3 offen,im Winter Windschutznetz.
Wind kein Prolem,hat "Kyros" überstanden!! Schnee auch nicht, weil durch die Tierwärme die aufsteigt,der Schnee immer wieder abrutscht. Hagel auch nicht, vor 3 Wochen 45 Min, Hagelunwetter,Mais und Futterrüben ziemlich derrupft, aber der Folie hat es nichts gemacht.
Sehr gutes Stallklima,wir haben die mit der grünen Farbe und weißen Firstband.
Weiße Folie würde ich nicht empfehlen,wir waren vor 3 Wochen in Achselschwang, die haben heuer eine Kälberhalle  mit weißer Folie gebaut, die Tiere waren alle draußen im Laufhof, weil es drinnen wie in einer Sauna war.

LG marielle       :) :) :)

jasi

  • Gast
Re: Bogenhalle
« Antwort #4 am: 02.07.07, 19:49 »
Danke Marielle..

Ich habe heute einen Betricht gelesen im Landwirt und dort steht drin, das die Versicherung soo teuer sind.. Was sagt ihr dazu??

Ich möchte mir eine kleine Halle zulegen, das ich meine Pferde bei jeden Wetter was machen kann und wenn wir keinen Platz für Stroh oder sonst was haben, das wir dann die soo benützten..

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bogenhalle
« Antwort #5 am: 03.07.07, 20:39 »
Hallo!

Stelle euch mal unsere neue Rundbogenhalle ein. Noch ist sie nicht fertig. Grundmass: 5 x 6 m

Hier sollen demnächst ca. 15 Kälber drin einziehen. Soviele Futterplätze werden dann vorhanden sein.

Wenn das gute Stück endlich mal fertig wird, dann gibt es auf jedenfall ein neues Foto.

Eine 2. Halle liegt noch in Einzelteilen auf dem Rasen. (besseren Lagerplatz gibt es nicht  >:( ).

Übrigens diese Hallen sind auch in Tarmstedt auf der Messe zusehen.

LG

britta

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bogenhalle
« Antwort #6 am: 04.07.07, 13:58 »
Hallo Jasi,
bezüglich der Versicherung: Frag doch einfach mal bei einer Versicherung nach, was das kosten würde. Das ist m.E. doch der einfachste Weg.

Gruß Ingrid

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bogenhalle
« Antwort #7 am: 04.07.07, 14:22 »
Hallo Jasi
wir haben seit 2001 so eine Halle von "Cover All ".
Sie wurde ursprünglich für die Schafe unseres Sohnes gebaut, im Moment wird sie als Lager genutzt.
Die Schafe fühlten sich sehr wohl darin. Wir hatten auch noch keine Witterungsbedingten Schäden.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bogenhalle
« Antwort #8 am: 04.07.07, 14:49 »
Hallo Jasi!

Uns wollte man auch eine Versicherung gegen Sturmschäden aufschwatzen!!

Ich frag mich auch wofür?

Und brennen kann ja nur die Fölie.
Ich würde mir da auch ein paar Angebote machen lassen!

LG Marielle

jasi

  • Gast
Re: Bogenhalle
« Antwort #9 am: 05.07.07, 09:01 »
Wieso hat ihr genau diese Halle von der Firma genommen??

Wir haben uns von ein paar Firmen eine Oferte machen lassen und alle sagen immer, ihre ist die beste und die andere ist das nicht gut und .... Man weiss nicht mehr was man glauben soll..
Wir haben gedacht, das soo eine Halle billiger ist aber es schaut anderest aus..


Marielle
Ja, wegen der Sturmschäden..

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bogenhalle
« Antwort #10 am: 05.07.07, 15:44 »
Hallo Jasi,

mir persönlich gefallen diese bogenhallen überhaupt nicht.
schau doch mal im wochenblatt da werden oft gebrauchte stahlhallen sehr günstig angeboten.
da habt ihr was für die ewigkeit.
vorsicht ist aber bei der statik von gebrauchten hallen geboten, würde das dann vorm kauf mit dem bauamt 
abklären.
oder schau mal unter www.tepe-systemhallen.de , sind leichtbauhallen die bei uns in der gegend viel gebaut werden, kann man auch ganz gut selbst aufstellen. allerdings nicht viel günstiger wie eine "richtige" stahlhalle.
wenn ihr euch ein angebot machen lasst dann lasst euch referenzadressen geben, fahrt dort hin und schaut euch die hallen an.
Ditz
« Letzte Änderung: 05.07.07, 15:50 von Ditz »

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bogenhalle
« Antwort #11 am: 05.07.07, 22:20 »
Genau!

Man kann unsere auch versetzen. Wir haben allerdings eine Sohle geschüttet und mit Gülleablauf versehen. Eigentlich soll die da stehenbleiben, aber man weiß ja nie.

Insgesamt soll unsere Rundbogenhalle ca. 900 kg wiegen, außerdem kann man sie auch mit dem Schlepper ausmisten, sprich reinfahren.

Mal schauen, wie es läuft, wenn wir endlich soweit sind und die 1. Halle fertig haben. Heul, es kommt ja immer soviel dazwischen und es werden dann andere "Baustellen" angefangen.

LG

britta

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bogenhalle
« Antwort #12 am: 06.07.07, 11:13 »
Hallo,

in nrw braucht man so weit ich weiß ab 30qm3 umbauten raum eine baugenehmigung, und die firsthöhe darf nicht über 4m liegen.
wenn in der halle stroh gelagert werden soll sind 4 m firsthöhe ja nicht gerade viel und um vieh darin zu halten reichen meiner meinung nach auch keine 4 m aus um eine gescheite lüftung hinzu bekommen.
beim kälberstall sieht das natürlich anders aus, da sind große höhen ja eher von nachteil.
ich will die hallen ja auch gar nicht schlecht reden, wem sie gefallen und wo sie hinpassen der soll doch eine bauen ;)

Ditz

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bogenhalle
« Antwort #13 am: 21.07.07, 21:24 »
Hallo!

Hier ein Foto von unserer Rundbogenhalle als Kälberhütte. Seit knappen 14 Tagen sind die Kälber eingezogen. Es fehlt jetzt nur noch der Selbstränker (an der Seite zusehen). Leider haben wir die 2. Leitung beschädigt und somit kann auch der 1. Selbsttränker nicht laufen.

LG

britta

Offline Hanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Bogenhalle
« Antwort #14 am: 07.08.13, 10:23 »
Hallo,

wir möchten uns eine Rundbogenhalle für Heu und Stroh kaufen. Hat jemand Erfahrung über so eine Halle und wie seid ihr zufrieden?
Habt ihr sie selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen. Was habt ihr als Boden verwendet?

LG Hanni