Autor Thema: Fleckvieh Fanbox  (Gelesen 128793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #105 am: 30.04.12, 20:51 »
Heidi! Dann wünsche ich dir, dass deiner Tochter nichts passiert ist. Ich kenn diese Art von Schrecken. :'(
Schade, dass (fast) niemand kommen kann. Aber so geht das häufig bei Kuhbauern. :-\
1. kommt es anders und
2. als man denkt. ;) LG Helga die sich für morgen Regen wünschen würde. 8)
Liebe Grüße Helga

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #106 am: 30.04.12, 20:53 »
Ein Hallo an alle Fleckvieh-Freunde!
Morgen ist in Neustadt/Aisch wie alle Jahre Bullenparade am 1. Mai. Beginn: 10.00 Uhr- Ende gegen 12.00 Uhr.
Wer hat Lust und macht einen Mai-Ausflug hierher?
Seit ein paar Jahren wird ein Zelt aufgebaut, damit sich die Besucher/innen die sich oft nur 1x im Jahr treffen, ausgiebig unterhalten können. :D ;)
Wenn was "zamgeht" würde ich einen Tisch besetzen. Reservieren geht leider nicht, weil im Anschluß an die Vorführung viele das Zelt stürmen. Deshalb bitte melden.
LG helga
*meld* ;)

meld

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #107 am: 30.04.12, 21:08 »
Internetschdrieler! Im Ernst oder machst du Witze?
babsk: du würdest dich wundern wenn du sehen würdest wer alles aus Österreich da ist. :D
LG
Liebe Grüße Helga

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #108 am: 30.04.12, 22:25 »
Würde uns auch mal interesieren,aber der Gatte ist noch beim Silo walzen.
Da müssten wir auch zeitig aus den Federn,das möchte ich ihm nicht zumuten.
Heute haben wir den ersten Schnitt siliert,super Qualität,auch Ertrag.
Der Mann hat vor ca.30Jahren in Neustadt den Besamungskurs absolviert
und seither nicht mehr dort.Jedes Jahr bleibt es bei dem Vorsatz,lass mich
überraschen obs mal klappt. LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #109 am: 01.05.12, 08:02 »

babsk: du würdest dich wundern wenn du sehen würdest wer alles aus Österreich da ist. :D
LG

das glaub ich gerne, nachdem hohenzell (unsere besamungsstation) mit neustadt kooperiert.
aber mit 3 kleinen kindern tue ich mir den stress nicht an.  :P es wird ja hoffentlich später auch noch prachtbullen zu bewundern geben.

lg. barbara
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #110 am: 01.05.12, 22:38 »
Ein Hallo an alle Fleckvieh-Freunde!
Morgen ist in Neustadt/Aisch wie alle Jahre Bullenparade am 1. Mai. Beginn: 10.00 Uhr- Ende gegen 12.00 Uhr.
Wer hat Lust und macht einen Mai-Ausflug hierher?
Seit ein paar Jahren wird ein Zelt aufgebaut, damit sich die Besucher/innen die sich oft nur 1x im Jahr treffen, ausgiebig unterhalten können. :D ;)
Wenn was "zamgeht" würde ich einen Tisch besetzen. Reservieren geht leider nicht, weil im Anschluß an die Vorführung viele das Zelt stürmen. Deshalb bitte melden.
LG helga


War wieder einmal eine Reise wert.
 Ich hätte aber unbedingt eine BT-Schirmmütze gebraucht um erkannt zu werden ;)
Die Bullen vom Typ "Fleischberg" sind ja nicht so mein Ding. Aber an so drahtigen Fleckviehbullen find ich schon gefallen. Unsere Waterberg werden wir nicht mehr besamen, mit Ihrem Inder-Kuhkalb hat sie ja für den Weiterbestand der Rasse in unserem Betrieb gesorgt.

Internetschdrieler

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2012
« Antwort #111 am: 02.05.12, 07:19 »
BT-Schirmmütze können wir mal besorgen. Ich muss mal suchen, ob ich noch neue irgendwo habe. ....  ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
« Antwort #112 am: 02.05.12, 07:25 »
wollte Euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Waldbrandkälbern gemacht habt ??? Wir haben 2 Problemkälber (auch Problemgeburten) bei Kalbinnen. Einmal männlich und einmal weiblich.
Das Stierli hat jetzt seit einer Woche den 5-wöchigen Gips herunter von den Beinen. Dem haben wir die Sehenverkürzung operieren müssen. So was hatten wir noch nie. Das Kuhkalb hat auf beiden Seiten die Kniescheibe nicht da wo sie hingehört. Aber das gibt sich durch viel Bewegung und Laufen auf der Wiese mit Animateur (mein Sohn). Unser TA hat nur abgewunken .... unser Besamer sagt, wir wären die Einzigen die jammern.  ::) ???
Wir erwarten noch einige Waldbrand. Frisch und frohwüchsig sind sie ja, wenn wir sie dann mal raushaben aus der Kalbin .... ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
« Antwort #113 am: 02.05.12, 07:38 »
Oh je Freya, da hat es aber euch mit den Waldbrand-Kälbern bös erwischt. Ich wünsch euch, daß die folgenden Geburten problemlos sind und die Kälber gesund.

Wir haben bisher vier Waldbrand Kälber gehabt, drei Stierkälber, ein Kuhkalb.

Klein war keines der Stierkälber, aber jedesmal eine problemlose Kalbung und die Kälber gesund. Wie repräsentabel meine paar Kälber sind, ist die andere Frage. Gibt bestimmt Betriebe, die mehr Kalbungen von Waldbrand vorweisen können.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
« Antwort #114 am: 02.05.12, 09:05 »
Wir haben ein paar- leider nur Bullenkälber ::). Die haben alle eine markannte Zeichnung- ansonsten alles in Ordnung. Freya- kann da Inzucht im Spiel sein? LG helga
Liebe Grüße Helga

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
« Antwort #115 am: 02.05.12, 09:59 »
Hallo Freya,

wir haben bis jetzt 2 x Waldbrand bekommen. Kuhkalb ist so groß wie die Nachbarin, die 3 Wochen älter ist, topfit. Stierkalb ist heut geholt worden, knapp 5 Wochen
und brachte 98 kg auf die Waage. Beide hatten problemlose Geburt. Aber leider hat keines die schöne Waldbrand-Zeichnung geerbt, und ich find das doch so schön ::).

Viel Glück bei den restlichen Kalbungen

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #116 am: 02.05.12, 11:48 »
Ich hab den Verdacht, daß eine unsere Waterberg Tochter Jill von Zwillingen trächtig ist. Hat in 14 Tagen Kalbetermin, aber es sieht aus, als würde sie spätestens morgen kalben. Ich hab beim Trockenstellen schon gesagt, die ist breiter als lang.  :P
Gut, dass sie bereits 7 Wochen trocken steht...ich war da vom Bauchgefühl schon früher dran.  :)

Jetzt bin ich dann mal gespannt...

Update:

Sie hat sich jetzt doch noch ein paar Tage Zeit gelassen, aber seit heute Vormittag steht ein "Radio" Pärchen im Iglo.  8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
« Antwort #117 am: 29.05.12, 16:36 »
Vor einiger Zeit hat hier mal jemand über Wille-Kälber geschrieben, dass sie recht groß
wären und es Probleme beim Kalben gab. Hab meinen Mann schon ganz verrückt damit gemacht  :-X

Unsere Kuh war mit ihrem Wille-Kalb 12 Tage über die Zeit und hat heute problemlos ein recht
kleines Bullenkalb zur Welt gebracht. Leider sind die Füße total schief. Mal sehen, wie sich
das entwickelt  :-\

Gruß
Marina

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
« Antwort #118 am: 30.05.12, 08:45 »
Hallo Marina,
wir hatten einige recht große Wille-Kälber. Aber letzthin hat eine unserer Besten 4 Wochen vor der Zeit mit Wille-Zwillingen verworfen. Die waren da schon ziemlich groß. Vielleicht liegts bei uns auch an der Fütterung, daß manche Kühe so große Kälber bekommen. Wenn alles gut geht, ist´s ja noch in Ordnung.

LG
Nanne

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Fleckvieh Fanbox 2011-2012
« Antwort #119 am: 30.05.12, 20:56 »
Bei der Auswahl der Besamungsbullen bin sehr extra,besonders bei den Färsen.
Da lege ich schon sehr viel Wert auf das Kalbeverhalten.Jetzt haben grade
8 Färsen gekalbt und alles sehr gut gelaufen,7 sind schon Robi tauglich,1melke ich noch
im Melkstand,wird jeden Tag besser.Teilweise waren sie mit einem Jersy besamt,jetzt haben wir auch
"Rehe" meinte Junior.Heute haben wir eins zum Kälbermarkt mitlaufen lassen.Da geht nichts mit
600Euro,kein Tierarzt,keine Arbeit,nur Kälber aufräumen,da bin ich auch mit wenig zufrieden Juniors
Meinung.Letzte Zeit war viel los,Senior hatte einen runden Geburtstag,3Tage feiern,da kann ich
Stalleinlagen gar nicht brauchen.Daran dachte ich schon bei der Besamung.Die nächsten 5Färsen
sind schon in der Abkalbebox und eine Anzahl Kühe stehen auch auf Termin,es wird sicher nicht l
langweilig.Da bin ich schon froh ,wenn der erste Schub gut verlaufen ist.
Eigentlich gings mich ja nichts mehr an,dieses Sorgen kann ich so schwer abgeben.
Gestern sagte ich zur ST.sie könne es mir ruhig sagen,wenn ich ihr auf den Geist gehe,solange
ich um ihrer Wohl besorgt bin,räumt sie mir auch ein Mitspracherecht ein,wir mussten beide
herzlich lachen,ich könnte wieder die Besamungsbullen studieren.Jetzt bin ich aber vom Thema
abgekommen.LG.Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt