Autor Thema: Getreideernte  (Gelesen 88916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #150 am: 06.09.11, 16:35 »
HallO!
Rose, wir pressen nie hinter dem Drescher her- aber dieses Jahr- keine Chance. Kein Tag ohne Regen- und das seit Wochen!

Unser eigenes WW (10ha)Stroh lag eine Woche im Regen- weil zwar die Überlegung da war, die Presse hinterherzuschicken- aber der Regen war mal wieder schneller.
Die Presse haben wir jetzt 4 mal bestellt und eine halbe Stunde später wieder abbestellt  ::)
Ätzend. Letztes WE wurde dann gepresst-in Rundballen, was wir sonst auch nicht machen, aber kann man echt vergessen. Wird jetzt sofort verbraucht und weg.
HEute hatten wir dann echt Glück, (wir haben noch 11ha Stroh dazugekauft) es war aus unerklärlichen Gründen die ganze Nacht trocken, ein bisschen sonnig und seeehr windig, so das wir das Schwad gedreht haben und um 10 die Presse losgeschickt. ICh hatte zwischendurch noch einen Kupplungsschaden am Schlepper, aber jetzt sind alle Ballen da, wo sie hingehören- und es regnet in Strömen.
Punktlandung.
Aber der Strohkrimi hat endlich ein Happy End!
Erleichterte Grüsse
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #151 am: 06.09.11, 16:39 »
ach nochwas..
Rose, 2 Tage liegen lassen?
Da kennst du unsere Ackerbauern aber schlecht...wenn du einen Tag Zeit hattest, kommt das Güllefass. Pech, wenn du dein Stroh nicht weghast.
Letztes Jahr stanken auch schon einige Bunde nach Gülle  :o
Heute bin ich um Berge von Klärschlamm rumgekurvt, die Transporter kamen einem dann schon ständig entgegen- nicht witzig auf unseren schmalen Strassen *seufz
Aber der Raps soll in die Erde, da liegen die Nerven auch blank.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #152 am: 07.09.11, 19:02 »
Wir hatten hier in unserer Region bisschen mehr Glück als Ihr. Es gab schon mal 3-4 Tage Schön-Wetterphasen, die man dann halt ausgiebig zum Stroh-reinholen nützen muss. Trocken muss es halt sein.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Getreide- und Rapsernte 2013
« Antwort #153 am: 14.07.13, 08:48 »

Hallo

Wir haben schon die Gerste gedroschen und Stroh ist auch schon untergebracht.Ist alles extrem
trocken in der Hanglage.
Mit dem Ertrag sind wir zufrieden, hätte noch etwas mehr sein können.

Aber unsere Ähren sind an den Spitzen leider leer gewesen und nicht mehr voll ausgewachsen.
Unser Lohndruschunternehmer sagte, er habe bei mehrere schon schlechte Erträge gehabt heuer.

Mal sehen, wie das andere Getreide ausgibt.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #154 am: 15.07.13, 09:30 »
Wir sind auch schon gespannt, aber es dauert noch eine Weile mit der Ernte.

Der Preis für Getreide ist ja gefallen und soll noch weiter fallen, habe ich gehört.
Viele Grüße
Susanna

Nelly

  • Gast
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #155 am: 15.07.13, 17:14 »
Also eine Woche müssen wir mindestens noch warten, bevor wir mal "reinmähen" können, heute ist erstmal das Heu dran.....

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7336
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #156 am: 24.07.13, 13:07 »
Hallo
die Wintergerste ist gedroschen, hat ca. 70 dz/ha gebracht. Das ist für unsere sandigen 35 Punkte Böden ganz gut.
Die Feuchtigkeit lag bei 13,6 %.

LG Gina

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #157 am: 24.07.13, 20:48 »
Ach seid ihr alle flott!
 bei uns gab es heute erst mal GPS von unserer Titicale. So wie der Mais momentan noch klein wollen wir nicht allein auf ihn vertrauen..
Liebe Grüße Heidi

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #158 am: 24.07.13, 21:28 »
Wir sind auch durch mit der Gerste, am Montagabend war alles gedroschen.
Wir hatten 11,8 % und über 70 dz/ha. Mein SV ist sehr zufrieden mit der Ernte. Mein GöGa hat gestern gepresst, verräumt sind die Bunde allerdings noch nicht, sondern erst mal unter Dach.

Wir hatten erst Angst, dass wir nichts runterholen. Im letzten Gewitter vor ein paar Wochen hat es uns die Gerste runter gedrückt, noch ein Gewitter und wir hätten wahrscheinlich die Gerste auf dem Acker lassen können.

Nelly

  • Gast
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #159 am: 24.07.13, 21:31 »
Wir haben erst gestern abend mit der Gerste angefangen. Aber hier ist noch keiner besonders weit. Stroh haben wir noch keins liegen, da kommt ein Feld näher am Haus dran.....
Heute hats hier noch mal gut geregnet/gewittert´, mal gucken wie´s weiter geht, am Wochenende solls wieder BAckofentemperaturen geben...

NEll

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #160 am: 24.07.13, 22:24 »
Wir haben erst gestern abend mit der Gerste angefangen.

Wenn wir immer anfangen, sind wir auch gleich immer fertig........ knapp 4 Stunden brauchte der LU. Die 80 dt haben mich positiv überrascht. Von einem kleineren Feld und dem gesamten Vorgewende haben wir Häckselstroh in der Futtertrocknung machen lassen.  Das könnt man in Tüten abpacken und einem Zoofachhandel anbieten so goldgelb und weich ist das ;D Aus dem Rest gab es Großpacken vom LU der aber eine stunde zuspät kam. Da zogen schon die ersten schwarzen Wolken übers Feld. Bin gespannt wie die raus kommen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #161 am: 24.07.13, 22:29 »
Gerste ist ab ujnd wider Erwarten trocken und Ertrag ist gut *einmalbeegnet* -
aber *bäumewachsennichtindenhimmel* - Stroh liegt noch -war nicht reif (grün)-
und heute Abend 16 l Regen
Ergo: die Bäume wachsen nicht n den Himmel
LG
Tina
LG
Tina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #162 am: 25.07.13, 07:49 »
Wir sind gestern mit der WG fertig geworden.
Beim letzten Mal Tank-ausleeren hat es angefangen zu regnen.
3 l Regen sind zwar nicht viel, aber 3 l Wasser sind seeeehr nass,
wenn man die Plane über die Fuhre ziehen muss  :P

Gruß
Marina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22227
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #163 am: 25.07.13, 09:40 »

Wenn wir immer anfangen, sind wir auch gleich immer fertig........ knapp 4 Stunden brauchte der LU. Die 80 dt haben mich positiv überrascht. Von einem kleineren Feld und dem gesamten Vorgewende haben wir Häckselstroh in der Futtertrocknung machen lassen.  Das könnt man in Tüten abpacken und einem Zoofachhandel anbieten so goldgelb und weich ist das ;D
Gerste ist ab ujnd wider Erwarten trocken und Ertrag ist gut *einmalbeegnet* -
aber *bäumewachsennichtindenhimmel* - Stroh liegt noch -war nicht reif (grün)-
und heute Abend 16 l Regen
Ergo: die Bäume wachsen nicht n den Himmel
LG
Tina

Da bin ich aber froh, dass wir nicht die Einzigen mit grünem Stroh sind ;) von goldgelb kann man nur träumen.

Erträge waren gut bis sehr zurfriedenstellend.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2013
« Antwort #164 am: 25.07.13, 11:36 »
Und wir werden wohl irgendwann nächste Woche mit der Wintergerste anfangen. Bei uns geht das alles nicht so schnell...  ;D