Bäuerinnentreff

Betriebliches => Sicherheit in Haus und Hof => Thema gestartet von: martina am 03.04.02, 10:16

Titel: Kindersicher?
Beitrag von: martina am 03.04.02, 10:16
In der Top-Agrar vom April steht ein Bild, auf dem ein Autokindersitz zu sehen ist, den ein Landwirt auf dem luftgefederten Schleppersitz angebaut hat, damit Junior sicher mitfahren kann. Eine tolle Lösung, die ich mir auch schon oft gewünscht habe.

Wie sieht das bei Euch mit der Kindersicherung aus? Habt ihr auch solche speziellen Lösungen?
Titel: Re: Kindersicher?
Beitrag von: Margret am 22.11.04, 08:11
Hallo,
dies ist  leider bei uns im Kreis am Wochenende passiert.   Unendlich traurig...  Kam heute in der Zeitung.


Achtjährige von Kuh erdrückt

Zu einem tragischen Unglücksfall kam es am Samstag  gegen 17.15 Uhr  auf einem Bauernhof.
Die achtjährige Tochter der Familie war mit ihren Geschwistern und einer Freundin  im Stall,  um ein neugeborenes Kalb zu betrachten.
Dabei wurde das Mädchen von der Kuh gegen eine Wand gedrückt.
Sie erlitt schwere Verletzungen  und wurde vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht.
Dort erlag das Mädchen seinen schweren Verletzungen.
Titel: Re: Kindersicher?
Beitrag von: Margit am 22.03.05, 17:25
Hallo zusammen,

ich hab zu "Kindersicherheit" mal eine Frage.
Wir haben die Kälber in Iglus außerhalb vom Stall. Der Platz wird sehr gerne von Kindern besucht.
So verm. auch letzten Sonntag. Als wir abends zun Stall kamen, waren 4 ältere Kälber über die Iglugitter gesprungen,
überall lag Heu, Müsli ,Stroh verteilt. Offentsichtlich waren da mehre Kinder beim Spielen.
Wer haftet, wenn einem Kind etwas passiert? Es ist ja nicht so ganz ohne, wenn so ein Kalb übers Gitter springt.
 Der Platz ist nicht eingezäumt.

Viele Grüße
Margit
Titel: Wie Wassergrand für Kinder sichern?
Beitrag von: reserl am 06.05.07, 17:07

Auf vielen Höfen gibt es einen Wassergrand, der gerade für Kinder eine große Gefahrenquelle darstellt.

Welche Lösungen habt ihr gefunden, ihn für Kleinkinder zu sichern?

Mein Schwager hat gerade für den großen Grand eine praktische Abdeckung gebaut, ein Bild dazu werde ich bei Gelegenheit mal nachliefern.

Titel: Re: Wie Wassergrand für Kinder sichern?
Beitrag von: Christine am 06.05.07, 18:22

Auf vielen Höfen gibt es einen Wassergrand, der gerade für Kinder eine große Gefahrenquelle darstellt.

Welche Lösungen habt ihr gefunden, ihn für Kleinkinder zu sichern?

Mein Schwager hat gerade für den großen Grand eine praktische Abdeckung gebaut, ein Bild dazu werde ich bei Gelegenheit mal nachliefern.



Brunnen?
Titel: Kindersicher?
Beitrag von: Elle am 15.09.10, 21:42
Mir fiel keine bessere Überschrift ein  ;)
Wie habt ihr denn eure Hoffläche abgesichert, als die Kinder anfingen dort zu spielen?

Grundsätzlich finde ich ja die eigenen Trecker am gefährlichsten, weil die Kinder im Glauben sie werden von Papa gesehen einfach drauf zu laufen könnten  :o Drum ist der Spielbereich mit Sandkasten und Co bei uns schon eingezäunt.
Nun werden aber alle Kinder gleich schnell groß und plötzlich wollen sie Laufrad fahren, Spielkameraden kommen dazu und wollen Rad fahren oder sonstwas und die große Hoffläche ist so ein toller Spielplatz.
Wäre ja nicht so schlimm, so lange nur die eigene Familie langfährt und die weiß um die Kinder.

ABER Postboten (wechseln bei uns leider häufig), Botendienste (die haben teilweise ja wöchentlich neue Fahrer) und auch einige Berufskollegen donnern gedankenverloren bei uns auf den Hof.  :o

Welche Schilder oder Hinweise haben sich bei euch am besten bewährt? Es gibt hier ein sehr nettes und  günstiges Schild. (http://www.jako-o.de/shop/Kinderfest-Kleinpreise-Mitgebsel-Mitgebsel-bis-6-EUR-pro-Stueck-Gartenschild/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/achtung+kinder/group/107258/product/473705/Produktdetail.productdetail.0.html)
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das genug ins Auge fällt. Bei dem Preis könnte man es ja sogar auf beide Seiten der Hofeinfahrt stellen.
Oder welche schönen und hilfreichen Hingucker gab und gibt es bei euch auf dem Hof, damit die Kids vor Rasern geschützt sind?

Ich schätze die meisten Leute hier so ein, dass sie ja im Grunde nur aus ihrer Gedankenlosigkeit gerissen werden müssen und nur eine Erinnerung brauchen, dass sie auf die Kinder achten. Und klar habe ich ein Auge auf die Kinder auf unserem Hof, aber ich bin ja auch nicht immer überall gleichzeitig  ;)

Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: anerev80 am 15.09.10, 23:16
Hallo Elke, du hast da gerade ein Thema angefangen das bei mir sehr aktuel ist. Wir wohnen etwas abseits vorallem das Haus steht hinten am Hof. Unsere grosse Tochter wird nun etwas selbstständig. Bevor am Morgen der Pöstler kommt gehe ich mit ihr nicht draussen spielen. Das Tempo der Pöstler macht mir etwas Angst. Beim Fahrstil des Verpächters wird mir richtig mulmig zumute, er gibt bei der Zufahrt zuerst Vollgas damit er nachher im Leerlauf ausfahren kann und das alles selbstverständlich in der Dämmerung ohne Licht :-[  >:(. Unsere Nachbarn sind super nett, sie fahren viel langsamer am Stall vorbei seit unsere Tochter laufen kann :).

Ich habe schon oft so ca. einen Meter grosse Figuren (z. B. Fussballer oder Globi usw.) gesehen die man an die Strasse stellen kann und unten steht dann "Achtung Kinder". Diese Figuren fallen auf und sehen sehr schön aus. Ich glaub ich frage am nächsten Ort wo ich so etwas sehe einfach mal von wo sie die haben.

Liebe Grüsse
Verena
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: Heewerkuug am 16.09.10, 08:05
Wir haben in der Einfahrt immer mal wieder Spielzeug/Kinderfahrzeuge stehen. Das wirkt ziemlich gut.
Zum Glück liegt die Hofeinfahrt in einer Sackgasse,d.h. nur Landwirte mit Flächen hinter uns müssen hier durch.
Wer aber trotzden zu schnell unterwegs ist,wird von mir auf dem Rückweg abgefangen und bekommt höflich aber bestimmt "Bescheid".
Gestern habe ich einem Kurierfahrer Grundstücksverbot angedroht,weil er es nicht lässt,über den Kieselstein-Hofplatz zu rasen.
Aber das ist wirklich die Ausnahme.
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: Bullenmafia am 16.09.10, 09:07
also wir haben alles offen, können auch nichts absperren. wir haben eigentlich auch nichts besonderes gemacht, außer dass ich meiner Tochter von klein auf (wirklich von den ersten Schritten weg) eingeredet habe, was sie darf und was nicht. ist auch so in den Kuhstall. meine Tochter lief mit 8 Monaten (Anbindehaltung) zuerst konnten wir mit Bretter noch absperren hinter den Kühen, da kletterte sie schnell drüber. ALSO habe ich ihr mal ein paar Tage klar gemacht, dass sie NIE auf die Gußroste gehen darf. und glaubt mir, sie setzt heute noch mit sechs keinen Fuß darauf. geht auch nicht auf den Weiher und wenn ich ihr z. B. beim Viehumtreiben  oder verladen sage sie soll reingehen bzw. zur Schaukel etc. dann kommt sie erst wieder wenn sie von mir die Erlaubnis hat.
ich bin eine liebe Mutter, meine Kleine hat viel Freiraum, aber wenn ich etwas sage, tu ich es nur einmal und dann passt es. Dafür haben mich schon viele Eltern beneidet *gg*
Also redet mit euren Kindern, einsperren alleine hilft nicht, sie müssen es verstehen warum sie dahin nicht dürfen. Und das kapieren auch Kleine schon. wichtig ist, es ihnen deutlich mit Nachdruck und immer wieder und bei nicht einhalten gehörig die Leviten lesen. und glaubt mir wenn ich laut werde, geht alles in Deckung und es schadet keinem Kind.
LG Petra
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: Clemens am 16.09.10, 10:59
Hallo,

Wir haben in der Einfahrt immer mal wieder Spielzeug/Kinderfahrzeuge stehen. Das wirkt ziemlich gut.


So würde ich das auch machen, altes Kinderfahrrad an den Fahrbahnrand aber noch auf die Fahrbahn, Bobbycar oder sowas einfach in des Sichtfeld oder auf die Fahrbahn gestellt.
Keiner will sich sein "heiliges Blechle" kaputtfahren und machen um ein soches Hinderniss von alleine langsam.
Aber immer wieder, wenn man vorbeigeht etwas anders hinstellen, so dass es "lebt".
So ein Sperrholzheini der immer an der gleichen Stelle steht ist auf Dauer nutzlos.

Ein Landwirt den ich kenne, ließ nach mehrfachem Hinweis  (er hatte auch kliene Kinder) auf angepasste Fahrweise an seine Nachbarn, seine Hühner auf dem Hof laufen. Dann war vorbei mit der Raserei. Keiner wollte sich das "hieligs Blechle" mit Hühnerscheiße bis unters Dach vollkleckern.

Gruß Clemens
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: maggie am 16.09.10, 11:32

Ein Landwirt den ich kenne, ließ nach mehrfachem Hinweis  (er hatte auch kliene Kinder) auf angepasste Fahrweise an seine Nachbarn, seine Hühner auf dem Hof laufen. Dann war vorbei mit der Raserei. Keiner wollte sich das "hieligs Blechle" mit Hühnerscheiße bis unters Dach vollkleckern.

Gruß Clemens

die idee hat was für sich - abe rich möchte auf meinem hofplatz keine hühnerscheisse ... - finde ich furchtbar !!!

ein abgelegtes kinderfahrrad oder so hinstellen finde ich die beste idee -

so lange die eigenen kinder alleine sind - begreiffen sie alles bald einmal - aber wenn dann die schulkameraden dazu kommen - da begann alles wieder von vorne -
wenn der kollege sagt - komm gehen wir doch auf den heukran, welcher junge will sich da outen und sagt - nein dürfen wir nicht -
da hat es einige male eine harte auseinandersetzung gegeben bis die kameraden das begriffen haben !!! :'(
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: Nelly am 16.09.10, 13:22
Hallo, unsere Kinder haben selten auf dem Hof gespielt, während eine Maschine lief. Denn da saßen sie grundsätzlich mit drauf. Der Trampeltrecker wird demnach auch fast nur dann genutzt, wenn Papa zu Fuß auf dem Hof unterwegs ist.
Viel schlimmer finde ich, dass Leitern und Treppen eine hohe Anziehungskraft haben. Dieser Tage hat unsere Kleine den eingeparkten Pflug über die Anhängevorrichtung bestiegen, da hätte auch sonstwas passieren können.

Wir wohnen in der Pampa und es fahren selten Leute bei uns her-eher die, die ein "Date" im Grünen haben wollen.
Daher steht ein großes Schild an der Hofeinfahrt "Achtung Kinder" und ich habe neulich mal einen Ball auf den WEg vorm Hof geschossen, als ich einen Irren ranrauschen hörte. Der ist das nächste Mal nur noch vorbeigeschlichen.....


Nell
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: Elle am 18.09.10, 08:19
Da sind wir ja wohl nicht allein mit dem Hof als Rennpiste  8)
Daher steht ein großes Schild an der Hofeinfahrt "Achtung Kinder" und ich habe neulich mal einen Ball auf den WEg vorm Hof geschossen, als ich einen Irren ranrauschen hörte. Der ist das nächste Mal nur noch vorbeigeschlichen.....
@Nelly: Wie groß ist das Schild? Wo gekauft? Oder selbst gemacht? Mit so einer Ballaktion wäre ich vorsichtig, denn wenn der Fahrer wegen deinem Ball in den Graben gefahren wäre, hätte Deine private Haftpflicht dir auch schnell nen Strick draus drehen können...

@Verena: stimmt, solche Figuren hab ich auch schonmal gesehen, hatte ich ganz vergessen. Die fallen auch ins Auge. Sag mal Bescheid, wenn du weißt wo die zu ersteigern sind!

@Clemens: das mit den Fahrzeugen oder anderem Kinderspielzeug am Rand des Hofs ist vielleicht die prägnanteste Idee! Vielleicht zusätzlich zu einem Schild?  Im Nachbarort hat hier so jemand mit einem alten Bobbycar versucht drauf hinzuweisen, dass die Leute doch bitteschön im Ort wenigstens 50 fahren - es könnten ja mal Kinder spielen. Bei mir hat es die ersten Male voll gewirkt, ich hab sogar richtig gebremst, weil ich dachte "Huch- wo ist das Kind zum Bobbycar?". Nur mittlerweile hat man sich halt dran gewöhnt und der Effekt ist dahin...

@Petra: es ist sicher beruhigend, wenn man die eigenen Kinder so gut im Griff hat. Aber es sind immer noch Kinder und ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht doch plötzlich dem Ball nachrennen. Und dann kommen eben die hier schon erwähnten Kameraden "winke maggie" dazu, die vielleicht weniger folgsam oder achtsam auf dem Hof mitspielen. Drum wäre es für alle Kids einfacher und sicherer, wenn die Fahrzeuge langsam den Hof queren/befahren.
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: martina am 18.09.10, 08:53
Ich hab für unsere Hofeinfahrten damals "Achtung Kinder"-Schilder von IKEA mitgebracht, waren gar nicht teuer.
Die waren so ähnlich wie das von Elke verlinkte Schild. Daraufhin sind auch fast alle vorsichtig über den Hof gefahren.

Damals hatten wir einen Milchtankwagenfahrer, der meinte auch unseren Hof als Rennstrecke mißbrauchen zu können. Einmal hat er fast die Stallecke und die dort stehende Mülltonne mitgenommen. Neben der Tonne stand das Bobbycar geparkt. Das hat er so erwischt, dass die Achse gebrochen war und in seinem Hinterrad steckte.
Reifenwechsel bei vollem Tankwagen war spaßig, aber nicht unser Problem. Er fing dann an, was von Schadensersatz zu erzählen, aber den Magen hat ihm sein Chef dann ganz schnell ausgepumpt. Und danach sind ALLE Milchfahrer sehr vorsichtig gefahren.
Titel: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: reserl am 17.07.12, 14:38


In einer Nachbargemeinde ist am letzten Wochenende ein 15jähriger Junge von der Ackerschiene eines Traktors gestürzt. Dabei wurde er überrollt und sofort getötet. :o :'(

Das hat hier die Diskussion um die Sicherheit auf/mit Traktoren neu entfacht.


Die Passauer Neue Presse titelt heute:

 Nach Unfällen Bauern gegen Traktor-Verbot für Kinder (http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/469353_Nach-Unfaellen-Bauern-gegen-Traktor-Verbot-fuer-Kinder.html)

Neu war für mich vor allem die Feststellung, dass die Mitfahrt von Kindern bis zu fünf Jahren in Österreich gesetzlich verboten ist.


Was meint Ihr dazu?
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: gammi am 17.07.12, 14:42
Ich war immer froh, wenn sie im sicheren Sitz auf dem Traktor waren und nicht irgendwo plötzlich hinter dem Traktor waren.

Wir hatten damals immer einen Fahrradsitz auf dem Traktor.

Ansonsten: passieren kann überall was.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Wiese am 17.07.12, 15:04
Hallo Reserl

hab diesen Ausschnitt heute auch in der PNP gelesen.
Ich hab meine Jungs als sie klein waren, zusätzlich auch noch angegurtet.
Wie schnell sind die auf dem Traktor müde geworden und fingen an zu schlafen.
Da kann ein Kind schon mal schnell herrunterrutschen und schon ist was passiert.
Ich war immer heilfroh, wenn ich die Kinder nicht unbedingt auf dem Traktor hab mitnehmen müssen.

Bei uns in der Nähe sind auch vor Jahren schon etliche Unfälle mit Kindern passiert. Für die Eltern ist das ein furchtbares Erlebniss und ein Schock fürs Leben.

Ob ein Verbot hilft, das bezweifle ich. Denn in jedem Lebensalter ist schon was passiert, siehe Zeitungsbericht.
Man muss halt wirklich auf der Hut sein, wenn Kinder sich im Gefahrenbereich aufhalten. Und man kann nicht oft genug die Kinder (zumindestens den Großen )  darauf hinweisen, wie gefährlich es sein kann, in die Nähe von Maschinen zu kommen.

Wäre interessant, wie niedrig die Unfallqoute in Östereich ist, durch das Verbot bis zu fünf Jahren.

Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Paula73 am 17.07.12, 15:16
...... auf der Ackerschiene mitgefahren ist doch nicht das gleiche wie in der Kabine.
Das mitfahren auf der Ackerschiene, dem Trittbrett o.ä. ist eh verboten, egal ob für Kinder oder Erwachsene.
Mitgenommen werden dürfen Personen eh nur wenn sich ein zweiter Sitz in der Kabine befindet und auf diesem Sitz sind auch Kinder alle Male sicherer als wenn sie um den Schlepper herum springen.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: maggie am 17.07.12, 15:43
so wie das bild zeigt (das kind vor dem fahrer) ist es auch in der schweiz schon seit jahrzehnten verboten - kinder dürfen nur auf gesichterten kindersitzen mitgenommen werden -
früher war das ein einfacher metallsitz auf dem schutzblech (da haben wir sie dann noch zusätzlich angegurtet - und bei sv durfte unser grosser nie mitfahren (die andern waren noch zu klein oder noch nicht auf der welt !) - was ja vom "schütteln" her auch nicht gerade "das gelbe vom ei" war -
auf den heutigen traktoren sind die sitze erstens in den geschlossenen kabinen und 2.gefedert wie der sitz des fahrers....

bei uns ist es sogar verboten "passagiere" auf einem leeren wagen (kipper, ladewagen, etc.) mitzuführen (eigentlich  ;) )
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: steilufer am 17.07.12, 15:52
Ich bin als Kind,und das ist nun schon fast 50Jahre her,immer festgebunden worden.und zwar,wie ich fand,ganz fies:

Kälberstrick um mich rum und dann in Rücken der Knoten und von da aus am Sitz festgebunden.ich kam alleine da nicht mehr raus.
Aber so habe ich es auch mit unseren oder anderen Kindern gehalten.Wem das zu doof war,der musste ja nicht mitfahren.***bösebin***
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Steinbock am 17.07.12, 15:55
Wenn die Kinder nicht anderweitig gehütet werden können, sind sie AUF dem Traktor
mit Kinder-/Fahrradsitz angegurtet am besten aufgehoben (nicht stundenlang).

Auf der Ackerschiene mitfahren und noch dazu wenn hinten ein Anhänger mitläuft
ist lebensgefährlich. :o

Elisabeth
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Mucki am 17.07.12, 17:11
UnsreKinder waren von klein auf auf dem Buldog,anfangs ahtten wir keien feste kabiene,da wurden die kinder festgebunden mit Kälberstrick,danach in der kanbiene war des weniger ein Problem,mein mann hatte auch die kinder auf dem schos wie auf dem Foto,mir wars ned so recht,aber mein mann meinet immer er hat die kinder lieber auf dem Buldog als drunter,dahinter,davor ,es ist immer gut gegangen.

Lg Mucki
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Nixe am 17.07.12, 17:27
Als unsre Kinder noch klein waren und wir noch unsere Lw bewirtschaftet haben waren wir mal in einem Vortrag Sicherheit am Bauernhof.Da ist dann auch die Diskusion entbrannt wegen Kleinkindern am Traktor.Der Vortragende hat eben damals gemeint es wäre verantwortungslos den Kindern gegenüber weil es äußerst schädlich für die Wirbelsäule sei.Ich denke mal heutzutage haben alle moderne Traktoren und die Federung ist auch nicht mehr vergleichbar mit einen 15 Steyr ;D Mein Sohn war ca 2 jahre meine ma hat aufgepasst und mit ihm nachgerecht,ich war hinter einen Feld beschäftigt mit zusammenheuen,plötzlich fing er das laufen an,rein ins Feld,meine Ma hat ihn einfach nicht mehr gesehn.Er war schon hinter dem Traktor und ich am wenden ich hätte ihn bald überrollt  :-[ er ist dann nur mehr mit uns am Traktor mitgefahren,Higlight war der Trekker mit der Baumaschine(gehörte nicht uns) mit intregierten Kindersitz da ist er dann immer eingeschlafen.Der Fahrer wenn kam sagte setz ihn ruhig rauf zu mir wenn ich fahre schläft er ja eh gleich ;D
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: fanni am 17.07.12, 17:47

In einer Nachbargemeinde ist am letzten Wochenende ein 15jähriger Junge von der Ackerschiene eines Traktors gestürzt. Dabei wurde er überrollt und sofort getötet. :o :'(

Das hat hier die Diskussion um die Sicherheit auf/mit Traktoren neu entfacht.


Die Passauer Neue Presse titelt heute:

 Nach Unfällen Bauern gegen Traktor-Verbot für Kinder (http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/469353_Nach-Unfaellen-Bauern-gegen-Traktor-Verbot-fuer-Kinder.html)

Neu war für mich vor allem die Feststellung, dass die Mitfahrt von Kindern bis zu fünf Jahren in Österreich gesetzlich verboten ist.


Was meint Ihr dazu?

Reserl, auch hier ist die letzen Jahre einiges passiert, ichwills gar nicht verlinken.

Aber auch ohne dass etwas passiert............einiges was ich vor Ort jedes  Jahr sehe treibt mir die Schweissperlen ins Gesicht und die Zornesröte. Und das muss ichauch sagen: Es sind immer die Gleichen.........Manche Bauern sind einfach leichtsinnig, ob ein Verbot grad bei denen was bewirkt wage ich auch zu bezweifeln, aber, dass es Gedanken in dieser Richtung gibt find ich richtig und ich halt gar nix davon wenn gesagt wird "................ach ich hab als 6-jähriger damals annodunnemal auch schon alleine gekreiselt und ich konnt noch nicht mal die Bremse bedienen........." 6-8jähreige alleine aufm Bulldog............ein nogo >:( >:(

Kinder und Traktoren ist immer gefährlich und ich glaub einige nehmen das leicht, wobei ich nicht behaupte, dass das die gleichen sind wo auch immer was passiert.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: fanni am 17.07.12, 17:49


bei uns ist es sogar verboten "passagiere" auf einem leeren wagen (kipper, ladewagen, etc.) mitzuführen (eigentlich  ;) )

find ich auch gut!!
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: bienchen3 am 17.07.12, 19:26
Hallo,

bei uns gilt auch immer noch: Wenn der Bulldog fährt, nicht allein hinten raus gehen, wo die Silo, die Stalleinfahrt und die Heubodenausfahrt sind.
Bis jetzt klappt das ganz gut (Mein Jüngster ist 9). Dafür sitzt er jetzt mit seinen beiden Freunden beim Papa auf dem Traktor (GPS-Silieren). Aber nur
daheim. Wenn`s auf die Straße geht, sind max. 2 Kinder drauf.
Und bei solchen Sachen wie "mit 10 Jahren allein kreiseln oder so" stellts mir die Haare auf. Gott sei Dank fehlt ihm beim Valtra auch noch das nötige
Gewicht auf dem Sitz, der kann ihn gar nicht starten. Er darf halt probieren, wenn Papa dabei is.
Bei meinem SV wurd das auch lockerer gesehen. Der hat meinen Neffen mit 8 Jahren an einer abschüssigen Wiese allein mit dem alten Eicher fahren lassen
und ist nebenher gegangen :o.

Sabine
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Erdbeere am 17.07.12, 19:28
Also in der geschlossenen Kabine und mit Gurt halte ich für sicher. Dann weiß man, wo das Kind ist.
Auf einem offenen Bulldog würde ich ein Kind nicht mitfahren lassen.

Selber fahren erst im richtigen alter. 14 vielleicht?
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: streuobst am 17.07.12, 21:01
Unsere Kinder sind schon erwachsen, wir haben die Kinderzeit Gott sei Dank auch ohne größere Unfälle gemeistert. Heute haben wir aber wieder ein ähnliches Problem, nämlich unseren Opa !!! Mit seinen bald 85 Jahren meint er nämlich er könne hinter und vor dem Traktor umherlaufen, stehen und gehen, er geht davon aus, daß man ihn sieht, er "schnell" ausweichen kann usw.
Unseren Kinder konnten wir klar und deutlich sagen was Sache ist (sie habens auch begriffen) aber bei einem alten Mann ist das mehr als schwierig.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: frankenpower41 am 17.07.12, 21:44
... auch wenn Kinder nicht immer gehorchen, aber denk ihnen kann man es eher klar machen, als einem alten Menschen, der denkt er kann das noch.
Ich weiss nicht, ob es da von der Berufsgenossenschaft Zahlen gibt, aber ich glaub fast mit alten Leuten passiert genausoviel.

Kinder wollen halt gerne mitfahren. So ein Traktor übt halt schon eine Faszination auf die Kleinen aus.
Wenn ich denk wie begeistert unser kleiner Nachbar (gerade 4) guckt, wenn Mähdrescher oder Häcksler kommt.
Für den ist mal mitfahren dürfen das Höchste. (in der Kabine und unser neuer Schlepper hat auch Sicherheitsgurt)
Ansonsten seh ich es so, besser im Schlepper als irgendwo drumrum.

Marianne
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: gini am 17.07.12, 22:34
Unser Sohn überfuhr vor 2 Jahren unser Nachberskind, weil er im toten Winkel vor die Räder lief. Es war sehr dramatisch, aber es hat sich alles zum Guten gewendet. Alle mit kleinen Kindern, versicherten, ihre Kinder nicht mehr auf Traktoren lassen zu wollen.
Ist alles wieder vergessen!
Prinzipiell habe ich aber auch, wenn überhaupt, lieber die Kinder am Fahrzeug, wenn ich mir nicht sicher bin, wo sie herumwuseln.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Mucki am 18.07.12, 08:44
wen Kidner nicht mehr auf den Traktor dürfen,was machen wir dann in der zweit mit den Kindern Tagesmütter angschieren oder die Kinder in den Hort wie die berufstätigen Mütter  ???
Mir gefiel genau das immer an der Landwirtschaft das unsre Kinder den ganzen Tag ihre Eltern hatten,und über all mitkonnten sowohl Papa als auch Mama waren immer und zu ereichen.
Als Kinder sollen sie nicht auf den Traktor aber später sollen sie freude an der arbeit finden   ???
 

lg Mucki
Ab wann Kinder selber fahren könne dürfen denke ich hängt auch von dem jenigen Kind ab ,und welche arbeiten es verichten darf.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: geli.G am 18.07.12, 08:52

Hallo,

unser Nachbarskind (2) sitzt manchmal ganz alleine auf dem Traktorsitz und hupt, dass man meint es sei was passiert  :o :o

Und die Eltern lachen und freuen sich, weil der Kleine das so lustig findet  :-X
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Maria K am 18.07.12, 09:13
Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen-

wir haben jetzt zwei Enkel (3,5+ 1.0J)auf dem Hof-große Schlepper
Durchgangsvekehr von LKW wegen Hackschnitzeltrocknung.

Da bin ich nur froh ,daß meine ST sehr gut auf ihre Kinder achtet-

Bis jetzt darf sich der größere nur unter Aufsicht auf dem Hof bewegen...

Wohnhaus ist weiter weg.

Mitfahren nur  sehr sporadisch.

Mit dem kleinen Radlader Futter schieben-da darf er mitfahren -
oder auch mal allein-wobei ich das mit gemischten Gefühlen mitansehe. >:(

Aufpassen muß man immer!

Liebe Grüße

Maria
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: mary am 18.07.12, 09:19
Im Gegensatz zu den wackligen, stossungedämpften Kindersitzplätzen früherer Zeit sind die heutigen Traktoren mit Kabine, Klimaanlage, guten Kindersitzen für Kinder sicher besser.
Wenn es stimmt, dass Kinder durch Nachmachen und zuvor Zuschauen lernen, dann sehe ich ein Problem, wenn Kinder aus der Arbeitswelt der Eltern total rausverboten werden.
Wenn sie klein sind, helfen sie noch gerne mit, mit 14 oder 15 Jahren ist die Begeisterung um einiges gewichen.
Wieviele junge Leute sterben an Autounfällen als Mitfahrer oder auch als frischgebackene Füherscheinbesitzer-
aber niemand kommt auf die Idee, das Auto-fahren- und Mitfahren zu verbieten.
Wieviele Mädchen sind mit Pferden schon verunglückt, aber vom Verbot des Reitens hab ich auch noch nichts gehört.
Mir erscheint, dass ein Unfall bei der Arbeit als vermeidbar dargestellt wird, während die Unfälle beim Skifahren und sonstigen Freizeitaktivitäten als Schicksal genommen werden.
Wobei ich mir nichts schlimmeres vorstellen kann, als wenn ein Kind unter die Räder eines Traktors oder in eine Maschine kommt.
Vor kurzem stand bei uns ein Traktor in einer gewaltigen Dimension im Hof- ich kann auf der einen Seite die Faszination von kleinen Jungs verstehen, hier einmal mitfahren zu dürfen, auf der anderen Seite, wenn hier ein Kind auf den Traktor zuläuft, kann es zur Katastrophe kommen.
Da der Anteil der Landwirtschaft immer weniger wird, wachsen auch immer weniger Kinder mit dem Bewusstsein von Gefahren in der Landwirtschaft auf.
Aber die Kinder total aus dem Arbeitsleben rauszuhalten- sehe ich als nicht die Lösung an.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Annelen am 18.07.12, 09:30
Hallo,

bei uns gibt es seit zwei Jahren einen Sicherheitstag einmal im Jahr (veranstaltet vom Bauernverband und LKK) extra für Kinder.
Wo Ihnen die Gefahren in der Landwirtschaft verdeutlicht werden. Ich finde das ist ne tolle Aktion.
Leider waren meine Kinder bisher zu kleine um daran teilzunehmen da erst ab 5 Jahren.

Zum Thema Kinder allein auf dem Bulldog! Also wenn sie alleine auf dem Bulldog sitzen schau ich immer das ich den Schlüssel abziehe! Weil selbst meine kleine mit 1 1/2 Jahren weiss schon wo der Schlüssel ist und wie man in umdreht.

Gruß Annelene
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: bienchen3 am 18.07.12, 11:40
Heute haben wir aber wieder ein ähnliches Problem, nämlich unseren Opa !!! Mit seinen bald 85 Jahren meint er nämlich er könne hinter und vor dem Traktor umherlaufen, stehen und gehen, er geht davon aus, daß man ihn sieht, er "schnell" ausweichen kann usw.
Unseren Kinder konnten wir klar und deutlich sagen was Sache ist (sie habens auch begriffen) aber bei einem alten Mann ist das mehr als schwierig.

und unser Opa (82) ist der Meinung, wenn er den Traktor sieht dann reicht das aus.    :-\

Sabine
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: gammi am 18.07.12, 11:54
Nur ganz kurz.

Sicher gibt es  auf dem Bauernhof und in der Nähe von Traktoren eine gewisse Gefahr für Kinder.........nur in wie vielen anderen Bereichen gehen auch Gefahren aus?????? Da ist es ganz normal.

Dann darf ich Kinder auch in keinen Swimmingpool lassen...........da sind auch schon welche ertrunken.
Dann darf ich sie in keine Auto setzen............da gab es auch schon viele tödliche Unfälle.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: annelie am 18.07.12, 14:19
Von Kindern in welchem Alter sprecht Ihr?
Also ich finde es nicht gut, wenn schon sehr kleine Kinder mitgenommen werden. Im Auto sind sie in Kindersitzen und auf den Traktoren werden sie meist nicht so gut untergebracht. Noch schlimmer finde ich, wenn sie auf dem Schoß von den Eltern sitzen.... Bei plötzlicher Bremsung werden sie dann zwischen Lenkrad/Frontscheibe (beim Beifahrersitz) und FahrerIn eingeklemmt, außerdem ist die Reaktion sicherlich auch eine andere, wenn man jemand auf dem Schoß hat, man ist nicht voll auf die Arbeit konzentriert..... und die Kinder haben noch dazu wichtige Hebel im Griffbereich.

Ich glaube nicht, dass ein Kind/Jugendlicher nicht Traktor fahren will, nur weil es die ersten 3 oder 5 Jahre seines Lebens nicht mitfahren durfte....
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: mary am 18.07.12, 15:24
Hallo Annelie,
es kommt auf das Alter und die Dauer an und soll sicher nicht als Pflichtprogramm für die Bauernkinder gelten, dass sie ja unbedingt einmal in diese Richtung gehen sollen.
Ich war letztes Jahr auf einem Vortrag von Prof. Manfred Spitzer, wie Kinder lernen und da kam ganz klar heraus, dass die Kinder zuerst zusehen, dann irgendwann nachmachen.
Und durch das Zusehen werden nach dem Neurologen Bahnen im Gehirn angelegt.
Viel Fernsehen und diverse Unterhaltungselektronik bilden nach Aussage des Neurologen keine guten Bahnen im Gehirn.
Deshalb ist es auch sehr gefährlich, einen kleinen neugierigen Naseweiß alleine auf dem Schlepper zu lassen.
Ich hab schon einen 4jährigen erlebt, der dem Betriebshelfer (Papa musste ganz schnell ins Krankenhaus) gezeigt hat, wie er den Traktor am Besten bedienen muss.
Der Kleine ist mit dem Papa öfters mitgefahren und hat wohl nur zugesehen.
Heute müsste es doch auch gute Kinderfahrsitze auf dem Traktor geben.
Es gibt nur noch wenige Berufe, wo die Kinder während der Arbeit auch bei den Eltern sein können,
dieses nur noch aus der Sicht der Gefahren zu sehen- dann dürfen Kinder nur noch vor dem Fernseher geparkt werden, weil ihnen dort körperlich nichts geschehen kann.
Aber dann sind wir wieder bei dem Gehirn, dass beim Fernsehen nicht so besonders toll gefordert wird.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Bullenmafia am 18.07.12, 19:18
Hallo Maria,

wir haben Max schon dabei, der würde Mordio plärren wenn er net mitdarf. Allerdings schauen wir wo er dabei ist. Sprich ackern (recht holprige Sachen z. B.) oder recht steile Sachen darf er net mitfahren. Außerdem darf er z. B. beim silieren nicht mitfahren, weil es definitiv zu heiß ist am Traktor oben. Klar haben wir Klima (aber auf dem falschen Trecker und wenn Fenster auf ) fressen einem die Bremen. Außerdem finde ich ist es prinzipiell zu lange einen 16.Monate alten Knirps länger mitfahren zu lassen, trotz Radlersitz und Gurt auf dem geschlossenen Traktor.

Max fährt miti wenn wir Stroh einstreuen, wenn Futterrei gemacht wird wenn wir aus unsrem auswärtigem Stroh- und Heulager etwas holen etc.

wie gesagt kurzfristig ok, länger nicht. da hab ich Angst um die Wirbelsäule und um den Kopf (den Holpereien lassen sich net vermeiden).

Und ich bin auch der Meinung, die kleinen lernen nur durch sehen. Max unser kleine Knirps weiss sehr wohl wo Papa immer schalten tut.  ;D Unsere Franzi (fast 9) möchte seit neuestens jetzt auch immer selber fahren (nur in Begleitung eines Erwachsenes darf sie zwischen den Beinen sitzen lenken. Mehr net. und das tut sie schon seit sie drei ist?????? das Highlight war immer wenn sie nach dem Futterei herrichten den Fendt in die Halle fahren durfte  ;D natürlich zwischen den Beinen vom Papa.

LG Petra
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: wolke am 18.07.12, 20:45
ich bin auch immer froh wenn die kinder auf dem traktor sind, so können sie schon mal nicht drunter kommen. mit den heutigen sitzen und den gefederten und geschlossenen kabinen mach ich mir auch keine gedanken über schäden an der wirbelsäule oder so. sie sitzen ja auch nicht stunden auf dem traktor. meistens sind sie nach kurzer zeit ohnehin wieder eingeschlafen und werden zu mama gebracht die dann die undankbare aufgabe hat sie wieder zu ermuntern, da sonst abends keine ruhe einkehrt.


malis
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Landmama am 19.07.12, 15:28
als meine noch klene Buben waren, hat mein Mann nen alten Römer Autositz da richtig gut auf den Traktor geschraubt......das hat dann das halbe Dorf nachgemacht :o)
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Internetschdrieler am 19.07.12, 20:46
In unserem Landkreis gestern passiert. Da kann man nur sagen Glück im Unglück (http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/polizeimeldungen/Polizeimeldungen-polizei-kind-verletzung-4-jaehriger-Junge-bei-Unfall-mit-Zugmaschine-in-Rettenbach-verletzt;art2756,1172519)

Wir haben die Mitfahrerei so lange wie möglich hinaus geschoben. Das war noch relativ einfach beim Ersten. Doch wenn der Große mitfährt, dann wollen die Kleinen auch.

Internetschdrieler
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Paula73 am 19.07.12, 20:51
In unserem Landkreis gestern passiert. Da kann man nur sagen Glück im Unglück (http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/polizeimeldungen/Polizeimeldungen-polizei-kind-verletzung-4-jaehriger-Junge-bei-Unfall-mit-Zugmaschine-in-Rettenbach-verletzt;art2756,1172519)

Wir haben die Mitfahrerei so lange wie möglich hinaus geschoben. Das war noch relativ einfach beim Ersten. Doch wenn der Große mitfährt, dann wollen die Kleinen auch.

Internetschdrieler

Dies ist aber eine Art Unfall die einem genau so gut mit dem Auto passieren kann. Schlimm ist es immer, gut wenn es so glimpflich ausgeht.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: inga am 19.07.12, 23:15
als meine noch klene Buben waren, hat mein Mann nen alten Römer Autositz da richtig gut auf den Traktor geschraubt......das hat dann das halbe Dorf nachgemacht :o)


Es würd mich ja mal interessieren, was das für ein Traktor war, auf unseren Traktoren ist definitiv kein Platz um dort einen Autositz unterzubringen. Ich suche nun nach einem Fahrradsitz, hat da jemand eine gute Idee?

**
Inga
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Cendrillon am 20.07.12, 02:03
inga,
ich meine mich zu erinnern, dass auf alten traktoren immer "sitze" auf den schutzblechen der hinterräder waren. (metalumrahmung). ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein autositz darauf geschraubt werden könnte.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Landmama am 20.07.12, 09:25
och wir haben keinen Hight Tech schlepper, eher schon nen Oldi, nen alten Eicher sicher schon über 40 Jahre alt, da passte der Sitz noch richtig gut auf die großen Räder /Schutzblech, ähm das ist ja jetzt auch schon wieder gute 17 Jahre her :o)
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: gammi am 20.07.12, 10:58
Das wollte ich gestern auch schon schreiben, habs dann aber wieder gelöscht.

Auf den älteren Traktoren war schon noch Platz für einen Kindersitz. Auf den neueren wüßte ich auch nicht wo den Fahrradsitz festmachen.

Ansonsten wars bei uns so:
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Beate Mahr am 20.07.12, 11:20
Hallo

ein Bekannter von mir hat einen Sitz aus *Baustahl* zusammen geschweißt
mit Styropor /Schaumstoff ausgepolstert und die Kanten mit Dämmrohren ( Heizung ) versehen

Geht glaub ich auch mit älteren Getränkekisten

Gruß
Beate
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: gammi am 20.07.12, 11:38
Nur ist eben auf den neueren Modellen kein Platz dafür. Da ist ja jetzt der Nebensitz genau in Höhe der Türe und muss meist umgeklappt werden, damit der Fahrer überhaupt aufsteigen kann.
Auf dem neuen wüsste ich auch nicht, wo ich da kleinere Kinder unterbringen sollte..........so gesehen bin ich froh, dass meine schon groß sind.

 8) Ansonsten oute ich mich auch einmal als notorischer Trittbrettfahrer. Hab ich viel weniger Angst, dass mir was passiert als wenn ich auf ein Motorrad sitzen müsste.  8)
 8) Auch fahre ich gerne auf dem Wagen mit. Nur kleinere Kinder würde ich da auch nicht alleine rauflassen.  8)
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Paula73 am 20.07.12, 12:22
Auch der ausklappbare "Notsitz" hat Gurte mit dem könnte sicher auch ein Kindersitz befestigt werden. Vielleicht ein wenig umständlich aber machbar.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Beate Mahr am 20.07.12, 12:57
Hallo

wißt ihr was mir da grad einfällt ...

Die BG könnte einen Ideenwettbewerb ausschreiben
vielleicht in Zusammenarbeit mit den Schlepperherstellern

In Offenbach gibt es eine Hochschule für Gestaltung
u.a. den Studiengang Produktgestaltung (http://www.hfg-offenbach.de/w3.php?nodeId=184) und dort z.B. Integrierendes Design (http://www.hfg-offenbach.de/w3.php?nodeId=4050&pVId=68602568)

Zitat

Produktgestaltung vermittelt zwischen Menschen und Dingen. Neue Technologien, Medien, globale Vernetzung
und Konvergenzen führen dazu, dass sich unser Arbeitsfeld in einer permanenten Veränderung befindet.
Beobachten, Sammeln, Erkennen, Gewichten, Experimentieren und die Bereitschaft,
eigenständige Standpunkte einzunehmen, sind die Grundlage unseres Tuns.
Der Umgang, die Wirkung und die Auswirkung eines Produktes
haben dabei mindestens die gleiche Bedeutung wie das Objekt selbst.


Der BT könnte - da Kontakte zur LSV bestehen - den Anstoß dazu geben ...
so als Auschreibung für sämtliche Hochschulen für Gestaltung
vielleicht findet sich jemand der daraus eine *Doktorarbeit* ( oder wie das heute heißt ) macht
Hochschulen freuen sich sicher über *Angebote* dieser Art

Nur mal so als Idee

Gruß
Beate

Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Mucki am 20.07.12, 14:11
Hallo Beate,
das Bayerische Wochenblatt hate schon vor jahren gebeten die selbstgebauten Modelle per Fot einzuschiken,es waren gute model dabei sie wurden woche drauf veröffendlich.
Die hersteller denken nicht an mitfahrende Kinder sondern an begleitende arbeiter,also erwachsen,unsre geslachsft leidet leider daran offt die kinder zu vergessen.Kinder haben in vielen sachen keien Platz mehr ,so eben auch auf traktoren.
Ich find des schade weil kinder sind unsre zukunft.

lg Mucki
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Enna am 26.08.12, 12:36
Ich finde es auch schade, dass oft nicht daran gedacht wird, dass Kinder mitfahren. Welches Kind ist denn nicht fasziniert von einem Trecker und fährt gerne mit.
Letztes Jahr hatten wir im Nachbarkreis einen schweren Mähdrescherunfall, wie sich später herausstellte durch einen Materialfehler verursacht. (angeblich war das dem Hersteller wohl bekannt)

http://www.wochenblatt.com/rubriken/aktuelles/meldung/jahrgang/2011/seite/10/m-id/junge-stirbt-nach-maehdrescherunfall/692/

Einem Erwachsenen hätte das genau so passieren können.
Titel: Re: Traktor-Verbot für Kinder!?
Beitrag von: Enna am 26.11.12, 11:02
Es gab vor etwas längerer Zeit noch mal einen Bericht im Wochenblatt zu diesem Unfall, den ich gerade leider nicht finde.
Aber ich möchte gerne korregieren, dass es wohl nach dem später herausgegeben Sachverständigenbericht doch kein Materialfehler war.
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: Beate Mahr am 12.05.13, 12:43
Hallo

ich versteh nicht warum es immer noch zu solchen Unfällen kommen muß

Kleinkind stirbt in Sickergrube (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36094&msg=36094&key=standard_document_48437415)

Zitat

Das Kind hatte am Samstagnachmittag auf dem Hof gespielt und war dann spurlos verschwunden.
Nachdem die Familie es erfolglos gesucht hatte, rief sie am Abend die Polizei.
Hundestaffel und Hubschrauber wurden angefordert, kamen aber nicht mehr zum Einsatz:
Polizei und Feuerwehr fanden das Mädchen in der Grube. Wie tief die Grube ist,
konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.
Der Sturz selbst sei aber nicht so gravierend für das Mädchen gewesen,
sondern das Wasser in der Grube,
###
Die Polizei leitete eine Untersuchung ein. Es müsse unter anderem geklärt werden,
"ob die Klärgrube ordnungsgemäß abgedeckt war", so der Sprecher.


Traurige Grüße
Beate

Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: wolke am 12.05.13, 13:08
da gefriert mir das blut in den adern. aber die kinder sind ja wirklich immer so schnell wo, wo man sie gar nicht vermuten würde.......
Titel: Re: Achtung Kinder! ... auf dem Hof
Beitrag von: KATHRINA H: am 13.05.13, 15:45
Möchte nur kurz zu dem Thema etwas schreiben, wir haben Nachbarn m. drei Mädels, knapp vier u. zwei, sechs Mon.,
Grundstück grenzt GENAU an unseren Obstgarten, wo Kalbinnen ein paar Tage drin sind- Bretterzaun.

Die Mädels kamen e. paar Wochen vor dem Austreiben fast jeden Tag z. spielen, ü. Bretterzaun.
Mein Mann fing m. d. walzen an, Traktor rausgefahren- rückwärts, keiner d. Eltern hat geguckt, Mädels waren da.
Ich hab mich sehr geärgert. Hab mit denen in Ruhe telefoniert, die Terasse liegt so das sie zu uns sehen.

Was wär wenn was passiert, Aufsichtspflicht?? Jetzt haben sie einen Hasendraht über unseren Zaun getan.
Unsre Jungs wissen haargenau wann sie aufpassen müssen, wir tun sie immer auf d. Bulldog bei Arbeiten. Aber nichts ist sicher.
Sie sind fünf u. sieben, na ja ich glaube ganz fest an die Schutzengel, auch wenns viell. komisch klingt ;)

Kathrin
Titel: Kindersitz für Traktor(en)
Beitrag von: RinaCH am 18.08.14, 13:58
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kindersitz für den geschlossenen Traktor sowie den Traktor der rundherum offen ist. Kind ist zurzeit 96cm/13kg Alter knapp 3 Jahre alt.

Als das Kind kleiner war wahr es immer im Tragetuch oder Tragehilfe ob als Fahrer oder beim Mitfahren (war die beste Einschlafhilfe für das Kind das Brummen des Traktorenmotores.