Autor Thema: Mähdrescher fahren?  (Gelesen 31694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Mähdrescher fahren?
« am: 30.07.08, 18:46 »
Es ist mir eben so durch den Kopf gegangen...

Gibt es denn auch Frauen, die Mähdrescher (oder auch Rübenroder/-mäuse) fahren?
Ich habe bisher eigentlich immer nur Männer auf den Dingern gesehen..

Wieso eigentlich nicht?
Ist das zu schwierig? Zu langweilig? Ist das das "Männerspielzeug"?  8)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Hage

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #1 am: 30.07.08, 20:14 »

Hallo,

in den DDR LPGs gab's ja Traktoristinnen,
aber von Mädrescherristinnen oder Rübenmäuseristinnen (diese Maschinen gabs ja noch nicht in den LPGs)
hab ich auch noch nix gehört...

Mogli

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #2 am: 30.07.08, 21:01 »
Als junges Mädchen bin ich auf dem Hof meiner Eltern Mähdrescher gefahren, meine Schwester später auch. Mittlerweile machen das LU und da sitzen eigentlich immer Männer dauf. Ich finde aber Frau muß das auch nicht unbedingt machen, da gibt es wichtigeres das eben nur "Frau" macht .

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #3 am: 30.07.08, 21:24 »

Hallo,

in den DDR LPGs gab's ja Traktoristinnen,
aber von Mädrescherristinnen oder Rübenmäuseristinnen (diese Maschinen gabs ja noch nicht in den LPGs)
hab ich auch noch nix gehört...

Mähdrescherfahrerinnen gab es natürlich auch. Durch die Trennung von Tierhaltung und Pflanzenbau gab es auch spezialisierte Ausbildungsberufe (Zootechniker- heute Tierwirt und Agrotechniker- heute Fachkraft Agrarservice). Den Beruf  Agrotechniker haben zwar auch überwiegend Männer ergriffen aber es gab vereinzelt auch Frauen die auf der großen Technik gearbeitet haben.

Da in der DDR jedes Jahr "Ernteschlachten" bestritten wurden mussten dazu alle Reserven mobilisiert werden. Sprich die Armee und vor allem Studenten wurden zur Erntehilfe eingesetzt also auch Frauen auf Mähdreschern. Diese Aktionen waren aber eher von Zweifelhafter Wirkung, nicht weil es Frauen waren sondern eher wenn man ungelernte Kräfte ob nun Mann oder Frau  auf komplexe Maschinen setzt kann das nur schief gehen.

Als 1969 auf der Agra der Fortschritt E512 vorgestellt wurde, wurde bei der Präsentation nur von Frauen gefahren, zum einen um die Überlegenheit und einfache Bedienung der Technik zu präsentieren und zum anderen um zu Zeigen das Frauen in der DDR quasi jeden Beruf erlernen können.

http://historischer-filmservice.de/product_info.php?products_id=491

Mfg
Matthias   

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #4 am: 30.07.08, 22:30 »
Servus ich fahre auch Mähdrescher, wir haben einen New Holland, aber mein Mann lässt mich immer nur die gerade bzw. fast geraden Stücke hier im Steigerwald fahren, ist hier etwas steilig... ich bin eine Frau und fahre hier alles was es gibt...auch mein Mnn lässt auch hin und wieder mal den Praktikanten unter Aufsicht fahren...

Liebe Grüsse komme gerade vom Arbeitseinsatz!

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #5 am: 30.07.08, 22:39 »
Hi Cara,
gute Frage eigentlich! Hab mal so drüber nachgedacht, hier in der Gegend wird sehr viel vom LU gedroschen und da sitzen eben Jungs drauf. Denke mir, dass Frauen i.d.R. eher nicht so scharf auf die Jobs beim LU sind, da es doch ne harte Sache ist in der Ernte so viele Stunden zu dreschen oder in der Kampagne dann den Roder zu fahren. Da sind so Maschinenvernarrte Männers doch eher mit Freude dabei.

Hätten wir einen eigenen Drescher, dann würde ich ihn sicher auch (mal) fahren wollen, da ich sonst auch alles auf unserem Betrieb fahre (von Teleskoplader bis zum Schlepper). Finde es auch wichtig, dass alle alles bedienen und fahren können  ;)
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #6 am: 30.07.08, 22:50 »
Meine Nichte, 16 J., fährt alles.

Nächste Woche wird sie ihre Ausbildung als Fachkraft für Agrarservice ( Lohnunternehmer ) in Norddeutschland  ( grob - zwischen Papenburg und Cloppenburg ) beginnen. Im Gegenzug kommt der Sohn des Lohnunternehmers dort, in den Haushalt meiner Schwägerin.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #7 am: 31.07.08, 09:01 »
Der Freund und der Bruder von einer Freundin sind Mähdrescherfahrer mit Leib und Seele.
Da haben wir beide (Freundin und ich) schon des öffteren darüber gesprochen, das auch wir Frauen das machen könnten.   ;D Mensch ... da würde die Männerwelt 'blöd dreinschaun'.
Ich denke das Fahren ansich dürfte kein Problem sein, ABER wenn es Probleme gibt sollte man halt auch ein klein wenig technisches Verständnis haben um die "kleinen" Probleme selber beheben zu können.

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #8 am: 31.07.08, 14:59 »
Hallo,

also genauso wie bei Nicole ist es zur Zeit noch SV-Domäne. Aber ich denke, wenn er irgendwann nicht mehr fahren kann oder will, werde auch ich das Amt übernehmen.

Aber bei uns aus einem ganz praktischen Grund  8) bin noch jung und habe den neuen Führerschein und darf eigentlich keine Trecker mit Anhänger fahren (muß ich zur Zeit auch kaum). Da wird es einfacher sein, ich fahre Mähdrescher und mein Mann fährt die Wagen weg. Bei unserem knappen Zeitmanagment Tiere, Kind (eventuell bald mehr  ;) ) und dann noch Haushalt fehlt einfach die Zeit für den T-Führerschein.

Lg Isi
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Clara

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #9 am: 02.08.08, 15:29 »
Hallo Cara und Hage, hallo @ all,

also ich kenne 3 Frauen, die zu DDR-Zeiten MD gefahren sind und das sehr gut.

Ich tue mich schwer mit der Unterscheidung, das sind die "Männerjobs" und das sind die "Frauenjobs" in der Lw. Wenn ich von mir ausgeh, ich bin gern Feld und Stall unterwegs, deshalb habe ich mich einst für eine landwirtschaftliche Ausbildung entschieden mit allem, was dazu gehört. Ich hatte das Glück, dass ich alles machen und probieren durfte, wie meine männlichen Mitlehrlinge auch und das ist wichtig und ein ganz wichtiger Erfahrungsschatz. Ich halte es für sehr wichtig, dass man sieht, wo es klemmt und dann da anpackt- geschlechtsunabhängig.

Frauen fahren genauso gut oder schlecht wie Männer auch MD u/ o andere Landtechnik. Es ist unterm Strich nix anderes wie Autofahren und  mit der Zeit entwickelt man ein immer feineres  Ohr und Gespür  und eine gewisse Routine für dieses Wunderwerk der Technik. :) :)

Ich möchte an dieser Stelle auch mal sagen, es ist heute sicher ein recht sauberer und angenehmerer Arbeitsplatz als vor Jahrzehnten, aber man verdient beim dreschen trotzdem nicht sein Geld im Schlaf. Man ist heute von der Konzentration wesentlich mehr gefordert als früher, als man binderte, dann Püppchen stellte, Fuhren lud und dann das Getreide gedroschen hat, weil die Elektronik sehr feinfühlig "sein kann" gerade bei widrigen Erntebedingungen.

Viele Grüße und frohes Schaffen

Anja
« Letzte Änderung: 02.08.08, 15:42 von Clara »

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #10 am: 02.08.08, 15:51 »
Hallo, ohne jetzt dann macho rauszukehren , fahren kann nen mähdrescher eigentlich jeder depp. wenn den alles so is wie es sein sollte.aber was ist wenn ne störung auftritt, repariert ihr dann auch selbst. allein der banale klingenwechsel braucht zumindest bei meinen nen paar muckis,weil man eben das schneidwerk per hand durchdrehn muss. oder was macht ihr wenns wirklich mal bissl komplizierter wird , zb nen riemen gespannt werden muss, ne kupplung rutscht oder so. noch dazu kommen die ständig veränderten bedingungen ,um zehn is alles noch bissl zäh , nachmittags um vier rutscht es von selbst durch udn abends ziehts wieder an .sollte man bzw frau dann ja auch die einstellungen anpassen .also nicht nur fahren ,sondern  auch wirklich das ding verstehen , er erntet da ja immerhin den jahresertrag udn da möcht ich scho alles haben .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #11 am: 02.08.08, 16:13 »
mag sein naima, aber wen ihn einer fährt sollte er oder sie auch ne klinge tauschen können ,oder wartet ihr  bis mann vorbeikommt , da wären bei uns auch mal schnell 2 stunden weg.so kleine sachen werden doch schnell am feld gemacht , oder.
das andere ist eben das einstellen von so nen ding, hochkomplexe technik , wie gesagt ,man erntet bei uns nur einmal im jahr. ist mir auch imma unverständlich wie manche lohner nen drescher kaufen für 250000 euro udn dnan nen bub raufsetzen , der  null ahnung hat wie das ding funktioniert . >:(
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #12 am: 02.08.08, 17:49 »
Auch das fahren ist eine komplexe Angelegenheit. Die Bedingungen so auszuloten und den Drescher so einzustellen und zu fahren das man maximale Leistung bei minimalen Verlusten, sauberem Korn und günstigen Spritverbrauch hat. Gibt zwar heute schon schöne Hilfen wie HarvestSmart und AutoTrac aber deswegen kann ein Laie noch lange keinen Mähdrescher fahren. Wer das nicht glaubt sollte sich mal einen Vortrag von der Andrea Pfeiffer zum Druschmanagement angucken.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #13 am: 02.08.08, 19:20 »
naja... aber mit Köpfchen Drescher fahren ist ja nun nicht nur den Männern vorbehalten...

und meist ist ja auch irgendwo in der Nähe ein Mann zu Gange, denn der ganze Glump muss ja auch weg vom Feld, die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Kette dann nur Frauen sind, ist bei uns sicherlich gleich Null..
da kann zur Not sicher auch mal jemand runter springen und am Häcksler reissen - wenn man ihn denn braucht und nicht Stroh macht...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Clara

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #14 am: 02.08.08, 20:13 »
Hallo, ohne jetzt dann macho rauszukehren , fahren  kann nen mähdrescher eigentlich jeder depp. wenn den alles so is wie es sein sollte.aber was ist wenn ne störung auftritt, repariert ihr dann auch selbst. allein der banale klingenwechsel braucht zumindest bei meinen nen paar muckis,weil man eben das schneidwerk per hand durchdrehn muss. oder was macht ihr wenns wirklich mal bissl komplizierter wird , zb nen riemen gespannt werden muss, ne kupplung rutscht oder so. noch dazu kommen die ständig veränderten bedingungen ,um zehn is alles noch bissl zäh , nachmittags um vier rutscht es von selbst durch udn abends ziehts wieder an .sollte man bzw frau dann ja auch die einstellungen anpassen .also nicht nur fahren ,sondern  auch wirklich das ding verstehen , er erntet da ja immerhin den jahresertrag udn da möcht ich scho alles haben .
servus


Auch das fahren ist eine komplexe Angelegenheit. Die Bedingungen so auszuloten und den Drescher so einzustellen und zu fahren das man maximale Leistung bei minimalen Verlusten, sauberem Korn und günstigen Spritverbrauch hat. Gibt zwar heute schon schöne Hilfen wie HarvestSmart und AutoTrac aber deswegen kann ein Laie noch lange keinen Mähdrescher fahren. Wer das nicht glaubt sollte sich mal einen Vortrag von der Andrea Pfeiffer zum Druschmanagement angucken.


Hallo Bio und Millworky,

lest euch mal selbst und versucht selbst mal zu verstehen, was ihr hier so schreibt...

Ich kann mir ein Grinsen bei euren Kommentaren leider nicht verkneifen... Was Max über Moritz sagt, sagt bekanntlich mehr über Max als über Moritz...


Fröhliches Weiterplaudern

Anja