Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: Wiese am 21.06.17, 12:51

Titel: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 21.06.17, 12:51
Unsere Gerste hat sich innerhalb einer Woche ganz schön gelb gefärbt.
Wenn die Trockenheit anhält, werden bald die ersten anfangen zu dreschen.

Hab diese Aufnahme am 18. Juni wegen den Kornblumen am Rand vom Feld gemacht und werd heute Abend noch eine machen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 21.06.17, 13:00
Haben wir denn schon Juli? ;D

Ihr seid aber früh.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: goldbach am 21.06.17, 14:42

@wiese ist Ihrer Zeit voraus - ein Merkmal der Niederbayern...  :-*
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Margret am 21.06.17, 15:18
...bei uns dauert es noch einige Wochen (vier ?) bis zur Ernte.  Uns graust es vor der Wintergerste, die in sehr großem Umfang liegt (nicht nur unsere).

Margret
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: mogli am 21.06.17, 21:30
Wir in Mittelfranken schätzen in etwa 2 Wochen. Allerdings, wenn es weiter nichts regnet und so extrem heiß ist kann es schneller gehen.
Wir haben aber auch noch Juni. ;)
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: sima am 21.06.17, 22:42
Bei uns wird es nächste Woche losgehen. Aber wir haben im Moment auch eine große Hitzewelle. Regen wäre dringend nötig.
Gruß aus dem Süden
Silvia
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Steinbock am 22.06.17, 08:34
@Wiese, ich war am Sonntag im unteren Rottal unterwegs und war erstaunt (eher entsetzt),
wie reif dort die Gerste schon ist.

@all, nicht Wiese ist der Zeit voraus, sondern die Vegetation.

Und wenn das mit der Trockenheit so weitergeht, dann wird die Ernte notgedrungen viel früher losgehen.

Elisabeth
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 22.06.17, 08:36
Wiese ist ihrer Zeit vorraus, Elisabeth.

Lies Dir mal ihren Text aufmerksam durch, wann sie das Foto gemacht hat. Und nicht immer alles bierernst nehmen ;)


Ich hab gestern auch schon viele gelbe Gerstenfelder gesehen. Langsam muss ich mir Gedanken machen und daran denken, dass ich Ähren für meine Erntekrone brauche.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 22.06.17, 09:06
@ Martina, habe das Datum ausgebessert.
Im Eifer des Gefechtes und dem Stress der
vergangenen Tagen ist aus dem Juni ein Juli geworden.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 22.06.17, 10:25
Ist doch nicht dramatisch, war doch was zum amüsieren, kann doch jedem passieren.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 22.06.17, 14:56
Heute noch ein Foto von der Gerste.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: annelie am 22.06.17, 17:05
Wiese so schaut die WG bei uns auch aus. Wir haben keine, bei uns kommt morgen ein Teil Triticale weg, GPS für gewerbliche Biogasalage und gut ists, denn auf den Kiesflecken schauts kümmerlich aus. Der WW schaut ganz schlecht aus, viel zu trocken.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Milli am 22.06.17, 17:26
Das sagte mein Mann heute auch daß in den Ähren nix drin ist.

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 22.06.17, 22:18
Das sagte mein Mann heute auch daß in den Ähren nix drin ist.



Da lassen wir uns überraschen. Kann man eh nix dagegen machen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: peka am 05.07.17, 21:48
westliches Rheinland

da die anderen Gegenden unseren Regen mitbekommen haben, und es trocken ohne Ende ist, laufen hier seit gestern die Mähdrescher und Pressen. Einige wenige hatten schon vergangene begonnen. Möchte die Ergebnisse gar nicht wissen. Auf verschiedenen Standorten wird es wohl non stop beim Weizen weitergehen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gina67 am 05.07.17, 22:11
Hallo
die erste Wintergerste ist ab. Hat knapp 60 dz/ha gebracht, für unsere 35 Punkte Böden ist das ganz gut. Morgen geht's weiter und etwas Stroh werden wir wohl auch noch gepresst bekommen. Übermorgen soll es schon wieder regnen.

LG Gina
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: perle am 05.07.17, 22:20
wir haben den Hafer fürs Silo gemäht, sah schlecht aus, und die Wildschweine fingen schon an, sich darin auszutoben- da wir eh zu wenig Gras haben, bietet sich das nun an.
Wintergerste wird hier auch demnächst so weit sein- wir hoffen, dass es vorher nochmal ausgiebig schön regnen darf.....
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: klara am 05.07.17, 22:48
Unsere WG ist ab. Sieht besser aus als erwartet.
LG Klara
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: mogli am 05.07.17, 22:55
Hier wurde heute mit der WG begonnen.
Wir wollen morgen los legen.
Feuchte heute: 12,9%
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 05.07.17, 23:39
Das sagte mein Mann heute auch daß in den Ähren nix drin ist.

Laternen-Ähren durch den Frost im Frühjahr. Meines Wissens nach, wenn der Frost die Ähre in der Blüte getroffen hat.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: michlbaur am 06.07.17, 10:17
Unser Nachbar hat aus der WG letzte Woche GPS gemacht. Ich fand die eher schon zu trocken, für GPS, hätte man auch bald dreschen können.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 06.07.17, 10:57
Wir haben gestern auch Gerste gedroschen und ist gut ausgefallen.
Bei uns läuft die Getreideernte auf Hochtouren.
Stoh müssen wir noch heimfahren, aber heute haben wir Handwerker da.
Sohnmanns Haus bekommt heute den Estrich.
Da sind wir Alten wieder gefragt mit Essen richten und Handlanger-Dienste.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: samira am 06.07.17, 14:21
Bei uns kommt in ca. einer Stunde der Mähdrescher. Am Vormittag beim messen war sie bei 13,1
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 06.07.17, 21:00
Haben Stroh doch noch heimgebracht, Froh bin ich.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Christina am 06.07.17, 21:31
unser Stroh liegt leider noch. bin trotzdem froh, dass die gerste daheim ist

lg aus biskichen/hessen

christina
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: mogli am 06.07.17, 21:58
So -WG ist daheim. Der Ertrag und Körner waren gut.
Wenn das Stroh gewaschen wird, ist es für andere Feldfrüchte gut.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 07.07.17, 09:46
Jo, unsere erste Gerste ist gestern auch gefallen. Das war eine frühe Sorte und sie hat einen sehr guten Ertrag gebracht. Der Start der Ernte war somit schon mal positiv.

Heute werden wir wieder im Lohn unterwegs sein.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Nanne am 07.07.17, 19:56
Hallo,
Göga hat gestern um 16.00 Uhr (man merke - beste Stallzeit >:() mit WG angefangen.  3Fuhren abgedroschen, dann kam Gewitter und heute nacht Gewitter und heute morgen Gewitter und heute nachmittag Gewitter- also nichts mehr mit dreschen. War es vielleicht doch gut, daß Frau gestern den Stall ziemlich alleine geschmissen hat :P

lg
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gina67 am 07.07.17, 20:07
Hallo
die erste Wintergerste ist ab. Hat knapp 60 dz/ha gebracht, für unsere 35 Punkte Böden ist das ganz gut. Morgen geht's weiter und etwas Stroh werden wir wohl auch noch gepresst bekommen. Übermorgen soll es schon wieder regnen.

LG Gina

Nun ist alles ab und Stroh ist gepresst und schon zu Hause. Da wir diesmal die ganze Wintergerste verkauft haben, wir behalten dann die Sommergerste zum füttern, können wir nun genau ausrechnen wieviel wir vom Hektar bekommen haben. Das waren fast 75 dz, da hat weder mein Mann noch mein Sohn mit gerechnet, ist für unsere Verhältnisse ein Superergebnis.

LG Gina
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: samy am 10.07.17, 08:13
Unsere Gertse war in 2 1/2 Tagen im Trockenen. Das Stroh haben wir nicht mehr geschafft. Der Regen weicht es gerade odentlich ein. :-[
Na ja ist in der LW halt so.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 10.07.17, 08:20
Bei uns ist nur die frühe Sorte gefallen, Stroh brauchen wir selber nicht und Kunden wollten auch noch keines gepresst haben. Es ist ja auch noch früh in der Zeit.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: samy am 10.07.17, 10:24
Stroh wird bei uns knapp. Die Gerste und der Weizen sind dieses Jahr recht kurz geraten.
Wir haben beim Nachbarbetrieb zusätzlich 40 ha Gerstenstroh in Schwaden liegen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Nanne am 10.07.17, 14:28
Hallo,
gestern den Sonntag zum Arbeitstag umfunktioniert ::) und WG abgedroschen. Stroh liegt noch, hat aber nicht viel geregnet - Wetterlage ist uns nur zu unsicher, weil wir eh mit Schwader fahren müssen, weil Großpackenpresse größere Schwad nehmen kann, als unser alter Mähdrescher ablegt. Können wir aber noch ein bißchen abwarten, wenns nicht ärger regnet.

lg
 Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Mathilde am 10.07.17, 15:16
Ernte bei Sonnenschein nach ein paar Hektar Wintergerste beendet........Mähdrescher kaputt.
Heute jetzt nach 3 Tagen Sonne endlich wieder Regen  :(
Es ist zum verzweifeln wenn einfach der Service nicht stimmt.

LG Mathilde
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 24.07.17, 09:59
Wie ist es bei Euch in Gegend mit "Niederfall" ?
In manchen Gegend wird das Ende der Getreideernte ja groß gefeiert.
Ich kenn das nur vom Hörensagen, aber Heute Morgen meinte Freundin von Sohn  dass ihre Mutter sich beschwert hat, weil sie zum "Niederfall" nicht daheim war.
Bei ihnen, 40 km entfernt und Ackerbauregion, wird das mit grillen und Sekt gefeiert.
Mir ist das vollkommen fremd, verstehe aber den Sinn dahinter schon. Vergleiche es mit Erntedank für Getreideernte.

.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 24.07.17, 10:05
Ja, wie, seid Ihr in Eurer Gegend schon durch, dass Ihr schon feiern könnt?

Wir sind mit der Wintergerste durch, vereinzelt sieht man, dass schon mit Raps angefangen wurde. Aber im Moment regnet es jeden Tag, da hat sich das erledigt.

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 24.07.17, 10:32
Einige haben bei uns schon abgedroschen.
Wir selber haben noch Weizen stehen, gestern kam der Raps weg.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 24.07.17, 10:38
Ihr seid ja immer recht früh in der Zeit, oder?
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: freilandrose am 24.07.17, 12:45
Die Wintergerste, Sommergerste, Triticale und Raps sind weg. Es steht nur noch der Weizen und jede Menge Stroh aller Rassen liegt auf den Feldern.
Gehagelt hat es hier meines Wissens noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: freilandrose am 24.07.17, 12:47
Ernte bei Sonnenschein nach ein paar Hektar Wintergerste beendet........Mähdrescher kaputt.
Heute jetzt nach 3 Tagen Sonne endlich wieder Regen  :(
Es ist zum verzweifeln wenn einfach der Service nicht stimmt.

LG Mathilde
Wenn Du mit *Service* den kaputten Mähdrescher meinst...ja mei. Das passiert nur im Einsatz. Deshalb kaufen sich jetzt wieder vermehrt die Landwirte ihren eigenen Drescher.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Nanne am 30.07.17, 10:22
Hallo,
scheint ja dieses Jahr wieder ein "Sonntagsarbeitsgetreidejahr" zu sein. Nachdem wir letzten Sonntag unseren WEizen gedroschen haben, schauts heute nach Strohbearbeitung aus.

lg
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Milli am 30.07.17, 10:56

Bei uns wird heute Weizen gedroschen,bzw. vor den Wildschweinen gerettet.Er bräuchte noch ca. 1 Woche,nun wird er in der Biogas getrocknet.
Macht bald keinen Spaß mehr.......................

LG milli

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Tina am 30.07.17, 11:09
Bin eben an einem Weizenschlag vorbeigefahren, das sieht aus, wie ein Labyrinth.
Alle Stellen, wo der Mähdrescher tiefe Spuren hinterlassen hat, wurde dann aufgehört.
Der Weizen wurde am Samstag gedroschen und dann in einer Biogasanlage getrocknet.
Es ist einfach zu nass, aber in Südhannover - Braunschweig da ist noch alles viel Schlimmer.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: perle am 30.07.17, 11:23
Wir werden heute mit Dinkel dreschen weiter machen- und Stroh soll auch gepresst werden.
Anscheinend ist für heut abend(nacht) schon wieder Regen angesagt....
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 30.07.17, 12:14
Bin eben an einem Weizenschlag vorbeigefahren, das sieht aus, wie ein Labyrinth.
Alle Stellen, wo der Mähdrescher tiefe Spuren hinterlassen hat, wurde dann aufgehört.
Der Weizen wurde am Samstag gedroschen und dann in einer Biogasanlage getrocknet.
Es ist einfach zu nass, aber in Südhannover - Braunschweig da ist noch alles viel Schlimmer.

Wir haben gestern Raps gedroschen und jetzt auf Weizen umgebaut. Einen Rapsschlag konnten wir auch nicht befahren, ein Jammer, der war so schön trocken, aber wenn der Mähdrescher auf dem Land versackt, das bringt ja nichts.

Hier scheint die Sonne bei angenehmen 25° und schönem Wind, ideales Dreschwetter, ich hoffe es hält an, auch wenn die Unwetterzentrale schon wieder gelb anzeigt.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 30.07.17, 12:37
Hallo

GöGa probiert heute auch ...
Morgen geht´s in die Erbsen ... wenn´s nicht in die Werkstatt regnet  ::)

An der Annahme (Hafen) kommt alles an ...
auch männliches Getreide  :-X Fallzahlen von ... bis ...  :-[

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Mathilde am 31.07.17, 17:29
Hallo

In der Prignitz kommt man an manchen Stellen gar nicht auf den Acker obwohl das Getreide trocken wäre. Mehrmals versackt und grad so wieder rausgekommen. Jetzt drischt unser Sohn den Hausacker, das ist wohl der einzige wo wir ohne Raupenfahrwek drauf kommen.
An anderer Stelle hat es so gehagelt dass alles gedroschen und siliert ist ☹️ Uns hat es verschont
Das ist ein Jahr......

LG Mathilde
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 31.07.17, 17:33
Wir haben auch einen Rapsschlag, den wir noch nicht dreschen können, weil der Boden nicht trägt. Gestern hat sich Junior mit der Presse festgefahren.

Das sind dieses Jahr echt erschwerte Bedingungen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Tina am 31.07.17, 17:47
Heute einen Schlag Weizen gedroschen, nur zweimal versackt.
Nachher noch auf einem anderen Schlag probieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Maria K am 31.07.17, 18:49
Hallo ihr,
wir sind noch südlicher wie Naima,
konnten gestern ca 25 ha Triticale dreschen-
heute nacht hats 4 l geregnet-
der Lohnunternehmer mit seinem Mähdrescher bleibt bei uns ,
bis wir fertig sind :D ;D( das meiste hat er gedroschen)
ca 45 ha Weizen stehen noch-aber für uns ist dieser Termin
normal.....
bei uns wars ja fast immer trocken :(
Ich wünsche euch allen noch gutes Erntewetter!!!!!
LG Maria
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 31.07.17, 20:26
Hier im Aischgrund sind einige schon fertig, aber einige Raps- und und Weizenfelder  stehen noch. Die werden jeden Tag dunkler. Unser Raps ist seit einer Woche weg, ich glaub hernach ging nichts mehr. Weizen steht noch.
Von versinken habe ich hier noch nichts gehört, aber Heute Nachmittag habe ich Drescher gesehen, der wollte vermutlich grad anfangen, in der Nacht war Gewitter gewesen. Wir hatten 7 Liter Niederschlag. Grad als der losfuhr war wieder Gewitter mit heftigen Regenschauer. Für Heute war das dann gelaufen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: mary am 01.08.17, 05:45
Das Wetter macht es mit der Ernte nicht einfach, in der Nacht von Sonntag auf Montag hat es wenn auch wenig, geregnet, Messergebnis war noch nicht für Dreschen, die 2. Probe war dann schon besser und letztlich gings dann doch.
LU´zu sein ist auch keine leichte Aufgabe. Unser Getreide ist vom Acker, bin ich froh.
Ich hatte die letzte Woche in Buch gelesen in der über die Landwirtschaft vor 100 Jahren geschrieben wurde.
Welch eine Veränderung und Erleichterung 100 Jahre später.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Freya am 01.08.17, 06:59
gestern hat der LU alle seine Drescher in unsere Gegend geschickt, weil es bei uns am wenigsten geregnet hatte. Etwas unerwartet, aber es ging. Nachbar wollte gerade unseren Kipper ausleihen, als der Anruf kam, dass zu uns der Drescher kommt. Dann ging die Schleuderpresse kaputt, anderer LU hat uns dann Rundballen gepresst und wir haben versucht bis 23 Uhr das Stroh von den Feldern zuholen.
Der Weizen liegt ausgebreitet auf dem Boden in der Maschinenhalle. Maschinen stehen alle draußen.
Es hat nicht geregnet !!
Aber die Milchkühlung ist ausgestiegen. Hab sie wieder in Gang gebracht, dafür aber kein warmes Wasser *grmpf*
Also alles normal ;D neuer Tag neues Glück, für alle, die noch ernten wollen heute.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 01.08.17, 08:59
Freya, das schöne an Rundballen ist, dass sie auch einen Schauer Regen vertragen. Am Bindenetz perlt einiges ab.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 01.08.17, 10:13
Hallo

gestern ... angefangen mit dreschen ...
kommt eine **kleine Zelle** ... 3 l in 5 Minuten ...
also heimfahren ... machen wir morgen weiter ...

Von wegen ... heute Nacht ... Gewitter ... über 10 l in 15 Minuten ...
im Feld geht das noch ...
aber hier im Ort sind bei Starkregen die Kanäle total überlastet ...
d.h. die Hauptstraße steht ca. 10 cm hoch unter Wasser ...
und glaubt nur nicht die Autos würden langsam fahren
unsere Hauswand sieht aus  >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 01.08.17, 10:17
Tröste Dich, wir hatten auch 11 mm in gut 5 Stunden Dauerregen, grad, als die Böden wieder einigermaßen befahrbar waren.

Gut, unsere Mulchsaat ist eh schneller befahrbarer als ein gepflügter Boden und unsere neuen Anhänger haben bewußt Niederdruckreifen bekommen, damit wir bodenschonend arbeiten können.

Heute geht jedenfalls nix in Sachen Drescher ::)
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Tina am 01.08.17, 10:25
Wir haben gestern 15 ha gedroschen, trocken.
Und heute hat es nur etwas gemieselt, Mückenpissen. Aber bei uns geht es erst mal nicht weiter, voraussichtlich.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: amazone am 01.08.17, 10:51
Seit Freitag Abend laufen hier die Drescher.
Ok, nachts nicht  ;)

Mein liebster muss noch 40 Hektar Raps, dann noch Weizen und dann
noch echt viel Sommergerste.

Donnerstag kommt nen dritter Drescher zur Unterstützung  8)

Wir brauchen noch 6 volle Druschtage von früh bis spät ohne Stillstand.
Die Wetteraussichten sind für uns jetzt nicht die schlechtesten.
Heute früh hatten wir auch nen kleines Gewitter, aber ich denke den Raps
knabbern sie heute ab.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Freya am 01.08.17, 10:59
na ihr habt ja ein Program ! Alles Gute wünsche und dass die Maschinen halten.

wir haben gerade einen Anruf bekommen, dass die Schleuderpresse wieder einsatzfähig ist uind wir den Rest Weizenstroh dann zu kleinen Bündeln pressen können.
Wir haben jetzt 69 Rundballen auf dem Heuboden gelagert. Damit ist das Maximum an vorhandenem Platz ausgenutzt. Den Rest vom Heuboden brauchen wir
für Heu und vielleicht noch mal 200 kleine Bündel. Aber das wird dann heute noch was. ;)

Ich geh dann jetzt erst mal duschen. Wärmetauscher von der Milchkühlung geht wieder ;D ;D
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: annelie am 01.08.17, 21:19
Wir  haben noch Weizen stehen und warten bis der LU Zeit hat, momentan gewitters bei uns und regnet. Fläche ist nicht in der Nähe, vielleicht haben wir Glück.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: klara am 01.08.17, 22:22
Och menno,
heute hatte der LU Zeit,aber das Wetter war wieder mal unter aller S.
Knappe drei Wagen Weizen u.dann wieder Donnerwetter mit Regen. nach der ganzen Sinflut die letzte Zeit hab ich heute Fallzahlmessung machen lassen. Liegt bei 306.Brotweizen sollte mindestens 250 haben. Also noch Glück gehabt.Wenn wir dann die Ernte von den Äckern gestohlen haben,wird´s bestimmt beständig schön :-\.So vielWasser während der "Hundstage"Hab ich schon lange nichtmehr gesehen.
LG Klara
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: pauline971 am 02.08.17, 09:19
Ich hab mirs heute früh gedacht, als ich zum Dienst gefahren bin. Teilweise schaut das Getreide schon so grau-braun aus. Nur wann sollen die Landwirte dreschen? Bin kein Fachmann, aber das ist doch alles viel zu feucht. Gestern hat die Sonne zwar vom Himmel gebrannt, aber die Luft war dermaßen feucht. Heute Nacht hat es geregnet und jetzt ist es noch recht wolkig. Das alles muss doch erst mal abtrocknen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Andreas am 02.08.17, 09:38
Am Montag 31.07. haben wir den Rest vom Getreide gedroschen  Hafer, Braugerste und Winterweizen je 5 Hektar.
Alle um die 13 % Feuchtigkeit und super Qualität.
Ein Kipper Braugerste hatte 98 % Vollgerstenanteil  :D
Gestern abend war vor dem Regen dann auch die Stroh unter Dach.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Nanne am 02.08.17, 15:33
Göga ist grad beim Stroh wenden/schwaden und hoffentlich hält das Wetter bis morgen und das Stroh wird endlich trocken. Schaut nicht mehr so tolle aus, aber für Einstreu wirds schon noch gehen. Auf jeden Fall muß es vom Acker. Hier probiert immer wieder mal ein Drescher sein Glück, aber so richtig Lust hat irgendwie keiner.

lg
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 02.08.17, 15:50
Wir haben den Hafer noch zum dreschen und das Stroh lassen wir dann klein häckseln.
Heute Nacht fast nix geregnet, aber dann in der Früh. Mal sehen ob der Mähdrescher heute Abend kommt.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: sima am 02.08.17, 16:23
Hallo miteinander,
auch bei uns steht noch Weizen und Hafer. Wir fahren selber, ist z.Zt. aber sehr mühselig. Ein oder zwei Tage geht es, dann regnet es wieder. Auch gestern abend hat ein Regenschauer die Ernte beendet. Sohn ist jetzt wieder auf dem Feld um Feuchtigkeit zu bestimmen. Vielleicht geht heute abend noch was. Wäre schön, wenn wir mal ohne Unterbruch zu Ende dreschen könnten.
Liebe Grüße aus dem Süden
Silvia
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Mathilde am 02.08.17, 16:35
Am Montag 31.07. haben wir den Rest vom Getreide gedroschen  Hafer, Braugerste und Winterweizen je 5 Hektar.
Alle um die 13 % Feuchtigkeit und super Qualität.
Ein Kipper Braugerste hatte 98 % Vollgerstenanteil  :D
Gestern abend war vor dem Regen dann auch die Stroh unter Dach.

Andreas ich freu mich mit Dir. Schön dass Ihr so gutes Wetter hattet zum dreschen. Wie schon geschrieben kommen wir nicht mal auf unsere "Schwämme" und mir graust schon vor der Bodenbearbeitung danach. Jeden Tag Regen und das manchmal nicht zu knapp. Starkregen, Hagel und man ist schon froh wenn es nur regnet. Wir stehlen es heim.... Das ist übrigens das erste Jahr das wir solche Bedingungen hier haben. Vor 10 oder 12 Jahren da hatten wir Probleme mit Schrumpfkörnern wegen Trockenheit  ::)
Ich kann nicht sagen wann wir fertig werden....Raps steht noch aber angefangen, Weizen steht noch auch schon angefangen, Roggen steht noch und die Lupinen kommen sowieso immer zum Schluß.

LG Mathilde
LG Mathilde
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 02.08.17, 18:39
Mathilde, wir haben auch Raps, wo der Boden nicht trägt, der also nach hinten geschoben wurde in der Reihenfolge.

Heute soll unser restlicher Raps fallen, also der, wo wir auf die Flächen können. Und dann noch Weizen, solange es irgend wie geht, die Luft ist ja schon wieder furchtbar.

Roggen haben wir nicht, aber Bohnen und dann irgendwann noch Sommergerste.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 02.08.17, 22:46
Na ja. Zuerst haben wir ja sehnsüchtig auf Regen gewartet. Jetzt würd es reichen. Und wenn wir alles heimgestohlen haben, dann wird mit Sicherheit das Wetter wieder besser.  ;)

Raps und Dinkel ist bei uns fertig. Ackerbohnen haben wir einen Teil als GPS gehäckselt, da sie Hagelschaden hatten und viele Schoten angeschlagen waren. Mal sehen, wie das dann rauskommt. Versuch macht kluch.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Ricka am 03.08.17, 06:58
Hallo gammi das mit den Ackerbohnen als GPS würde mich auch mal interessieren wie das später bei der Futterration anschlägt.

LG Katrin
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 03.08.17, 07:23
Ja, das wär sicher interessant, weiterhin zu beoboachten. Vielleicht könnten wir ein eigenes Thema daraus machen im Milchviehbereich und Gammi berichtet später, wie es funktioniert hat?

Wir bauen auch Ackerbohnen an, aber die Vermarktung ist immer wieder schwierig, weil der aufnehmende Handel noch gar nicht richtig darauf eingestellt ist. Selber verfüttern ist ja auch nicht mehr.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: samy am 03.08.17, 08:43
Ackerbohnen haben wir auch mal angebaut. Allerdings gingen die nach Italien und wurde da noch gut bezahlt. Als Futter für die Kühe waren die , wie auch Erbsen, betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Wir haben nur Kühe und da reichen Getreide, Rauhfutter und Rapsschrot.
Letzteres würden wir auch gern ersetzen mit eigenem Futter. Da haben wir aber noch keine wirtschaftlich sinnvolle Lösung.
Ackerbohnen als GPS ? Das Ergebnis würde mich auch interessieren wie das funktioniert hat.

Bei uns ist jetzt alles reif. Aber es ist hier wie in der Waschküche. Es trocknet einfach nicht. Mal sehen ob es heut wird. Wir brauchen 4-5 Tage trockenes Wetter für das Stroh. Da haben wir erst 500 Ballen von der Gerste. Es fehlen noch 2000 Stück. Hoffen wir das unser Weizen genug Stroh bringt. Sieht dieses Jahr recht Kurz auf dem Halm aus. Aber der Körnerertrag scheint gut zu werden. Zumindest was wir nach den ersten 2 ha erahnen können. Dann kam der Regen. :-\

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 03.08.17, 11:01
Hallo

wir wollten heute dreschen ... es trocknet nicht richtig ab ...
zu hohe Luftfeuchtigkeit ... gestern konnte man die Körner noch mit dem Nagel zerdrücken ...

Heute Nacht hat es  wieder 11 Liter in die Werkstatt geregnet  :'( :'( :'( :'(

Ein Kollege hat gestern gedroschen ... 17 % ... 60ger Fallzahl ... was bleibt da noch an Geld ???

Ich habe die Hoffnung, dass sich unsere späte Aussaat (Dezember) positiv auswirkt
wir hatten das schon oft, dass unser Weizen noch nicht *reif war* als der Regen kam
es Chaos im Labor gibt wenn auf einmal Fallzahlen um die 300 kommen ... würde ich mir echt wünschen ...

Die Idee eines Kollegen im Kreis das Getreide zu trocknen (https://www.op-online.de/region/dreieich/feuerwehreinsatz-dreieich-brand-bauernhof-goetzenhain-8562909.html) ... ging gründlich schief


Gruß
Beate

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Sternschnuppe am 03.08.17, 11:39
Eigentlich wollten wir heute dreschen, aber gerade eben hat es 4 Liter geregnet - es ist
zum  :o :o :o :o :o
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 03.08.17, 13:03
Hier regnet es auch jeden Tag. Dreschen wird ständig geschoben aber am WE soll es ja angeblich besser werden.
Zuerst müssen wir aber noch silieren, wir haben Gestern im Glauben auf den Wetterbericht gemäht, sollte jetzt gewickelt werden, aber bei dem Wetter geht das nicht.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: freilandrose am 03.08.17, 13:47
Hier sieht es gottseidank nicht ganz so düster aus. Kundschaft ist in 2 Tagen vollends weggedroschen. Selbst noch 2-3ha Weizen und 1 ha Hafer.
Vielleicht geht da morgen was. Ansonsten hab ich noch ca. 60-80 ha Stroh liegen bei anderen Landwirten, welches ich bekomme.
Tja bei dieser Wetterlage kann ich nur mit dem Trocknen beginnen, wenn 2 Tage schön gemeldet wird.
Es kam bisher jedes Jahr nach Hause und jedes Jahr wirds Weihnachten.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Annemie am 03.08.17, 19:22
Wir sind auch heute mit Weizen dreschen fertig geworden, die Männer holen jetzt noch die Strohballen nach Hause.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Rohana am 03.08.17, 22:24
Stroh von der ersten Hälfte liegt seit ein paar Tagen und wird munter nass und wieder trocken... hier regnets grad alle paar Stunden nen bissel, genau so viel dass es eben nie trocken wird. Zum Kotzen - wenns mal wenigstens ordentlich nass würde, wir könnten schon ein paar Liter gebrauchen, aber so ist das ja nix halbes und nix ganzes  >:(
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: klara am 03.08.17, 22:36
Allmächtiger,
fast hätten wir heute die Feuerwehr gebraucht :o.
Hab jetzt noch psychische Störungen :P.
Heute abend bestellt mich Männe auf den Acker..soll mit zur Mühle mit Schlepper.Da das immer so ein hick hack mit den Wägen ist,steh ich mit meinem Schlepper da u. langweile mich.Mähdrescher leert die letzte Fuhre aus. Blick mal zum Drescher :o :o :o,hat der ein Lagerfeuer auf dem Drescher gemacht :o ??? ::).Ich glaub, meine Reaktion war schnell mit grossem Geschrei u. Gefuchtel,dass auch Männe merkte:hier stimmt was nicht.Das Ding ist ja recht laut...also Stimme hab ich fast keine mehr gehabt :o.Gott sei Dank hatte der Fahrer einen funktionierenden Feuerlöscher
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: klara am 03.08.17, 22:40
bin jetzt noch neben der Spur, dass ich den Beitrag schon abgeschickt hab u. wollte nochmals vorher durchlesen. Also, der Mähdrescher konnte noch nach Hause fahren, aber erst, als wir sämtl. Glutnester noch abgesucht hatten. Wie gut, dass mir langweilig war.
Hoffentlich kann ich heut nacht ohne alpträume schlafen :P.
LG Klara
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Tormenta am 04.08.17, 00:21
Klara nimm en grossen Schnaps und leg Dich ins Bett (haha) nein es ist nicht lustig wenn sowas passiert. Gottseidank ist es gut gelaufen und die Maenner waren schnell was ja nicht immer der Fall ist, wenn sie ein fuchtelndes weibliches Wesen sehen……. Bei uns beginnet die Getreideernten erst in ca 5 Wochen jedoch wird dies hier in Saskatchewan in vielen Teilen ein Desaster sein wir hatten fast keinen Regen zum Teil gar keinen so die Ernte wird schlecht ausfallen. Die ernte wird zum Teil ein Drittel einer normalen sein. Allen viel Gluck beim Ernte einbringen 
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: annelie am 04.08.17, 00:29
Gerade sind die Männer heimgekommen, wir haben abgedroschen. Einen Anhänger müssen sie  noch wegfahren, das machen sie wohl vormittags.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 04.08.17, 07:09
Hallo Klara,

da hast Du aber gut aufgepasst. Was da noch alles hätte passieren können  :o

Vor einigen Jahren ist uns eine Rundballenpresse abgebrannt. Wir konnten vom Hof aus hin sehen. Das brauch ich auch nicht noch einmal, zum Glück kam der Fahrer noch vom Feld auf einen Grasweg. Seit dem sind unsere Maschinen besser gegen Brand versichert.

Heute stand in unserer Zeitung, dass die Landwirte in Niedersachsen Schlepper und Anhänger auf Strassen halten dürfen, zum Getreideabtanken, weil das Einfahren auf die Felder und auch vom Feld herunterfahren bei den nassen Böden zu Schäden führen kann und so auch die Strassenverschmutzung verringert werden kann. Mail mit formlosen Antrag auf Strassenverladung an die jeweiligen Strassenverkehrsämter soll reichen, ganz ohne Gebühren. Wenn ich dran denke, was das in der Rübenernte manchmal für ein Prozedere ist, hoffe ich, dass die zuständigen Leute in den Ämtern die Anweisung des Verkehrsministers auch umsetzen.

Wir müssen noch ettliche ha dreschen... jeden Tag ein bißchen. Nicht auszudenken, wenn wir jetzt fertig wären, da hätten wir ja im August nix zu tun  8)  ;)
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 04.08.17, 17:22
Hallo

GöGa ist am dreschen ... freu ... wollte nur mal probieren ...

Ich vermute, dass es auf der Westseite deutlich weniger geregnet hat
als auf der Ostseite (Vom Ort aus)

Er will auch in den Roggen fahren ... Suse lässt die Fallzahlen testen ...

Bin mal gespannt  :-*

Gruß
Beate

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Wiese am 04.08.17, 21:12
Wir haben es geschafft für heuer. Weizen und Hafer ist gedroschen. Freu, freu.
Auch wenn der Regen dringend nötig ist, es war zum verzweifeln mit den Regenduscher immer wieder mal.
Allen noch ein guten Verlauf der Getreideernte.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: geli.G am 04.08.17, 22:30
Unser Weizen wurde am Mittwoch gedroschen und am Donnerstag das Stroh gepresst  :D
Hier sind seit Sonntag Mittag höchstens mal drei Tropfen vom Himmel gefallen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: peka am 04.08.17, 22:44
Wir haben fertig !

Mann und Sohn kommen gerade nach Hause - für Schwager und uns ist alles gehalten.

Nur für LU stehen noch Aufträge zum pressen an. So früh ist es noch nie gewesen.

Morgen geht es mit Gras mähen weiter.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: klara am 04.08.17, 23:14
Ich mach drei Kreuze + + +.
Wir haben fertig :P.
Ist wohl wie überall gewesen. Kaum angefangen,kam der Regen.Fallzahlen sind im Keller.
LG Klara
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 05.08.17, 08:09
Wir stecken noch voll drin in der Ernte, meine Männer haben durchgemacht und waren gegen 5 Uhr zu Hause.

Der LKW ist um halb fünf vom Hof gefahren, die Sammelplatte beim Händler muss leer, der pendelt heute wohl zum Hafen, ich weiß es gar nicht genau.

Gestern hieß es, die Fallzahlen im Weizen sind in der Annahme gesenkt worden, um zumindest einige Qualitäten erfüllen zu können und nicht nur Futterqualität zu bekommen.

Und heute ist schon wieder alles grau in grau und sieht aus, als ob es gleich wieder regnet. Wenn ja, dann war die Entscheidung meiner Männer richtig 8)
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: goldbach am 05.08.17, 08:41
Weizen: fertig!
Nach anfänglichen Bedenken, ob die Fallzahlen passen: alles ist gut.
Gute Qualität.
Der Ertrag gehört zu den "normalen" Jahren; es gab schon bessere Erträge pro Hektar.
Aber gut so. 
Wenn man sich unter Kollegen umhört (oder im BT mitliest) sind wir sowohl wettermäßig als auch ertragsmäßig gut weggekommen. 

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 05.08.17, 09:36
Seit einer halben Stunde regnet es mal wieder  :(

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: LuckyLucy am 05.08.17, 09:52
Wer nicht fragt, bleibt dumm:  ;D

Was sind denn Fallzahlen?
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: apis am 05.08.17, 10:12
Regen, Regen, Regen in Südniedersachsen. Erntewetter, was ist das?  ??? >:( :'(
Das Korn fängt bald an zu faulen
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: amazone am 05.08.17, 11:07
Noch 3 volle Tage, 3 Drescher laufen... die Wetteraussichten sind gut.
Das könnte hier wirklich GUT ausgehen.  8)

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: annelie am 05.08.17, 12:55
Die Fallzahl dient zur Qualitätsbestimmung und sagt die Backfähigkeit aus. Ist sie zu niedrig, so ist der Weizen kein Qualitätsweizen mehr und das schlägt sich im Preis nieder.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Maria K am 05.08.17, 13:08
Hallo Ihr,
wir hier ganz im Süden an der Schweizer Grenze sind fertig mit der Ernte.
Unsere Jungs sind heute Nacht noch bis 1.00 Uhr mit Großpacken einfahren
beschäftigt gewesen-heute und am Montag nochmal( brauchen ca 700 selber)
-der Wetterbericht hat gutes Erntewetter bei uns-
dann wäre dieser Akt abgeschlossen.
Mit einem mittleren Ertrag sind wir zufrieden-da uns lange Zeit Wasser von oben gefehlt hat.
Vierter Schnitt auf dem Acker wächst ganz ordentlich.

Ich wünsche euch, die es noch brauchen,
wie auch schon mal geschrieben-gutes Erntewetter. :) :) :)
LG Maria
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Margret am 05.08.17, 15:04
...hier ists mal wieder daneben gegangen.  Unterm Dreschen kam heftiges Gewitter mit 2 l Regen.  Direkt danach nun hämischer Sonnenschein und luftiger Wind (ist ja kein Schaden, aber...).

Für uns ists ja schon ätzend genug, aber die Lohnunternehmer sind wirklich arm dran dieses Jahr. So viele vergebliche Anläufe. :-\ :'(
Und extrem viel "Liegewiese" auch noch, wo es doppelt so lange dauert und vorher länger trocken sein muss,  damits losgehn kann.

Alles nur in kleinen Happen "gestohlen" dieses Jahr. :'(

Margret
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: LuckyLucy am 05.08.17, 15:08
Die Fallzahl dient zur Qualitätsbestimmung und sagt die Backfähigkeit aus. Ist sie zu niedrig, so ist der Weizen kein Qualitätsweizen mehr und das schlägt sich im Preis nieder.

annelie, Danke für Deine Antwort. Wird dieser Wert nach der Ernte ermittelt oder wenn das Korn noch am Halm ist?
Von meiner Freundin weiß ich, dass sie mit einem Meßgerät aufs Feld gefahren ist, einige Körner dort hineingegeben hat und dann die Feuchte ermitteln konnte und ob das Getreide reif zum Dreschen ist. Das ist aber vermutlich noch etwas anderes?
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: annelie am 05.08.17, 15:56
Ja, das ist was anderes, sie hat den Wassergehalt gemessen. Für die Fallzahl braucht man eine großere Menge und die Geräte sind kostenintensiver, die haben Getreideannahmestellen wie Lagerhäuser und Mühlen, weil sie das Getreide entsprechend der Qualität in verschiedenen Silos oder Boxen lagern.
Aber man kann die Fallzahl im Vorfeld mit "ausgeriebenen" Getreide messen, man muß nicht unbedingt auf den Mähdrescher warten.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 05.08.17, 16:24
LuckyLucy, Frau wird dann mit einer Probe zum Landhandel geschickt. Der lässt die durch die Maschine laufen und man bekommt die Werte.
Bei uns wars z.B. im Vorfeld wichtig, ob sich die Gerste als Braugerste eignet. Hätte da die Werte nicht gepasst, dann hätten wir sie daheim gelassen und gefüttert.

Der Landhandel nimmt ansonsten von jedem Wagen der kommt eine Probe und ermittelt da die nötigen Qualitätskriterien. Und nimmt auch von jedem Wagen eine Rückstellprobe.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Lise am 05.08.17, 16:46
Bei uns im Norden Bayerns ist der Raps und die Wintergerste weg. Alles andere braucht noch ein bisschen. Außer dem Raps verkaufen wir nichts sondern veredeln. Das heißt Futter für unsere Schweine. Als wir noch Getreide verkauft haben, da gab es auch fast jedes Jahr andere Kriterien die nicht passten. Mal Fallzahl, mal Eiweiß.... ::)
Ich wünsch allen noch eine gut verlaufende Ernte  ;)
L G Lise
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 05.08.17, 16:55
...hier ists mal wieder daneben gegangen.  Unterm Dreschen kam heftiges Gewitter mit 2 l Regen.  Direkt danach nun hämischer Sonnenschein und luftiger Wind (ist ja kein Schaden, aber...).

Für uns ists ja schon ätzend genug, aber die Lohnunternehmer sind wirklich arm dran dieses Jahr. So viele vergebliche Anläufe. :-\ :'(
Und extrem viel "Liegewiese" auch noch, wo es doppelt so lange dauert und vorher länger trocken sein muss,  damits losgehn kann.

Alles nur in kleinen Happen "gestohlen" dieses Jahr. :'(

Margret

da reihen wir uns ein.  Vor halber Stunde kam der Drescher, kaum war er da begann es zu regnen. So ein Mist.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Meta am 05.08.17, 17:09
Wir haben heute die letzte Sommergerste gedroschen. Gewitter war hier  keines , nur ein paar Regentropfen, so dass grad der  Weg naß war, aber da waren wir grade fertig gewesen.
Ja es stimmt schon: dieses Jahr muß man die Ernte regelrecht "heimstehlen".
Meta
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Marina am 05.08.17, 17:09
Ich bin vorhin auch mit der Plane auf den Acker gefahren, der ist ein ganzes Ende vom
Hof weg. Daheim tröpfelte es, dort schien die Sonne. Glück gehabt  :D
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: apis am 05.08.17, 20:22
Heute hatten wir in 12 Stunden 29 mm Regen. Wann der wohl wieder weggetrocknet ist??

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 05.08.17, 20:24
Und ab Dienstag wieder  "Von Westen kommend erste Schauer und Gewitter" *grmpf*
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: mogli am 05.08.17, 23:43
Uns wurde auch um 16.30 mit einem Schauer der Mähdrescher vertrieben.  ???
Um ca. 19.00 wurde das Kraut mit einem kräftigen Dusch fett gemacht: 5l!
Es wäre zu schön gewesen. Gut 4 ha "Liegewiese" sind noch draußen. Das muß extra trocken sein.
 10 ha Stroh für Großpacken wäre fertig gewesen- der Satz mit x: das war wohl nix!. ::)
Das Stroh bräuchten wir drigend in sehr guter Qualität zum Füttern für die Kuhmischung.
Die Stimmung war heute wie ein Stuter ins Hornissennest.   :-\
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Ricka am 06.08.17, 05:10
Bei uns wars gestern dasselbe uns hat auch der Regen vom Feld vertrieben.

LG Katrin
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 06.08.17, 20:48
Hallo

GöGa ist im Weizen ...
was mich richtig freut ... die Fallzahlen sind deutlich über 200 ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 06.08.17, 21:21
Wir sind seit gestern fertig, ohne mein zutun, bin erst seit heute 18 Uhr wieder im Lande.

So blieb mir heute nur noch den Zählerstand der Durchlaufwaage zum Ablesen, um danach festzustellen es war mit über 95 dt/ha eine super Ernte.

Das Stroh liegt noch auf den Schwaden. Laut Wetterbericht müsste da morgen was gehen. 8)
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 07.08.17, 10:44
leichter Frust, wir wollten Heute weiter dreschen (lassen), jetzt kommen wir erst Morgen dran. Sind zwar keine großen Flächen, Wetter soll ja noch halten, aber Stroh soll ja auch gut weg.
Hoffen wir mal dass alles klappt ohne wieder zu regnen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: mogli am 07.08.17, 21:46
Gott sei Dank!
Wir sind mit Dreschen jetzt auch fertig. Das war ein Qualm, dass man meinen konnte es brennt.
Stroh liegt noch zum Teil. Bisher wurde jedesmal die Presse kaputt.
Ich hoffe morgen hält das Wetter tagsüber nochmal.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 07.08.17, 21:50
Bei uns kam um 20.45 Uhr noch der Drescher. Mal sehen wie lange es noch geht.
Jetzt hoffen wir dass Morgen alles klappt damit wir fertig werden.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Heidi.S am 07.08.17, 23:23
Wir haben auch fertig mit dreschen...
Sohnemann hat heute durchgezogen und sogar beim Kollegen mit geholfen.
22 Uhr war dann endlich Schluss.
Jetzt muss es morgen nur noch mit Stroh pressen und heimfahren klappen.


Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 07.08.17, 23:40
Bei uns müsste der Mähdrescher noch brummen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: perle am 08.08.17, 07:01
Bei uns stehen die Ackerbohnen noch, Rest konnte gestern weggedroschen werden,
Stroh pressen hat auch noch geklappt.
Bin froh wenn dieses "Lotteriespiel"(wettermäßig) wieder ein Ende hat.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: LuckyLucy am 08.08.17, 10:14
Bei uns müsste der Mähdrescher noch brummen.

Nachtschicht! Ihr habt meinen größten Respekt. Das ist sicher nicht einfach, wenn man raus muss, obwohl man schon bettreif wäre.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gina67 am 08.08.17, 11:13
Hallo
4 ha Sommergerste z.T. im Lager, haben wir gestern gedroschen, Stroh kommt heute weg. Heute Nachmittag soll es wieder regnen. 7 ha Sommergerste stehen noch, mal sehen ob es die nächsten Tage mit dreschen klappt.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 08.08.17, 11:28

Nachtschicht! Ihr habt meinen größten Respekt. Das ist sicher nicht einfach, wenn man raus muss, obwohl man schon bettreif wäre.

Kenne ich nicht anders. Und wenn es läuft, dann macht einem das auch weniger aus.

Viel nerviger ist so wie jetzt. Es ist bewölkt und für nachher Regen gemeldet. Einerseits sitzt man in den STartlöchern falls das Wetter doch hält. Andererseits fängt vermutlich gerade dann an zu regnen, wenn man sich entschieden hat doch zu starten.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: amazone am 08.08.17, 11:28
Gestern Drescher kaputt.   :-[
Daher heute Endspurt.... 90 Hektar stehen noch.
Wenn die Drescher und  das Wetter halten, dann ist morgen Nachmittag bzw. Abend Erntefest.  8)
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: LuckyLucy am 08.08.17, 12:35
Gestern Drescher kaputt.   :-[
Daher heute Endspurt.... 90 Hektar stehen noch.
Wenn die Drescher und  das Wetter halten, dann ist morgen Nachmittag bzw. Abend Erntefest.  8)

 :o Echt? 90 Hektar an einem Tag??? Das hört sich für mich nach sehr viel an .... Mit wie vielen Maschinen seid Ihr denn unterwegs?
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: amazone am 08.08.17, 12:42
Neeee.... nicht 90 Hektar am Tag.
Aber von heute Vormittag bis morgen Nachmittag ist das wohl
mit 2 Dreschern zu schaffen.  ;)
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: amazone am 08.08.17, 12:46
Und ergänzen möchte ich: ist nicht unser!
Verwalterstelle von meinem Liebsten. (Man fiebert ja trotzdem mit  ;) )
Unsere Flächen lassen wir bewirtschaften und das ist fertig.  :-*
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: sima am 08.08.17, 15:32
Hallo miteinander,
auch bei uns macht der Mähdrescher jetzt Pause bis der Mais losgeht. Gestern abend wurde Junior fertig. Alle sind froh........wie oben schon mal erwähnt, wenn das Wetter nicht richtig will, liegen irgendwann die Nerven bei allen blank und die Stimmung ist nicht mehr so toll. Seit heute morgen regnet es jetzt. Passt auch.
Wünsch euch allen einen schönen Nachmittag und denjenigen die noch nicht fertig sind schönes Wetter.
Gruß Silvia
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: mamaimdienst am 08.08.17, 16:03
Wir sind auch fertig  ;D und somit konnte ich unseren Urlaub buchen  :D
Mein Mann durfte noch bei zwei Kollegen aushelfen, bei beiden ist jeweils mitten im größten Betrieb
(wann auch sonst) der Antrieb vom Mähdrescher "verreckt"

Ansonsten steht hier in der Gegend auch noch genügend Weizen und momentan steht der nächste Regen
am Himmel.....
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 08.08.17, 21:05
Fertig, das war in dem Jahr ein Gebettel.  Wir befürchteten schon es regnet noch bevor Feld abgedroschen ist. Ging grad noch auf.  Jetzt steht Sohn seit fast 3 Stunden im Lagerhaus und wartet, die hatten ihr Lager voll.
Dann noch die geliehene Mulde zurückbringen. Das wird wieder spät.  Göga fahrt grad den Schlepper meiner Eltern zurück und holt unser abgeladenes Gespann zurück.
Jetzt noch Stroh (wenns passt), dann wird es hoffentlich mal ruhiger.  Nur die Hoffnung nicht aufgeben.

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Nanne am 09.08.17, 11:03
Hallo Marianne,
schön, daß ihr fertig gedroschen habt. Göga mußte unseren Drescher auch noch mal aus der Halle fahren vorgestern und bei der großen Kompanie mithelfen. Naja, hat er sich wenigstens die kleinen Reparaturen wieder verdient ::) Stroh haben wir ja letzte Woche schon weg - nach 3maligem Umdrehen. Ist aber anscheinend mehr geworden anstatt weniger, hat 93 Großballen gereicht von 5ha WW.
Nun brauchen wir nochmal 2-3 Tag ruhiges Wetter für 3.Schnitt silieren. Göga hat grad schon überlegt, aber 1. muß noch das Silo gestrichen werden und 2. hats für morgen und Freitag Regenwetter gemeldet.
Das steht jetzt schon so lange, das kann auch noch ein paar Tage warten.

Naja, die liebe Landwirtschaft

Nanne

PS. 3mal dürft ihr raten, wer heute Silo streicht und wer heute Gülle fährt :P :-X
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Marina am 09.08.17, 11:37
PS. 3mal dürft ihr raten, wer heute Silo streicht und wer heute Gülle fährt :P :-X

Silo streichen "duftet" besser  ;D

Wir sind seit gestern auch fertig. Heute nachmittag noch Stroh, wenn´s Wetter hält und dann
drei Kreuze im Kalender!
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: freilandrose am 09.08.17, 21:12
Ich wundere mich immer wieder, dass die Getreideernte soooooo schnell vorbei sein soll.
Wir haben grad mal den 9. August.
Vor Jahren wurde Mitte Juli die Wintergerste gedroschen. Dann kam der Raps dran und dann die Erbsen.
Mit dem Weizen gings Ende Juli los und das dauerte bis Mitte August. In der letzten Augustwoche wurde dann der Raps gesät. Dafür muss dann der Acker vom Stroh geräumt sein.

Heute ist alles so schnelllebig geworden.  Auch wir sind schon mit der Getreideernte fertig. Vorgestern wurde der Hafer noch gedroschen.
Für Stroh brauchen wir noch 2 volle Schönwettertage.

Die Landwirte haben heute keine Geduld mehr. Die Ernte sollte in eine Woche vorbei sein. Das kanns doch wohl auch nicht sein.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 09.08.17, 21:20
Na ja, wenn es halt reif ist, dann muss es weg. Die Qualität wird ja sonst auch nicht besser. Und darauf wird heute nun mal auch mehr geachtet. Wen hat denn früher die Fallzahl interessiert?
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: perle am 09.08.17, 21:25
Wir sind auch fertig mit dreschen- Stroh wird grad noch aufgeräumt,
das von heute braucht noch bißle Sonne.
Ich hab in der ersten Septemberhälfte Geburtstag,
und meine Eltern erzählen, dass ich geboren wurde, als der Hafer geerntet wurde.
Liegt es auch an der Sortenzüchtung, dass alles schneller reif ist?
Egal wie,
ich bin froh, wenn das rum ist- wir haben noch so viel andere Baustellen....
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 09.08.17, 21:31
Wir brauchen noch mindestens einen Tag... und dann nach etwas Pause in aller Ruhe die Ackerbohnen, die können noch bißchen draussen bleiben. Für morgen ist wieder Regen angesagt :( Da es noch nicht taut, ist wieder eine Nachtschicht angedacht.

Vor 30 Jahren, als mein Schwager und meine Schwägerin Anfang August geheiratet haben, stand die Wintergerste noch. Zu unserer Hochzeit Mitte Juli hatten wir vor 25 Jahren die Wintergerste schon weg. In den letzten Jahren haben wir da immer Gerste gedroschen.

Dieses Jahr kommt mir alles arg weit früh vor. Nun sind die Maschinen ja aber auch viel schlagkräftiger und man schafft einfach mehr als früher. Sicher sind die Sorten auch anders gezüchtet, so dass man den Erntezeitraum entzerren kann.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gina67 am 09.08.17, 22:53
Fertig :D
die Sommergerste ist ab, nun noch Stroh pressen und einlagern. Wieder was geschafft.

LG Gina
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Paule am 15.08.17, 22:00
Der Tag ist zu ende und ich bin zufrieden mit mir.......... Schon letzte Woche Dienstag erkannte ich beim Regenradar den jetzigen  Dienstag als idealen Dreschtag. Nach trockenem Sonntag und Montag  sollte es heute um 20 Uhr regnen(Ist auch genau eingetroffen) . Daraufhin bestellte ich den Mähdrescher für heute. Bis auf einen ha Hafer ist alles ab. Der steht aber steil hoch und wird somit als erstes trocken. Der Regen ist in Kürze auch vorbei und ich denke das es morgen Nachmittag weiter geht.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 15.08.17, 22:08
Sofern wir keinen Acker vergessen haben können wir heute Sichelhenke vermelden.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Tina am 15.08.17, 23:37
wir haben auch fertig *freu*,
so weggeklaut wie in diesem Jahr haben wir schon lange nicht mehr.
Noch etwas Stroh pressen, vielleicht klappt es ja morgen, Regen ist heut haarscharf vorbeigezogen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: freilandrose am 16.08.17, 11:07
Der Tag ist zu ende und ich bin zufrieden mit mir.......... Schon letzte Woche Dienstag erkannte ich beim Regenradar den jetzigen  Dienstag als idealen Dreschtag. Nach trockenem Sonntag und Montag  sollte es heute um 20 Uhr regnen(Ist auch genau eingetroffen) . Daraufhin bestellte ich den Mähdrescher für heute. Bis auf einen ha Hafer ist alles ab. Der steht aber steil hoch und wird somit als erstes trocken. Der Regen ist in Kürze auch vorbei und ich denke das es morgen Nachmittag weiter geht.

Paule, verrate mir mal deinen Wetterradar *gg*
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 16.08.17, 14:47
Sofern wir keinen Acker vergessen haben können wir heute Sichelhenke vermelden.

Zwar nicht vergessen, aber mir wurde gesagt, dass noch etwas Ackerbohnen stehen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Tormenta am 16.08.17, 17:25
Freue mich mit Euch dass Ihr schon fertig seit. Wir sind immer noch am Heu machen und mit den Ernten beginnen wir so in ca 4 Wochen
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: allgäurenate am 16.08.17, 20:25
Hallo nun Reihe ich mich auch mal in die Runde ein.

Hafer am 14.08.17 gedroschen und Stroh gestern am 15. 8. gedroschen. 4 ha und 1 Lohnunternehmer  ;D und nebenbei 30 ha siliert.

Gut das wir nicht viel Getreide haben, denn es strapaziert die Nerven schon, wenn ich nur an unsere Wintergerste vor 4 Wochen denke 6 ha und 4 Lohnunternehmer,
da kriegst du die Krise.

Wie macht ihr das nur mit euren großen Flächen an Getreide???

Liebe Grüße an an alle und hoffentlich eine gute Ernte


Allgäurenate

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 16.08.17, 21:12

Wie macht ihr das nur mit euren großen Flächen an Getreide???


Wenn die Flächen groß genug sind ist es ja wieder einfacher. Viel Zeit nimmt ja immer die Umsetzerei in Anspruch.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 17.08.17, 07:53
 
 
Wie macht ihr das nur mit euren großen Flächen an Getreide???   

Selber der Lohnunternehmer sein 8)

Ich denke, wir bekommen den Spagat zwischen eigener Fläche und der der Kunden ganz gut hin. Wichtig ist, dass die Abfuhrkette funktioniert. Das ist wie beim Silieren, da darf der Hächsler auch nicht stehen und so ist das mit dem Drescher auch.

Dieses Jahr haben wir einen neuen Zug 18t gekauft (2 alte Anhänger sind weggegangen) mit Niederdruckreifen. So können wir bodenschonend auf dem Feld beim Fahren abtanken. Hier wird das meiste Getreide auf den Höfen direkt eingelagert und wir haben ein zentrales Annahmelager mit Umschlagplatte im Ort, können also flexibel in der Abfuhr sein.

Und wie Gammi sagt, je größer der zu dreschende Schlag an sich ist, desto effektiver kann man dreschen.

Ausserdem liegen unsere Druschflächen gestreut im Umkreis von bis zu 20 km. So kann man durchaus in einem Ort dreschen, wenn es anderswo regnet. Durch eine geschickte Wahl der Sorten kann man die Ernte auch noch entzerren, so dass nicht alles auf einmal kommt.

Wir sind immer noch nicht fertig, weil es mal wieder oder immer noch zu nass ist. Mit jedem Regenschauer brauchen Boden und Getreide länger, um wieder abzutrocknen. Durch die konsequente Mulchsaat sind unsere Böden schon tragfähiger, als gepflügtes Land, aber der große Regen vom Juli steckt halt noch überall drin. Wobei wir noch Glück hatten, um uns herum waren die Hochwasserschäden viel schlimmer. Im Leinegebiet sind ettliche Flächen gar nicht befahrbar oder nur mit Raupenfahrwerk am Drescher.

Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: landleben am 19.08.17, 10:45
Moin!

Lt. Aussage von meinem Chef wurde in den letzten Tagen Getreide angeliefert mit bis zu 19 % Feuchtigkeit.

Es bleibt ja nicht mal 2 Tage wirklich trocken. Wann wir unseren eignen Roggen dreschen können, steht in den Sternen. Eigentlich sollten dort noch
Zwischenfrüchte für Futter rein. Aber die große Frage ist: WANN KÖNNEN WIR DORT ÜBERHAUPT FAHREN.

lg

Landleben
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 19.08.17, 12:00
Ja Britta, es ist deprimierend. Gestern hatten wir wieder 10 mm und dichter am Harz waren es sogar 30, wurde heute erzählt. Heute scheint die Sonne und es weht auch, Bilderbuchwetter eigentlich, aber vor Montag wird sich bei uns nichts tun, schätze ich.

Die Trocknung läuft auf Hochtouren.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Paule am 19.08.17, 15:49
Mit der Getreideernte hängt ja auch die Greening Verpflichtung zusammen. Es gibt da ja verschiedene Mischungen . Winterfeste und eben nicht. Ich hab nun nach Wintergerste ein Klee-Grasgemisch(62 E/ha)  ausgebracht. Dafür wird mir nun nach Düngeverordnung 60 kg N/ha im nächsten Jahr abgezogen.Das mag wohl so gehen ,wenn alles schön groß wird. Bei späterer Saat wird der Klee wohl nicht so viel N sammeln können. Dann ist Klee wohl die verkehrte Wahl . Es wird ja sicher keiner rumkommen und den Aufwuchs begutachten? 
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 19.08.17, 16:45
Wir haben kürzlich Anruf vom Lagerhaus bekommen dass wir Saatgut  (bin mir jetzt nicht sicher ob es die Zwischenfrucht oder auch Raps war) auf keinen Fall aussäen dürfen bis wir wieder Bescheid kriegen.
Wird geprobt (bei der Saatgutfirma) und ist bis Ergebnis feststeht gesperrt.
Diese Woche kam dann die Erlaubnis.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gammi am 19.08.17, 17:55
Ähnliche Kontrolle hatten wir im letzten Jahr. Da haben wir Weizen verladen. Kam ein Auto und hat vom Weizen Probe genommen. Der Weizen musste dann vom Händler zwischengelagert werden, bis die Untersuchungen abgeschlossen waren. Was genau untersucht wurde weiß ich nicht, aber auf alle Fälle hat es ein halbes Jahr gedauert, bis das Ergebnis da war. Geld haben wir auch erst dann bekommen.
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 24.08.17, 21:57
Es ist geschafft, Weizen und Bohnen sind gedroschen *freu*

Nun stehen nur noch knapp drei ha späte Sommergerste. Die schaffen wir auch noch.

Das war aber wieder aufregend dieses Jahr *puh*
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: landleben am 25.08.17, 16:12
Gestern war auf der Mühle viel los.

Durchnittliche Feuchtigkeit 18 %.

Gruß
Landleben
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: martina am 25.08.17, 17:04
Es ist vollbracht, auch die Sommergerste ist gefallen *freu*
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 25.08.17, 17:45
Hallo

grad gelesen

Diebe mit Mähdrescher ernten Kornfeld ab (https://www.op-online.de/hessen/kurios-diebe-maehdrescher-ernten-kornfeld-8626504.html)

Zitat

Unbekannte haben im Wetteraukreis ein Kornfeld illegal abgeerntet. Wie die Polizei am Freitag berichtete,
muss zwischen Dienstag, 1. August, und Sonntag, 6. August,
jemand die acht Tonnen schwere Ernte mithilfe eines Mähdreschers gestohlen haben.


Bin mal gespannt ... da hat doch wer den falschen Acker gedroschen  :-X

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: gina67 am 28.08.17, 21:00
Endlich fertig. Das letzte Stroh ist zu Hause.
LG Gina
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: Dette am 29.08.17, 06:07
Hallo zusammen,
 wir haben gestern die letzte Gerste gedroschen, heute noch Stroh pressen lassen, dann sind wir auch fertig. Dafür geht jetzt die Bauerei los. Gestern wurde die halbe Stalldecke abgerissen, wir haben jetzt enen openair Melkstand.
Gruß dette
Titel: Re: Getreideernte 2017
Beitrag von: freilandrose am 02.09.17, 15:58
Hallo zusammen,
 wir haben gestern die letzte Gerste gedroschen, heute noch Stroh pressen lassen, dann sind wir auch fertig. Dafür geht jetzt die Bauerei los. Gestern wurde die halbe Stalldecke abgerissen, wir haben jetzt enen openair Melkstand.
Gruß dette
Habt ihr denn nach dem Brand so schnell wieder eine Baugenehmigung erhalten?
Oder braucht man das nicht? Wichtig halt, dass die Versicherung das alles übernimmt oder?