Autor Thema: Braucht "frau" eine Salatschleuder?  (Gelesen 11842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« am: 02.09.09, 17:22 »

Das ist eine Frage, die ich schon längst mal stellen wollte,
aber mir scheinbar doch nie wichtig genug war. ;) 8)

Gestern stand ich aber doch wieder mal unschlüssig vor einer Salatschleuder und hab mich gefragt, ob ich mir vielleicht eine solche doch mal zulegen sollte. 8)

Habt Ihr eine?
Seid Ihr zufrieden und verwendet Ihr die auch regelmäßig?
Welche taugen was?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #1 am: 02.09.09, 17:30 »
ich verwende sie regelmässig -

habe die von tupper - eine günstigere täte es sicher auch, denn ich rüste normalerweise nur soviel salat wie ich gerade brauche -
wenn er nämlich nicht ganz tocken ist wird er in der geschlossenen schleuder "faul"...
nach 2 tagen duftet es nicht mehr fein wenn ich den deckel wegnehme -

zur erklärung - es hat das becken, das sieb, den deckel zum schleudern und noch einen um dicht zu verschliessen ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #2 am: 02.09.09, 17:33 »
Hallo Reserl,

ob man eine Salatschleuder braucht oder nicht, hängt auch vom Eßverhalten der Familie ab.

Eßt Ihr viele Blattsalate? Dann würd ich mir die Schleuder schon gönnen, der Salat kommt einfach viel trockener heraus, als aus einem normalen Sieb. Trockene Salatblätter matschen nicht so leicht.

Wir essen viel Eisbergsalat, da macht man nur die äußeren Blätter ab und braucht nicht groß waschen. Dennoch bereue ich den Kauf meiner Schleuder nicht. Ich hab auch schon Paprikascheiben trockengeschleudert ;)

Mathilde

  • Gast
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #3 am: 02.09.09, 17:40 »
Hallo,

ich habe keine Salatschleuder und will auch keine denn uns schmeckt der Salat auch so!
Wir essen im Sommer sehr viel Salat und in allen Variationen. Mal mit Gurken und Paprika, mal Salatherzen mit hartgekochten Eiern und Tomaten drin u.u.u.
Mir hat die bis jetzt im Schrank drin nicht gefehlt .......quillt sowieso schon wieder alles über.....bin eben eine Sammlerin  :o

LG Mathilde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #4 am: 02.09.09, 17:43 »
Meine Salatschleuder hat aber eine schöne große Edelstahlschüssel, die man auch prima für andere Dinge nutzen kann ;)

Mucki

  • Gast
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #5 am: 02.09.09, 18:02 »
hab keine,brauch keine is gewohnheids sache.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #6 am: 02.09.09, 18:30 »
Hallo

Ich hatte eine ,habe sie nicht oft benutzt und jetzt habe ich sie abgeschafft.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #7 am: 02.09.09, 19:23 »
Mein Salat darf bei mir Karusell fahren  ;)
Vor allem im Sommer, wenn ich viele Leute verköstigen muss, hat es seine Vorteile. Ich nehm den trocken-geschleuderten Salat in großen Frischhaltebehältern mit ins Feld und mach ihn nach uns nach erst an.
Der Rest hält sich gekühlt super 2-3 Tage.

Ich putz eigentlich nicht sooo gerne Salat und hab damit bei kleineren Mengen auch immer einmal Salatputzen gespart  8)

Die Salatmarinade mach ich mir dazu ebenfalls in großen Gurkengläsern an. So ein Glas hält gekühlt auch für 2 Mahlzeiten.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

manurtb

  • Gast
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #8 am: 02.09.09, 19:30 »
Hm, das kann ich nicht sagen.
Mein Mann hat eine und benutzt sie auch, wenn es mal Salat gibt...

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #9 am: 02.09.09, 20:02 »
Ich nehm meine gerne. Hab so ein super schönes Edelstahlteil (zum Geburtstag mal bekommen  ;D ). Mein Kleiner findet es total lustig an der Schnur zu ziehen. Außerdem kann ich die Schüssel auch so nehmen und das Sieb wird auch als Sieb benutzt.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #10 am: 02.09.09, 22:16 »
Hallo Reserl!
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Jetzt geb ich meine nicht mehr her. Der Salat aus dem Garten ist wunderbar trocken und verwässert mir nicht meine Soßen. Hab eine ganz einfache. Nur zum Trockenschleudern .
Gruß hosta
Herzlichst hosta

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #11 am: 02.09.09, 22:33 »
Hab eine ganz einfache. Nur zum Trockenschleudern .

Meine hat auch nur 5 € gekostet, ich möchte sie nicht mehr missen.
Bei allen Blattsalaten (auch Eisbergsalat) kommt sie sofort zum Einsatz.

LG,Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #12 am: 02.09.09, 23:12 »
Und meine ist gerade in Reperatur :-[,bei Tupper. Aber sonst,Ackersalat im Winter in grossen Mengen geputzt da rein,hab ich die ganze Woche davon.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #13 am: 02.09.09, 23:22 »
Warum wird hier gefragt, braucht "Frau" eine Salatschleuder? ???
 ::) Werd ich hier nicht gefragt? Also, ungefragt............meine Frau hat eine Salatschleuder von Tupper, wird auch von mir benutzt.
Ist tatsächlich so, dass der Salat schön trocken ist und man das mit Essig und Öl schöner hinbekommt. Hab aber zusätzlich zur Salatschleuder auch noch eine Schüttelbecher von Tupper, also auch bei unregelmäßigen "Heimkommzeiten" der Familienmitglieder kann der Salat immer frisch angemacht werden. Salat aus der Schleuder in eine Schüssel geben, Schüttelbecher mit der Marinade schüttteln und erforderlicher Menge Marinade über den Salat, den Rest für später aufgehoben.
Nicht zu vergessen, der Funfaktor so einer Salatschleuder für die Kids, vorallem wenn sie den Deckel abnehmen, bevor die Schleuder zum Stillstand kommt. ;D
Special moments with someone special.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Braucht "frau" eine Salatschleuder?
« Antwort #14 am: 03.09.09, 07:31 »
hallo,
ich besitze ebenso eine Salatschleuder. Hab diese bis vor Jahren, relativ wenig benutzt eben mal zum Feldsalat schleudern od. Salatsorten deren Blätter gerne Wasser bunkern. Nun dann kam der Moment wo ich begann das Teil "zweckzuentfremden". Wenn ich im Garten  Unmengen Petersilie/Dill habe und diese eingefrieren will für Wintervorrat, muss die auch gut gewaschen werden und läuft vor dem Zerkleinern im Thermomix erstmal in der Salatschleuder. Oder wenn ich Johannisbeeren  waschen muß für die Kuchen, schicke ich bevor ich die entstiele erst eine Runde in der Salatschleuder. So gäbe es noch zig Beispiele - einfach anzuwenden für alle Lebensmittel die ziemlich trocken weiterverarbeitet werden müssen. Die meisten Schleudern sind auch so, dass man  Behältnisse nicht nur zum schleudern benutzen kann sondern eben auch als Vorratbehälter od. Servierschüssel.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia