Autor Thema: Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach  (Gelesen 7890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #15 am: 11.07.10, 21:33 »
Hallo!


wir essen seit ca. 2 Monaten getrennt, davor 7 Jahre gemeinsam. Mir ist es viel lieber so, auch wenn gemeinsames Mittagessen und abwechselndes Kochen bestimmt viele Vorteile hat. SM ist depressiv und hat einen schwierigen Charakter, der nicht jedermanns Sache ist, außerdem braucht sie eine Beschäftigung (Kochen) weil ihr immer langweilig ist. Beim Mittagessen hat sie immer geredet und alles komentiert, jetzt haben wir es ruhiger, und immerhin gibt es auch sachen, die ich beim Mittagessen mit meinem Mann berede, die ihr aber nichts angehen. Die Kinder essen mal bei uns mal bei ihr, je nachdem wo es was besseres gibt....

michlbeirin

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #16 am: 11.07.10, 22:34 »
Wir haben anfangs immer mal zusammen mit den Schwiegereltern gegessen, allerdings war dann die Stimmung beim Essen so gedrückt, da hat es keinem geschmeckt. Ich hab immer versucht, alles richtig zu machen und gut zu kochen. Wenn aber die Chemie nicht stimmt, dann schmeckt das Essen trotzdem nicht. Wir bzw. die SE haben es dann irgendwann aufgegeben. Meine Mutter ist immer freitags und samstags bei uns und macht die Wäsche und räumt auf und so und ist natürlich beim Essen dabei. Auch da ist das gemeinsame Essen total anstrengend, die Kinder können nichts richtig machen, essen zuviel oder zu wenig, benehmen sich nicht richtig,... Ich bin immer froh, wenn das Essen rum ist, ich hab da wirklich keinen Appetit.

Ich würde jedem empfehlen, getrennte Küchen zu haben und auch nicht gemeinsam zu Essen. Schließlich sind es ja im Grunde genommen 2 Familien, die da dann zusammensitzen und eigentlich hat jeder ein Recht auf Privatspähre.

Ingrid

Nelly

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #17 am: 12.07.10, 06:18 »
Hallo,
als ich anfangs zu Besuch auf dem Hof war und auch fast das ganze erste JAhr des Zusammenwohnens haben wir bei SE mitgegessen. Das war furchtbar, weil Sm mir durch ihr Verhalten auch vermittelte, dass sie Chefin sei, ich an ihrem Tisch säße und ich zu spuren hätte. Privates konnte man nicht sprechen, weil SM das Wort führte.

Danach hatten wir eine eigene Küche und mein Mann und unser Sohn haben während ich studierte und im Schulreferendariat war  auch weiter unten gegessen.

Ich hatte dann ja schon warm an der Uni gegessen und so hatte ich da nix mit zutun. Allerdings bediente sie sich einfach auch an unserem Kühlschrank, sodass mir manchmal Sachen fehlten, die ich für abends oder morgens bzw. für nochmal abends warm zu essen eingeplant hatte.

Als ich dann mit wenigen Stunden arbeiten ging, habe ich selbst für uns gekocht/Vorgekocht.

Ich kann aber schlecht damit umgehen, dass unsere Kinder sich bei mir erst ihr Lieblingsessen bestellen und dann zu Mittag zu uns hochkommen und sich bei Oma schon den Bauch vollgeschlagen haben, dann könnte ich schon wegexplodieren.

An anderen Tagen, wenn ich nach meinen Wünschen/denen meines MAnnes koche ist mir dann wurscht ob die Kinder unten bei SE essen, weil sie sonst nur mit langem*magichnichtessichnichtallesblöd*-Gesicht am Tisch sitzen.

Nell

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #18 am: 12.07.10, 08:38 »
Wir essen an den Werktagen mittags zusammen, Frühstück, Abendessen, Sonn-und Feiertage getrennt. Das ist mir auch sehr wichtig. Gemeinsames Mittagessen ist aber praktisch, wir verstehen uns gut, und ich spür durchaus die Vorteile.

Genauso machen wir es auch. Allerdings finde ich es mit zunehmenden Alter der Kinder immer schwieriger. Durch viele Vereinstätigkeiten z.B. Fußball  ::)  fehlt am Abend immer jemand und am Mittagstisch mag ich vieles nicht ansprechen..... :-\

Abstimmen kann ich nicht, da passt keine Antwort  :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #19 am: 12.07.10, 09:31 »
Wir essen mittlerweile seit vielen Jahren getrennt, ich koche aber für SV mit.
Die ersten Jahre "durfte" ich in unserer Küche höchstens am Sonntag kochen. Unter der Woche immer unten bei SV.
Nach einem Riesenkrach wurden die Wohnbereiche endlich klar getrennt und seitdem ist es besser.

Ich bring SV sein Mittagessen nach unten in seine Küche. Frühstück und Abendessen macht er sich selber.
Er kommt nur an Weihnachten usw. zum Essen rauf oder wenn jemand von uns Geburtstag hat und wir ihn einladen.
Anfangs hab ich ihn immer gefragt ob er oben essen will und er hat es verneint da er seinen eigenen Tisch hat und dort essen will.
Liebe Grüße Samira

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #20 am: 12.07.10, 10:11 »
Ich habe jetzt die Abstimmung mal erweitert um Punkt 6: "Wir nehmen nur die Mittagsmahlzeit zusammen ein".

Auch kann jeder seine Abstimmung ändern, wenn dies wegen der Erweiterung erforderlich ist ;)

Ich hoffe, es paßt jetzt so.

Offline Bauernhof63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #21 am: 12.07.10, 13:42 »
Wir essen von Anfang an getrennt. Bei meinen SE muß das Essen um 12.00 Uhr auf dem
Tisch stehen. Wir essen erst so gegen 14.00 Uhr wenn die Kinder von der Schule kommen.
Ich fand es immer wichtiger, dass wir mit den Kindern zusammen essen und über alles reden
können. Außerdem mag SM nicht für soviele kochen.

LG Siggi

lili-cat

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #22 am: 14.07.10, 22:00 »
Anfangs haben wir zusammen gegessen,früh-mittag-abend. Aber das hat sich zunehmend zum Zwang entwickelt, wobei man je nach Lust u SM`s Laune dann doch oft am leeren Tisch saß. Daraufhin haben wir uns oben eine provisorische Küche (Wasser gibt s nur im Bad) eingerichtet und essen nur noch ganz selten unten bei SM.

lili-cat

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #23 am: 15.07.10, 20:34 »

Hi lili-cat

Also eine eigene Küche , da würd`ich ja nicht mit mir reden lassen - das ist für mich selbstverständlich !
Warum hast Du keine ?
LG
Tabaluga

Wir haben nur eine provisorische Küche weil im oberen Stock nur Schlafzimmer waren. Wri müßten mit den Rohren 1x quer durch s Haus, Abwasser müßte aussen am Haus entlang laufen. Um den Stallboden aus zu bauen fehlt uns leider das nötige Kleingeld. Am Monatsende geht s wenn wir Glück haben null zu null auf.
« Letzte Änderung: 15.07.10, 20:37 von lili-cat »

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #24 am: 15.07.10, 20:38 »
Hallo lilicat
ich kenne eure finanzielle Situation nicht, aber man kann ja auch einen Kredit aufnehmen um Wohnraum zu schaffen. Ihr seid noch jung und habt Zeit die Schulden zu tilgen.
Nordlicht

lili-cat

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #25 am: 15.07.10, 20:45 »
Wenn wir einen Kredit aufnehmen müssen wir hier bleiben bis zum bitteren Ende, das wollen wir beide nicht (mehr). Sind jetzt 32 u 40.

lili-cat

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #26 am: 15.07.10, 21:27 »
Wenn wir einen Kredit aufnehmen müssen wir hier bleiben bis zum bitteren Ende, das wollen wir beide nicht (mehr). Sind jetzt 32 u 40.
Warum - was hat Dein Mann gelernt , vermutlich Landwirtschaft... Da kann man auch angestellt arbeiten , wenn es so schlimm ist , das es gar nicht geht ! Ein Bekannter hat gerade erst deshalb zunächst für den Maschinenring als Betriebshelfer gearbeitet und ist da zu einem Betrieb beordert worden wo er jetzt eine feste Vollzeitstelle hat !
Ich hab`gaaanz viel erlebt und ich sag`Dir eins : wenn der Leidensdruck groß genug ist erkämpft man/ frau sich plötzlich eine Perspektive wo vorher keine zu sein schien !
Gruß Tabaluga
 

Mein Mann "durfte" nicht in die landwirtschaftliche Ausbildung, da SE wollten dass "er s mal besser hat". Stattdessen hat er dann ein Studium abgeschlossen das ihm nicht viel genutzt hat und eine Ausbildung (EDV) in der er nie fuß gefasst hat weil er dann doch nach dem 1. Herzinfarkt des SV vor 10 Jahren den Hof großteils leiten mußte. Ich muß dazu sagen dass SE den Betrieb dann aufgelöst haben und wir im Moment nur unser Geflügel haben. Eigentlich wollten wir uns wieder ne mini Farm aufbauen aber den Plan haben wir aufgegeben.....

lindenblüte

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #27 am: 15.07.10, 21:39 »

Und warum?
So alt seit ihr ja nur wirklich nicht, daß ihr nicht noch was draus machen könnt. Oder wie solls sonst weitergehen - will Dein Mann dann doch Arbeiten?

lg Lindenblüte

lili-cat

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #28 am: 15.07.10, 21:49 »
Und warum?
So alt seit ihr ja nur wirklich nicht, daß ihr nicht noch was draus machen könnt. Oder wie solls sonst weitergehen - will Dein Mann dann doch Arbeiten?

lg Lindenblüte


Mein Mann arbeitet! (60 Std/Woche)
Warum wir diesen Plan aufgegeben haben? Weil ich es nicht einsehe dass wir hier arbeiten wie die Wilden und nochts bei rum kommt. All die Diskussionen, Kriesensitzungen, offenen Worte und was wir nicht nch alles versucht haben blieben fruchtlos. Spätestens nach 14 Tagen läuft alles wieder in bekannten Bahnen......


Im Moment seh ich irgendwie alles schwarz, fällt schwer noch n bisl Elan oder positives Denken auf zu treiben, sorry!
« Letzte Änderung: 15.07.10, 21:50 von lili-cat »

Molly

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #29 am: 27.12.10, 10:54 »
Hallo,
 
wir nehmen den Tee jeden Nachmittag zusammen ein.Ab und zu essen wir am Sonntag mit unten.
Das ist dann auch schön und ich muss dann nicht kochen, das is auch mal was!

Ansonsten haben wir unseren eigenen Essrytmus,da der kleine meist auch erst gegen 12.30 Uhr aus der Schule kommt und bei SE schon um 12 Uhr das Essen auf dem Tisch steht.

Für mich wäre es auch nicht so einfach gewesen, nach 17 Jahren eigenständiger "Küchenführung" dann alles wieder abzugeben...

LG
Molly