Autor Thema: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"  (Gelesen 114854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hallo!

In meinem Haushalt kann ich es mir ohne Wäschetrockner nicht mehr vorstellen. ;)

Die Arbeitserleichterung ist enorm.
Doch so manche Frau musste schon harte Überzeugungsarbeit leisten, damit ein Wäschetrockner ins Haus kam. Am Einsatz eines Trockners spalten sich die Meinungen.

Habt Ihr einen Trockner?
Oder gehört Ihr auch eher zu denen, die diesem Gerät ziemlich skeptisch gegenüberstehen? ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #1 am: 13.01.02, 16:38 »
Hallo Reserl,
gibt es das noch, daß frau gegen einen Wäschetrockner ist ? Warum ? Stromverbrauch?

In einem hast Du sicher Recht--- Überzeugungsarbeit leisten... Ich hatte Glück.Ich bin hier eingezogen MIT Wäschetrockner und MIT Geschirrspülmaschine. Wäschentrockner habe ich jetzt schon den 2. Der erste hat die tägliche Arbeit nicht geschafft. Ich habe doch wirklich keine Zeit die Wäsche aufzuhängen (und wo ??), dann könnte ich nicht mehr arbeiten gehen.Ich MUSS mir allerdings die Zeit nehmen, wenn der Trockner fertig ist, SOFORT die Wäsche ausschlagen, glattstreichen und zusammenlegen. Wäsche und T-shirts kommen dann unter den Stapel im Schrank und bügeln sich so von selbst. Frotteehandtücher wasche ich immer eine Maschine nur Handtücher, dann habe ich auch im Trockner keine Probleme, daß andere Wäschestücke so knochentrocken werden, daß man die Knicke nicht mehr rauskriegt.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #2 am: 13.01.02, 16:46 »
Hab noch was vergessen......
die Waschmaschine sollte zum Trockner passen.
(oder umgekehrt   ;D )... vom Fassungsvermögen her und Schleuderleistung. Meine kann 1600/Umin schleudern; da dauert der Trockenvorgang auch nicht so lang.

Eine Maschine, die man täglich braucht und die etwas leisten soll, muß auch von entsprechender Qualität sein. Ich pers. habe davor zurück geschreckt mir ein "Schnäppchen" zu kaufen und habe es bisher noch nicht bereut.

Miele, Miele, sprach die Tante,
die alle Waschmaschinen kannte  ;D *prahl*  ;D ;) ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #3 am: 14.01.02, 12:48 »
Hallo,
auch ich kann es mir ohne wäschetrockner nicht mehr vorstellen. die wäsche muß den trockner standhalten ansonsten ist sie in meinem haushalt fehl am platze ;) da ich meinen von schwiegermutter übernommen habe, ist er nicht mehr das neueste modell :( aber sollte er in absehbarer zeit das zeitliche segnen, werden bestimmt keine 24 stunden vergehen bis ein neuer im haus steht, allerdings ein kondensationstrockner. ich bin es leid mit dem ablufttr. aber noch läuft er, also schlag ich mich  noch mit dem abluftschlauch rum. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
viele Grüße

Christina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #4 am: 17.01.02, 07:51 »
ich hab meinen trockner von meinem mann bekommen, als unser damals beiden großen einen magenvirus hatten und um die wette gespuckt haben. überall standen vor jeder heizung wäschetrockner herum, es sah scheußlich aus. bis der trockner dann endlich geliefert wurde, waren die zwei wieder gesund. aber im winter läuft er fast jeden tag. er steht im bad und hat eine zeitschaltuhr zum programmieren. im winter kann ich ihn abend beschicken, dann fängt er morgens um 4 uhr (nacht-strom) an zu trocknen, ist kurz nach fünf fertig und das bad ist warm, wenn wir aufstehen. bis unsere holzheizung hochgefahren ist, das dauert ja immer etwas.

im sommer trockne ich nachwievor die wäsche auf der leine, weil ich das nicht einsehe, dann die wäsche in den trockner zu stecken. außname: unterwäsche und socken. wenn ich die von unserer familie aufhängen will, dann dauert das eine halbe stunde, da wandert öfters mal was in den trockner, auch wenns nicht sein müßte. aber ich mags gerne, wenn die wäsche von der leine kommt, so frisch riecht. das war früher auch shcön, als die wäsche im winter  mehr gefiertrocknete... der geruch voon auftauender wäsche, toll... aber seit wir den dachboden ausgebaut haben, fehlt mir mein trockenboden, besonders bei der bettwäsche, die mag ich eigentlich gar nicht wenn sie aus dem trockner kommt.
aber hergeben werde ich den trockner bestimmt nicht.
martina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #5 am: 18.01.02, 00:45 »
Hallo Martina und alle anderen,
schau Dir doch mal beim nächsten Einkaufsbummel genau die Bettwäsche aus Jersey an. Ich habe 2 Garnituren für unser Bett und 2 fürs Kind. Der Stoff ist gewirkt (gestrickt) und nicht gewebt, also auch sehr elastisch. Man kann diese Bettwäsche nicht bügeln, brauch man auch nicht. Leider nicht ganz billig, die entsprechende Qualität.
Ich ziehe die Betten ab, wasche, trockne und zieh die Betten wieder an, so oft, bis ich das Muster nicht mehr sehen kann... Aber Bettwäsche bügeln ?
..nie mehr  ;D ;D
Die Spannbetttücher sind 2 x 2 m und ehe ich sie zusammengelegt hab und in den Schrank geräumt, zieh ich sie lieber wieder gleich auf das Bett auf.. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #6 am: 18.01.02, 21:36 »
hallo freya,
gerade hatte cih eine lange antwort geschrieben, und ehe ich sie schicken konnte, war sie weg...

ich mag kein jersey, so pflegeleicht es auch sein mag, habe davon nur einige laken. ich mag auch kein frottee und biber habe ich nur für die kinder im winter. ich mag leinen und normale baumwollwäsche, am liebsten gemangelt! und ich will auch nicht immer das gleiche muster sehen, deshalb habe ich ca 8 verscheidene garnituren, können auch mehr sein. und wenn die aussteuertruhe leer ist, dann gehe ich zur heißmangel, und dann habe ich weider frische wäsche. zwischendurch ziehe ich auch gleich wieder frisch auf, aber nicht so oft, wegen des musters. muß wohl ein erbe meiner urgroßmutter sein, die hatte nach dem die russen da waren immer noch drei dutzend bettbezüge... ;)

martina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #7 am: 29.01.02, 08:34 »
der supergau ist eingetreten, mein trockner ist kaputt!!!

als provisorium im bad aufgestellt, hat er das wider besseren wissens benutzte verlängerungskabel durchgeschmurgelt! zum glück funktioniert die steckdose noch, so daß wir nicht die ganze wand aufschlagen müssen.

und mein heinm-und hofelektriker hat keine zeit, die steckdose höher abzusichern und die schnur auszutauschen.

und bei dauerregen und sturm kann ich auch nicht im garten trocknen. oh graus!!!
martina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #8 am: 31.01.02, 11:05 »
bei strahlendem sonnenschein habe ich am montag auchmeine wäsche draußen getrocknet, aber ich bin trotzdem froh, daß das trocknerchen seit gestern wieder heil ist. schauer und sonnenschein wechseln sich schneller ab, als das ich die wäsche auf die leine kriege.

martina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Chrissi

  • Gast
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #9 am: 11.04.02, 22:59 »
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit vielen Jahren einen Trockner und ich will ihn auch nicht mehr missen.
Bei schönem Wetter hänge ich die Wäsche auch raus, aber die "kleinen" Sachen werf ich fast immer in den Trockner, das geht schneller :-)
Meine SM hatte gemeint, daß man " Frau" so etwas nicht braucht.... aber das hat nicht lange gedauert ;-) dann hatte sie ihn auch " eingeweiht"  ;-)

Viele Grüße aus Mittelhessen
                 Chrissi
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

silvia

  • Gast
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #10 am: 21.04.02, 19:55 »
Zum Thema Wäschetrockner möchte ich auchmal meinen Senf dazugeben.
Ich hab zwar so ein Teil benutze ihn aber eher selten.Das liegt aber wahrscheinlich daran,weil mir schon viele Sachen eingelaufen sind. >:(
Supermesseangebot gewesen ohne besondere Einstellmöglichkeiten. ::)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Rubens

  • Gast
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #11 am: 22.04.02, 12:43 »
Seitdem ich 2 Wohnungskatzen habe benutze ich fast nur noch den Trockner obwohl ich luftgetrocknete Wäsche lieber mag - aber die Waschmaschine allein kriegt die vielen Katzenhaare einfach nicht raus, da ist der Trockner ungeschlagen!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #12 am: 22.04.02, 15:47 »
Hallo zusammen :)

Bei uns mit einem 8 Personenhaushalt und Fremdenverkehr geht hier ohne Trockner gar nichts.
Die Waschmaschine steht nicht still und in den Trockner kommt alles.
Ein paar edle Teile werden rausgepickst.
Ich kauf die Anziehsachen aber so ein , das sie
Trocknergeeignet sind. ;).
Sogar die Kopfkissen gehen manchmal dadurch
(sind dann wieder ganz volumienös).
Ist das Wetter draußen einigermaßen, das die Wäsche raus kann, tue ich das natürlich,
besonders die Bettwäsche der Gäste.
Doch es ist im Prinziep nur ein Mehraufwand an Zeit.
Neben Spühlmaschine und Waschmaschine das wichtigste Gerät bei uns .
:D ;)

LG Barbara aus NF
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #13 am: 24.04.02, 20:57 »
Hallo Bts,
den Trockner möchte ich auch nicht mehr missen.
Im Sommer hänge ich aber je nach Zeit, bis auf Unterwäsche und Strümpfe, die Wäsche raus. Arbeitzeug kommt in den Maschinenraum neben der Milchkammer, ist dann ruck-zuck trocken.
Wir haben einen Ablufttrockner mit Anschluß nach draußen (Miele). Kopfkissen werden prima, bei 30 Grad in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner.
Den Trockner möchte ich nicht missen.
In diesem Sinne
schönen Abend
Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wäschetrockner- Pro und Contra
« Antwort #14 am: 02.07.02, 21:53 »
hallo zusammen
meine wohnstube war im winter einfach zu klein um die wäsche von 2 kleinkindern und 2 erwachsenen zu trocknen - also - überredet und seit viiiieeelen jahren ( die 2 kleink. sind heute 27 & 26 jahre alt und es kamen noch 2 dazu) - wird die wäsche in den trockner geworfen - seit einiger zeit auch im sommer - vor allem unterwäsche ------- die bügelwäsche - mein herr gemahl trägt nur hemden - nie ein t-shirt - hänge ich auf den balkon und dort bleibt sie bis zum bügeln - das bügelbrett steht immer bereit und so geht auch diese arbeit recht flott von der hand  - aber auch bei mir wandert das meiste in den trockner und wird sofort (wennmöglich!!!) glattgestrichen und gestapelt -
natürlich duftet die wäsche besser von der leine - vor allem wenn daneben gerade das jauche-fass gefüllt wurde  ;D ::)
en schöne abig na -  margrith
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz