Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 99203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurelia

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #30 am: 02.05.05, 00:00 »
Hallo Mary,
 mir geht es auch so wie dir, aber bei mir ist noch eine Steigerung drin. Ich glaub, ich bin auf dem Weg zur regelrechten Messy (hoffe, daß jeder weiß, was man darunter versteht). Ich kann einfach nichts verkommen lassen und muß jeden Rest an Fleisch , wenn noch genügend Soße vorhanden ist, einfrieren. Dann habe ich immer eine Portion für jemand zusätzlich auf Vorrat, wenn mal irgendwas nicht paßt (man kennt ja seine Pappenheimer).Bis jetzt habe ich das immer in viereckige Plastikschachteln gegeben was aber unheimlich viel Platz verbraucht. Jetzt will ich es anders machen. Ich gebe das Fleisch und die Soße in einen  kleinen Plastikbeutel und frier erst mal ein. Dann kommt alles in einen großen Plastikbeutel (Tragetasche), natürlich gut beschriftet mit Datum. Damit bin ich jetzt zufriedener. Vor einiger Zeit ist mir mein großer Gefierschrank kaputtgegangen; da wäre ich beinahe durchgedreht. Ich konnte bei meinen Bekannten fast nichts unterbringen weil jeder die Kühltruhe bis zum Rand voll hatte. Meine 2Kühltruhen habe ich naürlich auch ganz voll gepackt und Gott seis gedankt hatte meine SM noch eine alte Truhe stehen, die zwar viel Strom braucht aber für so einen Notfall kann man sie immer noch gebrauchen.
Ich habe selber mal eine alte Truhe ausgetauscht (23 Jahre), obwohl sie noch gegangen ist. Die Spediteure haben sie natürlich schon unentgeltlich mitgenommen aber es war doch ein Fehler, sie wegzugeben. ---Für so einen Zwischenfall wäre sie immer noch recht gewesen.
Wir sind auch nur 3 1/2 Personen und ich hab trotzdem 2 Truhen und einen Schrank, es hängt wahrscheinlich damit zusammen, weil ich mal Küchenleiterin in einem Altenheim war. Damals hatte ich 2 Kühlräume und konnte immer aus dem Vollen schöpfen.
Mit meiner Familie bin ich deshalb immer auf Kriegsfuß, weil mein Mann und auch meine Tochter sagen, ich hätte einen Kaufrausch. Aber die müssen ja nicht zum Einkaufen fahren, und auch nicht kochen.
Mich kotzt diese Sache schon ziemlich an, weil ich mich immer rechtfertigen muß. Ist das in anderen Familien auch so?
Besonders böse ist meine Tochter immer auf mich, ständig kritisert sie an mir herum (sie wird heuer 26) und führt sich auf als wäre sie meine Chefin. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich aus dieser Situation ziehen kann. Bin schon ganz krank davon. Sie hat an der TU in Weihenstephan Landwirtschaft studiert und hat jetzt keine richtige Arbeit gefunden (überqualifizert). Von zu Hause will sie auch nicht fortgehen, weil ihr Freund in der Nähe wohnt und auch mein Mann hält ihr die "Stange". Sie ist ja sein Herzblatt. Jetzt haben die beiden "beschlossen", daß ich mir keinen Gefrierschrank mehr kaufen "darf". Wie soll ich auf diese Situation reagieren. Bin jetzt ich die Böse, oder sind meine Familiemitglieder auf der falschen Fährte.--- Ich weiß, daß der halbe Absatz, den ich jetzt geschrieben habe ,in eine andere Sparte gehört---fragt sich nur wo?

Alles Liebe von Aurelia!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #31 am: 02.05.05, 06:59 »
Hallo Aurelia,
Wir sind in der Regel ein 7 - Personenhaushalt (momentan nur 5 Pers.). Ich verfüge über 1 großen Gefrierschrank bei dem allerdings einige Fächer sich immer nach unten und vorne neigen :( (diese Macke hat das Teil bekommen als es 2 Jahre alt war. Ich unterlege immer. Könnte man aber entsorgen.
Dann habe ich noch so einen 3/4 hohen Gefrierschrank, einen halbhohen Gefrierschrank und eine Truhe. In der Speisekammer habe ich auch noch einen halbhohen Gefrierschrank in dem ich allerdings nur Kräuter und Gemüse lagere, auf das ich schnell zugreifen kann.
Der kleine Gefrierschrank (halbhoch) der ist ausgeschaltet. Ihn habe ich mal geschenkt bekommen. Ich wollte ihn meiner SM geben. Aber die wollte ihn nicht. Nun bewahre ich ihn für größere Schlachtaktionen auf oder wenn mal ein anderer kaputt geht.

Überblick (und jetzt kommts) habe ich eigentlich nur über den desolaten hohen und 3/4 hohen Gefrierschrank.

In der Truhe, die schlecht zugänglich ist weil sie zudem in der Ecke steht, das gammeln nur Suppenknochen und div. Obst was meine SM eingefriert weil sie Marmelade kochen will, was sie dann doch nie macht.

Was Du mit Deiner Tochter mitmachst, das haben wir mit unserem großen Sohn. Und der mit seinem Vater. Weniger mit mir. Aber ich kenne die Situation wenn immer jemand über einen bestimmen will.

Ich tu mich schwer, Dir zu raten. Wie viel schlachtet Ihr denn? Habt Ihr Obst und Gemüsegarten?

Ich schalte halt wenn wieder Luft wird in den Geräten, immer wieder mal ein solches Ding ab.
Aber wenn eine ganze Jungkuh unterzubringen ist, dann habe ich keine Probleme damit. Kann ja die Schränke wieder anstellen.
Liebe Grüße
Martina

SHierling

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #32 am: 02.05.05, 09:47 »
Huhu,
also ich bin ja ein Single-Haushalt, sagt man so, drum hatte ich bisher nie auch nur einen Kühlschrank (1/2 des Jahres ist es hier eh kalt genug, und die andere Hälfte tuts der Keller "für das Bißchen").
Nun war aber Schlachten angesagt, also Gefriertruhe. Eine. Ok, also eine GROSSE 300+paarzerhackte Liter),weil ja zwei Schweine reinsollen. SEHR schlechtes Gewissen gehabt (Öko-Truhe genommen). So viel Energie für nur eine Person ...
Geschlachtet.
...
...
GANZ schnell zweite Truhe besorgt (zum Glück war die bei Bekannten "über") ....
Und ich hab auch Landwirtschaft studiert, daran liegts nicht. Grüße an Deine Tocher ;-)
Vielleicht tröstet Dich das ja ein bißchen - ich bin mir inzwischen sicher, das die Dinger schon mit eingebautem "Vollwerde-Syndrom" verkauft werden, ganz bestimmt! Selbst hartnäckige Energiesparer sind dagegen nicht resistent.

*winke*
Brigitta

Mathilde

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #33 am: 03.05.05, 10:25 »
Hallo,

um mal wieder auf den Punkt zu kommen. Heute morgen habe ich mich schon geärgert dass meine Uralt-Truhe den Geist aufgegeben hat. Wir mussten eine Jungkuh schlachten weil die sich das Becken gebrochen hatte (der mitlaufende Bulle war wohl zu rüde  :'()und nun sind die Truhen voll und da ich keine solche Dauerbäckerin wie Mary bin war das Brot alle  :o
Ist mir noch nie passiert dass ich das nicht bemerkt habe meist reichts noch eins zu backen oder zu kaufen. Für solche Fälle habe ich normalerweise immer Brot in der Truhe aber die war "wegen Überfüllung geschlossen".
Da mein Haushalt auch schrumpft bin ich am Überlegen ob ich mir noch einen kleinen Gefrierschrank kaufen soll statt einer Truhe.
Dachte beim Neukauf meiner Küche ich brauche nur noch einen großen Kühlschrank  8)

LG Mathilde

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #34 am: 03.05.05, 13:02 »
Hallo Mathilde,

das ist natürlich schön blöd...

zum Energievergleich z.B. eine kleine Truhe und ein normaler Gefrierschrank


~ 160 l netto-Nutzinhalt Gefriertruhe: ~ 140 kwh/Jahr

~ 160 l netto-Gefrierschrank ~ 250 kwh/Jahr


entnommen aus der HP vom Standardhersteller Liebherr.

Was ich an Gefriertruhen so schätze ist, dass man doch mal was Sperrigeres reinbringt und - so meine Überzeugung - das wichtige schnell-durchfrosten z.B. durch Kontakt zu anderen gefrosteten Teilen schneller geht, was ja ganz wichtig für die Fleischqualität ist (weil ja auch die Kälte z.b. beim Füllen nicht "ausläuft")

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mathilde

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #35 am: 03.05.05, 13:09 »
Hallo,

kam wohl nicht so ganz richtig rüber  ::). Also ich habe schon noch meine 2  :o Truhen (unterschiedlich groß) nur wie gesagt sind die randvoll. In der Regel reichen die mir auch vollkommen nur hatte ich noch eine kleine Uralt- Truhe da habe ich dann immer das Zeugs beim Hausschlachten für die Hunde reingetan aber die hat den Geist aufgegeben. Den kleinen Schrank würde ich mir auch nur aus Bequemlichkeit anschaffen weil der wohl noch oben im EG Platz hätte aber wahrscheinlich lass ich die Anschaffung ganz.
Ich ärgere mich nur dass ich keine Kühl/Gefriekombi genommen habe weil dort der Kühlteil nicht so groß ist.

LG Mathilde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #36 am: 03.05.05, 16:35 »
Was ich an Gefriertruhen so schätze ist, dass man doch mal was Sperrigeres reinbringt und - so meine Überzeugung - das wichtige schnell-durchfrosten z.B. durch Kontakt zu anderen gefrosteten Teilen schneller geht, was ja ganz wichtig für die Fleischqualität ist (weil ja auch die Kälte z.b. beim Füllen nicht "ausläuft")

Mirjam

Hallo Mirjam, genau DAS sollte man nicht machen, direkten Kontak zwischen bereits gefrorenem und neueinzufrierendem, weil bereits gefrostetes immer Temperatur von dem neuen Gefriergut aufnimmt.

10 Regeln für die richtige Nutzung des Gefriergerätes

1.   Das Gerät kühl und gut belüftet aufstellen, am besten im Keller --> verringert den
Stromverbrauch

2. Gebrauchsanweisung lesen, dort werden meistens auch noch mal Tipps zum idealen Standort gegeben.

3.Frische einwandfreie LM in verbrauchtsgerechten Mengen einfrieren --> Qualitätserhalt

4. Geeignetes Verpackungsmaterial verwenden, also luft- und flüssigkeitsundurchlässig, geschmacksneutral, bei Kunstoff auf Frostfestigkeit und Lebensmittelechtheit achten.

5. Faustregel: pro 100l Nutzinhalt mindest 5 kg LM in 24 Stunden gefrierbar, die jeweiligen genauen Zahlen stehen auch in der Bedienungsanleitung.

6. Bei größerer Zuladung Superfrost im Vorraus einschalten um eine Kältereserve im vorhanden Gefriergut aufzubauen.

7. einzufrierende LM immer im Vorgefrierfach lagern, um Kontakt/antauen des bereits gelagerten Gefrierguts zu vermeiden. Erst nach gründlichem Durchfrieren (24 Stunden ) umpacken.

8. Gefriergut mit Datum beschriften, um Überalgerungen zu vermeiden.

9. Reifansatz im Gerät regelmäßig abtauen.

10. Bei Störungen, das Gerät unbedingt geschlossen halten, um im Inneren einen schnellen Temperaturanstieg zu vermeiden.






Everl

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #37 am: 04.05.05, 22:53 »
Wir haben drei Gefriertruhen und einen Gefrierschrank. Obwohl wir darauf geachtet haben, energiesparende Geräte zu kaufen, mag ich an die Stromkosten nicht denken. Allerdings kaufen wir so gut wie kein Fleisch, weil wir von den SE mit Schweinefleisch versorgt werden. Dann halten wir selbst noch Hähnchen, die werden einmal im Jahr geschlachtet und brauchen alleine schon eine Truhe. Und dann noch Zwetschgen, Kirschen, Gemüse und Kräuter und das Vorgekochte. Es geht einfach nicht mit weniger Geräten.  :-\

Wenn geschlachtet wird, verteilen wir das beschriftete Fleisch auf alle Geräte, so dass die Temperatur nicht zu stark sinkt und nichts zusammenklebt. Ist es hartgefroren, sortiere ich es nach Braten, Schnitzel, Hackfleisch... das kommt dann jeweils in ein Plastiknetz, in denen man Zwiebeln oder Kohl kauft. Jeder Sack kriegt oben ein Geschenkband in einer anderen Farbe und an der Wand klebt ein Zettel wo draufsteht, welche Farbe welches Fleisch ist. So finden wir auch auf die Schnelle in der Truhe etwas. :)

Seit ein paar Jahren kriegt jedes Päckchen auch eine Nummer und wir führen eine Excel-Liste, die man nach Datum oder Fleischart sortieren kann. Wer was auftaut muss ausstreichen. So kann man am Computer immer mal nachschauen, ob noch älteres Fleisch in den Säcken sein müsste. Im Winter machen wir dann einmal eine große Abtau und Sortieraktion. Die ist nicht sehr beliebt aber bewährt für die Hunde findet da sich immer etwas. :P

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #38 am: 09.08.05, 10:16 »
Hallo,
wir sidn gerade dabei eine gefriertruhe zu kaufen,hat wer erfahrung damit was für marken besonders gut udn empfehlenswert sind,ich bin ja persönlich der meinung das ein schrank besser wäre,auch wenn er mehr strom braucht ,aber frau will unbedingt truhe haben ,grossen udn kleinen schrank hat sie schon .
ausserdem  will sie  in die küche noch zusätzlich eine kühl-gefrierkombi,besonders im sommer ist der platz in unserern normalen kühlschrank immer zu klein.wir warn jetzt gestern gucken ,wurde uns dieses teil nun angeboten.          http://www.liebherr.com/hg/62447.asp
eigentlich viel zu teuer  ,aber da er an der seite ne kleine delle hat auf gerade noch erträgliche 750€ reduziert.ist das  Gerät empfehlenswert oder gibts da  was zu bemängeln,der verkäufer hat es zumindest in den höchsten tönen gelobt.bitte um schenl udn rasche antwort,hab es nur noch für heute   reserviert .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Mathilde

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #39 am: 02.12.05, 20:49 »
Hallo,

heute haben wir unsere neue Gefriertruhe abgeholt. Extra die gleiche Marke wie meine andere damit die Körbe passen aber ............nichts da passen wegen 2mm nicht rein in die neue Truhe, d.h. rein gehen die schon aber mit den Griffen geht der Deckel nicht mehr zu und ganz schön knapp ist es auch da trau ich mich nicht die reinzustellen weil ich denke ich könnte dann beim rausholen die Isolierung ankratzen.

Das finde ich schon ärgerlich dass kein Korb mehr passt auch schon von den früheren Truhen. Die Körbe die meine SM da drin hatte die benutze ich heute für die Oberschränke im Schlafzimmerschrank denn die riesen Dinger passen in keine mehr.

LG Mathilde

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #40 am: 16.08.06, 21:43 »
Hallo,

ich frier vor allem fertig gekochtes oder auch Petersilie, Schnittlauch in Gefrierbehältern von Tupper ein. Zum Beschriften hab ich extra die Gefrieretiketten. Trotzdem fallen die meisten der Etiketten im Laufe der Zeit runter.  ::)
Mit was beschriftet ihr eure Gefrierbehälter dauerhaft?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #41 am: 16.08.06, 22:15 »
Hallo,
die Gefrierbehälter kriegen einen schmalen Streifen Leukoplast, der wird beschriftet und hält.
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #42 am: 16.08.06, 22:28 »
Hallo,
also ich schreib jetzt schon immer mit Edding auf den Deckel. Beim Spülen mit der Hand bewußt noch einmal drüber wischen, dann geht der auch fast ab. Leicht blass ist noch was zu sehen. Das erledigt sich aber beim erneuten Drüberschreiben. Da kann man dann von der vorhergehenden Beschriftung nix mehr lesen.
Dabei sollte Edding doch eigentlich wasserfest sein tztztz...
Liebe Grüße
Martina

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #43 am: 16.08.06, 22:35 »
Ich hatte auch Gefrierettiketten, dann bin ich doch wieder auf meine alte Methode zurückgekommen.
Ich schneide Pappdeckelstreifen, schreibe mit Kugelschreiber drauf und zwicke diese nach dem Verschließen
mit dem Bürohefter an den oberen Rand. Früher hatte ich meist ein Kind angestellt und die Streifen schreiben lassen.
Bei Gefrierdosen schreibe ich mit  Edding drauf, muss aber rubbeln, damit es wieder abgeht.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #44 am: 16.08.06, 23:03 »
*ups* Mathilde,
Bild - ich kann mich nicht erinnern.
Meine einzige Gefriertruhe habe ich nun entfernt. Steht immer noch vor dem alten Stall, in der Hoffnung, dass sie meine Männer zum Wertstoffhof bringen. Erst heute Morgen habe ich deshalb wieder gemeutert weil das niemand macht.
Ich mußte auch letzte Woche Notschlachtung unterbringen. Da kam ich echt ins Rotieren. Nun kenn ich mich aber wieder aus und zwangsmäßig abgetaut habe ich den großen Gefrierschrank nun auch wieder. Bei mir hat sich da einiges verändert. Vielleicht mache ich morgen einmal ein Foto.
Liebe Grüße
Martina