Autor Thema: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"  (Gelesen 115566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #285 am: 07.08.16, 21:55 »
aber irgendwie wird einem alles nach einmaligen Gebrauch vor die WAMA geschmissen (es gibt da zur Zeit innerfamiliäre Diskussionen ::) ::) ::))

Genau das kreide ich auch immer wieder an, vielleicht wiederhole ich mich:

Aus diesem Grund habe ich aus Erziehungsgründen vor etlichen Jahren alle Duschtücher weggeräumt mit der Begründung, wenns nur einmal benutzt wird, muss ein Handtuch reichen, eine Weile durchgehalten, auf eindringliches Bitten habe ich dann nochmal einen Umdenkungsversuch mit Duschtüchern gewagt und schnell wieder abgelegt, seither gibt es nur noch Handtücher. Und das in meinem vergleichsweise kleinen Haushalt. Da geht es aber ums Prinzip !!!

Zum Trockner: ist hier schon ganz viel geschrieben worden. Bei meiner Neuanschaffung vor kurzem habe ich mich auch hier durchgelesen, sehr gute Beratung im Fachgeschäft wahrgenommen und mich dann für einen Wärmepumpentrockner entschieden. Ausschlaggebend waren für mich die deutlich niedrigeren Temperaturen, ist wesentlich schonender für die Textilien. Ich habe es nicht bereut, man merkt es den Textilien an, sie bleiben "griffiger".

Aber trotzdem trockne ich viel an der frischen Luft bzw. auf der Leine/Spinne, wenn es wettermäßig geht.
Und ja, mir macht das Aufhängen auch nichts aus, aber es macht doch einen Unterschied, ob ich Socken für 3 oder 6 und mehr Personen aufhänge !!!

Lg Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #286 am: 07.08.16, 23:10 »
Hallo,
dann oute ich mich auch mal:
ich hab bis heute noch keinen Trockner :o,u. vermisse auch keinen. Im Sommer häng ich die Wäsche auf einen Ständer auf den Balkon.Der Platz ist überdacht. Und im Winter kommt die Wäsche in Raum der Holzheizung. Da trocknet sie auch ratz fatz. Da meine Handtücher noch nie in Trockner waren, sind sie diesbezüglich auch nicht verwöhnt. Früher waren wir zu viert,jetzt ist´s mit zwei überschaubar geworden.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #287 am: 09.09.16, 19:17 »
Ich habe bis jetzt  eine Weile ohne Trockner gelebt, es ist machbar.
Diese Woche war ich in einem grossen Elektrogeschäft und konnte dort eine grosse Auswahl und Vielzahl an Geräten anschauen, beeindruckt hat mich dort die Beraterin.
Hatte wirklich was drauf. Der Dampftrockner, der angeblich das Bügeln erspart, aber so weit ich das mitbekommen habe, auch nur, wenn ganz wenige Teile zum Trocknen drinnen sind und nach Beraterin je nach gewünschtem Standart ein Drüberfahren mit dem Bügeleisen beim Krage und Knopflochleiste wie bei der Manschette noch sinnvoll sei.
Es  gab eigentlich nur noch Wärmepumpentrockner, die verschiedenen Fabrikate sahen preis- und verarbeitungsmässig entsprechend aus. Von 400 bis 1300 Euronen trockene Wäsche aus dem Gerät.
Seit VW bin ich mit Labels ein wenig misstrauisch- wollte mir eigentlich einen stinknormalen Ablufttrockner zulegen, aber der ist angeblich Technik von Vorgestern und mit den Ersatzteilen ist  nicht mehr auf Dauer zu rechnen.
Was ich ohne Trockner vermisse, die kuschlig weichen Handtücher.
Ich bin immer noch am Überlegen- Spülmaschine und Waschmaschine - ohne geht gar nicht, Trockner??????



Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #288 am: 09.09.16, 22:16 »
Na ja Mary,
im Sommer könnte ich auch auf den Trockner verzichten, aber in den dunkleren Monaten geht das gar nicht.
Keinen Boden (Bühne) und keinen Keller,  ??? ??? ???#Und ich würde heute einen Wärmepumpentrockner nehmen, aber leide ist meiner noch nicht alt genug :(

Übrigens: Frotteehandtücher mag ich am liebsten von der Leine draußen getrocknet.
LG
Tina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #289 am: 09.09.16, 23:37 »
Mittlerweile habe ich seit einigen Jahren keinen Trockner mehr und habe mich daran gewöhnt. Muss allerdings sagen, meiner hat mir in erster Linie zur Verminderung der Bügelwäsche gedient. Im Heizungskeller habe ich einige Wäschleinen gespannt und ein Trocknergestell aufgestellt. Bei sehr gutem Wetter wird auch mal draußen getrocknet. Nicht so ganz oft.

Was ich jetzt deutlich mehr nutze, sind die Schonprogramme bei der Waschmaschine und danach wird die Wäsche sehr gründlich ausgestrichen und gezogen, auch viel auf Bügeln getrocknet. So hält sich die Bügelwäsche weiterhin in Grenzen.

Zu Trocknerzeiten habe ich mich mal nach einem Tipp hier aus dem Forum gerichtet und habe das dann später immer so gehalten: Die Wäsche im Trockner nur etwa 5-10 Minuten trocknen und dann auf die Leine hängen. So ist alles schön glatt, die Frotteehandtücher sind flauschig und es braucht fast nichts getrocknet zu werden. Man ist unabhängig vom Ende der Trocknerzeit und kann nach eigenem Zeitguthaben die Wäsche zusammen legen. Spart eine Menge an Bügelarbeit und vor allem auch Strom. Wer natürlich unbedingt auf die Trocknereigenschaft angewiesen ist, dem hilft es natürlich nicht.

@mary: Welche Vorteile hat ein Ablufttrockner? Ich hatte eine Kondenstrockner und fand den recht gut. Mich hat bei den Ablufttrocknern gestört, dass ich dann immer wegen des Schlauchs das Fenster geöffnet haben muss oder kann man das auch anders machen?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #290 am: 10.09.16, 06:25 »
@Luna,
hatte 38 Jahre Ablufttrockner, der Schlauch blies die Abluft bei einer Öffnung raus,
war damit sehr zufrieden.
Ob der Wärmepumpentrockner jetzt wirklich um so viel weniger Strom verbraucht- ich bin da noch ein wenig misstrauisch, denn der Anschaffungspreis eines Wärmepumpentrockners ist um einiges höher.
Auf alle Fälle bin ich noch am Überlegen, praktisch ist ein Trockner auf alle Fälle,
habe beim Ansehen auch gemerkt, dass ich wohl auf ewig auf die Mille -Produkte eingeschworen bin. Angeblich sind diese Produkte grundsätzlich langlebiger.
Was gegen den Trockner spricht, die Wäsche riecht von der Sonne getrocknet - richtig gut, bin nicht so der Fan von Weichspülgeruch in der Wäsche.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #291 am: 10.09.16, 08:23 »
Zu Trocknerzeiten habe ich mich mal nach einem Tipp hier aus dem Forum gerichtet und habe das dann später immer so gehalten: Die Wäsche im Trockner nur etwa 5-10 Minuten trocknen und dann auf die Leine hängen. So ist alles schön glatt, die Frotteehandtücher sind flauschig und es braucht fast nichts getrocknet zu werden. Man ist unabhängig vom Ende der Trocknerzeit und kann nach eigenem Zeitguthaben die Wäsche zusammen legen. Spart eine Menge an Bügelarbeit und vor allem auch Strom. Wer natürlich unbedingt auf die Trocknereigenschaft angewiesen ist, dem hilft es natürlich nicht.


Der Hauptgrund warum ich nicht auf einen Trockner verzichten möchte. Ich trockne im Sommer nur an der Wäschespinne.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #292 am: 10.09.16, 08:37 »

Ich ebenso,auch aus dem Forum den Tip gelesen. ;)
Die Wäsche wird ganz anders als wenn man sie gleich aus der Maschine aufhängt.

LG milli


Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #293 am: 10.09.16, 08:38 »
Ich hab mich wieder für einen einfachen , günstigenAblufttrockner entschieden. Mein vorheriger hat 20 Jahre seinen Dienst getan.Am meisten nutze ich ihn für die 60grad Wäsche.Weichspüler nehmen ich für die gesamte Wäsche nicht.
Im Sommer trockne  ich an der Leine. Diesen Sommer war ich aber froh Arbeitshemden trocknergeeignet zu haben.
Entweder es roch nach Gülle oder es regnete.Eigentlich nutze ich jetzt erst richtig die Leine.
Und einen Luxus hab ich mir zum ersten Mal geleistet, froh ihn zu haben.Die  gebrauchten Duschtücher trocknen zu können.
Im Bad trocknen sie im Sommer schlecht.Kommen dann nach draußen , funktionierte dieses Jahr nicht so.Entweder Regen oder auch zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Trockner zu haben ist gut,wieviel ich ihn nutze entscheide immer noch Ich.
Herzlichst hosta

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #294 am: 10.09.16, 09:39 »
Ich habe "selten" gestimmt, da mein Trockner (Abluft, Miele, Neukauf ca. 1992/93) eigentlich nur für die Handtücher hergenommen wird.

Interessanterweise habe ich jetzt in zwei verschiedenen Familien sehr reduzierte Kleidungsmengen mitbekommen. Da wird quasi alle zwei, drei Tage alles durchgewaschen und in den Trockner gepackt. Vorteil: Bei wenig Kleidung fällt die Auswahl am Morgen "was zieh ich an?" nicht so schwer. Ist allerdings keine Sache, die für Büroleute taugt....  :-\
LuckyLucy

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektr. Wäschetrockner "Pro und Contra"
« Antwort #295 am: 11.09.16, 09:10 »
...guten Morgen,
ich habe jetzt die Diskussion verfolgt  :), ohne Trockner geht es bei mir nicht, wahrscheinlich bin ich verwöhnt,meiner hat seinen Geist vor 2 Wochen nach 25 Jahren aufgegeben :(, es war ein Miele Kondenstrockner, 2 Tage später hatte ich einen neuen, einen Wärmepumpentrockner, natürlich auch von Miele :), es wird wohl der letzte sein für mich, wenn er auch über 20 Jahre hält ;D!
Auch meine Waschmaschine hatte seinen Geist aufgegeben  >:(, es war ein teures Jahr :D,

LG Cliff