Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung.. => Thema gestartet von: LunaR am 02.04.15, 12:41

Titel: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 02.04.15, 12:41
Hallo,

in diesem Jahr habe ich goldene Kommunion, d. h. vor 50 Jahren war meine erste heilige Komunnion. Ich habe den Eindruck hier in der Gemeinde ist mit der Organisation etwas schief gelaufen. Aber vielleicht ist es auch immer so. Keine Ahnung, ich bin zum ersten Mal dabei. Am Pfingstsonntag soll die Feier sein und vor ein paar Wochen erfuhr eine aus unserem Jahrgang, dass wir als jüngster Jahrgang uns darum kümmern müssten. Zu der Zeit waren nicht einmal alle Adressen vorhanden. Auf der anderen Seite war das Lokal reserviert einschließlich Essen vorbestellt. In dieser Schiene muss jetzt gefahren werden. Keiner weiß, ob die Kirche geschmückt werden muss, wer die Kosten trägt. Nicht einfach, für diejenigen, die das organiseren müssen.

Gerade vorhin war eine frühere Schulkameradin da und wollte wissen, ob ich eine Torte backe. Vermutlich habe ich mich unbeliebt gemacht, weil ich es nicht tun will. Nach etwa 25 Jahren Kindergarten und Schule will ich einfach keine Torten für solche Veranstaltungen mehr backen. Auch bin ich überhaupt keine Tortenbäckerin. Habe zugesagt, wenn Blechkuchen vom Bäcker gekauft werden soll, trage ich einen finanziellen Beitrag oder bin bereit, eine einfache Torte zu kaufen. Das wird hier aber meist sehr abschätzig gesehen, wenn man statt einer selbst gebackenen Torte eine gekaufte bringt.

Ehrlich gesagt dachte ich bisher, es geht nur um die Feier in der Kirche und der Rest findet zu Hause statt bzw. diejenigen von weiter her treffen sich in der Gaststätte inoffiziell. Für mich bräuchte es nicht das üppige Essen mit zwei Fleischgängen und danach noch Torten geben. Wie läuft es in euren Gemeinden mit dieser Feier? Wird das von der Kirchengemeinde organisiert oder wird das privat gemacht?

LG
Luna
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Mara am 02.04.15, 12:56
Liebe Luna,
obwohl ich kath. bin, habe von einem solchem Fest noch nie gehört, wird bei uns nicht gefeiert.
lg mara
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina-s am 02.04.15, 13:02
Hallo Luna,
ich kenne das eigentlich nur von meiner Freundin die als evangelische Christin in den neuen Bundesländern lebt. Die machen das so zur goldenen Konfirmation.
Hier bei uns Katholiken gibt es das weder hier oder 75 km wo ich ursprünglich zu Hause bin überhaupt nicht. Ich wäre echt überrascht, wenn mich da in ein paar Jahren eine Einladung ereilen würde.

Was die goldene Konfirmation betrifft habe ich mich aufklären lassen, dass das mit Gottesdienst beginnt und auch evt. für Übernachtungsmöglichkeit gesorgt wird für die wo niemand mehr am Ort wohnt von den Angehörigen. Ich denke mich zu erinnern, dass das Fest in der Gaststätte für alle stattfindet. Also daheim niemand extra feiert. Da geht es mehr darum sich nach all den langen Jahren einmal wieder zu treffen mit denen man vor 50 Jahren das Fest gefeiert hat.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 02.04.15, 13:36
Hallo Luna,

wir, d.h. unser Kirchenvorstand, organisiert gerade wieder eine Goldene Konfirmation. Diese wird immer für 5 Jahrgänge gemeinsam gefeiert. Organisiert wird es von uns, das Kirchenbüro stellt eine Teilnehmerliste zusammen, die wir dann um aktuelle Adressen und Namen ergänzen. An dieser Liste sitze ich gerade, bzw. muss dieses Wochenende mal ran, ich habe noch nicht alle Adressen zusammen. Für mich ist das schwierig, weil ich die wenigsten kenne oder geschweige denn mit den Namen was anfangen kann. Zum Glück gibt es Suchmaschinen.

Eingeladen wird vom Pfarrbüro. Wir organisieren für Samstag Nachmittag ein lockeres Kaffeetrinken und eine kleine Andacht, am Sonntag starten wir mit dem großen Festgottesdienst mit Abendmahl, anschließend geht es in eine Gastwirtschaft zum Mittagessen und Kaffeetrinken. Dazu muss sich allerdings verbindlich angemeldet werden.

Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: frankenpower41 am 02.04.15, 13:42
Bei uns hier in Gegend (evangelisch, Konfirmation) geht es mit der Silbernen (25 Jahre) los,
in manchen Gemeinden gibt es auch noch Zusammenkunft nach 40 Jahren, dann die Goldene nach 50 Jahren, Diamantene, Eiserne und ich glaub es gibt sogar noch was mit noch länger, (da ist dann oft nur noch einer dabei).

Die Adressen bzw. Namen gibt die Pfarrgemeinde heraus und meist kümmert sich irgend ein Kirchenvorstand drum Adressen derjenigen ausfindig zu machen die nicht mehr hier wohnen. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren eine Frau vom Kirchenvorstand hier war, weil im Krieg hier  auf dem Hof ausgebombte Familie aus Kiel  wohnte. SM hat noch Kontakt und der Mann kam dann auch mit seiner Frau her.
Nach dem Gottesdienst ist dann Zusammenkunft im Gasthaus. Manchmal auch am Abend vorher schon Klassentreffen, so war das jedenfalls bei meiner Silbernen Konfirmation. Da waren dann auch die diejenigen eingeladen die katholisch sind oder aus der Kirche ausgetreten sind.

Marianne
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: gammi am 02.04.15, 13:56
Ich habe von dem Fest auch noch nie etwas gehört. Auch das mit der 7-jährigen Taufe habe ich noch nie gehört.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 02.04.15, 14:13
Meine aktuelle Kanne für den Abendmahlswein wurde von den Goldkonfirmanden im Jahr 1950 gestiftet. Steht unten eingraviert. Das Fest gibt es also bei uns schon lange.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: samira am 02.04.15, 14:33
Von goldener Kommunion hab ich in unserer Gegend noch nie was gehört. Muss man da mitfeiern?
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 02.04.15, 15:07
Niemand MUSS mitfeiern, genauso, wie niemand zum Gottesdienst gehen MUSS oder zu einem Klassentreffen oder ein Ehejubiläum feiern muss

So ein Jubiläum ist ein Angebot, was man wahrnehmen kann, oder eben auch nicht.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Suri am 02.04.15, 15:19
Hallo,

goldene Konfirmation wird hier bei uns auch gefeiert mit Gottesdienst, Abendmahl und anschl. gem. Essen in der Wirtschaft.

Meine Mutter war am Palmsonntag zu ihrer diamantenen Konfirmation eingeladen. Dazu waren die 50er, 60er und 70er Jubilare eingeladen.

LG Susi,
deren Konfirmation vor genau 30 Jahren war
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: hosta am 02.04.15, 17:08

Bei uns gibt es die Tauferinnerungen. Weiß aber nicht in welchem Abstand. Bei unseren Kindern gab es das noch nicht. Goldene Konfirmation  gibt es in vielen Kirchengemeinden.
Bei meinem Mann gab es auch die Silberne Konfirmation.  Wird alles immer vom Kirchenbüro oder Kirchenvorstand organisiert. Bekommst Einladung und kannst zusagen oder nicht.
Die Essenskosten trägt jeder selbst.
Es gibt Sonntags den Gottesdienst, anschließend Essen, Kaffee und Kuchen und zwischendrin kleines Programm. Weiß aber nicht mehr, was es bei meinem Mann war. 


Die Pastorin der Kirchengemeinde meiner Mutter  ( machen auch einige andere Kirchengemeinden, aber nicht alle ) lädt halbjährlich noch zum Geburtstagskaffee. Der ist kostenlos.
 hosta
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Marina am 02.04.15, 19:42
In unserer Gemeinde (evangelisch) wird auch Silberne und Goldene Konfirmation gefeiert.
Außerdem noch Diamanten, Eiserne und Gnadenkonfirmation. Diese 3 zusammen an einem
Termin. Die werden auch vom Pfarramt organisiert.

Die Silberne Konfirmation muss von den Jubilaren beim Pfarramt "angeleiert" werden, das
Pfarramt wird von sich aus nicht tätig. Bei der Goldenen oranisierten die Jubiliare zusammen
mit dem Pfarramt.

Bis vor einigen Jahren gab es bei der Goldenen Konfirmation am Montag nach der Jubelkonfirmation
sogar einen "Konfirmandenausflug" der sich großer Beliebtheit erfreute. Das ist aber dann irgendwann
eingeschlafen.

An meiner Silbernen Konfirmation haben wir auch die katholischen und ausgetretenen Mitschüler am
Samstagabend eingeladen. Zur Kirche am Sonntag sind einige nicht mit gegangen, aber zum Mittagessen
waren fast alle dabei.

Marina

Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Nelly am 02.04.15, 20:25
Hallo.....meine Oma hatte ´88 ihre Jubelkommunion als ich meine Erstkommunion hatte. Da kann ich mich erinnern dass das welche aus dem Jahrgang organisiert haben. Hinterher ab es ein schlicht und ergreifendes Mittagessen später Kaffeeklatsch, Kosten wurden umgelegt...fertig! Glaube nicht, dass da wer backen sollte. Kann mich auch erinnern, dass der Kirchenschmuck auch umgelegt wurde, da hat die Oma sich tierisch aufgeregt!

Nell
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Helhof am 02.04.15, 21:40
Hallo zusammen,
bei uns (katholisch) ist mir das nicht bekannt. Mein Schwiegervater ist evangelisch, der hatte vorletztes Jahr diamantente Konfirmation, wurde irgendwie von der Kirchengemeinde organisiert (und wir durften den Gottesdienst mit Blasmusik gestalten  :)).
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 03.04.15, 00:42
Hallo,

danke euch erst mal für eure Antworten! ich bin erstaunt, dass diese Jubelfeiern wohl eher eine evangelische Tradition haben. Hier gab es das schon in meiner Kindheit. Wie bei den Hochzeitstagen nach 50 Jahren (goldenen Komm.), 60, 70 Jahre. Vielleicht auch bei den Fünfern dazwischen. Das weiß ich jetzt nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt immer nur wahrgenommen, dass es einen feierlichen Gottesdienst gab. Gewöhnlich ist das eine Woche nach der Erstkommunion. Vielleicht ist dann der Blumenschmuck noch von diesem Tag in der Kirche. Die Kommunionkinder sind dann noch mal in ihrer Kommunionkleidung dabei. Ich kann mich erinnern, dass es bei unserem Großen so war, dass die Kinder mehr einen Dekozweck hatten  :-X. Es wurden wegen der alten leute nur die alten Lieder gesungen, die die Kinder nicht kannten und sie mussten fast 2 Stunden still sitzen. Hoffentlich ist das heute anders. Die modernen Lieder werden ja auch schon einige Jahrzehnte gesungen.

Bisher nahm ich an, die anschließenden Treffen wären privat organisiert. Nun ist wohl von der Kirchengemeinde oder einer Beauftragten für alle Jubilare in der Gaststätte reserviert und Essen bestellt worden. Wir, als neu hinzu gekommene müssen die Adressen suchen, Einladungen schreiben, Anmeldungen entgegen nehmen, Geld sammeln, Für Torten sorgen usw. alles Weitere organisieren.

@Martina: wünsche dir, dass du die Anschriften gut zusammen bekommst. Kannst du dir  nicht jemanden aus dem Jahrgang zur Hilfe holen?


Von der Tauferneuerung habe ich hier noch nichts gehört, habe aber zu den jungen Jahrgängen hier nicht so den Kontakt. Grundsätzlich finde ich das ganz in Ordnung. Allerdings höre ich immer wieder, dass die Eltern es oft müde sind, dass immer wieder neue Termine und neue Ideen umgesetzt werden sollen und sie hier dazu kommen sollen.

LG
Luna
 
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: apis am 03.04.15, 18:24
Nun bin ich mal ganz emotional.
Mein Mann und ich sind im gleichen Jahr konfirmiert, ich allerdings einige Gemeinden entfernt.
Zur silbernen Konfirmation wurde ich hier im Ort nicht eingeladen und auch zum anschließenden gemütlichem Beisammensein nicht. Ehemalige Konfirmanden, die inzwischen weiter entfernt wohnen waren alle eingeladen.
Mein Mann wollte mich gern dabei haben und sprach deshalb den Kirchenvorstand an. Er bekam die Ansage dass der Pastor, der Kirchenvorstand und auch die Ehemaligen keine Fremden dabei haben wollen. (Ich lebte schon 20 Jahre hier und war in der Gemeinde recht aktiv)

Noch drei andere Paare waren in der gleichen Situation, alle fühlten sich von der Kirchengemeinde ausgegrenzt und nahmen an den Feierlichkeiten nicht teil. Wir trafen uns dann privat und schwelgten in Erinnerungen.
Inzwischen sind 2 Ehepaare aus der Kirche ausgetreten, als häufige Kirchgänger besuchen sie weit entfernte Gottesdienste.

In der Gemeinde, in der ich getauft und konfirmiert bin, werden nur Gemeindeglieder vor Ort, egal ob eingeheiratet oder zugezogen eingeladen.

Egal wie, es tut heute noch etwas weh. Und da wundert sich "die Kirche" über mangelnde Beteiligung.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Luetten am 03.04.15, 18:47
Hallo Apis,
ich selbst bin Kirchenvorsteher und so etwas habe ich noch nie gehört!

LG Lütten
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 03.04.15, 18:55
Hallo Apis,

das habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand ausgeschlossen wird. Wir laden immer die Ehepartner mit ein und aktuell sind auch 2 Katholiken, die damals hier gewohnt haben, mit auf der Liste der Gäste, die eingeladen werden, nachdem sie angefragt haben. Das sehen wir gar nicht so eng.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 03.04.15, 19:26
Hier werden auch immer Zugezogene (die ja oft auch schon Jahrzehnte hier leben) eingeladen, die früher an anderen Orten zur Kommunion gekommen sind.

LG
Luna

@Martina:

Das
 
Zitat
Wir laden immer die Ehepartner mit ein und aktuell sind auch 2 Katholiken, die damals hier gewohnt haben, mit auf der Liste der Gäste, die eingeladen werden, nachdem sie angefragt haben. Das sehen wir gar nicht so eng.
finde ich großzügig und eine aufgeschlossene ökomenische Sichtweise  :)
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Margret am 03.04.15, 20:27
Hier in unserer (evangelischen) Gemeinde war die Goldene und Diamantene Konfirmation neulich gemeinsam.
Da waren eingeladen alle die, die  vor 50 bzw. 60 Jahren hier konfirmiert wurden.  Keine zugezogenen Jubelkonfirmanden.  Finde ich aber in Ordnung. Die haben je eventuell an einem anderen Termin in ihrer Heimatkirche dieses Fest.
Es wurde  im Gottesdienst das gemeinsame Fest damals betont und ein Jubelkonfirmand hat eine kleine Ansprache gehalten und vom Konfiunterricht und den Gepflogenheiten erzählt.  Alle Jubilare waren dann im Halbkreis um den Altar gestanden und ihre Namen wurden verlesen und sie bekamen noch ein Dokument ausgehändigt, ich glaube ihr Konfirmandenspruch ist nochmals schön gestaltet und überreicht worden.
Sehr feierlich alles.

Von Silberner Konfirmation habe ich noch nie gehört.

Es liegt aber glaub schon ein bisschen an der Kirchengemeinde bzw. erst recht am Konfirmandenjahrgang, ob was zusammengeht.
Meine Mutter hat mir auf Anfrage gesagt, ihr Jahrgang mache keine.

Im Gottesdienst wurden extra die Familien der Jubelkonfirmanden begrüßt und selbstverständlich sind die Partner nachher dabei, wenn man gemeinsam in die Gaststätte zum Essen geht.  Ob katholische Schulkameraden  oder hergezogene Gleichaltrige eingeladen sind zur Nachfeier, weiß ich nicht.  Eher nicht. Das wird aber am jeweiligen Organsiationsteam liegen.

Margret
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Marina am 04.04.15, 07:45
Wir hatten zu unserer Silbernen Konfirmation auch unseren damaligen Pfarrer
eingeladen (sein Sohn war unter den Mitkonfirmanden). Er hat zusammen mit
unserem jetzigen Pfarrer den Gottesdienst gehalten, was sehr schön und
bewegend war.

Marina
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina-s am 04.04.15, 10:34
Hallo Marina,
ich dachte eigentlich das sei üblich, dass man den Pastor, Pfarrer einlädt, der die Jugendlichen damals konfirmiert hatte. Also nicht nur wenn der Sohn mit konfirmiert worden ist.
Wäre doch eigentlich schön. Gerade auch nicht selbstverständlich, dass der damalige Pastor noch lebt. Könnte ja auch schon lange gestorben sein.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 04.04.15, 11:10
Hallo Marina,
ich dachte eigentlich das sei üblich, dass man den Pastor, Pfarrer einlädt, der die Jugendlichen damals konfirmiert hatte. Also nicht nur wenn der Sohn mit konfirmiert worden ist.
Wäre doch eigentlich schön. Gerade auch nicht selbstverständlich, dass der damalige Pastor noch lebt. Könnte ja auch schon lange gestorben sein.

Unser damaliger Dechant lebt (zum Glück) schon lange nicht mehr. Sonst würde ich keinesfalls hingehen. Ich habe mich gerade die Tage mit einer damaligen Mitschülerin darüber unterhalten. Bis dahin dachte ich, ich hätte allein seine .... sehr merkwürdige Form der körperlichen Annäherung allein ertragen müssen :x, aber sie sagte, dann sind wir ja schon zu dritt. Damit bekäme er heute sicher erhebliche Probleme. Den würde ich bei so einem Anlass nicht in meiner Nähe haben wollen. Auch den damaligen Kaplan nicht. Aber aus unserem Jahrgang ist selbst einer Geistlicher geworden. Vielleicht kommt der ja. Ihn kann ich mir gut vor dem Altar vorstellen.

LG
Luna
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina-s am 04.04.15, 11:16
Na Ihr habt ja Erlebnisse!
Bin ich froh, dass es das bei uns nicht so gab.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 14.04.15, 11:55
Hallo,

das Thema geht gerade wieder sehr mit mir um. Ich hatte ja schon seit einigen Jahren überlegt, ob ich zu dieser Feier gehen werde und für mich beschlossen, das mache ich. Zweifel waren eben immer da. Einmal wegen der unguten Erlenisse mit unserem damaligen Dechant und auch weil ich an meine frühere Klasse auch nicht so tolle Erinnerungen habe. Aber ich habe mir dann imer gesagt, ich will mutig sein, meinen Platz einnehmen und dabei sein.

Meine Freundin, mit der ich noch am meisten zusammen bin, kommt voraussichtlich aus familiären Gründen nicht. Eine andere, mit der ich wohl auch ganz gut auskommen könnte, kommt nicht, weil sie starke seelische Probleme hat und hier (in ihrer alten Gemeinde) weder Kirche noch Friedhof ertragen kann. Mein andere Freundin kommt auch nicht, obwohl ihr Kirche und diese Feiern schon sehr wichtig sind, aber sie bekommt Herzbluten, weil sie nicht zu unserem Jahrgang gehört und damals in die fremde Klasse gezwungen wurde damit sie ein Jahr früher zur Kommunion kommen kann. Sie fühlt sich seitdem um IHRE erste hl. Kommunion betrogen. Eine andere Freundin, mit der ich seit langen Jahren kaum Kontakt hatte, aber wir haben uns früher gut verstanden, hat mich deswegen letzte Woche besucht und meint, sie hat so ein Grausen und werde vermutlich auch nicht kommen. Sie ist geschieden und hat Sorge, an dem Feiertag in irgendweiner Form zurück gewiesen zu werden. Auch sie hat keine so guten Erinnerungen an unsere Schulklasse und sei damals froh gewesen, als diese gemeinsame Zeit endlich vorbei war. Zu der habe ich ganz mutig gesagt, ich werde hingegehen und wir könnten und zusammen setzen und falls sie Probleme mit jemanden wegen ihrer Scheidung bekommt, würde ich aus Solidarität zusammen mit ihr gehen. Sie war immer noch unsicher und wollte es sich noch mal überlegen.

Ja und nun sind so viele alte Erinnerungen aufgewühlt worden, dass es ziemlich mit mir umgeht, sodass ich am liebsten absagen möchte, weil diese Erinnerungen für mich ziemlich belastend sind. Und jetzt mach ich mir gerade einen Kopf, dass diese letztgenannte Freundin nun doch gehen will und ich meine Zusagen einhalten muss. Und wenn ich daran denke, dass die Erinnerungen in den Erzählungen vergoldet werden, alles so schön mit Sepia weich gezeichnet wird  ::) :-X ... Mir würde voll und ganz der Gottesdienst reichen.

LG
Luna
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina-s am 14.04.15, 12:10
Hallo Luna,
man kann es nicht sagen: Vielleicht wird es doch ganz schön :)
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 14.04.15, 12:21
Hallo Luna,
man kann es nicht sagen: Vielleicht wird es doch ganz schön :)

Martina, oft ist es ja so, dass genau das gut wird, von dem man es nicht erwartet. Mich macht im Vorfeld nur schon jetzt richtig fertig, was emotional in mir hochkocht. Habe in der Zeit eine Situation erlebt, die wir mit Klassenkloppe bezeichneten. Wobei ich diejenige war, die von einer ausgesuchten Gruppe der größten Schüler verprügelt wurde. In der Mittelstufe habe ich das erlebt, was man heute Mobbing nennt. Die Vorstellung an dem Tag beim geselligen Beisammensein ausgerechnet im Kreise derer zu landen, die damals die Großen und Starken waren, macht mir zu schaffen. Dabei war es mir so wichtig, heute darüber stehen und hingehen zu können. Zu meinem Mann hatte ich noch gesagt, mir ist wichtig, dass sie heute keine Macht mehr über mich haben und ich rausdrängen können. Da meinte er, aber sie habe noch so viel Macht über dich, dass du hingehst. Und nun habe ich das Gefühl, ich halte das gar nicht mehr durch.

LG
Luna
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina-s am 14.04.15, 12:24
Hallo Luna,
na, vielleicht solltest Du den Gottesdienst besuchen. Die Lage dort peilen und wenn es dich überfordert, einfach nach Hause gehen.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 14.04.15, 12:28
Hallo Luna,
na, vielleicht solltest Du den Gottesdienst besuchen. Die Lage dort peilen und wenn es dich überfordert, einfach nach Hause gehen.

Das habe ich mir auch schon überlegt.

LG
Luna
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 24.05.15, 23:01
Hallo,

ich wollte nur noch mal schreiben, wie es weiter ging. Meine Freundin (die mit der Scheidung) wollte dann doch nicht gehen. Das hat mich enorm erleichtert und ich habe mich dann abgemeldet. Sofort ging es mir um einiges besser. Bei Gesprächen mit der anderen Freundin kam auch bei ihr noch dieses Unbehagen über die damalige gemeinsame Zeit hoch und die 4.wollte grundsätzlich nicht kommen, weil sie damals so ausgegrenzt wurde. Alle waren froh, als die gemeinsame Schulzeit vorbei war. Ich habe mich schon gefragt, was wurde damals mit uns gemacht.

Letzte Woche habe ich so am Rande, ohne weitere Einzelheiten, erfahren, dass mein Jahrgang die Teilnahme total abgesagt hat. Dadurch scheint es kompliziert geworden zu sein. So wie ich gehört habe, ist es Aufgabe der Jüngsten (die wir gewesen wären) die älteren einzuladen. Daher auch das Torten backen und der hohe Preis für das Essen. Das erklärt einiges. Nun musste das wohl ein anderer Jahrgang noch kurzfristig organisieren. Sicher waren sie nicht begeistert.

Heute war nun der Tag der Jubelkommunion und für mich war es voll und ganz in Ordnung nicht dabei zu sein.

LG
Luna

 
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 17.09.15, 07:16
Unser Fest steht dieses Wochenende an.

Wir vom Kirchenvorstand, die wir dieses Wochenende organisieren, haben uns wirklich viel Mühe gemacht mit den Vorbereitungen. Wir fangen Samstag mit einem offenen Kaffeetrinken an (Kuchen wird gekauft) und bieten abends eine musikalische Andacht. Sonntag ist dann großer Festgottesdienst und anschließend Mittagessen und Kaffeetafel.

Leider haben sich von den ca. 45 Leuten, die wir angeschrieben haben, gerade mal die Hälfte angemeldet. Und genau die Leute, die hier wohnen geblieben sind und mit denen man eigentlich ja in Kontakt steht, genau die Leute haben es nicht einmal nötig, die Antwortkarte auszufüllen, ob sie kommen oder nicht, so dass hinterhertelefoniert werden musste.

Die Leute, die nach auswärts gezogen sind, haben fast alle sehr freundlich zurückgeschrieben.

So feiern wir dann eine kleine goldene Konfirmation mit ca. 20 Jubilaren, aus 5 Jahrgängen und wir hoffen, dass diese dann ein schönes Fest bekommen, dass sie nicht bereuen, teilgenommen zu haben.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Marina am 17.09.15, 07:22
Da wünsche ich euch ein schönes, feierliches Fest, das jedem in guter Erinnerung bleibt.

Bei uns ist es genauso: egal ob Silberne Konfirmation oder Klassentreffen: die Leute aus dem Ort
finden tausend Ausreden, warum sie nicht kommen können (wollen)  >:(
Eine Schulfreundin lebt in den USA, die war sowohl zur Silbernen Konfirmation da, wie auch zum
Klassentreffen vor 7 Jahren. Am WE kommt sie zu einem Kurzbesuch, da haben wir auch einige Mitschüler
gefragt wg. einem Treffen. Ich bin mal gespannt, wer kommt.

Gruß
Marina
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Helhof am 18.09.15, 20:24
Martina, da habt Ihr ein schönes Programm zusammengestellt. Ich wünsche euch und euren Jubilaren viel Freude dabei !
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 18.09.15, 21:11
Martina, ich finde es schön, dass ihr schon am Vortag ein Zusammensein macht. Ist sicher nach so langer Zeit gut zum Anwärmen.

Von "unserer" Feier habe ich noch nachträglich erfahren, dass einige von Auswärts gekommen waren und diese dann von einer älteren Teilnehmerin ziemlich unsanft angemacht wurden, sie dürften nich da sein, dass ja unserer Jahrgang die Vorbereitungen nicht hinbekommen habe. Das war ausgerechnet jene Dame, die erst so spät jemanden aus unserem Jahrgang informiert hat, vermutlich hatte sie es verschlafen. Die auswärtigen Gäste unseres Jahrganges wussten gar nicht wie ihnen geschah und warum diese Frau so mit ihnen umsprang.

LG
Luna

@Martina: Bezahlt bei euch jeder seinen eigenen Verzehr?
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Niernderl am 19.09.15, 07:42
Martina, ich finde es schön, dass ihr schon am Vortag ein Zusammensein macht. Ist sicher nach so langer Zeit gut zum Anwärmen.

Von "unserer" Feier habe ich noch nachträglich erfahren, dass einige von Auswärts gekommen waren und diese dann von einer älteren Teilnehmerin ziemlich unsanft angemacht wurden, sie dürften nich da sein, dass ja unserer Jahrgang die Vorbereitungen nicht hinbekommen habe. Das war ausgerechnet jene Dame, die erst so spät jemanden aus unserem Jahrgang informiert hat, vermutlich hatte sie es verschlafen. Die auswärtigen Gäste unseres Jahrganges wussten gar nicht wie ihnen geschah und warum diese Frau so mit ihnen umsprang.

LG
Luna

@Martina: Bezahlt bei euch jeder seinen eigenen Verzehr?

Also solch eine Feier kenn ich nicht bei uns aber was Luna da schreibt macht mich echt nachdenklich.

Mich ärgern echt solche Leute die immer so "christlich" tun und dann so etwas rüberbringen. Ist "Christsein" nicht auch ein miteinanderleben, geben und nehmen und den anderen so nehmen wie er ist. Nicht ein - ich habe soviel getan nun musst du auch soviel tun!!!! Sitzen jeden Sonntag in der Kirche, tun wer weiß wie "Christlich" leben den Glauben aber nicht so wie sie ihn zeigen.  >:(
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 19.09.15, 07:50

@Martina: Bezahlt bei euch jeder seinen eigenen Verzehr?

Der Kuchen heute wird von der Kirchengemeinde bezahlt, das Mittagessen morgen trägt jeder selber, dafür dürfen eben auch Ehepartner mitgebracht werden.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Frieda am 19.09.15, 08:27
@ Luna: Was ist denn das für ein unmögliches Verhalten? Seltsame Frau :-\ >:(
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 19.09.15, 15:35
@Niernderl: Genau so eine Frau ist das. Eigentlich tut sie sonst nicht gerade allzu viel, aber sie meint immer, allen ihre Meinung aufzwingen zu müssen.

@Martina: Finde ich gut geregelt und eine schöne Geste von eurer Kirchengemeinde, dass sie den Kuchen spendiert. Mit Ehepartner wäre hier bisher gar nicht vorstellbar. Ich finde es auch sehr unglücklich, dass ausgerchnet die Jüngsten bei uns, die oft gar nicht wissen, wie das abläuft die Organisation machen sollen und gleichzeitig muss aber alles so sein, wie es immer war. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass die Jungen die älteren zum Essen einladen, d. h. das für diese mitbezahlen. Vermutlich noch aus der Sicht, dass die Alten/Rentner weniger Geld haben.  ??? Trifft ja heute oft nicht mehr zu.

Schade, dass sich bei euch viele gar nicht gemeldet haben. Ärgerlich und erschwerend für die Organisatoren, aber wohl ein Handeln, dass immer öfter vorkommt. Für mich war es selbstverständlich, als ich den Beschluß gefasst hatte, nicht teilzunehmen, mich  sofort abzumelden.

Zitat
So feiern wir dann eine kleine goldene Konfirmation mit ca. 20 Jubilaren, aus 5 Jahrgängen und wir hoffen, dass diese dann ein schönes Fest bekommen, dass sie nicht bereuen, teilgenommen zu haben.

... und das als Organisatoren euch durch die Freude der Teilnehmer und die Stimmung des Festes belohnt fühlen könnt.



@Daggl: Leider gibt es hier noch mehr Leute mit solch unmöglichen Verhalten. Oft ein Problem für diejenigen, die sich engagieren wollen und immer wieder gegen Wände laufen müssen. Vielen war das schon zu mühselig und sie haben hingeschmissen. So haben wir z. B. einen Organisten, der den Gestaltern von Kindergottesdiensten immer wieder Probleme macht, weil er bei modernen Liedern oft der Meinung ist, dass diese nicht zur Liturgie passen und wenn er der Meinung ist, spielt er diese auch nicht. Dieses moderne Heilig-heilig-Lied weigert er sich grundsätzlich zu spielen. Wir sind hier schon ein etwas merkwürdiger Menschenschlag. Aber das hier nur OT.

LG
Luna

Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 19.09.15, 19:05
Der Auftakt war schon mal sehr schön und gelungen; allen, die da waren, hat es gefallen. 3 Leute, die morgen nicht kommen können, sind wenigstens heute dabei gewesen. Die Stimmung war gut und alle freuen sich auf morgen.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 20.09.15, 15:06
So, heute nun der eigentliche Feiertag. Wir hatten einen wunderschönen Gottesdienst, grad die richtige Mischung aus Ernst und Fröhlichkeit, tolle Lieder und eine gute Predigt.

Dann Fototermin mit einer sehr flexiblen guten Fotografin, auch mit viel Spaß und anschließend ein sehr schönes Buffet in der Gastwirtschaft, die eigentlichen Jubilare sitzen dort jetzt noch bei Kaffee und Kuchen, ich habe mich abgeseilt.

Gefallen hat es allen, ich habe nur positive Reaktionen gehört.

Die Fotografin kam nach dem Essen und hatte schon die Fotos mit.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 17.10.21, 10:19
Letztes Jahr wäre unsere Gemeinde wieder mit einer Goldenen Konfirmation dran gewesen. Wir haben sie aus den bekannten Gründen auf dieses Jahr verschoben. Mit der 3G-Regelung kann man ganz gut feiern, daran ist man inzwischen ja gewöhnt.

Wir haben das bestehende Konzept wieder genommen, warum soll man auch etwas ändern, was sich als gut erwiesen hat? Zum zwanglosen Kaffeetrinken am Samstag kamen auch die, die eigentlich mit "Kirche" nichts mehr am Hut haben. Aber auch denen hat das gut gefallen.

Als Überraschung (2 Mitglieder des KV waren selber bei den Jubelkonfis) hab eine Girlande für die Kirchentür spendiert. Das kam bei ALLEN Gästen sehr gut an *freu* so sollte es ja auch sein.

(https://abload.de/img/20211010_090644ppk1l.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20211010_090644ppk1l.jpg)

*psst* vor 3 Wochen war eine Hochzeit und ich habe die Girlande im kühlen Kirchturm eingelagert. Da brauchten nur noch neue goldene Schleifen dran. Und aufgehängt hab ich sie erst Sonntag Morgens früh um 8 Uhr, damit es auch wirklich eine Überraschung war.

(https://abload.de/img/20211011_163039pojk1.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20211011_163039pojk1.jpg)

Kaffeetrinken und Mittagessen am Sonntag waren eine fröhliche Sache und die Samstagsandacht sowie der große Festgottesdienst am Sonntag waren grad richtig feierlich. Alle anwesenden Konfis wurden jahrgangsweise noch einmal gesegnet. Das geht schon durch.

In 4 Jahren sind wir wieder dran, d.h. spätestens in 3 Jahren mit der Organisation anfangen. Dann sind die Konfirmationsjahrgänge meiner Schwägerin und meines Mannes dran. Das wird auch spannend.

Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Frieda am 17.10.21, 11:01
Das ist ja schön.

Schade, dass es bei uns (katholisch) nichts Vergleichbares gibt.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: LunaR am 17.10.21, 11:12
Das ist ja schön.

Schade, dass es bei uns (katholisch) nichts Vergleichbares gibt.


Macht ihr keine Jubelkommunion? Hier gibt es die und es läuft auch ungefähr so ab, wie Martina es beschrieben hat.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 17.10.21, 11:23
Das ist ja schön.

Schade, dass es bei uns (katholisch) nichts Vergleichbares gibt.

Reg es doch mal an. Vielleicht findet es ja Interesse.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Marina am 17.10.21, 11:26
Bei uns ist nächsten Sonntag Diamantene und Eiserne Konfirmation.
Im Vorfeld war die Rede, dass nur die Jubelkonfirmanden und höchstens eine Begleitperson
in die Kirche dürfen. Wie der Stand der Dinge jetzt ist, weiß ich nicht, da sich wohl nicht
so viele Personen wie erhofft angemeldet haben.

Wir als Chor dürfen nur mit 16 Mann singen -weit verteilt auf der zweiten Empore  ::)
Bisher haben wir noch keine Info, wer von uns Sängern die Ehre hat, singen zu dürfen.
Unser Chor hat leicht das doppelte an Sängern. Das ist eine Gratwanderung für unseren Chorleiter.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Marina am 17.10.21, 11:29
offtopic: Martina, was ist hinter den Vorhängen in eurer Kirche "versteckt"? Ich habe das
noch in keiner evangelischen Kirche gesehen. Beichtstühle werden´s ja wohl nicht sein  ???
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: martina am 17.10.21, 11:36
Bei uns hatten sich jetzt 22 Konfirmanden zum Gottesdienst angemeldet. Da war es kein Problem, dass nicht nur die Partner mitkommen konnten in den Gottesdienst. Mit 3G dürfen wir ja dichter besetzen.



@ Marina,
nein, Beichtstühle sind nicht dahinter versteckt. Die Bauart sieht man hier in der Gegend häufiger. Hinter den Vorhängen ist ein größerer Raum und eine Hintertür. Rechts liegt die Treppe zur Kanzel.
Links hinter den kleinen Fenstern ist die Sakristei. Funfact: das mittlere Fenster läßt sich sogar öffenen ;) warum, weiss kein Mensch.

Wenn wir Abendmahl auf die ganz alte traditionelle Art feiern, dann geht die Gruppe nach der Austeilung und dem Segen links durch den Durchgang, da steht ein Dankopferkörbchen (dafür hat es in dieser Kirche noch nie einen Klingelbeutel gegeben) und kommt rechts wieder raus. In der Zwischenzeit kann sich vor dem Altar die nächste Gruppe aufstellen.
In manchen Kirchen ist der Hinterraum aber so eng, da geht das nicht. Da wird es dann wirklich nur als Abstellraum genutzt. Aber so ist es eine schöne Kulisse für ein Krippenspiel, wenn das Heilige Paar an der Wirtschaft anklopft und der Wirt durch "die Tür" nach vorne kommt. Und die Engel oben auf der Empore stehen, bzw. der Verkündigungsengel auf der Kanzel sein eigenes Licht hat.
Titel: Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
Beitrag von: Marina am 17.10.21, 18:22
Bisher haben wir noch keine Info, wer von uns Sängern die Ehre hat, singen zu dürfen.

Eben kam die Info: ich darf mitsingen  :D