Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 149485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Brotrezepte
« Antwort #60 am: 09.09.08, 12:04 »
Hallo, Pauline!
Aber ich habe ein super Brotbackbuch, das hier im Forum auch schon empfohlen wurde.
Möchte gern wissen, welches Brotbackbuch Du hast. Wenn Du mal Zeit hast, kannst mir wohl Titel und Autor hier angeben.
Für Bücher zum Brotbacken finde ich immer noch Platz in meinem übervollen Koch-und Backbücher-Regal.

Freundlichen Gruß, Mikki
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Brotrezepte
« Antwort #61 am: 09.09.08, 12:11 »
Huhu

Ein sehr schönes Brotbackbuch ist von einer Bäuerin
Cilli Reisingers Brotbackbuch
Löwenzahnverlag
Cilii ist Bäuerin und aus Österreich
Ich hab gestern Landbrot gemacht-ohne Sauerteig:
500 gr Weizenmehl Typ 1050
500 gr Roggenmehl Typ 1150
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
2 TL Brotgewürz fein
und wer mag grobes Brotgewürz noch aufs Brot
forme da 2 Brote draus
Bei 200° 1 Stunde backen

LG Sonja

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #62 am: 09.09.08, 12:33 »
Hallo, "Brotrezepte" vom Landbuch Verlag ist für mich das Beste. Alles wird schön beschrieben, auch das Thema Sauerteig wird erklärt. Manchmal sind die Rezeptmengen sehr groß, aber man kann ja die halbe Menge nehmen. Ich kann es nur empfehlen.
Mary Sauerteig wird aus Roggen- bzw. Weizenvollkornmehl gebacken. "Weißes" Mehl - das wird nichts. Muffig riecht der Sauerteig wenn er nicht genug Wärme hat. Dann gärt er nicht richtig. Ich nehme ganz normales Roggenmehl aus dem Supermarkt und habe gute Erfolge damit.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Brotrezepte
« Antwort #63 am: 09.09.08, 14:16 »
Hi, Ihr BT-Brot-Bäcker!

DANKE für Eure fixen Buchempfehlungen zum Brot-Backen!

@Pauline: Du meinst wohl das Buch "Brotrezepte aus ländlichen Backstuben" vom Landbuch Verlag? Das steht schon in meinem Regal........(wie viele andere Bücher aus der Reihe, die mir alle sehr gut gefallen).

@Molli: Dein Buch kenne ich noch nicht; werde aber im www und in der Buchhandlung danach suchen.

Ich muss mir die Backbücher vor dem Kauf immer ganz genau ansehen: Sind da Rezepte drin, die fertige Backmischungen verwenden, dann klappe ich sie schnell zu.....sowas brauche ich nicht.
Rezepte in Koch-und Backbüchern lese ich gern so als Freizeitlektüre....aber zubereitet lasse ich sie mir auch gern schmecken (wenn da nicht immer die Kalorien lauern würden:-(  ).

Mit Sauerteig-Rezepten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bis jetzt habe ich meistens normale Hefe-Brote gebacken; Brote mit Backpulverteig mag ich nicht.

Frd. Gruß! Mikki 

Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Brotrezepte
« Antwort #64 am: 11.11.08, 12:24 »
An alle fleißigen Brotbäckerinnen

Ich backe unser Brot auch wieder selber. Habe dazu verschiedene Formen mit den unterschiedlichsten Backergebnissen. 1. Edelstahl - Brot bleibt recht hell, 2. eine uralte beschichtete ? leichte Form- Beschichtung bleibt am Brot hängen, 3. die Beste: eine alte schwere Schwarzblech? Form, das Brot wird super.

Nun meine Frage: In welchen Formen backt Ihr? Gibt es noch solche schweren Formen zu kaufen und wenn ja wo?

Backe übrigens nur mit Hefe, da ich mit Sauerteig bisher keine Erfahrung habe. Im Netz werden Sauerteigbeständige Formen angeboten, meist beschichtet. Muss man die haben, um mit Sauerteig zu backen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #65 am: 11.11.08, 12:57 »
Hi Peka, also ich backe seit ca. 1 Jahr mein Brot selbst. Weiß eigentlich gar nimmer, wie gekauftes schmeckt. Ich backe nur mit Sauerteig und ich erziele mittlerweise so tolle Erfolge damit. Mein Brot wird total klasse. Ich knete den Teig, und forme ihn nach einer Ruhezeit zu Brotlaiben. Das funktioniert wunderbar. Manchmal verwende ich auch Gärkörbe aus Peddigrohr. Wird auch schön. Was sind sauerteigbeständige Formen? Sind das Gärkörbe. Manchmal gebe ich zum Sauerteig auch noch Hefe, kann aber nicht sagen, daß es die Hefe besser macht. Ein Sauerteig ausreichend lang gegärt und dem Teig Zeit zum Aufgehen geben, mehr braucht es nicht. Bei Bedarf gerne nähere Erläuterungen.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Brotrezepte
« Antwort #66 am: 11.11.08, 16:55 »
Hallo Pauline,
ich würde gerne mal Sauererteig machen. Bis jetzt backe ich unser Brot immer mit Hefe. Vielleicht kannst du mir dein Rezept geben und den Sauerteig nochmal erklären.
Danke! ;)
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #67 am: 12.11.08, 09:34 »
Huhu

Ein sehr schönes Brotbackbuch ist von einer Bäuerin
Cilli Reisingers Brotbackbuch
Löwenzahnverlag
Cilii ist Bäuerin und aus Österreich
Ich hab gestern Landbrot gemacht-ohne Sauerteig:
500 gr Weizenmehl Typ 1050
500 gr Roggenmehl Typ 1150
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
2 TL Brotgewürz fein
und wer mag grobes Brotgewürz noch aufs Brot
forme da 2 Brote draus
Bei 200° 1 Stunde backen

LG Sonja

Hallo Sonja!

Gehört in das Brot nicht wenigstens Hefe rein? Kann mir gar nicht vorstellen wie das aufgehen soll.
Liebe Grüße Samira

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Brotrezepte
« Antwort #68 am: 12.11.08, 09:47 »
Hat jemand von euch schon mal ein Essener Brot gegessen oder gebacken?
Ich hab neulich einen Wecken gekauft, das Brot war das Beste, was mir bisher untergekommen ist.
Was ich mir unter Essener Brot ergoogelt hab, hat mich noch nicht überzeugt, dass das in die Richtung des gekauften Brotes gehen könnte.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Brotrezepte
« Antwort #69 am: 12.11.08, 12:33 »
Huhu
@ samira ich hab nicht nur die Hefe sondern auch das Wasser vergessen
1 Hefewürfe
700-750 ml Wasser
LG Sonja

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Brotrezepte
« Antwort #70 am: 12.11.08, 22:11 »
Hallo,
schön das der Austausch über's Brot backen wiederbelebt wird.

Aber meine Frage zu den Backformen wurde leider noch nicht beantwortet.

In welchen Formen backt ihr ? Wo gibt es noch diese schweren Schwarzblech? Formen?

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #71 am: 13.11.08, 05:21 »
 ::)
In welchen Formen backt ihr ? Wo gibt es noch diese schweren Schwarzblech? Formen?
peka, wir backen OHNE Formen, wir formen unsere Laibe rund oder laenglich per Hand!
Wir moegen das Brot lieber so, weil es dann rundum eine schoene Kruste hat.
Nur manchmal, wenn ich ein Brot ohne Kneten backe oder auch mal Weissbrot, nehme ich eine gaaanz normale Koenigskuchenform, egal ob Weiss- oder Schwarzblech, ob unbeschichtet oder beschichtet. Dann nehme ich in der Regel allerdings das
Brot ca 20 Min. vor Backzeitende aus der Form und backe es fertig ohne Form!
                                                                                                             Sigrid

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Brotrezepte
« Antwort #72 am: 13.11.08, 06:29 »
Hallo
 Also ich mach es so
Teig kneten-gehen lassen-rund formen und gleich aufs Blech-gehen lassen-backen
Teig kneten-gehen lassen-rund formen-in nen Backkorb-gehen lassen-Bleck auf den Korb,drehen,nochmal gehen lassen kurz und backen
ersteres evtl einschneiden
zweiteres ist im Brotkorb Mehl gewesen und reisst evtl eh auf
Nur das Kürbiskernbrot backe ich in ner Form-Kuchenform 30 er
LG Sonja

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #73 am: 13.11.08, 18:30 »
Hallo Sigrid,


das Foto mit deinen Brotlaiben -einfach super-.


Ich habe keine Probleme mit dem Brotteig. Sauerteig kann man nicht viel falsch machen, außer der Teig steht zu kalt, dann riecht er nach Essig und ist nicht zu gebrauchen.


Es muß schon so um die 20-30 Grad warm sein, dann geht es super schnell auf.

Mit dem Füttern damit ist gemeint, das man den Sauerteigansatz so etwa 3 Tage lang mit neuem Mehl und Wasser führen muß.


Ich nehme auch alle verfügbaren Formen, altes Schwarzblech, Weißblech und gar nicht neues muß das sein.

Allerdings geht mit der Teig in der Form nicht so schön auf, wie ist es mir wünsche.

Also wenn er in der Schüssel prächtig gegangen ist, knetet ihr ihn dann zusammen und gebt ihn aufs Blech oder in die Form und laßt ihr ihn dann wieder gehen?

Manche schreiben ja: In die Form geben und nicht mehr gehen lassen, das kann ich mir schlecht vorstellen.

Das mit dem Görkörbachen wäre auch eine Alternative. Dann nur noch aufs Blech oder in die Form kippen und nicht mehr kneten.

Mit der Zeit wirds dann perfekt,

Irmgard
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #74 am: 13.11.08, 21:02 »
 ::) Irmgard, wir lassen den Laib nach dem Formen auf dem Blech gehen !!!! (Mit Tuch bedeckt) So ca 20 bis 30 Minuten, dann schalten wir den (Elektro) Ofen an, und wenn die Hitze (250 Grad) erreicht ist, kommt das Blech mit dem Brot rein. Fuer ca 10 Min. bei dieser Hitze, dann wird runter geschaltet auf 175 Grad, dort wird das Brot fuer 1 Stunde gebacken, dann raus genommen und auf einem Drahtgitter ausgekuehlt. Aber muss ausprobiert werden, jeder Ofen baeckt anders!
                                                                                                                          Sigrid