Autor Thema: Salmonellen im Sojafutter  (Gelesen 3952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Salmonellen im Sojafutter
« am: 04.01.18, 10:11 »
Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Im Dezember wurde bei einer Straubinger Fa. im Sojafutter Salmonellen festgestellt.
Wie geht ihr vor?
Klar wird das jetzt abgeholt, man soll das Silo desinfizieren (wer macht das, und wer zahlt das?), die Rohmilchabgabe aussetzen (wie lange?),
die Tiere die zur Weiterzucht oder Mast oder zum schlachten gehen soll man melden ( ich geh mal davon aus, dass man dann auch weniger ausgezahlt bekommt, da die ja dann vielleicht belastet sind).
Wie lange sind dann diese Tiere extra zubehandeln?

Vom Bauernverband bekommt man gesagt, unbedingt den Anweisungen vom Veterinär folge leisten (was ja klar ist) und sich einen Anwalt suchen.
Aber wer übernimmt denn diese Kosten?
Die Straubinger Fa. ist schon Insolvent da bekommt man nix mehr.

Liebe Grüße

zwagge
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #1 am: 04.01.18, 10:40 »
Wenn die Firma pleite ist und du keine Versicherung hast, wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben, so bitter das ist.
Ich weiß auch nicht, ob und wo das Problem mit Salmonellen im Kuhbereich liegt.
Dann die Frage, was sind das für Salmonellen? Es gibt da verschiedenen.

Ansonsten den Kreisveterinär fragen. Silo reinigen, da mußt du mal googeln oder frage, wenn denn bei Euch vorhanden, Geflügel- oder Schweinemäster, mit welchen Firmen die zusammenarbeiten.
Anwaltskosten - Rechtsschutzversicherung?

Wir haben schon Futtersalmonellen im Geflügelbereich gehabt, da wurden dann von der Reinigungsfirma, die bei uns den Stall wäscht, auch die Silos gewaschen und desinfiziert. Die erhöhten Reinigungskosten hat nicht die Versicherung übernommen, weil wir einen gewissen Anteil selber bezahlen müss. Bei uns ist nur der Supergau abgesichert.
LG
Tina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #2 am: 04.01.18, 10:51 »
Was mich interessieren würde, wie kommen Salmonellen in den heimischen Soja?

Offline zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #3 am: 04.01.18, 10:58 »
das würde mich auch interessieren...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #4 am: 04.01.18, 11:01 »
Wir haben vorhin Bullen verkauft, wir haben keinen solchen Soja, aber ich hab vom Viehfahrer mitbekommen, welchen Irrsinn das Ganze derzeit auslöst.
Wirklich Bescheid weiß keiner, keiner kennt sich aus, ...............................
ausbaden können es wie üblich die Bauern.
Aber das kennen wir ja zur genüge.
Bin ja nur gespannt, wie das zarte Pflänzchen Sojaanbau in Bayern jetzt wieder leidet.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #5 am: 04.01.18, 11:30 »
Salmonellen ins Futter?
Das brauch doch nur mal ein Vogel drauf scheißen....
eine tote Maus im Futter...
keine sauberen Silos, Lastwagen etc.
Wir haben trotz aller Vorsicht ab und an auch mal Spatzen in der Scheune...

Das ist doch schon bei der Seuchenprophylaxe ein Problem,
ich gehe in en Stall und ziehe mich dort um. Aber wenn es blöd kommt, dann habe ich mich auf dem Weg in den Stall schon kontaminiert
und bei aller Trennung in Schwarz/Weiß, bei unserm Geflügel duschen wir nicht ein.
100%ige Sicherheit gibt es nicht.
LG
Tina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #6 am: 04.01.18, 12:43 »
Ich hab mich, nachdem ich seit einigen Tagen auch etwas mitbekommen hab und bei unserem Lieferanten nachgefragt hatte, ob bei uns evtl. auch was sein könnte, schlau gemacht was hier eigentlich los ist.
Wir sind zum Glück nicht betroffen, können das evtl. auch schriftlich kriegen.

Am besten trifft es der Eintrag in Agrar-heute.com  vor etwa einer Stunde, so langsam sickert da wohl mehr durch.
(vielleicht kann das jemand einstellen).
Wenn ich das alles so verfolge, dann wird mir übel wie es geschehen konnte, dass das solche Kreise ziehen kann.
Wer weiß was da noch auf uns alle zu kommt.
« Letzte Änderung: 04.01.18, 15:00 von frankenpower41 »

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #7 am: 04.01.18, 16:53 »
Ich hab mich, nachdem ich seit einigen Tagen auch etwas mitbekommen hab und bei unserem Lieferanten nachgefragt hatte, ob bei uns evtl. auch was sein könnte, schlau gemacht was hier eigentlich los ist.
Wir sind zum Glück nicht betroffen, können das evtl. auch schriftlich kriegen.

Am besten trifft es der Eintrag in Agrar-heute.com  vor etwa einer Stunde, so langsam sickert da wohl mehr durch.
(vielleicht kann das jemand einstellen).
Wenn ich das alles so verfolge, dann wird mir übel wie es geschehen konnte, dass das solche Kreise ziehen kann.
Wer weiß was da noch auf uns alle zu kommt.

Da kann ich dir nur rechtgeben,wer weis wie diese Sache noch weiter geht.Ausbaden werden das in jedem Fall wieder die Bauern obwohl doch keiner was dafür konnte.
Wir sind zum Glück nicht betroffen aber einige befreundete Bauern.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #8 am: 04.01.18, 17:50 »
@frankenpower,
ich hab das auch gelesen, da wird einem schon anders. Vor allem, wie üblich, wer trägt die Lasten, hat die Kosten, den Ärger.
Ausgerechnet die Betriebe, die regionales Soja verfütterten, können jetzt schauen, wie sie damit umgehen.
Und vor allem, wie das Ganze wieder mal abläuft.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #9 am: 04.01.18, 19:26 »
Da ich mal in der Futtermittelbranche tätig war kann ich mir auch ausmalen, was da sonst noch alles sein kann. :(,
ich habe  heute mit jemanden gesprochen, der sich da auch gut auskennt (Lebensmittelbranche).
Normalerweise ist wenn man mit Salmonellen in Berührung kommt, die übrigens immer irgendwo vorhanden sein können,, und man ist gesund das nicht schlimm. Gefährlich wird es für Personen deren Abwehr geschwächt ist. Kommt natürlich immer auf die Menge an.
Jetzt kommt es vermutlich drauf an was z.B. die B..d Zeitung aus dem Ganzen macht.
Mir geht momentan der BSE-Skandal im Kopf herum und die Tatsache dass eigentlich nicht viel dahinter steckte und welche Panik da verbreitet wurde.
« Letzte Änderung: 04.01.18, 19:31 von frankenpower41 »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #10 am: 04.01.18, 19:55 »
Mit tun natürlich alle Betroffenen leid.

Aber wenn es normales Soja gewesen wäre, dann wäre das in den Medien sicher schon ganz schön aufgebauscht worden.
Enjoy the little things

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #11 am: 04.01.18, 22:32 »


Aber wenn es normales Soja gewesen wäre, dann wäre das in den Medien sicher schon ganz schön aufgebauscht worden.
Da bin ich mir ganz sicher.
Liebe Grüße Helga

Offline zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Salmonellen im Sojafutter
« Antwort #12 am: 05.01.18, 13:10 »
Hallo,
aktuelle Infos von unserem Vertreter:
bisher war eine einzige Probe positiv und alle anderen Nachkontrollen Negativ!
war dann die eine Probe vielleicht gar nicht das Futter belastet?
Bei uns ist jetzt alles abgeholt , desinfiziert und erledigt. Mit Veterinär abgeklärt.

Soweit muss ich sagen, bis jetzt wars bei uns nicht so tragisch.
Hoffentlich kommt nicht noch was nach!

Zum Thema BSE:
im Tierfutter/ Austauscher darf jetzt wieder Tiermehl verwendet werden.
Das sagt aber niemand.
Bei unserem Händler kam letztens eine Palette Austauscher da waren 10%drin!
Heimlich still ud leise.... :'(

Ganz liebe Grüße
Birgit