Autor Thema: Zitzenversiegler, wann??  (Gelesen 5939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Zitzenversiegler, wann??
« am: 07.12.09, 13:29 »
Hallo,

hab mal eine Frage, verwendet ihr Zitzenversiegler, wenn ja wann.? sofort beim Trockenstellen oder ein paar Tage später??

Sind die Zitzenversiegler überhaupt so gut?? Wie sind eure Erfahrungen.

Danke Allgäurenate
« Letzte Änderung: 31.01.10, 23:40 von Freya »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #1 am: 31.01.10, 23:40 »
Hallo,

hab mal eine Frage, verwendet ihr Zitzenversiegler, wenn ja wann.? sofort beim Trockenstellen oder ein paar Tage später??

Sind die Zitzenversiegler überhaupt so gut?? Wie sind eure Erfahrungen.

Danke Allgäurenate

Hallo Renate,
ich habe mal so einen von Alfa Laval vor vielen Jahren benutzt. Aber die Dose ist nicht ganz leer geworden und da hab ich wieder aufgehört mit dem "Batz". Man sollte das öfter machen während der Trockenstehphase und das hab ich nicht so hingekriegt. Der Versiegler hat nicht lange gehalten und bei der einen oder anderen Kuh ist trotzdem noch ein paar Tage die Milch etwas gelaufen. Das passiert mir heute auch noch, dass der Trockensteller wieder "rausgespült" wird und was soll ich da machen ??? Bisher geht es immer noch ganz gut ohne das teure Zeug - bei uns ;) ;D ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

katharina s

  • Gast
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #2 am: 27.03.10, 15:41 »
Beim Einsatz von Zitzenversiegelern muss man auf jeden Fall darauf achten, dass die Kuh absolut eutergesund ist. Bei erhoehten Zellzahlen etc niemals einsetzen, ansonsten sperrt man den Erreger in der Zitze ein und das gibt garaniert Probleme. Ist also etwas mit Vorsicht zu geniessen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #3 am: 09.06.16, 13:47 »
Hallo,

ich kram das mal wieder vor.
Bis jetzt haben wir generell alle Kühe mit Orbenin trocken gestellt weil wir Aureus Sanierungs Betrieb waren/sind. Nun macht ja aber Arla Stress beim Audit und nun habe ich mir mal vom TA für 4 Kühe den Zitzenversiegler geben lassen.
Nun habe ich jetzt eine Kuh die um 100 Zellen rum hat zum trockenstellen und somit wäre ja der Zitzenversiegler wohl möglich. Ich hab Bauchschmerzen.................
Hat jemand gute bis sehr gute Erfahrungen und lässt mich daran teilhaben?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #4 am: 09.06.16, 17:26 »
Moin Mathilde,
Wir stellen grundsätzlich mit einem Trockensteller und Zitzenversiegler trocken, auch Kühe mit unter 100tsd. Zellen. Kühe mit viel Zellen bekommen Orbenin und Zitzenversiegler. Sind aber nur wenige. Alles andere ist uns zu riskant.
LG
Tina

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #5 am: 10.06.16, 07:20 »
Hallo Mathilde,

Wir benutzen auch bei jeder Kuh Trockensteller, Zitztenversiegeler nicht.
Den TS, den wir verwenden hat den selben Wirkstoff wie Orbenin, nur etwas geringer dosiert und wesentlich günstiger.

Wenn ihr staph. aureus Sanieringsbetrieb seid, dann würde ich  auch nicht auf TS verzichten,  da mir das Risiko einer Neuinfektion zu groß wäre. Die Beste Möglichkeit solche Erreger zu sanieren ist nun mal in der Trockenstehzeit mit TS.

L. G. Annemie

Offline Maggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #6 am: 12.06.16, 13:53 »
Hallo,

wir haben eigentlich immer Orbenin eingesetzt und bei Kühen mit Zellen unter 100 Zitzenversiegler. Dann hatten wir aber im letzten Jahr immer wieder Euterentzündungen,
manchmal fünf auf einmal.Echter Horror. Anfang des Jahres hatten wir vier Damen der TU Hannover zur Beratung da.Die waren der Meinung, Orbenin nur bei Staph aureus, ansonsten Benestermicin plus Zitzenversiegler .Während der Trockenstehphase würden die Wirkstoffe in Benestermicin die Infektionen abwehren oder ausheilen und der Versiegler soll ,wenn der Wirkstoff nachlässt, vor Neuinfektionen schützen.Wenn eine Kuh trotzdem extrem die Milch laufen lässt, das ganze wiederholen.

Lg Maggy

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #7 am: 12.06.16, 18:11 »
Hallo,

danke für die Antworten, ich habe heute die Dame nur mit Zitzenversiegler trocken gestellt. Handschuhe an und alle Zitzen mit gesondertem großen Tuch desinfiziert  und dann den Zitzenversiegler rein. Nun warte ich auf das Ergebnis nach dem Kalben.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline chloe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #8 am: 06.09.16, 16:51 »
Hallo,
ich hoffe, der Dame, die nur mit Versiegeler trockengestellt wurde geht es gut. Wir machen das jetzt schon über längere Zeit (gefühlte 5 Jahre) so, dass nur die Problemkühe, d.h. die mit erhöhlten Zellzahlen oder überstandenen Infektionen in der Laktation mit Antibiose trockengestellt werden - Benestermycin. Alle anderen werden nur mit Versiegeler - Orbeseal trockengestellt. Das funktioniert bei unseren Tieren bisher sehr gut.
LG
Claudia

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #9 am: 06.09.16, 17:00 »
Hallo,

nein, der Dame geht es leider nicht so gut wie die Laktationen vorher. Wir haben schon 2 mal behandelt mit unterschiedlichen Medikamenten.
Da haben wir was Antibiotika betrifft ja nun wirklich nichts gekonnt.
Ich kann für uns nur sagen: nie wieder!

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Zitzenversiegler, wann??
« Antwort #10 am: 19.03.17, 21:20 »
Hallo zusammen,
ich schubse das Thema auch wieder mal an.
Bei uns in der Schweiz wird seit letztem Jahr Druck gemacht, dass man weniger TS benutzt, d.h., Kühe unter 150' ZZ dürfen theoretisch nicht mehr mit TS behandelt werden.
Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Wir hatten ab und zu Kühe mit Galtvierteln, auch mit TS. Die Kühe, die wir letzten Sommer mit Versiegler trocken gestellt haben, sind alle gesund und die ZZ gut.
In unserem Umfeld ist man eher kritisch eingestellt gegenüber dem Versiegler.
Nachdem wir letzten Herbst eine Kuh mit Galtviertel nach TS hatten und ca 20! Spritzen Antibiotika in das Euter gespritzt haben, die Kuh aber dann doch im Schlachthof geendet ist, bin ich mit am überlegen, ob es Sinn macht, Kühe mit erhöhter ZZ mit TS und Versiegler zu schützen. Macht das jemand mit Erfolg?
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles