Autor Thema: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch  (Gelesen 71424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« am: 08.07.02, 15:53 »
Besamt ihr eure Tiere selbst oder kommt ein Besamungstechniker auf den Hof?

Mein Mann besamt die Tiere seit ca. zwei Jahren. Diese Arbeit ist wohl meistens doch "Männerarbeit". Gibt es auch Frauen unter euch, die selbst Hand anlegen?  ;)

Hier in der Gemeinde gibt es nur noch wenige Landwirte, die noch keine Eigenbestandsbesamung durchführen.

Wie ist es bei euch?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Sylvi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer -ohne Frauenpower ??
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #1 am: 09.07.02, 15:57 »
Frau kann das auch ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße Sylvi

Offline Sylvi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer -ohne Frauenpower ??
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #2 am: 09.07.02, 16:21 »
jetzt geht's weiter,
Vor 5Jahren wurde mein Mann von seinem Arbeitgeber öfter auf Montage geschickt(er hat seit 22Jahren den Eigenbestandsbesamerschein).Zu dieser Zeit dachte ich "Frau"müsste das doch auch können ,und ging zum Besamungskurs.Nach der Theorie lies man uns bewaffnet mit Handschuh und Besamungsbesteck im Schlachthaus auf die Kühe los,war auch besser so,denn die Tiere wurden anschliesend geschlachtet  :'(. Also seither besamt bei uns die Bäuerin und hat auch eine sehr gute Trefferquote ,80% tragende Erstbesamungen.Anfangs war es schon ein eckeliger Gedanke der Kuh in den Hintern zu fassen,aber als die ersten Erfolge sich einstellten :) :) war ich richtig happy.Ich kann es nur empfehlen,wenn mann auch bei manchen Besamungen das Gefühl hat ,jetzt fällt dir gleich der Arm ab.Die schönsten Erlebnisse sind dann immer, wenn die Kälber kommen und ich sagen kann das hab ich geschafft(gemacht). :D
LG Sylvi
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße Sylvi

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #3 am: 17.07.02, 13:45 »
Wir haben jahrelang besamen lassen.
Leider hatten wir große Trächtigkeitsprobleme  und sehr viele Umbuller  >:( .
Daher arbeiten wir jetzt wieder seit 3 Jahren mit einem Deckbullen.
Der Deckbulle läuft abwechselnd bei den Milchkühen und Färsen mit in der Weide  und sucht sich seine Kandidatinnen selber  ;).
Nach zwei Besamungsjahren kommt dann der Bulle weg und ein neuer daher.
Unser letzter Bulle war sehr fleissig, es war nicht eine Kuh bzw. Färse dabei, die nicht gekalbt hat.
Petra

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #4 am: 27.01.03, 23:17 »
aus aktuellem Anlaß mal einen *schubs* gebe   ;) ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

PETRAS

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #5 am: 28.01.03, 04:48 »
Hallo,

Eigenbestandsbesamung, na klar. Ist nicht nur Arbeit für mich, habe auch Spaß an den Tieren. Eklig finde ich an den Besamungen nichts. Lernen kann das jeder der Interesse mitbringt und dies wirklich lernen will.
Um erfolgreich zu besamen bedarf es aber weit mehr als nur die Besamungstechnik.
Brunstbeobachtung,3x am Tag. Ausgewogene Fütterung, ausreichende Versorgung mit Minneralien,
Ausreichende Versorgung mit Beta-Karotin unbedingt erforderlich. (Wenn im Grundfutter nicht vorhanden).
( nur erster Schnitt hat hohen Carotingehalt).
Sonst keine oder wenig Brunstausprägung und dadurch wird der optimale Besamungszeitpunkt falsch eingeschätzt. Außerdem können dann vermehrt Zysten auftreten.
Eine optimale Vorbereitung der Kuh nach der Abkalbung,
auf die nächste Besamung, fängt schon beim Klauen schneiden an............... ;)

Aus zwei medizinischen Berufen kommend, interessieren mich die Hintergründe, wenn ich was von schlechter Fruchtbarkeit höre.
Wichtig ist, den Grund zu erkennen.

Habe in letzter Zeit viel über schlechte Fruchtbarkeit,
gelesen und mit betroffenen Betrieben gesprochen.
Ich weiß dass einige Herden vermehrt Probleme damit haben. >:(

So müssen einige Betriebe die Infektionslage in ihrem Bestand richtig einschätzen.
Das kann man nur bei wenigstens Stichprobenartigen Untersuchungen. Bei größeren Problemen, sollte der Bestandsbetreuende Tierarzt eine Untersuchung beim ZHD veranlassen. :)

So weiß ich, dass es Betriebe gibt, in denen z.Z. gehäuft
Neospora canium vorkommt. ( kommt von Wiesen auf denen sich vermehrt Hunde aufhalten. Deren Hinterlassenschaft fressen dann unsere Kühe (Silage) und dies führt zu Verkalbungen.
Clamydia psittaci (Kühe werden erst garnicht tragend)ist auch so ein Ding.Wird durch Vögel übertragen. Alles was Federn trägt hat nix bei den Kühen zu suchen. Keine Schwalbennester oder herumlaufende Enten............

Herdbuchbetriebe sind ja sicher alle auf BHV1 (IBR)
getestet. Ist ja Pflicht.
BVD/MD  Sanierung ist auch nur dringen zu empfehlen.
Führt auch zu Verkalbungen.

Bei Fruchtbarkeitsproblemen gleich und ausschließlich den Bullen einsetzen, das kann
für den einen Betrieb gut sein, für einen anderen aber auf lange Sicht das Gegenteil bewirken. Denn der Bulle verteilt die evl. vorhandenen Infektionen auf den ganzen Bestand. Zuerst werden die Tiere dann zwar noch tragend. Aber die Infektionen breiten sich aus.


Grüsse
petraS

 



« Letzte Änderung: 29.01.03, 08:28 von petraS »

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 942
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #6 am: 30.01.03, 22:49 »
Hallo,

seit dem 16.1.03 reihe ich ich auch in den Club der EBB ein. :D
Es bereitet mir sehr viel Freude mit meinen Damen noch näher Zusammenzukommen und hoffe, daß es auch klappt mit dem Kälber "machen* ;)

Ich werde berichten, wenn die 1. Trächtigkeit festgestellt wird.

Lg
Gertrud

Ptra

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #7 am: 31.01.03, 17:48 »
Hallo liebe EBB's,
Euro Schilderungen haben mir Mut gemacht! Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken mich zu einem EBB-Lehrgang anzumelden. Werde es wohl nun in Angriff nehmen.
Ich kann auch nichts ekliges daran finden, im Gegenteil, mir macht es auch Spass meinen Mädels noch näher zu kommen und so noch direkter an dem Zuchterfolg beteiligt zu sein.

Gruss
Petra :-*




moni

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #8 am: 08.02.03, 19:04 »
Hab eben mit meinem Mann über das Thema EBB gesprochen.
Einer aus unserem Ort machts auch selber, der hat aber 80 Kühe.
Peter meinte, daß es nur sinnvoll ist, wenn man so zu dieser Kategorie gehört (ein paar Butterhirschen mehr oder weniger), da es sonst an Übung fehlt und man sehr viel Gespür braucht.

Was meint ihr dazu?

Ab welcher Größenordnung rentiert sich das selber Besamen?

Liebe Grüße
Moni

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 942
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #9 am: 08.02.03, 22:03 »
Hallo Moni,
ob sich EBB *rentiert*...darüber hab ich mir schon oft Gedanken gemacht.
Ich bin mir ganz sicher, daß ich *Lehrgeld* bezahlen muß, weil ich Neu bin, und ich sicher einige Zeit brauchen werde, bis ich Übung habe.
Meine Ersparnis liegt darin, daß ich nicht den ganzen Vormittag auf den TA warten  muß, ich auch Abends besamen kann, wann eben der Zeitpunkt für die Besamung *günstig* erscheint.
Auf dem Kurs waren Teilnehmer dabei von 12 Kühen bis 80 Kühe.
Ich denke mit gutem Willen und gutem Gespür kann man das sicher lernen.
Die Kosten für den Behälter hat man natürlich schneller wieder erwirtschaftet wenn man ein größerer Betrieb ist, aber die Besamungsquote soll bei den EBB eher höher liegen als bei Besamungstechniker und TA.

ob du das lernen willst, mußt du selber entscheiden. 8)

LG
Gertrud  :D

moni

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #10 am: 09.02.03, 08:01 »
Mich würd´noch Interessieren, wo ihr die Kurse besucht habt.
Mir wär noch nie ein Kurs für EBB ins Auge gestochen, aber wahrscheinlich hats mich auch noch nie so interessiert.
..mein Interesse wächst... ;)

Liebe Grüße
Moni

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #11 am: 09.02.03, 08:49 »
Hallo Moni,
mmMein Mann fährt morgen zum Kurs EEB nach Neustadt-Aisch. In Herbertingen in BW wird das auch durchgeführt. Ich denke bei allen Besamungsvereinen.Schau einfach dort nach.
Liebe Grüße Dette :)

Eggert

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #12 am: 09.02.03, 12:07 »

Hallo liebe EBB's,
Euro Schilderungen haben mir Mut gemacht! Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken mich zu einem EBB-Lehrgang anzumelden. Werde es wohl nun in Angriff nehmen.
Ich kann auch nichts ekliges daran finden, im Gegenteil, mir macht es auch Spass meinen Mädels noch näher zu kommen und so noch direkter an dem Zuchterfolg beteiligt zu sein.

Gruss
Petra :-*






Hallo Petra,

ich kann Dir auch nur Mut machen.
Ich würde Dir empfehlen schon vor dem Lehrgang mal auf die Kühe zu langen. ( nicht bei brünstigen, die noch besamt werden sollen)
Dann hast du den ersten Hammer schon hinter Dir.
Ich selbst weiß nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn einem vom Kursleiter erzählt wird, was man dort alles fühlt - Wenn man aber selbst anfangs hineinlangt, fühlt man nur warm, weich und dunkel ;) .
Aber es ist wie mit dem Autofahren. Man kann, aber muss es eben erst lernen.

Einen schönen Tag noch

Eggert

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 942
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #13 am: 09.02.03, 13:12 »
Hallo Moni,

*Mich würd´noch Interessieren, wo ihr die Kurse besucht habt.*

Ich war in Herbertingen
www.rind-BW.de

Woher kommst du?

LG
Gertrud

PETRAS

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #14 am: 09.02.03, 16:31 »
Hallo

Im Kurs bekommt man die Theorie vermittelt, man bekommt eine Gebärmutter mit allem was dazu gehört
zu sehen, (life vom Schlachthof).

Wenn man das was man erfühlen soll schon vorher gesehen hat, dann kann man auch besser danach "suchen".

Als ich frisch vom Kurs daheim war, hat unser Tierarzt zu mir gesagt, ich soll mir täglich 3 Tiere die schon einige Wochen abgekalbt haben ( nicht brünstig, ist auch nicht wichtig) vornehmen.
Einfach mit der "Hülle"  vom Besamumgstab und einem Handschuh ausgerüstet. An allen drei Tieren so jeweils
zwei mal. Nur so bekommt man Übung!

Tatsache ist, dass man natürlich mehr und schneller
Übung bekommt wenn man mehr Kühe hat.
Ich hatte am Anfang 15 Rinder die gerade
zu belegen waren und regelm. Kühe die gekalbt hatten.
Plus die 3 Übungstiere.
Hätte ich weniger Tiere gehabt, dann hätte es eben länger gedauert bis ich sagen konnte,  die Kuh kann noch so schief stehen, dagenen drücken oder sonst was
Ich finde "es" trotzdem. (Soll natürlich gerade stehen und gut fixiert).
Hat man es erst mal begriffen und ist dabei die Eierstöcke ab zu tasten oder macht gar die ersten TU selbst, dann fängt die Sache an richtig spaß zu machen.

LG petraS  ;)




« Letzte Änderung: 09.02.03, 16:32 von petraS »