Autor Thema: Noch mehr Namen für die Kuh  (Gelesen 53979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #45 am: 28.08.10, 10:47 »
Und eine Kuh heißt bei uns Xerione...am Anfang etwas schwer auszusprechen, aber inzwischen denkt sich niemand mehr was dabei. Auch die Kreation unseres Sohnes. Da er keinen Claas Xerion bekommt hat er halt mal eine Kuh so genannt.
Enjoy the little things

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #46 am: 28.08.10, 11:17 »
Hallo,

wir haben letzthin eine Hathor genannt nach einer altern Ägyptischen Kuhgöttin, den Einfall hatte übrigens mein Tierarzt!
Leider ist das Euter inzwischen recht stufenartig geworden, hat also nicht mehr so viel göttliches an sich .....

Unsere Glorias machten aber immer ihren Namen Ehre.
wenn sich da mal eine Verabschiedet gibt`s gleich wieder eine neue  aus der Linie!

LG
Maria

 

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #47 am: 28.08.10, 12:02 »
Hallo,

ich steh ja momentan auf die alten Namen - bei uns gibts zur Zeit eine Rosalinde, eine Emmerenz, eine Silvana, eine Agathe, eine Adelheid, eine Serafina und
eine Apollonia. Mein Mann lacht mich zwar aus, aber für da ich für Namensgebung "zuständig" bin, hat er da schlechte Karten.

Sabine

Außerdem gibts seit 4 Wochen eine Finja bei uns tiefsten Oberbayern, den Namen hat sich die Tochter von Freunden aus Stuttgart ausgesucht.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Nelly

  • Gast
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #48 am: 28.08.10, 16:24 »
Hallo,
wir haben ja kein Rindvieh, aber meine Verwandtschaft schon. So bin ich mit Fanni I-V großgeworden und denke immer noch dran wenn wir die Vieher im HErbst von der Wiese geholt haben und quer durchs Dorf mussten und die Tante immer vorweg: Fanni, koooooooooooooooooooooooooooooooooooooooomm, komm, komm!
Das vergess ich nie, ein ländliches Highlight in meiner Kindheit.Schade, dass man sowas bei uns gar nicht mehr sieht. Fände ich auch schön für meine eigenen Kinder.

Nell

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #49 am: 29.08.10, 17:46 »
Beim LKV sind für die Zeit vom 1.7.10 - 30.6.11 nur Namen mit dem Buchstaben M möglich.

lg

landleben

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #50 am: 29.08.10, 17:57 »
Und was für Namen ::)
Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #51 am: 29.08.10, 18:03 »
Wie jetzt...nur Namen mit M?  :o
Bei uns heisst jede neue Färse mit dem Buchstaben, wie die Mutter anfängt...
wat soll dat denn?

OT:
Nelly- da ich gestern einen wunderbaren Abend mit "koooooommm Küsch koooooommmm" verbringen durfte und die Biester überall hingehopst sind, nur nicht da wo sie sollten- kann ich deine Begeisterung gar nicht so teilen 8)
Sonst fand ich das eigentlich auch schön...aber gestern hätt ich sie am liebsten geschossen....

Es waren übrigens unsere zugekauften Fleckies....da kommt Freude auf, wenn der Nachbar am Zaun steht und beim zugucken sagt: Was schafft ihr euch auch so Viehzeuch an....unsere Schwarzbunten schmecken doch auch  ::)

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #52 am: 29.08.10, 18:20 »
Ja Lotta,

Britta Landleben meint aber den Landeskontrollverband für Schleswig-Holstein und der macht das mit den jahrgangsweisen Buchstaben auch schon länger.

Ich selber ziehe Namen nach Mutterlinie auch vor...

Nelly

  • Gast
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #53 am: 29.08.10, 20:41 »
Hallo Lotta,
toll find ich das nur rückblickend. Als Lütte bin ich mehr als einmal beim Rennen im Kuhschiss gelandet und rums lag ich da, war nicht schnell genug an irgendwelchen Gartentoren und schwupps waren die Viecher ab von ihrer eigentlichen Rennstrecke. Einmal habe ich mir meine Jacke zerrissen und habe mir dadurch auch gleich noch Packung heiße Ohren verdient.
Es war eben was BEsonderes das Vieh wieder heim zu holen, hinterher gab es immer ne Cola, das war was ganz seltenes ür mich.

Habe mal überlegt, es gab noch ne Mücke, Ella und ne Helga an die ich mich spontan erinnern kann.

Nell

3Kinder3Rinder

  • Gast
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #54 am: 03.01.12, 13:59 »
Für das G noch unsere Hobbykühe:
Goldtaler
Goldmarie
Goldstern
Goldfeder
Goldfisch

LG, Nanna

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #55 am: 04.01.12, 14:37 »
Wir haben zum Glück neben einer ganzen L-Linie  ::), auch noch ein paar andere Buchstaben z.B:
K: Königin
    Kontess
G: Gloria
    Glori
    Glocke

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #56 am: 14.01.16, 16:25 »
bei Kuhnamen mach ich mal mit  ;D im Stall meines Freundes ist es Brauch und Sitte, dass die Damen ihre Namen erst nach der ersten Abkalbung erhalten, also quasi im "Erwachsenenleben". Ich muss mich sehr beherrschen um nicht schon die Kälber zu benennen  ::) gute Namensvorschläge stauben ja immerhin nicht ein...
Die Namen gehen auch nach der Mutterlinie, sprich wir haben die A-Kühe (die alle auf EINE Alma von 1971 zurückgehen - LKV-Datenbank ist mein Freund), dann die C, F, H und S. Ein paar andere springen dazwischen auch rum, sind aber am aussterben :( Mal schauen was da so kommt, die nächsten Kalbinnen sind im Februar dran.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #57 am: 30.03.16, 12:21 »
Hallo

kennt ihr Süßkram mit T / H / A / L ???  als Namen für die weiblichen Kälbchen

Toffifee – Toblerone – Tiramisu hab ich schon  :) und eine Lumumba  ;)

Aber es kommen noch einige mit den o.g. Anfangsbuchstaben ...

Hab mir gedacht, dass ich 2016 mal Naschzeug nehmen sollte ...
wenn mir/euch nichts mehr einfällt könnte ich in 2017 auf Blumen - Städte o.ä. umsteigen

Die Bullenkälbchen bekommen immer noch Biermarken/Brauereien als Namen
da ist noch einiges an neuen Namen vorhanden ... i.M. auch ausländische Sorten

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #58 am: 30.03.16, 12:28 »
Hab mir grad so überlegt.... Man kann doch bei den verschiedenen Buchstaben in der bt Mitgliederliste schauen,  da gibt's auch viele fantasievolle Namen.


trulla, thresi oder Tanja,  tatjana faellt mir bei t ein

Treets oder twix als suesskram
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Noch mehr Namen für die Kuh
« Antwort #59 am: 30.03.16, 12:47 »
Oh ja da hab ich mich auch schon bedient 😀
Allerdings ein Gatterl habe ich noch nicht 😮
Liebe Grüße Heidi