Autor Thema: Sind kleine Ballen Heu und Stroh noch zeitgemäß und verbreitet?  (Gelesen 8453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
So sieht es dann bei uns aus:

Enjoy the little things

Nelly

  • Gast
Meine SM hat noch auf dem Wagen gebannst(auch wenn ein Ladegitter drumrun war). Mir war das dann zu wackelig.
Wir machen erst seit ein paar Jahren ein ganz paar Quader/Rundballen zusätzlich. Heu und Stroh in kleinen Bunden, den ganzen Boden voll. Ich bin IMMER auf dem Wagen, weil ich nicht hohe-Leiter-kompatibel bin (wir haben da so Holzwurmexemplare und ich bin keine Feder).
WEnn man nur zu zweit ist, dann ist das schon grenzwertig von der BElastung und von der ZEit her (es regnet wirklich oft dazwischen).

Bisher haben wir nur Heu gemacht, da hat Sohnemann mit abgeladen, weil mir die Harnleiterschiene schon sehr Probleme macht, soern ich schwer hebe.
Das Stroh liegt noch klatschnass auf dem Feld.

Für knapp 60 Tiere (Schweine/Schafe) wären Rundballen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!

NEll

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
In dieser Größenordnung haben wir mehrere Anhänger, sodass es dann schon ein Stück gibt, wenn wir dann mal loslegen.....
Liebe Grüsse
Freilandrose

Online Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

was bin ich froh dass diese Schinderei nicht mehr ist. Wir hatten ja Gatterwagen und Ballenschleuder zum Schluß aber oben in der Scheune stapeln muss man ja auch und unten in das Band einlassen.
Handhabung im Stall war dann für die Pferdeboxen besser.

Wenn ich heute vom LU pressen lassen würde, würde ich nach der Großpackenpresse Multibale fragen die packt 5 kleiner Ballen in einen Großen, dann kommt man mit der Sackkarre auch durch kleine Türen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
In dieser Größenordnung haben wir mehrere Anhänger, sodass es dann schon ein Stück gibt, wenn wir dann mal loslegen.....

einen solchen haben wir auch  :). Aber dafür sind die meisten Flächen zu klein  ;D ;D

Wir laden ja nicht auf den Heu-Boden ab. sondern laden dann direkt von den Wägen um auf den LKW aus der Schweiz oder Österreich.
Enjoy the little things

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich

Viele Grüße, allen Sklaven weiterhin viel Freude und lang funktionierende Pressen, Munike



Jaaaaa , so viel Spaß  ;D Und in die Sauna braucht man auch nicht mehr , Geld gespart !!
Wir machen fast nur Große , Kleine im Gegensatz zu früher nur wenige  :D

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
......Mucki-Bude hast du noch vergessen.................. ;D
Enjoy the little things

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
man was hab ich diese Ballen gehasst.
ich musste immer mit der Presse fahren und SV hat nur g´scheit dahergeredet.
Einmal ist mir rein zufällig der Anhängbolzen von der Traktorschnauze (ich weiß nicht, wie das Ding genau heißt)
in die Presse reingekommen und von da an war sie TOTALSCHADEN.
LG Lexie

Nelly

  • Gast
....in deinem Sinne ein "durchschlagender" Erfolg!!

Nell

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,
wir haben heuer wieder einmal Heubüschel für meine Kleinviehhaltung gemacht. Ich füttere nebenbei ein paar Hasen. Einige Leute im Dorf sind froh wenn sie bei uns für ihr Kleinvieh auch Heubüschel bekommen. Da ist es schwierig wenn jemand für 5 Hasen einen Rundballen nehmen soll. Unsere Jungs schütteln dabei auch nur mit dem Kopf (denn es ist nicht mehr zeitgemäß). Wir haben aber auch allein auf- bzw. abgeladen ohne unsere Jungs um Hilfe zu bitten.

Viele Grüße!

Online Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

na da kenn ich dann ganz pfiffige die pressen erst in Rundballen und dann nach Bedarf der Reitställe um in Kleine Ballen - alles hat seinen Preis  ;)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Ob sie zeitgemäß sind, ist mir relativ egal, ich bin froh, dass wir sie seit 1979 nicht mehr haben. Unser Stroh ist außerdem gemulcht oder geschnitten und als Großpacken viel leichter zu transportieren und schneller einzulagern. Ebenso das Heu, das auf Göga´s Hof gepresst und gelagert wird und dann bei uns verbraucht wird. Wenn jemand Heu für Kleintiere braucht, kann er eine kleine Menge vom Großpacken nehmen.

Gebrauchte Pressen für kleine Ballen sind gesucht.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Mein SV hat noch kleine Ballen, wir fahren mit Schleuder und Wagen. Das klappt ganz gut, das Heu wird mit dem Höhenförderer übers Wohnhaus verbracht und einfach fallen gelassen, gestapelt ist die Last für die Decke zu hoch. Das Stroh wird gestapelt.

Allerdings machen wir jetzt immer mehr große Rundballen von beiden (zur Freude vonseiten GöGa und mir)und ich hoffe, dass wir in ein bis zwei Jahren auch das Stroh einfach fallen lassen können.  ;)

Im alten Anbindestall mit Rutsch sind die kleinen Ballen schon von Vorteil.

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Wir haben Rundballen, beim Stroh und auch beim Heu.

LG
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Was seid ihr denn alle so verwöhnt? Was wäre, wenn es diese Quaderballen nicht geben würde? Ernte ist nun mal mit viel Arbeit verbunden. Und es gibt noch viele Reitervereine die einfach keine Möglichkeit haben, Quaderballen einzulagern. Kleinballen heisst nun mal etwas mehr Arbeit. Na und?
Liebe Grüsse
Freilandrose