Autor Thema: Umfrage des Papstes  (Gelesen 4942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Umfrage des Papstes
« am: 12.02.14, 13:47 »
Hallo,

Zitat
Zur Vorbereitung einer außerordentlichen Bischofssynode hatte Papst Franzikus ein Dokument herausgegeben, um weltweit die Situation in den Bistümern abzufragen. Offensichtlich hat man im Bistum die Tragweite dieser Voegabe unterschätzt. Im November erfuhren einige Katholiken, dass sie ihre Meinung kundtun sollen. Im Januar war die Umfrage beendet. Die Folge: Von den 645.000 Katholiken im Bistum haben sich nur 345 beteiligt. Die Ergebnisse zeigen die Probleme der katholischen Kirche. Michalski: "Die Antworten offenbaren eine ungeheuer große Kluft zwischen der Amtskirche und den Gläubigen

Diesen Beitrag habe ich heute in unserer Tageszeitung gelesen und war doch erschrocken über die Zahlen. Wir hatten in unserem Januarpfarrbrief einen Aufruf zur Teilnahme. Der kam von der Kolpingsfamilie und für mich klang es als wollten sich die Kolpingsmitglieder treffen (unter sich) und die Gelegenheit nutzen um den Fragebogen auszufüllen. Mir war nicht bekannt, dass die Aktion schon vorbei ist.

Habt ihr mitbekommen, wie es in euren Bistümern abgelaufen ist und ob dort auch nur so eine geringe Teilnahme war? Wäre doch schade, wenn es überall so war wie hier.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #1 am: 12.02.14, 18:26 »
Ich habe nichts von einer Umfrage mitbekommen, bei der das Volk, also auch ICH gefragt
worden wäre. Hätte da sonst schon meine Meinung kundgetan ;D.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #2 am: 12.02.14, 18:36 »
Ich hab da auch nichts mitbekommen.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #3 am: 12.02.14, 21:01 »
Ich bin stolz - in der Steiermark haben sie die absolut höchste Mitmachrate - wurde von der Diözese auch gut aufbereitet und beworben. Man sieht also schon was geht, wenn das gut kommuniziert wird. Habe natürlich auch per Internet meine Meinung kund getan!

Eva

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #4 am: 12.02.14, 21:55 »
Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht die Einzige bin, an der es vorbeigegangen ist, andererseits frage ich mich schon, wie es hier überhaupt verbreitet wurde  ??? Im TV hatte ich zwar schon davon gehört, aber mir war nicht klar, dass die Aktion schon läuft, bzw. schon zu Ende ist.

Schade, falls es in D allgemein so gelaufen sein sollte.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #5 am: 12.02.14, 22:06 »
Bei uns hat der Pfarrer beim Gottesdienst dazu aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen. Allerdings war es sehr aufwändig, die Fragen kompliziert, langwierig. Mein Mann hat sehr lange gebraucht, alles ordentlich beantwortet. Ich hab viele Stricherl gemacht, und nur die Fragen, die mir wirklich sehr wichtig sind, beantwortet.
Liebe Grüße,
Maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #6 am: 13.02.14, 08:50 »
Bei uns hat der Pfarrer beim Gottesdienst dazu aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen. Allerdings war es sehr aufwändig, die Fragen kompliziert, langwierig. Mein Mann hat sehr lange gebraucht, alles ordentlich beantwortet. Ich hab viele Stricherl gemacht, und nur die Fragen, die mir wirklich sehr wichtig sind, beantwortet.

Unser Pfarrer hat gar nix dazu gesagt, es wurde auch niemand dazu aufgerufen, da mitzumachen.
Einzig von unserer Dekanatsvorsitzenden hab ich davon gehört, dass sie einen Fragebogen bekommen hat. Sie hat aber auch gemeint, dass man dazu ein Wörterbuch benötigt hätte, weil so viele unverständliche Wörter dabei waren..... ::) ganz toll, das Ganze..... >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #7 am: 13.02.14, 09:51 »
Wenn ich das so lese, wird das ein sehr repräsentatives Ergebnis dieser Umfrage?

Vielleicht solltet Ihr Euch massiv bei Euren Pfarrern und dann in der Hierarchie hoch beschweren.

Auf neudeutsch "einen Shitstorm" auslösen?


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Umfrage des Papstes
« Antwort #8 am: 17.02.14, 21:36 »
Wenn ich das so lese, wird das ein sehr repräsentatives Ergebnis dieser Umfrage?

Vielleicht solltet Ihr Euch massiv bei Euren Pfarrern und dann in der Hierarchie hoch beschweren.

Auf neudeutsch "einen Shitstorm" auslösen?

Hallo Martina,

gestern nach dem Gottesdienst hab ich unseren Pfarrer gleich drauf angesprochen.

Er hat gleich bemerkt, dass die Fragen sehr schwierig gestellt sind und somit das Ganze gar nicht an uns weitergegeben. Selbst die Leute im PGR haben nicht mitgemacht.
Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass ich mir dann erwarte, dass er es nach "oben" weitergibt,  wenn die Fragenbogen nicht für jedermann tauglich  waren.
Ich denke er weiß heute schon nix mehr von unserem gestrigen Gespräch..... :-X
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli