Autor Thema: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???  (Gelesen 21821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Hallo,
des Thema beschäftigt mich seit jahren,bei uns im Ort werden die jungen Burschen die keien Frau haben immer mehr,lauter anständige Burschen,mit beruf und mit beiden beien im leben ,zum teil sogar mit eigen Haus.Also an den SM kans auch ned liegen die wären alle froh wen die jungs eien Freundin hätten.Ach ja und nur eienr ist Landwirt.
Gemeinde hat ca 800 einwohner,ud ich weis auf anhieb 8 Jungs die so um die 30 Jahre sind,und auch 4 Mädchen so ab 25 .

Was mich so schokt ist nicht wirklich das sie alle solo sind ,sondern die einstellung,den die jungs ahben mit 25 schon angefagen sich damit abzufinden mich will eh keine haben,sind zum teil nicht mehr weggegangen,und haben ihre freizeit im Sportheim verbracht. Die einstellung der ältern färbt auf die jüngern ab so im alter von 23-25 sagen sie nun das selbe ,mich will keien zuwas suchen muß man sich eh nur ärgen ,giebt ja eh keien anständigen weiber.

Ist des wirklich so ???

Die Mädchen suchen schon noch,und die ander Mädchen in dem alter sind versorgt.

Wie ist das in eurer gegend ? Wie ist des mit euren Jungs ? Wan haten die freundinen ? wie reden sie über das thma? Wie shen die ,die Mädchen von Heute?

Lg Mucki

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #1 am: 29.04.12, 18:51 »
oh mei Mucki, das mit den Mädels die nix taugen ist schon wahr. die wo fleißig sind und net zu schüchtern sind unter der Haube. Übrig bleiben oft die weniger fleißigen (Tussis) und die wo meinen sie sind Prinzesschen und der wahre kommt irgendwann und hat nur auf sie gewartet.

bei den Jungs gibts die wo nix halten auf sich bzw. das Haus/Hof runtergekommen ist und die wo sauber, fleißig und Geld haben aber die arbeiten zuviel laut den Mädels,

bitter aber wahr. bei uns gibt es sehr sehr viele die alleine sind und es warlich bleiben.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #2 am: 29.04.12, 23:42 »
Bei uns könnte ich spontan gar keine sagen. Wobei ich auch 30 in der Hinsicht auch noch nicht als "alt" bezeichnen würde.
 
Bei uns wimmelt es momentan sogar gerade vor jungen Familien und Babys.
Enjoy the little things

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #3 am: 30.04.12, 05:45 »
es ist auch nicht anders als früher denk ich........nur alles eben etwas später mit etwas Festem. Und feste Beziehungen sind schwieriger geworden, denkt doch mal grad daran, wie lange Berufsausbildungen dauern, wieviel Mobilität verlangt wird.........allein in der Firma meines Sohnes bekommen viele Ausgelernte nur noch Zeitverträge, von wegen Fachkräftemangel!!!! ::), bei Neueinstellungen wird jeder finanziell schlechter gestellt z.B. eine Krankenschwester ausgelernt verdient heute umgerechnet viel weniger als eine Ausgelernte vor 20 Jahren, das macht Angst und das ist auch nicht gut für feste Beziehungen.

trotzdem finden sich bei uns im Dorf genügend Töpfe und Deckel............heut ist wieder Maitanz......... ;D ;D

Freundinnen und Liebeleien haben unsere Burschen und Mädles genügend, mir geht umgekehrt in meiner Verwandtschaft/Bekannentkreis so z.B. erster Freund mit 17 und die wohnen schon fast zusammen bzw. es wird sozusagen in ein Kinderzimmer eingezogen :P ......das ist mir dann immer zu "gach".........also würd ich bei mir nicht wollen so.........


ich kann euch ein anderes Beispiel erzählen. Ich hab eine Freundin deren Tochter ist wirklich sehr gescheit und nett und hübsch und engagiert .........und momentan solo..........und die macht grad ihr Studium fertig (Politik und BWL, ein Doppelstudium :P)  und weil sie so gut ist hat sie im letzten Sommer einen Kurs an der bayerischen Eliteakademie bekommen. Da gings u.a.auch um Persönlichkeitsbildung, Lebensentwürfe usw.......sie war entsetzt, wie sich die zukünftigen männlichen Elitestudenten ihr Leben vorstellten..........

also Familie muss sein und Karriere, weil eine Familie gut für die Karriere ist........ eine Frau dazu wunderbar und aus Paritätsgründen auch gerrne mit abgeschlossenem Studium, ein wenig Berufserfahrung und Konnections wäre gut  ("Dann hat sie was eigenes".......das Jodeldiplom, sind echt Zitate aus diesem Kurs von Lisa nach Loriot)  und dann Kinder na klar, aber bitte die Frau bleibt zu Hause und hält ihm dem zukünftigen Manager den Rücken frei...... ::)

also die Lisa hat gesagt das wäre schon ein geballter Machohaufen gewesen auf diesem Kurs und keinesfalls typisch für die jungen Männer, die sie so kennt normal an der Uni, da haben viele schon Kinder und machen das mit ihren Partnerinnen zusammen, aber es erinnerte mcih an manch Diskussion mit jungen Landwirten, da werden oft auch hohe Ansprüche gestellt und sich dann gewundert...........
die Lisa hat ein stressiges Studium und mal einen sehr anspruchsvollen Beruf, sie sagt selber das wird schwierig einen zu finden, der das mitträgt, aber es ist ihre LEidenschaft und ihr Leben, das sie sich so ausgesucht hat.



und Mucki, du musst auch so rechnen, es gibt einfach viel weniger junge Leute.........die Auswahl ist auch kleiner geworden für jeden ;)  (ich denk mir immer was hab ich doch für ein glück gehabt ;D)


« Letzte Änderung: 30.04.12, 05:53 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #4 am: 30.04.12, 07:32 »
Naja früher (NAckkriegszeit)da blieb eigentlich fast niemand allein,fand sich niemanden wurde man verkuppelt zumindest bei uns am Land wars so.Da sind die komischten Gestalten beisamen ;D da heißt es dann wieder na die beiden wären allein geblieben aber über sieben Ecken wurden die vermittelt.Für Frau wärs oft undenkbar gewesen allein zu bleiben.Heut ist das anders es gibt viele selbstbewußte Männer und Frauen!!! die sich nicht alles gefallen lassen und dafür alleine sind.Ich kenn auch viele glückliche Singels.Die Frauen haben auch Verdienst und Beruf und die,die nicht arbeiten wollen gehen halt Hartz4(hört sich jetzt hart an)aber sonst wäre man auf der Straße gestanden und dann hat man halt geheiratet.
ich kenn viele ältere Paare die noch zusammen sind und sich nimmer verstehen,aber scheiden geht gar nicht :-[ob die glücklicher sind ::))
Die Partnerwahl ist heute anders.Nix mehr Kirchweih oder Disco.Da lernt man sich im Internet;facebook kennen.
Meine beiden Söhne haben alle zwei hübsche liebe Mädchen die Arbeiten gehn,Bäurin wär da keine Hätt sich aber bei unserem kleinen Hof nie zur Frage gestellt.
Da wollen beide nicht mal ein Pferd ;D

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #5 am: 30.04.12, 08:17 »
oh mei Mucki, das mit den Mädels die nix taugen ist schon wahr. die wo fleißig sind und net zu schüchtern sind unter der Haube. Übrig bleiben oft die weniger fleißigen (Tussis) und die wo meinen sie sind Prinzesschen und der wahre kommt irgendwann und hat nur auf sie gewartet.

bei den Jungs gibts die wo nix halten auf sich bzw. das Haus/Hof runtergekommen ist und die wo sauber, fleißig und Geld haben aber die arbeiten zuviel laut den Mädels,

bitter aber wahr. bei uns gibt es sehr sehr viele die alleine sind und es warlich bleiben.

LG Petra

Als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich erst mal schlucken.

Single Frauen = arrogant und faul
Single Männer = Opfer der Umstände

..... nur gut das du nie Vorurteile hast.



Ich denke heute "genießen" viele einfach länger die Ungebundenheit und Freiheit des Singledaseins. Familienplanung wird erst ab Mitte 30 langsam ein Thema. Was auch durchaus verständlich ist da Finanzen  und Ausbildung heute einen anderen Stellenwert haben. Auch die Ansprüche an eine feste Partnerschaft sind anders. Man ist viel weniger bereit Kompromisse ein zu gehen - es muss der perfekte Partner sein.

Meine Oma wurde auch von der Verwandschaft zu meinem Opa vermittelt - ich glaube nicht das sie es bereut haben  :)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #6 am: 30.04.12, 08:20 »
Naja früher (NAckkriegszeit)da blieb eigentlich fast niemand allein,fand sich niemanden wurde man verkuppelt zumindest bei uns am Land wars so.

Nixe, gerade in der Nachkriegszeit sind doch viele Frauen alleine geblieben....es sind doch soooo viele junge Männer gefallen  :'(

Ich hatte mehrere ledige Großtanten und mir fallen auch auf Anhieb einige alte Frauen ein, die bestimmt nur aus diesem Grund ledig blieben.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #7 am: 30.04.12, 09:19 »
Hallo zusammen,

ich denke heute sind die Umstände anderes geworden - scheinbar ist eine rießen Menge an Singles in den Single Börsen im Internet zu haben und man hat die Wahl und da entscheidet sich der eine oder andere oftmals sobald es schwierig wird oder Beziehungsarbeit nötig wird für den nächsten Partner.

Außerdem vermute ich, dass durch die langen Ausbildungszeiten, das lebenslange Lernen (Fachkräftemangel?) viele nebenberuflich lernen/ sich weiterbilden und durch lange Anfahrtszeiten und Überstunden nicht mehr so viel aktiv sein können.

Ich denke auch, dass viele Männer in ihrer Freizeit eben "Männersachen" machen, z.B. Feuerwehr, Fussball, Oldtimer, bei denen einfach tendenziell Männer sind und die Frauen machen oftmals eben "Frauensachen" wie Turnen oder Yoga und da trifft man sich nicht so wirklich....

Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen - warum soll Frau alleine auf dem Fussballplatz rumstehen, wenn ihr Fussball nicht liegt? Und Vereine bzw. das Vereinsleben bietet ja auch eine gewisse Stabilität/ Sicherheit/ Familie, wenn sich jeder kennt und z.B. auch bei Ausflügen der eine oder andere mal als "Onkel" oder "Ersatzpapa" fungieren kann - hat ja auch was für sich.

Als die Wirtschaftskrise 2008 heftig war - denke ich auch, war jeder irgendwo mit sich selbst beschäftigt, da Zeitverträge gekündigt wurden, kurzgearbeitet wurde,....

Und seien wir mal ehrlich - wer will z.B. einen jungen Mann als Partner, der entweder keine Zeit hat (berufliche Belastung) oder gar Altlasten (Kinder, Scheidung noch nicht vorbei) oder einfach einen nicht sooo toll bezahlten Job?
Dabei wird oftmals vergessen, dass eigentlich jede Frau auch ihre Fehler hat (kein super Job, keinen Porsche in der Garage, vielleicht Alleinerziehen oder nicht mehr "knackfrisch" oder einfach zu gescheit oder normal begabt, keine super Schönheit, sondern normal).

Es gibt ein nettes Buch das Titel trägt "moderne Prinzen" fahren Traktor, welches ich Euch nahe legen möchte, denn genau dieses könnte dem einen oder anderen "trägen" jungen Mann etwas helfen sich z.B. ordentlich zu kleiden oder mal auszugehen oder sich im chat anzumelden....

Ich denke es kommt heute auch sehr darauf an, dass man z.B. mit 20 schon den Mann fürs Leben hat, denn später ist eben die Auswahl nicht mehr so groß und ich (selbst Single) kann auch gut verstehen, wenn jemand sagt ich bin jetzt xyz Jahre Single und habe mich irgendwo zwischen Job, Hobbies, Vereinen, Patenonkel-Dasein, Urlaub ein schönes Leben eingerichtet und warum soll ich da noch was neues wagen, wenn es z.B. mit der letzten Beziehung schon nicht geklappt hat. - Ist das nicht auch manchmal ich sag mal Verzweiflung? Wenn es halt nicht klappt, klappt es halt nicht oder dann durch Zufall wenn man nicht damit rechnet (im TV gab es mal nen Film über Single-Wahlfahrten ich glaub nach Lourdes....).

Ciao


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #8 am: 30.04.12, 09:39 »
Zitat
Nixe, gerade in der Nachkriegszeit sind doch viele Frauen alleine geblieben....es sind doch soooo viele junge Männer gefallen

Das wolle ich auch gerade schreiben. Und mit denen wurde nicht gerade zart umgegangen, sie wurden später oft als alte Jungfern abgewertet. Und die vielen jungen Witwen, die vielleicht schnell wieder heiraten durften, wenn sich einer fand. War die Suche nicht gleich erfolgreich, hatten sie "Männerbekanntschaften", was ihrem Ruf schadete.

Aber wir sind ja in der Gegenwart: Es dauert heute auch einfach länger, bis die Ausbildung(en) fertig sind. Bei den jungen Männern habe ich schon öfter den Eindruck gehabt, dass sie deutlich länger brauchen als die Damen, bis sie "ausgereift"  ;) sind. In meinem Umfeld sind schon viele Partnerschaften daran zerbrochen, dass die Zukunft so ungewiß ist und jeder für sich damit rechnen muss, noch eine unbestimmte Reihe von Jahren wegen Ausbildung oder Beruf "flexibel" sein zu müssen, d. h. nicht zu wissen wo sie überhaupt wohnen werden. Oder man hat einen von diesen befristeten Arbeitsverträgen und weiß, die Arbeitsplatzsuche geht bald wieder los und auch da wird von den jungen Leuten Flexibilität erwartet. Das Arbeitsamt fragt nicht danach, wie es um die Beziehung steht, wenn mal wieder jemand 500 Km entfernt eine Arbeit  bekommt und auch da nicht weiß für wie lange.

Die meisten Jungen Leute, die ich kenne, so um die Mitte 20 oder auch etwas jünger, sind durchaus verantwortungsbewusst und haben Wünsche und Träume, wie Generationen junger Leute vor ihnen, nämlich Ehe, Familie, einen festen Beruf, gesichertes Einkommen, einen Nest zum Leben ... Bei den 40jährigen ist aus o. g. und auch anderen Gründen schon viel von diesen Träumen auf der Strecke geblieben. Es herrscht aber auch bei vielen jungen Leuten eine große Unsicherheit, weil das Leben so überhaupt nicht mehr planbar ist.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Mucki

  • Gast
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #9 am: 30.04.12, 11:05 »
Also bei den die ich ken hat des nix mit der ausbildung zutun die waren alle mit 18 schon vertig,sind einfach schöchtern jungs ,gutmütig und als kumpel will sie jder nur als freund halt ned.
Sie hatten teilweise noch nie eine freundin ,und haben sich einafch damit abgefunden auch keien zukrigen,also sie suchen auch nicht mehr weder in Foren noch so,und die resgnation macht mir sorgen,sie sind ned zufrieden ohne freundin aber zu resigniert /Faul um sich anzusrengen eien zu finden.

Ich finde es ja ok wen jemand sagt das er allein bleiebn will finde ses aber schde wen jemand einfach die suche aufgiebt obwohl er sich nach leieb,geborgenheid sehnt.
Dies leute stehn wie ich oben schon erwähnt schon alle mit zwei beien im elben also schon 10 jahre,aben viel ereicht im leben,könnten eien familei ernären ,es scheiter nur am suchen ,und mut.

das find ich schade.

Lg Mucki

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #10 am: 30.04.12, 12:14 »
Hallo Mucki

Ich würde mir erst ab 30 oder so Gedanken machen-
Man muss nicht unbedingt mit 20 heiraten. Ich möchte die Zeit als ich finanziell unabhängig tun und lassen konnte was ich wollte (nicht ganz, aber schon in etwa) nicht missen.
Ich kenne viele, die haben erst mit 30 oder 35 den Partner fürs Leben gefunden.
Meine Brüder waren beide fast 35 als sie geheiratet haben, die waren nie so, dass sie dachten sie finden nichts mehr.
Mit 18 kann zwar die Ausbildung fertig sein, aber so richtig Fuß gefasst hat man da oft noch nicht. Viele haben mit Anfang 20 nochmal umgeschult und ganz was anderes gemacht.
Ich hab auch Freundinnen von früher, die leben ganz bewusst als Single.Wenn man jemanden findet, der passt ists gut, aber erzwingen kann man das doch nicht.

Marianne

Mucki

  • Gast
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #11 am: 30.04.12, 12:48 »
ja du hast recht man muß nicht mit 20 heiraten,was mich stutzig macht das die jungs mit 30 sich damit abgefuden habe das sie keien mehr kriegn sich zuahuse verkrichen oder im sportheim sitzen,da finden sie aber keine  :(

wen man die such aufgiebt und auch sich dann wirds schwer mit dem finden das macht mir sorgen.Nicht das sie später dran sind.

Also die bei uns mit 30 keien ahtten fanden meist auch keien mehr,und bliebenallein.

Nun ja das man mit 20 noch nicht so im leebn steht glaub ich auch aber mit 25 jahren steht jder der eien hanwerklichen beruf erlernt hat schon fest im leben,auser er ist arbeistlos. Bei den Studierenden und Dauerschulgänger ist es anders weil die ja meist bis 25 jahren esrt mal studieren und in die schule gehn,dann esrt lebens erfahrung suchen und berufserfahrung und dann hat man vor 30 ned zeit für partner.

Aber von den jungs von den ich red,hat keienr studiert,und auch keienr ein weiterführende schule besucht .

lg Mucki

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #12 am: 30.04.12, 13:53 »
.....wenn sie zu bequem sind aktiv nach einer "Frau fürs Leben" zu suchen, kann man als Außenstehender auch nicht viel tun . Selbst wenn du ihnen wie es so schön heiß - eine auf den Bauch bindest - wird das vermutlich nicht lange funktionieren, wenn sich der Knabe nicht um die Frau bemüht.

Eine Beziehung zu führen heißt auch Zeit und Kraft zu investieren, der eine oder andere wird es bequemer finden mit seinen Kumpels ein Bierchen zu zischen. Gejammert wird sicher, aber Heimchen am Herd, welche dem Herrn abends die angewärmten Pantoffeln reichen und das Essen richten, ansonst keine Ansprüche stellen sind eben selten geworden.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #13 am: 01.05.12, 09:46 »
Ich denke früher haben sich die "Übriggebliebenen" im Dorf dann zusammengetan, heute sind alle wählerischer, wird ja auch schon mal eher drüber gelacht, wenn sie sich dann wirklich zusammentun.
Gruß Hedwig

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Mehr Junggesellen/Junggesellinnen als früher ???
« Antwort #14 am: 01.05.12, 16:28 »
oh mei Mucki, das mit den Mädels die nix taugen ist schon wahr. die wo fleißig sind und net zu schüchtern sind unter der Haube. Übrig bleiben oft die weniger fleißigen (Tussis) und die wo meinen sie sind Prinzesschen und der wahre kommt irgendwann und hat nur auf sie gewartet.

bei den Jungs gibts die wo nix halten auf sich bzw. das Haus/Hof runtergekommen ist und die wo sauber, fleißig und Geld haben aber die arbeiten zuviel laut den Mädels,

bitter aber wahr. bei uns gibt es sehr sehr viele die alleine sind und es warlich bleiben.

LG Petra

*ironiean* Ja Gott sei dank weißt du so gut Bescheid und hast keine Vorurteile *ironieaus* 

Die Single-"Prinzessinnen" in meinem Umkreis, die zwischen Mitte 20 und Mitte 30 sind, gehen üblicherweise einem Vollzeitjob nach, haben eine Wohnung und müssen nach sich selbst schauen. Da gibt es keinen Mann, der mal eben ein Auto für sie finanziert, der die Miete mitträgt. Die müssen zwangsläufig fleißig sein. Wie gesagt, du weißt ja Bescheid....

Vom Prinz auf dem Pferd hat sich da jede verabschiedet - aber du hast ja auch nicht H>ans-Fraanz genommen sondern deinen Mann, oder? DAs kann man den Single-Frauen oder -Männern ja dann auch zugestehen.