Autor Thema: Austausch über den Gartenzaun  (Gelesen 50484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #75 am: 08.04.17, 18:12 »
Gundi, genau das habe ich auch gemacht. Im Herbst ist ja alles zugewachsen, da sieht man nicht mehr wo im Frühling noch Platz wäre.
Liebe Grüße,
Maria

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #76 am: 09.04.17, 08:22 »
Die Idee mit dem 'Foto find ich gut, werd ich auch mal testen.
Inzwischen pflanze ich eine grössere Menge an Blumenzwiebeln im Herbst in Töpfe, kann sie dann im Frühling dort hinsetzen, wo sie im Garten  passen.
Welche Obstbäume noch einen grösseren Blumentuff an Blumenzwiebeln vertragen, das muss ich mir jetzt aufschreiben, im Herbst hab ich das mit Sicherheit vergessen.
« Letzte Änderung: 09.04.17, 08:26 von mary »

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #77 am: 10.04.17, 09:54 »
Ich schreibe mir auch viel auf und fotografiere gerne den Garten. Ist gut fürs merken  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #78 am: 18.04.17, 10:12 »
kann mir jemand sagen ob Johannisbeeren auch erfrieren können.
Mein Bäumchen blüht so was von üppig, hat schon immer gut getragen, aber so wie dieses Jahr sah das noch nie aus.
Da hängen sogar schon Beeren dran. Dass das bei Johanni dauert bis die reifen kann ich mir nicht recht vorstellen.
Wenn die reif werden, muss ich das direkt fotografieren (lassen)

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #79 am: 20.04.17, 22:07 »
Hallo frankenpower, hier hat ja noch niemand von den Gartenspezialisten geantwortet, also meine  Johannisbeeren haben vergangene Nacht auch was abgekriegt, die Blüten schauen braun aus, das war vorgestern zumindest noch nicht. Ob die dann trotzdem kommen, keine Ahnung. Um dein Bäumchen ist es schade, damit habe ich überhaupt kein Glück, Beerenstämmchen gehen bei uns ein. Die uralten (30 Jahre an der gleichen Stelle) Büsche tragen dagegen immer reichlich ohne fachmännisches Rückschneiden.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #80 am: 20.04.17, 22:14 »
Ich habe eine Decke drüber geworfen, ist zwar nicht überall, aber vielleicht hilft es etwas.
Gespannt bin ich was mit den Walnüssen im Hof wird.
Vergangene Nacht hatten wir minus 4 Grad und ich denke diese Nacht wird es auch wieder kalt.
Einige Kohlrabi habe ich nicht zugedeckt, bin gespannt ob die was werden, sind nur 4 Stück die nicht mehr hinpassten wo ich die abgedeckten habe.
Heute lagen die Tulpen am Boden, die Erdbeeren blühen auch schon. Man darf gespannt sein.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #81 am: 20.04.17, 22:24 »
Die Erdbeeren blühen bei mir noch nicht, sehen auch gut aus. Und jetzt ist es vielleicht ein Segen, dass ich immer spät dran bin und noch nichts angebaut habe.
Die Tulpen hat es umgebogen, ja, und die Magnolien sind auch dahin, haben aber schon 14 Tage jetzt gut geblüht, das ist immer wieder mal so, die sind empfindlich, sind ja nur Zierpflanzen, nicht schlimm, Obst ist bei uns auch noch nicht soweit, würde erst Blüten ansetzen.

Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #82 am: 20.04.17, 22:26 »
 Die Erdbeeren kannst Du retten, wenn Du Wasser rübergiest, solange sie noch gefroren sind .
Die Erdbeeranbauer haben  versucht soviel wie möglich mit Folie abzudecken. Einer hat wohl nicht alles geschafft und rechnet mit 20% Verlust.
Herzlichst hosta

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #83 am: 21.04.17, 04:26 »
die erdbeeren habe ich gedeckt, die jungen obstbäume (aprikose, kirsche, birne) auch, bin gespannt
wie die es überstanden haben. die blumen sind erstaunlich robust, nur die blüten der zwerg schwertlilien sehen etwas zerzaust aus, aber sie haben noch einige reserven. die grossen sind noch nicht soweit.

beim nussbaum muss ich erst mal nachsehen ob er schon geblüht hat. letztes jahr ist alles erfroren.

nur, der frühling ist noch lange und die eisheiligen kommen erst...   warten wirs ab!
wichtiger sind bei uns die jungen zuckerrüben, da muss man morgen mal vorbei.


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #84 am: 21.04.17, 05:09 »
Bei uns ist alles seit Tagen in voller Blüte. Nun ist die zweite Nacht mit ca. - 5 ° C.

Ich weiß noch, wie ich letztes Jahr geklagt habe, dass der Frost dem Walnussbaum usw.
sehr geschadet hat. Heuer wird es genauso sein. Bloß dass heuer auch die Apfelbäume auch
schon blühen :'( Somit sind vom Frost betroffen: Mirabellen, Kirschen, Zwetschgen, Birnen?, Äpfel,
Walnüsse, Johannisbeeren und der Raps. Nur die Erdbeeren blühen hier noch nicht.
Es ist ein Jammer!

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #85 am: 21.04.17, 06:10 »
Ich schau nicht mehr in den Obstgarten raus, weil mir das Herz weh tut.
Im Bienenstock hängen die Bienen arbeitslos rum- und die Blüten erfrieren, welch ein Jammer.
War gestern in einem Vortrag über das Leben der Schnecken, habe über  diese schleimigen Viecher einiges Neues erfahren. Hochintelligente und soziale Tiere, die wir in den Gärten haben und die Bekämpfung ist gar nicht so einfach.
Das  wichtigste Sinnesorgan ist bei denen der Geruchssinn- und wie die über Pheromone ihre Artgenossen auf Nahrung, Gefahren hinweisen, schon bemerkenswert.
10 Jahre Lebenserwartung hat so eine spanische Nacktschnecke, ihre Eierlegetechnik und -menge - man bekommt das kalte Grausen, wenn man sich das vergegenwärtigt.
Ausser Erdkröten, Igel und Blindschleichen haben sie wenig Feinde, die Laufenten sind auch noch dazuzurechnen, Hühner, die im Herbst oder Frühjahr den Garten durchwühlen könnten, würden Schneckeneier verspeisen, wer in den Garten geht, sollte sich kein Deo,  Parfüm oder Cremes  draufsprühen oder einreiben , die Schnecken können sehr gut riechen und merken sich den Geruch.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #86 am: 21.04.17, 09:45 »
Das  wichtigste Sinnesorgan ist bei denen der Geruchssinn-
ich hörte neulich auch einen Vortrag über diese Viecher, da meinte der Referent, das man aufpassen soll, das die Blätter der Salatpflanzen beim einpflanzen keinen Erdkontakt haben sollen, denn das würde sofort eine Botschaft an die Schnecken schicken :-\ so ganz überzeugen kann mich das nicht.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #87 am: 21.04.17, 10:27 »
Bei uns ist sogar das robuste Efeu angefroren . Den meisten Stauden hats nicht geschadet, nur die Raritäten :(
Gruß Hedwig

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #88 am: 21.04.17, 10:48 »
In unserer Zeitung war gestern im Bericht von Profigärtnern herauszulesen, dass es sich erst später herausstellen wird, ob der Frost den Blüten geschadet hat. Naja, dachte ich mir, das hätte ich auch gewusst!
Auf einem Foto einer Kirschblüte wurde dann erklärt, dass die erfrorenen Blüten braun werden und dann abfallen, sollten sie weiß bleiben inkl. der kleinen Blütenstängel, dann, ja dann, gibt es Kirschen.
So genau habe ich unsere Obstbäume noch nicht untersucht. Von den Walnussbäumen blühten einige noch nicht... die Hoffnung stirbt zuletzt!  2016 gab es nur ein paar Kilo Kirschen und einen Eimer Walnüsse von 7 Bäumen!

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #89 am: 22.04.17, 09:05 »
@goldbach,
ändern können wir es nicht, hoffen wir einfach mal auf die Kraft der Natur. Heute Nacht war es auf alle Fälle nicht so kalt wie vorhergesagt.