Autor Thema: Tanzen  (Gelesen 36729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JaneyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Tanzen
« am: 04.03.06, 20:42 »
Also,

mein allerliebstes Hobby ist TANZEN!! Da lasse ich keine Gelegenheit aus. Ich freue mich auf jede Feier, die Gelegenheit zum Tanzen bietet. Disco mag ich allerdings nicht so. Wenn ich tanze, dann möchte ich das mit Partner tun, nicht allein so vor mich hin (vielleicht bin ich da altmodisch ...  :-\ ).
Schade ist nur, daß in meinem Freundeskreis und allgemein bei uns im Ort ein absoluter Tänzer-Mangel herrscht. Die meisten Männer tanzen - wenn sie denn überhaupt tanzen - ausschließlich mit der eigenen Ehefrau/Freundin und mit keiner anderen sonst. Und als Frau ist man leider auf dem Land (oder zumindest bei uns aufm Dorf) meist immer noch drauf angewiesen, daß man aufgefordert wird. Eine Frau, die sich einen Mann zum Tanzen holt, wird, glaube ich, immer noch etwas schief angeguckt.
Die schönsten Feste sind für mich die, auf denen ich möglichst viel getanzt habe. Egal ob Walzer oder Fox oder "Schieber" (= der Einheitsschritt, denn alle irgendwie können).
Meinen GöGa hab ich - wie sollte es anders sein - auf einem Tanz kennengelernt. Er sagt immer: "Wenn du nicht tanzen könntest, dann hätten wir uns vermutlich nie kennengelernt". Auch er tanzt leidenschaftlich gern und läßt nur ungern eine Gelegenheit aus. Ich muß ihn aber auch leider oft an andere Tänzerinnen "ausleihen", weil eben bei uns der schon oben erwähnte Tänzer-Mangel herrscht.

Wie ist es mit Euch? Gibt es noch mehr begeisterte Tänzer/Innen im BT?

LG
Janey

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Tanzen
« Antwort #1 am: 05.03.06, 10:26 »
Liebe Janey

Im letzten Winter haben wir jeden Freitagabnend einen Tanzkurs besucht, weil wir leider das Paartanzen nie gelernt hatten.
Der Lehrer lernte uns Walzer, ChaCha, Foxtrott, Jive, Rumba, Tango, doch ich bin immer noch ne Flaute im Tanzen und werde es bleiben, wenn ich mich darin nicht übe. Es war lustig tanzen zu lernen, doch leider gehen wir jetzt nocht mehr tanzen als früher, das heisst eigentlich nie.

Ich stamme aus der Discogeneration. Meine Schwestern gingen als sie anfinden in den Ausgang zu gehen noch zum Dorfball und sie haben dort Paartanzen gelernt.


Vielleicht im Rentneralter, werden wir mehr Zeit zum Tanzen haben! ;)
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline JaneyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #2 am: 05.03.06, 11:06 »
Hallo Jacqueline,

auch ich stamme eigentlich aus der "Discogeneration", habe mich aber immer erfolgreich um Discobesuche gedrückt (bei uns auf dem Land ist sowieso die nächste Disco etwas weiter weg). Mit 14 Jahren hab ich aber mit meinen Freundinnen den damals obligatorischen Tanzkurs besucht, wo man mit pubertierenden Jünglingen Walzer, Tango etc. lernt und jedesmal fiebert: "Fordert mich jemand auf oder bleibe ich bis zuletzt sitzen" - es war grauenhaft. Daß mir dieser Kurs nicht das Tanzen völlig verleidet hat, verstehe ich bis heute nicht. Aber vermutlich habe ich das Tanzen irgedwie im Blut oder so. Die damals gelernten Tanzschritte habe ich schon längst vergessen - zum Glück. Es tanzt ja im Endeffekt doch jeder so, wie er will. Und Spaß macht es trotzdem.

Habt Ihr bei Euch im Ort keine Gelegenheit, mal zu tanzen? Irgendwelche Feste zum Beispiel?
Wir haben einen Weihnachtstanz und außerdem wird auf dem jährlichen "Viehmarkt" (andere würden sagen: Kirmes) auch immer abends getanzt.

LG
Janey


Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Tanzen
« Antwort #3 am: 05.03.06, 11:29 »
Habt Ihr bei Euch im Ort keine Gelegenheit, mal zu tanzen? Irgendwelche Feste zum Beispiel?

Eine Groppe von Tanzfreudign haben einen Verein gegründet und organiseren einmal im Monat einen Tanzabend in der Stadt. Wir sind nur zweimal hingegangen. Schön ist an diesen Abenden, dass nur Tanzfreudige anzutreffen sind, und es ist auch ein Augenschmaus, diesen Tanzasen zu zusehen.
Hier die Homepage von diesem Verein, mit Demos und schönen Bildern. Diese Gruppe wird im Sommer ein argentinisches Tangofestival organisieren.
http://www.onvadanser.com/2000-danses-salon.htm

Mein Mann ist eher ein Einzelgänger und er liebt die Menge nicht so. Er geht abend nicht so gerne in den Ausgang. Manchmal gehe ich dann allein unterwegs, doch nicht tanzen, eher ein Konzert hören. Ende November beim Katharinenmarkt gehen wir aus, und auch tanzen. ;)

Heute abend gehe ich an ein Lobpreisabend.
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Tanzen
« Antwort #4 am: 05.03.06, 12:00 »
Jaja, Janey, das kenne ich: An unseren Dorfanlässen (Turnerabend, Musikabend usw - immer zuerst Vereinsaufführung, dann Tanz bis gegen 3 Uhr)hat es immer eine Menge "tanzsturme" Frauen, die Single sind oder einen Mann haben, der nicht gerne tanzt - da wird Göga mit Argusausgen bewacht. Und jede denkt, sie sei jetzt auch mal dran, um von ihm geholt zu werden für die nächste Runde.
Und wo bleibe ich  ;) ;)

Wir tanzen beide sehr gerne, aber leider verpassen wir viele Gelegenheiten. Entweder waren wir unter der Woche zuviel weg für Versammlungen und so und wollen am Wochenende daheim bleiben. Oder es ist in der Umgebung ein toller Anlass mit guter Musik - und wir haben etwas anderes los. In unserem Freundeskreis tanzen sehr viele nicht gerne, schade.

Früher haben wir nur "geschlossen" getanzt, seit Rock'n'Roll-Tanzkursen auch mit allerlei Drehungen - DAS FÄGT (macht Spass). Ich würde gerne wieder einen Tanzkurs besuchen, am liebsten lateinamerikanische Tänze wie Tango, Rumba, Samba, Cha-cha-cha mal richtig lernen.

Gestern musste ich eine Top-Gelegenheit auslassen. Wir waren am Jodlerabend, wo Göga mitsingt, anschliessend war ein Musiker engagiert, der wirklich einen tollen Stilmix spielt mit viel Jive und so. Dazu hatte es nur wenige Zuchauer, weil es so viel Schnee hatte (der Anlass wird in einer Woche wiederholt) - also wenig Konkurrenz - und ich ging um Mitternacht heim, weil ich so Zahnweh hatte  :o :o :o :o :o (Wenn ich nichts esse, ist es auszuhalten - morgen kriege ich hoffentlich einen Termin beim Zahnarzt.)
Tschüss zäme
regi

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tanzen
« Antwort #5 am: 06.03.06, 09:28 »
Meine Frau tanzt ungern und sie hat auch wenig Gefühl für den Takt.  :'(
Ich bin mehr der "Discogänger" , tanze gerne solo zu aktueller Chart-Musik und habe auch schon ein paar Kurse "Videoclipdancing/Hip-Hop" mitgemacht , was mir sehr viel Spaß gemacht hat , aber die Zeit und Entfernung zu der Tanzschule schränkt diese Hobby sehr ein.
Gerne würde ich auch einer Tanzgruppe beitreten , aber ohne die eigene Frau wird das schwierig. Macht jemand solche Kurse ohne den ( Ehe- )Partner mit , welche Diskussion gabs darum ?

Gruß Henrik

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Tanzen
« Antwort #6 am: 06.03.06, 10:08 »
Bei uns wurden früher Discoabende in Turnhallen der Dörfer organisiert und zum Teil jetzt noch, doch heutzutage sind dies eher Technoraves.


Was mich interessieren würde, wäre so einer Trachtentanzgruppe mit meinem Mann mitzumachen. In der Region kenne ich zwei davon.
http://www.mayintson.ch/index.html
und die andere Trachtengruppe  in Salgesch hat keine Hompepage.

Doch da mein Mann singt in einen Gesangchor mit, also .... das Boot nicht zu überladen. ;)

Doch für mich wäre es kein Problem, wenn ein Partner gerne und gut tanzt, ihn "auszuleihen".


Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Helen

  • Schweiz
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #7 am: 16.08.06, 21:50 »
Hallo Regi
Ich bin so eine mit "Argusaugen"  grins
Ich tanze sehr, sehr gerne aber mein Mann überhaupt nicht. So habe ich leider nur selten Gelegenheit zu tanzen. Ich bin zwar auch schon in ein Dancing gegangen, aber dann habe ich meistens abgemacht, damit ich dann wirklich auch tanzen konnte.

LG Helen
Viele Grüsse
Helen

Offline JaneyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #8 am: 17.08.06, 07:58 »
Meine Frau tanzt ungern und sie hat auch wenig Gefühl für den Takt.  :'(
Ich bin mehr der "Discogänger" , tanze gerne solo zu aktueller Chart-Musik und habe auch schon ein paar Kurse "Videoclipdancing/Hip-Hop" mitgemacht , was mir sehr viel Spaß gemacht hat , aber die Zeit und Entfernung zu der Tanzschule schränkt diese Hobby sehr ein.
Gerne würde ich auch einer Tanzgruppe beitreten , aber ohne die eigene Frau wird das schwierig. Macht jemand solche Kurse ohne den ( Ehe- )Partner mit , welche Diskussion gabs darum ?

Gruß Henrik

Hallo Henrik,
da bist Du ja wirklich eine Ausnahme ...
Ich bin Mitglied einer Tanzgruppe (allerdings historische Tänze), und da haben wir mehr Frauen als Männer. Jeder "einzelne" Mann wäre hochwillkommen, aber es finden sich einfach keine. Und wenn doch, dann bringen sie gleich ihren weiblichen "Anhang" mit.  ;D

LG
Janey

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Tanzen
« Antwort #9 am: 17.08.06, 20:47 »


Tnazkurse habe ich auch hinter mir,
zuerst in der schue,
anschliesend einen mit meinem mann.
jahre später dann mit ihm gemeinsam
tanzkurs in einer guten gruppe mitgemacht,
sogar den fortgeschrittenen,
und dann noch tanzkränzchen-
danach fehlte uns die zeit -
inzwischen gehe ich alleine zum square dance,
macht auch sehr viel spass
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline JaneyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #10 am: 17.08.06, 20:55 »
Hallo em,

seid Ihr beim square dance eine gemischte Gruppe, d.h. Frauen und Männer? Oder nur Frauen?


LG
Janey

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Tanzen
« Antwort #11 am: 17.08.06, 21:03 »
hallole jeany,

es ist eine gemischte gruppe,
zum teil pärchen,
aber wie normalerweise, auch männermangel,
so dass einige frauen auch mann tanzen,
aber es ist  in dem sinn kein solcher paatanz wie beim standardtanz,
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline chloe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tanzen
« Antwort #12 am: 20.09.06, 11:51 »
Hallo Ihr Tänzer/innen
auch ich tanze leidenschaftlich gerne und habe meinen Mann quasi auf der Tanzfläche kennengelernt. Er hat mit einem Kumpel meine Freundin und mich abgeklatscht... (nennt man das überhaupt so???). Und da er sehr gut tanzen konnte, habe ich ihn prompt für unsere Volkstanzgruppe angeworben. Und er ist auch tatsächlich dort aufgetaucht und bis heute mit viel Spaß bei der Sache, leider fehlt uns wegen Hof und Kindern immer mehr die Zeit regelmäßig hinzugehen. Zumal das auch in meiner früheren Heimat (also ein anderer Landkreis, ca 45 km von uns entfernt) stattfindet. Aber man geht ja nicht nur wegen des Tanzens hin, sondern auch wegen der Freunde und Bekannten. Tanz / und Trachtengruppen gibt es bei uns vor Ort nämlich auch noch. Aber da hätte mein Mann garantiert keine Lust drauf, weil das eben keine Tänzer mit "landwirtschaftlichem Hintergrund" sind. Unsere VT-Gruppe gehört nämlich zur Landjugend.
Tja, so muß man eben jeden Kostbaren "Takt" genießen, sei es beim Volkstanz oder bei einem schönen Fox & Carree auf diversen Festen!
Liebe Grüße Claudia

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #13 am: 20.09.06, 12:32 »
Er hat mit einem Kumpel meine Freundin und mich abgeklatscht... (nennt man das überhaupt so???).

hallo Claudia,
ich tanze auch für mein Leben gerne. Kann gar nicht lange ruhig sitzen, wenn auf einem Fest oder Ball Musik gemacht wird und ich nicht tanzen kann.
Mein Schatz und ich haben am Montag einen Tanzkurs begonnen, da wir schon sowas wie einen "Einheitsschirtt" hatten (haben) und nun auch etwas mehr können wollen.

Volkstanzen ist ganz was besonderes. Habe vor einigen Jahren mal bei einer Volksmusikwoche teilgenommen und da wurde die ganze Woche über Gesungen, Gespielt und Getanzt. Da war das "Abklatschen" gang und gebe. Als junges Madl freut man sich natürlich, wenn man sehr oft Abgeklatscht wird!  :)
Die Volkstänze, die besonders schwungvoll sind - Polka, Baorischer, ... sind mir am liebsten!

Was tanzt du (ihr) für Volkstänze?

lg Sonnenblume

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #14 am: 06.02.07, 12:39 »
Mein Schatz und ich haben am Montag einen Tanzkurs begonnen, da wir schon sowas wie einen "Einheitsschirtt" hatten (haben) und nun auch etwas mehr können wollen.

Gestern war der Fortgeschritten-Tanzkurs zu Ende und wir haben das bronzerne Tanzleistungsabzeichen gemacht.
Nächste Woche geht´s weiter mit dem Silberkurs - freu mich schon drauf.
Es ist halt doch ein ganz anderes Tanzen, wenn man den richtigen Schritt kann und die dazupassende Figuren!

Wer tanzt den noch gerne?

lg Sonnenblume