Autor Thema: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)  (Gelesen 123788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #105 am: 12.03.11, 21:42 »
Vor langen Jahren hatte ich einen älteren Kollegen, er ist heute schon über 80, der sagte immer, Fenster putzen ist Männerarbeit. Seitdem habe ich es noch nie wieder von einem Mann gehört. Mein Mann hat diese Arbeit einmal gemacht, nur um mir zu zeigen, dass das ganze doch nur ein Klacks ist, der ruck zuck geht.  Genauso sah es hinterher aus und ich bin da wirklich nicht pingelig.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline silviamaria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #106 am: 31.01.15, 17:36 »
Hallo zusammen,
hier wurde ja schon lange nicht mehr geschrieben. habe mal eine Frage: Hat jemand von Euch einen dieser Fenstersauger (gibt's von Kä...... und Lei.......). Sind diese Geräte zu empfehlen?? Bin am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße silviamaria

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #107 am: 31.01.15, 17:59 »
hallo silviamaria,
ich habe den von kär... für die dlz getestet - vor etwa 2 jahren -

mir war das zu umständlich, habe ihn weitergegeben und die muss mal fragen ob er überhaupt noch genutzt wird -

meine fenster waren mir zu klein, da geht das schneller mit lappen etc. und bei den fenstern des wintergarten war es wieder zu umständlich da sie vom boden bis ca. 2 m hinauf reichen, also brauchte ich eine leiter, dann hätte ich den sprayer mit dem tuch  irgendwo deponieren müssen, wenn ich die "masch." zum absaugen benutzt habe ..

ich habe von einigen gehört, die dieses gerät nicht mehr hergeben würden und auch mind die eine die ihn für die dlz getestet war, war begeistert ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #108 am: 31.01.15, 21:13 »
Ich hab den von K...... Aber ich nutze nur den Sauger, nicht die Spraydose. Die habe ich schon lange in die ewigen Jagdgründe verbannt, das war wirklich zu umständlich.
Meine Fenster putze ich neuerdings mit dem Bodenwischer ;D. Den mache ich wie beim Fußboden-Wischen an den Stiel mit dem Gelenk (gibt es z.B. von H..r..a oder Jem....) Ich habe einen mit recht langem Flor, der auch die Fensterrahmen erreicht und in die Ecken geht. Anschließend mit dem Fenstersauger hinterher - das sieht zwar urkomisch aus, aber ich komm damit klar.
Mir gefällt der Fenstersauger sehr.
 

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #109 am: 01.02.15, 09:07 »
Hallo

Genau wie Meggie habe ich den K... auch getestet...er fiel bei mir durch.
Für meine grossen Fenster ist er eindeutig zu klein. Mit beiden Händen voll auf eine Leiter steigen ist auch nicht ideal.
Der Dreck kam mit dem Lappen und der Sprühflüssigkeit auch nicht weg.
Der Akku musste rechtzeitig aufgeladen werden und reichte nicht für meine Fenster .
Für Zwischen dur sicher gut , aber wenns richtig rund geht, nicht.
Ausserdem hab ich die Sprühflasche mit dem Lappen zerbroche....zu feste draufgedrückt.... :-\

Mit dem Wischer von Ha...und einem Lappen, Seifenlauge gehen meine Fenster besser sauber.

Aber das muss ja nicht bei jedem zutreffen.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #110 am: 01.02.15, 09:23 »
Hallo,

für den Haushalt mit "normalen" Fenstern ist der K.....meiner Meinung ideal. Ich war immer ein Fensterputzmuffel, aber damit geht's recht flott.

In meinem Bistro mit den großen Terrassenfenstern kommt der K......aber an seine Grenzen. Dafür finde ich ihn auch fast zu klein.

Gruß
Lulu

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #111 am: 01.02.15, 09:49 »
Schreibt doch bitte die Produktnamen aus, ich finde das lesen und rätseln mit den Punkten so schwierig.

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um Werbung. 

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #112 am: 01.02.15, 09:57 »
Ich hab den Fenstersauger von Kärcher und finde ihn praktisch. Das ist nach m.M. ein Gerät, das man nicht zwingend braucht, aber es ist eine gute Lösung für zwischendurch. Wenn ich im Putzwahn alle Fenster auf einmal putze, dann reicht der Akku nicht aus. Das ist schon störend. Allerdings putze ich immer mal zwischendurch ein paar Fenster und da bin ich mit dem Kärcher sehr zufrieden. Vor allem, weil nichts tropft. Natürlich muß man sich auch an dieses Gerät gewöhnen, auch an das Gewicht.

Offline layla

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #113 am: 02.02.15, 15:01 »
Hallo zusammen,

ich habe den kärcher Sauger auch . Ich bin damit sehr zufrieden . Man kann nicht nur Fenster putzen auch spiegel und fliesen und duschkabinen.
Bei mir hält der Akku schon her ich putze die Fenster auch nicht auf einmal . ich mach das sowieso auf etapen. Nach gebrauch stecke ich ihn zum Laden an.Dadurch ist er schnell griffbereit.
lg layla

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #114 am: 02.02.15, 16:00 »
Ich habe auch den Fenstersauger von Kaercher und bin damit zufrieden.
Wenn die Fenster zu dreckig sind nehme ich statt der Sprühflasche mein Jemakotuch.
Meine Tochter hat sich den Sauger von jemandem ausgeliehen, aber ihr war es zu umständlich.
Liebe Grüße Samira

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #115 am: 19.04.15, 17:23 »
Meine Schwester hat weiße Kunststoff-Fenster.
Gestern war ich bei ihr und half beim putzen.
Wie und mit was bekommt man die weißen Kunststoffteile sauber?
Sobald ich drüber wische, löst sich der Schmutz und bleibt als "schwarze Schlieren" sichtbar.
Ich ging dann mit purem Reiniger drüber und wischte nochmals mit Wasser nach.
In der Küche steht ein Holzherd, aber es raucht niemand und nicht nur die Küchenfenster sind davon betroffen.
Selber habe ich Holzfenster und bin daher leicht ratlos!
Bislang dachte ich immer, dass Kunststoff-Fenster leichter zu händeln sind...
Danke im voraus für Eure Antworten.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #116 am: 20.04.15, 11:47 »
Macht der Glitzi-Schwamm keine kleinen Kratzer auf dem Kunststoff?
Das würde ich mich nicht getrauen, weiß es aber nicht.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #117 am: 20.04.15, 11:50 »
Hallo

es gibt spez. Kunststoffreiniger ...

Beim putzen darauf achten, dass man nicht den Gummi mit wischt ...
bzw. separat putzen ... und nicht fest drücken/reiben

Die Schlieren sind Gummiabrieb ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #118 am: 20.04.15, 14:27 »
@beate: Nein, die Schlieren sind kein Gummiabrieb; da komm ich gar nicht hin.
Die Fenster umfassen quasi ein Eckteil des Hauses und dort wo die Teile aneinanderstoßen/aneinander gesetzt sind ist z.B. gar kein Glas.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #119 am: 20.04.15, 21:28 »
Hallo Goldbach,
ich benutze seit vielen vielen Jahren den Reiniger von Obenland. Das ist wie ein weißer Stein, der Eimer muss immer offen bleiben, damit er trocken bleibt. Man nutzt zum Putzen einen speziellen Schwann, den man auch von der Firma bekommt. Den feuchtet man in kaltem Wasser an, fährt ein paar Mal über den Putzstein, dann den Schwamm kurz kneten bis er schäumt und los geht es. Der Stein bekommt echt jeden Schmutz weg. Ich habe seitdem keinen Badreiniger, spezielles Ceranfeldputzmittel, Scheuermilch usw. usw. mehr kaufen brauchen. Ist echt eine Allzweckwaffe und ich würde es nie mehr hergeben wollen. Meine weißen Kunststofffenster schrecken mich schon lange nimmer. Und die Rahmen sind nach dem Winter wirklich schmutzig (viele Kerzen und Holzofen in der Küche und viel viel Kochen).
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten