Autor Thema: Herbstzeitlosen in Heu- wie giftig?  (Gelesen 2242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GigsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Herbstzeitlosen in Heu- wie giftig?
« am: 11.08.14, 14:41 »
Hallo,

wir hatten dieses Jahr etwas zu wenig Heu und haben deshalb die steilen Streuobstwieswen, die wir sonst nur gemäht aber nicht genutzt hatten, geheut.

Nun beim Verfüttern stellt sich heraus, dass viele Herbstzeitlosen drin sind.

Kann man den Kühen bzw. größeren Rindern dieses Heu verfüttern oder wie gefährlich ist das für Rinder?

LG Gigs

Clara

  • Gast
Re: Herbstzeitlosen in Heu- wie giftig?
« Antwort #1 am: 12.08.14, 15:57 »
Hallo Gigs,

das Heu ist nur was für die Mistplatte. Das waren meine ersten Gedanken, als ich deine Anfrage las und das bestätigt auch meine zu Rate gezogene Literatur aus meinem Bücherregal.

Im frischen Zustand meiden Rinder die Pflanze, im getrockneten Zustand und auch als konserviertes Futter (Heu u/o Silage) bleibt das Gift Colchicin erhalten und wirksam auch über Jahre hinweg.

Was ich für nachdenkenswert erachte, ist, dass ihr mal drüber nachdenkt, wie ihr zukünftig die Wiese pflegt und führt und nutzt.
Die Herbstzeitlose ist eine Zeigerpflanze für einen nährstoffreichen, guten Standort.

 
Detailierte Auskunft erteilt auch "Dr. Guckle" bspw. hier:
http://www.lazbw.de/pb/,Lde/Startseite/Gruenlandwirtschaft+und+Futterbau/Herbstzeitlose+und+ihre+Bekaempfung

Beste Grüße,

Anja

Offline GigsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeitlosen in Heu- wie giftig?
« Antwort #2 am: 13.08.14, 20:47 »
Liebe Anja,

danke für deine Antwort und den Link!
Diese steilen Streuobstwiesen haben wir nur dieses Jahr geheut- d.h. die zukünftige Pflege ist wieder nicht heuen ;D

LG Gigs