Autor Thema: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen  (Gelesen 151885 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #60 am: 20.03.04, 23:24 »
Hallo Peka,
was ist das:
Zitat
Presbyterin

...fragt eine Katholikin. Bin gerade zu faul bei Google zu blättern.
Liebe Grüße
Martina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #61 am: 20.03.04, 23:48 »
meine Güte --  ;D :D

das Presbyterium ist der "Gemeinderat" in der Kirche (also die Regierung der Kirchengemeinde) und ein "Presbyter" oder mehrere helfen gewöhnlich dem Pfarrer während des Gottesdienstes und davor und danach.

So ähnlich wie ein Mesner - Kollekte einsammeln, Gesangbücher austeilen etc.

Siehste Martina ??? zu irgendwas muß das ja gut sein, daß ich hier mitten in Oberbayern sitze, 100 m neben einer katholischen Kirche, vor der unser Familiengrab ist, aber mit dem  "falschen" Gesangbuch  ;D :D ;D

..werde Euch morgen noch erzählen, wie das bei uns in der Kommuniongruppe ging mit dem Brotbacken  :D ;)
« Letzte Änderung: 22.03.04, 22:54 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #62 am: 21.03.04, 00:21 »
Hallo, besonders mara  :D ;)

>>>>>>Unser Kommuniongruppe vom 6. März in Stichpunkten ..

Thema Unserer Hände Arbeit

- alle 4 Kinder mit Mamas, und 2 kleinere Geschwister kommen pünktlich um 14 Uhr  :D.
- in der Küche sitzen alle um den Tisch rum, würfeln, wer als nächster die Gruppenkerze mit heim nehmen darf.

- es gibt warmen Kaba ... Milch kommt von den Kühen, die Kühe fressen Getreide, mit dem wir auch Brot backen wollen
- kleine Schüssel mit Körnermais, Gerste, Hafer, Weizen -Kinder bekommen einen Mörser, versuchen Mehl daraus zu machen, Körner bestimmen und erkennen. mein Sohn erklärt, welches Getreide welche Körner hat. Bilder von Ähren hab ich ausgedruckt.
- ich zeige 1 pfund Vollkornmehl in der Schüssel, lasse anfassen (vorher alle Hände gewaschen in der Küche)
- brösel die Hefe, warme Milch, temp. Öl, warmes Wasser
- während ich mit dem Rührgerät mit Knethaken den Teig vermische, malen die Kinder ihre eigenen Hände auf - Papier und schreiben in die Finger, was man alles machen kann mit den Händen  ;) ;)

- alle fertig mit malen und Hände ausschneiden - Finger waschen, jedes Kind muß ordentlich den Teig einmal kneten in der Schüssel (der Teig ist ganz warm, so haben sie sich angestrengt) ..
- der Teig muß gehen
- wir kleben die Papier- Hände auf ein großes Blatt (von meiner Schreibtischunterlage) und malen noch bunt.
- singen das Lied DANKE .  aus vollen Kehlen *gg*

- eine Mutter erzählt, wie Jesus das Brot gebrochen hat und wie das bei der Komunion ist mit "Brot und Wein" und warum.
- der Teig wird nochmal von mir geknetet und in den Ofen ..
- wir singen, spielen Stopselbauer und das Brot ist fertig. Ein großer dicker Fladen ...
- bis zum Abkühlen gehen wir alle in den Stall.
- mein Sohnemann zeigt "seinen" Trick mit der Margret .. "zeig doch mal die Rinderzunge"   ;D ;D ... alle liegen fast am Boden vor lachen  :D
- eine Mutter sieht nur die Arbeit, die wir haben und vergleicht (ihre Schwester hat 90 Laufstallkühe und bekommt jedes Jahr eine Sonderauszeichnung oder Medaille ... )
- eine andere Mutter fragt nach Melone, die ihre Vroni mal hat melken dürfen... (die Bt's die die Fleckviehbox kennen, wissen, was mit der passiert ist)

Die andern Frauen bemerken, daß so gute Luft ist im Stall ist und die Tiere so ruhig sind. Die meisten liegen  und kauen wieder.
Der Schubkarren mit Getreidebruch wird nochmal mit den Händen durchwühlt. Ein Junge ißt eine handvoll. Alle toben noch etwas draußen im Schnee.
- ich frage, welches der wichtigste Finger ist und lasse die Kinder was anfassen ohne den Daumen
- ich frage, wer Kunststücke kann mit den Fingern  ???*lautlach*
- wir gehen rein und eine Mutter macht auf der Unterseite vom Brot 3 Kreuze im Namen des Vaters ...

- wer weiß ein Tischgebet ? .. nur meiner ....   ;)  (komm herr jesus, sei du unser gast, und segne was du uns bescheret hast) .. aber die Kinder sagen, daß die Omas immer so ein langes, schweres sagen...

(O Gott, von dem wir alles haben,
wir preisen dich für deine Gaben.
Du speisest uns, weil du uns liebst,
so seg'ne auch, was du uns gibst- )

das wollte mein Sohn unserer Oma auch  nicht lernen.
Wir brechen das Brot, essen und trinken roten Saft dazu. Schmeckt wunderbar  :D
 
Dann haben wir noch ein wenig Stopselbauer gespielt, Treffen für Mittwoch ausgemacht; Besichtigung und Führung vom Kaplan in der Pfarrkirche in der Stadt.  

 


P.S. der Trick mit der Kuh Margret geht so = mein Sohn  geht von vorn zu der Margret und sagt : "zeig doch mal deine schöne Rinderzunge!" und dann streckt sie die Zunge raus. seitlich oder grade, so lang wie sie kann.

Ich stehe während dessen hinter der Kuh und kratze sie unsichtbar für die anderen am Euterspiegel. Dann macht sie das. Klappt jedesmal und ist ein Brüller *lautlach* .. und sie hat wirklich eine lange Zunge  8) 8) 8)

Alles in Allem eine gelungene Kommuniongruppe, für die Kinder und die Mütter  ;D :D
« Letzte Änderung: 21.03.04, 23:53 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #63 am: 21.03.04, 06:26 »
Hallo Freya,
Danke, wieder was gelernt.
Und... ich wußte gar nicht, dass ich auch so einen Job habe nur unter anderem Namen :D
Presbyter hört sich doch viel besser an als Kirchenpfleger oder Pfarrgemeinderat, oder Lektor oder.... ;)
Liebe Grüße
Martina

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #64 am: 21.03.04, 11:19 »
> HALLO Freya es gibt kein falsche gesangbuch vom grundprezip ist alles das gleiche nur anders verpackt :)
>unsere konfirmaden mußten eine schriftliche prüfung ablegen entweder einen 3 seitigen aufsatz zu einem kirchlichen thema oder einen fragebogen mit ca 9o fragen beantworten und den gottesdienst am 27.3 müssen sie selbst gestalten und dann ist am 4.4 die konfirmation die schon am 3.3 abend in de r kirche mit beichte und abendmahl für die familienmitglieder losgeht und am 5.4 ist dann noch mal mit den konfirmanden und eltern ein kurzer dankes gottesdienst
dann ist alles gesschaft und man hat keine lust mehr die nächsten wochen in die kirche zu gehne :(
michi

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #65 am: 21.03.04, 22:12 »
Hallo Freya,
danke für die Erklärung.
Ich habe es, glaube ich auch schon mal unter "Kirche" erklärt.
Presbyterium = Kirchenvorstand = Pfarrgemeinderat

Alle haben mehr oder weniger die gleiche Aufgabe:
Die Leitung der Kirchengemeinde.

Bis dahin
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #66 am: 22.03.04, 21:25 »
Hallo Freya!

ich freue mich, dass dein Kommunionunterricht mit Brotbacken zu gut funktioniert hat.  :)
So bleibt es bestimmt auch bei den Kindern in guter Erinnerung.
Ich kann mich erinnern ein Gruppe, weis leider nimmer welche ???, wollte immer zum Schluss das Brot essen und Saft trinken, mit Beten usw. . Es wurde wie ein Ritual, das war sehr schön.  :D

Viele Grüße und eine schöne Zeit der Kommuniomvorbereitung und Kommunion  wünscht Mara, die jetzt einen Firmling in der Familie hat und eine Firmgruppe zu betreuen hat.  ;)



3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #67 am: 30.03.04, 13:27 »
Die Konfirmation rückt näher und meine "Konfirmandin" liegt mit über 39° Fieber auf dem Sofa. ::)
Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen sorgen dafür, das sie sich elend fühlt!
Bis Sonntag hoffen wir, das sie wieder fit ist und ihren Festtag genießen kann!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #68 am: 03.04.04, 20:44 »
Wünsche allen, die morgen Konfirmation feiern einen wunderschönen Festtag und eine gemütliche Feier im Kreise der Familie.
Ich hoffe, das der liebe Gott uns auch wettermäßig nicht im Stich läßt.
Meine Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen.
Habe mich allerdings bei meinen Kindern angesteckt und kämpfe mit einem heftigen Schnupfen, aber ich lasse mich nicht unterkriegen und den Tag morgen werde ich schon gut überstehen!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #69 am: 03.04.04, 22:24 »
Wir waren heute auf der Konfi-3 unserer Tochter.  Konfi 3 wird in unserer Kirchengemeinde als Test für die Landeskirche (WO noch ?) seit drei Jahren gemacht.  Die Kinder im 3. Schuljahr erhalten einen Teil (ca 1/4)des Konfirmandenunterrichts bereits jetzt.  Seit 1. Advent haben sich die Kinder in von Müttern bzw. Eltern abgehaltenen Kleingruppen getroffen, insgesamt ca. 10 Mal je eine gute Stunde.  Außerdem 3 gemeinsame Gottesdienste, die die Kinder mitgestaltet haben und 1 Anfangstreffen.  Der Pfarrer bleibt im Hintergrund und leitet natürlich die Mütter an.  Ganz ähnlich läuft es ja wohl bei den katholischen Kommunionskindern ab, oder ?   Die behandelten Themen waren  Advent / Weihnachten,   Taufe,   Abendmahl.   Da die Kinder durch den Konfi 3 - Unterricht entsprechend vorbereitet sind,  ist es ihnen nun auch erlaubt, am Abendmahl teilzunehmen.  Heute war ihr erstes Abendmahl im Gottesdienst.    Es ist auf Anhieb alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube und hoffe, dass sich das durchsetzen wird.  In unserer Kirchengemeinde sind die Erfahrungen sehr gut !   Die Kinder sind in dem Alter viel aufgeschlossener und interessierter für Glaubensthemen als im ohnehin schwierigen Alter um 14.   Die Lücke zwischen Taufe und Konfirmation ist nicht so groß, was auf jeden Fall ein Vorteil ist.  Auch für manchen Erwachsenen...    Die Kirche und der Glaube  wird dadurch (gerade bei den nicht regelmäßigen Kirchgängern)  zum Thema,  man redet auch in der Familie eindeutig mehr darüber.   Manches Kind kriegt Lust auf Kinderkirche, Jungschar, Kinderbibelwoche  oder einfach Gottesdienstbesuch.
Eine gute Neuerung !  Der Gottesdienst war wirklich schön für alle.
Gibt es den Versuch mit Konfi 3 auch in anderen Kirchengemainden ?

Margret

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #70 am: 04.04.04, 09:31 »
Margret, welche Landeskirche seid Ihr denn?

elke leib

  • Gast
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #71 am: 04.04.04, 15:25 »
Hallo
Auch ich melde mich mal wieder zu Wort.
Vorletzte Woche lag ich mit Fieber und Kehlkopfentzündung im Bett . In die Kirche ging ich dann vor 2 Wochen um unsere beiden Jungs bei der Prüfung zu begleiten. Es war ein schöner Gottesdienst den die Konfirmanden da abhielten mit dem Thema, wie du mir so ich............
Eine Woche später also letzt Woche war dann das grosse Fest mit 46 Personen in unserem Wohnzimmer das wir einige Tage zuvor ausräumten echt super toll gelaufen .Nur der Partyservice hatte 30 Minuten verspätung aber sonst ein schöner sonnigen Tag. Ich habe 25 Torten bestellt die auch fast alle gegessen wurden. Das Abendbuffet war fast unnötig denn es wurde nicht mehr veil gegessen. Die 62 Sandkränze die ich alle selbst gebacken habe waren fast alle bis auf einen Ausgegeben worde. Dazu brauchte ich noch 61 Piccolos und 40 3/4 Liter Weinflaschen das war auch heller Wahnsinn. Naja alles in allem bin ich froh , dass ich eine Woche älter bin.
Liebe Grüsse Elke

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #72 am: 05.04.04, 12:05 »
Hallo Martina,
wir sind in der Evangelischen Landeskirche Württemberg, wohnen ja im Kreis Ludwigsburg.
Gestern waren wir mit Freunden aus dem Kreis Göppingen und mit welchen aus dem Kreis Ludwigsburg zusammen.  Keiner kennt Konfi 3.  Aber wie gesagt:  mir fällt nichts ein, was dagegen spricht,  aber viel, was dafür spricht.
Wollt einfach davon erzählen.
Viele Grüße
Margret

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #73 am: 05.04.04, 19:40 »
hallo
wir habenauch alles gut überstanden trotzt kalten wind haben die kinder trausen alles mögliche mit dem ball gespielt
bei uns gab es tellichter mit einer glashalterung und schokolade  ich wollte keine unterschiede machen und deswegen gab es keine wein wer seine schokoldae nicht mag kann es weitergeben
heute nachmittag gab es nochmals kaffee und kuchen für die freunde war richtig lustig
nun mache ich mir einengemütlichen abend mit einem guten wein auf meinem sofa ;)
michi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #74 am: 05.04.04, 20:14 »

Hallo Martina,

so etwas Ähnliches gibt es hier auch. Meine Nichte (denke mal, sie gehört zur Hann. Landeskirche) hat drei Jahre vor der Konfirmation mit der Vorbereitung begonnen. Das dauerte ein Jahr, dann war ein Jahr Pause und ein Jahr vor der Konfirmation wieder ein Jahr Vorbereitung. Die Konfi ist ca. 3 Jahre her, weiß nicht, ob das dort beibehalten wurde. Es war damals ein Experiment.

LG
Luna


Luna, von meiner Nichte aus Hoheneggelsen kenne ich das auch, die gehörte wohl auch zu der Experimentengruppe ;)

Damals hieß es, es sei besser mit Konfirmandenunterricht in der 6. Klasse anzufangen und dann ein Jahr auszusetzen, weil für die Kinder der Schulwechsel zur 7. Klasse schon  anstrengend genug sei, da sei es so besser ::)

ICH bin ja der Meinung, daß man dann  im 2. Jahr des Konfirmandenunterrichts wieder ganz von vorne anfängt! Und es ist doch wirklich nur 1 Stunde in der Woche.

Wenn ich hier noch gucke, wie oft der Unterricht dann ausfällt  :(

Was ich hier (Braunschweiger Landeskirche) durchaus kenne, ist der auf 1 Jahr verkürzte Unterricht mit langer Konfirmandenfreizeit im Sommer, so locker mal 3 Wochen Tirol mit Sonderzug. Davon halte ich aber auch nix, weil nicht alle Kinder mitfahren können, kostet ja auch was. Die zu Hausebleibenden gehen dann die herkömmlichen 2 Jahre zum Unterricht. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? kenne ich aber auch nur aus benachbarten Gemeinden, wenn da mal in der Zeitung drüber berichtet wurde.