Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bei uns Zuhause... => Thema gestartet von: reserl am 19.07.05, 22:34

Titel: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: reserl am 19.07.05, 22:34
In Oberösterreich gibt es eine Ortschaft mit dem Namen Hühnergeschrei . ;D 8)

Welche ausgefallenen Ortsnamen kennt ihr? ;)
Woher kommen die Namen?
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Freya am 20.07.05, 02:43
Da sagst aber was, Reserl...  :D

als ich die ersten Male hier zu Besuch war, vielen öfter dier Ortsnamen aus der Umgebung, die ich, zumal auch noch bayrisch ausgesprochen, überhaupt nicht verstand. Und ich grübelte, was das nun bedeuten sollte.  ::)

Bis ich eines Tages an dem Ortsschild vorbei fuhr und lesen konnte, wie es geschrieben war  :D ;)

Mannseich       und           Schnirkleich


.. ich sag jetzt aber nicht, was ich immer akustisch verstanden habe  8) 8)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: SHierling am 20.07.05, 07:33
Hallo,
ich hab noch von einer alten Radtour ein Dia, leider nicht digitalisiert, darauf ist ein Wegweiser

   Immer 4km >

Liegt (immer noch, vermutlich) in der Nähe von Ganderkesee, das Dorf ;)

Grüße
Brigitta

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 20.07.05, 08:08
Hallo, miteinander!
Schon als Kind war ich fasziniert von einem Ort namens Lederhose, der ca. 25 km von uns entfern ist. Fasziniert deshalb, weil ich so gerne eine Lederhose gehabt hätte, aber nie eine bekommen habe, obwohl mein Onkel es mir damals - vor 50 Jahren! - versprochen hatte!!!

Gemeinde Lederhose
 
Der Ort Lederhose wurde erstmals in einer lateinischen Urkunde am 18. Oktober 1287 erwähnt. In Wirklichkeit ist der Ort viel älter, denn er hat seinen Ursprung in einer slawischen Siedlung. Auf einer alten Karte um 1190 nach Chr. wird Lederhose als Lidoraz oder Ledoraz, auch Ludoraz oder auch Ledeoratz bezeichnet. Der Name ist wahrscheinlich ein Personenname von einem sorbischen Fürsten. Der Kern der ursprünglichen Siedlung lag südlich, unterhalb der Kirche. Hier befindet sich noch heute der Dorfplatz. Durch Lederhose führte die Bahnlinie von Niederpöllnitz nach Münchenbernsdorf. Im Jahre 1993 wurde der Zugverkehr für immer eingestellt.

 
So, nun überbietet das mal! Christine grüßt u. ist gespannt....
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: annama am 20.07.05, 08:40
Hallo Christine,

als wir1991 mit dem Landfrauenverband RL-Pfalz, eine LPG in Niederpöllnitz besuchten sind wir durch den Ort Lederhose gefahren.Wir besuchten Naumburg ,Weimar, Erfurt uvm.
Thüringen ist einfach eine Reise wert!

Ob ich die Lederhose überbieten kann weiss ich nicht , aber

hier im Kreis Birkenfeld gibts Orte mit den Namen :

Katzenloch , Niederhosenbach ,Bärenbach, Frauenberg

nun bin ich gespannt auf die "Neuen Ortsnamen"

annama


Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: silvia am 20.07.05, 08:43
Als wir mal im Bayer. Wald im Urlaub waren sind wir an Brennschinken vorbei gefahren.

Ca. 30 km von uns entfernt, im Ries, gibt´s gen Ort Speckbroti.

LG Silvia
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: martina am 20.07.05, 08:44
*breitgrins*

Hier in der Gegend gibt es ein Dorf Klump, an der Weser gibt es ein Ohr und meine Mutter ist in Wassersuppe geboren.

Als ich in der 3. Klasse dort in den Ferien war, hat meine Lehrerin es später nicht geglaubt, daß es einen solchen Ort gibt, also bin ich in der Pause nach Hause (100 m) und habe nicht nur die Autokarte sondern auch meine Mutter zur Bestätigung geholt.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: biba am 20.07.05, 09:20
Unser Nachbarort heisst            -  Wimmer
ein anderer Ortsteil                  -   Himmelreich
im Nachbarkreis                        -  Tittingdorf
ein Stadtteil unserer Kreisstadt   - Wüste und Darum
in der Nähe Bielefeld                 - Deppendorf
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Doro am 20.07.05, 11:38
Einer schöner Ortsname wie ich finde: FRÜHLING im Landkreis TS. :D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: freilandrose am 20.07.05, 13:43
Mein Patentante wohnt in  Balzholz. Ist etwa 10km von meinem Wohnort weg.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: geli.G am 20.07.05, 13:55
Hallo,

in der Nähe von Bad Reichenhall gibt´s den Ort "Schneizlreuth" .
Vielen auch bekannt durch die Skifahrerin Regina Häusl. Sorgt jedenfalls immer wieder zur Belustigung unserer Urlaubsgäste.... ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: martina am 20.07.05, 14:06
Und dann sind da noch KAPUTT äh Caputh bei Potsdam sowie Elend im und Eisdorf am Harz.

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Bärbel am 20.07.05, 14:46
Hallo

Wir sind mit der Schule mal in einem Ort Namens  " Petting " gewesen.
Fanden wir als Jugendliche damals toll.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Dette am 20.07.05, 16:34
Hier gibts Faulebutter
Gruß Dette
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: core am 20.07.05, 16:46
Hallo,

ich wohne in Stummeldorf.

Bei uns haben viele Höfe eigene Namen: Hölle, Fegefeuer,Samaria,Petersburg, Frankreich usw.
Es ist eine Wissenschaft für sich den Ursprung der Namen heraus zufinden.
Gruß Core
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Elisabeth_F. am 20.07.05, 17:47
Hallo!
vor kurzem bin ich auf diese Seite gestossen:
http://www.isnichwahr.de/redirect2063.html
Liebe Grüße
Elisabeth
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 20.07.05, 18:55
Und dann sind da noch KAPUTT äh Caputh bei Potsdam sowie Elend im und Eisdorf am Harz.



...und nicht zu vergessen Sorge, denn Sorge u. Elend sind beide im Harz, wenn ich mich nicht irre.

Tschühüs....
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: silvia am 20.07.05, 19:06
Hallo!
vor kurzem bin ich auf diese Seite gestossen:
http://www.isnichwahr.de/redirect2063.html
Liebe Grüße
Elisabeth

Ich hab mir den Link grad angeschaut. Da sind ja wirklich Namen dabei zum totlachen.

Da bin ich ja mit meinem Wohnort Schweinspoint noch gut dran.

LG Silvia
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Janker am 20.07.05, 20:06
Hallole!

bei uns schweinderlts halt eben: Rottenacker, Saugart, Grunzheim....
Menscheln tut es auch: Deppenhausen, Ödenahlen, Schlechtenfeld

Im Rheinland wird deftig: Pißdorf war unsere Nachbargemeinde

mfg Janker
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: cara am 20.07.05, 20:16
Irgendwo im Hessischen hats Linsengericht und Freigericht, da fahre ich immer auf dem Weg zu meinem Bruder vorbei...
Und irgendwo im Vogelsbergkreis, glaube ich, liegt Mücke...
bei Celle gibt es Sülze und auf dem Weg nach Meckpomm über doe Landstrasse (perleberg-Wittstock) gibt es Kuhbier...
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Trudi am 20.07.05, 20:36
    In unserer Gemeinde gibt esWeiler,die heissen
   
                Praliswinden,
                Stickelholz,
                Mausacker.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Geranie am 25.07.05, 20:01


Ochsenschenkel und Mausgesees fallen mir da ganz spontan ein

LG Lydia
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: geli.G am 25.07.05, 21:22
Wir sind mit der Schule mal in einem Ort Namens  " Petting " gewesen.
Fanden wir als Jugendliche damals toll.

Ja den Ort kenn ich auch..... da sind nämlich meine Großeltern begraben..... Aber wenn man den Ortsnamen sein Leben lang kennt, dann ist das nix so besonderes.... ;)

Was mir auch noch einfällt ist "Kraxenest" ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: PeacefulHeidi am 28.07.05, 10:50
Dann gibt es da noch Nuttel, Helle, Fikensolt und ein Paradies haben wir auch. ;) Das Nikolausdorf ist auch nicht weit weg.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: nanni am 28.07.05, 15:19

Und irgendwo im Vogelsbergkreis, glaube ich, liegt Mücke...

wir haben noch mehr solch schöner Namen:
Schlitz
Höckersdorf
Wüstwillenrod
Holzburg
Schrecksbach
Feldkrücken

Man ist mit diesen Namen groß geworden und findet sie ohne Überlegung als Normal.
Wenn ich allerdings in fremde Gegenden komme könnte ich mich manchmal über die Ortsnamen kringeln. :D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: geli.G am 28.07.05, 16:05
Hallo,

gerade fällt mir auch noch ein Ort im Nachbarlandkreis ein...."Neunteufeln"..... :o :-X
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Rina am 28.07.05, 16:13
 :D :D ::) ::)
Hallo Ihr vom BT:
bei uns im Main- Kinzig Kreis  heißt ein Ort in meiner Gemeinde Hinkelhof, die sind schon über 650 Jahre alt und die Bewohner sind die Hinkelhöfer
 :-* :) :)
Tschau Rina
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: landleben am 28.07.05, 20:33
Wenn ich mich nicht irre, gibt es in der Nähe von Meldorf /Dithmarschen, den Ort Busenwurth. Ein ehemaliger Berufsschulkollege kam von dort.
Ich glaube, ihm war es damals etwas peinlich.

Britta
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Frieda am 28.07.05, 20:36
Wir haben mal ein Kalb ins Himmelreich verkauft. Besonders nett hab ich gefunden, daß der Käufer mit Vornamen Nikolaus geheißen hat  ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: annama am 28.07.05, 21:00
Hab noch paar "Originelle  " gefunden


 
SOMMERLOCH , HUNDSBACH , SCHWEINSCHIEDT,
 MEISENHEIM,  BOCKENAU
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: sonny am 29.07.05, 19:25
wie wärs mit:

Hahnbach
Hundsboden
Seugast
Schalkenthan
Neidstein
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Beate Mahr am 29.07.05, 20:36
Hallo

wie findet ihr

Froschhausen
Lämmerspiel
Rollwald
Zeppelinheim
aus dem Kreis OF

Zum pussieren bin ich mal nach Wenigs in den Vogelsberg Kreis gefahren

Und im Odenwald gibt es noch ein Ober Ostern und ein Unter Ostern

ach ja und ein Wixhausen gibt es hier auch noch ...

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Dette am 30.07.05, 06:46
Hallo Beate,
ich könnte mich immer kringeln über Linsengericht bei Gelnhausen.
Gruß Dette
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: evareiterer am 30.07.05, 23:22
Bin in der Gemeinde Großklein aufgewachsen - natürlich gibt es auch den Ortsteil Kleinklein!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: peka am 01.08.05, 22:08
Bei uns geht es etwas deftiger zu und das reizt die Leute oft zu Kommentaren:

Wir gehören zur Stadt Geilenkirchen und nahe bei gibt es auch noch Puffendorf.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Anemarie am 02.08.05, 19:45
bei uns gibt es Hirnkirchen

Annemarie
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 03.08.05, 15:44
Hallo, zusammen!

Hab gerade was im "Sommer-Cocktail" bei Urlaubs- u. Ausflugstipps geschrieben u. da ist mir aufgefallen, dass der Ort, um den es da geht, ja eigentlich hier her gehört!
Es ist das kleine Nest "Kummer" in der Nähe von Schmölln - u. das wiederum liegt in Thüringen bei Altenburg...

Euch allen möglichst wenig Kummer wünscht Christine
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Helhof am 03.08.05, 17:31
Hallo, wir haben vorgestern mit den Kindern einen Ausflug gemacht (zum Spitzingsee).
Auf dem Heimweg waren wir am Tatzelwurm, dann kamen wir noch durch Watschöd, Hummelei und Leonhardspfunzen.
Gruß, Maria
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: hildy am 03.08.05, 21:52
Hallo, ich bin in

Maisprach aufgewachsen, der Nachbarort heisst
Buus

Ein lustiger Name ist auch
Titterten, das liegt bei meinem jetzigen Wohnort!

Hildy
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: sandra am 04.08.05, 07:44
Bei uns hier gibt es

Rehau
Schweinsbach
Höllmühle
Torfmoorhölle
Ziegenburg
Entenmühle
Kornbach
Vogelsang
Absang
Edlendorf
Streitau
Witzleshofen
Stammbach
Sauerhof
Weißdorf
Schwingen
Lausenhof
Krötenbruck
Kühschwitz
Ober- und natürlich
Unterkotzau
Vierschau
Nagel
Falls
Himmelkron
Tannenwirtshaus
Kleinrehmühle
Froschgrün
Sachsenvorwerk

dann kenn ich noch

Heustreu
Ehekirchen
Dreieck (im Bayr. Wald)
ein Paradies in der Schweiz
Großhartpenning (bei Bad Tölz)
Kleinziegenfeld (in der Fränk. Schweiz)

wenn man mal anfängt drüber nachzudenken...
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: mojer am 09.03.06, 21:48
Hallo,

Im Allgäu gibt´s den Nordpol.
Und England liegt glaub ich in SH.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Jochen am 10.03.06, 00:08
Bei uns gibts den Ungeheuerhof.
Gehört zu Backnang. Aus dem Skiurlaub haben wir mal eine Karte dorthingeschrieben.
Adresse:  Backnang-Monstercity
Sie kam tatsächlich an.
Genauso wie die Karten nach

Lila am Tümpel
Blau am Weiher
Pink am Teich

Die Postleitzahl stimmte und so kamen alle nach Rot am See... und dorthin waren sie auch gemünzt.

Dann gibts bei uns noch einen Stiftsgrundhof. Eigentlich unspektakulär.. aber der alte Name war "Sieh Dich Für" und so sagt heute noch jeder "Siehdefier" dazu.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Romy am 10.03.06, 07:15
Es gibt ein Gerlafingen und ein Gerolfingen. Gerlafingen ist eine grosse Stadt und Gerolfingen ist ein kleines Dorf politisch angeschlossen an Täuffelen.
Mein Grossvater wohnt in Gerolfingen. Dort waren wir immer in den Ferien.
Als ich einmal als drei Käsehoch wieder nach Hause kam meinte mein Nachbar scherzhaft: "Na warst du da auch in der Kirche?"
Ich: "Nein dort gibt es keine Kirche."
Er lachte laut und sagte laut, dass es alle rundum hören konnten, dort gäbe es sogar 2 Kirchen. Ich war so was von wütend. Wäre ich grösser gewesen hätte ich ihm sicher eins auf die Nase gegeben. Aber ich kam ihm ja kaum bis zum Bauch.
Ich spüre die Wut noch heute in mir, wenn es mir in den Sinn kommt. Später kam ich drauf, dass er sicher Gerlafingen gemeint hatte. Ich war schon 18 Jahre alt als ich ihn wieder einmal traf (den inzwischen waren wir umgezogen). Plötzlich mitten im Gespräch platzte ich heraus. "Übrigens wir waren immer in Gerolfingen in den Ferien nicht in Gerlafingen und in Gerolfingen gibt es keine Kirche." Der Nachbar schaute mich verständnislos an, doch ich hatte endlich meine Befriedigung.
Seltsam wie so eine Kleinigkeit im Gedächnis bleibt. Ich war damals sicher erst etwa 6 Jahre alt.

es Grüessli
Romy
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: annuschka am 10.03.06, 08:54
Im Innviertel (oberösterreich) gibt es eine Ortschaft namens JENSEITS.
Es sind aber alle Bewohner qicklebendig !!!!!!!!!!
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Danny am 10.03.06, 09:26
Bei uns gibt es "Grab", "Kuchen", "Süßen" ...
und meine absoluten Favoriten (im Bodenseebereich, glaub ich):
"Upflamör" und "Affenarsch".

P.S.: mein Mann meinte immer: Ihr im Ruhrgebiet habt so komische Orstnamen ("Erwitte-Anröchte"), da hab ich mal die Karte rausgeholt und ihm kommentarlos den Ort Affenarsch gezeigt  ;D

Auch sehr schön: Die ganzen Ortnamen, die auf "-ingen" enden, sind offenbar nach allemannischen Stammesführern benannt (sagt GöGa), was bei "Nusplingen" gewisse Heiterkeit auslöste.
So Asterix-mäßig: "Oh Nuspli, unser Chef!"
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Biobauer am 10.03.06, 14:01
hallo,bei uns im landkreis gibts ein München ,allerdings isses so klein ,das da nur ne stichstrasse hingeht.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: cara am 10.03.06, 15:31
als wir im September auf Hochzeitsreise waren sind wir durch Kamerun und Reissaus gefahren... 8)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: messel am 10.03.06, 23:09

Hallo als ich mal bei meiner Freundin in Schleswig-Holstein war,
machten wir eine Radtour an der Ostsee, Nähe Kiel -
da fuhren wir durch die Orte
                      BRASILIEN   und   KALIFORNIEN

Grüße  Helga
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: kiwi-fruit am 21.04.06, 22:15
ich bin in dem ort GAILINGEN aufgewachsen,und um es ganz richtig zu sagen in OBERGAILINGEN!bin mir den spez.namen erst bewusst geworden,wo ich aelter wurde und ich auszog von daheim,und ich dann nach meinem heimatort gefragt worden bin....heute wundere ich mich,wenn einer mal nicht loslacht,wenn ich ihm das erzaehle!
und wenn wir zu meiner grossmutter in der naehe von freiburg fahren,gehts zuerst durch den ort HOELLENTOR uebers HIMMELREICH zu ihr..echt wahr...
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: landleben am 22.04.06, 09:15
Zitat
da fuhren wir durch die Orte
                      BRASILIEN   und   KALIFORNIEN

Richtung Kalifornien fahre ich immer an die Ostsee zum baden. Schöner Strand dort.

LG

britta
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: engel am 22.04.06, 09:27
Ich bin letztens in Sachsen durch Amerika gefahren!!!  ;)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mathilde am 22.04.06, 12:12
Hallo,

@ Engel : Da gibts sogar einen Film drüber. 2 oder 3 Teiler kam schon im Fernsehen.

Bei uns in der Nähe gibts den Ort Waterloo

LG Mathilde
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: core am 22.04.06, 12:33
Hallo,

bei uns inder Nähe liegen Frankreich und Petersburg.
Gruß Core
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Klecksi am 22.04.06, 13:21
...................in der Tschechei  Nähe Grenz-Übergang Furth im Wald .... gibts  ein" Babilon "
.........und früher(als ich noch jung war und ab und zu tanzen ging  ;)) .........wenn ich zu meiner Freundin sagte wir  waren gestern   Langfurt  (lange fort )    fragte sie sofort in welchem Lokal und wer alles da war    grins
Langfurth liegt im bayr . Wald  und wir haben dort Verwandte

liebe Grüße Klecksi
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: em am 24.04.06, 16:23


hallole ,

hier bei uns gibts auch n himmelreich,
Neuberg
Maulach
Saurach
Ölhaus
Haselhof
Vetterhöfe
jochen- wo kommst du denn her? rot am see ist in meiner nähe,
eine bekannte hat mir mal erzählt, sie schämt sich,
am bahnhof ne karte nach Gaildorf zu kaufen, lieber fährt sie ne station weiter!
Gailenkirchen gibts auch
Feuchtwangen
Satteldorf



irgendwie klingen diese bekannten ortschaften gar ned so anders!
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Frieda am 24.04.06, 19:21
In unserem Landkreis gibts ein

Bierdorf

die haben schon öfter Ärger gehabt, weil das Ortsschild gestohlen worden ist. (Aber usprünglich kommt der Name von Birnen, ist mal in der Zeitung gestanden)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Jochen am 24.04.06, 21:58
Schabernack mit Ortsschildern wurde bei uns auch schon getrieben...

In der Nähe gibts ein "Schleissweiler". Ist sogar relativ bekannt, weil es beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" auf einem der vordertsen Plätze war.
An einem 1. Mai vor vielen Jahren war das erste "L" übermalt und aus dem zweiten ein "B" gemacht worden....... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Sigrid am 25.04.06, 02:16
 ;D Hallo, mir ist auch noch was eingefallen:
Hundsboden,
Hundshaupten,
Klein-Geschaidt,
Gross-Geschaidt,
Mausgesees,
Gaillenreuth

und richtig schoen finde ich Wiesenthau

Alle Orte in Oberfranken/Fraenkische Schweiz
                                                                 LG, Sigrid
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: freilandrose am 25.04.06, 22:16
wie wärs mal mit *Gefrees*? Liegt in der Nähe von Nürnberg.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Luxia am 26.04.06, 08:33
Hallo

Bei uns gibt es ein kleines Dorf, das heisst Lasauvage (die Wilde)

Dann gibt es noch Troisvierges, das wörtlich übersetzt drei Jungfrauen heisst. Der offizielle deutsche Ortsname ist aber Ulflingen.

Lustig ist auch noch die wörtliche Übersetzung von Bascharage: Niederkatzenwut. Auf dem Ortsschild steht der deutsche Name aber mit Niederkerschingen.
 
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: asti am 26.04.06, 13:38
... hätte dann noch Kuhschnappel anzubieten...
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mikki am 26.04.06, 13:54
Das finde ich auch originell:
Unsern Familiennamen gibt es auch als Ortsnamen........habe ich heute so zufällig beim Rumsurfen entdeckt.
Da möchte ich wohl wohnen, wäre doch witzig: Familie xy in xy ! Doch das wird wohl nichts mehr werden, da wir im Emsland sesshaft sind (und ehrlich: da wo ich bin, möchte ich bleiben).
Aber eine Reise mal nach xy wäre wohl schön...würde dann vor dem Ortschild paar Fotos mit unserer Familie machen....und vielleicht, wenn ich Digicam und Technik iiiirgendwann beherrschen würde, hier in den BT setzen. Dann könntet Ihr auch den Namen lesen....

Mikki 
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: sonny am 26.04.06, 17:46
Wie wärs mit:

Loch
Haar
Mausdorf
Wurmrausch

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Danny am 26.04.06, 17:54
Ich könnte noch "Holz" und "Speiden" anbieten.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: kiwi-fruit am 26.04.06, 21:50
..und mir ist noch ein dorf eingefallen,dass sich"paradies"nennt,auch wenn es nicht besonderer ist wie andere....
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Danny am 26.04.06, 21:54
Schön sind auch viele Sauerländer Ortsnamen, z.B.

Oberneger
Unterneger
Sterbecke

 ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mikki am 07.05.06, 21:08
:-)))))))))))))))))))))))))))) "" Lachendorf"" :-))))))))))))))))))))))))))

Den Ortsnamen (im Landkreis Celle) habe ich heute in einem Fernsehbericht gehört;.....heute ist der diesjährige "Weltlachtag"........
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Landmama am 07.05.06, 22:13
ich hab mal auf der Autobahn "Linsengericht" gelesen ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Sigrid am 07.05.06, 22:29
 ;D Wichsenstein in der Fraenkischen Schweiz (Oberfranken) haette ich noch anzubieten!
                                                                                                                            Sigrid
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: tigerle80 am 10.05.06, 21:52
ich habe als kleines kind mal auf unseren sonntagsausflügen mal ein ortsschild gesehen da stand OHRLOCH  drauf, das war aber so eine kleine ortschaft. habe aber keine ahnung mehr wo das war.
gruß claudia
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: vivi am 13.05.06, 15:43
Bei uns heißt ein Ortsteil  RAHM ist doch auch was schönes, oder ?
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Luetten am 13.05.06, 18:23
ich wohne in der Nähe von England ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Filia am 13.05.06, 19:24
Hier in der Nähe gibt es den Ort Berlin.

LG
Filia
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Marlis am 13.05.06, 19:47


Hier oben gibt es auch noch

 Bücken


und Hungriger Wolf
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 17.05.06, 18:48
Sind auf dem Weg zu  Kurklinik, in der meine Mutter gerade ist, an einem kleinen Ort vorbei gekommen, der "Trotz" heißt. Ist in der Nähe vom Autobahnkreuz Hermsdorf in Thüringen. 

Schönen Abend noch - Christine
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: amazone am 18.05.06, 11:54
WASSERSUPPE
- westlich von berlin

BUNTEKUH
- stadtteil von lübeck
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Raymon am 18.05.06, 13:01
Bethlehem , vor Verden

Knetterheide,
Windflöte,
Eselheide
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: martina am 10.06.06, 09:11
WASSERSUPPE
- westlich von berlin
Ätsch, den hatte ich schon viel eher ;-) Liegt um genau zu sein, bei Rathenow.

Zitat
BUNTEKUH
- stadtteil von lübeck


Ach ja, im Harz gibt es ja auch noch BUNTENBOCK und WILDEMANN.


Und dann hab ich grad noch einen Katalog gefunden, dessen Firmensitz in TUNTENHAUSEN liegt ;)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: geli.G am 10.06.06, 19:49
Und dann hab ich grad noch einen Katalog gefunden, dessen Firmensitz in TUNTENHAUSEN liegt ;)

....wobei wir mal wieder bei dem Thema wären.... ;). Wenn man einen Ort kennt, fällt´s gar nicht mehr auf, dass der Name originell ist.

Den "Eder z´Tuntenhausen" kennt bei uns nämlich jeder Bauer.... ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Frieda am 10.06.06, 20:01
Hallo Geli,

ich hab auch gleich gewusst, daß es der Eder ist ;)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: waldfee am 10.06.06, 20:21
bei uns giibst johannisberg bei uns im dialekt heest des schlappeberch
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: willy am 10.06.06, 21:07
Bei uns im Kreis gibt es den Ortsnamen "Oberholzklau" ,ob die Bürger wirklich Holz klauen ?
      Viele Grüße aus Wittgenstein    Wilma
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Ramona am 10.06.06, 22:38
Hier in meiner Gegend gibt es  ;D

Thomasgschieß
Teufelstein
Putzhof
Roßtränk
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Hitzewelle am 11.06.06, 20:46
Steinbächlein ist doch auch süß, oder??  ;)

Und als ich das erste mal den Ortsnamen Aha (bei Gunzenhausen) gelesen hab, hatte ich auch so ein Aha-Erlebnis.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Jochen am 17.08.06, 19:41
Vorher zufällig auf der Straßenkarte gesehen:

Ursulapoppenricht

Gibt was her für Wortspiele. 8) 8) :-X :-X

Ist glaub ich in der Nähe von Herbert (Biobauer).
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Sigrid am 18.08.06, 04:26
 ;D
                                             

                                                     
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Dirk am 12.10.06, 23:41
Schön für Wortspiele ist auch der Burgdorfer Ortsteil OTZE.

Zu Pertershagen bei Minden gehört der Ort Wasserstrasse. Und neulich war ich von Hannover aus kaum 2 Stunden unterwegs, schon kam ich durch Lindau und hätte gleich dahinter nach Bodensee abbiegen können. Vor zwei Jahren haben wir noch 7 Stunden gebraucht. Und da lags auch noch in Bayern.... *gg*

Geilenkirchen wurde schon genannt, oder?

Gruß

Dirk
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Hage am 13.10.06, 07:28

hier im Landkreis Hildesheim wird viel "gesummt"

Harsum, Borsum, Machtsum, Hüddesum, Hönnersum...

ich glaub' ich hab' noch welche vergessen  ::)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Luetten am 13.10.06, 20:43
Hage das können wir auch Husum,Büsum,Alkersum,Wrixsum..., wir bauen aber auch ganz viele Burgen, Hamburg,Flensburg,Rendsburg...
LG Petra
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Frieda am 14.10.06, 20:18
Hallo ihr zwei,

eine Frage: woher kommt das  -sum, bzw. was bedeutet das?
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Hage am 15.10.06, 17:25

habe mal google gefragt,
am Beispiel Ortsnamen Lommersum:

Der heutige Ortsname Lommersum erinnert hinsichtlich seiner Endung "Sum" an eine im Niederländischen weitverbreitete Namensendung. (z.B. Hilversum, Ottersum). Es ist daher nicht ausgeschlossen, daß in der für die Ortschaft so bedeutenden spanisch-niederländischen Zeit (ab 1522) der Name bewußt von Lomundsheim in Lommersum "hollandisiert" wurde.
Quelle: http://burgbodenheim.heim.at/ort.htm

ist das "sum" aber nicht erwähnt...
http://www.harsum.de/start/start.html
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: kiwi-fruit am 19.10.06, 22:43
...bei meinem trip die ostkueste der suedinsel runter bin ich auch ueber ein paar originelle orte gestolpert :

-herbert

-hedgehope (hoert sich besonders toll an,wenn dir das ein neuseelaender in seinem "kiwi-slang"ausspricht  ;D

-bush(dabei wollte ich doch gar nie zum bush nach amerika  ::) )
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: möffi am 24.10.06, 21:54
nördlich von Wien gibt es: Oberstinkenbrunn und Unterstinkenbrunn
von möffi
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Freya am 25.10.06, 11:35
..bei uns gibt es eine Ortschaft, die heißt SCHNIRKLAICH.

Als ich das zum erstmal hörte, bevor ich wußte, wie man das schreibt, hab ich mich sehr wundern müssen, was das wohl bedeuten sollte ???   (gesprochen = schnierkloach )  ;D ;D

und nachdem hier schon vo AHA berichtet wurde, passt dazu auch das OHU in Niederbayern bei Landshut.
"Berühmt" durch sein Kernkraftwerk .
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: joseva am 25.10.06, 14:56
Hallo hab mich jetzt durch die sieben seiten gelesen damit
Bei uns gibt es
Sargenzell und Mackenzell

Wir hören bei uns Radio FFH. Da hatte mal jemand etwas Gewonnen.
 Den ganzen Tag haben die Moteratoren sich über
den Ortsnamen lustig gemacht.
Ich hab mir vorher nie etwas bei dem Ort ( ist ca 20km von uns entfernt) gedacht bis zu diesem Tag.
Der Ort liegt unterhalb der Wasserkuppe.
Ich weiß gar nicht ob ich den Namen schreiben darf ist nicht ganz Jugendfrei.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: joseva am 25.10.06, 14:58
Poppenhausen
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: peka am 25.10.06, 21:37
Hallo Joseva,
was ist daran so schlimm. Wenn du dich durch die Seiten gelesen hast sind dir auch Geilenkirchen und Puffendorf begegnet. Beide im westlichsten Zipfel der Republik.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: amazone am 28.10.07, 10:22
gestern kam ich an ein ortschild vorbei:

DEUTSCHBODEN (zwischen Templin und Zehdenick, BRB)
puh, dachte ich, wie kann man einen ort nur so nennen???

dann habe ich vor kurzen so lachen müssen, denn eine familie namens
ÜBEL wohnt in Reiherhausen  ;D
(kein scherz  ;))
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Lotta am 28.10.07, 10:48
Moin!

Ok, dann will ich da auch mal was zusteuern.. LK Cuxhaven:

Diese Orte sind alle in einem engen Radius, warum das soo geballt ist sollten wir Otto fragen, der wohnt ja schon immer da in der Nähe  ;D

Von

Drangstedt

fährt man direkt nach 


Hymendorf


von dort gehts nach

Flögeln    

und last but not least

Fickmühlen

als ich dort das erste Mal hergefahren bin konnte ich es nicht glauben.  :o

Grussi

Lotta (die froh ist, nicht dort gelandet zu sein  ;) )
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: fanni am 28.10.07, 16:11
Monika Gruber, eine bei uns ziemlich bekannte bayr. Kabarettistin kommt aus



Tittenkofen, (Landkr. Erding) 8) 8)

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Andreas am 28.10.07, 18:26
Früher gab es bei uns diesen Spruch:

Zwischen Ach und Weh,
Kümmerniss und Klausen
liegt das Schindernest Burghausen !

Die Herzogstadt Burghausen war für seine strenge Gerichtsbarkeit berüchtigt.
Die vier Orte liegen um die Stadt herum.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: editsche am 28.10.07, 18:54
Hallo em!!

Wundere mich, daß Du bei Deinen Aufzählungen von Ortschaftsnahmen das Dorf ganz in Deiner Nähe vergessen hast.
BRUNZENBERG[/color
 darüber hat  meine Freundin so gelacht
oder den Stadtteil Deiner Hauptstadt

TÜRKEI

Gruß editsche
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: bauernhof am 28.10.07, 19:04
Unter google gefunden

Orte, aus denen niemand stammen will:

Blödesheim (post. zu Hochheim)
Deppendorf (post. zu Bielefeld)
Deppenhausen (post. zu Ehingen)
Dummersdorf (post. zu Lübeck)
Dovenkamp (post. zu Brunsbek)
 Narrenstetten (post. zu Kumhausen)
Irrendorf (post. zu Irndorf)
54689 Irrhausen
55592 Jeckenbach 
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: bauernhof am 28.10.07, 19:05
Orte, die man als gesunder Mensch meiden sollte:

Husten (post. zu Drolshagen)
Niesen (post. zu Willebadessen)
14715 Kotzen
Kotzenroth (post. zu Rosenheim)
Kotzendorf (post. zu Königsfeld)
65611 Brechen
Würgau (post. zu Scheßlitz)
Würgendorf (post. zu Burbach)
Rotzendorf (post. zu Püchersreuth)
54689 Jucken
Aua (post. zu Neuenstein)
Schmerz (post. zu Gossa)
Quaal (post. zu Groß Krankow)
Qualn (post. zu Arnstorf)
Leiden (post. zu Gestratz)
 67466 Krankenthal
Hospitalhof (post. zu Horb)
Eiterbach (post. zu Mayen)
36132 Eiterfeld
38875 Elend (Harz)
38875 Sorge (Harz)
Krätze (post. zu Uetze)
Pestenacker (post. zu Weil)
86447 Todtenweiss
54518 Bruch
16278 Neurosow
Notschrei (post. zu Oberried)
Siechen (post. zu Cham)
Magenbruch 
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: bauernhof am 28.10.07, 19:06
Orte, die man als Rentner meiden sollte:

Leichendorf (post. zu Zirndorf)
Todtenberg (post. zu Rotenhain)
Todtenmann (post. zu Much)
Todesfelde
Todtenhausen (post. zu Minden)
Sterbfritz (post. zu Sinntal)
Kranzbach
Sargleben
Sargstedt
Grab (post. zu Großerlach)
Friedhoföd (post. zu Landau)
Altenteil (auf Fehmann)
 Verscheid (post. zu Breitscheid)
Schlaffen (post. zu Tittmoning !!!)
Himmelpforten
Himmelreich
Himmelsthür (post. zu Hildesheim)
Ewigkeit (post. zu Simbach)
Krankenthal
Altenöd (post. zu Vilshofen)
Altmannsöd (post. zu Reisbach)
Altenheim (post. zu Neuried)
Komposten (post. zu Dietmannsried)
Ende (post. zu Wissen
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: bauernhof am 28.10.07, 19:08
Probiere mal den Link einzufügenhttp://www.unmoralische.de/namen/orte.htm (http://www.unmoralische.de/namen/orte.htm)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Erdbeere am 02.03.08, 11:05
im Landkreis Erding gibt es "Hoswaschen" ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Starbuck am 02.03.08, 22:02
habe ja gar nicht gewußt, dass es so ein Thema hier gibt;-)
Dabei wohne ich doch so günstig, direkt neben

 Bös-Gesäss und Böß-Gesäß,
 ist eigentlich ein Dorf, geteilt durch ein Bächlein. Früher lag hier die Grenze zwischen Hessen und Preußen, daher die unterschiedliche Schreibweise.

2km weiter liegt
 Mauswinkel, gehört auch zur Gemeinde Birstein. Da es mit der Zeit mehr oder weniger mit den Nachbardörfern Ilnhausen und Kirchbracht zusammen gewachsen ist, ergibt sich daraus :
Kirchmaushausen (ist aber in keinem Postleitzahlbuch zu finden ;-))

5km entfernt kommt dann
Streitberg.

Alte Brötchen (auf hessisch heißt Brötchen:"Weck") kommen nicht in die Semmelmehlmühle, sondern ins
Weckesheim.
Die Alterskasse könnte mal Interesse an
Bauernheim haben.....
Diese beiden Orte liegen in der Wetterau.


Andere hessische "Schlager" sind
Danzwiesen
Hosenfeld
Hauswurz
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: geli.G am 03.03.08, 09:18

...hab ja schon mal geschrieben, dass meine Großeltern in "Petting" Lkrs. Traunstein begraben sind....dort wurde vor kurzem wieder mal das Ortsschild gestohlen..... :-\
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Jacky am 03.03.08, 10:10
@Geli
Fragt sich nur, wo die Ortsschilder dann ihren neuen Platz gefunden haben  ??? Aber unverschämt finde ich das schon...

Im letzem Jahr musste ich immer meine Tochter von Pfarrkirchen holen und jedesmal haben wir uns wieder amüsiert, wenn wir durch die Ortschaften "Frauentötligen" und "Martinstötlingen" gefahren sind. Ob die eine tiefere Bedeutung haben... :-X
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mirjam am 03.03.08, 10:31
mein Lieblingsschild aus dem wilden Hohenlohe:
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Andreas am 04.03.08, 07:59

...hab ja schon mal geschrieben, dass meine Großeltern in "Petting" Lkrs. Traunstein begraben sind....dort wurde vor kurzem wieder mal das Ortsschild gestohlen..... :-\

Hallo Geli,
wie gefällt dir eigentlich Petting am Waginger See,
oder ist dir Laufen an der Salzach lieber ? ;)



Ich meine natürlich als Ziel für das nächste BT-Regionaltreffen im Chiemgau/Rupertiwinkl.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: geli.G am 04.03.08, 09:02
Hallo Geli,
wie gefällt dir eigentlich Petting am Waginger See,
oder ist dir Laufen an der Salzach lieber ? ;)

Ich meine natürlich als Ziel für das nächste BT-Regionaltreffen im Chiemgau/Rupertiwinkl.


..du willst ein BT-Treffen organisieren.....? Super, ich bin dabei (wenn der Termin passt), ganz egal ob in Petting oder Laufen....beides ist gut zu erreichen.  ;)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: passivM am 13.03.08, 18:17
Bei uns in der Nähe gibt es ein Dorf "Hungersdorf" und ein Dorf namens "Sorgenlos".
Drei mal dürft Ihr raten, wo ich lieber wohnen würde.
Und "Rumpshagen" (=aus dem Wald geschlagen) find' ich auch nicht schlecht.

Aber wer will schon sagen, er kommt aus "Deppendorf"... im Mittelalter (?) als die Orte/Namen entstanden, war man ziemlich direkt. Heute würde man eher sagen: "Bohlenheim", und in abgemilderter Form für Hungersdorf: "Hartzhausen".

lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: hildy am 14.03.08, 00:20
Mal ein paar lustige Namen aus der Schweiz:
Wintersingen, Titterten, Sommerau, Wahlen, , Buus.........,
die liegen alle bei mir in der Nähe!
Hildy
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: josefa am 14.03.08, 22:06
Hallo,

bei uns gibt es den Ort ´´´´Klein Jerusalem``

Lg Marlene
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 23.03.08, 12:17
Ein Hallo in die Runde, an diesem tief verschneiten Ostersonntag!

Letzte Woche sind wir in der Nähe von Deutschlands höchstgelegener Stadt - Oberwiesenthal im Erzgebirge - durch 2 Orte gekommen:

Ehrenzipfel und Tellerhäuser.

Noch schöne Ostertage.........
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: maggie am 23.03.08, 12:24
und wisst ihr auch dass es hier im kanton schaffhausen - ein moskau und ein petersburg gibt - lieben direkt an der grenze - nähe singen -
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: blackfriend am 15.05.08, 15:08
Hallo,
mir fallen spontan ein:

Zimmernsupra-Töttelstädt bei Erfurt
Eiterfeld bei Fulda,
Petting bei Freilassing in Oberbayern
Kalte Kuchl in Österreich

In meinem Landkreis Alzey-Worms gab es mal eine Ortschaft namens Blödesheim, die dann aber Ende der 60er/Anfang der 70er in Hochborn umbenannt wurde ;D

Im Taunus in Hessen gibt es noch eine Ortschaft namens Mauloff.
Mein Vater hat mir immer erzählt, es gäbe eine Anektode, wie dieser Ort zu seinem Namen kam.
Der Bürgermeister ließ irgendwann mal in alter Zeit, als eine Siedlung entstanden war, die Leute zusammenkommen und sagte, sie sollen sich einen Namen für ihr neues Dorf aussuchen. Keiner sagte etwas. Der Bürgermeister sagte dann, daß der Name genommen würde, der als erstes genannt würde. Wieder schwiegen die Leute.
Daraufhin wurde der Bürgermeister sauer und forderte die Leute laut im Dialekt auf, etwas zu sagen.
Er schrie:" Maul off ! " (Also gemeint war, sie sollten endlich den Mund aufmachen).
Da sagte dann einer der Leute: "So, Du warst der Erste der etwas gesagt hat, nämlich Maul off - und das nehmen wir!"
So soll Mauloff im Taunus seinen Namen bekommen haben.

LG blackfriend

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Islandskuh am 07.12.09, 10:53
In meiner Heimat im Altenburger Land gibt es auch die schönsten Ortsnamen.
Zum Beispiel: Kakau , Drogen( dort wird der öfteren das Ortsschild gemaust) , Kanada, Gabe Gottes, Kuhschnabel, Groß Mecka und Klein Mecka.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 07.12.09, 14:33
In meiner Heimat im Altenburger Land gibt es auch die schönsten Ortsnamen.
Zum Beispiel: Kakau , Drogen( dort wird der öfteren das Ortsschild gemaust) , Kanada, Gabe Gottes, Kuhschnabel, Groß Mecka und Klein Mecka.

Ich dachte immer, das heißt KUHSCHNAPPEL; oder täusch ich mich?
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: asti am 07.12.09, 18:58
Kuhschnappel liegt bei St. Egidien in Sachsen  - bei uns gleich um die Ecke...
Vielleicht gibts ja im Altenburger Land nen Ort Kuhschnabel ... nichts ist unmöglich ;D 8)

Gruß  asti
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Internetschdrieler am 07.12.09, 20:03
da hab ich doch auch was für Katzenfreunde zu bieten Katzenhirn (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.allgaeu-humor.de/2007-wanderungen/katzenhirn.jpg&imgrefurl=http://www.allgaeu-humor.de/01humor_verkehrsschilder_doerfer.htm&h=218&w=291&sz=35&tbnid=bk1KyfxRhlxfiM:&tbnh=86&tbnw=115&prev=/images%3Fq%3Dkatzenhirn&hl=de&usg=__alYPs_H7BYXcL6VKURkny-8f4B4=&ei=EVAdS9i6OY2ImgORtvnSAw&sa=X&oi=image_result&resnum=5&ct=image&ved=0CBkQ9QEwBA)
und Katzbrui (http://www.katzbrui-muehle.de/)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: meelmuisje am 13.12.09, 16:37
Ich wohne in Scheid. Holländer fangen immer an zu lachen und fragen mich warum wir so blöd sind in ein Dorf wie Scheid zu wohnen. Scheid heist auf holländisch "Scheisse".  ::)

Aber wir haben noch glück, Remscheid ist noch schlimmer, das findet man nur in ein toilette die nicht saubergemacht ist  ;D (Remmen = Bremsen)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: babsk am 13.12.09, 19:30

jaja,
bei uns in der nähe gibt es eine ortschaft mit dem namen "poppen"  ;D
das nachbardorf heißt "schinken".

weiß aber nicht, woraus diese namen entstanden sind.  ???

lg. babs
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Nixe am 13.12.09, 23:05
bei uns in der Nähe FUCKING finden die englischsprechenden Touristen sehr lustig wird fast jedes JAhr mal das Ortsschild geklaut und ein HÜHNERGESCHREI gibts auch und das SCHWABENLANDL in Österreich find ich auch ganz nett
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Trik am 14.12.09, 08:40
Wir wohnen in Liebenscheid. Klinkt auch zimlich blöt, bei der Hollanders.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mausi am 14.12.09, 15:22
hallo zusammen,

wir sind kürzlich im bergischen land durch den ort HABENICHTS gefahren.
bekannte von uns wohnen in der eifel zwischen ENGELN und WEIBERN !!

gruß mausi
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: apis am 30.10.10, 18:53
Hallo, hab das Thema grad erst gefunden.

Ich kenn Erbsen im Kreis Göttingen und Linse im Kreis Holzminden.
Dort an der Weser war früher mal die größte Stadt der Welt:  Dölme!!!!!  Nach und nach sind die Dölmer in die ganze Welt gewandert, so das jetzt nur noch ein kleines Dorf übriggeblieben ist.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: fanni am 30.10.10, 21:09


Bei mir daheim gibts.................Tittenkofen.........Diese dame kommt auch daher und bei der hab ich auch schon einen Cafe getrunken, als sie noch gekellnert hat die Monique ;)

http://www.monika-gruber.de/assets/Spiegel-Artikel_OutofTittenkofen.pdf



Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Freya am 30.10.10, 23:45
Tittenkofen kenn ich auch ... aber kennst Du Schirkleich und Mannseich ???

Ich darf gar nichts sagen, was ich gedacht habe, was das heißen könnte, als ich das zum ersten Mal gehört habe  :-[ :-[ ;)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: zensi am 31.10.10, 08:09
Ich kenne das Örtchen "Geilheim"

Zensi
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: hildy am 03.11.10, 21:15
Hier auch noch mal was für Katzenliebhaber: im Baselbiet liegt Buus. Dann ist da  noch Titterten und Wintersingen(Übrigens, die Wintersinger singen auch im Sommer; sie haben einen sehr guten gemischten Chor!)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 04.11.10, 06:02
Hier auch noch mal was für Katzenliebhaber: im Baselbiet liegt Buus. Dann ist da  noch Titterten und Wintersingen(Übrigens, die Wintersinger singen auch im Sommer; sie haben einen sehr guten gemischten Chor!)

Und was hat nun BUUS mit den Katzen zutun? Oder ist es TITTERTEN ???
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Islandskuh am 21.11.10, 20:52
Kennt ihr schon Spatzenhausen und Froschhausen im Blauen Land? :)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: regi am 22.11.10, 22:19
Und was hat nun BUUS mit den Katzen zutun? Oder ist es TITTERTEN ???
[/quote]

Christine, in der Schweiz sagt man zur Katze Büsi, so könnte Buus eine grösse Katze sein. Die Maus ist Muus, aber das hat nichts mit einer Ortschaft zu tun.

Sehr originell sind bei uns die Abkürzungen.

Böiu = Beinwil
Berrbu = Birrwil
Eibu = Inwil
Deischbere = Densbüren
Müendel = Mönthal
Tale = Thalheim
Möischter = Beromünster

Aber ihr sagt sicher auch nicht jedem Dorf so, wie ihr's schreibt.

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Jette am 21.03.11, 22:23
und wisst ihr auch dass es hier im kanton schaffhausen - ein moskau und ein petersburg gibt - lieben direkt an der grenze - nähe singen -

  ;)  Schleswig-Holstein kann mit der Ortschaft "Berlin" und sogar
"Urlaub direkt am Ostseestrand Kalifornien" punkten.   ;D ;D
 

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Steinbock am 22.03.11, 07:35
Hier in der Gegend gibt es eine Einöde namens Psallersöd.
Bei den "Eingeborenen" hier klingt das dann etwa wie "Gschaasäd".
(Brauchte lange, bis ich beides zusammenbringen konnte).

War nicht Mucki am WE im Oberbayerischen "Tuntenhausen"?

Elisabeth
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Jacky am 22.03.11, 07:46
und wisst ihr auch dass es hier im kanton schaffhausen - ein moskau und ein petersburg gibt - lieben direkt an der grenze - nähe singen -

  ;)  Schleswig-Holstein kann mit der Ortschaft "Berlin" und sogar
"Urlaub direkt am Ostseestrand Kalifornien" punkten.   ;D ;D
 



Wir haben hier München und Prag direkt vor der Haustür und die beiden Dörfchen liegen nur ein paar Minuten voneinander entfernt.  ;D  8)

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mucki am 22.03.11, 08:15

War nicht Mucki am WE im Oberbayerischen "Tuntenhausen"?

Elisabeth

hallo Elisabeth

ja du hast recht ich war in Tuntenhausen an den namen mußte ich mich erts gewöhnen als wir da zum ersten mal hinfuren. :D



LG Mucki
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: frankenpower41 am 22.03.11, 09:46
Hallo

Wir waren am WE auf Dia-Vortrag.

Der  Fotograf war auch in München und in Prag. ;D ;D  (bei Jacky in der Nähe)

Bei uns hier gibts  Frankfurt und Ingolstadt.

Marianne
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: renerl am 22.03.11, 21:36
Wir waren in den Faschingsferien in Thüringen, da gabs doch tatsächlich "München"!
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: mali am 22.03.11, 21:42
Wart ihr schonmal in "Faule Butter"?

Oder in "Schwarze Pumpe"?
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Christine am 06.11.11, 12:38
Halloho.....
Sind gestern zu einer kleinen Herbstfahrt unterwegs gewesen - so ins Fränkische u. im ehemaligen Grenzgebiet. Dabei sind wir durch "Hölle" gekommen. Kommt der "Höllensprudel" von dort? 
Kurz danach kam ein Schild: "Schnarchenreuth" u. ein paar Kilometer weiter gings rechts ab nach "Erzengel"!

Mann, mann......Christine
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: strop am 06.11.11, 13:58
Hier im weiteren Umfeld, Richtung Nordsee, gibt es
Paradies
und in der anderen Richtung gibt es
Schamwege
strop
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: gammi am 06.11.11, 16:39
Bei uns heissen viele Gewanne Himmelreich..........Mein Vater hat auch 3 ha in so einem Gewann....................
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Nixe am 06.11.11, 19:40
und bei uns im Nachbarort wurde mal wieder das Ortschild Fucking gestohlen auf das stehen die englischsprechenden ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: pauline971 am 06.11.11, 20:18
@Christine Ja, der Höllensprudel kommt aus der Hölle. Dort hat Höllensprudel seine Firma und in der Gegend seine Quellen. Eichensteiner ist auch in der Nähe. War heute auch erst in der Hölle. Bin unterwegs gewesen nach Ludwigstadt zu Lauensteiner Pralinen.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Internetschdrieler am 06.11.11, 22:29
Wer schon mal auf der A 96 von München kommend Richtung Lindau gefahren ist, ist bis vor kurzem, einige Kilometer vor Memmingen, an dem Parkplatz "Hasenloh" vorbeigefahren. Oder er/sie hatte ein dringendes Bedürfniss....... denn ein WC-Gebäude ist dort auch. Im Volksmund hatte der Parkplatz natürlich gleich seinen Namen weg > Hasenklo ;D Scherzbolde hatten auch in der Freinacht das Schild umgeschrieben

Doch jetzt ist es vorbei damit, aber lest selber.........

..... die Geschichte war unserer Heimatzeitung ein halbseitiger Artikel wert ;) (http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Das-Mysterium-um-den-Parkplatz-Hasen-Klo-an-der-A96-id16551666.html)

Internetschdrieler
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Freya am 06.11.11, 22:41
Wer schon mal auf der A 96 von München kommend Richtung Lindau gefahren ist, ist bis vor kurzem, einige Kilometer vor Memmingen, an dem Parkplatz "Hasenloh" vorbeigefahren. Oder er/sie hatte ein dringendes Bedürfniss....... denn ein WC-Gebäude ist dort auch. Im Volksmund hatter der Parkplatz natürlich gleich seinen Namen weg > Hasenklo ;D Scherzbolde hatten auch in der Freinacht das Schild umgeschrieben

Doch jetzt ist es vorbei damit, aber lest selber.........

..... die Geschichte war unserer Heimatzeitung ein halbseitiger Artikel wert ;) (http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Das-Mysterium-um-den-Parkplatz-Hasen-Klo-an-der-A96-id16551666.html)

Internetschdrieler

 :) ;) :D ;D    ich wüßte gerne, wieviel Zeit die Verantwortlichen haben um sich so etwas auszudenken ...  soll man lachen oder weinen ??? ???
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: annelie am 04.01.18, 10:11
Ich hols mal hervor, die Ortsnamen sind normal, aber im Dialekt schon sehr verschieden und für Nichteingeborene sehr seltsam:
aus Unterschleißheim wird Uschl, Oberschließheim wird aber nicht abgekürzt
aus Heimstetten wird Hoarschding
aus Kirchheim wird Kirram
aus Aschheim wird Oaschham
aus München wird Minga


Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Anneke am 04.01.18, 10:16
Na annelie, minga ist bei uns auch geläufig, na eher Minka
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: annelie am 04.01.18, 10:32
Na annelie, minga ist bei uns auch geläufig, na eher Minka
Anneke, in unserem Dialekt gibt es eigentlich kein k und kein t, aus k wird meist g (Ecke ->Eggn, krank -> grang) und aus t wird d (Bett -> Bedd, Teufel -> Deife), aus p wird b (Puppe -> Bubbn, Pech -> Bech), also wir reden mit "weichen" Buchstaben, aber Dialekt kann ja von Ort zu Ort stark variieren.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Anneke am 04.01.18, 10:48
Das war mir schon klar, annelie, wollt nur sagen, dass es auch Variationen gibt. Ist hier mit den Ortsnamen aber auch so, die Dialektauslegungen und Abkürzungen versteht ein nicht hier Geborener kaum. Z.B. Nördlingen spricht man Nearle, diese Endungen „ingen“ in den Ortsnamen verschwinden im hiesigen Dialekt in einem „e“ oder „i“.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: gammi am 04.01.18, 12:48
D Schwaoba send halt sparsam ....au beim schwätzä. Lustig klingt es dann im Radio bei den Blitzermeldungen, wenn die Ortsnamen komplett hochdeutsch ausgesprochen werden.


Wir wohnen in Kaffdorf. Aber das ist nur familienintern so.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: LuckyLucy am 04.01.18, 13:06
Fahr ich zu Freya, komme ich durch einen Ort mit Namen Maierklopfen - ich glaube, dort wird allen, die Maier heißen, der Po geklopft...

Im Wendland (ganz andere Richtung jetzt) gibt es Kröte, und an der Ostseeküste kann man in Kalifornien an den Strand gehen.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Internetschdrieler am 04.01.18, 13:15
Im Dachauer Hinterland sah ich mal das Ortschild Sixnitgern (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/sz-serie-geschichten-aus-dem-dachauer-land-folge-klein-und-kurios-1.3127316)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: gini am 04.01.18, 13:48
Am Mondsee liegt die kleine Ortschaft SCHWARZINDIEN.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: frankenpower41 am 04.01.18, 14:09
Es gibt ein fränkisches Buch über Ortsnamen
"Mausgesees und Ochsenschenkel"   Ochsenschenkel liegt ca. 12 km Luftlinie von hier im Steigerwald. dahin verirrt man sich höchstens, liegt abseits der Straße und hat ca. 10 Häuser.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: apis am 04.01.18, 14:48
Wer in Norddeutschland in Urlaub fährt kann nach Brasilien, Kalifornien, Texas, Moskau oder Russland reisen ohne Deutschland zu verlassen.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Ricka am 04.01.18, 16:34
In Thüringen gibt es einen Ort der heißt Lederhose.

LG Katrin
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: freilandrose am 04.01.18, 18:02
Das war mir schon klar, annelie, wollt nur sagen, dass es auch Variationen gibt. Ist hier mit den Ortsnamen aber auch so, die Dialektauslegungen und Abkürzungen versteht ein nicht hier Geborener kaum. Z.B. Nördlingen spricht man Nearle, diese Endungen „ingen“ in den Ortsnamen verschwinden im hiesigen Dialekt in einem „e“ oder „i“.
Ich wohne auch in einem Ort, der mit *ingen* endet. Mir schwätzet von Nierding
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Romy am 04.01.18, 18:29
In der Schweiz kennt man dies auch. Besonders in der Innerschweiz. Unsere Tochter hat lange in Hochdorf geabreitet, bei den Einheimischen heisst Hochdorf "Hoftere"
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: goldbach am 04.01.18, 20:11
In unserem Landkreis gibt es "Paradies" - "Himmelreich" - "Asbach"(sogar 2x) - "Mausloch" - "Schmatzhausen" - "Pimperl" gabs mal, wurde aber auf Wunsch der Bewohner (zwei Bauernhöfe) umbenannt! - "Vogelsang" im Nachbarlandkreis -
"Asbach" sind jeweils einzelne Höfe mit den grünen Ortsschildern, die werden regelmäßig geklaut  :P
Ich mein, man gewöhnt sich als Einheimischer an diese Ortsnamen. Nur den Nicht-Ansässigen fallen diese auf.
 
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Wiese am 05.01.18, 09:00
Ein Ort bei uns heißt Gschaid, aber Gschoid oder die Gchoiderer wird gesprochen,
oder auch Neukirchen als Neikircha, oder Kößlarn als Keßlarn, oder Kienzling als Kerzler,
Rameröd, als Ramered. Alle Ortsnamen die mit Öd enden, werden als ed ausgesprochen.
Einige Ortnamen kennt man halt nicht anders.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Marina am 05.01.18, 10:53
Hier enden viele Ortsnamen auf heim. Das wird bei uns einfach ein a, zwei km Richtung Unterfranken wird es zu i. Beispiel: Bad Windsheim bei uns Windsa, bzw. Windsi, Wiebelsheim wird zu Wiebelsa oder zu Wiebelsi.
Die Ortschaft mit dem schönen langen Namen Herrnberchtheim wird einfach Berchdi.
Wir sind halt sparsame Franken  ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: frankenpower41 am 05.01.18, 12:17
ja, da mittlerweilen begreif ich auch was Freundin von Sohn meint, obwohl sie nicht mal  extrem den Dialekt mit unterfränkischen Einschlag spricht, da sie "zweisprachig" aufgewachsen ist.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Trudi am 06.01.18, 13:44
   In meiner Nähe gibt es Weiler ,der heisst Stickelholz,noch einer der heisst
   Praliswinden.
  Dort,wo ich aufgewachsen bin,hat es ein Hof,der heisst Bethlehem.

    L.G.     Trudi
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Lise am 09.01.18, 19:44
Bei uns gibt es Pfannenstiel, Wampen.
L G Lise
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: silberhaar am 09.01.18, 21:33
 
   Praliswinden.


Trudi, dann bist du ganz in der Nähe aufgewachsen wo auch ich "gross" geworden bin.

silberhaar
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Tilly am 10.01.18, 07:53
Etwas weiter entfernt gibts den Ort Sexau
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: ANNALENA am 10.01.18, 08:06
Höslwang, Unterhöslwang :)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: pauline971 am 10.01.18, 11:24
Bei uns in der Nähe gibt es Oberkotzau. Der Franke spart auch hier und sagt: "Ich fahre mal nach Kotza"
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: apis am 10.01.18, 13:42
IM Urlaub in Schleswig-Holstein lernten wir Kotzenbüll kennen.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mathilde am 10.01.18, 15:19
Am Mondsee liegt die kleine Ortschaft SCHWARZINDIEN.

Das der Ort überhaupt noch so heissen darf, das ist doch aber ......genau wie ......Küsse oder .......König in Pipi Langstrumpf

LG Mathilde
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: frankenpower41 am 10.01.18, 15:51
... hat vielleicht noch keiner dran gedacht ::)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: perle am 10.01.18, 18:39
Bin heute durch
"igelsloch" und
"Siehdichfür" gefahren
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: ANNALENA am 10.01.18, 20:17
Wir sind mal durch Fi....n :-X gefahren, ich dachte, ich spinn ;)

Unsre Jungs haben sich nicht mehr eingekriegt ::) ;)
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: pauline971 am 11.01.18, 08:33
 ;D ;D ;D ;D Die Leute, die da wohnen, müssen sich bestimmt ganz schön was anhören...
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: mamaimdienst am 11.01.18, 09:46
In unserer Tageszeitung gibt es momentan im Regionalteil eine Serie, dort wird erklärt (für wirklich jeden Ort hier im Ries)
woher die Ortsnamen kommen. Gestern (oder wars vorgestern) ging es um die Orte mit den Endungen -ingen (wie z.B. Baldingen)
Sehr interessante Serie....
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: frankenpower41 am 11.01.18, 10:05
Ich finde so etwas auch immer sehr interessant.
Oft hat sich im Laufe der Jahrhunderte die Schreibweise der Namen verändert, wie eben bei Familiennamen auch, es wurde ja nach Gehör geschrieben. Die Bedeutung war damals oft eine ganz Andere wie man das heute denkt.
Den Ausdruck den Annalena schreibt...... gab es vermutlich damals noch gar nicht.

Der Nachbarort von meinem Heimatdorf wird Neidhardswinden geschrieben, da konnte es passieren wenn da ein Fremder nach dem Weg fragte, dass man keine Antwort bekam.
Genannt wird das nämlich nur  "Eidertschwing", ich glaub ich hab das auch erst erfahren dass das anders heisst als ich in die Schule kam. Es hieß immer nur die "Eidertschwinger Tante oder Oma"
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Rohana am 11.01.18, 10:35
Ich verweise zum Thema "f...n" auf den ausführlichen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ficken
Einer meiner Prüfer beim Fahrabzeichen hiess Dr. Fick...  da hab ich mich auch gewundert.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Steinbock am 19.02.18, 16:41
Ich bin in Rauschöd aufgewachsen. Einer meiner Lehrer hat mich immer
damit aufgezogen (=geneckt), dass er doch lieber in Schwippshausen
wohnen würde :D

Nahe von R..... gibt's ein Eselsberg. Auch nicht besser ;D
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Annemie am 19.02.18, 21:43
Die beiden Ortschaften kenn ich auch. Kann sein das wir aus der gleichen Gemeinde herstammen?

Gruß Annemarie

Gesendet von meinem Bluboo  Dual mit Tapatalk

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Suri am 21.02.18, 16:05
Da kann ich auch was "bieten":

aus Seidelklingen wird "Seiklinge"
aus Eisenhutsrot wird "Eischeroud"
aus Heßlachshof wird "Heschleshouf"

LG Susi  8)

Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: pauline971 am 22.02.18, 10:37
Bei uns im Landkreis gibt es Thierbach - die Eingeborenen sagen Derbich  ;D. Ach ja und aus Issigau wird Nissja
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Mastreh am 22.02.18, 14:44
Bei den angesagten kalten Temperaturen fällt mir grad die Ortschaft " Frühling" ein, wird bei den Einheimischen " Friaing" genannt.
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Reka1200 am 27.02.18, 09:30
Wir haben hier in der Nähe "Goggelgereuth". Auch "Busendorf" ist nicht weit weg.
Interessante Ortsnamen kommen heraus, wenn sie umgangssprachlich benannt werden.
Prichsenstadt - Brirschdi
Wiesentheid - Wissthaad
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: peka am 27.02.18, 21:21
Hallo Gräfi,

vor vielen, vielen Jahren war ich mit unserem damaligen Chor in Prichsenstadt. Ist das bei dir in der Nähe?
Die Oma einer Mitsängerin hatte dort gewohnt und die Wohnung wurde von der Familie als Ferienwohnung genutzt. War ein tolles Wochenende. Leider gibt es den Chor schon viele Jahre nicht mehr.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Originelle Ortsnamen
Beitrag von: Reka1200 am 28.02.18, 09:00
Hallo peka,

ja ich wohne in der Nähe von Prichsenstadt.

LG Gräfi