Autor Thema: Weidezaungeräte  (Gelesen 13928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Weidezaungeräte
« am: 13.05.12, 09:41 »
Welche Geräte habt ihr ?

Am Haus habe ich das Horizont Hot Stop N5   230 V Gerät , sehr schlagstark ( Nachbarschreck  ;D ) , aber so nicht mehr am Markt .

Dann habe ich 2  9Volt Geräte :

Horizont Ranger B , günstiges starkes Gerät und einfach gehalten

und

seit letztem Jahr von AKO die "Powerstation BD 600" . Auch sehr kräftig , nehme ich gerne für meine Rinder weiter weg von zu Hause.
Dies Gerät hat eine digitale Anzeige , 8 verschiedene Leistungsstufen + Automatische Stufe + "Fohlenschaltung" . Ich hatte mich zu diesem Gerät gefragt , ob ein Solarpanel für mich gut wäre ( habs aber schon wieder verworfen , weil teuer ) und hier im Forum nachgeschaut , obs Erfahrungen gibt und festgestellt , das es eine Box wert wäre.

Mein Netzgerät ist noch top . Habe mich aber auch schon mal nach dem Gallagher MBX 1500 erkundigt , das kann man mit einer Fernbedienung betreiben - ist gut fürs Zaun kontrollieren !

Welche Geräte habt ihr und was zeichnet es aus - oder nicht !

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #1 am: 13.05.12, 14:01 »
Hallo,

seit wir unser Patura P4000 haben ist Ruhe auf den Koppeln. Vorher haben die den Zaun oftmals gar nicht respektiert. Das Gerät war aber eines der letzten seiner Art die haben dann Nachfolgemodelle gebaut aber ob die dann so gut sind kann ich (noch) nicht sagen.

Für eine weitere Koppel in ganz anderer Richtung und zeitgleich betrieben werden wir uns ein neues Gerät anschaffen müssen denn das alte DDR Gerät schaffts nicht mehr.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Munike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #2 am: 02.06.12, 07:50 »
Hallo,

ich schwöre auf 12-V-Geräte, am Besten sind die von Gallagher. Mit Autobatterie, die ich bei Bedarf auflade, kommt das recht günstig.

Bei Koppel- oder Weidezäunen ist es wichtig, daß sie bewuchsvernichtend sind. - Bei mir war neulich mal das Band kaputt, lag im Gras. Das Gras war auf eine Länge von ca. 3 Metern regelrecht verbrannt.

Die Tiere haben unglaublichen Respekt vor richtig geladenen Zäunen, und das ist auch gut so  :)

Viele Grüße, Munike
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #3 am: 11.07.12, 14:58 »
Buhu , wer tröstet mich  :'( :'( :'(

Mein Weidezaungerät von Ako ist mir gestohlen worden !
Es war an der Rinderwiese in der "Pampa" .
Euch auch schon passiert ? Steckt sowas in irgendeiner Versicherung ?

Viele Grüße Henrik

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #4 am: 11.07.12, 16:50 »
weidezaungeräte scheinen *sehr beliebt* zu sein.  >:(
die meisten versicherungen zahlen nur bei einbruch/diebstahl.
wir haben das hiesige in einem abgeschlossenen stahlschrank,
seitdem ist das nicht mehr auf reisen gegangen.  ::)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #5 am: 12.07.12, 12:29 »
Hallo Henrik,

bei uns wurde das Weidezaungerät direkt in Hausnähe an einer viel befahrenen Strasse gestohlen...
niemand hat etwas gesehen... ??? ??? ???
und leider hat die Versicherung abgelehnt zu zahlen...
danach bekam das neue Gerät auch einen sicheren Standort in einer abgeschlossenen Kiste,
die dann doppelt gesichert war...

Gruß aus der ♥ ♦ ♣ ♠ - Stadt
Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #6 am: 25.07.12, 13:14 »
Hallo
für unsere Weiden, die nicht in Hausnähe sind haben wir schon seit Jahren Geräte, die über ein
PV-Modul eine alte Autobatterie aufladen. Das ganze Gerät steht unter Strom und kann nur über einen
speziellen isolierten Schlüssel abgestellt werden. Selbst dicke Diesteln oder Brennesseln werden weggebruzzelt.
Problem ist nur die Rinder von der abgegrasten Weide in die neue zu treiben, da sie doch reichlich Respekt vor dem
Zaun haben.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #7 am: 04.08.12, 17:08 »
So , Schluss mit lustig und Fleckys Idee verfolgt :

So siehts aus :

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #8 am: 05.08.12, 08:09 »
bei einem Betrieb wo ich mal gearbeitet hab ist im Frühling das Weidezaungerät gestohlen worden. Im Herbst ists dann wieder dabestanden. ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #9 am: 07.06.13, 13:25 »
Habt ihr für Weidezaunkontrolle Spezialgeräte wie zB Gallagher Smartfix oder ich habe auf einer anderen Seite ein Gerät gesehen , auch Gallagher , nennt sich Zaunalarm und sendet bei schwacher Zaunleistung SMS an Handy !
Seit ihr in der Richtung ausgestattet und könnt berichten ?
( Wir haben zur Zeit ne Rüpelbande Jungs im Ort - 10-12 Jährige - die allerhand Blödsinn machen , da gilt es , bei der Rinderweide täglich mindestens einmal kontrollieren  :P )

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #10 am: 01.07.13, 17:55 »
Hallo,

wir haben ein Patura P4000? und sind richtig zufrieden. Seit wir das an der großen Koppel haben ist Ruhe mit Wanderschaften. Halt heute war mal wieder einen angesagt aber warum? Ein Eumel hatte die Erde nicht richtig angemacht und dann haben die das Kabel abgespielt. Wieder dran gemacht und Knack knack knack....
Dieses Gerät gibt es aber nicht mehr und war auch zu der Zeit wo wir es gekauft haben schon überarbeitet nur ...das alte hatte den besseren Test in der DLZ  ;)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #11 am: 03.07.13, 08:52 »
ich habe jetzt dieses Gerät

www.agrargigant.de/ako-multimeter-digitalanzeige.html

Ich kann jetzt meine 3 verschiedenen Weidezaungeräte in der Stärke vergleichen , genaue kV Angabe und natürlich schön kontrollieren , ob immer genug Saft drauf ist  ;D

Weiter zeigt es mir die Richtung an , wo der Fehler zu finden ist - wo Draht runterliegt oder der Busch ableitet usw . Scheint ganz gut zu funktionieren ;)

Ich hatte mal ein "einfaches" Gerät mit Leuchdioden , das war mir zu unsicher . Bin eher so´n Elektronik Freak , brauche eher ein Gerät wie obiges  :)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #12 am: 03.07.13, 08:58 »
Ich ärgere mich mit unserem Weidezaungerät noch grün und blau, wollte eigentlich ein neues Gerät kaufen, aber die Beratung im Geschäft war dermaßen nichtssagend und grottenschlecht-
auf was muss man beim Neukauf achten, was soll es leisten, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Jetzt hab ich die ganzen Zäune neugemacht und es ist wieder kein Saft drauf, also muss das Teil weg und ein neues her.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #13 am: 03.07.13, 09:28 »
Das Gerät , was oben im "Käfig" abgebildet ist , ist ein 12 V Gerät - AKO AN 3100 , diese Daten dazu :
max. Entladeenergie Stufe 1: 1,7 Joule
max. Entladeenergie Stufe II: 3,0 Joule
max. Spannung in Volt: 10800 Volt
Spannung bei 500 Ohm: 5000 Volt
theor. Zaunlänge : 75 km
max. Zaunlänge ohne Bewuchs: 30 km
max. Zaunlänge leichter Bewuchs: 10 km
max. Zaunlänge starker Bewuchs: 4 km

diese 10800 Volt habe ich mit dem Digitalem Meßgerät auch gemessen .

Am Haus für die Kühe habe ich ein älteres , aber auch gutes Horizont Gerät ! Dort ist das Meßergebnis bis 6000 Volt ( Nachbar beschwert sich immer über die Stärke  ;D )

Bloß nicht sparen am Gerät - hinterlaufen und Ärger bekommen ist verschenktes Geld

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezaungeräte
« Antwort #14 am: 03.07.13, 10:20 »
Hallo Mary,

http://www.weidezaun.info/weidezaungeraet-solarmodule-12v/Komplett--30W-Weidezaun-Solarsystem---Anti-Diebstahlkasten.html

so ein ähnliches Gerät haben wir uns vor einigen Jahren zugelegt und seitdem ist Ruhe in unseren Moorweiden.
Diebstahl ist sehr schwierig (zum Abstellen des Gerätes ist ein isolierter Schlüssel notwendig) und an den Draht
traut sich auch kein Zweig und Unkraut. Nur beim Umtreiben von einer Weide in die andere sind manche Tiere doch
erst recht vorsichtig. Selbst wenn ein Reh den Draht mal vom Pfahl reißt und auf dem Boden liegt ist noch genug
Strom im Zaun.

LG Ulrike