Autor Thema: Dirndl  (Gelesen 52205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #15 am: 16.07.12, 22:47 »
Tut mir leid........aber warum um alles in der Welt muss jetzt ein "Ossi" eine bayerische Tracht tragen, die noch dazu nicht mal Tracht ist, sondern grad bei den Frauen eher eine Faschingsverkleidung. Bier trinken kann ich auch in Jeans ;)

Mir schon klar, dass sich nicht jeder in eine echte Tracht schmeissen kann, vor allem, weil die schönen nicht grad billig sind.

Aber ehrlich Ossi/Hendrik, ich vergönn dir und deiner Frau ja den Spass, aber mir würds nicht im Traum einfallen als Oberbayerin sowas anzuziehen.

Ich renn hier auch nicht immer mit dem Dirndl rum, aber bin absoluter Fan von so guten Schneidern, die eine erneuerte Tracht herstellen, die modern und tragbar ist, da gibts inzischen soviele Beispiele und die schau ich mir gerne an und sowas werd ich mir jetzt mal leisten......

Gibt es die bei euch in der Gegend eigentlich nicht eine eigene Tracht, vielleicht sogar erneuert (nicht aufgehübscht....) . Da würdst du auffallen, wenn du dir wieder sowas zulegst, vor allem kannst das ewig tragen und sogar weitervererben.

Nix für unguat ;D und viel Spass..........das NKD-Dirndl ist noch das schönste 8)
« Letzte Änderung: 16.07.12, 22:51 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #16 am: 16.07.12, 23:22 »
die Dirndl und Lederhosenpartys sind bei uns gerade - bei den Jugendlichen - sehr beliebt. Und fast jeder Teenager hat bei uns inzwischen ein Dirndl für diese Partys. Obwohl bei uns Dirndl als Tracht unüblich sind. Manche Frauen tragen allerdings Dirndl bzw. Landhausmode als zeitunabhänige Kleidung.
Enjoy the little things

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Dirndl
« Antwort #17 am: 17.07.12, 08:30 »
Achja, und bei dir: Lederhose- ist das eine kurze oder eine Kniebundhose? Wenn Kniebundhose, dann Wollsocken dazu und hoch bis unter die Hosenbeine ziehen, bei einer kurzen Lederhose die Wollsocken nur knöchelhoch tragen. Schuhe gehören normalerweise Haferlschuh dazu, Geht aber auch Super mit Bergschuhen oder Wanderschuhen oder lederboots. Als Hemd kannst du jedes Hemd tragen. Wenn du standesgemäß gehen willst, ein schlupfhemd mit kurzer Knopfleiste vorne.
Karohemden trägt inzwischen jeder, am liebsten rotkariert. Besser weißes Hemd. Gerne mit Halstuch. Hut muss nicht unbedingt.
Hosenträger kannst du tragen, musst du aber nicht. Noch fragen? :-)

Mir stehen die Haare zu Berge..... :o :o
Rotweißkarierte Hemden, Strümpfe bis zu den Knöcheln, Halstuch, Lederhose ohne Hoseträger..... ich schreib liebe nix weiter....oder doch, jeder würde hier sofort erkennen, dass das ein "Preiß" ist.....

Liebe Grüße von Geli, die mehrer Dirndl hat, die auch gerne anzieht, aber das was ich hier lese.... :-X
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Dirndl
« Antwort #18 am: 17.07.12, 08:58 »
Geli, denke dran, es geht um Oktoberfestkleidung ;)


Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #19 am: 17.07.12, 09:50 »
fasching ist doch im februar, oder????

malis
lg wolke

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #20 am: 17.07.12, 12:00 »
Hallo Ossi,

gibts dann auch Fotos?  :-X

LG, Regina (neugierig bin)
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #21 am: 17.07.12, 13:52 »
Meine Tochter hat sich gestern ein neues Dirndl gekauft bei C&A für 99 € komplett mit Bluse und Schürze.
Liebe Grüße Samira

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #22 am: 17.07.12, 19:29 »
Hier in Mittelfranken sind wir ja wahrlich keine "Dirndl-Gegend".
Aber mir persönlich gefällt es viel besser, wenn die jungen Leute mit Dirndl und
Lederhosen zu den Weinfesten gehen, als mit löchrigen Jeans oder wenn der
Hosenboden in den Kniekehlen hängt.

Gruß
Marina

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #23 am: 18.07.12, 09:40 »
Hallo @samira,
und meine Jüngste vor 2 Wochen bei derselben Firma zum selben Preis ;) und hats sogar schon getragen 8)

Geb ich Marina recht, ist schöner in Dirndl und Lederhosen als in den zwichen den Knien hängenden Jeanshosen. ;)

LG
Nanne

Countrygirl

  • Gast
Re: Dirndl
« Antwort #24 am: 18.07.12, 10:32 »
gerade im Sommer wenn es heiß ist finde ich so kurze Dirndl, vorausgesetzt sie sehen nicht zu billig aus (billig sein dürfen sie, nur nicht so aussehen) echt eine gute Alternative zu den traditionellen Trachten, die ja eher lang und schwer sind, eher für den Herbst passender. Soll jeder so halten wie er/sie meint, wie schon gesagt, es gibt weitaus schlimmere Modesünden, als Kurzdirndl, die sind ja trotzallem meist noch recht nett anzusehen.

Offline irene33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #25 am: 18.07.12, 11:27 »
ich verfolge den dirndl-trend schon einige jahre. mittlerweile gibt es schon modelle, die den namen dirndl gar nicht mehr verdienen, eher faschingskostüm. schwarze taftblusen, glänzende steine usw., traurig finde ich es auch, dass dirndl bei den discountern verramscht werden. ich finde es schon schön wenn die jugend wieder zur tracht greift, leider gibt es dann halt wieder einige die meinen die lederhose alleine reicht, die kommen dann mit t-shirt und turnschuhen zur lederhose und das geht gar nicht.

gruss
irene

mouhkouh

  • Gast
Dirndl
« Antwort #26 am: 18.07.12, 15:34 »
Was ist denn schlimm an schwarzen Dirndlblusen????
Ich hab auch eine und das sieht sehr gut aus zum Dirndl. Es muss nicht immer nur weiß sein...

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Dirndl
« Antwort #27 am: 18.07.12, 19:45 »
Ossi möchte ja keine Tracht sondern ein Dirndl und wie bei wikipedia nachzulesen, entstammen die Dirndl nicht aus dem Brauchtum, sondern aus einer Modelaune der Städter um 1870 herum. Klar, wenn Ossi hier in Bayern damit herumliefe und dann zu reden anfinge, könnte er gleich in der Jeans bleiben, aber wenn er bei sich zuhause so was anziehen möchte, warum nicht? Hier in München kaufen Koreanerinnen und Japanerinnen Dirndl weil ihnen die so gut gefallen (werden sie nicht oft anhaben  ;)) und die könnten sich auch darüber aufregen, dass wir hier Kimonos als Morgenmäntel tragen  ;D. Mir gefällt nicht jedes Dirndl, aber ich muss ja auch nicht jedes tragen.

Siegi
Leben und leben lassen

Mucki

  • Gast
Re: Dirndl
« Antwort #28 am: 18.07.12, 21:10 »

Mir stehen die Haare zu Berge..... :o :o
Rotweißkarierte Hemden, Strümpfe bis zu den Knöcheln, Halstuch, Lederhose ohne Hoseträger..... ich schreib liebe nix weiter....oder doch, jeder würde hier sofort erkennen, dass das ein "Preiß" ist.....

Liebe Grüße von Geli, die mehrer Dirndl hat, die auch gerne anzieht, aber das was ich hier lese.... :-X



Liebe geli.G,
also so laufen bei uns in Niedrebayern nicht die Preisen rum sondern die dorfjugend auf den Festen wie Gillamoos,Landjugendfest, und auch auf Partys rum,ich finds ned Faschingsmäsich nur läsich vileicht,die kurzen Dirne gefallen mir an den jungen Mädchen gut nur die Farbauswahl ist manchmel gewöhnungsbedürftig.
Hat bei uns auch mit Heimat tracht nix zu tun,nur mit Landhaus Mode.




ich verfolge den dirndl-trend schon einige jahre. mittlerweile gibt es schon modelle, die den namen dirndl gar nicht mehr verdienen, eher faschingskostüm. schwarze taftblusen, glänzende steine usw., traurig finde ich es auch, dass dirndl bei den discountern verramscht werden. ich finde es schon schön wenn die jugend wieder zur tracht greift, leider gibt es dann halt wieder einige die meinen die lederhose alleine reicht, die kommen dann mit t-shirt und turnschuhen zur lederhose und das geht gar nicht.
gruss
irene


Hallo Irene ,
hir mal die tracht aus unsre gegend,unsre frauen beim trachtenverein tragen schwarzen  brokatstoff  für die kleider,ich finde auch schwarze dirnedblusen ned schlimm.
Mir wäre unsre Tracht zu warm und mag leiber die Landhaus Dirndl.
Nachvolgend unsre Tracht.

Lg mucki

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #29 am: 19.07.12, 09:14 »
Also ich freu mich, wenn unsere Jugend trachtig daherkommt.
Ich hätte so mit 15  kein Dirndl zum Ausgehen getragen, war halt gar nicht schick, obwohl wir im Salzkammergut ja wirklich immer eine "Trachtenhochburg" waren.
Je nach Anlaß tragen sie halt die Tracht traditionell oder modern. Find ich gar nicht schlimm, wenns nicht wie beim Trachtenverein aussieht.
Wir haben ja auch unsere Regionaltrachten weiterentwickelt. Das gehört zum Lauf der Zeit. 
Es grüßt Euch alle
                           gini