Autor Thema: Hunde im Auto.... !?  (Gelesen 16546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #30 am: 25.11.13, 20:57 »
(ich schwöre es, der schwarze Hund wurde bleich

Haha  ;D ;D ;D

Aber ich hab ne andere Frage ( Hund im Bus ) : meine Tochter ist nach Cliff , äh Gießen / Hessen gezogen und studiert .
Auch will sie ihren Hund weiterbilden , er begleitet sie  ;D Es ist ein Berner Sennen x Retriever Mix , seeeehhhrrr  lammfromm , groß , schwarz !!

Jetzt hat sie schon ein paar Mal den Busnahverkehr mit demHund genutzt , keine Probleme .
Heute aber auf ihrer Hinfahrt meinte der Fahrer  , der Hund könne nur mit Maulkorb mit , hat dann aber ein Auge zugedrückt . Wie es der Lauf so will , gleicher Fahrer bei der Rückfahrt . Auch dort - Gottseidank - nur der Hinweis .
Dies der Text des Nahverkehrsvereins :

Die Mitnahme von Tieren ist im RMV kostenlos. Tiere werden mitgenommen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht beeinträchtigt wird und Fahrgäste nicht gefährdet oder belästigt werden können.

Hunde werden nur angeleint und unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert. Hunde, die Fahrgäste gefährden könnten, müssen einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde sind zur Beförderung stets zugelassen.

Das Betriebspersonal entscheidet im Einzelfall, ob Tiere mitgenommen und an welcher Stelle sie untergebracht werden können. Tiere dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden. Ein Anspruch auf Mitnahme von Tieren besteht nicht.


Wenn man dem Fahrer beweisen wolle , das der Hund nicht verpflichtet ist , einen Maulkorb zu tragen , was müsste man anstellen ?
( Hatte gerade den Gedanken , dem Hund das Füße lecken beizubringen  ;) , damit kommt der Hund aber auch nicht weiter ).
Auf jeden Fall ist der Fahrer der "Allmächtige" und kann entscheiden , wie ihm zumute ist , blöd oder ?
« Letzte Änderung: 25.11.13, 21:02 von Ossi22 »

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #31 am: 25.11.13, 21:34 »
Hallo Ossi,

also beweisen wirst du da gar nichts können, da hilft auch keine Begleithundeprüfung oder Hundeführerschein.
Wenn in Gießen keine allgemeine Maulkorbpflicht in Bussen besteht, liegt es einfach im Ermessen des Busfahrers ob der Hund einen Maulkorb tragen muss. Ich würde einfach immer einen Maulkorb mitnehmen. Wird er verlangt, hab ich ihn dabei und ich kann ihn jederzeit dem Hund anlegen.  :)

Für die Bahn gilt ja generelle Maulkorbpflicht, außer du hast einen Handtaschenhund.  8)
Wobei es nach meiner Beobachtung, da oft auch sehr auf das Bahnpersonal ankommt, ob sie sich an einen Hund ohne Maulkorb stoßen.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #32 am: 26.11.13, 08:02 »
Wie Jacky schon schreibt, würde ich auch den einfachen Weg gehen und einen Maulkorb mitnehmen. Es ist ja reine Willkür des Buspersonals, da hätte ich keine Lust drauf.

Gruß
Lulu

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #33 am: 26.11.13, 10:36 »
Nur müsst ihr Hundebesitzer auch die Anderen verstehen.................ich weiß, dass ihr eure Hunde im "Griff" habt, dass die meisten Hunde auch ganz liebe sind...................

.........aber ich würde mich in einem Bus unwohl fühlen, wenn da auch ein großer Hund mitfahren würde. Ich hab nicht wirklich Angst, aber trotzdem ein ungutes Gefühl in der Nähe von Hunden. Und manche Menschen haben regelrecht Angst vor Hunden.
Enjoy the little things

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hunde im Auto, Bus und Bahn...
« Antwort #34 am: 26.11.13, 11:03 »
Nur müsst ihr Hundebesitzer auch die Anderen verstehen.................ich weiß, dass ihr eure Hunde im "Griff" habt, dass die meisten Hunde auch ganz liebe sind...................

.........aber ich würde mich in einem Bus unwohl fühlen, wenn da auch ein großer Hund mitfahren würde. Ich hab nicht wirklich Angst, aber trotzdem ein ungutes Gefühl in der Nähe von Hunden. Und manche Menschen haben regelrecht Angst vor Hunden.

Gammi, für mich ist das selbstverständlich, dass ich mit meinen Hunden Rücksicht auf andere Menschen nehme und ich find es vom Prinzip her gut, wenn in Bussen und Bahnen Maulkorbpflicht besteht. Es gibt nun mal Menschen, die bei Hunden ein ungutes Gefühl oder sogar Angst haben.  Für die ist der Satz "der tut nix" blanker Hohn!
Ich selbst liebe Hunde über alles, solange sie über Dackelgröße hinausgehen. Wobei jetzt bei kleinen Hunden keine Maulkorbpflicht besteht, wenn sie in einer Tasche transportiert werden können. Aber gerade die sind mir suspekt und ich würde wohl in Bus und Bahn den Platz wechseln, wenn sich jemand mit so einem Hund in  der Tasche neben mir befände.  :-\
Ich bin als sechsjährige von Nachbars kleinem Spitz in die Nase gezwickt worden, daher wohl auch meine Abneigung gegen kleine Hunde.
« Letzte Änderung: 26.11.13, 11:11 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #35 am: 26.11.13, 14:00 »
Zitat
......aber ich würde mich in einem Bus unwohl fühlen, wenn da auch ein großer Hund mitfahren würde. Ich hab nicht wirklich Angst, aber trotzdem ein ungutes Gefühl in der Nähe von Hunden. Und manche Menschen haben regelrecht Angst vor Hunden.

So geht es mir auch und ich habe schon Angst vor Hunden. Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist es nicht auch Stress für ein Tier in einer überfüllten Bahn zu sein, sodass es sich dann vielleicht auch eher mal anders verhält als sonst?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.