Autor Thema: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?  (Gelesen 9745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #15 am: 16.03.09, 10:20 »
Bei uns ist die ganze Familie Mitglied im Schützenverein. Mein Mann und die Kinder sind aktive Sportschützen und ich bin passives Mitglied.
Das Luftgewehr meines Mannes ist im Schützenheim.

Göga ist auch noch Mitglied in einer RK und hat einen Waffenschein. Zuhause hat er 2 Waffen, was mich gar nicht begeistert. Die sind sicher verwahrt und nur Göga weiss wo der Schlüssel vom Schrank ist.

Bei uns im Dorf sind auch einige Jäger und eben viele Sportschützen. Die jetzt alle abzustempeln finde ich nicht richtig. Bei uns gab´s noch nie irgendwelche Zwischenfälle mit den Waffen.

Liebe Grüße Samira

Benita2

  • Gast
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #16 am: 16.03.09, 13:31 »
Hallo,
unser Waffenschrank steht noch zusätzlich in einem Kleiderschrank versteckt. Er ist im Büro aber man sieht ihn erst mal gar nicht

« Letzte Änderung: 16.03.09, 19:53 von Benita2 »

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #17 am: 16.03.09, 14:15 »
Hallo, eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber noch ein paar anmerkungen
-zum machetenmord in amberg, hätte d ergetötete eine pistole getragen würde er heute noch leben. hätten die kunden des nachbarsgeschäft ebenfalls bissl mehr courage gehabt würde er auch noch leben
- es gibt in d wahrscheinlich doppelt soviel illegale waffen wie legale, es ist auch problemlos möglich welche zu erhalten , die verbrechensrate mit legalen waffen bewegt sich im promillebereich
-bezeichned ist ,wer zur zeit am lautesten rumkrakeelt udn ein waffenverbot fordert, meist politiker die es inihrer jugend mit recht und staatssicherheit nicht so genau nahmen
-absolut daneben ist die forderung nach einen waffenverbot, wäre für mich zb ein grund die jagd sofort einzustellen . wäre interessant zu sehen wie sich unsere anbauplanung dann ändern würde, totalschäden im mais ,wiesen , getreide wären vorprogrammiert.
-auch finde ich es total daneben nun vier millionen  rechtschaffene bürger bestrafen  zu wollen , ich forder ja auch kein verbot von autos nur weil am we wieder mal ein besoffener einen familienvater per pkw getötet hat .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #18 am: 16.03.09, 14:57 »
In diesem Fall waren ja alle Waffen, bis auf diese Eine, weggeschlossen. Man kann nur spekulieren, ob Tim den Waffenschrank hätte öffnen können...Was wäre wenn?
Aber deshalb das Waffengesetz - was ja wohl schon streng genug ist, soweit ich informiert bin- noch weiter zu verschärfen, alle Schützenvereine unter Generalverdacht zu stellen, die Jäger kriegen auch wieder ihr "Fett weg"- das ist doch wieder großer Aktionismus. Wahrscheinlich, weil niemand so recht weiß, was zu tun ist.
Ich habe weder mit Schützenverein noch mit Jägerei noch sonstwie mit Waffen jeglicher Form etwas am Hut. Aber deswegen muss ich doch nicht alle, die anderer Meinung sind, als potentielle Gefahr betrachten??? ::) Oder die Jäger - wie es oft passiert- für "schießwütiges Gesindel" halten....Den größten Hals haben - so wie es mir vorkommt- nämlich wieder diejenigen, die sich niemals mit den Aufgaben eines Jägers befasst haben noch einen Schützenverein betreten haben ( wenn man mal das Geschrei in den Medien beobachtet!) Und ich kann nur dann die Klappe aufmachen, wenn ich von der Sache etwas verstehe.

Der Vater hat einen Fehler gemacht- er hat eine Waffe nicht so verschlossen, wie es sein musste. Warum er sich anscheinend sicherer fühlte, wenn er eine Waffe in seiner Nähe hatte, nachts, ist eine andere Sache.  Ich bin kein so ängstlicher Mensch, ich würde mich auch in einem mit Alarmanlagen etc. gesicherten Haus, wie es wohl der Fall war, nicht wohl fühlen.
Sollte ich des nachts einen Einbrecher im Haus vermuten, würde ich mich eher im Schrank verstecken und hoffen, daß er mich nicht findet- und meine Familie ebenfalls nicht.Soll er mitnehmen, was er möchte und schnell wieder gehen. So sehr hänge ich nicht an meinem Besitz....


Mathilde

  • Gast
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #19 am: 16.03.09, 15:30 »
-auch finde ich es total daneben nun vier millionen  rechtschaffene bürger bestrafen  zu wollen , ich forder ja auch kein verbot von autos nur weil am we wieder mal ein besoffener einen familienvater per pkw getötet hat .
servus


Hallo,

ich habe mir auch schon gedacht ob so ein "Aufschrei" wäre wenn der Vaters Porsche genommen hätte und eine Runde im Pausenhof gedreht ............... ::) während der großen Pause versteht sich.
Übrigens treibt dort in der Gegend des öfteren das "Phantom" sein unwesen das ist diejenige oder derjenige der auch bei Heilbronn die Polizisten kaltblütig erschossen hat.........vielleicht deswegen die Beretta in der Nachttischschublade  :(
Am meisten ärgert mich dass nun Psychologen und viele Menschen ohne Kinder alles gut, besser, am besten wissen.

LG Mathilde

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #20 am: 16.03.09, 18:54 »

Bei uns gibts nichts dergleichen im Haus- da kann ich ruhig schlafen...


Porschefahrer,Firmenbesitzer  und wahrscheinlich noch einiges mehr ein bissler erhöhtes Risiko hat der schon.

Wenn der nachts bei unerwartetem Besuch erst den Waffenschrank aufsperren müßte.

@Phil,

dein Beitrag hört sich ja an, als ob du es tolerieren würdest, wenn jemand seine Waffe im Nachtkästchen aufbewahrt! ???
Ein erhöhtes Risiko kann ich da beim besten Willen nicht erkennen und auch wenn, .........es berechtigt nicht, sich über geltendes Recht hinwegzusetzen.
Der Mann ist Sportschütze, der Bedarf seiner Waffen liegt im sportlichen Wettkampf begründet, nicht zur Selbstverteidigung. Wie kommt jemand nur auf die abwegige Illusion, hier Räuber und Schandarm spielen zu können.
Es gibt keinen Grund, derart unverantwortlich mit einer Schusswaffe umzugehen, es gibt keine Entschuldigung dafür.
Bei verantwortungsvollem Umgang mit Waffen und das beinhaltet auch die sichere Aufbewahrung, sehe ich keine Veranlassung, warum Jäger und Sportschützen ihre Waffen Zuhause im Waffenschrank nicht aufbewahren sollten.
Special moments with someone special.

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #21 am: 16.03.09, 20:15 »
falls jemand gestern spiegel tv gesehen hat. der tim wurde von seinem vater an der waffe ausgebildet. außerdem gab es wohl eine besondere affinität zu waffen, die hatten wohl eine eigene zielscheibe im keller und es wurde viel mit softair waffen geschossen. also wurde da gewiss nicht fahrlässig gehandelt. unter 18 hat meiner meinung nach auch niemand eine waffe in die hand zu nehmen.

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #22 am: 16.03.09, 20:17 »
Hallo Marone!

Ich habe schon ein gewisses Verständnis dafür,dass ein Mann in seiner Position sich absichern will.
Wenn er nicht im Haus ist hätte er die Waffe halt wegsperren müssen.
Ich könnte mir auch vorstellen,dass die Schiessübungen mit seinem Sohn dem Ziel dienten diesen "verteidigungsfähig" zu machen.Dann wäre er ein fürsorglicher Vater !

Aber ich frage mich warum niemand auf die nächstliegende Idee für das Massaker kommt:

Der Junge ist 17 Jahre-der hat fast nur Frauen gekillt-der hatte ein Auge auf ein Mädel in seiner Nachbarschaft geworfen(nicht gekriegt)-unter den Toten waren 2 Mädels aus seiner Strasse.

Enttäuschte Liebe und noch gehänselt von den Mädels.Wie wärs damit als Auslöser?
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #23 am: 16.03.09, 20:21 »
fürsorglicher vater?? ich glaub es hackt! sind wir hier der wilde westen oder eine bananenrepublik? hier ist ganz klar festgelegt wer für die ausführende sicherheit zuständig ist.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Schusswaffen im (Bauern-)haus- Muss das sein?
« Antwort #24 am: 16.03.09, 20:58 »
Hallo Marone!

Ich habe schon ein gewisses Verständnis dafür,dass ein Mann in seiner Position sich absichern will.
Wenn er nicht im Haus ist hätte er die Waffe halt wegsperren müssen.
Ich könnte mir auch vorstellen,dass die Schiessübungen mit seinem Sohn dem Ziel dienten diesen "verteidigungsfähig" zu machen.Dann wäre er ein fürsorglicher Vater !

Ich hab kein Verständnis dafür, dass sich jemand über Recht und Ordnung hinwegsetzt. Egal in welcher Position er ist.
Egal, ob im Haus oder nicht, die Waffe muss sicher verwahrt im Waffenschrank liegen. Ausser zu Reinigungszwecken, etc. aber da auch in unmittelbarer Nähe des Besitzers und vor allem ungeladen.
Und, sorry.............unter einem "fürsorglichen Vater", verstehe ich bestimmt was ganz anderes. "Verteidigungsfähig zu machen",..........für mich kompletter Schwachsinn.

Zum Rest deines Beitrages, .......hier geht es doch nicht um Motiv und Auslöser, sondern einzig um die Meinung, Schusswaffen im Haus- Muss das sein?
Also, nach einigem Abschweifen, sollten wir wieder zur Ausgangsfrage zurückkehren.

 
Special moments with someone special.