Autor Thema: Beiträge zur Berufsgenossenschaft  (Gelesen 40375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #60 am: 18.04.07, 14:01 »

nimm es positiv, zumindest hast Du dann Klarheit und Ihr kommt mal auf ein gemeinsames Level.


Hallo

FRUST  >:(  >:(  >:(  ist nicht´s mit ** Licht im Tunnel **  :'(  :'(  :'(

Da hab ich mich seit 3 Tagen mit meiner Liste rumgeärgert ( wieder mal ) ...
bin schon bei 21 Seiten im Querformat  :o

Hab so schön die Flur und Flurstücksnummer mit den m² den Verpächtern zugeordnet
also die sich zuordnen ließen ... hab versucht die Eigentümerwechsel zu erfassen ... usw ...
hab meine Katasterauszüge ( ca 250 Seiten ) und Pachtverträge rausgelegt ...
hab gedacht, der SA kommt mit einer Liste ... und wir gleichen ab ...

Tja ... Pech gehabt ... er hat mit die FNN Meldung 2006 hingelegt und gemeint
Sie haben eine Differenz von XX ha  - sind ca. 15 % der Gesamtgröße weiß ich doch  :-X   ::)
Wie bekommen wir die Kuh vom Eis ??? ??? ???
Er hätte auch den FNN 2004 ( noch mit Flur und Flurstücksnr. )
die Meldungen wären fast identisch ...
mit den FLIK Nr. können er gar nichts anfangen ... ( ich auch nicht  8) )

Na klasse ... jetzt bin ich genau so schlau wie vorher  :'(  :'(  :'(

Sanktionen gibt es dieses Jahr keine - zum Glück - er würde ja sehen,
dass ich seit Jahren versuche Ordnung in das Chaos zu bringen ...
immer gleich melden würde, wenn ich Grundstücke zuordnen könnte
unsere Diff. im Verhältnis zu vertreten wäre ...
Ich hab ihm auf meinem PC meine verschiedenen Listen gezeigt
er versteht unser Problem ( Realteilungsgebiet )
weiß, dass ich mir an den * Altlasten *  z.B  ~ nicht gemeldete Eigentümerwechsel ~
~ doppelt gemeldete Flächen ~ die Zähne ausbeiße ...

Er hat mir aber auch erzählt, dass  er z.T. bis zu 150 % Differenzen gefunden hat
diese Betriebe werden * nachveranlagt * ab 2004

Wir hatten auch das Thema ** Obstbäume **
Er sagt, dass die Eigentümer der Bäume sich selbst als * Unternehmer * anmelden müßen
der Hebesatz in Hessen liegt bei 0,70 Euro pro Baum
Er weiß, dass das die wenigsten machen  :-\

Wir sollen uns absichern

Auf meine Frage => wie ???
meinte er => es reicht uns wenn im Pachtvertrag steht
BG Beiträge ( Fläche ) werden übernommen  ohne Obstbaum / x Obstbäume

Grünland für das es eine Pflegeverpflichtung gibt
hat einen Hebesatz von 6,60 Euro pro ha
Diese Flächen muß ich extra kenntlich machen bzw. den Vertrag vorlegen

Wieder was gelernt  :D

Naja ... auf in den Kampf  :(

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #61 am: 18.04.07, 16:20 »
[FRUST[/b

meinte er => es reicht uns wenn im Pachtvertrag steht
BG Beiträge ( Fläche ) werden übernommen  ohne Obstbaum / x Obstbäume

Grünland für das es eine Pflegeverpflichtung gibt
hat einen Hebesatz von 6,60 Euro pro ha
Diese Flächen muß ich extra kenntlich machen bzw. den Vertrag vorlegen

Wieder was gelernt  :D

Naja ... auf in den Kampf  :(

Liebe Grüße
Beate
[/quote]
Ich versteh da nur Bahnhof. Kannst mich mal aufklären?
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #62 am: 18.04.07, 16:21 »
Hallo Beate,
ich mein, das mit den Obstbäumen rausrechnen im Pachtvertrag das kapier ich schon, aber das mit der Pflegeverpflichtung und dem Hebesatz, das ist mir echt zu hoch ???
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #63 am: 18.04.07, 16:28 »
Hallo Caro

ich weiß nicht, ob es das in BW auch gibt

In Hessen steht das im Beitragsbescheid unter => Erläuterungen =A 4. Hebesätze

Der SA meinte das gilt nur, wenn der Aufwuchs nicht genutz wird
sondern liegen bleibt oder entsorgt wird ( Kompost )

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #64 am: 18.04.07, 23:13 »
Hallo Beate,
das gleiche ist uns auch passiert.Hab da schon mal geschrieben unter Weihnachtsgeschenk der BG.
Das ganze ist so ausgegangen, dass die BG die Beträge von 5?Jahren nachgefordert hat ??? >:(.
Wenn heut mal wieder bei uns ein Verpächter anruft, dass sie wieder einmal einen schrieb der BG haben,antwort:Wir zahlen alles,u. sie sollen die zu Unrecht geforderten Beträge von der BG zurückfordern!!!!
Beim gemeinsamen Antrag wurde man aufgefordert,wichtig,dringend, da in einem Kästchen ein Kreuz zu machen.Sonst gibt´s nix >:(

Klara, die immernoch nicht glauben kann, dass es im PC alter so ein durcheinander bei der BG gibt.
Carpe diem,nutze den Tag

Vitus

  • Gast
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #65 am: 19.04.07, 10:32 »
Zitat
Hab so schön die Flur und Flurstücksnummer mit den m² den Verpächtern zugeordnet
also die sich zuordnen ließen ... hab versucht die Eigentümerwechsel zu erfassen ... usw ...
hab meine Katasterauszüge ( ca 250 Seiten ) und Pachtverträge rausgelegt ...
hab gedacht, der SA kommt mit einer Liste ... und wir gleichen ab ...

Er hätte auch den FNN 2004 ( noch mit Flur und Flurstücksnr. )
die Meldungen wären fast identisch ...
Problem ( Realteilungsgebiet )


Vielleicht hilft es Dir weiter:
Ich habe anhand der mir bekannten Flurbezeichnung und der Flurstücknummer die eingetragenen Eigentümer(gemeinschaften) beim Bürgermeister [kostenlos  ;D], beim Notariat [kostenlos  ;D], herausgesucht bzw. beim Staatlichen Vermessungsamt heraussuchen lassen [!] war teuer  :o :'([!].
In jedem Fall musst Du Dein berechtigtes Interesse belegen, d.h. schildere den Behörden Dein Problem und belege Dein berechtigtes Interesse durch die Schreiben der BG.
Mein Zeitaufwand: einige Tage  ::)[!] über die Dauer von vier Monaten (es hat ja nicht jeder gleich Zeit, außerdem musst Du ja jeweils die jeweiligen Eigentumer anschreiben oder: falls zwischenzeitlich verstorben, deren Rechtsnachfolger  ::)).
 ;) Und: Lass Dich nicht vom Vorzimmer abwimmeln, Du hast ein berechtigtes Interesse [!] und damit ein Recht auf Auskunft! 

Vitus

  • Gast
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #66 am: 19.04.07, 10:56 »
PS:
Wir bezahlen seit Jahrzehnten als Bewirtschafter Beiträge zur Berufsgenossenschaft. Soweit ist alles in Ordnung.
Nur: Als Eigentümer ist niemand eingetragen! Auch kein Hinweis auf Allmende (der ganzen Gemeinde gehörende Fläche). An dessen Stelle steht stattdessen seit fast einem Jahrhundert: "Wird vom Vitusbauer gemäht."
Frage: Ist diese Fläche inzwischen mein Eigentum?

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #67 am: 20.04.07, 12:36 »
Das Problem bei der Berufsgenossenschaft ist, deren Kataster wird nicht mit Flurstücknummer geführt, sondern nur mit Fläche und Namen der Eigentürmer bzw. Bewirtschafter. Deshalb auch die doppelten Beitragsanforderungen.
Da muss jeder selber schauen, wie er zu seinem Geld kommt. Habe schon oft mit dem jeweiligen Sachbearbeiter Diskussionen deswegen geführt. Aber am Ende ist der Bewirtschafter halt der Leidtragende (geht nach wie vor bei mir um die gepachteten  Baumwiesen, wo ich nicht einsehe, Beiträge zu leisten). Habs aber trotzdem bezahlt, weil mir der ganze Rechenaufwand zu hoch ist. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, zahlt der Eigentümer auch.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Vitus

  • Gast
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #68 am: 25.04.07, 09:02 »
Das Problem bei der Berufsgenossenschaft ist, deren Kataster wird nicht mit Flurstücknummer geführt, sondern nur mit Fläche und Namen der Eigentürmer bzw. Bewirtschafter. Deshalb auch die doppelten Beitragsanforderungen.

 ::)
Bei den heutigen Möglichkeiten der Datenverarbeitung
sollte die Berücksichtigung der Flurstücksnummern rasch möglich sein.
 ::)
Ooooooooder das mit den doppelten Beitragsanfordrungen hat System
und Deine Berufsgenossenschaft lässt das billigend zu!
 ::)
PS: Es gibt auch LBG die neben den Eigentümern und Bewirtschaftern
auch die Flurstücksnummern berücksichtigen!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #69 am: 25.04.07, 10:42 »

Bei den heutigen Möglichkeiten der Datenverarbeitung
sollte die Berücksichtigung der Flurstücksnummern rasch möglich sein.


Hallo

die BG HRS würde gerne  ::) ... wenn sie dürfte  :o  ...
denen legt der Datenschutz dicke Steine in den Weg

Durch den Zugriff auf den FNN 04 und 06 und den Abgleich mit den Beiträgen
wird es ein lautes Geschrei geben ... ich hör es schon ...
nur denke ich, dass die BG HRS noch mindestens ein Jahr kämpfen darf
weil  sie z.B. keinen Zugriff auf das Eigentümerkataster haben

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #70 am: 25.07.07, 07:26 »
Hallo ihr,

bei uns war gestern wieder mal einer von der BG da zu einem Vortrag, im Herbst sind dann wieder Betriebsprüfungen.

War das übliche (schreckliche Bilder von (vermeidbaren??) Unfällen usw.), auch gute Tips waren dabei, was mich aber schon erstaunt hat:

Eine Bäuerin sagte, dass bei ihnen das Gülleloch nicht vorschriftsmäßig wäre  (hat zwei ganz kleine Kinder!!). also da geht mir innerlich der Hut aber so hoch, muß denn da erst einer von der BG kommen, dass das gemacht wird? :o :o

Und Sicherheitsstiefel im Stall sind anscheindend immer noch die Ausnahme bei den Frauen. ??? ???

Auch die geplante Reform wurde diskutiert, also da bin ich ja mal gespannt, wie sie das hinkiriegen wollen mit den unterschiedlichen Systemen Nord und Süd ohne horrende Beitragsteigerungen.


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #71 am: 31.01.08, 12:23 »
Hallo, ich schreib nu mal was zu den beiträgen ,hab mich eigentlich schon die ganze zeit gewundert das da kein aufschrei kam,wir haben letzte woche unseren bescheid bekommen ,ich hab gemeint mich hauts vom sockel. bundeszuschuss deutlich weniger,aber ich darf zb für meinen betrieb zusätzlich noch 900 euro abdrücken wegen dieser auszahlungsaktion. ich bin ja eigentlich immer davon ausgegangen ,das das der bund übernimmt,aber anscheind sollen das die paar übriggebliebenen bauern zahlen . der brief selbst dazu war j ane meisterleistung,da wurde mir lang und breit erklärt da sich nu mehr zahlen muss um irgednwann weniger zu zahlen . vera...... kann ich mich selber.  :(
ich habs mal ausgerechnet, ich zahl mittlerweile an sozialleistungen monatlich  gute 1500 euro,wenn ich denke wie ich mich mit diesen geld absichern könnt ,da bin ich nur noch zornig. mich wundert aber die teilnahmslosigkeit meiner kollegen ,das wird anscheidn als unabänderliches übel akzeptiert.
servus
« Letzte Änderung: 31.01.08, 12:48 von Biobauer »
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #72 am: 31.01.08, 14:10 »
Hallo biobauer,

wir haben auch den Bescheid bekommen.
Aber sag: was sollen wir kleinen Bäuerlein dagegen tun.
Da bin ich ratlos.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Mathilde

  • Gast
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #73 am: 31.01.08, 16:24 »
Hallo

Herbert wende Dich doch mal an den Herrn http://www.gerd-mueller.de/
Der hat doch den direkten Draht zum Herrn Seehofer. Mir geht es grad ähnlich. Den Bescheid der Berufsgenossenschaft habe ich noch nicht,  ist aber sicherlich nicht besser wie Deiner  ;)
aber heute war die LAK drin und die haben auch angehoben. Werde wohl nicht viel rausbekommen davon.
Natürlich ist man als Betroffener froh wenn man die Leistungen der Berufsgenossenschaft nutzen kann denn ohne stünde mancher nach Unfall schlecht da aber der Aparat den die aufgebaut haben der sollte mal gründlich durchforstet werden.

LG Mathilde

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
« Antwort #74 am: 16.12.11, 10:44 »
Hallo , bevor ich da anrufe ......

Wie werden die Beiträge zur BG aktuell ermittelt ?
Betrifft die Viecher , werden die aufgrund des Prämienantrages ermittelt ,
werden Daten aus HI Tier gezogen ?
Kommt mir bei meinem Bescheid wenig vor ....

Gruß Henrik