Autor Thema: Knödel und Co.  (Gelesen 105788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knödel und Co.
« Antwort #150 am: 16.04.21, 08:56 »
Das mit Pulver wird hier seit es fertigen Kloßteig zu kaufen gibt nicht mehr gemacht, kenne jedenfalls Niemanden.
Den Kloßteig gibt es für verschiedene Arten Kartoffelklöße, auspacken,  Semmelwürfel rein und Kugeln formen und dann wie Du schreibst "ins lächelnde Wasser"
Der Aufstand der zu meiner Kindheit gemacht wurde als es das noch nicht gab, den machen sich nur noch Wenige.

Ich glaub aber den Kloßteig gibt es im Norden nicht.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Knödel und Co.
« Antwort #151 am: 16.04.21, 09:19 »
Das Rezept, von den Klößen die ich gemacht habe, stammt aus dem Schwäbischen. Jedenfalls ist das ein beliebtes Essen in der Familie meines Schwiegersohnes.

Dafür wird aus:
30 g Hefe
1/4 Liter Milch
500 g Mehl
1 Prise Zucker
1 Prise Salz und
50 g Butter

ein Hefeteig hergestellt.

Dann eben kleine Klöße, im Rezept steht Knöpfle, formen und in siedendem Salzwasser 20 Minuten garziehen lassen.
Die Klöße sollten dann fluffig sein, bei mir waren sie klitschig. Gründe siehe oben.

Als Norddeutsche wusste ich bisher nicht, dass es soviele verschiedene Sorten Klöße und Knödel gibt.

LG Inga

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Knödel und Co.
« Antwort #152 am: 16.04.21, 09:22 »
Natürlich gibt es fertigen Kloßteig auch im Norden zu kaufen. Wir leben ja nicht hinter dem Mond  ;D

Ich für mich finde Pulver halt praktisch, weil es quasi unbegrenzt haltbar ist und nicht gekühlt werden braucht. Kann man im Vorrat bunkern und braucht dann nicht extra einkaufen.


Edit: es gibt sogar fertig geformte Dampfnudeln zu kaufen, die man nur noch garen braucht. Hab ich probiert, die haben mich geschmacklich nicht vom Hocker gehauen. Aber
« Letzte Änderung: 16.04.21, 10:06 von martina »

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Knödel und Co.
« Antwort #153 am: 16.04.21, 10:04 »
Martina die Bezeichnung "lächelndes wasser" find ich gut. Ich kann die " Norddeutschen" schon verstehen......eine Kartoffel ist was herrliches.
Kartoffelklöße und Semmelklösse laufen auf anderer Spur und die Krone aller Herrlichkeit sind die Scheiben eines "Wiener Semmelknödels" .
Marianne deine Art ist der Wiener Semmelknödel. Ich hab immer 1 kg Mehl genommen und zwei Brötchen 1 Würfel Hefe, 2 Eier , 100g Butter in der lauwarmen Milch twas mehr als ein viertel liter, verschleichen lassen.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #154 am: 16.04.21, 10:31 »
bei uns würden die Fertigknödel, egal ob aus Pulver oder fertigen Teig garantiert liegen bleiben.
Ich finde die schmecken irgendwie künstlich.
Bei mir gibts immer zweierlei Kartoffelknödel, weil mein Mann die halb und halb lieber mag.
Also eine hälfte gekochte Kartoffel, die andere Teighälfte rohe geriebene Kartoffel.
Der Rest mag lieber Knödel aus gekochten Kartoffeln.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Knödel und Co.
« Antwort #155 am: 16.04.21, 10:41 »
Bei uns gibt es auch wie bei Martina die aus Pulver und zwar nur die aus gekochten Kartoffeln. Die sind hier sehr beliebt. Meine Mutter hat die früher auch immer selbst gemacht und sie schmeckten gut. Mein eigener Versuch hat mich nicht überzeugt.

Heute gibt es bei uns Germknödel, selbst gemachte. Bisher habe ich die erst einmal selbst gemacht, vor gefühlten 100 Jahren. Kann mich leider nicht mehr an das Rezept erinnern. Einzig daran, dass ich sie im Wok über Dampf gemacht habe, aber auch keine Ahnung ,wie lange. Mal schauen, was wir essen müssen. Eigentlich ging es mir auch mehr darum, eingefrorene Zwetschen aufzubrauchen, die es als Kompott dazu zu gibt.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #156 am: 16.04.21, 14:29 »
Martina die Bezeichnung "lächelndes wasser" find ich gut. Ich kann die " Norddeutschen" schon verstehen......eine Kartoffel ist was herrliches.
Kartoffelklöße und Semmelklösse laufen auf anderer Spur und die Krone aller Herrlichkeit sind die Scheiben eines "Wiener Semmelknödels" .
Marianne deine Art ist der Wiener Semmelknödel. Ich hab immer 1 kg Mehl genommen und zwei Brötchen 1 Würfel Hefe, 2 Eier , 100g Butter in der lauwarmen Milch twas mehr als ein viertel liter, verschleichen lassen.

Ich denke mal, dass dieser Wiener Semmelknödel von Maja gar nicht überall Wiener Semmelknödel heißt.
Ist bei vielen Gerichten so, aber auch  zB bei den Wiener Würstchen, die bei uns in Österreich Frankfurter Würstel heißen.  ;D

Wenn man bei Google danach sucht, kommen bei mir nur runde Semmelknödel, so wie ich zB die Semmelknödel kenne.  ;)

Ein Knödel ist bei mir so eine Sache, denn ich denke, fast jeder, der von Knödel spricht, denkt dabei an die Knödel, die er seit Kindheit kennt. Und meist sind und bleiben das auch die beliebtesten Knödel. Außer sie wurden nahezu täglich serviert, sodass man sie nicht mehr sehen konnte irgendwann.  8)
Außerdem sind Knödel auch regional sehr unterschiedlich verbreitet.
Das ist bei uns, nahe Grenze zu BGL, Traunstein, in Österreich eher überhaupt, nun mal der normale Semmelknödel.
Ein Schweinebraten ohne Semmelknödel ginge nun mal gar nicht.  :) (was wäre denn das?)

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, so kommt Vielfalt zustande.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knödel und Co.
« Antwort #157 am: 16.04.21, 15:17 »
.... und bei uns sind das die Kartoffelklöße, wobei mein Junior die inzwischen nicht mehr so mag, der braucht dann Semmelknödel  (inzwischen beherrsche ich die auch ohne zu überlegen).
Hier am Hof gab es die schon immer weil SV aus Böhmerwald war und der mochte auch keine Kartoffelknödel wie mir oft erzählt wird.
Stimmt schon, jeder wie er es kennt und es ist doch auch schön wenn es so unterschiedliche Küche gibt und man das heutzutage wenn es überall alles gibt auch kochen kann.
Entstanden sind die regionalen Unterschiede ja dadurch dass es nicht überall alles gab.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #158 am: 16.04.21, 15:28 »
Bei uns gibt es ja einen Kartoffelteighersteller gleich um die Ecke. Aber egal wer den Teig herstellt, ich finde sie alle gruselig und wir essen das nicht. Ich schäle die rohen Kartoffeln in - keine Ahnung - 3 Minuten, reibe die rohen Kartoffeln mit der Küchenmaschine, dauert 30Sek., die gekochten Kartoffeln schäle ich in 3 Minuten, und diese beiden Komponenten zusammenmischen dauert noch mal 2 Minuten. Also wo da ein Aufwand sein soll verstehe ich beim besten Willen nicht. Grüne Klöße, wie wir dazu sagen, gibt es im Winterhalbjahr fast jeden Sonntag. Das andere sind Stärkklöße und die gehen ja noch einfacher.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Knödel und Co.
« Antwort #159 am: 17.04.21, 00:53 »
wenn man sich mit Convenience Produkten behilft ist Knödel kochen kein Hexenwerk. Aber schmecken kann man das.
Saab du hast Recht, mag sei  dass mein Wiener Semmelkloss woanders anders heisst. Aber den gibt es vorgefertigt nicht zu kaufen. Meine Vorfahren hatten dazu sogar extra Mehl. Das doppelgriffige . Das wiederum ist eine österreichische Art. Hat man hier gar nicht gekannt. Die Österreicherinnen werden es wissen.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #160 am: 17.04.21, 07:40 »
so ist es, die Knödel haben wie manches andere auch regional verschiedene Namen.
Das ist genau wie mit den Schupfnudeln. Da gibts bei uns auch etliche Varianten.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Knödel und Co.
« Antwort #161 am: 17.04.21, 11:42 »
die Schupfnudeln heissen bei uns "Buebespitzle"

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #162 am: 17.04.21, 12:40 »
Buebespitzle sind die Schupfnudeln aus Kartoffelteig.
Mein Mann möchte immer Bauchstupferle. Die sind aus Roggenmehl, laufen aberr manchmal auch unter
Schupfnudeln

Offline Monika54

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Knödel und Co.
« Antwort #163 am: 17.04.21, 17:30 »
Meine Mutter, ich selten hat Knödel aus Weckl, anstelle von Semmeln gemacht. Diese mochte ich sehr gerne.
Weckl wurden aus einem einfachen Hefeteig, ohne Zucker und Butter gemacht.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #164 am: 17.04.21, 19:36 »
das kenne ich auch noch.
Bei uns heißen die Weckl Bacherla und wurden erst zu Mittag gegessen, der Rest zum Frühstück mit
Butter und Marmelade und wenn dann noch was übrig waren gab es Knödel davon.