Autor Thema: Ahnenforschung  (Gelesen 136619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ahnenforschung
« Antwort #165 am: 12.12.17, 19:48 »
Tja nicht so einfach ,mein Vater war  aus Schlesien kam hier ohne Papiere an ,seinen Vater habe ich erst mit 16jahren kennengelernt und 3mal gesehen er hat mit seiner zweiten Frau in der DDR gelebt
Von meiner Mutter weiß ich viel sie stammt aus Unterfranken und ihr Vater war aus Augsburg

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Ahnenforschung
« Antwort #166 am: 28.12.17, 18:52 »
Bräuchte mal wieder Hilfestellung!

Wie kann ich jemanden in Amerika eine Anfrage zukommen lassen, von dem ich Name und Wohnort hab. Wohnort ist Pittstown/New York?
Durch viele Zufallsinformationen haben wir eine Spur nach Amerika. Doch wie kann ich dort weitermachen?
Eine Anfrage beim dortigen Standesamt wird erst 50 Jahre nach dem Ableben der Person beantwortet...
Bin für alle Vorschläge offen!

Gruss
Doris

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ahnenforschung
« Antwort #167 am: 28.12.17, 19:18 »
Hallo Doris

Hast Du auch eine Anschrift?
Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie das  in USA läuft, aber ich weiß umgekehrt einige Fälle wo Amerikaner einfach
an Familie Sch..... in .... geschrieben haben, Das bekamen dann Verwandte von uns zugestellt.
Die haben anhand des Namens einfach verschiedene Personen auf Verdacht angeschrieben.
Es kam zwar heraus dass man doch nicht miteinander verwandt war, aber Postbotin hat das zugestellt.
Kommt natürlich immer drauf an wer Postbote ist und wie groß der Ort ist.
Die Familien hatten dann sogar eine Zeitlang Briefkontakt.

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Ahnenforschung
« Antwort #168 am: 29.12.17, 07:05 »
Hallo!

Ich hab Name und Wohnort. Keine Adresse. Die Stadt/Ortsteil hat gut 6000 Einwohner. Und der Name ist ähnlich wie Müller/Meier/Huber...
Aber ich geb nicht auf! Ich such weiter (des Internet ist so eine Tratschkattl!)
Gruss
Von Herzen alles Gute für die kommenden 365 Tage voller neuer Möglichkeiten im Jahr 2018 wünsch ich schon mal an dieser Stelle

Gruss
Doris

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ahnenforschung
« Antwort #169 am: 23.08.18, 12:46 »
Bei uns hat Schwägerin etwas bei SM ausgemistet. Es kamen einige Dinge / Briefe zum Vorschein, die mir bisher nicht bekannt waren.
Unter anderem ein Probemelkbuch von 1927, sehr interessant.
Dass ein Brief von ca. 1880 am Hof ist, wo ein Verwandter der nach Amerika auswanderte sein Erbteil einfordert, das wusste ich.
Auch einige Kassenbücher von vor dem 2. Weltkrieg und alte Zeitungsausschnitte von damals kamen zum Vorschein, dann ein Brief, den ein Sanitäter aus dem Lazarett in Lemberg 1944 an die Eltern von SV schickte, als dieser wegen Fleckfieber selbst nicht in der Lage dazu war.  Das war besonders interessant, zumal der eine solche schöne Handschrift hatte, dass ich das selbst lesen konnte. (hatte da vor Jahrzehnten mal einen Volkshochschulkurs).
SM weiß schon, was da alles so rumliegt.
Mir ist allerdings am Abend fast der Kragen geplatzt als ich mitbekam, dass sie manches davon am fremde Leute geben wollte. Wenn sie persönliche Sachen verschenkt dann geht mich das nichts an, aber Dinge die schon seit Generationen am Hof sind, das macht man einfach nicht.  Das wenn ich nicht zufällig mitgekriegt hätte als sie das dem Heimatvereinsvorsitzenden geben wollte (Brief von 18.. und anderes), dann wäre es für uns verloren.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ahnenforschung
« Antwort #170 am: 15.02.19, 22:41 »
Das gehört hier mehr am Rande zum Thema, aber ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen:

Hier gibt es zur Zeit eine mehrteilige Vortragsreihe über die Geschichte die Ortes und einiger Familien. Geht teilweise über mehrere Jahrhunderte. Da auch unsere Familie vorkommen soll und eine Familie, in die eine Tante eingeheiratet hat, will ich mir das natürlich anschauen. Diesen Monat kam nun die Familie, in die eingeheiratet wurde. Die Familien hatten so 7-9 Kinder und meist sind über die Hälfte davon gestorben. Meist hatten/ brauchten die Männer 2 Frauen, da die erste irgendwann früh verstarb, häufig im Kindbett.

Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, ich meine aber so Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Da gab es einen Schriftwechsel zwischen einem Mann dieser Familie (er war der Dorflehrer) und seiner vorgesetzten Behörde. Er wurde seines Amtes kurzfristig enthoben, weil seine Frau dem Alkohol zu sehr zugeneigt war, die Kinder deshalb verlotterten und er auch nicht mehr richtig seiner Arbeit nachkam. Bei einer Bewerbung ging es dann wieder um Fürsprache und es wurde von seinem ehemaligen Chef deutlich gemacht, dass dieser Lehrer ordentlich war und nur wegen seiner trinkenden Frau so aus der Bahn geworfen wurde. Auch finanziell ging es wohl sehr kanpp zu. Er wurde überwiegend in Naturalien bezahlt, die er teilweise zurück geben sollte, da noch nicht erarbeitet. Das war aber nicht möglich, da diese schon verzehrt waren.

Für die Anwesenden war es recht amüsant, wie sich die Briefschreiber über die Alkoholneigng der Frau und wie sehr die Familie dadurch herunter gekommmen war, ausließen Später am Abend kamen mir ganz andere Gedanken. Diese Frau hatte 8 Kinder geboren und 5 davon waren schon im Kleinkindalter geboren. Überr evtl. Fehlgeburten erfuhr man nichts. Was muss sie allein für einen Kummer deswegen gehabt haben. Wer weiß, welche Schicksalsschläge sie sonst noch erlebt hat. Oder auch Krankheiten und körperlichen Schmerz ??? Damals wurde gegen so vieles der Alkohol hergenommen, gegen Kummer, Schmerzen, Zahnweh, Krankheiten ...   Vermutich war es oft die einzige bezahlbare Medizin. Mir hat diese Frau und auch die Familie sehr leid getan.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ahnenforschung
« Antwort #171 am: 16.02.19, 16:52 »
Ja LunaR

Es gibt so viele interessante Geschichten aus den früheren Zeiten. Da war auch nicht alles rosig.
Und bei unseren Stammtisch in der Ahnenforschung kommen manchmal auch solche Begebenheiten zur Sprache.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ahnenforschung
« Antwort #172 am: 16.02.19, 21:11 »
ja, und Alkohol war und ist auch heute noch oft ein Antidepressiva, leider!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ahnenforschung
« Antwort #173 am: 16.07.19, 21:43 »
Hallo,

ich kanns kaum glauben, aber seit gestern ist das Archiv von München und Freising online

Hab gleich mal reingeschaut und ein paar Sachen auf Richtigkeit überprüft  ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ahnenforschung
« Antwort #174 am: 16.07.19, 22:09 »
Hallo,

ich kanns kaum glauben, aber seit gestern ist das Archiv von München und Freising online

Hab gleich mal reingeschaut und ein paar Sachen auf Richtigkeit überprüft  ;D

Das war ein SUPERTIP Danke Geli, war auch schon drinnen, aber ich mal wieder............zu blöd zum registrieren.............. ::) ???..........
Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ahnenforschung
« Antwort #175 am: 16.07.19, 22:52 »
Im Grunde finde ich die Ahnenforschung wirklich sehr spannend, nur inzwischen bekomme ich langsam einen Überdruß. Mein Schwager betreibt das sehr intensiv oder sogar exessiv  ::). Wir bekommen fast nichts anderes mehr zu hören. Am Wochenende war wieder ein Familienbesuch und so langsam zweifele ich an der Sache. Jetzt hat er herausbekommen, dass er adeligen Geblüts ist und Gloria von Thurn und Taxis eine Nichte 18. Grades von ihm ist. Außerdem sollen seine Vorfahren am Ausbruch des 30jährigen Krieges beteiligt gewesen sein, meint er.

Das alles hat ihm My Heritage verraten. Auch was er angeblich für ein Familienwappen hat. Jetzt hat er sich damit einen goldenen Ring machen lassen. Obowhl im Ausland gemacht nicht ganz billig.  :o ::)

WEiß nicht, was ich davon halten soll. ???

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ahnenforschung
« Antwort #176 am: 16.07.19, 22:54 »
Hallo,

ich kanns kaum glauben, aber seit gestern ist das Archiv von München und Freising online

Hab gleich mal reingeschaut und ein paar Sachen auf Richtigkeit überprüft  ;D

Das war ein SUPERTIP Danke Geli, war auch schon drinnen, aber ich mal wieder............zu blöd zum registrieren.............. ::) ???..........

Das geht ganz ohne registieren Fanni  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ahnenforschung
« Antwort #177 am: 17.07.19, 08:11 »
Hallo,

ich kanns kaum glauben, aber seit gestern ist das Archiv von München und Freising online

Hab gleich mal reingeschaut und ein paar Sachen auf Richtigkeit überprüft  ;D

Danke geli

Werd bei Gelegenheit mal einen Blick rein werfen. Abgespeichert hab ich mir den Link schon.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ahnenforschung
« Antwort #178 am: 17.07.19, 09:01 »

Das alles hat ihm My Heritage verraten.

Das brauch und will ich auch nicht. Was du schreibst find ich auch nicht so toll.... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ahnenforschung
« Antwort #179 am: 17.07.19, 10:33 »
es ist wie überall, wenn man es übertreibt wird´s ein Schmarrn
Wir mussten vor einigen Jahren gezwungener Maßen Ahnenforschung machen, weil wir eine Goldmark Hypothek auf
dem Hof hatten und die löschen wollten.
Dummerweise war diejenige nach Frankreich ausgewandert um 1900.
Da sind wir auch auf einiges gestoßen was interessant war.
Aber wir haben es dabei belassen und die Dame aus Paris hätten wir eh nicht gebraucht, weil man das einfach so hat
löschen können, nur wollte oder wusste das anscheinend seit 1962 von den zuständigen Behörden hier niemand???