Bäuerinnentreff

Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen => Politik und Zeitgeschehen => Thema gestartet von: annelie am 11.08.17, 15:57

Titel: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: annelie am 11.08.17, 15:57
Seit Tagen treibt mich ein Thema um, ich weiß nur nicht, wie ich es richtig rüberbringe....

Ist die AFD noch "die" Protestpartei, die sie mal war? Wird sie zweistellig in den Bundestag einziehen oder hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert, durch Björn Höcke und sein (ewig) laufendes Parteiausschlußverfahren und die geringeren Flüchtlingsströme? Fischen sie nur am rechten Rand oder sind sie rechter Rand?
Für mich ist das schwer einschätzbar, ich kenne niemanden der offen sympathisiert, kann mir aber gut vorstellen, dass sie hier einen Wählerstamm haben. Jetzt dürfen bald Wahlplakate geklebt werden, ich bin gespannt, was sich hier so alles findet.

Weiter gehts mit Martin Schulz, hat er Rückhalt in der Bevölkerung, sein Bonus war ja recht schnell verbraucht...., ich finde ihn recht farblos.

Grün ist auch nimmer was es mal war, nur die FDP spürt Rückenwind, immer wieder erstaunlich, wie sie aus der Versenkung auftauchen...

Merkels Situtation hat sich in der letzten Zeit wieder verbessert .....

Ich finde es echt spannend.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: LuckyLucy am 11.08.17, 21:27
Spannend? Da sagst Du was.

Ich habe dieses Mal auch nicht die Bohne einer Ahnung, wem ich meine Stimme geben soll...
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 03.09.17, 13:12
Hallo

hat sich schon jemand am Wahl-O-Mat ausgetobt ???

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/

Richtig fies ... die Fragestellung meine ich ...  :-\ 8)
so hinten rum ... man muss extrem aufmerksam lesen

Wenn man durch ist ... geht schnell ...
kann man sich die eine PDF runterladen mit den Haltungen der Parteien   :o ::) :o ::) :-X :-X

Gruß
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: pauline971 am 03.09.17, 13:35
Wir haben das gemacht, die Fragen gründlich gelesen und jede durch diskutiert. Das Ergebnis hat uns beide vom Hocker gehauen und wir sind nun noch unentschlossener als vorher. Aber sind ja zum Glück noch paar Tage.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 03.09.17, 15:09
Hallo

ich kann echt nur jedem empfehlen sich die Wahlprogramme durchzulesen  ::)

Hab mich mit einigen Jugendlichen aus dem Umfeld meiner Kinder angelegt
die informieren sich bei *alternativen Nachrichten*  >:( ::) :-X
bin total geschockt was da für *dunkelbeige* Sprüche fallen ... Hetze hoch drei ...
alles ohne Hirn nachplappern ... und die glauben das ...

Letzte Woche habe ich zufällig EXTRA auf RTL geschaut ... nach Team Wallraff

 (http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/team-wallraff.html) Alternative Nachrichtenangebote (http://www.rtl.de/cms/news/extra/videos.html) ... wer wie manipuliert ... russische Propaganda ... Verbreitung von Fake news 

Geschockte Grüße
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Lise am 04.09.17, 20:58
Ich hab gerade mal den Agrar-O-Mat ausprobiert. Das Ergebnis ist denke ich, so wie ich auch wählen werde. Obwohl ich noch nicht ganz sicher bin, eher noch unentschlossen.
L G Lise
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 19.09.17, 10:06
Hallo

hab ein nettes Spielzeug gefunden ...

Wahlbarometer  (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-wahlbarometer-so-wollen-die-deutschen-waehlen-14406977.html)

man kann sich u.a. sein Bundesland im Trend anschauen  ::)

Gruß
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Entlein am 19.09.17, 10:53
Ich hab gerade mal den Agrar-O-Mat ausprobiert. Das Ergebnis ist denke ich, so wie ich auch wählen werde. Obwohl ich noch nicht ganz sicher bin, eher noch unentschlossen.
L G Lise

Das ist ja mal ein guter Tipp, habe ich auch gerade gemacht. Das Ergebnis überrascht mich nicht, obwohl ich mit meiner bevorzugten Wahlpartei derzeit ziemlich hadere.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 22.09.17, 16:53
Hallo

es gab bei AgriDirect eine Umfrage zur Wahl ...

So antworten die Parteien? (https://www.agridirect.de/neuigkeiten/wie-antworten-die-parteien)  ::) :o

Linke - AfD - Grüne ... haben es nicht nötig zu antworten ... lässt tief blicken

Gruß
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 24.09.17, 16:18
und habt ihr schon alle euer Kreuz gemacht?

Jetzt heisst es warten und - für mich zumindest - hoffen, dass die AfD möglichst wenig Stimmen bekommt.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Anneke am 24.09.17, 16:24
und habt ihr schon alle euer Kreuz gemacht?

Jetzt heisst es warten und - für mich zumindest - hoffen, dass die AfD möglichst wenig Stimmen bekommt.
Gemacht !!

Zum Zählen muss ich erst noch
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: fanni am 24.09.17, 16:29
Lustiges am Rande der Wahl:

Sohnemann (22) hat heute die Wahlbeteiligung in unserem kleinen Ort am Rande der Berge dramatisch erhöht. Die Landjugend hat in 3 Wochen eine große Veranstaltung und heute fahren sie Plakate aufhängen. Sie müssen eh eine Bewegungsfahrt mit dem Feuerwehrauto machen und verbinden das mit den Plakateaufhängen und er ist der Fahrer..........und so hat er die ganze wahlmüde Bande (hab keine Lust.....bringt doch eh nix ::) ::) ::) :o :o :o)  erst mal an der Schule bei uns abgeladen.........."erst wählen gehen und dann fahren wir weiter!!!"..........mit dem Feuerwehrauto. Ich hab gesagt, das gehört eigentlich dokumentiert und an die Zeitung gechickt, aber das wollten sie nicht! Aber hier sag ich es!

Ach ja und er hat dazugesagt:" und dass mir ja keiner die AFD wählt"..........fand ich spitze, denn die Bauwagendiskussionen unserer Dorfjugend sind da schon ganz anders und das ist doch echt mutig, dass sich einer vor seinen Spezln so outet! Stolz bin ich!!
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Anneke am 24.09.17, 16:35
Tolle Aktion, fanni👍👍👍
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: annelie am 24.09.17, 16:51
Hallo Fanni,
toll Dein Sohn!
 Unser Sohn war um 8 Uhr wählen, Göga und ich um 10.30 Uhr und Tochter und Freund nachmittags. Bin froh, dass unsere Jugend nicht wahlmüde ist.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 24.09.17, 17:09
fanni,
sag deinem Sohn ein dickes Lob! Das hat er gut eingefädelt ;o)
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: reserl am 24.09.17, 17:30

@Fanni:  Coole Aktion! 8)


Unsere Jugend ist auch nicht wahlmüde.
Meine Kinder dürfen beide heuer das erste Mal wählen und beiden ist es ein wichtiges Anliegen.

Darüber haben wir in den letzten Wochen immer wieder mal diskutiert.
Regina studiert in den Niederlanden und hat die Möglichkeit der Briefwahl genutzt.


Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AfD als drittstärkste Kraft in den Bundestag einziehen wird.
Auch hier bekomme ich mit....dass es sehr viele gibt....die mehr oder weniger offen ihre Sympathie mit der AfD kundtun.

Gut....auch das muss eine Demokratie aushalten.... :-[

Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 24.09.17, 17:44
Ich hoffe ja, dass sie sich in den kommenden Jahren schön demontieren werden.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: martina am 24.09.17, 18:24
Unsere Jugend ist auch nicht wahlmüde, unser Jüngster war direkt angekniffen, dass er nur über die Landesgartenschau abstimmen durfte (Bürgerbefragung) und nicht auch den Bundestag. Und unser 2. ist Wahlhelfer und grad dabei, die Stimmen auszuzählen.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 24.09.17, 18:39
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/index.shtml

SPD geht in die Opposition, dann wird wenigstens die AfD nicht Oppositionsführer.
13,5% erschrecken mich immer wieder, auch wenn es nicht überraschend ist.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Meta am 24.09.17, 19:54
ich bin sehr enttäuscht, obwohl es ja abzusehen war......
Sicher hat die Große Koalition nicht alles richtig gemacht, aber die anderen müssen es halt erst mal besser machen ( können).
Vor der Wahl Versprechen machen ist einfach, diese Versprechen dann einhalten ist nicht mehr so einfach !!!
Meta

Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Mucki am 24.09.17, 20:05
Ja aber wen die Afd nun ihre Wahlversprechen nicht einhält sind ja wieder die anderen drann schuld.Mir macht es Angst das so viele aus der Geschichte nix gelernt haben.
LG Mucki
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 24.09.17, 20:19
Ich glaub nicht, dass die Wähler  nichts aus der Geschichte gelernt haben, die meisten waren Protestwähler und das sollte den anderen Parteien schon zu denken geben.
Viele Konservative fühlen sich von der CDU nicht mehr vertreten, sie ist nach links abgetriftet. Wenn man sich etwas mit der AfD beschäftigt, dann ist es teilweise so wie die CDU, Bayern CSU ist noch etwas anders, vor 20 Jahren. Dass sie Leute dabei haben, die Naziparolen verbreiten, damit schaden sie sich längerfristig selber. Wenn sie das nicht in den Griff kriegen, erledigen sie sich von selbst wieder.
Ich hab kürzlich einen Bericht gesehen über die "Nichtwähler", viele STadtteile gehen gar nicht zur Wahl, fühlen sich von niemanden vertreten und grad von denen sind diesmal viele gegangen und haben die AfD gewählt.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Paule am 24.09.17, 21:34
AfD hin und her.............. Was ergibt die Wahl? Jamaika und der Herr Hofreiter wird Agrarminister. Das wird aber noch eine tolle Legislaturperiode.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 24.09.17, 21:35
Wir sind ja der Wahlbezirk unseres derzeitigen Bundeslandwirtschaftsministers.
Er hat bei den Erststimmen Einbußen im zweistelligen Bereich.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.09.17, 21:49
CSU minus 10 Prozent...........Noch wäre Zeit bis zum Herbst 2018, dass S...äh... Wendehofer die Kurve bekommt und andere vor lässt.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: mogli am 24.09.17, 21:51
aber wer denn?  :-\
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: reserl am 24.09.17, 21:52
Das wird aber noch eine tolle Legislaturperiode.

Meine Prognose:
.....die Jamaika-Koalition hält etwa zwei Jahre und danach werden die Karten wieder völlig neu gemischt. ::) 8)
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 24.09.17, 22:02
Ich glaub nicht, dass die Wähler  nichts aus der Geschichte gelernt haben, die meisten waren Protestwähler und das sollte den anderen Parteien schon zu denken geben.


60% habe ich vorhin gehört.
Da müssen die demokratischen Parteien mal ordentlich ihre Hausaufgaben machen.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Rohana am 25.09.17, 09:57
"Protest" ist leider nix Produktives. Ich war als Zugereiste gleich Wahlhelferin und hab den Tag an sich sehr genossen, "da kann man so schön ratschen" 8) nur das Auszählen war ein bisschen kompliziert... aber ja. Unschön, das mit der AFD. War leider absehbar. Hier aufm Land hängen Plakate von denen mit "deutsche Landwirtschaft stärken" und "Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild" - es fängt alles harmlos an.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: annelie am 25.09.17, 10:31
Das ist Demokratie, damit müssen wir leben. Eine Hörerin hat im Radio gesagt, immerhin haben 87 % nicht AfD gewählt.

Auf den neuen Landwirtschaftsminister bin ich gespannt, überhaupt auf die Koaliationsvereinbarungen.

Ich war ja noch nie so der Ministerpräsident Seehofer-Fan und bin gespannt, ob er sich halten kann.
aber wer denn?  :-\
Könntest Dir als Fränkin Söder nicht vorstellen? Gäbe ja noch andere. Ich glaube nicht, dass Seehofer unersetzlich ist, niemand ist das.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: samy am 25.09.17, 10:41
Da es wohl eine Jamaika-Regierung wird habe ich schon Sorge das es einen grünen Landwirtschaftsminister geben wird.
Ich glaube nämlich nicht das dieser mit Sinn und Verstand die notwendigen Veränderungen voran treiben wird.
Es wird eher eine Spielwiese fürs Porfilieren werden. :-\
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 25.09.17, 10:49
Ich befürchte auch wenn es Jamaika geben wird dass die Grünen das Landwirtschaftsamt für sich beanspruchen.
Das wird, entgegen ihren Äußerungen, das Höfesterben hier eher beschleunigen.

Grad in den Nachrichten, Frauke Petri wird wohl als Fraktionslose in den Bundestag einziehen.
Die Äußerung von Gauland gestern war aber auch unter aller S..

Naja, mal sehen wie es in Bayern weiter geht, ich hätte nicht gedacht, dass in Bayern das Ergebnis für die Union so schlecht ausfällt. Habe von einigen gehört dass sie strategisch CSU wählen, eben um das zu verhindern was jetzt passiert ist.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 25.09.17, 11:07
Hallo

naja ... hätte schlimmer kommen können ... war mein erster Gedanke ...
und dass Hendricks weg ist ... aber ... abwarten

Viel interessanter die Wählerwanderung (http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/analyse-wanderung.shtml#) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

400 000 Linke haben AfD gewählt ... das sollte einem zu denken geben

Gruß
Beate

Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: pauline971 am 25.09.17, 11:16
Mir war gestern ganz schlecht, als ich die Wahlergebnisse gehört habe. Zwar hat man damit gerechnet, aber dann war es kurz nach 18.00 Uhr sicher. Hab zusammen mit meinem Mann erst mal einen Schnaps getrunken und auf die Demokratie angestoßen. Meine Eltern täten sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, dass Deutschland von den Nazis regiert wird, wenn auch in der Opposition, aber das reicht. Ich bin echt fassungslos. In der Zeitung hab ich heute früh gelesen, wer in welchem Ort im Landkreis wie viele Stimmen gekommen hat. Das ist echt Wahnsinn..... Naja, werden sehen, was passiert. Die Petry hat ja schon die Segel gestrichen und verkündet, dass sie nicht in der Fraktion sein will  ::)
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 25.09.17, 12:34
Hallo

hier könnt ihr euch anschauen wer in den 19. Bundestag gewählt wurde

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien

Man kann nach Parteien suchen ... oder nach Bundesland ...

Der  neue Bundestag hat 709 Abgeordnete (https://www.bundestag.de/#url=L2Rva3VtZW50ZS90ZXh0YXJjaGl2LzIwMTcva3czOS13YWhsZXJnZWJuaXMvNTI3MDU2&mod=mod527042) ... das sind 79 mehr als im 18. BT

Schätze das wird noch spannend

Gruß
Beate

die AfD hat in Sachsen 3 Direktmandate geholt  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Meta am 25.09.17, 19:27
ich habe nach dem Motto gewählt: das kleinste Übel wählen.....
Für mich ist die AFD das größte Übel. Und was uns noch so erwartet im " Komödienstadel " : Frauke Petry hat heute schon mal einen Vorgeschmack  geboten.....
Übrigens bei uns in BaWü haben wir ja schon so gewisse Erfahrungen gesammelt, mit der Fraktion der AfD, da waren es ruck zuck 2 Fraktionen mit " doppelter" Buchführung - und doppelten Ausgaben für die Steuerzahler.
Dass dies die Wähler nicht geschnallt haben, oder trotzdem gewählt haben, ich verstehe es nicht.
Mit Parolen kann man kein Land regieren und diese Drohungen : die Jagd beginnt 
wie darf man denn das verstehen ????

Eine Regierung soll( muß!) ein Land  regieren, soll Gesetze erlassen und verabschieden und der Wirtschaft Perspektiven aufzeigen. Wie das jetzt funktionieren soll????? Ich bin jedenfalls skeptisch. Die Wahlprogramme der 3 "Jamaikaner"  könnten unterschiedlicher nicht sein, wie die sich wohl in einer Koalition einigen  ???
Oder sind wir dann zukünftig auch ohne Regierung, wenn die sich nicht einig werden ???

Und eine grüne Landwirtschaftsministerin hatten wir auch schon mal und die war nicht gerade wohlwollend auf uns Landwirte gestimmt gewesen.

Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: goldbach am 26.09.17, 14:21
Und eine grüne Landwirtschaftsministerin hatten wir auch schon mal und die war nicht gerade wohlwollend auf uns Landwirte gestimmt gewesen.

Das war auch mein Gedanke.
Und: die Grünen und das grüne Ministerium haben damals den LW die Biogasanlagen schmackhaft gemacht.
Ich war beim auszählen dabei und auch in unserem kleinen Ortsteil zeichnete sich der AfD-Erfolg ab. Wir haben 250 Wahlberechtigte, 75 haben BW gemacht und 143 waren beim wählen.
Macht 86 % Wahlbeteiligung mit 27 % AfD Stimmen!
Wenn ich an frühere Auszählungen denke, dann lag die SPD immer bei 12 bis 16 Stimmen. Im Jahr 1998 als Schröder drankam, waren es bei uns 28 SPD Stimmen, da hab ich knapp nach 18 Uhr geahnt, dass Kohl abgewählt wird.  Diesmal waren es 8 Stimmen.
Die CSU hatte immer zwischen 50 % und 60 %  - am Sonntag waren es 37 %
Die FDP bekam diesmal 14 Stimmen - vor 4 Jahren  2  !  Hier hat eine junge Frau kandidiert und ist auch über die Liste reingewählt worden.
An den Stimmenschwankungen kann man sehen, wo der Trend hingeht.

Mich erschreckt das Endergebnis nicht mal - denn es war absehbar.
Besser wird es für uns LW eh nicht werden.

Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 26.09.17, 14:41
Deinen Schlußsatz kann ich nur zustimmen.
Wenn wir einen grünen Minister kriegen  dann werden von den jetzt kleineren Betrieben (so wie wir) die im Vollerwerb wirtschaften sicher viele das Handtuch werfen. Sich in Schulden stürzen, noch mehr Auflagen erfüllen, das wollen nur totale Idealisten.
Der von der CSU war auch nicht der Renner, der hat hier ziemliche Einbußen und er stammt von hier. Er hätte ohne dass er Landwirtschaftsminister geworden wäre hier bestimmt mehr Erststimmen bekommen, davon bin ich überzeugt.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 26.09.17, 15:54
Hallo

hab da grad was gelesen ...

Landvolk-Geschäftsführerin Breher (https://www.agrarheute.com/politik/landvolk-geschaeftsfuehrerin-breher-holzenkamp-folgen-531493) ist gewählt ...

Die Stimmenkönigin der Bundestagswahl ist die neu gewählte CDU Bundestagsabgeordnete Silvia Breher
aus dem Wahlkreis Cloppenburg-Vechta. Mit 57,7 Prozent hat sie das beste Erstimmenergebnis aller Parteien.

Glückwunsch ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 26.09.17, 16:07
Beate,
hast du eine Quelle für das Foto?
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Maja am 26.09.17, 17:13
mich erschreckt das Ergebnis nicht.
* :o Nein ich bin schlichtweg entsetzt!
Dazu passt der Satz noch .......die Teufel die ich rief, die werden ich nicht mehr los.
Wenn man sich die Figuren anschaut bei der AfD,  dann wird einem schlecht und die Parolen die sie loslassen zeigen ihre Rohheit und ihre innere Armut und Grausamkeit.
Lösungen haben sie nicht parat und wollen auch keine haben. Sie wollen nur Störfeuer und Brandstifter sein.
Wenn ich schon höre ....Wir holen uns unser Land zurück.
Ähnliches gab's schon mal vor dem zweiten Weltkrieg. 
Alle Mit und Nachlaufer wurden bald vor grausame Tatsachen gestellt.
Das braune Pack macht sich wieder breit und alle die diese Partei gewählt haben machen sich schuldig, auch wenn   es nur mal aus Protest war.
Nichts gelernt aus der Geschichte..
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 26.09.17, 18:13
hast du eine Quelle für das Foto?

Hallo

ähm ... das ist von ihrer Facebookseite (https://www.facebook.com/Silvia.Breher.CDU/)  ::)

Hoffe das ist trotzdem ok  :-*

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 26.09.17, 18:19
Hallo Maja

ich denke die zerlegen sich selbst  :P

In den Landtagen: So stark sind die AfD-Fraktionen bereits geschrumpft (https://www.op-online.de/politik/in-landtagen-so-stark-sind-afd-fraktionen-bereits-geschrumpft-zr-8719565.html)

Zitat

Nicht nur in der AfD-Bundestagsfraktion, der die bisherige Parteichefin Frauke Petry nicht angehören will, rumort es.
Auch in vielen Landtagsfraktionen der AfD traten in der Vergangenheit immer wieder Abgeordnete aus
oder wurden ausgeschlossen.


Kann nur gut sein wenn sie sich spalten ... mich ärgern zusätzlichen die Kosten

Gruß
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Maja am 26.09.17, 22:47
 Wir werden sehen was kommt.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Andreas am 27.09.17, 08:23
Link zu der TOP-AGRAR-Umfrage (auf der Seite oben rechts), welche
Partei den künftigen Landwirtschaftsminister stellen soll:

https://www.topagrar.com/

Seit die CSU den Bundesagrarminister stellt (Seehofer, Aigner, Schmidt),
geht es nur noch bergab mit den Bauernhöfen.
Ich denke, deshalb wollen viele, dass sich was ändert ;)
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 27.09.17, 09:17
Ich geb Dir nur bedingt recht. Wenn noch mehr Auflagen kommen, dann werfen vermutlich eher die Kleineren wie wir das Handtuch als die Großen. Die können nämlich oft gar nicht aufhören und wir werden uns nicht in große Schulden stürzen. Dann das Thema Weidehaltung, wenn auch für manche hier unvorstellbar, aber das gab es in unserer Region noch nie, einfach weil es in den engen Dörfern nicht möglich war.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 27.09.17, 11:12
Hallo

Anton Hofreiter für die Grünen bei den Koalitionsverhandlungen  (http://www.tagesspiegel.de/politik/interview-mit-anton-hofreiter-es-gibt-keinen-automatismus-fuer-jamaika/20376868.html)...

Ein Alptraum wird wahr ... was will er erreichen ???

Grüner Zehn-Punkte-Plan kompakt (https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/10-punkte-fuer-gruenes-regieren.html) ...

Zitat
3. Landwirtschaft nachhaltig machen: Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung über die nächsten 20 Jahre ab
und steigen auf eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und Gentechnik um.


Gruß
Beate
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Andreas am 27.09.17, 12:50
Hallo

hab ich nicht behauptet ...

Vielleicht ist er deshalb so wie er ist  :-X ...

2 Extreme  (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/thema/siegfried-hofreiter)... wobei die wenigsten wissen, dass es Brüder sind  :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Gruß
Beate

Ich fürchte das wußte ausser dir bisher niemand 8)
Nicht mal die beiden selbst !
Der Bruder von Siegfried Hofreiter heißt nämlich Werner.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: AnniH am 27.09.17, 12:55
Beate, kommt Anton Hofreiter auch aus dieser Familie ???
Das ist mir neu ...
Wir haben jemanden im engen Freundeskreis, der hatte mit Siegfried Hofreiter zu tun, sehr schwierig , er  ist froh nichts mehr dieser Familie zu tun zu haben, sehr eigene Charakter.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 27.09.17, 13:30
Hallo

ups ... da habe ich einen gewaltigen Denkfehler (https://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/der-sehrgrossbauer-geht-11388.html) beim suchen gemacht ...

SORRY ... eigentlich habe ich *sichere Quellen*

Zitat
Firmenchef Siegfried Hofreiter – nicht mit dem Grünen-Politiker Anton Hofreiter verwandt –

werde meinen Post oben löschen ...

Gruß
Beate


Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 27.09.17, 14:36
Ich habe jetzt den 10 Punkte Plan gelesen und stell mir die Frage wie das mit der Landwirtschaft ohne Agrargifte  (es gibt auch Krankheiten und Unkräuter da geht es nun mal nicht ohne, denke jetzt mal an Raps) und Massentierhaltung (wie auch immer man das dann definiert) praktisch umgesetzt werden soll.
Werden dann die, die große Mastanlagen haben enteignet oder müssen die schließen, das müsste dann ja auch entschädigt werden.
Vermutlich ist das alles sehr ideologisch gedacht und  rein rechtlich nicht umsetzbar, von den dann enorm steigenden Lebensmittelpreisen gar nicht zu reden. Die Lebensmittel kommen dann noch mehr aus dem Ausland, und wir leben hier auf einer Insel der Glückseligen.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Entlein am 27.09.17, 19:45
Aber billiges Schweinefleisch und Hühner müssen wir auch nicht in Massen nach China exportieren, oder?
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Maja am 27.09.17, 22:00
ist das so?
Ich dachte eher es läuft anders herum.
 Es kommt das Hähnchen Fleisch herein in unser land.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: gammi am 27.09.17, 22:17
Weicht jetzt ja vom Thema ab.  8)

 Entlein, nach China werden die Füße, Innereien usw exportiert, da der überwiegende Teil der Deutschen nur das Brustfleisch haben will.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Rohana am 28.09.17, 07:00
Grüner Zehn-Punkte-Plan kompakt (https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/10-punkte-fuer-gruenes-regieren.html) ...

Zitat
3. Landwirtschaft nachhaltig machen: Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung über die nächsten 20 Jahre ab
und steigen auf eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und Gentechnik um.

Ist doch top, dann ist bei uns das Regenbogenbutterblümchenland, deutsche Lebensmittel sind dann ein Statussymbol und von den exorbitanten Preisen die wir dann erzielen werden wenn alles Bio-Freilauf-Weideviechzeug ist, bezahlen wir dann die Cowboys, die die Wölfe vertreiben *schwärm*
Und wer's sich nicht leisten kann, wahrscheinlich 90% der Bevölkerung, muss den Konvi-Massentierhaltungsfrass aus dem Ausland futtern, wo niemand fragt zu welchen Bedingungen produziert wird.

Es gruselt mich. Zum Glück, denke ich zumindest, wird er das nicht durchsetzen können...
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Trudi am 28.09.17, 10:42
   Was muss man unter einer Jamaika Regierung verstehen.Schon am Sonntag habe ich diesen
   Ausdruck gehört im ZDF.Für mlch ist dieses Wort fremd.

   Wie ich verstanden habe,sind ihr Bäuerinnen nlcht besonders glücklich über die Wahl.

         Trudi.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: gammi am 28.09.17, 10:53
Die Farben der Flagge von Jamaica sind

Schwarz - CDU/CSU
Grün -      Grüne
Gelb -      FDP
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: muliane am 28.09.17, 10:56
Trudi, vermutlich wird zukünftig eine Koalition aus schwarz CDU/CSU und grün Grüne und gelb FDP regieren.
Das sind die Farben der Nationalflagge von Jamaika, daher der Name.
LG
Muliane
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Trudi am 28.09.17, 19:25
  @ gammi undMuliane,danke für die Antwort.
 Nun weiss ich wieder etwas mehr.

    Gruss   Trudi.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 28.09.17, 20:31
CSU minus 10 Prozent...........Noch wäre Zeit bis zum Herbst 2018, dass S...äh... Wendehofer die Kurve bekommt und andere vor lässt.

sind wir mal gespannt, auf jeden Fall brodelt es sehr, besonders in Franken.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 28.09.17, 22:48
CSU minus 10 Prozent...........Noch wäre Zeit bis zum Herbst 2018, dass S...äh... Wendehofer die Kurve bekommt und andere vor lässt.

sind wir mal gespannt, auf jeden Fall brodelt es sehr, besonders in Franken.

Mein Favorit säße schon in der Staatskanzlei...............
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: martina am 29.09.17, 08:09
Eure CSU bringt eh viel Unruhe in die Bundespolitik und nimmt sich dort, meiner Meinung nach, viel zu wichtig.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 29.09.17, 09:14
Naja, mitreden wollen wir Bayern (jetzt unabhängig von der CSU) schließlich auch.
Diese Sonderlösung mit eigener Partei ist nicht immer optimal und schließlich sind wir auch über 15 % der Bundesdeutschen Bevölkerung.
..und wie heißt es "in Bayern gehen die Uhren anders"
.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Steinbock am 29.09.17, 09:50
Ich kenne niemand persönlich, welcher offen zugibt die AfD zu wählen.
Aber auch in unserer relativ wohlhabenden, relativ geordneten Gemeinde
hat die AfD ca. 15 % der Wählerstimmen bekommen. Also jede 7. Stimme.
Das finde ich besonders bedrückend und irritierend.

Ich hoffe, die AfD zerlegt und erledigt sich selber. (Es gab mal eine starke
Piratenpartei - für kurze Zeit...)

Die CSU mit ihrem Vorsitzenden wird mir immer suspekter. Der Seehofer
erkennt die Zeichen der Zeit schon gar nicht mehr. Schlimm, finde ich.

Elisabeth

NB: Ich hatte heute Vormittag einen sehr langen (schönen) Beitrag geschrieben,
der ist irgendwo im nirgendwo verschwunden. Jetzt ist mir vieles nicht mehr
eingefallen.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 29.09.17, 16:15
Ich habe jetzt den 10 Punkte Plan gelesen und stell mir die Frage wie das mit der Landwirtschaft ohne Agrargifte  (es gibt auch Krankheiten und Unkräuter da geht es nun mal nicht ohne, denke jetzt mal an Raps) und Massentierhaltung (wie auch immer man das dann definiert) praktisch umgesetzt werden soll.


Ich befürchte, dazu haben die selbst kein Konzept.
Die vermuten, dass dann alle das "gute" Fleisch/Gemüse kaufen werden. Wovon das bezahlt werden soll? Was interessiert's die denn?
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Maja am 29.09.17, 16:32
Wenn ich den Herrn Hofreiter im Fernsehen sehe wird mir schlecht, genauso Aiwanger und Andrea Nahles .
Was haben wir für .figuren am Schachbrett
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Andreas am 29.09.17, 16:48
Ich habe jetzt den 10 Punkte Plan gelesen und stell mir die Frage wie das mit der Landwirtschaft ohne Agrargifte  (es gibt auch Krankheiten und Unkräuter da geht es nun mal nicht ohne, denke jetzt mal an Raps) und Massentierhaltung (wie auch immer man das dann definiert) praktisch umgesetzt werden soll.


Ich befürchte, dazu haben die selbst kein Konzept.
Die vermuten, dass dann alle das "gute" Fleisch/Gemüse kaufen werden. Wovon das bezahlt werden soll? Was interessiert's die denn?

Was war das für ein Geschrei, als die Käfighaltung abgeschafft wurde.
Da hat man doch auch befürchtet, dass viele Verbraucher verhungern müssen,
weil sie sich keine Eier mehr leisten können ;D

Ich bewirtschafte meinen Betrieb nun seit 34 Jahren ohne "Agrargifte"  und ohne Massentierhaltung
und es macht richtig Spass !
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: martina am 29.09.17, 17:03
Wie schön für Dich.

Dennoch produzierst Du für die Nische und wir für den Rest der Bevölkerung.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 29.09.17, 18:04
wie viele Leute werden jetzt nochmal von deinen Erzeugnissen satt?
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Tina am 29.09.17, 20:44
Andreas,
erkläre mir mal bitte den Begriff "Massentierhaltung" ???
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Paule am 29.09.17, 21:05
Mein langjähriger Maiskäufer wollte auch mit seinen 65 Kühen auf Bio. Seit letztem Winter tüdelte er damit rum. Nun hat er aber gar keine Molkerei gefunden, die seine Milch abholen will.....Die Menge wird auch knapp gehalten. Allerdings hat er nun nichts vernünftiges zum verfüttern. Mais durfte er ja nicht zukaufen..... Muß ich ihn wohl noch was abgeben. 
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: mogli am 29.09.17, 22:07
"Wenn ich den Herrn Hofreiter im Fernsehen sehe wird mir schlecht,"
Maja - meine Worte!
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Andreas am 29.09.17, 22:19
Andreas,
erkläre mir mal bitte den Begriff "Massentierhaltung" ???

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) definiert Massentierhaltung als Systeme, in denen weniger als 10 % der Futtertrockenmasse dem eigenen Betrieb entstammt und in denen die Besatzdichte 10 Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche übersteigt !

wie viele Leute werden jetzt nochmal von deinen Erzeugnissen satt?

Wie viele Leute ich satt mache weiß ich nicht.
Meine Erträge bei Getreide liegen bei 45 dt/ha,
die Milchleistung bei ca. 5000l/Kuh ohne Kraftfutter
Wie hoch liegen die Erträge bei Getreide und die Milchleistung in Deutschland im Durchschnitt ?
Wenn frau bedenkt, dass heute ca. die Hälfte der konventionellen Produkte auf dem Müll landen
mache ich auch nicht weniger Menschen satt als mein Nachbar.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Tina am 29.09.17, 22:26
Andreas,
ich wollte nicht wissen, was die FAO zu dem Begriff meint, sondern , was du darunter verstehst.
Wenn ich jetzt einen Betrieb, mal angenommen, mit 200 ha Acker bewirtschafte und eine vernünftige Fruchtfolge vorraussetze und einen Schweinestall mit 1000 Mastplätzen oder einen Hähnchenstall mit 39 tsd. Plätzen habe oder 1000 Gänse mäste, ist das Massentierhaltung oder nicht ???
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Rohana am 30.09.17, 06:49
Nach der FAO-Definition macht vermutlich niemand hier im Forum "Massentierhaltung"  ::) sorry, da bist du wirklich nix besonderes.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Andreas am 30.09.17, 08:03
Andreas,
ich wollte nicht wissen, was die FAO zu dem Begriff meint, sondern , was du darunter verstehst.


Für mich persönlich hat das sehr viel mit dem Nährstoffkreislauf zu tun.
Wenn du die Gülle deiner Tiere sinnvollerweise da ausbringst, wo auch das Futter für deine Tiere wächst,
ist das sicher keine Massentierhaltung.
Natürlich stellt sich da die Frage, ob es machbar ist, die Gülle nach Brasilien, Argentinien oder Afrika zu verschiffen,
wo ja die so ertragreiche industrielle Landwirtschaft ihren Futterbedarf befriedigen muss
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 30.09.17, 08:07


Meine Erträge bei Getreide liegen bei 45 dt/ha,
die Milchleistung bei ca. 5000l/Kuh ohne Kraftfutter
Wie hoch liegen die Erträge bei Getreide und die Milchleistung in Deutschland im Durchschnitt ?
Wenn frau bedenkt, dass heute ca. die Hälfte der konventionellen Produkte auf dem Müll landen
mache ich auch nicht weniger Menschen satt als mein Nachbar.


laut BMEL (http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Markt-Statistik/Ernte2016BerichtAnlagen.pdf;jsessionid=E9F04D5A3737E57BC82FB3CFC7FCD69D.1_cid358?__blob=publicationFile) 2016 70,3 dt/ha beim Getreide
und bei Kühen 8.563 kg Milch Quelle (https://www.agrarheute.com/tier/rind/milchleistung-pro-kuh-steigt-8563-kilojahr-529667)
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: cara am 30.09.17, 08:09
Man muss ja Gülle nicht gleich nach Südamerika exportieren, aber ich finde es nicht verwerflich, überschüssige Gülle in Gegenden in D zu bringen, wo diese eher Mangelware ist, wie zum Beispiel hier in der Calenberger Börde oder auch in die Magdeburger Börde.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Paule am 30.09.17, 09:01
Mir wird auch immer Gülle angeboten. Hätte da Platz für.Aber wo soll ein Ackerbauer in der Marsch die lassen? Im Herbst etwas zu Gerste und Greening. Im Frühjahr dann im Getreide rumgurken? Außerdem wird die im Gehalt mit hoher % Zahl angerechnet. Die Wirkung ist aber evtl nur 25 % . Außerdem schwierig auszubringen mit all den Gräben hier .Die beste Gülle,ist die, die ich nicht habe.......
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 30.09.17, 09:34
jetzt sind wir voll beim Thema............ das Ergebnis der Bundestagswahl ist voll der Mist
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 30.09.17, 10:12
Was mir bei all der öffentlichen Debatte besonders hochkommt ist die Tatsache, dass viele Politiker nicht mal der Gedanke kommt sie hätten vielleicht was falsch gemacht  und  die Schuld an dem Wahlergebnis auf die Wähler abwälzen.  Gestern habe ich wo gehört  "Merkel hat wohl inzwischen das Kohl-Syndrom"

In Bayern liegt das Ergebnis m.M. nach etwas anders, aber das was Seehofer in vielen Dingen abzog, ich denk jetzt nur an die Windräder, mal Hü, mal Hott, dann aufhören, dann wieder nicht, das nervte einfach viele.

Man kann zur AfD stehen wie man will, ich würde sie nicht wählen, aber sie stand ganz normal auf der Wahlliste und ist nicht verboten. Dass dort Leute dabei sind, die wirklich unter aller S..   sind, das bleibt doch unbestritten.
Mir fällt dazu auch  ein  römischer Kaiser ein der angeblich sagte  "Das Volk ist meiner nicht würdig"

Dann hab ich gelesen was viele der AfD Wähler als Grund angegeben haben warum sie ihr Kreuz dort gemacht haben.
In manchen Dingen stimme ich da zu, egal ob andere das auch so sehen oder nicht. Wir haben zum Glück eine Demokratie und die muss auch andere Meinungen als die Mehrheit aushalten.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: goldbach am 30.09.17, 13:02
Eure CSU bringt eh viel Unruhe in die Bundespolitik und nimmt sich dort, meiner Meinung nach, viel zu wichtig.
... :-X * hüstel*räusper*
immerhin eines der wenigen Bundesländer die durchgehend von einer Partei seit 1962  regiert werden.
Koalitionen im "kleineren Stil" hat es vorher gegeben.
Und eine Koalition mit der FDP von 2008 bis 2013.  Die FDP hat soviele Bayern überzeugt, dass sie 2013 nicht mehr im Landtag gewählt wurden...
*hüstel*räusper*
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: AnniH am 30.09.17, 13:44
Goldbach, einfach gut, hab jetzt was zu lachen.....
Hab mir auch darüber Gedanken gemacht ... und nicht abgeschickt, wars mir doch nicht wichtig genug, wie heißt es so schön , " mir san Mir ".

Grüße nach Landshut von Anni
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: annelie am 30.09.17, 13:47
Ich bewirtschafte meinen Betrieb nun seit 34 Jahren ohne "Agrargifte"  und ohne Massentierhaltung
und es macht richtig Spass !

Ich darf seit 37 Jahren in der Landwirtschaft arbeiten, seit gut 27 Jahren sind mein Mann und ich für den Betriebserfolg zuständig, mir macht es immer noch Freunde in meinem Beruf arbeiten zu dürfen, das hat nichts mit Bio oder Konventionell zu tun.

Dann hab ich gelesen was viele der AfD Wähler als Grund angegeben haben warum sie ihr Kreuz dort gemacht haben.
In manchen Dingen stimme ich da zu, egal ob andere das auch so sehen oder nicht. Wir haben zum Glück eine Demokratie und die muss auch andere Meinungen als die Mehrheit aushalten.

frankenpower, das ich mir aufgefallen, als nach der Wahl die Radiohörer im Programm drüber diskutiert haben, jeder der sich AfDWähler geoutet hat, hat gesagt, ich habe AfD gewählt, bin aber kein Nazi oder Rassist. Ich fand das befremdlich, weil die Wähler scheinbar das Gefühl hatten, sie müssen sich von Teilen des Gedankenguts der Partei distanzieren.

Zur CSU in Bayern:
Seehofer und die CSU verliert, durch seine Hü- und Hottpolitik in Bayern an Wählern, es ist wie überall man kann auch hier nur zwischen Pest und Colera wählen. Ich bin mir sicher wir werden während einer CSU-Regierung die 3. Startbahn bekommen, aber jetzt kommt erst 2018 die Wahl.
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: geli.G am 01.10.17, 20:37

frankenpower, das ich mir aufgefallen, als nach der Wahl die Radiohörer im Programm drüber diskutiert haben, jeder der sich AfDWähler geoutet hat, hat gesagt, ich habe AfD gewählt, bin aber kein Nazi oder Rassist. Ich fand das befremdlich, weil die Wähler scheinbar das Gefühl hatten, sie müssen sich von Teilen des Gedankenguts der Partei distanzieren.

Zur CSU in Bayern:
Seehofer und die CSU verliert, durch seine Hü- und Hottpolitik in Bayern an Wählern, es ist wie überall man kann auch hier nur zwischen Pest und Colera wählen. Ich bin mir sicher wir werden während einer CSU-Regierung die 3. Startbahn bekommen, aber jetzt kommt erst 2018 die Wahl.

Annelie, ist das nicht das gleiche? Es gibt AfD-Wähler, die sich von dem rechten Gedankengut distanzieren und es gibt CSU-Wähler, die mit vielem nicht einverstanden sind, was die CSU so macht in Bayern. Da hör ich dann immer, dass es mit den anderen Parteien noch schlimmer ist, also nehmen wir das kleinere Übel.
In der CSU gibt es ja auch solche und solche  ;)

Aus unserer Gemeinde kommt ja jetzt ein neuer Bundestagsabgeordneter. Weil er der AfD angehört, wurde da bis jetzt nicht groß darüber berichtet. Ein befreundeter Bürgermeister aus einer Nachbargemeinde hat schon überlegt unserem Bürgermeister zu gratulieren, aber unser  Landrat fand das nicht witzig  :-X Hier kann man über ihn lesen. (https://www.bgland24.de/bgland/rupertiwinkel/ainring-ort46431/ainringberlin-hans-joerg-mueller-hoher-funktion-afd-fraktion-8725412.html)
Ich kenn ihn übrigens nicht und hab bis kurz vor den Wahlen noch nie was von ihm gehört.

Unser langjähriger MdB Peter Ramsauer, alleits bekannt als ehemaliger Verkehrsminister, hat ja auch ganz schön Federn gelassen....12 % weniger als 2013, aber immerhin noch über 50 %  ::) 
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: gammi am 01.10.17, 21:28
jetzt sind wir voll beim Thema............ das Ergebnis der Bundestagswahl ist voll der Mist


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Bundestagswahl 2017
Beitrag von: annelie am 01.10.17, 22:15
Ja Geli es ist ähnlich, drum hab ich auch von Pest und Cholera geschrieben.