Autor Thema: Holunder  (Gelesen 157377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Holunder
« Antwort #105 am: 10.06.12, 22:07 »
Annelie, das Rezept  aus dem Wochenblatt für den Sirup, könntest du das auch noch bitte hier reinstellen? Wie werden die Dolden vorbereitet? Nicht waschen und alle Stengel entfernen? Habe das noch nie gemacht und meine mal gehört zu haben, dass die STENGEL giftig sind???


Holunderblütensirup Quelle: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

2 l Wasser und 2 kg Zucker vermischen und zum Auflösen langsam erwärmen, bis der Zucker gelöst ist.
20 Holunderblütendolden vorsichtig ausschütteln (ich schau immer ob Ungeziefer drauf ist, ist je nach Busch sehr unterschiedlich, z. B. Läuse, die nehm ich dann nicht). 3 unbehandelte Zitronen und 3 unbehandelte Orangen in Scheiben schneiden. Blütendolden und Fruchtscheiben in den abgekühlen Sirup einlegen. Abgedeckt und kühl 3 Tage ziehen lassen. Anschließend den Sirup durch ein feines Sieb oder Leinentuch abseihen (ich hab ein Tuch genommen und die Zitronen und Orangen noch etwas ausgedrückt). Aufkochen lassen und sofort in saubere (und abgekochte) Glasflaschen abfüllen.

Ich hab die Blütendolden nur genau angeschaut und ausgeschüttelt, sowie nur soviel Stiehl drangelassen, dass die Dolden nicht auseinander fallen.

Sogar unsere sehr heikele Tochter mag den Sirup mit Mineralwasser und noch lieber als Hugo (mit Sekt und Minze).  ;)
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Holunder
« Antwort #106 am: 10.06.12, 22:24 »
HUGO, sonst nix...... ;)
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #107 am: 11.06.12, 20:19 »
Hab vor einigen Tagen Holl.Bl..Bowle  gemacht. War auch nicht schlecht.

1 L Wasser und 10 Blüten mit einer in Scheiben geschnittenen  unbeh.  Zitrone.  Dazu Pfefferminze und laut Rezept 200 g Zucker  :o , geht aber auch mit weniger. Alles einen Tag kühl ziehen lassen. Dann eine Flasche trockenen Wein und eine (oder zwei, wenn man mehr braucht) Flasche Sekt.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #108 am: 11.06.12, 23:13 »
Ja dann weiß ich, dank euren vielen Antworten, wie ich es machen werde. Dir Annelie danke fürs Rezept reinstellen. Wir haben sehr viele Hollunderblüten in der Umgebung und sie blühen prächtig.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Holunder
« Antwort #109 am: 12.06.12, 20:49 »
Sommerliches Erfrischungsgetränk (Grundrezept)

50ml Holunderblütensirup
500ml Zitronenlimonade
300ml Mineralwasser
Zerstoßenes Eis und Zitronenscheiben

Eine Karaffe mit zerstoßenem Eis füllen, Holunderblütensirup und Zitronenlimonade hinzufügen und verrühren. Noch mehr Eis, dann Mineralwasser
und Zitronenscheiben hinzugeben. Servieren und eiskalt genießen!
(Quelle: Ikea)


Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Holunder
« Antwort #110 am: 21.06.12, 17:11 »
Hallo,
ich habe noch einen Tipp für die "Verpackung" des Sirups.
Nachdem ich dieses Jahr Holundersirup bis zum "abwinken" gemacht habe, gingen mir irgendwann die Flaschen aus. Könnte ja sein, andere Bäuerinnen verfallen auch dem "Hugowahn" und kommen in Flaschennöte. Neue Flaschen kaufen wollte ich aber nicht und das hausieren im Bekanntenkreis braucht auch Zeit und kann müsig sein. Beim Anstehen am Leergutautomaten fiel mein Blick auf kleine Bierbügelflasche 330ml die ein Kunde eben ins Schubfach einstellte.
Da hatte ich die Idee "hol dir doch eine Kiste mit diesen Flaschen als Leergut" dann haste die gewünschten Flaschen. :D
Der zuständige Lagerist guckte verduzt als ich um Leergut bat, was ich "kaufen" wollte.
Alle Flaschen hab ich bei 75°C durch den Geschirrspüler und wenn die Fläschle ausgetrunken, kann ich die wieder zurücktragen und erhalte mein Geld zurück.

 
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Holunder
« Antwort #111 am: 21.06.12, 17:56 »
Antonia, Du bist ja raffiniert  ;)

Liebe Grüße in den Süden

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline menno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #112 am: 21.06.12, 20:26 »
Hallo Antonia
Ich wollte eigentlich auch noch mehr Holundersirup machen ,aber mangels Flaschen hab ich es sein lassen.
Das mit dem Leergut ist eine super Idee ,wäre ich nie und nimmer drauf gekommen.  ;)
Aber ich würd mich gar nicht trauen ,da im Supermarkt nachzufragen.
Ich nehm meistens Marmeladengläser dafür,hab aber im Moment so viele Erdbeeren ,das ich meine Gläser für Marmelade brauche.
     Gruß Menno

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Holunder
« Antwort #113 am: 21.06.12, 21:18 »
meine nachbarin hat mir neulich eine flasche hollundergeist geschenkt ... ich habs noch nicht probiert aber  ihre leute loben  den in den höchsten tönen   ist aus syrup und korn  wenn jemand mag frag ich sie nach dem  genauen rezept   lg prost hanni
Grias aus Niederbayern

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #114 am: 21.06.12, 22:34 »

Da hatte ich die Idee "hol dir doch eine Kiste mit diesen Flaschen als Leergut" dann haste die gewünschten Flaschen. :D
 

Hallo,

das habe ich vor den Beuteln mit den Apfelsaftflaschen gemacht. In Laden und Kästen mit Punika Flaschen geholt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #115 am: 10.06.13, 16:51 »
Hallo,

so der erste Holunderblütensirup für dieses Jahr ist in den Flaschen und während ich hier schreibe knackt es in der Küche so vor sich hin  :D
Ein kleiner Teil kommt immer in kleine Schmuckfläschchen zum verschenken.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #116 am: 10.06.13, 16:56 »
Wer kennt das Rezept vom Holundersirup mit Zugabe von 2% Essig?
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #117 am: 11.06.13, 16:56 »
Ich kenn nur das und das nennen wir hollersekt weils ein bisschen so prickelnd schmeckt :D
7Liter Wasser,15 Hollerblüten,750g Zucker 1/4 l Essig,6%.
Alles zusammenmischen,3 Tage zugedeckt stehen lassen.Öfters umrühren damit sich der Zucker auflöst dann abseihen und in Flaschen füllen und mit Gummistoppeln verschliessen.

Clara

  • Gast
Holunderblütenzucker
« Antwort #118 am: 18.06.13, 16:40 »
Hallo in die Runde,

ich habe vor einigen Jahren mal mit Holunderblütenzucker experimentiert. Dazu legte ich die Dolden einfach nur in den Zucker für 2-3 Tage und schriftelte dann die Blüten mit einer Gabel ab. Zucker einfach in einem Glas aufbewahren.

Zuckergrundlage war damals Gelierzucker, mit dem ich dann Himbeermarmelade koche...

Beste Grüße,

Anja

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Holunder: Rezepte gesucht
« Antwort #119 am: 19.06.13, 22:11 »
und ein Rezept für Gelee von Ursel:

Gelee

in 3/4 Liter Apfelsaft 7 Dolden 24 Stunden ziehen lassen, danach mit 1 kg Gelierzucker aufkochen.




... und ich habe dafür Orangensaft genommen. Sehr lecker.

LG Gina