Autor Thema: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa  (Gelesen 2569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Mir gefällt das große Mittelbild so gut. Ich arbeite auch mit Picasa. Leider werden bei einer  Collage alle Bilder gleich groß. Gibt es einen Trick, der sich mir noch nicht erschlossen hat?
Luna
Ob's da einen Trick gibt, weiss ich nicht, Luna!
 Ich habe mal abfotografiert, (ist unscharf, aber wie kriegt man denn Bilder vom PC sonst hier rein, weiss jemand Bescheid ? ? ?) wenn Du auf "Collage erstellen" gedrueckt hast, erscheint dieses Bild, dort wo ROT umrandet ist, kannst Du die verschiedenen Arten der Collage auswaehlen! (gibt sechs!)
1.  = Fotostapel, dort kannst Du die Bilder mischen und auch einzeln verschieben usw....
2.  = Mosaik  Fotos werden Seite an Seite gesetzt
3.  = Frame Mosaik  ist das, was Dir gefaellt
4.  = Raster, das ist so, wie Du das machst
5.  = kannst Du Mini Kontaktabzuege machen
6.  = Mehrfachbelichtung (Bilder ueberlagern) das habe ich noch nicht ausprobiert!

Bei GRUEN kannst Du den Abstand der einzelnen Fotos waehlen und bei  GELB ob Du den Hintergrund farbig oder ein Hintergrundbild moechtest. Na und alles andere steht dann auch noch da, einfach ausprobieren. Kommt auch immer ein wenig drauf an, wieviele Bilder Du ausgewaehlt hast.

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #1 am: 20.04.09, 04:26 »
 ;D Hier jetzt die einzelnen Moeglichkeiten:

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #2 am: 20.04.09, 04:43 »
 ::) ...und hier noch 4. und 5.
Hoffe, hoert sich nicht zu konfus an und kann Dir vielleicht doch ein bisschen helfen?
                                                                                                                    Sigrid
« Letzte Änderung: 20.04.09, 04:46 von Sigrid »

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #3 am: 20.04.09, 08:32 »
 ;D Tja, Luna, wie es so will...............
Mich hat mein PC vor einigen Tagen (oder sind es schon Wochen?) nach dem Update gefragt, seitdem bastele ich so ein wenig rum, verstehe ja nicht viel vom ganzen Drum und Dran, aber ich probiere halt!
Hoffe ein paar Ergebnisse von Dir hier zu sehen!?
Lieben Gruss,
                   Sigrid

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #4 am: 20.04.09, 21:01 »
hallo sigrid
deine bilder sind echt klasse warum kann ich sowas nicht ???
coni

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #5 am: 20.04.09, 22:59 »

deine bilder sind echt klasse warum kann ich sowas nicht ???
coni
Klar kannst Du das, coni, Du hast doch 'nen Fotoapparat, (Digikamera) und so ein Programm kannst Du Dir runterladen. Picasa ist kostenlos!!!! Also LOS, will was sehen!!!!  ;D  ;)
                                                                                                 Sigrid

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #6 am: 21.04.09, 11:29 »
Hallo sigrid,

sobald ich hier eine bischen luft habe, und der foto entladen ist, mache ich mich
auch einmal dran so einen collage zu gestalten.

hier blühen auch die obstbäume, und pünktlich zum kommunionfeier die weißen tulpen
die ich im letzten jahr gesteckt habe, und alle geerntet habe. außerdem die brautspiere
mit denen ich die gestecke für den tisch gestaltet habe.

und es wächst.......bin allerdings auch schon fast eine woche ohne gartenbegehung gewesen  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #7 am: 21.04.09, 13:30 »
hallo sigrid
und wo finde ich das programm ,langt dsa der name oder wie bist du dazu gekommen gibt es auchne deutsche anleitung oder ist alles in englisch  ???
coni

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #8 am: 21.04.09, 22:50 »
*freu.......................*, Klasse, wie ihr das macht!!!!! Und ist doch gar nicht so schwer!?
@ coni  : Glaube, Du brauchst nur picasa einzugeben, dann kommt etliches dazu! Bei mir ist es auf deutsch!!! Bin nicht ganz sicher, wie das funktioniert, muss Goega fragen, der ist aber im Moment nicht "greifbar."  ;D
Toll eure vielen Blumen, Schweinchen und Luna, ich finde das so huebsch so viele Blueten auf einmal auf den collagen!
@ Voeglein: Dasist doch gar nicht moeglich, dass Du sooo lange nicht im Garten warst!?  ;)
  Blumenreiche Gruesse an alle,
                                          Sigrid

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #9 am: 21.04.09, 23:57 »
Habe auch mal ein Versuch gestartet
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #10 am: 22.04.09, 08:20 »
 ;D Sieht so aus, als waere jetzt das "Collagen-Fieber ausgebrochen!?
Richtig schoen, Walburga! Freue mich auf mehr!
                                                                 Sigrid

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #11 am: 22.04.09, 08:35 »
Hallo Sigrid,

hab mich auch an einer Collage versucht, der Entwurf klappt auch, aber wenn ich die Collage erstellen will, hängt sich das Programm auf. Woran könnte das liegen? Vielleicht, weil ich nur 256 MB RAM habe?

Wie bekomme ich ein Bild dann in den BT? Geht das über das "Hochladen" von Picasa?

Die Bilder von dem Igelchen sind einfach nur klasse!!!
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #12 am: 22.04.09, 08:51 »
hab mich auch an einer Collage versucht, der Entwurf klappt auch, aber wenn ich die Collage erstellen will, hängt sich das Programm auf. Woran könnte das liegen? Vielleicht, weil ich nur 256 MB RAM habe?
Marjellche, da fragst Du genau die richtige Person, naemlich mich!  ;D Weisst Du, ich habe keinen blassen Schimmer von wegen RAM und so! (was ist das, und wenn ja wofuer und wie funktioniert es?  ::) ) Wartest Du ab, wenn es heisst "Entwurf, Collage wird erstellt" oder so aehnlich? Wenn Du dann das fertige finden willst solltest Du auf das Bild rechts klicken, dann heisst es "beinhaltenden Ordner anzeigen" oder so, wenn Du da drauf klickst, kannst Du sehen, wo es ist, ich verschiebe es dann in den von mir gewuenschten Ordner!
Zitat
Wie bekomme ich ein Bild dann in den BT? Geht das über das "Hochladen" von Picasa?
Ich bringe die fertige Collage in einen meiner Ordner, (nicht in picasa) und verkleinere sie dann auf die gewuenschte "Groesse". Habe da ein Programm, das sich "Easy Thumbnails" nennt und das super einfach ist, wenn es erst mal da ist und du weisst, wo Du was druecken musst!  ;D Entschuldige bitte, aber das ist wirklich so bei mir!
Weiss schon, ich vewirre Dich hier ziemlich, aber ich weiss es nicht besser!
                                                                                                           
Zitat
Die Bilder von dem Igelchen sind einfach nur klasse!!!
Muss dazu sagen, dass die nicht von mir stammen, (die von dem Baby) die habe ich geschickt bekommen!
Gruss, Sigrid

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Bildbearbeitung: Collagen erstellen mit Picasa
« Antwort #13 am: 07.05.09, 22:17 »

Hallo!

Na, schöne Collagen habt ihr da erstellt. Gefallen mir sehr gut und vielleicht versuche ich mich auch mal an einer, irgendwann.......... ;D
War heute auf meinem Hochsitz, hab zwischendurch ein bisschen Bilderjagd gemacht und einige blühende Obstbäume fotografiert. Und vor allem die Ruhe genossen und die Seele baumeln lassen.

Special moments with someone special.