Autor Thema: Noch keine Idee für Weihnachtsgeschenke? Wie wäre es damit....  (Gelesen 13659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Zeit und Ruhe und kein schlechtes Gewissen beim Nichtstun. Das wäre für mich das schönste Weihnachtsgeschenk.

warum sagt ihr diese Wünsche nicht?

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
DAs schlechte Gewissen müsst ihr selbst abschaffen.
Ihr habt ja sicher auch kein schlechtes Gewissen gegenüber Euch selbst, wenn ihr Euch zu sehr auspowert.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

wenn es Ingrid und Mathilde geht wie mir, haben sie schon ein schlechtes Gewissen, bloß weil sie mal an sich selbst denken. Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet an Weihnachten die Erwartungen aller so hoch sind.....

Liebe Grüße!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Da muss ich doch nochmal was dazu sagen.

Es ist dieses schlechte Gewissen, daß die Kinder bei all der Arbeit auf dem Betrieb eben doch zu kurz kommen, daß der Moritz vielleicht doch noch mehr Förderung bekommen könnte und sollte, daß - ja ich weiß das ist blöd - alle anderen alles besser auf die Reihe bekommen, ihre Arbeit besser einteilen und mehr fertig bringen. Ich weiß selbst, daß ich das schlechte Gewissen selbst am besten abschaffen kann - nur ganz so einfach ist das ja wohl nicht.

Und mehr Zeit und Ruhe - wer möchte das nicht - aber auch hier: es soll eben alles laufen.

Ich freue mich trotzdem auf Weihnachten :D
Ingrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Maja,
ich bin dabei, mir das abzugewöhnen. Allerdings ist das sehr schwierig.
Habe mir vorgenommen, heuer Weihnachten Ansprüche herunterzuschrauben. Denn vor lauter Äusserlichkeiten und Rennen bleibt das auf der Strecke, was Weihnachten eigentlich bedeuten soll.
Meine Weihnachtsgeschenke werden heuer in Zeit verschenkt und ich habe heute jemand im Altersheim besucht- diese Freude, die mein Besuch ausgelöst hat,
da kam ja gleich doppelt soviel zurück.
Ich war direkt beschämt, dass eine Stunde geschenkter Zeit so viel bedeutet.
Und dabei ist mir wieder die Geschichte vom Engel in den Sinn gekommen.
Herzl. Grüsse
maria



Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Mary,

bei uns geht es eigentlich auch nur um die Zeit. SM sitzt im Rollstuhl und mein Mann möchte Hlg. Abend natürlich dort hin, obwohl wir die letzten 20 Jahre immer dort waren. Meine Eltern wollen seit letztem Jahr ebenfalls mit uns zusammen den Hlg. Abend feiern ("man wüßte ja nicht, ob Papa im nächsten Jahr noch bei uns ist"). Dann kommt noch meine Tochter, die neuerdings gerne zuhause feiern will - aber nur mit uns alleine. Eine weitere liebe Bekannte möchte ich garnicht erst erwähnen. Alle zusammen geht nicht. Da ist guter Rat teuer....
Man möchte so gerne jedem gerecht werden, aber das geht nicht.  :'(
Liebe Grüsse von Christine!

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Alle zusammen geht nicht. Da ist guter Rat teuer....
Man möchte so gerne jedem gerecht werden, aber das geht nicht.  :'(

Hallo Christine,

in diesem Zusammenhang hab ich heute woanders dieses, wie ich meine sehr treffende, Zitat gelesen:

Zitat
DAS Thema wer ist Weihnachten wo ist aber immer hoch-explosiv und erfordert ähnlich diplomatisches Geschick wie der Nah-Ost-Friedenskonflikt.



Ich wünsche euch eine gute Lösung!
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Christine,
puh, da schrauben sich ganz schön viele Ansprüche hoch.
Allen gerecht zu werden- ich geb das auf, das gelingt einfach nicht.
Heuer wird Weihnachten umgemodelt, bin gespannt, ob es eine Revolution gibt?
Denn "ich" möchte von diesem Fest auch was haben.
Soviel mir meine Familie und alle um mich herum lebenden Menschen auch bedeuten- und mögen alle anderen Frauen und Mütter diese Ansprüche erfüllen können, die ausgesprochen oder nicht ausgesprochen erwartet werden-
heuer gibt es bei uns ein anderes Weihnachtsfest.
Meine Familie ist noch nicht in meine Pläne eingeweiht, aber schön langsam muss ich jetzt mal die Karten auf den Tisch legen.
Mal schauen, wie sie darauf reagieren.
Herzliche Grüsse
maria

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Reserl,

der ist gut! *lach*

Maria,

niemand kann allen gerecht werden. Irgend jemandem tritt man ungewollt auf die Füße.

Liebe Grüße!

Liebe Grüsse von Christine!

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
habe es dieses jahr ganz einfach gelöst ,gehe am montag ins krankenhaus und wenn es klappt bin ich bis silvester wieder zu hause
aber den spruch vom reserl muß ich mir merken  :D
coni

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Cony,

du Arme! Was hast du denn? Darf man das fragen?
Gelle, der Spruch von Reserl ist echt klasse!  ;D

Liebe Grüße!
Liebe Grüsse von Christine!

Mathilde

  • Gast
Hallo,

ach Du meine Güte so habe ich das doch gar nicht gemeint. Die Zeit und Ruhe für uns war übers Jahr gedacht und nicht auf Weihnachten bezogen.
Ich würde ganze einfach gerne mal wieder einen längeren Ausritt mit Männe machen oder die Pferde endlich mal anspannen. Ob Ihr es glaubt oder nicht schon alleine mal in Ruhe ohne Telefon oder Gerufe das Geschirr dazu zu putzen kann schön sein. Nein ein schlechtes Gewissen habe ich nicht wenn ich mich mal hinsetze..............aber dann klingelt garantiert das Telefon ::)

LG Mathilde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
*hihihi*

Mein Mann hat sich neulich eine neue Schnittschutzhose mitgebracht, vom Fachhandel.
Gestern klingelts an der Tür, steht ein Lieferant von obigen Laden und gibt noch ein Paar Waldstiefel ab, hat sich göga auch bestellt. Kann ich ihm ja eigentlich beides nächsten Sonntag mit unter den Baum legen, oder 8)

Das Navi, welches letztes Jahr für den LKW angeschafft wurde, lag ja auch unter dem Baum - für MICH! als Geschenk, weil ich es im Auto ja auch benützen könnte. Nee, Danke - mich nervt so ein Teil blos.

LSV-FOB

  • Gast
Auch heuer wieder: einige Geschenkideen zu Weihnachten
« Antwort #28 am: 22.11.07, 11:50 »
An Weihnachten Sicherheit verschenken

Hier kommen einige Ideen zu Weihnachten für Leser/innen mit Sinn fürs Praktische... ;-)
Denn: auch wenn das hin und wieder angezweifelt wird, mit Geschenken, die zum Beispiel täglich bei der Arbeit zum Einsatz kommen können, kann "man" (oder frau) durchaus Freude machen!

Die Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern (LBG) rät also: Nutzen Sie Weihnachten und schenken Sie Ihren Lebensgefährten, Ihren erwachsenen Kindern, Ihren Enkeln oder jedem anderen Menschen der Ihnen lieb ist, ein wertvolles Stück Sicherheit.

„Arbeitskleidung, Maschinen und Werkzeug sind keine Weihnachtsgeschenke. Was ich zum Arbeiten brauche, dass kaufe ich mir selber!“ Wirklich? Die Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern (LBG) weiß: Es gibt so viele gute Ideen, wie man mit sinnvollen Geschenken eine gelungene Überraschung bereiten kann. Denn natürlich gibt es auch praktische Dinge, die sich Kinder, erwachsene Enkel oder auch die Eltern wünschen, die sie sich aber selber nicht leisten – um zu sparen oder weil sie einfach nicht daran denken. Und - es muss ja auch  nicht unbedingt bei Arbeitskleidung bleiben.  ...

Verschenken Sie doch ...

...zum Beispiel einen „Waldarbeiter“

Die Arbeit im Wald ist für die Eltern oder Großeltern zu schwer geworden? Beauftragen Sie einen Waldprofi in Ihrer Umgebung mit den notwendigen Waldpflegearbeiten und  nehmen Sie Ihren Eltern oder Großeltern so diese gefährliche Arbeit – bis hin zur Lieferung des benötigten Brennholzes. Informationen zu Waldpflegeverträgen finden Sie im Internet unter http://www.lsv.de/fob/08service/service02/service021/service0213/info0105.pdf

...zum Beispiel einen „Lebensretter“

Bei einem Unfall kann jede Minute darüber entscheiden, wie schwer die Folgen sein werden. Je schneller die Rettungskräfte vor Ort sind, umso besser. Ein mobiles Ortungsgerät, zum Beispiel im Mobiltelefon, hilft, wertvolle Zeit bei der Rettung zu gewinnen. Die Kosten dafür liegen je nach Ausführung zwischen knapp 70 bis zu mehreren Hundert Euro.

...zum Beispiel den „besseren Durchblick“ bei der Arbeit

Kennen Sie auch jemanden, der keine Schutzbrille trägt, weil er mit seiner optischen Brille und der Schutzbrille darüber nicht zu Recht kommt? Zu unbequem, hinderlich, schlechte Sicht lauten die Einwände. Lösen Sie dieses „Dilemma“ und verschenken Sie einen Gutschein für eine Schutzbrille mit optischen Gläsern vom Optiker!

...zum Beispiel den  „Scheitfix“ – einen „Porsche“ unter den Brennholzsägen

Für alle, die viel Brennholz sägen müssen, ist der „Scheitfix“ das passende Geschenk. Der kompakte Sägeautomat schafft die gleiche Menge Holz wie eine konventionelle Säge - in einem Bruchteil der Zeit! Und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch garantiert unfallfrei. Eine solche Profi-Maschine hat ihren Preis: etwa 2.500 Euro müssen Sie hinlegen.

Oder eben doch schicke, funktionelle und bequeme Arbeitskleidung

So gibt es zum Beispiel Schnittschutzhosen aus extra leichtem, Temperatur ausgleichendem Material für alle, die im Wald arbeiten. Den Flyer der LBG Franken und Oberbayern mit vielen Tipps rund um cleveren Arbeitsschutz und gute Arbeitskleidung finden Sie unter http://www.lsv.de/fob/08service/service02/service021/service0213/info0117.pdf
Übrigens eignet sich einer der neuen, ultraleichten Waldarbeiterhelme auch als kreative Verpackung für die eine oder andere phantasievolle Kleinigkeit unter dem Christabaum.

Und damit niemand mehr abstürzt ...

.... liegt dieses Jahr zu Weihnachten bei dem Einen oder Anderen vielleicht eine Absturzsicherung für Dacharbeiten auf dem Gabentisch. Denn: Jede Familie hat ein Dach, auf dem hin und wieder gearbeitet werden muss: Um es von übermäßigen Schneelasten zu befreien, wenn die Dacheindeckung ausgebessert werden muss; wenn bei Photovoltaik-anlagen Wartungs- oder Reparaturarbeiten nötig sind. Professionelle Systeme schützen in Verbindung mit passenden Dachhaken bei ordnungsgemäßem Einsatz zuverlässig vor einem Absturz. Informationen dazu unter http://www.lsv.de/fob/01aktuell/index.html
 

Ein besonderes Geschenk für LKK-Versicherte:

Ein Tipp für alle, deren Angehörige bei der LKK versichert sind. Verschenken Sie vier Tage Gesundheit, Entspannung und Erholung mit einer LKK-Kurzkur. Informationen hierzu unter http://www.lsv.de/fob/08service/service02/service022/service0223/index.html sowie telefonisch unter 0921 / 603 -892.

Und vor Allem: Denken Sie auch einmal an sich!

Nichts spricht dagegen, sich selbst ein solches gutes Stück mehr an Sicherheit und Lebensqualität zu schenken! Zu einem besonderen Anlass oder auch einfach  zwischendurch.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Auch heuer wieder: einige Geschenkideen zu Weihnachten
« Antwort #29 am: 22.11.07, 11:57 »
Also wir haben durchaus schon vor einigen Jahren mit einem zu Weihnachten verschenkten vernünftigem Waldhelm Heiterkeit und große Freude ausgelöst.