Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Solar-/Photovoltaikanlagen II

(1/36) > >>

spike:
Wir haben ein Scheunendach, es hat die optimale Lage für Photovoltaikanlagen, ca. 200 Einheiten.

Unser Steuerberater hat uns abgeraten, weil wir kein Eigenkapital hatten. Das erste Jahr hätten wir pro Monat draufzahlen müssen. Außerdem muß so eine Anlage strom- und hagelversichert werden.

Wenn wir es trotzdem gemacht hätten, hätten wir erst 20 Jahre abgezahlt, dann ist die Anlage schon soweit, dass sie nicht mehr soviel leistet. Bei gutem Wetter ist der Ertrag 12 % höher, bei schlechtem Wettet höchstens 12 % weniger.

Wir haben uns auch ganz genau erkundigt, aber für uns hätte es sich nicht rentiert.

Ich finde diese Art von Stromerzeugung eigentlich besser als eine Biogasanlage, weil die Sonnenenergie genutzt wird. Damit schadet man keinem anderen durch Preisdruck!!!

michlbeirin:
Hallo beisammen!


vor einiger Zeit standen zwei Typen vor unserer Haustüre, sagten sie arbeiten für die Oberland-Solar........ und ob wir uns schon mal überlegt hätten, eine Solaranlage auf unsere Dachflächen zu bauen und priesen alle Vorteile an. Konkret habe ich sie dann gefragt, wie es ausschauen würde, wenn wir auf unseren Stadl eine 15 KW-Anlage bauen würden. Laut denen würden uns da im ersten Monat schon 300€ übrig bleiben, selbst wenn wir über die ca. 75.000 € einen Kredit aufnehmen. Ich bin überzeugt, das mir die Mist erzählt haben, denn bei den Aussichten würde es ja jeder machen, oder hat jemand von euch so ein Teil, das im ersten Monat schon soviel abwirft??



Lg
michlbeirin

Landmama:
Hallo michlbeirin,

uns wurde davon abgeraten !

wir baun grad unseren Stall/Scheune zum Wohnhaus um, da wir nun ein ganz neues Dach draufhaben und es eine Länge von 50 mal 30 m hätte wäre das ja schon eine schöne Fläche für so eine Anlage !

aber es wurde uns von einem bek. Architekten der solche Anlagen auch baut abgeraten !
die Anlage kostet ein Schweinegeld plus Versicherung, ...jedenfalls bevor die Anlage sich lohnen würde ist sie wahrscheinlich schon wieder zu reparieren !


Frieda:
Hallo Edith,

berät bei euch keiner vom Maschinenring? Die sind nicht soo auf Verkauf aus, bei uns ist das so, daß die schon manchen abgeraten haben eine zu bauen, weil Dach nicht geeignet. Solchen, die einfach vor der Haustüre stehen, denen würde ich nicht so sehr trauen :-\  Auf jedenfall würde ich mich an euerer Stelle maletwas "neutraler" beraten lassen. Wir haben dieses Jahr eine 70kW Photovoltaik Anlage auf unseren Stadl gebaut. Ob das wirklich richtig war kann ich leider erst in 20 Jahren sicher sagen.

reserl:

Hallo Michlbeirin,

bei einem KW-Preis von 5000 (!!) Euro kann sich eine solche Anlage meiner Meinung nach gar nicht mehr rechnen.
Zudem sinkt die Einspeisevergütung auch noch von Jahr zu Jahr.
Wenn man die PV-Anlage auch noch komplett finanzieren muss, wird das ein Minusgeschäft.

Ich kann mich Dagmar nur anschließen:
Wenn ihr mit so einer Anlage liebäugelt, dann lasst euch dazu am besten von unabhängiger Seite beraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln