Autor Thema: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?  (Gelesen 18344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ayla25

  • Gast
Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« am: 11.07.06, 21:22 »
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr zur "Bäuerin" geworden seid.
Habt ihr den Beruf Landwirt gelernt?
Stand für euch schon immer fest das ihr mal "Bäuerin" werden wollt?
Oder habt ihr auf einen Hof eingeheiratet oder stammt selber von einem Hof ab?
Seid ihr zufrieden damit oder bereut ihr euren Entschluß?

Ich selber bin 30 Jahre alt und habe vor drei Jahren einen Bauern geheiratet. Anfangs ging ich noch weiter in die Arbeit und habe am Wochenende oder im Urlaub immer mitgeholfen. Nach unserer ersten Tochter bin ich zu Hause geblieben. Nun ist vor einem Jahr meine Schwiegermutter gestorben und unsere zweite Tochter hat sich angekündigt. D.h. ich werde nicht mehr in die Arbeit gehen können weil ja viel Arbeit da ist und auch mein Schwiegervater nicht mehr der rüstigste ist und versorgt werden will. Nun bin ich also "Bäuerin" geworden denke ich. Ich mache den Stall mit, melke mit, mach den Haushalt und Garten und meine beiden Kinder. Meistens bin ich rundrum zufrieden mit meinem Leben und meiner Entscheidung, doch manchmal da schleicht sich doch so der Gedanke ein "Warum hast Du das getan?" Wenn mir z.B. die Arbeit zuviel wird und am Ende vom Tag noch so viel liegengeblieben ist. Oder wenn ich mir von meinen Freundinnen anhören kann "Wir gehen jetzt ins Schwimmbad, gehst Du mit?" "Kommst Du zum Kaffeetrinken? Ach ne ihr siliert Schade aber auch". Das sind dann die Momente wo ich am liebsten die Kühe verkaufen würde und wieder in die Arbeit rennen würde. Auch macht mich manchmal das Verhältnis Jung und Alt ziemlich fertig. Wir verstehen uns sehr gut mit meinem Schwiegervater (was nicht immer so war), doch ab und an da krachts halt trotzdem mal (was ja auch dazugehört). Und wenn dann von den o.g. Gründen einiges zusammenkommt dann könnt ich nur noch flüchten. Mein Mann und ich führen eine wirklich harmonische Ehe und verstehen uns wirklich sehr gut und er und meine beiden Kinder sind dann in diesen Momenten das einzige was mich hier hält...

Gehts euch auch so oder bin ich alleine damit? Habt ihr auch manchmal Durchhänger?

Freu mich schon auf eure Antworten und find es super das es das Forum hier gibt.

Liebe Grüße
Kerstin


Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #1 am: 11.07.06, 22:15 »
Hallo Ayla25,
erst einmal herzlich willkommen im BT.
Ganz ganz viele Boxen ranken sich hier um das "Dasein als Bäuerin", v.a. unter "Betriebliches" und "Betriebsperspektiven", u.a. auch eine Umfrage, wieviel Bäuerinnen aus der Landwirtschaft kommen. Da wirst du ganz viel finden.

Auf deine Fragen konkret, kann ich für mich nur sagen, dass es für mich sicher wichtig ist, dass ich schon vorher ein "eigenes Leben" gelebt habe. (Hört sich gefährlich an, oder?) Damit meine ich, dass ich das studiert habe, was ich gerne wollte, mich in meinem (original) Beruf schon versucht und bewiesen habe, dass ich schon viele schöne Reisen unternommen habe und so jetzt nicht das Gefühl habe, dass ich was verpasse. Ich weiß, dass überall woanders auch nur mit Wasser gekocht wird!
Ich hätte meinen Mann mit 20 nicht heiraten können; ich weiß genau, dass ich schnell die Krise bekommen hätte.
Wie gesagt, das ist nur auf mein Leben bezogen und soll bitte nicht verallgemeinert werden, aber bei mir hat das auf jeden Fall eine Rolle gespielt, dass ich jetzt so wunderbar ruhig das Leben auf unserer "Scholle"  genießen kann.

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #2 am: 12.07.06, 11:35 »
Hallo Ayla,

habe auch in die LW eingeheiratet der Liebe wegen. Von Vorteil war bestimmt, dass ich vorher schon selbständig war. Im Nachhinein denke ich auch, dass es besonders schwer ist, wenn ein Betrieb noch im Aufbau ist und kleine Kinder da sind, man also nie Freizeit hat.
Kopf hoch! Das wird schon! Wenn du und dein Mann zusammen haltet, kann euch nichts passieren. Und das ist doch das Wichtigste.  ;)

Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

cäcilia

  • Gast
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #3 am: 12.07.06, 21:53 »
Hallo

Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden.
Kenne das alles von klein auf und habe auch wieder in die LW
ein geheiratet  ::)

Würde es wieder so machen  ;) brauche den Stress drum herum ,
aber von Zeit zu Zeit über kommt es mich auch  ::).
Dann so 2 bis 3 Wochen eine Kur , dann geht es wieder.
Im Urlaub waren wir noch nie zusammen :-[

cäcilia

  • Gast
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #4 am: 13.07.06, 20:10 »
Hallo

Ich muß mich  noch einmal Melden.
Am schlimmsten finde ich unser dasein , wenn du Schulpflichtige Kinder hast.
Am Schuljahresende finden immer die Abschlußfeier statt.Dann immer zu einem
Zeitpunkt wenn bei uns die meiste Arbeit ist und du ja auch noch in den Stall
mußt um zu Füttern. Kommst du dann zur Feier, ist alles gelaufen. :-[
Dir vergeht der ganze Spaß ::).

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #5 am: 14.07.06, 17:04 »
Liebe Kerstin,
das kennen wir wohl alle: Dass die Freizeiten nicht aufeinanderpassen. Gerade jetzt in der Ferienzeit haben alle Familien was vor, und wir ernten und schuften und fallen abends platt ins Bett. Wann unternehmen wir was? Na, wenn es regnet!
Meine Kinder sind jetzt erwachsen, ich erinnere mich aber gut daran, dass ich im Sommer immer ein schlechtes Gewissen hatte.
Aber auch das möchte ich nicht unerwähnt lassen: Viele dieser Dauernd-Unterwegs-zu-neuen-Ufern-Familien sind heute nicht mehr komplett. Die ewigen Kaffee-Trinkereien und Schwimmbadnachmittage haben also auch nicht für Harmonie im Haus sorgen können.
Ich denke, dass für die Ehe das gemeinsame Arbeiten eine ganz große Chance ist, sehr zusammenzuwachsen.
Ich stamme aus einem Geschäftshaus, und da war es auch nicht sonderlich beschaulich. So habe ich es genossen, als Familie in der Landwirtschaft mal unter sich zu sein. Und Generationengedöns gibt es in Geschäftshaushalten auch, eben überall da, wo man sich irgendwie auch braucht.
Liebe Grüße
Edith

renate80

  • Gast
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #6 am: 09.08.06, 12:10 »
Ich bin der liebe wegen Bäuerin geworden! Durch die Hochzeit mit einem Milchbauern fand ich zu diesem Beruf - der mir meistens auch Spass macht. Hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass ich mal unter den Kühen sitzen werde und in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse versichert bin :)

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #7 am: 06.09.06, 08:23 »
Als ich mich vorgestellt habe,habe ich es schon beschrieben:ich komme vom Hof und wollte es nicht,dann Ausbildung zur Speditionskauffrau-Sreß,Druck,Hektik und Geschrei.
Also habe ich gemerkt:das will ich nicht,das ist nicht mein Leben!Ich brauche Feld,Wald und Wiese,meine Freiheit.Also wollte ich zurück in die Landwirtschaft.Zwar auch Streß,aber anders!
Daß ich meinem Mann dann kenengelernt habe...da hatt mein Bruder die Hände im Spiel :)
Aber besser hätte es nicht kommen können.Wir lieben uns von Anfang an und ich habe das Gefühl,es wirrd immer schlimmer!!!!! :) :) :)
Auch wir haben Höhen und Tiefen hinter uns-vor allem meine Schwiegereltern haben MIR das Leben sehr schwer gemacht.Hätte mein Mann nicht immer und immer 100%ig hinter mir gestanden,wäre ich gegangen-wegen der der Schwiegereltern!!!
Inzwischen haben wir nach div.Ställen auch ein Haus gebaut und wir sind runum glücklich.
Kennengelernt habe ich meinen Mann übrigens mit 18,geheiratet mit 21,die Kinder mit 22 und 24.Jetzt werde ich bald 33 und kann behaupten,meinen bisherigen Weg richtig gegangen zu sein.Ich denke,meinen Lebensmittelpunkt gefunden zu haben und das ich das Leben führe,das mich glücklich macht!
Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Britta2

  • Gast
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #8 am: 01.10.06, 20:46 »
Tja, durch heirat. Und man kann sich zu dem Zeitpunkt noch so oft sagen, die kühe werden 365 Tage im Jahr gemolken aber wenn man es nicht kennt ist es in der Realität doch etwas anderes. Jetzt melken wir schon einige Jahre nicht mehr (Mutterkühe) aber da mein Mann zur Arbeit ist, bin ich dafür dann beim kalben alleine. Hat alles Vor- und Nachteile.

Britta2

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #9 am: 03.10.06, 20:22 »
Hallo,

also ich hab den Beruf "Landwirt" gelernt, da wir einen Hof daheim haben, den ich jetzt auch weiterbewirtschafte. Meine Eltern waren (leider) nur mit vier Töchtern gesegnet, aber sie haben mich keineswegs gedrängt, obwohl ich auch das Nesthäkchen war, Landwirtin zu werden. Ich hab mich nach der Schule dafür entschieden, da mir meine Tiere schon immer sehr wichtig waren und ich gerne mit ihnen gearbeitet habe. In die Hauswirtschaft zu gehen, kam für mich gar nicht in Frage, also hab ich Landwirtschaft gemacht.

Wenn ich ehrlich bin frage ich mich schon, was wohl aus mir jetzt geworden wäre, hätte ich einen anderen Beruf erlernt. Manchmal bereue ich es aus, Landwirtin geworden zu sein. Andererseits stelle ich mir auch vor, dass ich dann wohl bald meine Pferde irgendwo für teures Geld unterstellen müsste und auch mein "Streichelzoo" wäre dann nicht mehr möglich. So hab ich alles um mich herum und versuche das Beste daraus zu machen.
Viele Grüße
Hitzewelle

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #10 am: 06.10.06, 13:04 »
Aus Liebe!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #11 am: 06.10.06, 15:16 »
Aus Tierliebe, um mich von meinen Eltern abzunabeln und "auszubrechen", aus Freiheitsliebe und Individualismus, Liebe zur Natur ... tja, und dann habe ich noch den passenden Mann gefunden  ;)
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

wombel

  • Gast
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #12 am: 06.10.06, 16:06 »
Aus Liebe und Überzeugung zu dem Beruf

Offline rosenhofrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #13 am: 12.01.07, 18:04 »
Hallo auch von mir kann ich sagen, es ist die große Liebe, die mich zur Bäuerin gemacht hat.

Vorher war ich als Sekretärin in einer Videoüberwachungsfirma tätig.
Doch kann ich sagen, ich vermisse nichts. "Bitte zum Diktat........

Stress, Telefon, Papierkrieg, Organisation, Reservierungen....die mache ich doch lieber für unseren Betrieb, als für andere. Auch in der Landwirtschaft wird der Papierkrieg immer mehr.

Außerdem ist es doch viel schöner mit den Tieren und der Natur als mit den sog. Bürohengsten, oder?

Die Kinder (11,8,5,fast 2J.) wachsen an unserer Seite auf und wir können viel mehr mit ihnen erleben.
Natürlich haben wir unsere Saison aber die ist auf ihre Art und Weise auch etwas besonderes.

Urlaub fällt meinem Mann sehr schwer, da er den Hof nicht mitnehmen kann.
Da wir aber Mitarbeiter haben, ist das möglich, wenn auch nicht endlos.
max. 14Tg. Sommer und 4Tg nur wir beide alleine (letzter Urlaub Dez. Wien, super!!!)

Auszeiten nehme ich mir für Freunde und Termine. Göga auch für seine Jagd, Feuerwehr und nicht wenige Ämter.

Man sollte sich Freiräume lassen und wenn es möglich ist, diese sonst erkämpfen:

SM- so gut wie du hatte ich es nie- ja dann soll sie sich doch für mich freuen, oder?
SV- kriegt häufiger Anfälle weil wir unterwegs sind- sein Problem, mein/unser Leben

Ich könnte noch viel mehr schreiben, nun aber ersteinmal genug.

Liebe Grüße

Gabriele












Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Warum seid ihr Bäuerinnen geworden?
« Antwort #14 am: 14.01.07, 15:43 »
Der Liebe wegen. habe dann auch ländl. Hauswirtschaft gelernt.
Erst war es hier auch nicht einfach wir waren immer mit 4 Generationen in einen Haushalt.
Als Uropa und Uroma gestorben sind wurde es danach besser und mein mann hat auch ab da erst zu mir gehalten.
Jetzt können wir es so machen wie wir es wollen auch im Haus klappt es jetzt besser seid dem ich mein reich für mich alleine habe.
Konflikte gibt es überall man muss wenn man eingeheiratet ist ob Mann oder Frau viel ertragen. Ich habe immer gedacht irgendwann hast du deine Ruhe und es kann nur besser werden.
Machmal denke ich auch mein Mann und ich halten jetzt mehr zusammen als vorher man wächst mehr zusammen das scheint wohl LIEBE zu sein.

So und jetzt muss ich in den Stall !!!! Schönen Sonntag noch!!
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.