Autor Thema: Mitarbeit auf dem Hof?  (Gelesen 40517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #60 am: 23.09.15, 11:04 »
Was habt ihr den für Tiere, Mutterkühe  ??? wenn ich das richtig mitgekriegt habe?
Wieviel Arbeit fällt da an?
Was macht ihr morgens und abends?
Vielleicht kann man ja auch das eine oder andere zusammenlegen?

Wir haben Milchvieh und im vergangenem Jahr habe ich mich auch etwas zurückgezogen, ich geh zwar morgens eigentlich immer mit in den Stall, aber wenn was anderes anliegt, lass ich die Männer auch mal alleine arbeiten. Wenn Göga oder Sohn weg sind, ist es für mich kein Thema, die Arbeit zu übernehmen.
LG
Tina

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #61 am: 23.09.15, 11:29 »
Wir haben Mutterkühe, die in der Früh und am Abend gefüttert werden wollen und der Mist muss auch rausgekarrt werden.

Wir sind derzeit 3 Personen auf dem Hof:

die SM, die die Bäuerin ist und nur im Winter über noch wo anders arbeitet.
mein Freund, der den Hof pachtet/übernimmt, sobald SM in Pension ist und der derzeit ca. 60 Stunden in der Woche arbeitet (ab 07:00 Uhr) und
ich, die 40 Stunden im Büro arbeitet (ab 07:00 Uhr) und nebenbei bei meiner Mutter noch im Haushalt mithilft.

Sie mag jetzt nicht mehr alles alleine machen und das passt ja woll auch. Aber ich kann auch nicht vorm arbeiten noch in den Stall und dann duschen usw. Dann muss ich um 04:00 Uhr aufstehen!  ??? :-X

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #62 am: 23.09.15, 11:49 »
Du musst Dir bei allem mal eines vor Augen halten - auch Du arbeitest 40 Stunden in der Woche!!! Ich unterstelle Dir mal, dass Du bei der Arbeit im Büro sicher nicht Daumen drehst und die Kaffeetasse rumträgst  ;)
Es kann vor jemanden nicht einfach erwartet werden, dass er nach einem 8 Stunden Tag noch zuhause schuftet und vor dem Büro arbeitet. Das geht einfach auf Dauer nicht. Jeder Mensch hat das Recht auf freie Zeit - auch jemand wie wir (gehöre auch zu den Schreibtischtätern). Nicht allein körperliche Arbeit ist richtige Arbeit. Das musst Du Deinem Freund deutlich machen. Und ich hoffe, er begreift das. Du bist nicht mit ihm befreundet, weil Du eine weitere potentielle Arbeitskraft bist, sondern um Deiner selbst willen.

Ich arbeite sehr viel und bin meistens 10 Stunden außer Haus. Es wäre für mich unvorstellbar, wenn man erwarten würde, dass ich früh und abend auch noch zuhause arbeiten soll. Es redet niemand davon, wenn Erntezeit ist, dass man da mit anpackt. Aber das ist eine kurze überschaubare Zeit, in der jeder gerne hilft und man zusammen anpackt. Aber ein Dauerzustand darf es nicht sein. Mach Dir selbst mal klar, DU HAST EINEN BERUF, in dem von Dir täglich Leistung erwartet wird. Ich könnte mir bei Dir vorstellen, wenn die Beziehung wirklich auf Dauer ist, wenn evtl. Kinder da sind, dass man dann halbtags arbeiten geht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #63 am: 23.09.15, 12:28 »
Wir haben Mutterkühe, die in der Früh und am Abend gefüttert werden wollen und der Mist muss auch rausgekarrt werden.

Wir sind derzeit 3 Personen auf dem Hof:

die SM, die die Bäuerin ist und nur im Winter über noch wo anders arbeitet.
mein Freund, der den Hof pachtet/übernimmt, sobald SM in Pension ist und der derzeit ca. 60 Stunden in der Woche arbeitet (ab 07:00 Uhr) und
ich, die 40 Stunden im Büro arbeitet (ab 07:00 Uhr) und nebenbei bei meiner Mutter noch im Haushalt mithilft.

Sie mag jetzt nicht mehr alles alleine machen und das passt ja woll auch. Aber ich kann auch nicht vorm arbeiten noch in den Stall und dann duschen usw. Dann muss ich um 04:00 Uhr aufstehen!  ??? :-X


Das hört sich für mich nach sehr viel Handarbeit an ? Um wie viele Tiere geht es, sollten Mutterkühe nicht im Sommer auf die Weide ?
Eventuell solltet ihr die Tierhaltung ansich überdenken ?

LG Paula

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #64 am: 23.09.15, 13:35 »
Das Gespräch zu Dritt habe ich auch sofort vorgeschlagen.

Ich werde meine Arbeit nicht aufgeben. Sollten wir eine Familie gründen, habe ich relativ viele Möglichkeiten, danach wieder ins Berufsleben einzusteigen.

Sie hat einige Dinge gesagt, die mir schon sehr weh getan haben - zB. dass ich keinen Hausverstand hätte, was die Arbeiten auf dem Hof angehen.  ??? :'(

Aber ja: Sie hat jedenfalls wieder einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, sodass ich sowohl die bevorstehende Ausbildung zum landw. Facharbeiter als auch die Pläne für die Direktvermarktung in der Zukunft usw. ziemlich anzweifle.

Naja. Mal schauen, wann es dieses Gespräch zu Dritt geben wird. Mein Freund findet es halt nicht so toll, wenn sie jetzt mit allen negativen Dingen daher kommt. Allerdings glaube ich schon auch, dass er viele Arbeiten, die sie über die Jahre nun selbstständig erledigt hat, gar nicht kennt!

Hmm... :-X :-\


Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #65 am: 23.09.15, 16:30 »
Das Gespräch zu Dritt habe ich auch sofort vorgeschlagen.

Ich werde meine Arbeit nicht aufgeben. Sollten wir eine Familie gründen, habe ich relativ viele Möglichkeiten, danach wieder ins Berufsleben einzusteigen.

Sie hat einige Dinge gesagt, die mir schon sehr weh getan haben - zB. dass ich keinen Hausverstand hätte, was die Arbeiten auf dem Hof angehen.  ??? :'(

Aber ja: Sie hat jedenfalls wieder einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, sodass ich sowohl die bevorstehende Ausbildung zum landw. Facharbeiter als auch die Pläne für die Direktvermarktung in der Zukunft usw. ziemlich anzweifle.

Naja. Mal schauen, wann es dieses Gespräch zu Dritt geben wird. Mein Freund findet es halt nicht so toll, wenn sie jetzt mit allen negativen Dingen daher kommt. Allerdings glaube ich schon auch, dass er viele Arbeiten, die sie über die Jahre nun selbstständig erledigt hat, gar nicht kennt!

Hmm... :-X :-\

Ich finde es auf alle Fälle super, das du die viele Arbeit deiner SM bemerkst und auch anerkennst. Männer sind in dieser Hinsicht manchmal recht blind.

Ich weis nicht wie groß eure LW ist, denke aber bei 2 Vollzeit Arbeitsplätzen auserhalb der LW, event. mal Kinder, wird die Entscheidung doch irgendwann einmal LW oder Beruf heißen. Wie stellt dein Freund sich das in Zukunft vor ? Ich denke an den Gedanken, das seine Mutter nicht jünger wird und nicht mehr so belastbar ist, sollte er sich gewöhnen und Lösungen finden.

Eine Direktvermarktung baut man nicht einfach so mal nebenher auf, das wäre dann wohl auch eine Vollzeit Arbeit. Eventuell sind die Bemerkungen an dich von deiner SM ein Zeichen das sie das ganze realistischer sieht als dein Freund. Wenn auch nicht gerade nett verpackt und an die falsche Adresse.

LG Paula
« Letzte Änderung: 23.09.15, 16:32 von Paula73 »

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #66 am: 23.09.15, 16:41 »


Ich weis nicht wie groß eure LW ist, denke aber bei 2 Vollzeit Arbeitsplätzen auserhalb der LW, event. mal Kinder, wird die Entscheidung doch irgendwann einmal LW oder Beruf heißen. Wie stellt dein Freund sich das in Zukunft vor ? Ich denke an den Gedanken, das seine Mutter nicht jünger wird und nicht mehr so belastbar ist, sollte er sich gewöhnen und Lösungen finden.

Eine Direktvermarktung baut man nicht einfach so mal nebenher auf, das wäre dann wohl auch eine Vollzeit Arbeit. Eventuell sind die Bemerkungen an dich von deiner SM ein Zeichen das sie das ganze realistischer sieht als dein Freund. Wenn auch nicht gerade nett verpackt und an die falsche Adresse.


Hallo Paula!

Ja eben, das wäre ja mal ein Thema für eine Besprechung zu dritt.

Der Plan wäre, dass mein Freund seine Arbeitszeit reduziert, um die Arbeit auf dem Hof besser bewerkstelligen zu können. Dass man die Direktvermarktung nicht von heute auf morgen auf Schiene bringt, ist mir auch klar. Aber ich würde gerne meine Idee mal reifen lassen und ausprobieren, sowas muss ja wachsen, denke ich.

Meine SM ist sicher realistischer als ich - sie macht das ja auch schon ihr Leben lang. Aber Schwarzmalerei ist da ja echt auch nicht angebracht, denk ich mal.

LG

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #67 am: 23.09.15, 18:52 »
mich würde interessieren was dein Freund für Aufgaben hat im Betrieb. Ich verstehe nicht ganz wieso immer von der jungen Frau verlangt wird im Stall mitzuhelfen, das ist ja heftig vor der Arbeit noch in den Stall. Und den Beruf würde ich gar nicht aufgeben zum mindesten solange nicht bis du verheiratet oder sonst abgesichert bist.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #68 am: 23.09.15, 20:21 »
Hallo,
das ist mal wieder typisch für eine Frau die immer schon Hoferbin war.
Meine SM hatte sich auch so ähnlich verhalten als ich hier ankam. Das baut total auf  :o

Irgendwie kann ich so Leute nicht verstehen!

Ich getraue mich zu wetten, dass der Sohn dem auch nichts entgegen zu setzen hat.

Immer dem anderen unterstellen dass er nix kann und von nix eine Ahnung hat. Und ich hatte damals 2 Staatsexamen in der Tasche!
Irgendwie muss man gucken, dass man den anderen ziemlich klein hält damit die eigene Leistung besser raus kommt.

Also ich würde mit dem Reichtum meiner Erfahrungen den Beruf vorerst auch nicht aufgeben. Und morgens würde ich auch nicht in den Stall gehen.
Glaub mir, vor 30 Jahren war ich auch so doof!  :-[ Ich dachte immer beweisen zu müssen, dass ich das auch kann. Und ich hatte auch immer Mitleid mit denen die wirklich arbeiten. (Meine Arbeit war ja in deren Augen wohl nur Spiel)
Aber so wie ich das gemacht habe musst Du das gar nicht!

Es wäre ja interessant, warum sich der Mann von ihr getrennt hat. Das hat manchmal auch tiefere Gründe! Meist ist ja nicht einer alleine der Schuldige wenn die Bindung nicht hält.

Ich denke ganz wichtig ist, dass Du und Dein Zukünftiger, dass ihr klar  kommt. Der Rest ist jetzt so lange ohne Dich gegangen. Da musst Du jetzt nicht sofort in die Vollen gehen.
Und vor allem: Trennt die Haushalte!!!
Liebe Grüße
Martina

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #69 am: 23.09.15, 21:04 »
Hallo!
Dem Sohn fehlt in gewissen Bereichen der Einblick. Er ist der Mann fürs "Grobe" wenn er da ist. Mähen, Umbauen, usw. Im Winter geht er am Abend immer in den Stall, da stempelt er nämlich (Installateur).
Witzig, dabei dachte ich erst heute dran: wenn, dann in der Früh, i will mich nicht immer von der Arbeit heimstressen. Naja jetzt ist es grad total unangenehm.
 Sie hat mir mal verraten, dass sie sich auseinander gelebt haben, weil ihre Mutter da auch immer gestichelt hat.
Naja... wie auch immer. Bin inzwischen nicht ganz sicher, was nun alles stimmt und was nicht...  ??? ???
Lg

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #70 am: 23.09.15, 21:09 »
Ach ja... und die Haushalte sind getrennt. Ich muss mir nur angewöhnen, unsere Tür zuzusperren, sonst steht sie nämlich einfach da und schaut was ich koche... oder so ähnlich ..
Ich glaube, das problem ist, dass ich ihr ihren vertrauten wegnehme. Auch wenn sie nicht viel miteinander sprechen, aber er hat ihr geholfen, durchzuhalten. Gemeinsam mit seiner schwester. Die ist jetzt ausgezogen und nun nehme ich ihr auch noch den sohn weg.... hmm.. ist ja klar, dass er mit mir anders umgeht und redet... das wird ihr nicht passen...

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #71 am: 23.09.15, 21:19 »
Hallo Lotte

Du solltest dich auf alle Fälle nicht klein machen lassen, deine Grenzen ziehen und darauf bestehen.
Du solltest aber auch versuchen nicht zu viel in das Verhalten deiner SM hinein zu interpretieren.

Wenn eine neue Person in so eine enges Verhältnis kommt, braucht es Zeit bis jeder seinen neuen Platz gefunden hat. Wichtig ist es sich nicht unterbuttern zu lassen, aber auch Verständnis für den anderen zu haben.
Für mich kommt es so rüber als weist du dich zu behaubten, suchst Rat, versuchst deinen Weg zu finden. Gleichzeitig hast du auch einen Blick für die Gefühle und Ängste deiner SM (ob nun positiv oder negativ) . Lass dir Zeit und redet viel, leg nicht jedes Wort auf die Goldwage, lass dir aber auch nicht alles gefallen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden. Etwas Egoismus schadet nicht.

LG Paula

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #72 am: 24.09.15, 09:56 »
Hallo!

Ich hoffe einfach auf ein gutes Zusammenleben. Ich mag meinen Freund wirklich sehr und steh auch hinter ihm wenn er die Landwirtschaft weiter führen will. Dazu muss er sich aber glaube ich auch einfach noch viele Gedanken machen. Dann wäre zwar die Frage nach der Mitarbeiter mehr oder weniger geklärt, aber wie sieht es dann mit dem Geld aus - besonders wenn wir wirklich mal eine Familie gründen (was nun ja auch nicht mehr 10 Jahre dauern wird...)???

Ich möchte, dass wir uns alle verstehen und auch normal miteinander umgehen. Ich weiß auch, dass ich oft ein "Mimöschen" bin und mir viele Dinge sehr zu Herzen nehme. Das muss ich garantiert noch lernen, dass oft ein anderer Ton herrscht. :o Aber an alles muss und will ich mich nicht gewöhnen. Bei mir zu Hause ist auch nicht immer alles super, aber wir reden miteinander und wenn es hart auf hart kommt, stehen wir zusammen...

LG :)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #73 am: 24.09.15, 10:13 »
Wie sieht es denn mit seiner Ausbildung aus? Das ist ja schließlich auch nicht ganz unerheblich, wenn er den Hof weiterführen will.

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeit auf dem Hof?
« Antwort #74 am: 24.09.15, 10:18 »
Er hat die Landwirtschaftliche Lehranstalt besucht und hat den Facharbeiter. Danach hat er noch eine Lehre gemacht und arbeitet seitdem in diesem Beruf. Die LW hatte vorher sein Opa, als der gestorben ist, hat seine Mama die LW übernommen. Der Betrieb wurde schon immer als Nebenerwerbshof geführt.